Was darf es sein? Orginal oder Kopie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Videospiel kommt auf den Markt mit viel Glück verkauft es sich sehr gut. Das hat nicht lange zu Folge, das andere Hersteller auch etwas von dem Kuchen abhaben wollen und ein ähnliches Spiel auf den Markt bringen.
    Das wohl populärste Beispiel ist Super Mario sein früherer Konkurrent Sonic ist die erfolgreichste Nachahmung eines Videospiels und sie ist nicht die schlechteste.
    Während Mario überwiegend Rot ist und eine blaue Latzhose trägt, ist Sonic blau mit roten Schuhen. Ein weiteres Merkmal Mario wahr zu Beginn seiner Videospielkarriere böse, Sonic hingegen ist durch und durch gut. Mario ist ein Mensch und Sonic ein Igel. Die Videospiele unterscheiden sich insbesondere davon, das es bei Sonic vor allem auf Geschwindigkeit ankommt und man bei Mario, das Level auch gemächlich durchstreifen kann.


    Viele Spiele haben eigene Fangemeinden, wie PES/FIFA oder CoD und Battlefield.
    Jedoch ist nicht jedes Spiel eine gelungene Kopie. Viele Spiele sind mehr schlecht als Recht.


    Ein gutes Beispiel ist die Serie Nintendogs. Viele Hersteller versuchten sich auch an einem ähnlichen Spielprinzip einer Tiersimulation. So legt Nintendo sehr viel Wert darauf, das Spiel sehr nahe an einem echten Hund zu legen. So wird dieser über das integrierte Mikrofon des DS oder 3DS gerufen. Auch kann man ihm so Befehle beibringen und geben. Dem Spieler ist es möglich seine Behausung umzugestalten. Auch gibt es viele Spielsachen und Accessoires für den Hund. Wer im Spiel spazieren geht und einen anderen Hund trifft, kann zusehen, wie das eigene Tier reagiert.
    Nachbildungen wie Dogz oder Puppies World 3D fallen da schon eher etwas negativ auf. Das Mikrofon kommt kaum oder gar nicht zum Einsatz. In Pupies World lernt der Hund Befehle auch durch ein Minispiel. Während Dogz noch etwas mehr "real" ist, verhalten sich die Hund in dem 3DS Spiel nicht sonderlich wie ein Hund. Sie hüpfen fast mehr als das sie gehen und haben auch seltsame Chraktereigenschaften, wie süß. In Dogz und ind Puppies World 3D sieht man nicht wie die Hunde miteinander interagieren, das ist ein dicker Minuspunkt.
    Einen Pluspunkt gibt es aber im Vergleich zu Nintendogs, hier vergeht die Zeit nicht in Echtzeit, die Tage sind kürzer.


    Natürlich gibt es hier noch unzählige Spiele, die auf einer Nachbildung basieren. Ich finde es eben sehr Schade, wenn ein Spiel so verhunzt wird. Die oben beschreiben Spiele sind für mich keine Simulation mehr.
    Gerade in Tiersimulationen ist die Reihe Petz sehr langweilig. Hier sind besonders für DS und Wii eine Menge Spiele erschienen mit Tieren, die aber alle sehr langweilig sind, da Ubsioft sich nicht viel Mühe geben wollte. Man kann die meisten Tiere mit Klamotten anziehen, da frage ich mich immer was das soll?


    1) Kommt nur das Orginal in Frage oder darf es auch mal eine Kopie sein?
    2) Welche Kopie hat dich besonders enttäuscht?
    3) Welches Spiel ist gut nachgemacht worden?
    4) Wie findest du es, das so viele etwas vom Kuchen abhaben wollen, sich dann aber nicht richtig Mühe geben?

  • Ich denke da spontan an Tomb Raider und die, aus meiner Sicht, gelungene Kopie Uncharted. Falls sie es nicht ist Sorry, aber die Spiele sind so ähnlich...
    Tomb Raider macht mir mehr Spaß, die Rätsel sind kniffliger und die Frau ist einfach Kult. Drake ist nicht verkehrt, aber so richtiges Feeling kommt da bei mir nicht...


    Mario spiele ich auch lieber als Sonic, dass ist irgendwie angenehmer :)


    CoD und Battlefield, ja CoD aber da muss ich sagen, würde ich sofort auf Battlefield umsteigen wenn die den MP als Splitscreen spielbar machen.

