Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Edex

    Bei der Polizei arbeiten auch Männer und Frauen, die Belästigung bzw. Missbrauch nicht ernst nehmen.


    Es reicht nicht, wenn nur Frauen dafür kämpfen, dass sie nicht belästigt, geschlagen und vergewaltigt werden. Hier braucht es die Solidarität aller.


    Wenn jemand im Onlinespiel deine Mutter beleidigt ist das eher nicht mindestens genau so schlimm wie sexuelle Belästigung. Oder hattest du wirklich Angst, dass sie wissen wer deine Mutter ist und die Gelegenheit haben ihr wirklich etwas zu tun?

    Hattest du schon einmal das Gefühl deinem Gegenüber völlig ausgeliefert zu sein? Es abweisen zu müssen aber Angst vor dessen Reaktion zu haben? Dabei die Situation nicht verlassen zu können?

  • Ich werde beim Spielen beleidigt, aber ich höre dann nicht einfach aus zu spielen. Ich gehe den Täter aus dem Weg oder räche mich an ihn indem ich ihn ärgere. Es gab auch dort schlimme Beleidigungen. Zum Beispiel wurde meine eigene Mutter beleidigt. Das ist mindestens genauso schlimm wie eine sexuelle Belästigung. Zum Glück spiele ich ja GTA, wo ich bei solchen Idioten ganz schön in die Eier gehen kann.

    Hör bitte, bitte auf Beleidigungen in Online-Spielen mit sexueller Belästigung zu vergleichen. Ich spiele auch sehr viel online und wenn mich da jemand beleidigt kann ich ihn blockieren und gut ist. Das ist was ganz anderes, als wenn mir bei einer Party ein Fremder random ein Geldstück in meinen Ausschnitt zwischen die Brüste steckt. Da konnte ich nicht einfach auf "Blockieren" drücken. Es ist auch nicht immer leicht, sich in so einer Situation zu wehren. Ich wünschte mir, ich hätte was getan. Ihm eine geklatscht, ihn rausschmeißen lassen (als Veranstalterin der Mensa-Party hatte ich durchaus die Befugnis dazu), einfach irgendwas. Aber in dem Moment war ich zu geschockt, es kam mir einfach zu surreal vor, als das ich mich hätte bewegen können.

    Und es macht mich echt wütend von dir zu lesen, dass man sich doch einfach wehren kann und gut ist.

  • Ich werde beim Spielen beleidigt, aber ich höre dann nicht einfach aus zu spielen. Ich gehe den Täter aus dem Weg oder räche mich an ihn indem ich ihn ärgere. Es gab auch dort schlimme Beleidigungen. Zum Beispiel wurde meine eigene Mutter beleidigt. Das ist mindestens genauso schlimm wie eine sexuelle Belästigung. Zum Glück spiele ich ja GTA, wo ich bei solchen Idioten ganz schön in die Eier gehen kann.

    Bitte vergleiche nicht Spiele mit der Realität, dass es natürlich nicht cool ist von irgendwelchen Spielern beleidigt werden ist klar, aber bitte Sexismus jetzt damit zu vergleichen, du wirst immer unsympatischer mit deinen vollkommen unüberlegten Aussagen.

    Ich würde mal sagen auch wenn es wieder Ansichtssache ist, nein so eine Beleidigung ist nicht so schlimm wie sexuelle Belästigung.

    Nebenbei kann ich dir noch den Tipp geben, gib Trollen nicht so viel Plattform, ich verstehe immer noch nicht, wie Leute (und ich habe mal dazu gehört), so auf Beleidigungen im Internet eingehen können.

    Wenn dich jemand H*sohn nennt in nem Spiel, dann meld Ihn einfach, wenn du dich "rächen" willst, alles andere sehe ich mindestens als genauso kindisch an.

    Ich empfehle dir nebenbei dich auch nicht zu sehr in den "Rachegedanke" hinein zu steigern, bringt nicht wirklich was gutes mit sich...


    Es gibt das ja noch Polizei, Frauenhäuser usw... als Anlaufstellen. Ansonsten haben Frauen auch Kontakt zu anderen Freundinnen. Man kann dort ja mitteilen, dass man sich unwohl fühlt usw.. und dann kommen ihre Freundinne zu Hilfe oder sie zu ihr und dann fällt es ihr bestimmt leichter unter Freunden etwas zu vertrauen als halt zu einer Anlaufstelle zu gehen.

    Zum tausenden Mal, hör doch einfach mal auf so simpel zu denken, nein so einfach ist es nicht, nein es wird dir nicht immer jemand glauben, nein, es kommt nicht immer jemand zu Hilfe, würde das alles so simpel ablaufen wie du dir das in deiner kleinen Welt zusammen spinnst, dann würden bei weitem nicht so viele Probleme damit haben...


    Es waren die Frauen, die immer um ihre Rechte erkämpft haben. Wahlrecht für Frauen und auch das Recht zu arbeiten bzw. zur Selbstverwirklichung. Dann können die Frauen auch jetzt dafür kämpfen, dass es noch gerechter wird.

    Nein reicht einfach nicht aus, wie schon geschrieben wurde, heißt es hier Solidarität zeigen, das heißt auch Männer sollten sich dafür einsetzen.

  • Warum sollten Polizisten Missbrauch nicht ernst nehmen?


    Was soll ich denn als Solidarität dazu beitragen wenn ich selber keine Frauen belästige? Ich kann nur appellieren, dass Männer sich als Männer verhalten sollten und nicht als Schweine.


    Eher muss ich dann lachen und dann schlage ich halt zurück. Aber es gibt auch Online Fälle, die sind nicht zu spaßen. Da bekommt man es regelrecht mit einem Dauerspam zu tun mit unsinnigen und beleidigten Kommentaren.


    Ich werde beim Spielen beleidigt, aber ich höre dann nicht einfach aus zu spielen. Ich gehe den Täter aus dem Weg oder räche mich an ihn indem ich ihn ärgere. Es gab auch dort schlimme Beleidigungen. Zum Beispiel wurde meine eigene Mutter beleidigt. Das ist mindestens genauso schlimm wie eine sexuelle Belästigung. Zum Glück spiele ich ja GTA, wo ich bei solchen Idioten ganz schön in die Eier gehen kann.

    Hör bitte, bitte auf Beleidigungen in Online-Spielen mit sexueller Belästigung zu vergleichen. Ich spiele auch sehr viel online und wenn mich da jemand beleidigt kann ich ihn blockieren und gut ist. Das ist was ganz anderes, als wenn mir bei einer Party ein Fremder random ein Geldstück in meinen Ausschnitt zwischen die Brüste steckt. Da konnte ich nicht einfach auf "Blockieren" drücken. Es ist auch nicht immer leicht, sich in so einer Situation zu wehren. Ich wünschte mir, ich hätte was getan. Ihm eine geklatscht, ihn rausschmeißen lassen (als Veranstalterin der Mensa-Party hatte ich durchaus die Befugnis dazu), einfach irgendwas. Aber in dem Moment war ich zu geschockt, es kam mir einfach zu surreal vor, als das ich mich hätte bewegen können.

