Kriegsführung im Pokemon Universum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Pokemon Universum gibt es genauso kriegerische Konflikte wie in der realen Welt vor X/Y wurde das Thema nur in Form von Major Bob angesprochen, aber in Kalos wird der Krieg überall erwähnt. Bei Major Bob wurde erwähnt, dass seine Elektro-Pokemon den Gegner paralysierten, sodass er sie überwältigen konnte.
    Nun meine Frage:
    Glaubt ihr, dass Pokemon als zusatz zu normalen Waffensystemen eingesetzt sozusagen als Hilfstruppen, oder dass sie die Waffentechnik komplett ersetzen und als Primärwaffen eingesetzt werden. Oder glaubt ihr, dass Major Bob nur eine Ausnahme war und, dass die Kriege zwischen Mensch und Mensch ausgetragen werden. Bitte begründet eure Entscheidungen und erzählt mal wie ihr denkt, dass Pokemon eingesetzt werden.


    Also ich könnte mir vorstellen, dass Pokemon Waffentechnik ersetzen und gezielt mit tödlicher Gewalt gegeneinander eingesetzt werden. In meiner Vorstellung stampfen Metagross über ein Schlachtfeld und zerstören Bunker und Stellungen mit Hyperstrahl und Sternenhieb. Feuer- und Gift-Pokemon treiben gegner aus ihren Stellungen. Voltoball und Forsellka würden wie Minen eingesetzt werden. Kampfpokemon und Stahlpokemon sowie einige wie Despotar, Sichlos usw. würden den direkten Kampf übernehmen.


    Falls dieses Tehma bereits existiert oder ungeeignet ist soll ein Moderator es schließen.

  • interessant, das jemand diese frage in den raum stellt.
    ich persönlich denke nicht, das pokemon die waffentechnologie des pokemon-universums verdrängt oder gar komplett ersetzt haben. dabei stütze ich mich auf einen banalen hinweis, nämlich einer szene aus dem anime, genauer staffel 1; folge 35:


    [Blockierte Grafik: http://bbsimg.ngfiles.com/1/13477000/ngbbs46aebd39531ce.jpg]


    sollte das anführen von material, welches dem anime entnommen wurde, hinsichtlich der diskussion nicht gültig sein, entschuldige ich mich.


    desweiteren möchte ich das spiel "Pokemon Conquest" anführen. das spiel behandelt genau die thematik der kriegsführung im pokemon-universum, jedoch in einem altertümlich-japanischen setting. hier werden die kämpfe ausschließlich mit den taschenmonstern ausgetragen.


    als fazit schließe ich für mich daraus, das jedweiige konflikte mittels pokemon und technischer unterstützung geführt werden. dies wird noch mit weiteren handhabungen im pokemon-universum gestützt: es ist möglich, mit pokemon den land- wie seeweg zu bestreiten, dennoch verzichtet man nicht auf automobile (z.b.: taxis in illumina-city) oder auf schiffe (z.b.: m.s.anne).


    soviel dazu.

  • Es wär keine gute Idee sowas in ein Kinderspiel einzubauen, Ich glaube Major Bob war da ne ausnahme die Story von X/Y basiertr ja auf dem 2. Weltkrieg es gibt auch zahlreiche Gerüchtestreuer die immer wieder Kriegsgeschichten um Pokemon setzen @ Nidoquinn es gibt eine Anime Folge in der auf Ash mit 5 Gewähren gleichzeitig gezielt wird ( die wo Ash Shiggy bekommt) die trotzdem nich gebannt wurde komisch oder? ich glaube eher das die gebannt wurde wegen einer bestimmte Szene in der Mauzi etwas bestimmtes macht ich will darauf nicht genauer eingehen.Gebts einfach mal auf YouTube ein.

    [tabmenu][tab=Tausch Infos][subtab=Fc]FC:5472-7608-0686 [subtab=Name] Alex[subtab=Allgemein] Bei Tauschangelegenheiten bitte möglichst per PN melden.
    Tauschzeiten:Mo,Die,Mi:ab 15Uhr Do,Fr: ab 16Uhr Sa,So:ab 10Uhr Immer:bis 19:30Uhr(Manchmal auch bis 20Uhr) [tab=Team][subtab=Kampfteam] (Im Aufbau) Garados Kapilz Florges Donphan Metagross [pokemon]Mega-GlurakY[/pokemon] [tab=Links][subtab=Links] Meine Versteigerung
    Meine Dienstleistung
    Bewertet mein Team!

