Was hilft euch bei der Kaufentscheidung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rezensionen und Tests des Spiels. Let's Plays mag ich nicht so, da ich das Spiel lieber selbst entdecken möchte und den Anfang nicht schon "vorgespielt" bekommen möchte. Ansonsten spielt die Story eine wichtige Rolle.
    Manchmal kommt es vor, dass ich vor den Videospielen stehe und mit dem Handy eine Rezension bzw. ein Review mit Bewertung google, bevor ich mir das Spiel kaufe, lol.

  • In erster Linie vertraue ich auf meine Erfahrung/Bauchgefühl, danach auf Eindrücke bestimmter Seiten.


    Nach 19 Jahren mit Videospielen habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was ich will und was mich erwartet, wenn ich bestimmte Dinge über Spiele sehe/lese. Trailer gucke ich mir schon seit Jahren keine mehr an, ich lese mir lieber durch, was andere Tester/Nutzer dazu denken und fische mir das raus, was ich wissen muss. Das beziehe ich nicht nur auf Franchise, die ich seit Kindheit spiele (Mario Kart und Zelda zB), auch bei neuen Marken gehe ich mehr nach Bauchgefühl und Eindrücken, die ich in News sammel. Gelegentlich reichen Screenshots aus, die mich zum Kauf bewegen (geschehen bei zB einem meiner Lieblingsspiele, Tales of Symphonia), oft aber auch nur grobe Eindrücke. 2010, als Monster Hunter Tri erschien, habe ich zum ersten mal überhaupt von der Reihe gehört und mir war klar: ''Fokus auf Kämpfe gegen große Monster? Viel zu sammeln? Unzählige Waffen/Rüstungen? Kauf ich!'' (Die Wii- und Wii U-Version zusammen kommen bei mir auf über 1000 Stunden Spielzeit, ''es hat sich gelohnt'' ist also sogar noch untertrieben)


    Bei Tests bin ich sehr sehr vorsichtig, da auch das beste Review am Ende nur die Meinung einer einzelnen Person ist. Wenn man natürlich über Jahre hinweg Tests bestimmter Personen liest und weiß, wo man mit dem Teste einig ist und wo nicht, kann das äußerst hilfreich sein.



    Ansonsten gibt es natürlich die Hand voll Spielereihen und Titel, die schon im Vorfeld ein gewisses Grundvertrauen genießen und wo ich gar nicht lange drüber nachdenken würde. Diverse Mario-Ableger, Zelda, das im März endlich kommende Dark Souls 2 so wie Titel bestimmter Entwickler (Platinum Games, Retro Studios, Team ICO).

  • Da ich in einem kleinen Kaff wohne wo meilenweit kein Geschäft für Spiele existiert, kaufe ich meine Pc Spiele immer über Steam und da schau ich meistens erst danach wie Teuer die Spiele sind und pike mir dann die raus die mich interessieren, das sind dann meist Indie Titel, wenn ich dann doch mal in eine größere Stadt komme entscheide ich nach dem Bauchgefühl oder die Beschreibung.
    Meistens läuft es bei den Käufen aber eher darauf hinaus das ich die Spiele kaufe die ich früher schon einmal gespielt habe und dies gerne wiederholen wollen würde.


    Bei Ps 1-2 Nintendo oder ähnlichem bestelle ich die Spiele wo ich konkret weiß "die willst du jetzt haben" über Amazon, bei anderen Spielen wird der nächste Gamestop aufgesucht und einfach Blind draufgezeigt und gekauft da habe ich schon manche für mich sehr große Perle entdeckt :) die wahrscheinlich nur die wenigsten kennen.

  • Eigentlich würden mich viele Optionen aus der Umfrage zu einem Kauf bringen, aber ich "nutze" nicht jede einzelne Möglichkeit. Zum einen ist es aber das Sammeln der Spielreihe. So wäre bzw. ist es nämlich z.B. bei Bioshock Infinite, auch wenn ich es noch nicht habe. Die beiden Vorgänger waren so toll und diesem Spieltitel vertraue ich einfach. Selbes ist es bei Pokémon. Dann wären es auch Lets Plays zu einem Spiel, selbst wenn das nur sehr selten der Fall ist. Die nächste und damit sogar tatsächlich letzte Sache, wäre die Meinung von anderen Leuten zu dem Spiel, sei es durch Zeitschrift oder Amazon. Ich stehe wirklich häufig in einem Geschäft und überlege ob ich mir dieses oder jedes Spiel holen soll. Dan zücke ich eben mein Handy und schau bei Amazon die Rezensionen durch. So häufig kaufe ich am Ende das jeweilige Spiel zwar nicht, da mir in letzter Zeit wirklich die Zeit fehlt, aber dennoch mache ich es so. Auch Zeitschriften zur PS3 kaufe ich mir in letzter Zeit zwar nicht, aber so hat mich z.B. eine dieser Gameszeitschriften damals dazu gebracht mir Skyrim zu kaufen und verdammt bin ich dankbar. Was hätte ich nur vorletztes(?) Jahr ohne Skyrim gemacht? Mein absolutes Lieblingsspiel ist es geworden. <3