    Und es macht mich echt wütend von dir zu lesen, dass man sich doch einfach wehren kann und gut ist.

    Erstmal ist jede Beleidigung auch eine Beleidigung. Es gibt nur mehrere Formen. Du kannst auch Online nicht jeden blockieren. In Game Chatläufe kann ich nicht blocken. Ich kann aber einfach rausgehen und ihn privat blockieren, so dass er/sie nicht auch noch auf die Idee kommt per PN zu beleidigen.


    Sowas würde und könnte ich nie machen. Blödsinn, aber viele Männer sind oftmals Schweine wenn es um Anmache geht usw.. du hättest auch in dieser Situation vielleicht wenigstens sagen können, dass du das nicht möchtest oder so. Aber gut, du warst überrascht. Kann ich verstehen, um sich wenigstens abzuschalten bzw. es zu verarbeiten kann man ja raus gehen oder auf Klo gehen. Hauptsache weg.


    Wenn man in einem Club geht, dann sollte man sich schon vorher Einiges beachten. Zum Beispiel soll man kein fremdes Getränk annehmen weil wegen Ko Tropfen usw.. das sind halt Sachen, die muss man im Kopf haben auch wenn es manchmal schwer fällt. Dazu immer misstrauisch zu Fremden sein. Auch Männer können belästigt werden, das wurde ich auch mal wenn jemand über der Toilette schaut und es anschließend dann erzählt oder so. Alles schon erlebt, aber selbst dann kontere ich halt mit Worten wie: "Neidisch?" "Na und?" "Hättest du auch gerne, was?"


    Ich habe Mobbing viel schlimmer erlebt, indem man Sachen von mir entwendet usw...aber gut ich kann nicht für alle reden, aber es gibt wirklich Dinge, die man beachten sollte.

  • Warum sollten Polizisten Missbrauch nicht ernst nehmen?

    Indem sie bspw genauso ticken wie die Männer, die Frauen nur als Objekte und nicht als Menschen sehen

    Ansonsten gibt es dann auch noch (um den Bogen zu "Missbrauch von Frauen an Männern" zu schlagen) auch Männer, die Vergewaltigungen von Frauen an Männern nicht als Vergewaltigungen, sondern als "Trophäen" ansehen


    Erstmal ist jede Beleidigung auch eine Beleidigung.

    Da hast du zwar Recht, aber trotzdem ist sexuelle Belästigung nicht mit einer Beleidigung in einem Online-Spiel gleichzusetzen oder gar gleich schlimm.


    Zum Beispiel soll man kein fremdes Getränk annehmen weil wegen Ko Tropfen usw.

    Ist natürlich dann blöd, wenn die Frauen sich an deine Tipps halten, aber dann auf dem Weg nach Hause von irgendwelchen Männern überfallen und vergewaltigt werden

  • Ich möchte nicht noch mehr zitieren, aber warum gehen die Frauen nicht gegen sexuelle Belästigungen auf die Straßen mit der selben Wirkung wie damals die Durchsetzungen mehrerer Frauenrechte? Man kann sich ja zeigen, dass man da ist und es wert ist.

    Ja, stimmt, es gibt nicht regelmäßig Proteste für Frauenrechte und auch keinen Weltweiten jährlich stattfindenden Protest, bei dem Frauen aller Länder auf die Straßen gehen und ... Oh, Moment, gibt es ja doch. Es ist fast so, als wärst du nicht informiert, weil du dich bisher mit dem Thema nur unzureichend auseinander gesetzt hast und meinst hier dein Unwissen zur Schau stellen zu müssen.


    Bastet, Arrior und ich haben uns glaube ich schon weitaus länger und besser als du mit dem Thema beschäftigt und den Details auseinandergesetzt. Wenn du keine Quellen hast, wäre es ein guter Ansatz uns erst einmal zu glauben oder nach Quellen zu fragen. Wir haben die nämlich.


    Ansonsten gibt es wirklich Anlaufstellen, die jede Sorge ernst nehmen würden.

    Nein. Eben nicht. Schon gar nicht für marginalisierte Frauen.



    Es gibt das ja noch Polizei, Frauenhäuser usw... als Anlaufstellen. Ansonsten haben Frauen auch Kontakt zu anderen Freundinnen.

    Die Polizei darf eine Hilfe nicht verweigern. Ansonsten würde es mich wundern wenn doch.

    Die Polizei darf und wird meistens die Hilfe verweigern. Von den erfolgten Anzeigen (also den Anzeigen, die angenommen wurden) bei Vergewaltigungen werden etwa 20% verurteilt. Und das sind nur die, wo die Anzeige aufgenommen wurde. Es ist aber häufig so, dass keine Anzeige aufgenommen wird. Bspw. weil es keine Beweismittel gibt, zum Beispiel weil eine Frau sich nach der Vergewaltigung direkt gewaschen hat, was für viele der erste Instinkt ist. Und dazu kommen noch die vielen, die nicht angezeigt wurden.


    Ich wurde von drei verschiedenen Männern vergewaltigt. Ich habe nie eine Anzeige aufgegeben. Beim ersten nicht, weil mir nicht bewusst war, dass es eine Vergewaltigung war. Beim zweiten nicht, da eine Anzeige dafür gesorgt hätte, dass meine Mutter davon erfahren hätte, dass ich mich an einer Disko aufgehalten habe - und dann wäre ich wahrscheinlich dafür, vergewaltigt worden zu sein bestraft worden, weil Jesus. Und beim dritten nicht, weil ich sozial von ihm Abhängig war, bis ich von ihm fortgezogen bin und danach muss ich ehrlich sagen war mir meine Ruhe vor ihm mehr wert, als das ganze zu verfolgen. Insofern ...


    Aber selbst wenn man anzeigt: Vergewaltigungen sind nun einmal Verbrechen bei denen Aussage gegen Aussage steht. Gerade wenn die Anzeige nicht sofort nach der Vergewaltigung, sondern zeitlich versetzt geschieht. Erneut: Passiert. Häufig. Weil es oft nicht die Priorität ist im Kopf eines Opfers einer Gewalttat. (Und übrigens: Ich war schon in so, so vielen polizeilichen Verfahren, zum Teil wegen Gewalt, zum Teil wegen Raub, zum Teil wegen Belästigung involviert und KEINS hat je zu einem Gerichtsverfahren oder Strafen geführt. Keins. Nada. Niente. Die Polizei ist letzten Endes nicht für Bürger*innen da sondern ein Organ der Staatsgewalt. Ich habe 0 Vertrauen in die Institution Polizei.) Dazu kommt, dass nun einmal ein Großteil von Polizisten (je nach Bundesland irgendwo zwischen 60 und 75%) cis Männer sind, die es eben oft nicht ernst nehmen.