  • Ich frage mich grad, warum bei Sonic und Mario von Original und Kopie die Rede ist. Das hieße ja, dass Sonic völlig uninspiriert einfach nur Mario kopiert, andere Charaktere, andere Umgebung, aber gleiches Spiel. Dabei heißt es doch von Anfang an, dass Sonic wesentlich schneller ist, was sich im Spielgefühl ja dann auch deutlich bemerkbar macht und entsprechend auch verschiedene Zielgruppen anspricht. Nur weil das eine vom anderen inspiriert ist, ist es ja noch keine Kopie.
    Praktischerweise lässt sich das am zweiten Beispiel noch besser zeigen: FIFA und PES sind hier die derzeit wichtigsten Spiele, doch Fußball haben sie ja nicht erfunden, auch die Idee Fußball als Videospiel zu etablieren, war schon lange vor FIFA und PES vorhanden. Nicht einmal die Umsetzung in einer 3D-Engine stammt von einer der beiden Serien, das war nämlich Actua Soccer. Da würde ich wirklich nicht von Kopieren sprechen.
    Gleiches gilt für CoD und Battlefield: Beide Spiele haben die Idee des Weltkriegsshooters weiterentwickelt, zuvor gab es mit Medal of Honor bereits einen Vertreter dieser Spiele, womöglich gab es schon zuvor entsprechende Spiele.
    Will sagen: Nur weil es zunächst ähnlich ist, ist es nicht unbedingt eine Kopie. Es ist kaum möglich das Rad neu zu erfinden, also wird man zwangsläufig auf vorhandene Konzepte zurückgreifen müssen. Und dass man sich da lieber an erfolgreichen denn misslungen Konzepten orientiert, scheint mir recht logisch. Solang dazu eigene Ideen kommen, die im Optimalfall auch gut umgesetzt werden, finde ich es völlig in Ordnung sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen.

  • Mario und Sonic sind wohl wirklich nicht gerade ein besonders gut gewähltes Beispiel. Sie sind durch gleiche Genres auf unterschiedlichen Konsolen bekannt geworden, unterscheiden sich aber ansonsten in ziemlich vielen Punkten. Während man bei Mario meist die Welten erforscht, war Sonic eher für seinen schnellen Spielablauf bekannt. Wenn ich an Mario-Klone denke (und ja, ich muss es auch hier erwähnen :D ), kommt mir natürlich spontan das Spiel The Great Giana Sisters in den Kopf. DAS war wirklich nachgemacht und weiss Gott, es war so gut nachgemacht, dass ich es auch heute noch mehr liebe als das Original. Damals vom Markt genommen (lest den Link!), dürfen die Schwestern in ihren Remakes aber heute sogar auf Nintendo-Konsolen durch die Gegend hüpfen.
    Nintendogs-Klone sind da wohl wirklich das weitaus bessere Beispiel. Und nein, die ganzen nachgemachten Spiele habe ich allesamt nie gespielt, aber dass die stark vom Nintendoerfolgsspiel "inspiriert" wurden sieht man ja schon, wenn man sich die Verpackungen der Spiele anschaut. :D
    Joa, ist schwer den Herstellern einen Vorwurf zu machen, letztendlich gibt es immer einen Trend, auf die andere Entwickler aufspringen. Es gibt nunmal nur eine begrenzte Anzahl an Genres bzw. Darstellungen von Spielewelten, da bleibt soetwas nicht aus und solange es zumindest nicht lieblos hingeschludert ist, um den schnellen Euro zu machen, ists doch ok. Ein paar eigene Ideen sollten trotzdem immer vorhanden sein.
    Noch ein paar Beispiele, die mir so einfallen:
    Angefangen bei Pac Man ....... wokawokawokawokawoka ....... :yeah: der in unzähligen Varianten schon damals und auch noch heute sämtliche Konsolen und sonstigen Geräte mit Labyrinthen, die es freizufressen galt, beglückt hat.
    Als Super Mario 64 erschien, ließen zahlreiche Nachahmungen nicht lange auf sich warten (auch wenn Mario die 3D Spielewelt auch nicht als erster benutzte, war das trotzdem das wegweisende Spiel). Spyro, Croc, Crash Bandicoot ... was ist nur aus euch geworden bzw. wo seid ihr eigentlich abgeblieben? Mit euch hatte ich mal viel Spass. :D
    Mario Kart hatte z.B. mit Crash Team Racing einen sehr spielenswerten Konkurrenten. Als Playstationbesitzer war man froh über diese Alternative.
    Oder nehmen wir allgemein das Genre der Shooter, für die hat ein längst vergessenes W3D und sein Nachfolger Doom den Grundstein gelegt. Eigentlich haben diese Spiele schon damals viele Ideen vorweggenommen, auch wenn grafisch fast nichts möglich war, wenn man sie mit heutigen Spielen vergleicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mario und Sonic sind wohl wirklich nicht gerade ein besonders gut gewähltes Beispiel. Sie sind durch gleiche Genres auf unterschiedlichen Konsolen bekannt geworden, unterscheiden sich aber ansonsten in ziemlich vielen Punkten. Während man bei Mario meist die Welten erforscht, war Sonic eher für seinen schnellen Spielablauf bekannt.


