Was für ein Typ Anime-Gucker bist du?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pseudodeep ist gefühlt eh das meiste, was man irgendwo aufschnappt, wobei mich das prinzipiell auch gar nicht stört, solang nicht immer und immer wieder die gleiche "Kämpf für deine Träume!!1"-Thematik dahintersteckt. Die Symbolik des Apfels hab ich in genanntem Beispiel irgendwie immer überflogen. Über die wurden mir zu Schulzeiten bereits genügend Worte abgerungen.
    xP

    Würdest du ein Buch lesen, in dem alle Guten/Protas krepieren und die Welt untergeht? Wofür hast du deine Zeit mit dem vergeudet? Manche vll., das sind die Wenigsten, an denen muss man sich als Producer nicht orientieren, ich würde das auch unter "pseudotiefsinnig" einordnen.


    Wenn ich es vorher nicht wüsste, dann vermutlich, wenn auch der Rest dafür spräche, dass ich es läse. Beim expliziten Beispiel "Buch" bin ich so oder so immer skeptisch. Egal. Gehen wir davon aus, ich lese es bis zum Ende, dann sterben alle, der Böse gewinnt, die Welt lebt in Angst und Schrecken. Naja. Wenn man es so betrachtet, klingt das natürlich nicht sonderlich verlockend.
    Aber nüchtern betrachtet, ich stell es mir emotional nicht minder schrecklich vor, als gäbe es beispielsweise ein offenes Ende. Und französische Filme werden scheinbar trotzdem angesehen (nur so am Rande). Also, wenn irgendjemand EINMAL ein Buch/einen Manga/Anime/Film schlecht enden lässt - warum nicht? Dann ist man vielleicht einen paar Momente lang mies gelaunt, weil man absolut nicht mit dem Ende gerechnet hatte. Aber andererseits: Sofern kein Sequel zu erwarten ist, wären die Charaktere so oder so "weg". Wenngleich der Gedanke, dass es Mächte gibt, die man einfach nicht überwinden kann, vielleicht nicht die beste Moral einer Geschichte ist und einen Hauch Zynismus beinhalten kann.
    Prinzipiell "vergeudet" man sowohl mit einem guten als auch mit einem schlechten Ende gleich viel Zeit. Wobei es aus wirtschaftlicher Sicht gefühlt sinnvoller ist, einfach beim Standardschema zu bleiben; siehst du scheinbar ähnlich. Gibt ja auch kaum einen, der ein offenes Ende leiden kann. Mit meiner Variante wird es sich wahrscheinlich ähnlich verhalten.
    Dass die Zeit mit dem Protagonisten selbst irgendwo schon verschwendet ist, nun, das würde ich bejahen. Wobei die Geschichten jener großen "Märtyrer" auch irgendwie Gehör gefunden haben oder zumindest teils schriftlich festgehalten wurden (wie wahr die jeweiligen sind, tut jetzt meines Erachtens nach nur wenig zur Sache). Ein Buch enden zulassen, indem einfach irgendein anderer Random das Werk seines Vorbildes (=Protagonist) fortsetzt, wäre ebenso eine Möglichkeit. Dann dürfte man die Welt natürlich nicht einfach so untergehen lassen und müsste einfach irgendeinen Random, der am Ende noch steht, die Geschichte dann fertig erzählen lassen. *gg*

  • Das hat aber nichts damit zu tun, dass es wirtschaftlicher und kein Standardschema ist, sondern Menschen sich am Ende und großteils normalerweise gut fühlen wollen, sowohl der Leser wie auch der Autor/Mangaka/whatever. ^^" Eine Geschichte ist emotional und sollte auch Positive wecken.


  • Würdest du ein Buch lesen, in dem alle Guten/Protas krepieren und die Welt untergeht? Wofür hast du deine Zeit mit dem vergeudet?


    Nunja. Ja? "Der Weg ist das Ziel" und so.


