Spiel-Modul oder Download ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Modul.
    Einfach weil du etwas in der Hand hast.


    Ich bin so ein Held und zerlege meine SD Karten - wie auch immer das passiert - ständig.
    Ich mag Download ned so, ich hab lieber das Spiel in einer Hülle wie als Download.


    Das einzige Spiel, was ich gedownloadet hab, war Harvest Moon A New Beginning, weil Amazon nicht liefern konnte.
    Ist zwar praktisch, trotzdem hätte ich's lieber als Karte xD

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Da ich leidenschaftlich Konsolen und Spiele sammle, ist das Modul die für mich beste Wahl. Zwar nimmt dies Platz ein, aber es ist immer wieder schön, wenn ich den Schrank aufmachen und meine Sammlung betrachten kann. Dann nimmt man wieder eines in die Hand, schaut sich das Cover, sowie die Rückseite an und denkt an die schönen Zeiten zurück, an denen man dieses rauf und runter gesuchtet hat. Zudem kann ich auf diese Art mit Freunden besser zusammenspielen, weil man die Spiele dann ausleihen kann.
    Das funktioniert mit Download-Titeln nicht. Für mich als Spiele völlig uninteressant.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich kaufe nur Module.
    Ich will was in der Hand haben und wenn mir das Spiel gefällt kann ich es wieder weg geben was ich bei einen Download nicht kann.
    Und bei den Pokemon Spiele will ich sie in meinen Schrank stellen. Und bei download muss man immer genau am Erscheinungdatum warten und manchen Spielen was als Modul herauskommt bekommt vielleicht 1 bis 2 Tage schon vorher.

  • Normalerweise bevorzuge ich eigentlich Spiele immer als Modul zu kaufen, da man so die Hülle dazu bekommt, die man dann irgendwo stolz in die Ecke stellen kann^^
    Außerdem kann es ja immer mal sein, dass der 3DS kaputt geht oder so und dann besteht die Gefahr, dass das Savegame verloren geht.


    Naja nichts desto trotz hab ich mir Pokemon Y als Download geholt, aber nicht weil ich es als Download praktischer fand, sondern weil ich kurz vor dem Release für 3 Wochen in die USA geflogen bin
    und ich einfach keinen Bock hatte solange zu warten, bis ich endlich mit Pokemon X/Y anfangen konnte, also hab ich es mir einfach als Download geholt ;)
    Hat natürlich auch seine Vorteile, wie dass man es einfach so starten kann, aber Pokemon Omega Rubin werde ich mir trotzdem ganz klar wieder als Modul holen.

  • Ich werde mir auch weiterhin die Spiele im Laden kaufen bzw. bestellen, aus dem einfachen Grund weil ich gerne die Verpackungen in ein Regal stelle und das bei Downloads ja leider nich geht. ;)
    Zudem kann man es, wie von einigen bereits erwähnt, auch auf anderen Systemen spielen, sollte man seines gerade nicht dabei haben oder der Akku ist leer.
    Wenn man seinen DS z.B. verlieren würde, dann wären gedownloadete Spiele ja auch weg, was ich sehr schade fände, da diese ja schließlich auch mit dem vollen Preis bezahlt wurden.

  • [font=bookman old style]Ich kaufe mir immer die Spiele als Modul, weil ich es so gewohnt bin und nicht anders.
    Etwas im Laden zu kaufen oder als Geschenk auszupacken ist echt toll!^^ Aber wenn ich mir einfach was runterlade *schwupp* das ist total unspektakulär -.-
    Außerdem bei einem Modul, da hast du wirklich etwas in der Hand, kannst es überall mithinnehmen und bei einem Download bist du an ein einziges Gerät gebunden und vllt (kann ja aus Versehen mal passieren) löscht du es und dann steht man ziemlich blöd da...
    Bei nem Modul braucht es schon etwas mehr, damit es wirklich schrott geht^^"
    Mir ist das Modul einfach sicherer:)

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Ganz klar finde ich die Module besser weil für mich sind alle Downloads zu unsicher und mann kann nie sicher sein wenn es plötzlich nicht mehr geht ist alles verloren die Module sind ja etwas besonderes meistens warum also Downloads herunterladen also gilt für mich eigentlich im allgemeinen bis es die Module noch gibt gibt es für mich auch keine Downloads bei solchen Games..