  • Also ganz sicher nicht Magazine ala Gamestar oder Computer Bild Spiele (letzteres erst recht nicht) Gamestar macht zwar an sich auch gute Videos aber im Ernst: Zwei Free2Play Spiele mit dem selben Kaufsystem, das eine wird tot geflamed und das andere in den Himmel gelobt, aber ich weiche vom Thema ab.


    Ich schau mir die Trailer an und wenn mir das gefiel, dann recherchiere ich wegen dem Spiel (endet meist darin das ich dann mehr übers Game weiß ohne es zu besitzen, als meine Freunde die es bereits haben) und/oder Frage Freunde und Bekannte wie sie das Spiel so finden.

  • wenn ich was darüber lese schaue ich mir meistens die trailer und vor allem gameplays an. was ich gar nicht mag sind spiele im stil von fire emblem. die charaktere können dabei noch so gut aussehn und die geschichte nochs o gut mit dem gameplay komm ich nicht klar. auf was ich mich nicht verlasse sind kritiken im internet. gibt es über ein spiel eine schlechte kritik, so überlege ich mir ganz genau ob ich es schlussendlich kaufe oder nicht.
    falls der preis zu hoch ist warte ch einfach eine zeit xD ich habe mir reckoning für 80 fr gekauft. 80! und mittlerweile kostet das spiel nur noch 19fr. -_- dann reg ich mich immer auf.

  • Ich sammele häufig die Spiele-Reihe zum Beispiel Pokemon, Mario und Prof. Layton.:) zurzeit ist es aber auch so dass ich mir mal öfters Demos aus dem Nintendo eShop runterlade und mir Dann auch überlege es anzuschaffen zB FireEmblem Awakening fand ich interessant und habe vor es zu kaufen bzw es mir zum GB/Weihnachten, Ostern o.ä. Zu wünschen!^^
    Beeinflussen tut mich aber auch wenn ich sehe dass einige Leute das gleiche neue Spiel spielen, dann schaue ich nach worum es geht oder lade mir die Demo runter, denn wenn es viele spielen kann es ja nicht so schlecht sein!^-^

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Kommt drauf an.
    Als Kind habe ich immer alles spielen wollen, was irgendwie toll ausgesehen hat - und meine Eltern habens dann manchmal gekauft. Heute bereue ich manche Käufe schon, weil die Spiele halt eben nicht so gut waren und demnach von mir auch nicht viel gespielt wurden. Heute schaue ich schon etwas mehr drauf, vor allem weils mein eigenes Geld ist, dass ich dafür ausgebe. Bei nachfolgenden Spielen, deren Vorgänger ich schon ziemlich gut fand wie zum Beispiel bei der Assassins Creed oder Bioshock Reihe, da habe ich mir die neueren Teile schon ohne große Überlegungen gekauft und auch kein Geld gescheut, weil ich sie einfach soetwas von toll finde. Dazu kommt noch der Punkt, dass ich gerne die ganze Spielreihe in meinem Regal vorfinden möchte. ^-^


    Ansonsten schaue ich mir heutzutage von Spielen, die mich so interessieren, Gameplay-Videos und Trailer an, die dann meistens schon reichen, um mich zu überzeugen oder nicht. Ich möchte mich auch nicht zu viel spoilern lassen - von Lets Plays z.B. -, da ansonsten der ganze Spielspaß flöten geht, weil man schon einige Dinge zuvor gesehen hat. Kritiken im Internet lese ich ehrlich gesagt eher seltener, da es auch schon oftmals vorgekommen ist, dass ich ein Spiel ziemlich toll fand, die Reviews dazu aber schlecht ausgefallen sind. Da verlasse ich mich lieber auf die Meinungen von Freunden, die das Spiel besitzen und/oder schon gespielt haben, da unsere Vorlieben und sonstiges gut zusammenpassen.

  • Coole Umfrage!


    Was beeinflusst meinen Kauf?