    "Vergeuden" finde ich hier ein doch sehr hartes Wort. Nur, weil eine Geschichte auf einer eher düsteren, hoffnungslosen Note endet, war doch die Reise bis zu diesem Ende nicht wertlos. Ob sich ein Buch/Film/Anime, was es nun auch immer sei, in meinen Augen gelohnt hat, hängt von vielem ab. Natürlich spielt das Ende da eine gewichtige Rolle, allerdings ist auch der Aufbau bis zu diesem Ende hin entscheidend. Klar, ein Ende, bei dem ich als Leser mir verarscht vorkomme, weil alle zuvor aufgebauten Prämissen mit einem Mal über den Haufen geworfen werden, dass will bestimmt niemand sehen.
    Wenn jedoch während einem Grossteil der Geschichte klar wird, dass die ganze Sache vielleicht eine hoffnugslose sein könnte, halte ich ein negatives Ende für gar nicht so schlecht. Zumindest besser als ein erzwungenes Happy Ending mit Friede-Freude-Eierkuchen.
    Da wir uns hier im Anime-Bereich befinden, möchte ich neben dem bereits erwähnten Death Note noch einige andere Namen in den Raum werfen. Anime wie Madoka Magica, Fate/Zero oder Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin (Stand Folge 13), und viele andere enden auch eher negativ (bzw. im Falle von Fate/Zero sogar beinahe hoffnungslos und dem von dir beschriebenen Szenario von "alle Guten/Protas krepieren und die Welt untergeht" wohl am nächsten kommend). Klar fühlt man sich da als Zuschauer erstmal leer. Trotzdem würde ich niemals behaupten, deshalb sei diese von mir aufgebrachte Zeit verschwendet.

  • Ich würde Claike da zustimmen. Ein Bad End muss ja nicht in dem Sinne schlecht sein. Ab und an macht es einfach Sinn, dass viele oder alle Protas sterben. Gerade im Anime sehe ich das oft. Wolf's Rain wäre ein weiteres Beispiel. Gantz auch (wobei da das Ende ja nun mal leider nicht das ist, was es ssein sollte). Das Ende von Madoka Magica wird zum absoluten Horror, wenn man sich zusätzlich noch Rebellion Story anschaut. Das Ende von Kuroshitsuji ist auch nicht gerade ein richtiges Happyend (hat aber natürlich auch das selbe Problem wie das von Gantz). Trotzdem mag ich diese Anime gern.
    Aber ich denke, da ist jeder Mensch anders. Ich habe seit ich ziemlich jung War gerne derlei Dinge gelesen, wenn es zum Handlungsverlauf gepasst hat. Beispiele dafür wären die Bücher "Der Stein von Duncton", "Wolfsaugen" oder "Feuerbote". Aber auch die Reihe, die die meisten wohl als "Als die Tiere den Wald verließen" kennen. Ein aktuelleres ist "Die Abschaffung der Arten". Alles wirklich tolle Bücher. Und ich mag ja auch klassische Dramen, sammel die sogar und da weiß ich immer, dass das Ende schlecht sein wird, weil das ein Merkmal der Literaturgattung ist.
    Andererseits gibt es auch Bücher, wo ich kein schlechtes Ende will und auch keins erwarte. Besonders stark gilt das wohl für die Black Dagger Reihe. Jedes Buch davon hat ein Happyend. Selbst wenn ein Charakter am Ende stirbt: Dann wird er halt zum Geist xD und bei der Reihe mag ich das auch.
    Ich denke, man kann nicht einfach pauschalisieren, dass sich jeder Mensch immer ein Happyend wünscht. Gerade im Anime bieten sich andere häufig an und dann lieber so eins, als ein unpassendes, unglaubwürdiges Happyend.