  • Ich bleibe beim Modul.
    Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl das Spiel samt Packung in den Händen zu halten und es nicht nur als Download verfügbar zu haben. Das einzige Spiel was ich als Download habe ist nur im Ausland erschienen und nie hier in Deutschland, weswegen ich es mir runtergeladen habe und es nun auf Englisch spiele.
    Ansonsten sind die Downloads für mich nicht reizvoll. Da bleibe ich lieber meinen Modulen treu :)
    Wobei ich mir vorstellen könnte das es bald keinerlei Module, sondern nur noch Download-Möglichkeiten gibt! Bitte nicht, mein schlimmster Alptraum wird wahr xD

  • Also ich hole mir fast immer meine Spiele als CD/Modul mit einer Hülle. :3
    Das find ich persönlich einfach viel viel besser, wenn ich n neues Spiel habe will ich eine Packung haben die ich ins Regal stellen kann o:
    Außerdem ist das gefühl vor dem zocken die Packung in der Hand zu halten unbeschreiblich.. wenn man das papier voller vorfreude abbreißt.. das Game einlegt.. und die Packung noch genüßlich an seiner Wange reibt.. einfach super *-* .. vorallem dass an die Wange reiben. x3
    Außerdem hats viele viele vorteile, zb kann man die Games verleihen, verkaufen und man kann besser bei seinen Freunden angeben. :PP
    Außerdem hat es keine unendlich lange download zeit xDD bei Dead Space 3.. waren es 5-6 Stunden das war schrecklich. xD
    Also wie gesagt.. Module und co. 4 the win!!

  • Also ich bin, wie viele andere hier wohl auch, noch immer für das Modul. Es ist einfach für mich schon immer Tradition gewesen, seit ich meinen ersten Handheld mit meinen ersten Spielen hatte, dass ich einfach ein Spielmodul benötige, es hat schon fast etwas nostalgisches (auch wenn die Module immer kleine und handlicher wurden, was allerdings auch keineswegs ein Nachteil ist!). Jedenfalls...da ich auch noch nicht dazu kam mir eine größere SD-Karte zu kaufen hab ich auch irgendwie Angst dass ich so meine Karte "vollmülle". Es mag zwar Vorteile haben, wenn man nicht zig Karten mit sich schleppen muss, weil man eh alles direkt auf dem 3DS hat, aber für mich ist das trotzdem nichts...

  • Es ist viel besser das Spiel in Händen zu halten. Wenn ich in den Laden gehe und mir ein Spiel kaufe lese ich die ganze Rückfahrt nachhause die Rückseite oder die Spielbeschreibung durch weil ich mich so freue.
    Das Gefühl sich zu freuen ist beim Download nicht so da.
    Das habe ich bei meiner WiiU Konsole bei Zelda the Wind Waker gemerkt

  • Werde auch nicht davon Abkommen in den Laden zu laufen um was greifbares in Händen zu halten.^^


    Kann mir auch nicht vorstellen von dem Loszukommen. Allein ne Schachtel und überhaupt etwas in Händen zu halten würde niemals für mich nen download Rechtfertigen.
    Anders denke ich aber bei Vorinstallierten Games,würde mir aber dann trotzdem wieder das Spiel als Physisches Medium holen. Kann sein das ich da zu Konservativ bin,wer mir auch zu stolz, mir ein Game vor seinen Laden Release schon vorab zu im E shop zu Laden.XD


    Naja is halt so.^^

  • ich habe auch lieber das Modul auf der Hand.
    Da ich aber nicht so schnell in den Laden komme, lass ich es mir nach Hause schicken.
    Dafür musste ich auch schon mal zwei Tage Verzögerung in Kauf nehmen, aber das ist schon ok für mich.
    Geduld ist eine Tugend.


    Außerdem kann ich so bisafans ja unterstützen, klicke immer auf den angegebenen Banner ;)

  • Definitiv als Modul. Sollte es mit meinem 3DS Probleme geben, könnte ich die Downloadversion nicht mehr spielen, aber mit einem Modul kann ich einen anderen 3DS verwenden und sollte ich jemals ein Pokémon-Spiel verkaufen wollen, ist das aus offensichtlichen Gründen nur mit der physischen Version möglich. Außerdem kosten die Spiele im eShop mehr und man bekommt gleichzeitig weniger Inhalt, also einen niedrigeren Wert.