    Also bei mir gibt es eigentlich 3 Kaufgründe.
    1. Ich sammeln die Reihe, daher muss natürlich das Game her. Mit Reihe sind aber nur Haupttitel gemeint als kann man als Beispiel Final Fantasy nehmen. Eine neue Nummer = kaufen, also neue Titel einer Reihe muss ich haben. Dies beinhaltet aber keine Ableger. Also wenn wir Final Fantasy zB nehmen, dann muss ein Titel wie zB Choccobo Tails nicht sein. (Final Fantasy dient nur als Anschaungsbeispiel, eigentlich habe ich davon massig Ableger xD)


    2. Ein weiteres Mittel für mich sind die Fachmagazin, da man hier häufig einen schönen Eindruck über die Story bekommt. In diesen Fachmagazins interessieren mich aber nur Details und Berichte zum Spiel, die Meinung der Redakteure interessiert mich da eher weniger, da mir das Game gefallen muss und nicht dem Redakteur ;3


    Und Grund 3 sind Spontankäufe. Bei diesen schaue ich mir wahllos Spiele im Handel an, welche mich entweder durch den Titel und\oder ihre Aufmachung reizen. Wenn mich dies namentlich und\oder optisch anspricht wird es gekauft.


    Dies sind die eigentlich meine Kritikpunkte und\oder Kaufgründe für den Erwerb neuer Software.

  • Bevor ich irgendein, für mich "fremdes" Spiel kaufe, informiere ich mich erstmal natürlich sei es Reviews, Unboxings etc. Sind es aber Spielereihen wie z.B Pokémon, GTA, Uncharted oder mal ein neues Bond Spiel, da greife ich direkt zu ohne groß zu überlegen, da diese Spiele einfach KULT für mich sind.


    Mit Game-Magzinen habe ich ehrlich gesagt nichts am Hut. Da schaue ich lieber bei YT/Spieletipps nach. Aufjedenfall ist das Informieren ziemlich wichtig, da ich auch schon einige Titel geholt habe, die sowas von sch***** waren. Hauptsächlich bei 3DS Spielen informiere ich mich erst, und kaufe es dann, da es leider Spiele für diese Konsole gibt, die Müll sind.


    "An alle diese Leute, die sagen, sie hätten nie ihren Hogwarts-Brief erhalten: Ihr habt den Brief bekommen.
    Ihr wart in Hogwarts. Wir waren alle zusammen dort." -J.K Rowling



  • Also ich kaufe entweder Spiele aus Gewohnheit z.B Pokemon. Oder ich sammle die Spielereihe wie bei Animal Crossing. Oder wenn jmd aus meinem Bekanntenkreis das Spiel hat und ich das auxch gut finde, kaufe ich es mir auch. Let's plays sind zwar schön und gut aber dann sehe ich schon alles was vorkommt :( Manchmal schaue ich mir aus Spaß den Trailer an( das hilft aber nicht bei der Kaufentscheidung) Ich guck mir auch oft die Rezensionen zu einem Spiel an , in der Hoffnung das das nicht gefälscht ist.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Ich wollte mir das Spiel Youtuber Lives kaufen. Über Diskussionen mit anderen User im Forum und ansehen einiger Let´s Plays wusste ich, dieses Spiel entspricht nicht meinen Erwartungen, weshalb ich es nicht kaufte.

    Auf den ersten Blick wirkte es wie ein Ersatz für die Sims, aber beim näheren betrachten, entpuppte es sich als ein Titel, der nicht meinen Ansprüchen genügt.


    Bei den Sims Haustiere habe ich mich länger hier mit anderen Fans ausgetauscht, da ich mir nicht sicher war, ob ich mir Hunde und Katzen kaufen soll oder nicht.

    Nach langem überlegen, ging Hunde und Katzen in meinen Besitz über und ich bereue den Kauf keinen Tag.

    Bei den Sims lohnen sich die DLCs sehr.

  • Bei Spielereihen, die ich bereits länger kenne und auch schon selbst gespielt habe, ist es meist schon ein Teil Gewohnheit, dass ich mir dann den neuesten Teil auch kaufe. Gerade wenn ich von den vorherigen Teilen begeistert war, warte ich dann natürlich auch auf die neuesten Ableger.


    Bei komplett neuen Spielen oder auch Spielen, die zwar schon länger existieren, ich mich aber nie dafür interessiert habe, helfen dann meist LPs/Let's Shows oder meine eine Freundin dabei, mich zu entscheiden. Beziehungsweise hat mich diese Freundin auch schon auf diverse Spielereihen gebracht, indem sie immer mal wieder über sie geredet hat und ich dann irgendwann selbst angefangen habe, mich dafür zu interessieren. Manchmal ist es auch eine Kombination, wo meine Freundin über diverse Spiele redet und ich mich dann so dafür interessiere, dass ich mir dann mal ein Let's Show oder die ersten Parts eines LPs anschau, um zu sehen, ob das Kampfsystem denn wirklich was für mich ist.