  • Es sollte weiterhin etwas weit entferntes sein, da es in ein Kinderspiel absolut nicht reinpasst. Es ist zwar sehr gut und eventuell für eine vielseitige Geschichte wichtig, aber man wird in Pokemonspielen (leider) nie etwas ernstere Themen behandeln oder in der Story vorfinden. Und das ist auch gut so. Der Krieg in der Pokemonwelt scheint vorbei zu sein, zumindest gab es noch keine Region, die davon betroffen ist. Es macht natürlich neugierig, was das alles auf sich hat, aber vermutlich wird es nicht allzu viele Details dazu geben.

  • Ich glaube sogar ,dass Pokemon vielleicht noch eine Ego-Shoter-Reihe haben wird.Also so weit ich die Story auf meiner X-Edition verfolgt habe,weiß ich ,dass Pokemon ja mal Krieg geführt hatten.Bzw. ,dass die Menschen die Pokemon benutzt haben um zu gewinnen.Zurück zum Ego-Shoter es gibt ja schon ein paar Attacken ,der Pokemon die perfekt für so ein Spiel wären.Aquaknarre wäre eine tolle "Waffe",Flammenwurf würde auch noch gehen,Rankenhieb wäre auch nicht verkehrt.Also Krieg gibt es auch in der Poke-Welt,was mir nicht so gefällt.Pokémon ist ein Spiel ,dass ab 6 Jahren ist,also sollten sie den Krieg wenn schon ,als Nebenstory "umwandeln".Vielleicht wollen die Japaner auch den 3. Weltkrieg ,so starten ,was jetzt wirklich komisch klingt xD und dann kommen solche Pokemon-Roboter :D

  • Ich finde es schon ziemlich interessant mit dem Krieg. Damit ist die Story bzw. Pokémon und so, ernster und zeigt nicht, das Pokémon unbedingt kindisch ist und
    dort stets nur Harmonie, Liebe und Freundschaft herrscht. Tja, irgendwann müsste es auch Kriege geben,das Nintendo es in X/Y eingebaut hat, find ich super.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass Pokémon die Primärwaffen darstellen, wenn man es so ausdrücken will. Immerhin ist man im Laufe der Hauptspiele schon Teil von Konflikten geworden und diese wurden immer ausschließlich mit Pokémonkämpfen gelöst. Nachdem man den Anführer des jeweiligen Teams bezwungen hat ist keiner davon hergegangen und hat den Protagonisten mit einer Schußwaffe getötet.


    Außerdem vermute ich, dass es garkein richtiges Militär gibt, denn davon hat man in den Spielen ja rein garnichts gesehen. Spätestens wenn eine terroristische Vereinigung, und das sind die ganzen Teams ja im Grunde, eine neue Weltordnung schaffen will müssten doch Truppen entsandt werden um das zu verhindern.
    Vielmehr glaube ich, dass die Arenaleiter, die Top 4 und der Champ für die Verteidigung der jeweiligen Region zuständig sind. Beispiele dafür ist das Eingreifen von Wataru/Siegfried in Mahagonia City oder das der Arenaleiter in Schwarz/Weiß im Schloss von N.
    Über Angriffskriege kann man wiederum nur spekulieren, da es dazu einfach viel zu wenig Informationen gibt.



    die Story von X/Y basiertr ja auf dem 2. Weltkrieg


    Quelle? Ich persönlich sehe keine Parallelen zu WW2 und ich glaube auch nicht, dass Nintendo sowas in ein Kinderspiel einbauen würde.

  • Das einzige was ich mich Frage in diesem Bereich mit Krieg gedöhns und so weiter, wieso gibt es eigentlich menschliche waffen in der Pokemon Serie denken die etwa das eines Tages die Pokemon rebellieren und sie sich dann wehren müssen ?

  • In dem Pokemon Film: Lucario das geheimnis von Mew,
    sind einige Szenen zu sehen, in denen Bewaffnete Pokemon gegeneinander in den Krieg ziehen....


