[Olympia-Magazin] Stellt eure Fragen an Experten!

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben. Lest euch unsere neuen Bestimmungen hier durch.

  • Die BisaBoard Olympiade ist im vollen Gange und die Teams stecken ihr gesamtes Können in ihre Matchs und Fanwork-Abgaben. Von Mapping über Fanfiction bis hin zu dem Sammelkartenspiel sind fast alle Bereiche des BisaBoards vertreten.
    Auch wir, die Redakteure des BBO-Magazins, stecken mitten in der Planung der nächsten Ausgabe(n). Aber um euch, die User, die einzelnen Ausgaben mitgestalten zu lassen, haben wir uns etwas besonderes ausgedacht:
    In jeder vorhandenen Kategorie werden wir einen Experten interviewen, mit dem wir über das Thema reden (zum Beispiel ein Interview mit Rexy über Spriting), das Chatquiz erhält jedoch kein eigenes Experten-Interview. Die Fragen, die wir den Experten stellen, dürft ihr aussuchen, beziehungsweise selbst vorschlagen. Wenn ihr euch also schon immer etwas gefragt habt, was ihr gerne von einem Experten beantwortet haben wollt, könnt ihr sie hier posten. Ob dies etwas allgemeines zu dem Thema ist, oder etwas, was ihr an den Experten persönliches richten wollt, ist euch überlassen. Jedoch bitten wir euch, folgendes zu beachten:

    • In diesem Topic sollen nur die Fragen gestellt werden. Auch wenn ihr die Antwort wisst, braucht ihr das hier nicht zu posten.
    • Bitte macht genau ersichtlich, auf welchen Bereich sich eure Frage bezieht. Wenn wir die Fragen nicht zuordnen können, werden sie auch nicht gestellt.
    • Pseudomodding ist zu unterlassen. Nur weil ihr die Frage beantworten könnt, heißt das nicht, dass andere das auch können. Bitte respektiert also Neueinsteiger in den Bereichen, auch wenn euch die Fragen vielleicht blöd oder unpassend vorkommen.
    • Wenn ihr mehrere Fragen habt, fasst sie bitte in einem Post zusammen. Wenn euch nachträglich noch eine Frage einfällt, benutzt bitte den Bearbeiten-Button (macht auch hier die Bereiche deutlich, an die die Fragen gerichtet sind).
    • Es besteht keine Garantie, dass wir die Fragen im Interview stellen. Das hat nichts mit euch zu tun, aber die Interviews dürfen auch nicht zu lang werden ;)
    • Bitte lasst das Ganze nicht im Spam ausarten; nicht ernst gemeinte Fragen, sowie alles, was gegen die Regeln des BisaBoards verstößt, wird kommentarlos gelöscht.


    Da die Interviews versetzt erscheinen werden, solltet ihr Fragen zu gewissen Themen schneller stellen als andere. Als nächstes wollen wir Spriting und Fanfiction angehen, stellt eure Fragen zu den Themen also möglichst bald. Ungefähr einen Tag vor den Interviews wird es aber nochmal einen Informationspost geben, dem ihr entnehmen könnt, zu welchen Themen ihr euch mit Fragen ran halten solltet.
    Sonstige Fragen (zum Beispiel: „Wer wird Interviewpartner in Kategorie xx) könnt ihr dem FAQ (siehe Spoiler) entnehmen. Sollte eure Frage dort nicht stehen, schickt sie bitte einem Redakteur per PN. Daraufhin wird sie beantwortet und bei Bedarf ins FAQ aufgenommen.



    FAQ


    Update 11.08.: Es besteht ab sofort die Möglichkeit, auch an die Redakteure des Magazins Fragen zu stellen. Hierfür gelten ebenfalls die oben genannten Hinweise.
    Die Redaktion besteht aus weinschnecke, Ahsoka, Baratheon, Narime, Rexy und mir (kursiv geschrieben = Interview bereits geführt).


    Wichtige Posts: #12, #16, #24, #30

  • Fotografie:
    Was für "Arbeitsmaterial" verwenden denn die hier als "Profis" bezeichneten User so? (Programme, Kameras, etc.)
    Wie viel Zeit investiert ihr in eure Abgaben? Also von der Idee bis hin zur Nachbearbeitung.


    Mapping:
    Wie lange benötigt ein erfahrener Mapper für eine Abgabe für die Olympiade und wie bereitet er sich auf die Bearbeitung vor?

  • Passend zu allen Kategorien:
    Was hat dich überhaupt veranlasst mit [Füge Kategorie ein] anzufangen? (also quasi Hintergrundgeschichte, erste Schritte, erste Interessen)


    Mapping:
    Hast du Tilesets, die du besonders bevorzugst? Wenn ja, warum?


    Fotografie:
    Welche Ausrüstung benutzt du? Kamera, Stativ, Objektiv und Software?
    Gibt es einen Kamera-Hersteller, den du bevorzugst? Wenn ja, welchen und warum?