  • Meist helfen mir Demos. Da ich selten Spiele spiele, ist das Kriterium dann: Wenn ich fertig mit der Demo bin, will ich dann unbedingt weiterspielen?

    Die Antwort lautete bei wenigen Spielen bisher Ja, meist waren die Demos zwar nett, aber für mich kein Grund, Geld für die auszugeben. Ausnahmen waren Etrian Odyssey und – ich will nicht lügen – irgendein Zelda-Spiel, dessen Demo eigentlich gar nicht dem Anspruch entsprach, den ich hatte. Aber irgendwann sollte man ja mal TLoZ spielen, oder?


    Bei Spielereihen wie Pokémon, Devil Survivor von Atlus oder Animal Crossing habe ich (das) neue Spiel(e) einfach gekauft, weil bisherige Erfahrungen ziemlich gut waren.

  • Bei mir hängt das halt vom Spiel. Bei Pokémon z. B. habe ich ein neues Hauptspiel meistens direkt am Releasetag gekauft. Da habe ich mir vorher nicht groß überlegt, ob ich's mir hole oder nicht, denn die Entscheidung stand meistens schon fest. Ausnahme hierbei sind Schwert und Schild, denn da habe ich mir die Spiele erst nach fast zwei Wochen nach Release gekauft. Die Demo habe ich persönlich nicht gespielt. Das habe ich allerdings bei Demo zu Pokémon Sonne und Mond getan.


    Bei anderen Spielen ist das unterschiedlich. Als ich mir Remake von Links Awakening gekauft habe, hatte ich zuvor alle Trailer zu dem Spiel angesehen und es stand fest, dass ich es mir holen würde.


    Spontankäufte mache ich auch, wenn es z. B. Aktionen wie die 3 für 111 € vor ein paar Monaten gibt. Da habe ich mir auch drei Spiele gegönnt, die mir gefallen könnten. Und diese Spiele haben mir bisher auch sehr viel Spaß gemacht.

  • Ok an sich kaufe ich mir eigentlich nur 2 Spielereihen...Pokemon....und Zelda...überschaubar also.

    Jedoch seit Pokemon nicht mehr ganz so gute Spiele aus meiner Sicht veröffentlicht, bin ich da etwas zurückhaltender. Deshalb habe ich letztes Jahr zum 1. Mal zuerst ein Let's Play angesehen (nur 2 Folgen), um für mich zu sagen: Ja is annehmbar oder nein nicht mit mir.

    Dementsprechend hab ich mir Schwert geholt. Jetzt nach den Erweiterungspässen, da habe ich mir nun für weitere Pokemonspiele vorgenommen zu warten. Lange zu warten. Vor allem nachdem die definite Edition nun bald rauskommt, hab ich diese Entscheidung getroffen. So schau ich mir also nächstes Mal durch LPs das Spiel etwas an, lese mir Meinungen von Spielern durch und entscheide dann nach einiger Zeit, wenn evtl schon cashbringende DLCs angekündigt werden oder nicht. Dann kann erst hole ich mir eines evtl.


    Bei Zelda könnte es zwar auch iwann zu den verhasstem DLCs kommen (das neue HW kommt bald *-*), aber well ok. Ich muss es mir nich unbedingt holen

    Bei BotW gabs glaube sogar schon einen oder? Aber dadurch sind nicht erst völlig neue Teile gekommen imo. (Pokemon: eine ganze Insel, Gmax-formen, Schneegebiet, neue Formen)

    Bin da vllt altmodisch, weil ich kein Freund von DLCs bin, aber wenn ich Gebiete und mehr Freiheiten nicht so habe....uff.

  • Bei mir ist es oft ganz einfach und zwar meine eigene Entscheidung. Das klingt sehr banal, aber ich hatte längst aufgehört mich von den äußeren Einflüssen zu leiten. Natürlich mag es Spiele geben die in der Mehrheit nicht gerade beliebt sind jedoch sind es manchmal die genau die ich für mich entdeckt habe. Zwar mag Kritik bedingt stimmen über Spiele. Doch oftmals waren für mich gerade die Käufe aus dem Bauch heraus die Richtigen. Ich lasse mich natürlich auch gerne beraten doch manchmal ist gerade Bewertung im Internet sehr emotional. Logisch gesehen war die Mario Collection nicht gut weil Zeitdruck und zu teuer. Gleichzeitig hatte ich so unfassbar viel Spaß mit dem Spiel. Ebenso bei Pokémon Schwert/Schild. Es war von Anfang an nicht sehr beliebt, aber trotz aller Kriterien hatte ich wunderbare 200h Spielzeit (und einige Shinys). Weitere Stunden werden wohl mit dem DLC folgen den ich zugegebener Maßen noch nicht gekauft habe.