    Und Frauenhäuser sind häufig überfüllt und man muss auf Wartelisten. Und selbst wenn es freie Plätze gibt, sind die Chancen für marginalisierte Frauen aufgenommen zu werden häufig geringer, obwohl sie mit höherer Wahrscheinlichkeit betroffen sind. Behinderte Frauen haben oft gar keine Möglichkeit aufgenommen zu werden, da selbst in Großstädten viele Frauenhäuser nicht barrierefrei sind. Und natürlich hilft das Frauenhaus halt nur, wenn die Misshandlung selbst erkannt wird und dann auch oftmals erst, wenn die Beziehung physisch gefährlich ist für die Frau.


    Und Freund*innen ... nun, ein Aspekt einer missbräuchlichen Beziehung ist, dass di*er missbrauchende Partner*in versucht, das Opfer in der Beziehung sozial von dem Umfeld zu isolieren. Insofern: Wenn die Beziehung toxisch ist, sind die Chancen gut, dass der Freundeskreis schon verschwunden ist, bis das Opfer die Situation bemerkt.


    oof, ich glaube, ich kannte oder kenne zu viele Frauen / Leute, deren (männlicher) Partner einfach nur ein großes Kind war, das weint oder abhaut, sobald was schwierig wird. Oder "schwierig", weil ein weinendes Baby kann man kaum als Schwierigkeit bezeichnen lol

    Kann ich ein Lied von singen. *hüstel* Von meinem Mitbewohner im Bachelorstudium abgesehen, habe ich bisher im realen Leben sehr, sehr wenige selbstständige Männer kennengelernt. Und das sagt halt auch wieder was über die Gesellschaft aus.

  • Es waren die Frauen, die immer um ihre Rechte erkämpft haben. Wahlrecht für Frauen und auch das Recht zu arbeiten bzw. zur Selbstverwirklichung. Dann können die Frauen auch jetzt dafür kämpfen, dass es noch gerechter wird.

    Was? Genau solche Aussagen sind das Problem an unserer Gesellschaft. Ich war gerade wirklich ein wenig geschockt, als ich das gelesen hatte. Du hast kaum Ahnung von dem Thema, da kann man deine anderen Aussagen ja noch verkraften, aber das?

    Das ist Victim Blaiming auf dem höchsten Niveau. Wieso müssen die Opfer darum kämpfen, nicht mehr vergewaltigt zu werden, oder als Objekte von Cis Männern angesehen zu werden? Wieso müssen sich die ganzen Frauen* damit auseinander setzten, vielleicht auch ihre schwere Psyche zu verdauen, was sicherlich nicht jedem so einfach fällt, wenn man vergewaltigt wurde, oder jahrelang sexuell belästigt. Nicht jeder kann nach solchen Erlebnissen noch kämpfen. Wieso kann nicht die andere Seite aufwachen und was dagegen tun? Pff, neee wenn die dummen Frauen was wollen, sollen sie mal schön selbst kämpfen!!11!!!

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Die Polizei darf eine Hilfe nicht verweigern. Ansonsten würde es mich wundern wenn doch.

    Die Polizei darf nicht "einfach mal machen". Es ist ja nicht immer sichtbar, dass dir Gewalt angetan wird. Weißt du, was man machen darf? Du darfst alle Gegenstände und Möbel in deiner Wohnung zerstören und klein schlagen, solang es auch deine Wohnung ist. Wie es dem Partner dabei geht, ist völlig irrelevant. Auch, wem die Sachen eventuell tatsächlich gehören oder ob sie einen persönlichen Wert haben. Wenn das Haus oder die Wohnung auch offiziell auf deinen Namen läuft, kannst du machen was du willst, vor allem als Ehepartner. Mit etwas Glück darf die Polizei dich bitten, dass du die Dinge etwas leiser zerstörst, damit die Nachbarn vom Lärm nicht gestört werden. Und dann Gute Nacht und noch viel Spaß und sie gehen. Du kannst also einen handfesten Konflikt haben und der Polizei sind die Hände gebunden, wenn dein Mann schlau ist und dich nicht physisch angreift.


    Das nur als ein Beispiel für eine Situation häuslicher Gewalt, wo man hilflos sein kann und auch nicht einfach gehen kann. Es ist ja auch dein Zuhause. Vielleicht hast du Kinder. Vielleicht hast du keine Möglichkeiten zu gehen. Es gibt zig Gründe, wieso man nicht einfach die Koffer packen kann. Nimm das bitte erstmal einfach so an, wenn du offensichtlich Probleme hast, die Situation nachzuempfinden. So oder so sollte das Ziel nicht sein, dass man immer flüchten muss, sondern dass sowas gar nicht erst so oft passiert und durch gesellschaftliche Strukturen unterstützt wird. "Situationen meiden" ist ein äußerst unrealistischer Lösungsansatz. Das ist als ob du vor dem Haus ein Hornissennest hast und dir einer empfiehlt "Dann geh halt nicht raus und lass die Fenster für immer zu". Du musst ja doch auch mal in Ruhe dein Leben führen können.

  • Du kannst auch Online nicht jeden blockieren. In Game Chatläufe kann ich nicht blocken.

    Also in den Online-Spielen, die ich bisher gespielt habe, wurden blockierte Spieler auch im Chat blockiert. Klar, hat man noch die Nachrichten lesen können, die vor dem Block kamen, aber keiner zwingt einen, das nochmal zu lesen. Und selbst wenn das in GTA nicht gehen sollte (ich habe und werde diese Spiele nicht spielen und kann es daher nicht nachvollziehen): Dann schalte einen geistigen Block ein und lies einfach die Nachrichten der Personen nicht. Oder den gesamten Chat nicht. Und wenn du mir jetzt mit " das geht nicht so einfach" kommst, dann wende diesen Satz auch auf alle Opfer an, die sich gegen ihre Peiniger wehren sollen.


    Und: Wenn du wirklich eine Beleidigung mit einer Vergewaltigung vergleichst, dann hast du den Schuss es nicht gehört. Es gibt keine - wirklich KEINE - Beleidigung, die mit so einem Trauma gleich kommen können. Egal wie sehr irgendeine Mutter beleidigt wird.


    Warum sollten Polizisten Missbrauch nicht ernst nehmen?

    Weil sie auch nur Menschen sind und wie jeder Mensch Vorurteile haben. Dann gerät man gerade an diese Polizisten, die meinen, dass die Opfer selber Schuld sind, weil blubb. Oder an einen, der meint, dass Frauen wirklich nur Spielzeuge sind. Oder welche, die denken, dass du jemanden falsch beschuldigst. Vielleicht ist der Beschuldigte sogar Polizist oder arbeitet im Dunstkreis dieser (in Amerika wäre das klischeehaft gedacht z.B. der Donut-Bäcker), vielleicht ist die Frau im Revier berühmtberüchtigt (weil sie viele verschiedene Männer hatte... weil sie Drogen nimmt... weil sie sich prostituiert... weil [...] )


    Eher muss ich dann lachen und dann schlage ich halt zurück. Aber es gibt auch Online Fälle, die sind nicht zu spaßen. Da bekommt man es regelrecht mit einem Dauerspam zu tun mit unsinnigen und beleidigten Kommentaren.