    Naja Mario ist langsam und Sonic ist eben schnell. Ich habe gelesen und es auch gehört, das die 2 früher Konkurrenten waren. Der Unterschied liegt eben in der Geschwindigkeit und man muss es ja auch ein wenig anders machen, sonst gibt es wie bei Gianna Sisters eine Klage. Und da Sonic schneller ist, konnte Sega sagen, sich verteidigen. Gianna Sister ist eben viel zu auffällig nachgemacht worden.
    Ich habe die DS Version mal gespielt und auch einen Bericht dazu gelesen, aber mir gefällt Mario besser.

  • Was eine gute "Neuinterpretation" von Nintendogs ist, ist das Sims Tier-Erweiterungspack. Aber Nintendogs und Konsorten sind mir schnell langweilig geworden. Ich hatt als Kind so ein Katzen- und Hundepcspiel, aber das war süß gezeichnet und gemacht :D Die waren absichtlich nicht realiatisch dargestellt, sondern eben comichaft. Petz glaub ich und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das vor Nintendogs da war. Also ist das eig. nur das bekanntere Spiel, aber ist auch auf einen Genrezug aufgesprungen. ^^

  • Naja Mario ist langsam und Sonic ist eben schnell. Ich habe gelesen und es auch gehört, das die 2 früher Konkurrenten waren. Der Unterschied liegt eben in der Geschwindigkeit und man muss es ja auch ein wenig anders machen, sonst gibt es wie bei Gianna Sisters eine Klage.


    Mario und Sonic unterscheiden sich aber nicht nur ein bissel, sondern eben nunmal ein ganzes Stück. Durch die erhöhte Geschwindigkeit in Sonic kommt es vor allem mehr auf eine schnelle Reaktionszeit an und genau präzise und getimte Sprünge sind so schwer zu meistern, zumindest bei den damaligen technischen Möglichkeiten. Bei Mario ist vor allem der genau sitzende Sprung wichtig, sonst wars das mal schnell.
    Zudem unterscheidet sich das Leveldesign maßgeblich. Die Level zeigen erstens klare optische Unterschiede, aber auch der Levelaufbau ist anders, da es bei Sonic oftmals viele Wege gibt, durch ein Level zu kommen, während die Level in Mario dort oftmals nur weniger Möglichkeiten offenbaren. Hinzu kommen Aspekte des Überlebens der eigenen Spielfigur und auch das Gegnerdesign dazu. Auch musikalisch unterscheiden sich die Games extrem voneinander und all dies führt letzendlich dazu, dass beide Spiele komplett eigenständige Spiele sind, die sich nur in kleineren Dingen, die aber genrespezifisch sind, ähneln. Ein Jump'N Run wird immer Ähnlichkeit mit einem anderen Vertreter aus dem Genre haben, das ist normal. Aber das macht ein Spiel noch lange nicht zu einer Kopie. Eine Kopie ist sowas, wie das Beispiel von Gucky, wo man sogar das erste Level komplett übernommen haben soll, wo es bewusst so aussehen soll, wie ein anderes Spiel um mit diesem Wiedererkennungswert möglichst viel Kapital daraus schlagen zu können. Und somit ist kein Spiel aus dem Startpost eine Kopie, weil die Spiele alle ihre Alleinstellungsmerkmale haben, und sich voneinander abheben. Gerade die Unterschiede zwischen PES und FIFA waren in der vorletzten Konsolengeneration deutlich erkennbar gewesen, nicht nur seitens der Ki oder eben seitens der Simulation des Fußballs an sich, sondern auch seitens der Präsentation, da in Fifa die Spieler meist komisch aussahen, so wirkten viele Spieler bei PES wesentlich dynamischer auf mich.
    Bei den Ominösen Nintendogsklonen muss ich auch sagen, dass die anderen Games keine Kopien sind, man hat sich höchstens von der Idee inspirieren lassen, abver gerade, was du so aufzählst, zeigt doch, dass es stellenweise große Unterschiede zu geben scheint. Gerade der letztere Teil mit den komischen Charaktereigenschaften kommt mir weniger wie eine Simulation vor, sondern eher wie ein stark vereinfachtes Spiel für kleine, sechsjährige Mädchen.
    Vielmehr wird hier das Wort Kopie völlig falsch verwendet. Ein Spiel wird nicht zu einer Kopie, nur weil es sich von einer Idee habe inspirieren lassen, sondern es wird zu einer Kopie, wenn ich eins zu eins Dinge wie Levelgestaltung, Leveldesign und Gameplay sehr stark übernehme. Wo man quasi das Gefühl hat, man spielt das selbe Spiel. Und das ist bei den Spielen im Startpost nicht wirklich der Fall. Sonic und Mario sind in dem Zusammenhang einfach nur völlig daneben, so hart es ist und auch bei BF oder CoD hatte ich nie das Gefühl, ein und dasselbe Spiel zu spielen. BF 3 sieht wesentlich hübscher aus, dafür ist die Kampagne noch schlechter, als die eines CoDs, da CoD es wenigstens schaft, durch seine Inszenierung zu unterhalten.
    Auch, weil es in einem Anderen Post genannt wurde. Uncharted ist kein Tomb Raider Klon. Beide Spiele legen einen völlig anderen Schwerpunkt. Während in den älteren Tomb Raider Teilen der Fokus oft auf dem Erkunden, Klettern und Rätseln lag, ist Uncharted dagegen der spielbare Actionfilm, wo Rätsel und Klettereinlagen nur die Aufgabe haben, das ganze etwas aufzulockern und Abwechslung und Erholung von den Kämpfen zu bieten. Vor allem sind sie in einem Uncharted so gestaltet, dass wenig Hirnschmalz benötigt wird, weil das das Spiel nur unnötig in seiner Geschwindigkeit einschränken würde.
    Sich von Ideen anderer Spiele inspirieren zu lassen ist völlig okay, denn so entwickeln sich schließlich auch ganze Genres weiter.