    Ein älteres Spiel was mir einfällt ist Prince of Persia für die Wii. Das war jetzt auch nicht der beliebteste Teil, aber ich hatte unglaublich viel Spaß damit. Deswegen kann ich nicht immer nach den Bewertungen im Internet gehen (sei es Amazon oder andere Bewertungsportale). Auch Youtuber sind oft nicht hilfreich da da meist auch viel Negatives mit bei ist. Vielleicht auch zurecht, aber wie ich finde nicht immer. Und so ist es für mich manchmal am Besten mein Kaufverhalten mit dem Spiel abzudecken. Wenn es in meinem Interessen Spektrum ist und ich gerade richtig darauf Lust habe: Warum nicht? Ich lass mir von Niemanden vorschreiben was ich spiele weswegen ich mittlerweile nur noch sehr wenig auf andere Meinungen achte da es schon Fälle gab wo mir das ein oder andere sogar gute Spiel madig geredet wurde. Und das möchte ich einfach nicht mehr, dass das passiert. :thumbup:

  • Wenn ich mir Spiele kaufe, dann schau ich erstmal wie diese bewertet sind, wenn ich weiß jemand anderes hat das Spiel auch, frag ich den auch wie er das und das findet, schaue mir Trailer an und entscheide dann, ob ich das Game kaufe. Aber im seltenen Fall kommts auch mal vor, dass ich Spiele random kaufe (zB wenn man keinen Empfang im Laden hat und nur noch das Game nur noch einmal im Laden steht lol), sofern es nicht zu teuer ist. Wenn man mir was empfiehlt, dann höre ich darauf schon auch, wie bei Zelda, aber das spiele ich relativ wenig, muss ich zugeben. Idk, spiele atm lieber etwas anderes.

    Ich schau aber auch darauf, wie das Cover aussieht, lese die Beschreibung und schau auf die Grafik, aber das ist eher so nebensächlich. Das Wichtigste für mich ist Bewertung, Trailer und Empfehlung.

  • Abgesehen von einigen Spontankäufen aufgrund dessen, dass mir die Cover und Beschreibungen auf der Coverrückseite gefallen (siehe Glückskäufe-Topic), schaue ich mir (abgesehen von einigen populären Reihen, die ich eh seit Jahren spiele) in der Regel Let's Plays zu Spielen an, bei denen ich zwar überlege sie mir anzuschaffen, aber noch unsicher bin.

    So kann ich durch die ersten paar Folgen ggf. beurteilen, ob es mir zusagt oder nicht und kann es mir dann zulegen oder eben nicht.


    Allg. bin ich ein recht leidenschaftlicher Let's Play-Schauer seit über 12 Jahren jetzt meine ich, in sofern hat sich das daraus ergeben.

    Es gab auch Fälle, da hab ich einfach aus Interesse Let's Plays zu Spielen angeschaut und mir danach die Spiele selbst besorgt. Natürlich kannte ich den Inhalt in solchen Fällen schon komplett, das hat mich allerdings selten gestört und die Spiele haben mir trotzdem gefallen - ok zugegeben nicht alle, weil ich bei manchen dann doch gemerkt habe, dass mir das Genre beim Selbstspielen einfach nicht liegt, aber ich würde sagen, dass das eher Ausnahmen sind.


    Auf (Kauf-)Bewertungen im Internet geb ich allerdings eher weniger, weil solche generell gerne sehr durchwachsen sind oder im Fall von Spielekritiken je nach "Namen" des Spiels teilweise auch maßlos übertrieben - in beide Richtungen, positiv wie negativ.


    Spiele von gewissen Spielereihen kauf ich aber auch selbstständig einfach zu Release, weil ich mir bei denen sicher bin, dass sie mir zusagen werden, in sofern, joar haha.

  • Wenn ich eine Spielreihe bereits kenne, dann kaufe ich mir in der Regel auch das neuste Spiel, ohne mich vorher darüber zu informieren. Gerade bei Pokémon ist das der Fall, allerdings auch nur bei den Haupt-Editionen. Die Spin-Offs interessieren mich so gar nicht sooo sehr.


    Bei Spielen, die bereits länger auf dem Markt sind, ich aber nicht kenne bzw. zuvor noch kein Interesse hatte, schaue ich meistens den Trailer, Reviews und/oder noch Let's Plays. Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung schon ganz gut. ^^