    Hrhrm. Wenn ich zurückschlage, lacht man mich eher aus, weil ein keine Kraft im Schlag habe. Ich könnte versuchen zu treten, was aber dafür sorgen würde, dass ich unsicherer stehe und schon gut zielen müsste, damit ich einen Angreifer ausschalten kann. Dazu kommt dann noch der Flucht- und Kampfinstinkt, der bei jeden anders ausgelegt ist. Da gehen die einen vorwärts und greifen an. Die anderen rennen weg. Und dritte sind starr vor Angst.

    Sich in Gefahrensituationen gegenüber körperlich stärkeren, psychisch überlegenen oder besser ausgerüsteten Menschen richtig zu verhalten - so dass man keinen oder so wenig Schaden wie möglich hat - ist ungemein schwer. Schon allein weil das Opfer erst mal die Situation richtig einschätzen können muss - und das kann auch bei weitem nicht jeder.


    Und was dein "die haben zu viel Vertrauen!" angeht: du hast also niemals einen Fremden den Weg gezeigt/danach gefragt, sich kurz oberflächlich mit jemanden unterhalten... weder mit irgendeinen Random-Mensch noch mit einer Respektsperson (Polizisten, Sanitäter, Soldaten, etc. pp. können genauso Täter sein wie jeder andere und können ihre Machtposition sogar nutzen zum Opfer finden), bist niemals zu Fremden ins Auto gestiegen (z.B. in ein Taxi)...

    Und wenn man dann noch bedenkt, dass viele Übergriffe durch Freunde (der Familie) und Verwandte ausgehen, die man seit Jahren kennt, bei dem dich deine Eltern lassen, weil sie der Person vertrauen und und und.


    Achja. Und zu sagen, dass man doch einfach wegziehen soll... ist ja auch einfach, mal eben schnell einen neuen Job zu suchen und zu finden, eine neue Wohnung, sämtlichen sozialen Halt hinter sich zu lassen (den man meist bei einer Trennung nach sexuellen Übergriffen dringend benötigt) und um Stalking zu verhindern, dann auch noch Telefonnummern ändern, niemanden sagen wo du nun wohnst und vielleicht sogar den Namen ändern, soziale Online-Netzwerke meiden. Zumal viele Frauen in... ungesunden Beziehungen auch nach und nach abhängig vom Partner (gemacht) werden - ohne es zu merken. Erst ist alles toll... über Monate keine Probleme. Dann grenzt der Täter einen nach und nach von den sozialen Kontakten ab, überredet einen geschickt, zu Hause zu bleiben statt zu arbeiten um besser ums gemeinsame Kind zu kümmern und wenn es dem Täter mal schlecht geht, rutscht ihm eben mal die Hand aus. Aber er ist danach ja sofort nett, entschuldigt sich tausendmale, beteuert, schenkt, tut und macht - bis es immer öfter passiert und immer schlimmer wird. Und dann steht das Opfer da, hat keinen sozialen Rückhalt mehr, kein eigenes Geld und muss auch noch an die Kinder denken.

    Ins Frauenhaus? Klar! Kostet aber Überwindung. Und man muss erst mal heraus finden, wo eines ist. Die Adresse n sind nämlich bewusst nicht öffentlich gegeben, man muss sich erst mal an jemanden wenden. Und wehe dem, dass dem Täter klar wird, das du nach Frauenhäusern suchst ehe du entkommen kannst! Männlichen Opfern fällt es sogar noch schwerer sich an Vereine zu wenden, die Männerhäuser haben - weil für sie die Scham noch viel mehr im Weg steht als den Frauen,


    Und du solltest dir klar machen:

    Nicht jede Person eignet sich zum dauerhaften Opfer. Als spontanes Opfer - mit Gewalt von der Straße weggeschnappt sozusagen - klar... aber Personen, die man abhängig machen kann, eben nicht. Dazu gehört eine gewisse Naivität (nicht im negativen Sinne!) und Urvertrauen in seine Mitmenschen (nicht im negativen Sinne!), ein wenig ausgeprägtes Selbstbewusstsein und Unsicherheit, gerade was zur eigenen Person angeht. Starke, selbstsichere, selbstbewusste Persönlichkeiten lassen sich viel schwerer in ein Abhängigkeitsverhältnis zwingen/bringen.

  • Und: Wenn du wirklich eine Beleidigung mit einer Vergewaltigung vergleichst, dann hast du den Schuss es nicht gehört. Es gibt keine - wirklich KEINE - Beleidigung, die mit so einem Trauma gleich kommen können. Egal wie sehr irgendeine Mutter beleidigt wird.

    Ok, da muss man dann doch dazwischengrätschen und anmerken, dass Edex seinen Vergleich auf (sexuelle) Belästigung, Catcalling etc. bezogen hat, nicht auf Vergewaltigungen. Nicht, dass es deswegen ein guter Vergleich wäre, aber so fair muss man doch bleiben.

  • Ich habe nie ganz verstanden, was das soll. Ich meine das Versenden von Dickpics, sexuelle Avancen zu machen, Frauen unsittlich berühren oder sich über schlafende Frauen zu "beugen".

    Was erwarten die Kerle denn? Das einer darauf anspringt und sagt "Danke für dein Dickpic, lass uns treiben!", oder "Danke für deine unsittliche Berührung, ich bekomm jetzt Lust."

    Das mag nur in einen von tausend Fällen klappen.

    Ich frage mich, wenn ich sowas lese oder höre, "Sind die dumm?"

    Hab den Eindruck, dass so ein Verhalten dumm ist, man muss doch selbst merken, dass dies falsch ist.

    Mir wurde beigebracht, Frauen so zu behandeln wie ich behandeln möchte.

    Also begegne ich Frauen mit Respekt, wobei ich aber auch anmerken, dass ich von Frauen auch nicht immer respektabel behandelt wurde.

    Es gab Frauen, die mit mir gesprochen, ich sei wahlweise Bekloppt, mit mir wie ein Baby oder Kleinkind gesprochen habe oder mich so behandelt, als sei ich ein Geist.

    Dann gibt es nur jene, das sind wohlgemerkt Männer, die ebend solche Sätze gesagt haben, die wahlweise nicht respektlich gegenüber Frauen waren oder eine vollkommene Frauenfeindlich aufwiesen.

    Mir wurde aber auch gesagt, weil ich im Rollstuhl sitze, werde ich nie ein Mann sein.

    Das kam auch gleichermaßen von Frauen und Männer.

    Ich muss allerdings auch anmerken, dass mein Verhalten nicht immer perfekt ist.


    Ihr werdet garantiert mein Beitrag zerreißen

  • Zitat von YnevaWolf

    Das ist nicht dein ernst?