  • Grundsätzlich neige ich eher dazu, eine massive Distanz zu 'gehypten' Animes zu halten. Das beste Beispiel ist da das Verhältnis zwischen SAO und mir. Ähnlich wie mich anhänglichster Werbung wird man mit diesem Namen sofort geplättet, wenn man nach 'guten' Animes sucht. Aber SAO? Ganz ehrlich?: Meh. Zwar ist die Idee dahinter sehr ansprechend, dessen ungeachtet sind die Charaktere so ziemlich das Beknackteste, was mir jemals begegnet ist. Kazuto Kirigara und Kotzbrocken, diese beiden lieblichen Hauptprotagonisten, die einfach nur soooo doll zusammenpassen, werden in eine virtuelle Welt geschmissen, in der man um Leben und Tod kämpft. Seite an Seiter besudeln sie also das - ursprünglich - großartige Konzept des Animes. Sofern mich gleich die Charaktere, die den Zuschauer den kompletten Anime über begleiten, auf den Keks gehen, ist es aus mit meiner Sympathie. Ich habe der zweiten Staffel sogar eine Chance gegeben und mir die ersten drei Folgen angesehen. Dass die Romanze zwischen Kazuto und Asuna endlich abgeschlossen ist, dachte ich mir. Tja - falsch. Die beiden sind auch in der zweiten Staffel wieder fröhlich am Rumturteln und springen gleich in der ersten Episode wieder mitten ins Geschehen. Da konnte mich leider auch nicht Sinon, mein Favorit der Serie, nicht davon abhalten, den Anime erneut abzubrechen und zu verteufeln. Aber alles der Reihe nach.


    Ich habe mir bereits seit frühester Kindheit unbewusst Animes angesehen. So war von Pokémon, Sonic X, Beyblade, Yu-Gi-Oh und den ganzen anderen Serien des RTL2/Kabel1-Programms alles Mögliche vertreten. Ich wusste immer nur darüber Bescheid, wann die Serie, die mir zusagte, gerade im Fernsehen lief, dann aber bekam ich meinen ersten Laptop und konnte mich opulenter mit meinen liebgewordenen Animeserien befassen. Es dauerte nicht lange bis ich auf YouTube Animes mit deutscher Vertonung fand und da suchte ich mir Rozen Maiden aus. Mein erster Anime, den ich mir bewusst angesehen habe, also. Nach Rozen Maiden folgten KissXSis und B Gata H Kei, dieses Mal mit Untertiteln. Diese beiden... *hust* spezielleren Animes waren das sozusagen das Erste, das mir ins Blickfeld sprang und von diesem Zeitpunkt an war ich überrumpelt. Keine Ahnung, wieso YouTube zugemüllt mit Ecchi ist. ô-ô Abschließend kann ich nur sagen, dass mich das auf die schiefe Bahn geworfen hat. Mit H.O.T.D. hat dann alles aufgehört - obwohl ich weder Alpträume hatte, noch zu übermäßiger Gewaltbereitschaft überging oder gar durch diese physikalischen Ungleichheiten, was die Körperformen der weiblichen Charaktere angeht, psychisch verwirrt wurde, waren meine Eltern sofort dagegen, dass ich mir weiterhin Animes ansah. Man isst, was man findet, sobald 'gutes' Futter Mangelware ist, oder? Glücklicherweise stieß ich nach einigen Wochen ohne Animes aber auf Proxer.Me. Auf dieser Seite habe ich erstmals gesehen, dass es noch andere Streamquellen als YouTube gibt. (Zuvor habe ich mir lediglich Sonic X einmal komplett auf MyVideo angesehen, alle anderen Seiten waren mir jedoch suspekt. Geldfallen lauern im Internet ja überall - das ist es, was mir in der Grundschule beigebracht wurde.)


