Was haltet ihr von dem neuen EP-System? 131
-
Punkt1 finde ich Gut (69) 53%
-
Punkt1 finde ich ok (28) 21%
-
Punkt1 finde ich schlecht (10) 8%
-
Der neue EP-Teiler ist Klasse (59) 45%
-
Der neue EP-Teiler ist ok (30) 23%
-
Den neue EP-Teiler finde ich schlecht (38) 29%
-
Punkt 3 finde ich gut (86) 66%
-
Punkt 3 finde ich ok (21) 16%
-
Punkt 3 finde ich schlecht. (2) 2%
-
Das alles interessiert mich nicht (3) 2%
Seit gestern ist ja Pokemon X/Y raus und jedem, der's spielt wird aufgefallen sein, dass bei den EP nun einiges anders ist. 3 markante Punkte fallen da auf:
1) Wenn Pkmn gewechselt werden bekommen beide Pokemon 100% der EP (früher wurde ja hälfte/hälfte gemacht oder durch noch mehr geteilt)
2) Der EP-Teiler ist kein EP-Teiler mehr sondern ein EP-Vermehrer für alle nicht am Kampf beteiligten Pkmn im Team (diese bekommen 50% der EP - ohne, dass irgenwo EP "verschwinden". In Gen 5 hingegen hat der EP-Teiler-Träger einfach 50% bekommen und alle aneren beteiligten haben sich den rest aufgeteilt)
3) Man bekommt EP auch, wenn das Pkmn gefangen wurde.
Wie findet ihr diese Neuerungen? Und warum?
Meine Meinug:
Punkt 1 ist ok. Die Frage, warum man weniger Erfahrungen sammelt, wenn mehr Pokemon kämpfen ist berechtigt und somit ist das so voll ok.
Punkt 2 finde ich absoluter Mist um es mal auf den Punkt zu bringen. Bei einem Normalen Kampf (mit EP-Teiler) bekomme ich nun 350% der eigentlichen EP (100% das kämpfende Pokemon und jedes der anderen 5 jetzt 50%). Man bekommt also jede Menge EP einfach so geschenkt. Wo bleibt da die herrausvorderung? In der Story hab ich den EP-teiler bisher ausgeschaltet, nach dem ich gemerkt habe, wie er funktioniert.
Doch das liefert neue probleme: Ein Pkmn, welches neu im Team und entsprechend schwach ist, kann ich nicht mal eben hoch-leveln in dem ich ihm den EP-Teiler gebe. Ne, es würden alle Pokemon hochgelevelt (und wie grade erwähnt: übermässig viel) und das neue Pokemon hängt immernoch hinterher, weil es ja nicht wirklich aufholen kann, wenn alle die gleiche EP-Anzahl bekommen. Und ich habe zumindest das Ziel, dass alle Pkmn inetwa auf dem selben Level sind. 5 bis 10 Level hinterher mag ich nicht und versuche ich (insbesondere durch einsatz des alten EP-Teilers) auszugleichen.
Ich muss es also immer nach forne stellen und austauschen... Juhu, ich bin auf dem Stand von Generation 1 angekommen >.<
zu Punkt 3: Das ist auch ok. Wenn man realistisch denkt: das Pkmn hat ja trotzdem erfahrungen gesammelt. Also ganz nette Ergänzung
Also: Wie findet ihr diese neue EP-System? Auch so kritisch, wie ich es tue? Wie sorgt ihr dafür, dass die Story nicht langweilig wird? Seid ihr wegen des EP-teilers überlevelt? Habt ihr eine Andere möglichkeit gefunden um neue Pokemon hoch zu leveln ohne, dass die anderen "wegrennen"?
(Btw: Zum Zeitpunkt wo ich dies schreibe habe ich grade 2 Orden. Da ich in jede Ecke renne, die es so gibt, da ich ja alles sehen will sind meine stärksten Pkmn ca Level 27. Mein Kirlia hängt mit 21 aber hinterher, genauso mein Gramokles. EP-Teiler habe ich kaum genutzt! Die level sind also in etwa so, wie sie auch sein sollten. Mit EP-Teiler wäre es bestimmt so richtig Langweilig, weil ja dann locker alle Level 30+ erreicht hätten - jetzt schon!)