    Wenn also eine Frau von einem körperlich deutlich stärkeren Mann ins Gebüsch gezerrt und vergewaltigt wird, ist sie selber Schuld, weil "sie hats ja machen lassen?" Wenn Kinder von ihren Eltern, Onkel, Tanten, Geschwister, [...] missbraucht werden, sind sie dran schuld, weil "sie haben es ja mit sich machen lassen"? Wenn man gut manipuliert wird - was bedeutet, dass man es selbst nicht merkt - und deswegen in die Falle gerät: selbst schuld? Ich verlinke dazu einfach mal einen Blogpost von Jule. Da geht es zwar mehr um Pädophilie aber es wird sehr gut dargestellt, wie einfach es Tätern fällt an Opfer zu kommen, wenn sie gut manipulieren können. Nein, da liest man nichts ekliges, nichts gefährliches. Das war im Zuge eines Experiments, durchgeführt von jemanden, der Opfern hilft und zwei (damals) angehenden Ärztinnen.

    Dein Blog hat doch Bestens gezeigt, dass wir unsere Hemmungsschwelle zu schnell verlieren. Man vertraut Fremde plötzlich zu viel an, dabei missbraucht der Fremde jemanden. Nur wenn man selber ein starkes Selbstvertrauen hat und immer im Hinterkopf hat, dass man auch einen Fremden nicht sofort vertraut. Erst dann kann man sich antasten, ob der Fremde unheimlich ist oder doch vertrauensvoll ist. Wie das Beispiel mit der Schwimminsel. Da hätte ich gesagt, dass ich ihn nicht vertraue und wäre sehr misstrauisch.


    Der Blog ist gut, aber zeigt deutlich wie leichtsinnig Menschen in manchen Situationen reagieren.

    1. Es ging in dem Blog hauptsächlich um Kinder! Und nein als Kind war ich auch nicht naiv, aber man muss eben jene schützen, die naiv sind. Vor allem Kinder "dürfen" das noch. Auch wenn viele mit 8 bereits viel erlebt haben, gibt es in dem Alter halt auch ebenso viele Kinder, zum Glück für diese, in deren Vorstellung alle Menschen noch gut sind und ihnen niemand was Böses will. Selbst wenn du ihnen sagst, sie sollen sich von Fremden fernhalten, die zudringlich sind, nehmen die das zwar auf, aber es erscheint für viele noch so surreal, dass jemand ihnen gegenüber keine so guten Absichten hat, weil sie es schlicht und ergreifend noch nicht erlebt haben.

    Speziell wenn sie den Erwachsenen bereits kennen, was häufig der Fall ist, lassen Kinder oftmals jede Vorsicht fallen und das kann unter Umständen sehr schnell gehen.


    2. Auch als Erwachsener hat man ein gewisses Grundvertrauen gegenüber seinen Mitmenschen. Nenn es Grundvertrauen oder "Restnaivität", whatever. Sonst wären wir alle andauernd paranoid.

    Hatte ich so im Hinterkopf immer, wenn jemand sagte "mein Kolleg nimmt dich mit" auch so "eigentlich steig ich zu einem Fremden ins Auto?" oder "hol meinen Kolleg bitte von daheim / diesem Bahnhof ab, er will nicht alleine die drei Stunden mit der Bahn fahren" so "ich hol wen ab, den ich kaum kenne"? Ja klar. Aber man hat auch im Hinterkopf, dass der ein Kolleg von einem Freund oder zumindest Bekannten ist und speziell, wenn man sich dann auf Anhieb eigentlich gut mit dem versteht, geht man davon aus, dass schon alles geht, weil das nunmal doch häufiger der Fall ist.

    Ich hab auch eine recht gute Menschenkenntnis, denke ich, aber auch die könnte mal versagen. Ich bin kein Roboter, der Menschen durchleuchten kann lol


    Was hab ich noch so "Blödes" getan ...?

    Mich von einem Prof im Auto zum nächsten Bahnhof bringen lassen.

    Mich... alles Mögliche.

    Mich von einem Unikolleg spätabends heimbringen lassen, den ich an dem Abend erst kennengelernt habe. Aber es ist an manchen Stellen in Wien echt scheiße, speziell im 16ten und am Gürtel allgemein und an anderen Stellen. Ich bin dort schon von einem Fremden angesprochen worden "du schöne Frau. Du mitkommen." Und er wollte meine Hand packen und ich hab ihn angeschrien. Verschiedener solcher Sachen und mehrfach.


    Oder ein alter Typ, der mir an der Bar an den Hintern grabschte. Ich bin so erschrocken, dass ich mit dem Ellbogen nach hinten ausgehaut habe, und dem wohl die Nase gebrochen habe. Ich kann mich soweit wehren, aber auch nicht immer und der schöne Abend war dahin. Ich war dann bis zum Einschlafen und am nächsten Tag so aufgelöst.


    Und selbst wenn ich mich EIGENTLICH grundsätzlich wehren kann, könnte ich das auch nicht immer und manche können das eben gar nicht. Es ist einfach nur eklig, wenn du sagst "ja Frauen lassen es halt mit sich machen" und den Opfern die Schuld gibst, da sie sich ja nicht gewehrt haben.

    Selbst wenn einem keine Gewalt per se angetan wurde, sondern nur so eine blöde Aktion kam, ist die oft so bescheuert und auf so niedrigem Niveau, dass man zuerst mal realisieren muss "das hat er nicht wirklich grad getan / gesagt, wtf?"


    Einmal wollte ein Typ auch eine sturzbesoffene Kollegin abschleppen, bei der ich mir nicht sicher war bei ihrem Zustand, ob ihr nicht auch was eingegeben wurde. Und wir mussten denen nachlaufen und Security holen. Zum Glück sind wir ihr nach und der Securitytyp hat sie nicht so mit ihm fortgehen lassen, weil ihm das zu fishy aussah. Naja der ging dann einfach, weil wir ihn auch nicht falsch beschuldigen ihr was reingetan zu haben, und es geschah dann eben nichts. Das Ding ist, der Securitymann fragt dann nach, was ihr wann gesehen hattet, aber you know, wir waren auch nicht nüchtern, das ist nunmal so, wenn man grad in einem Club ist, und hatten da keinen vollen Überblick mehr drüber. Ich wusste bloß sicher, dass die nicht mehr entscheiden konnte, ob die mit dem mitgehen wollte.


    Ein schwuler Kumpel hat ein paar Mal den festen Freund von Frauen gespielt, die von Typen angegraben wurden, die trotz mehrfacher Ablehnung nicht gingen, obwohl es ihm auch bald unangenehm wurde, da er eben seinen tatsächlichen Freund mitnehmen und mit dem auch normal so als festen Freund umgehen wollte.

    Diese Art von Männern denkt dann btw nicht "oh, sie sagt sie will nicht mit mit reden, dann geh ich eben", die denken viel eher: "Oooh, die Kleine will von mir erobert werden!"