    Meiner Meinung hätte es schon seinen Reiz, da dies ein sehr Taktisches Spiel wäre allerdings könnte ich es nicht übers Herz bringen auch nur ein Pokemon zu töten.

  • Wenn du unbedingt strategische Kriegsführung bei Pokémon willst hätte ich da einen Vorschlag. Es gibt nämlich ein Pokémonspiel, dass in Deutschland nicht erschienen ist und auch nie erscheinen wird. Und zwar Pokémon Conquest. Ich hab es mir über eBay geholt, meine Version ist zwar auf englisch, aber ich habe es trotzdem Spielen können. Die Pokémon sterben dort allerdings nicht.

  • Ich denke nicht das die Waffen in Pokémon komplett durch die Pokémon ersetzt wurden.
    Da wo Azett von dem Krieg in Pokémon erzählte, war es vor 3000 Jahren passiert... wahrscheinlich hatten die Menschen dort noch keinerlei vernünftige Waffen und somit schickten sie anscheinend tatsächlich die Pokémon in den Krieg anstatt den Menschen.
    Doch jetzt spielt Pokémon ja in unseren Jahren. Sie haben alle Waffen die wir auch haben, zumindest denke ich mir das so.
    Das sie zusammen mit ihren Pokémon auf das Schlachtfeld ziehen und zusammen arbeiten um letztendlich zusammen zu gewinnen, oder aber, zusammen unter zu gehen.... Zumindest denke ich mir das so.
    Also ich denke nicht das sie die Pokémon sogesehen als Waffen benutzen. Ich denke sie arbeiten mit ihnen zusammen.


    Sowieso Krieg ist schrecklich und als Azett in X/Y von dem Krieg erzählte, kamen mir die Tränen...
    Traurig zu wissen, das diese Art von Gesellschaftsregelung heute noch keine Änderung gefunden hat, obwohl wir schon so modern leben. Aber da es Krieg auch noch bei uns gibt, gibt es den sicherlich auch noch in Pokémon und die Menschen arbeiten mit ihnen zusammen, wie mit ihren Kollegen bei der Armee ect.

  • Ich denke, dass es möglich sein könnte, dass Pokemon als Universal - Waffen eingesetzt werden. Ich meine, wenn es in der Welt der Pokemon sowieso nur um Pokemon geht und es nocht nicht mal richtige Schulen gibt, liegt es doch auf der Hand, dass sie auch als Waffen in Kriegen eingesetzt werden.


    ~There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don't.~


    • Freundescode: 3110-7535-8268 (3DS)
  • Ein ziemlich interessantes Thema. Die Theorie, dass Major Bob Veteran eines Krieges in Kanto sein soll kam mir zwar nie in den Sinn bevor ich sie gehört habe, aber sie hat schon einiges. An sich denke ich schon, dass bei Kriegen in der Pokemonwelt die Pokemon mit an vorderster Front stehen, hat man ja auch bei X/Y gesehen. Ich würde schon sagen, dass viele Pokemon schon für den Krieg geeigent sind, weil sie eben bestimmte Attacken könne, so könnte man ja seine Bodentruppen mit irgendwelchen speziellen Angreifern, die Flammenwurf, Matschbombe oder ähnliches können unterstützen, physiche Angreifer hauen den Gegner kurz und Klein. Andererseits würden Pokemon mit Hoher Abwehr, z.B. Relaxo, Florges oder Brigaron (welches ja schon auf einem Ritter basiert) diese Pokemon dann entrpechend abfangen und die Verletzten würden dann eben von Heiteira, Ohrdoch und so geheilt werden. Es wäre also wie ein großer Pokemonkampf nur viel brutaler... Die Menschen bzw. Trainer bzw. Soldaten hätten aber sicher noch ihre eigenen Waffen, ob das Schwerter oder Gewehre sind, hängt jetzt von der Zeit ab, weil eigentlich sind ja auch Pokemon nicht immun gegen solche Waffen (Außer vlt. einige Stahlpokemon)
    Was mir spontan noch so einfällt ist, dass auch der Krieg in Kalos ja ziemlich heftig gewesen sein muss, wenn sie sogar sachon das Floette von Azett eingezogen haben... also im Prinzip ein noch nicht "ausgewachsenes" Pokemon.