    Also gut, das neue Kapitel - Proxer.Me. Nachdem ich auf YouTube meine Englischkenntnisse durch Animes innerhalb kürzester Zeit von 0 auf 40 gesteigert hatte, konnte ich mich endlich auch an Animes wagen, die es lediglich mit englischen Untertiteln gibt. Ich weiß leider nicht mehr, was meine ersten Schritte waren, aber ich schätze, es fing mit Death Note an. Die Endzeitstimmung in H.O.T.D. hatte mir sehr zugesagt, also hoffte ich in Death Note etwas ebenso Düsteres vorzufinden. Gefunden habe ich Death Note zu jener Zeit in der Kategorie "Top-Bewertungen", da war es mir aber Jacke wie Hose, ob ein Anime gerade als 'mainstream' gewertet wird oder nicht. Jedenfalls sagte mir dieser Anime sofort zu. Ich war für eine lange Zeit so vernarrt in Death Note, dass ich mehrmals Websites allein für diesen Titel erstellte. (Die ich allerdings wieder löschen musste, da der Speicher voll wurde und mehr hätte Geld gekostet.) Die Genres Mystery und Thriller sagten mir einstmals sehr zu, deswegen folgten Black Butler, Mirai Nikki und Another nach Death Note. Mit der Ausnahme, dass ich mir zwischenzeitlich Tu Love Ru angesehen habe, vertiefte ich mich mehr in das Genre Horror, nachdem ich von Another schrecklich begeistert war. Ich wagte mich an Blood-C und war plötzlich abgeschreckt - "Horror" und "Splatter" sind grundliegend zwei verschiedene Dinge, das verstand ich schon, aber Higurashi no Koro ni gab mir den Rest.


    Eingeschüchtert wälzte ich mich dann also durch AP und da gab es eine Neuigkeit - "der Anime Sekaiichi Hatsukoi sollte eine zweite Staffel bekommen!" oder so ähnlich hieß es. Da ich sowieso eine Abwechslung von dem ganzen Blut brauchte und auch "Mainstream"-Zeug wie Angel Beats! an mir vorbeibrauste, suchte ich nach "Sekaiichi Hatsukoi" und wählte die erste Folge aus. Anfangs musste ich die ganze Zeit über kichern, naja, genauer gesagt war es monatelang so, dass ich mir möglichst im Geheimen Yaoi-Serien angesehen hatte und mich mit hochrotem Kopf im Bett wälzte. Zwar bin ich mittlerweile nicht mehr so anfällig auf das Genre, aber es prägt nach wie vor meinen Alltag. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich mir alle möglichen Yaoi-Serien und OVAs schon mehrfach angesehen habe und der Nachschub eher bescheiden ausfällt. .w. Umso besser, dass es dafür aber eine Menge Yaoi-Mangas gibt und ich selbst nach Jahren lange noch nicht alle gelesen habe. :3
    Jetzt neige ich eher dazu, mir manchmal etwas aus der Top 100 Liste rauszusuchen und mir ist dabei egal was. Die Genres sind auch nicht wichtig, ich bin für alles offen. Solange die Charaktere geschmeidig sind und die Story nicht kalte Rotze ist, passt alles. xD


    Mainstream-Animes wie Bleach, Fairy Tail, Naruto, Detektiv Conan und One Piece haben mir noch nie zugesagt. Punkt 1 - bei jedem dieser Animes ist der (männliche) Hauptcharakter nicht gerade ein Genuss fürs Auge. Punkt 2 - wenn mir die Hauptcharaktere nicht gefallen, kann ich mir unmöglich 400-unendlich Episoden davon ansehen.
    Alter/Neuer Zeichenstil: Grundsätzlich präferiere ich den neueren, jedoch muss er nicht zu '3D' sein. Vor einigen Monaten habe ich mir beispielsweise Monster (2004) angesehen. Trotz des etwas älteren Zeichenstils fand ich den Anime göttlich, was die Thematik und die Charaktere unterstützt haben, nicht zuletzt aber auch der Soundtrack.


  • Eigl ziemlich offen

  • 1. Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    mir ists egal ob nen anime bekannt ist/gehypet wurde oder ob er unbekannt ist.
    ich lasse mich generell nie hypen, da ich mich vorab eher wenig über animes informiere, also auch kaum news lese etc. und somit einfach gar nicht erst in einen solchen hype verfalle. der einzige hype der auftreten kann ist, wenn ich ne neue staffel erwarte und die vorherige staffel klasse war. mein auswahlprozess richtet sich zum einen auch nach dem cover, da dort meistens schon die wichtigsten chars. zu sehen sind und wenn mir die schon nicht gefallen, dann stehts eh schlecht um den anime^^ ansonsten schau ich natürlich nach dem genre, da ich sowas wie slice of life nie schaue. ist mir einfach zu langweilig. nen anime ist für mich die beste möglichkeit abgedrehte bzw. übernatürliche sachen darzustellen, da man hier im prinzip alles zeigen kann, was man will, daher schaue ich auch lieber sachen, die nicht nah an der realität sind. ausnahmen sind dann solche sachen wie detective conan.