    In einer Bar wurde meiner Freundin und mir damals in etwa gesagt: "Eey, ihr Hübschen seht aus wie meine Pornolesben!" :sarcastic: ... weil halt rausgeputzt und hübsch angezogen. Dann meinte der, Weiber sollten mal nicht alle so zickig sein und das sei ein Kompliment, denn "reale Lesben sind ja sonst oft nicht so hübsch." Ich weiß nicht wie wenig Gehirnzellen einem noch übrig sein müssen, um zu denken das sei in irgendeinem Universum ein Kompliment lol


    Eine Freundin von mir hat einen Nebenjob bei Kongressen bei der Kleiderabgabe oder an der Rezeption und trägt dort grundsätzlich den Ehering ihrer Mutter, weil sie dann zumindest weniger von alten, schmierigen Männern angebaggert wird. Und das sind keine komischen Proleten auf der Straße, das sind unter Umstände auch mal einige Ärzte und Anwälte etc., natürlich haben die in dem Alter oft auch Frau und Familie.

    Mehr Beispiele? :brainslug:



    Und es ist trotzdem gut, dass man zwar natürlich als Erwachsener zynischer und vorsichtiger ist als man es als Kind gewesen ist, aber man gleichzeitig immer noch ein gewisses Grundvertrauen hat. Sonst würden so gut wie alle Frauen und so einige Männer denen (sexuelle) Gewalt erfuhr, paranoid werden und ich will nicht ängstlich und mit mimimi durch die Welt gehen.

    Willst du jetzt in etwa aussagen "Sind die doch selbst schuld ist, wenn die nicht paranoid durch die Welt laufen?" oder "Dann geh halt nicht spätabends raus, was macht man das auch?"

    Aber sowas kann einem auch tagsüber im normalen Alltag passieten, was dann? :unsure:


    Ich hab halt das Recht am Wochenende mal auszugehen, auch was zu trinken und zu tragen, was ich will und mich zu schminken. Ich bin nicht im Unrecht oder irgendeine andere belästigte / vergewaltigte Frau oder Mann oder jeden anderen Person, sondern die Typen, die anderen nichtmal diesen menschlichen Grundrespekt entgegenbringen können.

    Mir ist klar, dass man weniger belästigt wird, wenn man einfach nicht fortgeht. Aber weißt du was, wenn man sich gleich ganz zu Hause einkesselt, ist man nur mehr gefährdet im Internet belästigt zu werden, und wenn man das nun auch noch ausstellt, dann ist doch eh alles super. :ugly:


    Zitat von Edex

    Die Polizei darf eine Hilfe nicht verweigern. Ansonsten würde es mich wundern wenn doch.

    Könntest du nun endlich mal damit aufhören es besser wissen zu wollen, als Leute die sich damit beschäftigt haben oder sogar persönliche Erfahrungen damit haben?


    Zitat von Edex

    Ich werde beim Spielen beleidigt, aber ich höre dann nicht einfach aus zu spielen. Ich gehe den Täter aus dem Weg oder räche mich an ihn indem ich ihn ärgere. Es gab auch dort schlimme Beleidigungen. Zum Beispiel wurde meine eigene Mutter beleidigt. Das ist mindestens genauso schlimm wie eine sexuelle Belästigung. Zum Glück spiele ich ja GTA, wo ich bei solchen Idioten ganz schön in die Eier gehen kann.

    Ja genau, weil alles, was dich betrifft, ja um ein Zehnfaches schlimmer ist, als wirklich ernste Sachen, die anderen passieren.

    Man könnte dir eine Schokoladentafel klauen und du würdest so tun, als ob das viel schlimmer wäre, als die Situation deines Nachbarn, dem gerade die ganze Bude ausgeräumt und niedergebrannt wurde. Das ist genau die Verhältnismäßigkeit, von der wie hier sprechen und die du für gerechtfertigt hältst. Dir wurde die Schoki gemopst und deinem Nachbarn wurde alles genommen und du rufst: "Aber meins ist doch viel schlimmer! Mir wurde auch was ganz Schlimmes angetan und der Typ müsste sich doch einfach wehren!" :<


    Also nein, keine normale Beleidigung der Welt kann es aufwiegen, wenn man deine körperliche und sexuelle Integrität gewaltsam verletzt. Wenn du es emotional oder mental nicht verstehen kannst, akzeptiere es einfach.


    Zitat von Edex

    Puhh..wegziehen? Eine Trennung sollte aber von Umfeld aus nicht als Racheakt verstanden werden. Eine Trennung gehört halt auch dazu, wenn es die bessere Lösung ist.

    Weißt du was, das wurde meiner Mutter von so einem Deppen auch gesagt und nein, wir sind nicht weggezogen, denn wir haben nichts falsch gemacht.


    Und nein, die Welt rennt nicht so, dass das Umfeld das tut, was es tun "sollte". Willkommen in der Realität.


    Zitat von Edex

    Es gibt auch Frauen, die online spielen und genauso wehrhaft sind. Man kann Fremde blockieren, ignorieren, aber auch an denen rächen.

    Ich hab von sexueller Belästigung bzw sogar einer Vergewaltigung gesprochen. Wenn du nunmal so verdammt unsensibel bist, dann sag einfach gar nichts dazu!


    Ansonsten:

    Zitat von Edex

    Es waren die Frauen, die immer um ihre Rechte erkämpft haben. Wahlrecht für Frauen und auch das Recht zu arbeiten bzw. zur Selbstverwirklichung. Dann können die Frauen auch jetzt dafür kämpfen, dass es noch gerechter wird.


  • Ich habe etwas sexistisches, gut, das ist altbacken und entsprechend der Zeitgeschmack.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    a) Kommentare über das Aussehen einer Frau. Haben die leitenden Offiziere auch etwas über das Aussehen ihrer männlichen Untergebenen zu sagen?

    b) Drei Männer müssen um diese eine Frau herum stehen und über sie reden und sich um sie "kümmern" (Kaffee kochen), anstatt sich um ihren Job zu kümmern. Können Männer nicht arbeiten, wenn eine Frau anwesend ist?

    c) Die Annahme, dass das Ziel der Frau ist einen Mann zu finden (Scotty oder ein anderer). Karriere ist scheinbar nur ein Zeitvertreib bis frau heiratet.

    d) Die Annahme, dass die Frau aufhören wird zu arbeiten, sobald sie einen Mann findet.

    e) Sobald die Frau einen Mann hat wird sie das Schiff verlassen (oder aufhören zu arbeiten) und dorthin gehen, wo der Mann ist.

    f) An keiner Stelle interessiert es einen, was die Frau möchte.

    g) Die Frau muss die Erwartungen der Männer erfüllen und Geschwätz a-f über sich ergehen lassen und dann mit Scotty Kaffee trinken, um nicht mehr müde auszusehen (sowas kann man einem Mann ja nicht zutrauen: sich eine müde Frau ansehen zu müssen!)

    h) Die Männer tragen alle lange Uniformen, die Frauenuniform sind Mini-Kleider (wenn Frauen schon arbeiten dürfen müssen, dann sollen sie wenigstens ansprechend für den Mann aussehen)

  • Ich meine okay, du weißt selbst, dass die Serie eben alt ist und man manches heute eher so weniger schreiben würde und ich meine ja, bei einigen Dingen gebe ich dir Recht. Dennoch well... was soll man sagen, es ist eben ziemlich alt.