  • Die Beispiele sind wirklich nicht ganz so gut gewählt, da CoD und Battlefield beide das selbe Genre sind einander aber nicht kopieren, da sie es nicht erfunden haben. Mario und Sonic sind erst Recht nicht Kopien voneinander. Da merkt man, dass du noch ziemlich jung bist. Wenn du dir mal die Spiele auf dem NES, dem Mega Drive und auch noch dem SNES und dem Master System anschaust wirst du sehen, dass die Mehrzahl der Spiele Sidescrolling Jump and Runs sind, jedoch nur weil sie das selbe Genre sind sind sie keine Kopie.
    Das von Gucky gebrachte Beispiel mit Giana Sister jedoch ist eine eindeutige Kopie. Ein anderes Beispiel ist Game Dev Story (Original) und Game Dev Tycoon (Kopie) oder die etlichen Tetris Kopien.


    Im Grunde genommen finde ich Kopien nicht so schlimm. Es ist nicht gerade ethisch, wenn man eine Idee kopiert und dann Geld damit verdient, was dem Original zustehen würde, aber das ist auch das einzige Problem.


    Ich bin jedoch großer Fan von Mega Man. Es gibt Spiele, die spielerisch Mega Man Kopien sind und wenn ich alle Mega Man Spiele schon durch habe, habe ich durch die Kopien noch neues Videospielmaterial, daher freue ich mich dann natürlich sofern die Qualität stimmt.

  • Uiuiui wollte erst eine Hassrede schreiben als ich den ersten Satz mit Sonic und Mario gelesen habe... aber wurde zum glück schon oft drauf eingegangen weswegen sich das FAST erledigt hat ^^


    Abgesehen vom Genre, welches zu der Zeit nunmal am beliebtesten war, wurde Sonic ganz eigenständig entwickelt. Sonic wurde nicht aufgrund von Mario erfunden sondern wollte Sega seiner Zeit ein neues Maskotchen als Alex Kid ersatz und veranstallte intern ein Wettbewerb. Daraufhin wurde Sonic erfunden. Zwar mit dem gedanken sich von Mario zu unterscheiden und als Konkurent zu aggieren, aber nicht um ein Klon zu sein.
    Die Spiele unterscheiden sich auch extrem ^^


    Spiele die ich als Klon ansehen würde sind ehr sowas wie Disney Infinity (Da dieses Spyro mit den Figuren halt) oder wie schon erwähnt The Great Giana Sisters. Es kann noch ganz dreister gehen und dieses Pokémon Spiel mit Pikachu ist von den Schlümpfen abgeschut (auch wenn es wie zu erwarzen ein China Hack ist).


    Spiele die nachgemacht sind aber keine Klone sind für mich solche wie die ganzen CoD, Battlefield und ka welche noch. Die kommen weil Shooter in einer beliebten Phase sind und wollen was vom kuchen. Ka welches eigentlich zu erst da war oO gibt sooo viele. Zwar könnte man hier auch das mit dem Genre damals des Jump´n Run sagen, doch gab es damals auch schon auf dem ersten Blick mehrere Unterschiede und ein Leie konnte zumindest sagen das sie anders sind. Bei den Shootern, wofür ich mich null interessiere sehe ich dieses leider nicht. Daher falls es anders ist okay aber wie gesagt sich erst damit zu beschäftigen ist dann ehr die Ausnahme ^^"


    AC und Watch_Dogs wäre da auch ein beispiel... wenn es nicht so wäre, dass beide von Ubisoft kommen. Da ist es ja Hausintern und somit okay XD


    Dann gibt es noch die dreisten billigen Nachmacher... welche einfach eine Idee blind kopieren und hoffen Erfolgreich zu sein... Hier nenne ich immer gerne von Sony Playstation All-Star Battle Royal. Ich meinde das Konzeopt einen Funprüglers wurde von Smash Bros nicht erfunden (allerdings NEU erfunden XD) aber hier merkt man schon den billigen Versuch. Vorallem die "All-Stars" von Sony ist schon eindeutig. Zwar könnte man auch Digimon Rumble Arena 2 nennen, doch hier ist es auf ein Franchise begrenzt und daher passt es nicht mehr in diese Kategorie. Da würde ich schon ehr Battle Stadion D.O.N. als Beispiel von Bandai nehmen. Dragonball, One Piece und Naruto Charas kloppen sich in einem Funprügler welches vom System auch an Smash Bros erinnert. Auch das finde ich billig (machte aber mehr spaß als Playstation All-Star Battle Royal XD)