    (Hoffe, dass solche Fragen gemeint sind. Denn allgemeine Fragen kann man googlen. Aber ich möchte ja was, über die Experten erfahren :) )

    Mario Kart 8 Full Let's Play!
    Fortschritt: 50ccm | 100ccm | 150ccm | Spiegel


    (^ Klick für die Playlist ^)

  • Fanart:
    Welche Programme benutzt ihr oft zum Zeichnen und benutzt ihr Grafiktablets?


    Fotografie:
    Wie wichtig ist euch euer Foto in dem Moment, in dem ihr es macht? Bearbeitet ihr viel mit dem Computer nach?


    Mapping:
    Wie viele Ebenen haben eure BBO-Maps in Etwa, wenn sie so groß und Zweidimensional Hoch sind?

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Der Info, dass die Fragen zu den beiden nächsten Kategorien rasch gestellt werden sollen, entnehme ich jetzt einfach mal, dass allerdings bereits andere Fragen erlaubt sind, die nur später besprochen werden :)


    Fanvideo: (Bezieht sich mehr auf AMV)
    Gibt es favorisierte Ressourcen wie beispielsweise einen Anime, den du besonders gern verwendest?
    Mit welchem Programm hast du für die Olympiade gearbeitet?
    Wie lange brauchst du durchschnittlich für ein AMV?


    Fanart:
    Denkst du man kann in der Olympiade mehr mit traditonellen, oder eher mit digitalen Werken punkten?
    Welches davon bevorzugst du?


    TCG:
    Hattest du zuvor Erfahrung im Onlinespiel?
    Ist diese (deiner Meinung nach) notwendig?


    Schach:
    Blitzschach oder Slow, was von beidem bevorzugst du?

  • (passend zu allen Kategorien: Wie gut kommt ihr mit den Themen bisher zurecht und wie gut schätzt ihr euch im Vergleich zur Konkurrenz ein?)
    TCG:
    Wie ist es für euch, in einem eher ungewohnten Format zu spielen bzw. was haltet ihr davon im Vergleich zum aktuellen Modified-Format?
    Mapping:
    Wie steht ihr zur Verwendung von Overworlds und Grafikeffekten? Das i-Tüpfelchen einer Map, nur in Maßen verwenden, oder lieber gar nicht?

    Hast du Tilesets, die du besonders bevorzugst? Wenn ja, warum?


    Wär auch meine Frage :-)
    Fotografie:
    Wie stark bearbeitet ihr die Fotos nach?
    Worauf legt ihr mehr Wert, kreative Motividee oder technische Umsetzung?
    Fanfiction:
    Wie kommt ihr mit der Beschränkung auf 1000 Wörter (bzw. 1500 in R1) zurecht? Zu wenig, um die Themen gut umzusetzen, zu viel, weil dann weniger Votes kommen, oder genau richtig?

  • Fotografie:
    Ist es möglich auch mit billigen Digitalkameras gute Fotos zu schießen, oder ist dafür wirklich eine sehr teure Kamera notwendig?
    Wie habt ihr euch dazu entschieden eine solche Kamera zu kaufen? Wolltet ihr nur rein als Hobbyfotograf sehr schöne Fotos schießen oder vielleicht auch mal Geld damit verdienen?
    Welches Motiv fotografiert ihr am liebsten?
    Wie kamt ihr zum Fotografieren?


    Fanfiction:
    Wovon lasst ihr euch bei euren Texten inspirieren?

  • Da ich nun den ersten Schritt im Fotografieren bestreitet habe, möchte ich auch den zweiten.


    Ich besitze 'ne Nikon D3200 (danke barney haha :*)
    Meine frage: wie übe ich am besten das fotografieren? Also ich benutze schon die einstellungen, die vorgegeben sind und lese auch, wofür sie gebraucht werden, aber wie setze ich diese am besten um? Und wie unterscheide ich meistens, ob ein foto gut geschossen wurde?


    Ich gehe schon nach der 3. regel aus, aber ihr wisst es wohl besser, wie man schauen sollte wegen dem licht usw.

  • GFX
    Ich selbst arbeite ja auch viel mit GIMP und auch GFX und so.
    Schriten aber ich bisher meistens mit anderen Programmen gemacht, aber ich frage mich, wie man es mit GIMP hinbekommt, so richtig tolle Schriften zu zaubern?
    Wenn ich die mit dem Zauberstab markiere und bearbeiten will, wird die am Rand meistens unsauber und pixelig, und auch die "verbessern" funktion hilft da nich weiter..