    Ansonsten, hat zwar wenig mit dem Video zu tun, aber:

    Es ist nichts Außergewöhnliches, dass der "Hauptfokus" von vielen Menschen im Leben drauf liegt einen Partner zu finden mit dem man zusammenleben und gegebenfalls eine Familie gründen will, wenn man nicht gerade die Art von Mensch ist, die bei Kinder das Grauen bekommen.

    Darf / soll man das nicht oder wie? :unsure:


    Es war und ist auch oft tatsächlich Realität, dass Frauen zumindest für einige Zeit aufhören zu arbeiten oder weniger arbeiten, sobald sie Kinder bekommen. Ob und wie sehr eine Frau Karriere machen will, lässt du dann bitte ihr selbst über.

    Ich hasse diese Gleichmacherei in jede Richtung, schließlich sind viele Frauen von sich selbst aus dann auch gerne bei ihren Kindern, wenn sie es können - und viele Männer wären es auch gerne, wenn es gesellschaftlich nicht immer noch ziemlich belächelt wäre sich eine Vaterschaftsauszeit zu nehmen.

    Menschlich ist es auch vollkommen verständlich, dass man dann viel Zeit mit seinem Kind verbringen will, wenn man schon eins in die Welt setzt. Ist besonders dann erfüllender sich mit der Familie zu beschäftigen als mit dem Job, wenn Frau einen 40 h Bürojob hat oder Artikel über die Kassa zieht oä. Viele Leute arbeiten halt nicht, weil das so unglaublich erfüllend und schön wäre, sondern für ihr Gehalt. So sieht halt die Realität aus. ^^"

    Aber irgendwie wird "moderne Frau" heute oft gleichgesetzt mit "soll Spaß dran haben ein Arbeitssklave zu sein." xD



    -------------------------------------------------


    Zu h, das mag "kontrovers" sein, aber das ist mir gelinde gesagt wurst oder ich hab's mittlerweile eher satt, dass sich Leute über kurze Klamotten und Uniformen echauffieren.

    Ich hab früher auch manchmal ähnliches gesagt, aber dann kam ich drauf, dass das gar nicht meine eigene Meinung ist, sondern mir irgendwie vermittelt wurde von "das gehöre so, weil sonst ist es voll sexistisch."


    Mir ist durchaus klar worum es hier geht, aber ich persönlich mag eben Röcke und Kleider und auch Miniröcke/kleider sehr gerne ... und das war's auch schon.

    Und fiktive Geschichten unterscheiden sich halt immer noch von der Realität und benötigen in meinen Augen nicht unbedingt realistische, aber vor allem ästhetisch schöne Charakterdesigns.

    Das Uniformkleid der Frau im Video find ich persönlich sogar zu fad und omahaft tbh, da es gar so schlicht ist, aber für das Jahrzehnt, in dem es entstand, auch verständlich und die Uniform der Männer sieht genauso langweilig aus. xD

    Außerdem bin ich Animedesigns mehr gewöhnt und ich mag eben Minikleider, auch dort als Uniformen. xD

    Solange die Kamera nicht im Kampf von unten eklig auf Pantys draufhält, was die meisten Serien nichtmal tun, ist es echt ein Pet Peeve von mir, wenn sich Leute drüber aufregen oder auch im realen Leben einer Frau sagen "mimimi, der Rock ist aber kurz." Ja ähm... gut beobachtet, Sherlock. Und weiter, darf / soll sie nicht? :unsure:

  • Ich gehe jetzt nichts auf etwas ein, aber gebe zu, dass sexuelle Belästigung einen mehr fertig macht als Online Beleidigungen.


    Ansonsten würde ich ja mal wissen was das beste Mittel gegen sexuelle Belästigung sei? Wenn ja alles, was ich vorgeschlagen habe nicht helfen würde.


    Zitat von Alaiya

    Weil es kein Problem von Einzelpersonen, sondern ein gesellschaftliches Problem ist. Männer werden in unserer Gesellschaft darauf sozialisiert, dominant und stark auftreten zu müssen, da man sonst ihre Männlichkeit schlimmstenfalls in Frage stellt, was, auch das sozialisiert unsere Gesellschaft an, so ziemlich das schlimmste ist, was man einem Mann antun kann. Gleichzeitig werden Frauen dazu sozialisiert nachgiebig zu sein und zu ducken, zu versuchen es anderen Recht zu machen und Konflikte zu vermeiden.

    Alaiya hat dies mal geschrieben. Ich muss aber sagen, dass es sich immer mehr sozialisiert. Früher wurden sogar die Geburt von Mädchen kritisiert, man sollte sowas garnicht in die Welt setzen und wenn jemand alles kriegt, dann der Junge. Wir haben eine Frau als Bundeskanzlerin, aber trotzdem tun so viele Männer, dass sie halt das Sagen hätten und denken, dass Frauen Spielzeuge sind und genau dieses Denken muss weg. Dass Menschen als Spielzeuge misshandelt werden.


    Ansonsten gebe ich zu, dass ich nicht so viel Ahnung habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich damit keine Erfahrungen gehabt habe.

  • Ich meine okay, du weißt selbst, dass die Serie eben alt ist und man manches heute eher so weniger schreiben würde und ich meine ja, bei einigen Dingen gebe ich dir Recht. Dennoch well... was soll man sagen, es ist eben ziemlich alt.

    Wobei ich da sagen muss, dass ich es, als ich letztes Jahr die Serie zum ersten Mal gesehen habe, schon richtig gruselig fand, wie sexistisch da Vieles ist. Bin dahingehend erleichtert, dass die Serien mit der Zeit Fortschritte gemacht haben - tatsächlich aber gibt es da noch ein Problem, das imo eigentlich noch viel gravierender ist als der Sexismus in den Serien selbst und das ist der Sexismus am Set und während der Dreharbeiten. Star Trek hat leider allgemein eine gewisse Vergangenheit, wenn es darum geht, Schauspielerinnen weniger zu bezahlen, sie wegen ihrer Oberweite zu kritisieren, sie zu entlassen, wenn sie ihre Gage neu aushandeln wollen und sie in enge Kostüme zu stecken, in denen sie kaum atmen können. Jeri Ryan musste für ihre Rolle als Seven of Nine ein Korsett und darüber einen Catsuit tragen und ist mehrmals ohnmächtig geworden, weil sie durch das Kostüm starke Atmeprobleme bekam. Vieles davon ist auf Rick Berman zurückzuführen, der über die Serien nach dem Tod von Gene Roddenberry (der natürlich auch nicht ganz unproblematisch war, aber zumindest wirklich an eine Zukunft ohne Diskriminierung glaubte, selbst wenn er sie oft nicht gut darstellte) die "Macht" übernommen hat.