  • Ebenfalls die Module. Ich habe so eine schöne Sammlung der Hüllen im Schrank, eine Neue macht sich da immer gut. Außerdem bin ich, wie viele andere hier auch, ziemlich nervös was passiert wenn der 3DS dann doch mal den Löffel abgibt...auch wenn der Kauf ja theoretisch über den Shop bestätigt und auf dem Account gespeichert wird(?)
    Ein weiterer Grund ist dass ich mir meistens beide Editionen gönne und die zweite nach meinem Gebrauch schon öfter gewandert ist, meine Y zum Beispiel hat die Leidenschaft meiner kleinen Schwester für Pokemon entfacht, einfach so weitergeben und andere Leute mal daran Spaß haben lassen geht eben mit den Downloads auch nicht.

  • Außerdem bin ich, wie viele andere hier auch, ziemlich nervös was passiert wenn der 3DS dann doch mal den Löffel abgibt...


    Da musst du dir keine Sorgen machen, wenn du das Spiel auf einer SD-Karte speicherst. Diese Speicherkarte ist natürlich auch mit anderen 3DS-Systemen kompatibel. Klar, die SD-Karte könnte theoretisch auch den Löffel abgeben, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Zumal das auch mit dem normalen 3DS-Modul passieren kann. ^^


    Ich habe mir Pokemon X tatsächlich nicht als Modul gekauft.
    Ich hatte nämlich noch so 10 Euro auf meinem Nintendo-Konto, und da gab ich einfach noch ein wenig Geld dazu und holte mir das Game per Download. Ich spiele ohnehin nur Pokemon auf meinem 3DS, also hat es sich für mich einfach mehr ausgezahlt, das Spiel auf diese Art und Weise zu kaufen.
    Aber ansonten würde ich das Modul auch vorziehen. Es gibt ja angeblich keine preislichen Unterschiede zwischen Modul und Download und die stylishe Verpackung, die man sich als Staubfänger ins Regal stellen kann, gibt's auch noch mit dazu. :D
    Vielleicht werde ich mir AS trotzdem wieder downloaden, weil ich dann auf meiner Speicherkarte zwischen X/AS und Schwarz2 (Modul) herumswitchen kann, ohne etwas austauschen zu müssen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ich denke, ich werde es dann kurz vor dem Kauf am Samstag spontan entscheiden. ^^

  • Ich habe es am liebsten als Modul. Ein Download mag zwar praktisch sein, aber ich möchte kein großes Risiko eingehen, wenn mein schon etwas älterer 3DS schlapp macht oder ich das System formatieren will/muss. So kann ich jederzeit bequem das Spiel auf jedem 3DS/2DS spielen und muss mir keine Gedanken/Sorgen machen.

  • Das Problem, welches ich gerade bei pkmn sehe ist, dass man nicht mehr zwischen den edis tauschen kann, wenn man mehrere mit dem gleichen 3DS heruntergeladen hat. Gut, wenn man eh keinen zweiten hat, dann kann man auch nicht zwischen seinen eigenen Modulen tauschen, aber manchmal hat man ja möglicherweise Zugriff auf den 3DS von einem Freund oder so. Würde die Bank das Tragen von Items erlauben, wärs wieder was anderes, aber so ist es halt echt ungünstig, zwischen zwei Downloadversionen hin und her zu tauschen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aufjedenfall als Modul, damit man was in der Hand hat. Habe bisher alle meine Spiele auf Modul und wird sich auch nicht ändern. Ist einfach toll seine ganzen Pokemon Verpackungen im schrank zu sehen :grin:

    FC: 0275-7966-7190
    IGN: Ced
    Kontaktsafari Unlicht: Kleoparda Noktuska Skallyk


    DexNav Shinies: Absol (schillernd) Haspiror (schillernd)


    4. Dezember 2014, 18:22 Uhr: Shiny Reshiram nach 12 Stunden Soft Reset <3