    An sich, auch wenn ich zuerst mit einem "Klon" in kontakt kam, schaue ich mir IMMER das originale Spiel an. Wenn der Klon aber unterhaltsamer ist, finde ich es nicht soo schlimm aber etwas billig. Ich mag es einfach nicht, wenn eine hart erarbeitete Idee einfach so kopiert wird um was vom Kuchen ab zu bekommen. Daher spiele ich gerne das Original und sollte sich aber wie erwähnt ein Klon besser spielen und unterhaltsamer sein ist es noch okay da es sich dadurch vom original abhebt (Befürworte es, wenn es trotzdem beim Klon auch eigenständige Sachen oder gewaltige Veränderungen gegenüber des Original gibt)

  • Kennt einer das Spiel Super Tux? Hier findet ihr es.
    Es ist eigentlich so gut wie eine Kopie von Mario Bros. Man steuert einen Pinguin und muss Gegner besiegen, diese Gegner sind meist Schneebälle oder, bekommt ab und zu in Form von Schneekugeln. Sogar Feuer kann der Pinguin schießen.
    Aber das ist doch normal, dass man sich vom Ruhm einer Spieleserie eine Scheibe abschneiden möchte. Manchmal übertreibt man es, manchmal nicht. Das macht man eben, um Gewinn zu machen. Wenn das Genre gut ankommt, ist das auch keine Schweinerei.
    Außerdem gibt es ja nicht zig Millionen verschiedene Spieleserien. Ist klar, dass sich zwei Serien ähneln. So vielleicht auch Mario und Sonic. Aber Sonic ist ein ganz anderer Charakter. Er ist schnell und wendig und auch ganz anders zu steuern als Mario.
    Um genau zu sein, kann man nicht "Original" und "Kopie" sagen, denn das ist eigentlich nur der Fall, wenn Spieleelemente 1 zu 1 übernommen werden, was bei den seltensten Spielen der Fall ist. Mir fällt nur oben genanntes Beispiel ein. Wenn sich zwei Spiele von jeweils unterschiedlicher Serie ähneln, aber im Detail komplett unterschiedlich sind, was zum Beispiel bei Mario und Banjo der Fall sind, dann ist das eine keine Kopie vom anderen. Manche sagen ja auch, das Spiel Banjo&Kazooie sei nur eine Nachmache von Super Mario 64. Das habe ich schon öfters gehört, was aber Blödsinn ist, das das Gameplay erstmal ganz anders ist. Während Mario zu Anfang an fast alle Fähigkeiten hat, außer die Kappen, muss man mit Banjo erstmal diverse Moves lernen um im Spiel weiter zu kommen. Das ist bei Mario im meisten Fall nicht so.

  • Spiele die nachgemacht sind aber keine Klone sind für mich solche wie die ganzen CoD, Battlefield und ka welche noch. Die kommen weil Shooter in einer beliebten Phase sind und wollen was vom kuchen.

    Das Problem bei dieser Art von Spielen ist eigentlich eher, dass es schwer ist, das Genre noch einmal neu zu erfinden und die Größen innerhalb des Bereichs hast du ja bereits genannt. Was sich hier hauptsächlich verändert hat, war das Setting. War das noch vor zehn Jahren eher im Zweiten Weltkrieg angesiedelt, sind es mittlerweile Moderne Settings und wandern wohl langsam in Richtung Zukunft ab. Dass es auch hier "nachgemachte" Spiele gibt, mag durchaus sein, liegt jedoch vor allem im Auge des Betrachters. Dass sich Spielmechaniken ähneln, ist keine Seltenheit und was gut bei den Gamern ankommt, möchte man selbst als Entwickler auch gerne umsetzen.


    AC und Watch_Dogs wäre da auch ein beispiel... wenn es nicht so wäre, dass beide von Ubisoft kommen. Da ist es ja Hausintern und somit okay XD

    Nicht wirklich, da auch hausinterne Spiele, auch wenn sie vom gleichen Publisher oder Entwickler kommen, durchaus ähnlich sein können. Die einzige Gemeinsamkeit, die ich bei diesen beiden Spielen allerdings sehe, ist lediglich die offene Welt, während die Spielmechaniken an die jeweilige Reihe angepasst wurden.


    Dann gibt es noch die dreisten billigen Nachmacher... welche einfach eine Idee blind kopieren und hoffen Erfolgreich zu sein... Hier nenne ich immer gerne von Sony Playstation All-Star Battle Royal. Ich meinde das Konzeopt einen Funprüglers wurde von Smash Bros nicht erfunden (allerdings NEU erfunden XD) aber hier merkt man schon den billigen Versuch. Vorallem die "All-Stars" von Sony ist schon eindeutig.