  • Ansonsten würde ich ja mal wissen was das beste Mittel gegen sexuelle Belästigung sei? Wenn ja alles, was ich vorgeschlagen habe nicht helfen würde.


    Das beste Mittel wäre: Jede*r überlegt ob das was er/sie tun möchte vom Gegenüber als belästigend empfunden werden könnte bzw. "Möchte ich in dieser Situation so behandelt werden?"


    Natürlich ist das nur für jede*n selbst umsetzbar, aber wenn alle das so machen würden wäre wohl so einiges besser...

  • Ansonsten würde ich ja mal wissen was das beste Mittel gegen sexuelle Belästigung sei? Wenn ja alles, was ich vorgeschlagen habe nicht helfen würde.


    Das beste Mittel wäre: Jede*r überlegt ob das was er/sie tun möchte vom Gegenüber als belästigend empfunden werden könnte bzw. "Möchte ich in dieser Situation so behandelt werden?"


    Natürlich ist das nur für jede*n selbst umsetzbar, aber wenn alle das so machen würden wäre wohl so einiges besser...

    Eben das. Man kann nicht einfach ein paar Mal demonstrieren gehen und dann haben es auch die meisten jener Männer, die davor die Grenzen von Frauen nicht respektierten, begriffen. Sowas ist ein langsamer Prozess und ja sicher, viele vor allem jüngere Männer haben es sehr verinnerlicht und können sich normal benehmen, aber es sind zu viele, die das eben nicht haben. Das sind keine Einzelfälle, das sind ziemlich viele Männer, die glauben ein Dickpic wäre ein charmanter Start für einen Flirt oder wie ein trotziges Kind auf einen Korb reagieren. Dazu noch von Frauen, die sie gar nicht oder kaum kennen. Sicher tut ein Korb weh, speziell von jemandem, den man wirklich sehr gerne mochte, aber auch da kann man die andere Person menschlich behandeln. Wie man an all den Chats sieht, die in der Form halt häufig vorkommen, wandelt sich die Stimmung häufig von "Hey Süße :)" zu "DU SCHLAMPE!" innerhalb von einer Nachricht, sobald diese Typen nicht bekommen, was sie wollen, weil die nunmal durch die Gesellschaft und sicherlich auch so manche Medien verinnerlicht haben: Mann will Frau -> Mann "bemüht" sich um Frau -> Mann bekommt Frau. Erst recht, hör mal zu wie Leute jeglichen Geschlechts reden, wenn Frau sagt, sie hätte so gar kein Interesse an einem Mann, der Interesse an ihr bekundigt, egal wie es um ihre Gefühle um ihn steht. Dann kommt sowas wie "aber er ist schon so ein Lieber und würde dieses und jenes für dich tun oä", ja lol und.


    Btw

    oof, ich glaube, ich kannte oder kenne zu viele Frauen / Leute, deren (männlicher) Partner einfach nur ein großes Kind war, das weint oder abhaut, sobald was schwierig wird. Oder "schwierig", weil ein weinendes Baby kann man kaum als Schwierigkeit bezeichnen lol

    Kann ich ein Lied von singen. *hüstel* Von meinem Mitbewohner im Bachelorstudium abgesehen, habe ich bisher im realen Leben sehr, sehr wenige selbstständige Männer kennengelernt. Und das sagt halt auch wieder was über die Gesellschaft aus.

    Das sicherlich und über deren Erziehung, zumindest bei guten Freunden von mir. Ich kenn den Vater meines besten Freundes und der hatte mal was rausgehauen von: "Junge, wenn du mal eine Frau mit deinem Kind sitzenlassen würdest, treten Mama und ich dich zu ihr zurück und ketten dich dort an." xD

    Die Deppen hatten dafür wohl oft diese "my dear boy can't do no wrong :bigheart:"-Eltern und das waren so ... well die totalen Muttersöhnchen. Wenn Mami eine Furie war und auf die Freundin wegen absolut nichts losging, dann verteidigten die ihre Partnerin nicht, sondern fielen ihr auch noch in den Rücken, oof.


    Und naja, manche sind eigentlich total lieb, aber auch verloren. Nicht nur, dass viele so gar nicht wussten wie man einen Haushalt schmeißt, irgendwie fehlt da auch diese Routine schnell mal jeden Tag über schmutzige Oberflächen zu wischen und nicht nur jeden Monat mal panisch, bevor Mama zu Besuch kommt und sich aufregen würde, und iwie fehlt jedes Verständnis von ... "siehst du so gar nicht, dass das schmutzig ist?" Oder von "du siehst schon ein, dass du plötzlich zugenommen hast, weil nicht mehr Mama kocht, sondern du / ihr nun dauernd bei Macci um die Ecke esst?" :unsure:

    Ich verstehe auch nicht, wie man beruflich was Technisches machen und gleichzeitig auf die Waschmaschine zeigen kann und sagen: "Ich versteh die nicht." Was versteht man an einer Waschmaschine nicht lol

    Und heterosexuelle Freunde und Bekannte haben das dann von ihrer Freundin gelernt und naja ein schwules Paar von Freundinnen, aka mir und zwei anderen xD

    Es gibt sicherlich genug Männer, die sowas schon daheim lernen, aber das scheint eher so, dass es praktisch für fast alle Frauen viel selbstverständlicher ist, weil ihre Eltern sie viel mehr miteingebunden haben als ihre Söhne.

    Schulkolleginnen von mir haben daheim literally Sätze gehört wie "machst du die Wäsche von deinem Bruder bitte auch gleich?" oder "machst du bitte Aufgabe X vom Bruder, der kann heute nicht" - okay gut, kann man manchmal so machen, aber sie meinte, umgekehrt gab es das dann natürlich nie.

  • Ansonsten würde ich ja mal wissen was das beste Mittel gegen sexuelle Belästigung sei? Wenn ja alles, was ich vorgeschlagen habe nicht helfen würde.


    Das beste Mittel wäre: Jede*r überlegt ob das was er/sie tun möchte vom Gegenüber als belästigend empfunden werden könnte bzw. "Möchte ich in dieser Situation so behandelt werden?"


    Natürlich ist das nur für jede*n selbst umsetzbar, aber wenn alle das so machen würden wäre wohl so einiges besser...

    Und was kann ich aktiv als Junge gegen sexuelle Belästigung tun? Unabhängig jetzt ob im Internet oder draußen.

  • Naja, das gleiche?

    Und klar, natürlich ist es immer positiv, wenn man sich selbst zu helfen, aber bei dir klang das so wie "selbst schuld, wenn die keinen schwarzen Gürtel haben und jeden mit Fausthieb niederstrecken."

    Die Realität sieht nunmal so aus, dass wir noch weit davon entfernt sind, dass sexuelle Gewalt nicht mehr was relativ Normales ist, das die meisten schon erlebt haben oder ein Opfer dessen kennen, aber genau deswegen darf man nicht die Opfer dafür verantwortlich machen.