  • Ich denke ja, dass die Pokemon tatsächlich als Waffen eingesetzt werden. Es wird glaub ich auch in XY erwähnt, dass viele POkemon und Menschen ihr Leben verloren haben. und das würde ja keinen Sinn machen wenn man in einem krieg keine Pokemon einsetzen würde. Ich meine, sie sind halt eine ultimative Waffe so hart es klingt aber ich glaube da nehmen die Obrigkeiten der Kriegsführung keine Rücksicht drauf. Wurden ja auch viele Pferde in kriegen abgeschlachtet und es hat keiner wirklich Rücksicht darauf genommen. Grösstenteils wurden die ja extra für den Kampf gezüchtet. Nicht anders als unsere Turnier POkemon hahaha

  • Sofern in den Spielen mal Krieg angedeutet wurde, so geschah dies in der Regel als Rückblick auf eine in den Spielen nicht allzu genau definierte Vergangenheit. Es ist also wahrscheinlich davon auszugehen, dass sich die Bevölkerung in den Spielen vermutlich soweit weiterentwickelt hat, dass keine Kriege mehr geführt werden. Wirkliche Waffen sieht man in den Spielen nicht, abgesehen von der "Ultimativen Waffe" aus X/Y. Daher ist denkbar, dass kleinere Waffen, falls sie je existierten, durch den verstärkten Einsatz von Pokémon, der sicher mit der Entwicklung des Pokéballs einherging, obsolet wurden. Aus logischer Sicht wären Pokémon-Attacken zum Teil genau so effektiv wie z.B. Handfeuerwaffen, wenn nicht sogar effektiver. Schließlich könnte ein Glurak mit einem Flammenwurf locker mal eine Gruppe von Menschen einäschern. Im Anime wird die Wirkung von Attacken ja generell verharmlost, da übersteht Ash mal eben locker Donnerblitz, Flammenwurf, Eisstrahl etc., was angesichts der Tatsache, dass im Anime einmalig eine Pistole gezeigt wurde, umso bizarrer erscheint.
    Im Grunde findet aber in der Pokémon-Welt ein ständiger Krieg statt, in dem jeder gegen jeden kämpft. Hierbei ist das Ziel der Trainer jedoch nicht, seinen Gegner auszulöschen, sondern ihn nur in einen vorübergehenden Zustand der Kampfunfähigkeit zu versetzen, weshalb man auch hier nicht von einem ernsthaften bewaffneten Konflikt sprechen kann. In der Tat ist ein mit Pokémon ausgestattetes Strategiespiel denkbar, da Pokémon problemlos wie Waffen eingesetzt werden könnten, jedoch entspräche dies nicht der bisherigen Philosophie der Pokémon-Spiele, in denen die Menschen mit den Pokémon Seite an Seite leben und sie so sehr respektieren, dass sie sie nicht für niedere Zwecke einsetzen, von einigen Ausnahmen abgesehen.

  • Ein sehr interessantes Thema, zwar etwas verstaubt, aber gut. Allein die Annahme, dass Krieg in der Pokémon-Welt geherrscht haben könnte, klingt nach wie vor undenkbar, obwohl es in den Spielen der Kalos-Region unmissverständlich erwähnt wird. Pokémon, die unsere Kameraden, unsere stetigen Wegbegleiter in jener Welt sind, in der von Freundschaft, guten Werten gepredigt wird, sollen einst im Kriegszustand gewesen sein? Unmöglich, ...oder nicht?



    Major Bob sagt folgendes:

    Zitat von Major Bob (RBG)

    Laß mich Dir etwas erzählen: Während der POKéMON-FELDZÜGE haben mich meine ELEKTRO-POKéMON gerettet! Sie haben meine Gegner mit Strom paralysiert!