    Billiger Nachmacher stimmt auch hier nur bedingt, denn eigentlch hatte man mit Playstation Allstars durchaus noble Vorstellungen, den riesigen Cast an Sony-Charakteren einmal zusammenzubringen. Die Ähnlichkeiten mit Super Smash Bros. zeigen sich dabei an der Oberfläche, während die eigentliche Spielmechanik wiederum anders gestaltet ist. Allerdings wurde das Game genau deswegen abgestraft, weil es wenig intuitiv war, und auch, dass die "Allstars" zusammengewürfelt wirken und keine Einheit bilden, wie das in Nintendos Vorzeigebeispiel der Fall ist.


    Außerdem gibt es ja nicht zig Millionen verschiedene Spieleserien. Ist klar, dass sich zwei Serien ähneln.

    Gefühlt sind es aber dennoch etwa zig Millionen Spielereihen, lol. Du hast allerdings damit recht, dass es schwer ist, ein Genre neu zu erfinden und das schaffen heutzutage, wo eigentlich schon fast alles einmal vorgekommen ist, sowieso nur die allerwenigsten Spiele. Deswegen kann man auch nur schwer von Original und Kopie sprechen, weil sonst im Prinzip jedes Jump'n'Run ein Mario-Klon ist und selbst er war nicht der Vorreiter in dem Genre, allerdings der erfolgreichste. Was am ehesten passieren kann, ist, dass Spielmechaniken von anderen Games übernommen werden, weil diese "cool" sind oder bei den Spielern gut ankommen. Ich erinnere mich, wie nach Gears of War plötzlich jeder 3rd-Person-Shooter eine Deckungsmechanik hatte und nach Vanquish auf einmal überall eine Rutschmechanik dazu kam. Klone sind das deswegen noch lange nicht.

  • Kennt einer das Spiel Super Tux? Hier findet ihr es.
    Es ist eigentlich so gut wie eine Kopie von Mario Bros. Man steuert einen Pinguin und muss Gegner besiegen, diese Gegner sind meist Schneebälle oder, bekommt ab und zu in Form von Schneekugeln. Sogar Feuer kann der Pinguin schießen.


    Ja das kenne ich und ist sogar auf den ganzen Rechnern meiner Schule drauf. Da hinterfrage ich immer die Logik meiner Schule, warum sie Spiele auf die Schulrechner bringen.


    Ich nehme bevorzugt das Original, weil die meistens eh besser sind. Ich würde mir jetzt auch keinen kostenlosen und poppeligen Hundesimulator zulegen wenn ich mir für 30€ die bessere Variante als Nintendogs + Cats kaufen kann.


    Bei mir spielt das Geld bei dem Kauf der Spiele auch allgemein eine geringere Rolle. Da ich mich ausschließlich für Spiele von Nintendo und Level-5 interessiere ist diese Frage noch nie bei einem Kauf eines Spiels bei mir aufgekommen.


    Okay wenn in seltenen Fällen die Kopie wirklich besser ist in der Story und Gameplay, dann werde ich mir das eher zulegen. Aber meistens habe ich mich auf bestimmte Spiele eingeschossen, sodass ich gar nicht die eventuell billigere Kopie kaufen würde, da ich weiß das ist nicht dasselbe ist auch wenn alles 1:1 kopiert wäre.

  • Ein Spiel, welches ich als reine Kopie ansehe und doch immernoch irgendwie sehr anders ist, ist "Cat Mario". Eine wirklich geile "Super Mario"-Verarsche mit einer - schlecht gezeichneten - japanischen Mangakatze, die ebenso hüpfend durchs Geschehen rennt.
    http://www.youtube.com/watch?v=69NFsluaRAI


    Das Schöne, es wird zwar Mario kopiert, wird durch die Eingebauten Elemente aber wieder so dermaßen abgesondert und lächerlich gemacht, dass ich es schon als etwas Eigenes betrachten möchte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • KOMMT NUR DAS ORIGINAL IN FRAGE ODER DARF ES AUCH MAL EINE KOPIE SEIN?


    So lange es eine gute Kopie ist, finde ich das nicht so schlimm, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die Originale lieber sind. Es hängt generell immer vom Original bzw. der Kopie ab, es kann ja auch mal vorkommen, dass die Kopie besser als das wirkliche Original ist ^^ z.B. Not Tetris finde ich witziger als das wirkliche Tetris, da es einfach etwas realer wirkt, dadurch, dass die Schwerkraft "wirklich" wirkt und nicht einfach alles runtergeplumpst kommt und sich nicht dreht oder was weiß ich macht. ^^ In so einem Fall, nehme ich auch gerne eine Kopie ;)
    Ehrlich gesagt finde ich aber Digimon bisschen eine Kopie von Pokémon, kann es jz nur etwas oberflächlich sagen, aber ich glaube im Prinzip sind sie sich recht ähnlich: Statt Tieren irgendwelche Wesen, die sich entwickeln können und mit denen man gegen andere kämpft. Naja, deshalb mag ich Digimon jz auch nicht so, habe es früher im TV geschaut, aber mittlerweile finde ich, dass es nicht wirlich interessant ist, da es von Pokémon viel mehr gibt ^^

    WELCHE KOPIE HAT DICH BESONDERS ENTTÄUSCHT?