    2. Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?


    nicht jeden, das ist zeitlich nich drin, dafür gibts noch zu viele wo ich mal reinschauen will. aber hin und wieder schau ich auch mal was mehrfach.


    3. Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?


    die zeichenstile müssen einfach zum anime passen. wobei ich manche echt nicht leiden kann. zb kingdom konnt ich gar nicht ab, den hab ich auch frühzeitig abgebrochen, was aber auch am inhalt lag, der mich einfach nicht gefesselt hat.


    4. Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?


    selbe wie bei 3., solang es zum anime passt ist mir das egal. schaue mir zb auch gern noch dragon ball an und der stil mag zwar alt sein, aber es passt einfach.


    5. Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    ich achte nicht zwingend auf bestimmte genre im pro bereich, aber im contra doch sehr. wenn ich zb lese slice of life, dann ist der anime gleich unten durch. ich mag auch keine reinen romace animes oder alles was einfach zu kitschig ist, oder wo im prinzip nichts passiert. es muss schon irgendwie action drin sein, ob das nun brutal oder nicht ist, ist mir egal

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Naja ich gucke gerne Animes die mir empfehlen werden von Freunden oder Bekannten, aber ich gucke auch Animes die nicht so viele kennen (das aber eher selten), ich denke mir immer wenn andere es so toll fanden gefällt mir das sicher auch, was auch sehr oft der Fall ist,



    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?


    Nein nicht jeden, aber Elfenlied, Shihiros Reise ins Zauberland, Mein Nachbar Totoro und Fairytail habe ich 3 Mal gesehen, aber andere Animes die ich gesehen habe, blieben dann bei dem einen Mal.



    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?


    Eigentlich so ein Mittelding, ich zum Beispiel kann mir One Piece nicht antun! Ich bekomme beim gucken Aggressionen, da es einfach so unrealistisch ist.
    Dragonball fand ich aber zum Beispiel total cool, obwohl ich die Muskeln sehr ekelig finde. Aber realistische Animes sind dann wirklich eher mein Ding.



    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?


    Ich suche nach etwas indiviuellem, ich mag diese niedlichen großen Augen, kleine Nase Animes zwar eig auch. Aber ich lege mich da nicht sonderlich fest, da es einfach zu unterschiedlich bei mir ist.



    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    Ich persönlich beziehe mich immer auf Romance, Splatter, Psycho, vlt bisschen Ecchi und Shounen-ai find ich auch ganz cool.
    Ich mag Historie nicht und Comedie auch nicht so sonderlich, das ich einen sehr ungewöhnlichen Humor hab und der nicht getroffen wird.



    lg

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Mal so mal so würde ich sagen. Ich schaue grundsätzlich gerne in die Animes rein die momentan gehyped werden wenn die mir dann nicht gefallen sollten brech ich den Anime halt ab. Ansonsten schaue ich mir aber auch gerne mal unbekanntere Sachen an falls es sich interessant anhört.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Nein, das ist zeitlich nicht wirklich realisierbar. Animes wie One Piece und Fairy Tail die generell kein absehbares Ende haben sind einfach zu lang. Animes wie Gurren Lagann und Madoka Magica die mit unter 30 Folgen daher kommen schaue ich aber auch gerne zwischendurch nochmal.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?


    Da lege ich mich nicht fest. Das Gesamtbild muss einfach Stimmig sein.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?