    Feldzüge. Ganz klar ein Indiz dafür, dass ein Krieg-Gedanke schon zu Beginn der Pokémon-Ära in gewisser Weise vorhanden gewesen ist. Doch stellt sich mir hier die Frage: Wer hat denn gegen wen gekämpft? Welche (beiden) Regionen waren denn nun Feinde? Gestern Abend bin ich zufällig auf die Pokémon War Theory gestoßen, die aussagt, dass vor der Zeit, in die sich der Protagonist in Rot/Blau/Gelb begibt, Krieg geherrscht hatte. Dies sei unter anderem damit zu begründen, dass die Infrastruktur einfach, wenn nicht gar schlecht gehalten sei und vorwiegend jüngere Menschen, oder gar Kinder Pokémon-Kämpfe austragen, da ihre Elternteile im Krieg umgekommen seien - ein Grund dafür, weshalb man den Vater des Protagonisten nicht kenne. Es verblieben nur ältere Menschen und wenige des mittleren Alters. Professor Eich gäbe dem Spieler den Auftrag, den Pokédex zu vervollständigen, um die im Krieg verloren gegangenen Daten und Informationen zu den Pokémon zu sammeln. Aber um auf die obige Frage zurückzukommen: Wer kämpfte denn nun gegen wen? Entweder - so wird vermutet - Einall gegen Kanto (Amerika gegen Japan, World War II) oder aber - noch wahrscheinlicher, so wird behauptet - Johto gegen Kanto, da sie sich sehr ähneln und geographisch nebeneinander liegen.



    Doch macht letzteres Sinn? Ich habe darüber nachgedacht und denke: Nicht so wirklich. Die Infrastruktur Kantos sei dezent gehalten. Man schaue sich Saffronia City an, die größte Stadt dieser Region. Im sehr schlechten Zustand, muss ich sagen, vor allem die Silph Cooperation. Sollte unbedingt mal saniert werden. Sie droht nahezu einzustürzen. Darin arbeiten auch nur ältere Menschen; was rede ich da: Kinder arbeiten da, ganz klar. Im Krieg würden zuerst die Dörfer zerstört werden, bevor die Hauptstadt bzw. Metropolen in Angriff genommen werden. Auch drei Jahre später verstehen sich Johto und Kanto noch immer nicht gut, weswegen sie auch keinen Magnetzug haben erbauen lassen, die die beiden Hauptstädte miteinander verbinden... Natürlich kann man nicht alles an der Theorie schlecht reden. Die vielen Gräber im Pokémon-Turm von Lavandia wären ein Indiz, das für jene sprechen würde. Dass man dort auf einige Exorzistin trifft, lass ich mal außen vor.



    Auch wenn diese Theorie sehr fragwürdig ist, ist eines jedoch klar: Es herrschte Krieg. Das wurde vor allem in Kalos - durch die dortige Geschichte - deutlich. Dass Pokémon als Waffen hinhalten mussten, ist denkbar. Wann wer gegen wen gekämpft hat, bleibt unklar. Dass dieser Gedanke aber nicht (noch) tiefer in die Spiele mit eingebunden wurde, ist löblich, da Kinder nicht direkt mit einem solchen Thema konfrontiert werden sollten. Es eher indirekt zu halten, ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Doch ob Game Freak ihn beibehalten wird?



    Quelle (Pokémon War Theory): *klick*

  • Laut dem 8. Film kämpfen Pokémon im Krieg mit. Und wie sieht es mit den Menschen aus?


    Pokédex Eintrag von Gramokles:
    "Dieses Pokémon wird geboren, wenn die Seele eines Verstorbenen sich in einem Schwert festsetzt. Es heftet sich an Menschen und saugt deren Lebenskraft aus."


    Herkunftsbedeutung:
    Nach dem Glauben der Samurai lebt die Seele eines Kriegers in seinem Schwert. Durch die Anlehnung an das Damokles-Schwert wird seine Bedrohlichkeit verdeutlicht.


    Quelle: Pokéwiki


    Also kämpfen sie auch mit (ob das im 8. Film auch gezeigt wird, weiß ich nicht), denn sonst bräuchte wohl keiner ein Schwert, wenner nicht gerade ein Sammler ist.
    Und Waffen gibt es wohl, weil sie auch Pokémon töten könnten, falls jemand von einem angegriffen wird. Zum Beispiel wird ein Pikachu wohl keinen Pistolenschuss überleben, wenn es richtig getroffen wird.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.