    Kennt einer das Spiel Super Tux? Hier findet ihr es.
    Es ist eigentlich so gut wie eine Kopie von Mario Bros. Man steuert einen Pinguin und muss Gegner besiegen, diese Gegner sind meist Schneebälle oder, bekommt ab und zu in Form von Schneekugeln. Sogar Feuer kann der Pinguin schießen.

    Das Spiel kenne ich auch ^^" Aber ehrlich gesagt finde ich es echt schlecht gemacht, sry. :/ Ab und zu hängt sich die Grafik auf und die Schneebälle-Gegener sind extrem langsam, zudem lässt sich sowas am PC nicht ganz so gut wie beim Handheld spielen, mag vllt auch daran liegen, dass ich eher wenig am PC spiele, weil Handhelden mich bisher in ihren Bann zogen. (:
    Das ist wirklich eine Kopie, die mich echt enttäuscht hat. :(

    WELCHES SPIEL IST GUT NACHGEMACHT WORDEN?


    Wie oben bereits erwähnt, finde ich als Beispiel Not Tetris wirklich gut gemacht, da alles an das Original erinnert, nur eben gelten die physikalischen Grundsätze der Schwerkraft ^-^
    Auf Anhieb fallen mir leider keine weiteren Kopien ein, besonders, welche die gut gemacht sind nicht. ^^"


    Zu Mario und Sonic habe ich noch etwas zu sagen:
    Die Spielereihen finde ich sind natürlich ähnlich: Es gibt einen Bößen, den man besiegen muss und vorher erst durch diverse Level durchmuss. Aber im Genre Jump 'n Run gibt es doch recht wenige Alternativen ^^ Man muss schließlich irgendwo rumhüpfen und das geht schließlich am besten in vielen Leveln. Und um einen kleinen Ansporn zu haben, gibt's halt noch einen Bossgegner. Was sollte man denn sonst machen? Das ergibt sich doch eigentlich von selbst, wie das Prinzip ist, halt Jump 'n Run. Meiner Meinung nach, ist Sonic überhaupt keine Kopie von Mario, da sie sich in einigen Punkten unterscheiden und wie gesagt, bei Jump 'n Run kann man nicht viel anders machen.

    WIE FINDEST DU ES, DASS SO VIELE ETWAS VOM KUCHEN ABHABEN WOLLEN, SICH DANN ABER NICHT RICHTIG MÜHE GEBEN?


    Ich finde es ganz natürlich, dass wenn jemand eine gute Idee hatte und damit rießigen Erfolg hat/hatte, dass man auch etwas davon haben will und etwas Ähnliches auf den Markt bringen will. ^^ Wenn es gut gemacht ist, stört mich so etwas auch nicht, im Gegenteil, dadurch hat man nämlich immer eine Alternative zum Original, wenn z.B. im Moment keine neuen Spiele vom Original herauskommen, kann man auch mal mit einer Kopie vorliebnehmen und diese ausprobieren. Wenn etwas schlecht gemacht ist, naja, ist halt leider so, wenn da jemand zu faul war. x3 Pech für ihn zum Teil auch, denn sowas verkauft sich auch generell schlechter. ^^"

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Hier geht es ja um die Spiele, nicht den Anime, der bei beiden Serien nur eins gemeinsam hat: "Monster!"
    Die Spiele haben nicht wirklich etwas gemeinsam, da man zum einen bei Pokemon meist das gleiche macht und bei Digimon fast alle Gerne vertreten sind, die es gibt. Dein Post, bezüglich der Ähnlichkeit, obwohl du keine Spiele und keune Ähnlichkeiten nennst, ist nur wieder ein "Ich finde Pokemon besser und mache Digimon runter!"
    Und das nervt -.-


    Es gibt ein Digimon Game, das ein wenig an ein Pokemon Game erinnert, das ist Championschip, weil man da Digimon "fängt" und das erinnert etwas an Ranger, aber das macht es nicht zu einer Kopie. Monster Rancher/Monster Farm hat er von Digimon kopiert, gerade die PS Games, weil man sich auch um sein Monster kümmert, es trainiert und füttert usw. Nur eben in "schlecht!" (Die PS2 Games gingen dann ja wieder.)