    Auch das ist generell nicht so ausschlaggebend für mich aber ich bin nicht gezielt auf der suche nach etwas neuem oder altem.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Kommt ganz darauf an was man vorher schon geschaut hat. Wenn ich mir zig Wochen am Stück einen Action Anime angucke und ich dann mal Lust auf etwas anderes bekomme werden natürich auch mal gezielt Genres außen vor gelassen bei der Suche.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Ich schaue nicht viele Animes, die welche ich im Moment schaue sind nur One Piece und Sword Art Online Staffel 2. Sind beides voll die Mainstream Animes , deswegen würde ich wohl zu ersterem zählen, doch dies liegt eher daran, dass ich wie gesagt nicht viele Animes schaue weil ich mich auf die wenigen dann auch voll konzentrieren möchte.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?


    Hm sobald ich einen Anime fertig geschaut habe schaue ich ihn nicht ein zweites Mal von Anfang bis Ende, vielleicht schaue ich dann per Zufall Folgen welche ich besonders mochte


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?


    Ist mir eigentlich egal solange der Anime gut ist. Müsste man sich aber entscheiden. Würde ich sagen, dass ich lieber den unrealistischen Zeichenstil mag.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?


    Spielt keine Rolle eigentlich. Story, Charaktere usw. sind mir wichtiger als der Zeichenstil.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    Ich bin da offen.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Anime jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Ich musst zunächst sagen, dass ich erst Mitte letzten Jahres wieder zu den Anime gefunden habe. Ich hatte zwar als Kind mal in alles mögliche reingeguckt was im TV lief (zB Pokito mit Pokémon, Naruto und Konsorten), danach aber aus...Gründen sehr lange nichts. Und seit letztem Jahr sitze ich an einer Anime-Liste, die ich mir aus Empfehlungen von Freunden, Sichtungen auf verschiedenen Seiten wie Proxer und durchs Folgen von Youtube-Kanälen wie Ninotaku oder Reviewern (dieses Wort fühlt sich so falsch an, mir fällt aber gerade kein besseres ein D:) zusammenklamüsert habe und jetzt querbeet abarbeite. Da sind natürlich einige Anime dabei die mit unter ordentlich gehyped wurden bzw. werden, aber das schreckt mich prinzipiell nicht ab bzw vice versa (auch wenn ich manche Anime mit ordentlich Hype, wie zum Beispiel Sword Art Online, schrecklich fand *unauffällig in Deckung geh*). Inzwischen bin ich auch gerne auf Anisearch unterwegs, wenn es um die neuesten Anime geht und picke mir das raus was mir interessant scheint :D


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Bislang noch nicht, da ich rein zeittechnisch nicht dazu komme :blush: Von denen die ich mir bislang so angeschaut habe würde ich bestimmt welche rewatchen, vielleicht auch mehrmals(ich hänge an manchen Charakteren und deren Geschichten D:), aber bestimmt nicht jeden. Death Note zB könnte ich aber kein zweites Mal gucken, da ist einfach die Luft raus^^


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Hmm, tendenziell eher der realistischere Zeichenstil. Wobei das ganz auf den Anime selber ankommt, wie hier ja auch schon mehrfach geschrieben wurde, passen bestimmte Zeichenstile einfach nicht zu bestimmten Genres^^ Also würde ich hier von Fall zu Fall unterscheiden, mir kann also beides gefallen oder eben nicht gefallen :)


    Mögt ihr lieber Anime mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Das kann ich nicht pauschal sagen, da unterscheide ich auch von Fall zu Fall. Der Zeichenstil ist für mich zwar ein relevanter aber nie ein entscheidender Faktor, wenn ich mich für oder gegen einen Anime entscheide^^


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Anime stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Auf meiner Liste sind sehr viele verschiedene Genres vertreten. Es gibt zwar Sparten wie BL oder Hentai die ich prinzipiell eher meide, sonst bin ich aber eigentlich ziemlich offen was Genre angeht. Mir kommt es bei Anime hauptsächlich auf eine gute Story und Charaktere an, da ist das Genre nicht so wichtig. Meinetwegen kann es auch Ecchi sein, solange nicht übertrieben wird :D Man kann ja allem eine Chance geben und sich eine Folge oder zumindest den Teil einer Folge angucken, wenn es einem nicht gefällt schaut man sich einfach etwas anderes an, das ist eine praktische Sache an den neuen Medien ^.^


    Nur diese endlosen Anime wie One Piece werde ich mir vermutlich nie angucken, ich habe meine Anime gerne unter 100 Folgen.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant.
    It is what You do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo

  • Also als erstes muss ich sagen, das ich Manga dem Anime vorziehe, da diese oft (nicht immer) viel besser sind. Bei Anime gehen viele der kleinen Witze der Mangaka verloren oder werden (für den individuellen Leser) falsch rüber gebracht.