    Also, wie schaffe ich es, mit GIMP tolle Schriften zu erstellen? :)

  • H I N W E I S:


    Fragen zu Fotografie und Mapping bitte nur noch heute. Wir wollen euch ebenfalls darauf hinweisen, dass die Fragen auch googlebar (bzw. auch allgemein findbar) sein dürfen, also nicht nur aus persönlichen Meinungen und Vorlieben der Experten bestehen müssen. Die Interviews werden bald erfolgen, daher: Haltet euch ran, wenn ihr in den Bereichen Fotografie und Mapping etwas wissen wollt :)


    Die neuen Bereiche, auf die ihr eure Fragen fokussieren solltet sind Fanfiction und Spriting!


    Liebe Grüße Ahsoka, im Namen der Bisaboardolympiadenmagazin-Redaktion
    was ein name...

  • Fotografie
    Es gab zwar schon die Frage wie stark/sehr ihr eure Fotos nachbearbeitet, aber mich würde es eher interessieren, für wie wichtig ihr das Bearbeiten an sich findet, also:
    Wie wichtig ist euch das Nachbearbeiten eurer Fotos?
    Was ist öfter der Fall: Dass ihr ein gutes Motiv durch Zufall entdeckt oder dass ihr "gezielt" nach ihnen suchen müsst?

  • Fanfiction:
    Kurzgeschichten/Gedichte:
    Wie lange braucht ihr, bis ihr ein passendes Thema für eine Kurzgeschichte gefunden habt?
    Wie lange sitzt ihr an einer Kurzgeschichte, bis ihr sie fertiggestellt habt?


    Stories:
    Wie lang sind eure Kapitel durchschnittlich?
    Wie lange sitzt ihr an einem Kapitel?
    Seid ihr Plotter oder Nichtplotter?
    Wie lange plant ihr an einer neuen Fanfiction?
    _____- Ist euch das Planen überhaupt wichtig?
    _____- Wenn ja: Was ist euch dabei wichtig, schon ganz genau geplant zu haben?

  • H I N W E I S:


    Ab heute habt ihr die Möglichkeit, an uns, die Redakteure, persönliche Fragen zu der Olympiade etc. zu stellen, damit ihr uns besser kennen lernen könnt. Diese werden dann in der nächsten Ausgabe in einem Interview mit den jeweiligen Redakteuren aufgegriffen, wobei wir wieder eine Prioritätssetzung machen, denn wir werden mit 007 und meiner Wenigkeit, Ahsoka beginnen.


    Ich möchte diesbezüglich noch einmal auf die Regel hinweisen, alles zu Kennzeichnen an welchen Bereich bzw. an wen diese Frage gerichtet ist.


    Liebe Grüße
    Ahsoka im Namen der Bisaboardolympiadenmagazin-Redaktion


    immernoch: was ein Name...

  • Erinnerung


    Ich möchte nur nochmal daran erinnern, dass man besonders wenn man Fragen bezogen auf Spriting und FanFiction oder unsere redakteure 007 und Ahsoka hat, diese so langsam mal stellen sollte.


    Denn dazu habt ihr nur noch die Möglichkeit bis einschließlich heute Abend 19 Uhr!


    LG Rexy

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D

  • Ich hau einfach mal ein paar Fragen raus, hatte ich zwar eigentlich nicht vor, aber wenn's sonst keiner tut. ^^


    Fanfiction:
    - Wie lange braucht man von der Idee zur fertigen KG oder zum fertigen Gedicht?
    - Wie lange für das Schreiben an sich? Streicht ihr oft weg und schreibt wieder neu?
    - Plotten ja oder nein - worauf muss man achten?
    - Was, wenn man keine Idee hat? Wo holt man sich Inspiration?
    - Wie geht man mit "Kreatief"s um?
    - Wie sehr schränkt die Wortbegrenzung einen ein?
    - Kann sie aus einer guten eine schlechte Geschichte machen btw. macht sie das?
    - Ist sie eher Hindernis oder einfach eine Herausforderung?


    Spriting:
    - Wie lange braucht man im Schnitt für einen Self oder ein ähnlich aufwendiges Pixelart, wie man es für die BBO abgibt?
    - Wie/wo holt man sich Ideen und Inspiration?
    - Was fällt euch am schwersten: Die Ideenfindung, die Lines, die Coloration, das Shadding oder ganz was anderes?
    - Was ist bei einem guten Sprite das wichtigste bzw. was sollte auf jeden Fall passen?
    - Eine vorgegebene Maximalgröße - stört sie und schränkt sie ein, oder findet ihr sie angemessen/wichtig?


    Redaktion:
    - Wie viel Zeit verwendet ihr für das BBO-Magazin?
    - Was ist eure Motivation?
    - Wie versteht ihr euch untereinander/mit den anderen Mitgliedern?
    - Gibt es manchmal Streit wegen unterschiedlicher Meinungen zu etwas? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
    - Wie ist die Aufgabenteilung bei euch? Bleibt sie gleich oder verändert ihr sie auch mal? Habt ihr das Gefühl, jeder tut gleich viel?