    Kurz nochmal off Topic:
    Pokemon hat von Digimon die Idee mit den Eiern geklaut und der Manga Pokemon Burst und sogar teilwese die "Mega Entwicklung" sind auch von Digimon geklaut. So viel dazu. Und wenn Pokemon das macht, ist das für viele in Ordnung, anders herum jedoch nicht...ja klar -.- So wie auch viele wollen, das man in den Edis, wegen PokemonAmi seine Pokemon nicht nur füttern kann, sondern sich richtig um sie kümmert. Ja, dann spiele ich eben Digimon World RE: Digitize Decode, da macht man das und wünsche mir sowas nicht. Wenn Nintendo sowas in Pokemon einbaut (Mit essen, klo, schlafen) dann ist es von Digimon abgeschaut, weil Digimon viel früher so war. (Tamagotchi 1995 - DigiMon Konzept/Idee - 1996)


    Zum Thema:
    Ich finde Kopien nicht wirklich toll, weil es einfach eine Sauerei ist. Da bringt an meist ein Spiel, das gut ankommt, mit Mühe auf den Markt, kostet auch Geld, dann kommt jemand mit einer lieblosen Kopie. Die sind meist schlechter und die Händler wollen dann genauso viel Geld haben, wie für das Original. Natürlich mag es hier und da auch einige witzige Sachen geben, wenn die nichts kosten, ist das ja auch egal. Und was diese The Great Giana Sisters angeht, die habe ich damals auch gespielt XD (Auf dem C64) da wusste ich noch gar nicht das es eine Kopie war XD


    Und das Sonic keine Kopie ist, ist eigentlich kalr, da ist zu viel anders.

  • Bei diesem Thema fällt mir sofort die Neuauflage von SimCity ein. Genauso groß wie die Erwartung war die Enttäuschung über dieses Spiel. Demotiviert und mit Tränen in den Augen streifte ich durch die Videospiel-Landschaft auf der Suche nach Kompensation und fand das Spiel Cities: Skylines. Die Rezessionen waren auf Steam positiv also habe ich mir GamePlay Videos auf YouTube angesehen und ich sah das Spiel, welches SimCity hätte werden sollen. Sofort gekauft, gespielt und geliebt. Ich kann mit Sicherheit sagen: Ja, Kopien/Nachahmungen können besser, wenn nicht sogar wesentlich besser, sein als das Original. Dies tritt meiner Erfahrung nach zumeist auf wenn die ursprüngliche Reihe keine Innovation zeigt oder sich die Reihe in eine falsche Richtung entwickelt, welche dann von "Kopien" kompensiert wird. So habe ich auch mit jedem neuen Harvest Moon dass das Licht der Welt erblickt hat immer mehr Abstand von der Serie genommen. Mir gefielen die Mechaniken (bzw. Bugs) und vor allem das immer mehr ins Fantasy abgleitende Setting nicht mehr. Ich hatte das Gefühl es war wichtiger Zwerge zu sammeln als die Ernte zu bestellen. Eine Alternative habe ich allerdings nie gefunden. Ich muss aber auch gestehen, dass ich danach nicht aktiv gesucht habe. Nachdem ich gehört habe wie Hometown Story bei den Kritikern durchgefallen ist habe ich die Hoffnung einfach aufgegeben.

  • Kommt nur das Orginal in Frage oder darf es auch mal eine Kopie sein?
    Mhhh...wenn es eine eindeutige Kopie ist und man Geld damit verdient ist das ziemlich dreist. Paladins ist ja eindeutig ein Rip-Off von Overwatch, Charaktere und Fähigkeiten sowie der Inhalt sind übernommen worden. Zumindest verlangen sie kein Geld dafür.
    Ich habe Nintendogs gespielt aber auch Dogz 5. Dass das eine Kopie ist wusste ich nicht, aber ich finde beide sind super. Dogz 5 ist wirklich ein Gelegenheitsspiel. Du lässt es nebenher laufen oder so. Finde ich super xD
    Ich hatte an EINIGEN Petz Teilen wirklich sehr viel Spass. Das Spiel Abenteuer auf dem Reiterhof 6 heisst in Amerika Horsez (irgendeine Nr). Das hatte ne wirklich gute Story, auch wenn ihr mir das nicht glaubt, das Setting war super, sie haben viele liebevolle Details und Kleinigkeiten ins Spiel eingebaut. Zb der Dorfmarkt, der nur an bestimmten Tagen und Zeiten geöffnet ist. Die NPC die immer wieder woanders stehen und anderes machen. Ausserdem ist die Petz Reihe älter als Nintendogs. Aber ich schweife ab.


    Wie findest du es, das so viele etwas vom Kuchen abhaben wollen, sich dann aber nicht richtig Mühe geben?
    Das sollte man doch schon in der Grundschule gelernt haben. Ohne Fleiss kein Preis. Aber wieso sollen es Kinder lernen, wenn es die Erwachsenen nicht tun?
    Dasselbe gilt aber auch wenn die Firma Fortsetzungen macht und diese einfach hinklatscht, ja weil Geld. Vor allem wenn es dann immer mehr Fortsetzungen werden.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.