    Mein absoluter Lieblingsanime: Another


    Rennt ihr bei der Wahl eures Anime jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Da ich mich selten über Anime in den Medien informiere, erfahre ich meist erst hinterher, ob es ein gehypter ist, oder nicht. Es spielt für mich auch keine Rolle. Wenn ich ihn gut finde, finde ich ihn gut und wenn nicht, dann eben nicht. Es kann mir ja auch egal sein, ob zig andere den auch schauen und darüber reden, oder ob zig andere den auch schauen und nicht darüber reden. Ich denke Mal jeder Anime findet seine Fans. Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich rechtfertigen muss, wenn ich ein gehypten Anime nicht mag (was mir leider schon passiert ist). Ich verlange ja auch nicht, das die Leute das mögen, was ich mag.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Wenn der Anime kurz ist, und mich so sehr überzeugt hat, dass ich ihn auch kaufe, dann sehe ich ihn auch Mehrfach. Wäre ja Blöd die DVD unbenutzt da zu haben. ;) Ansonsten eher nicht. Dafür hätte ich auch gar nicht die Zeit.Bei langen Serien schaue ich wieder rum nur die Episoden die mir auch wirklich gefallen noch Mal an.Manche Sachen kann man eben super oft sehen und man liebt sie immer noch,und bei anderen geht dann schnell die Luft raus.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Hier verstehe ich deine Frage nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist der Zeichenstil nicht realistischer als One Piece. Er ist nur etwas aktueller, als die Beginne von OP. Nur weil in dem einen vielleicht mehr Wangenknochen zu sehen sind, oder weil er in keiner Fantasiewelt spielt, ist er nicht realistischer. :)Was man bei One Piece sieht (und auch bei vielen anderen langläufigen Manga/Anime) ist, dass sich der Zeichenstil im laufe der Zeit immer weiter verbessert und sich neueren Standards anpasst.Ich finde es generell sehr wichtig, das der Zeichenstil des Anime dem des Mangaka angepasst wird. Ob der ein gefällt ist eine andere Frage. :)


    Mögt ihr lieber Anime mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Über so etwas denke ich überhaupt nicht nach. Klar wirkt der neuere Zeichenstil dank moderner Technik meist angenehmer und ästhetischer, aber in vielen fällen gewöhnt man sich eh schnell an den Zeichenstil, wenn man erstmal gefallen am Anime gefunden hat, egal ob alt oder neu. Außerdem sollte der Stil schon zum Anime selbst passen.
    Mein Beispiel aus der Mangawelt: ich bin Monate lang an dem Manga Emma vorbei gelaufen und habe mich über den grausigen Stil lustig gemacht. Dann habe ich angefangen es zu lesen nur weil mir langweilig war und nichts zu tun hatte, und jetzt liebe ich die Zeichnungen!


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Anime stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich bin für jedes Genre offen, solange die Story gut ist und es sympatische Figuren gibt. Wenn die Story gut ist, aber ich kann mich mit keiner der Charaktere anfreunden,dann schaue ich den Anime auch nicht, da der Spaß an der Story flöten geht. Ich wähle immer das Genre, was gerade zu meiner Stimmung passt. Wenn mir nach lachen zu Mute ist, was witziges, wenn ich mich nach Herzschmerz sehne, eher was schnulziges. Manchmal was zum Mitdenken und dann wieder Sachen einfach nur zum berieseln lassen. Situationsbedingt also. ^^

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Puh, das ist mir eigentlich ganz egal. Ich schaue sowohl als auch. :) Solange der Anime gut ist, kommts ja nicht drauf an. ^^
    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Ich schaue öfters in einen Anime rein, der mir gefallen hat, doch ihn ganz durchschauen... naja, eher selten.
    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Definitiv der unrealistische.
    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Ich bin schon eher ein Fan von neueren Zeichenstilen, jedoch kann ich mich durchaus auch auf ältere einlassen.
    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ziemlich stark sogar. Ich hab meistens einen längeren Shounen, den ich immer mal wieder schauen kann (wie z.B. One Piece jetzt), etwas im Genre Drama/Horror und noch etwas drittes, was meist Slice of Life ist. Ich hab es gerne, wenn ich mich dann nach Genre entscheiden kann, was ich gerade schauen möchte.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Eigendlich nicht, da ich lieber Animes, die beendet sind mit den Folgen schaue, als ständig auf die nächste Folge zu warten.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Da ich mir Animes sehr gut merken kann, sind es aber hofft die Animes, die mich mitgerissen haben. Das wären Code Geass, Death Note, Zankyou no Terror.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Mir gefällt der realistische Zeichenstil.



    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Ich mag eher den neuem Zeichenstil, aber ein Anime mit älterem Zeichenstil geht immer.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Bei den Genre bin ich extrem wählerisch, da ich eher Animes mit Horror, Kämpfen, Action schaue. Außerdem mag ich keine Romance Animes.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Nja, strikt jedem Hype hinterher zu rennen wäre ziemlich anstrengend und zeitaufwändig. Es gibt gehypte Animes, die mir sehr gut gefallen, andere entsprechen meinem Geschmack gar nicht und würde ich mir nie ansehen. Es gibt auch etwas unbekanntere Animes, die ich total toll finde, z.B. Pani Poni Dash. Ich achte vor allem auf das Genre und schätze selbst ab, ob mir die Handlung gefällt oder nicht. Sword Art Online habe ich abgebrochen, weil ich die Story zu stereotypisch finde und die Charaktere zu langweilig. Aber natürlich haben mich Trends schon auf viele Animes gebracht. Und von Animes, die superschlecht auf Anime-Seiten bewertet werden, lasse ich generell die Finger weg.

    • Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Elfen Lied habe ich früher in der Tat mehrmals geschaut, so toll fand ich den :3 Jetzt habe ich schon länger keinen Anime ein wiederholtes Male geschaut, obwohl es mich nicht stört, das zu tun, zum Beispiel wenn ich jemandem einen Anime zeigen will, der mir besonders gut gefallen hat. Was ich aber öfters mache, ist, Manga-Kapitel zum wiederholten Male zu lesen oder einzelne besonders coole Anime-Szenen mehrmals schauen. Davon werde ich nie satt xD

    • Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Der eher realistische, obwohl es auch nicht zu realistisch aussehen sollte. Genau ein Zeichenstil wie Elfen Lied entspricht meinem Geschmack. Aber es gibt auch Fälle, wo ich den Zeichenstil an sich eher speziell als schön finde, er aber perfekt zum Anime passt und mich so überhaupt nicht stört, z.B. Madoka Magica (Einer meiner Lieblings-Animes, übrigens). Attack on Titan gefällt mir animationstechnisch sehr gut, sieht alles detailliert und aufwändig aus.

    • Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Ich mag den neuen Zeichenstil am besten, gezielt nach etwas älterem suche ich nicht.

    • Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Ich mag Abwechslung, aber eine gewisse Grenze gibt es schon. Ecchi-Harems sind bei Animes oftmals sehr schlecht umgesetzt, z.B. to love-ru könnte ich mir als Anime niemals ansehen, während der Manga sehr gut ist (und viel schöner gezeichnet). Ecchi kann mit Comedy gepaart ganz unterhaltsam sein, das kommt bei mir aber extrem stark auf den Anime an. Es gibt zu viel rein fan-service-lastigen Dreck davon.
    Die häufigsten Genre, die ich bei Animes auswähle, sind: Psychological, Drama, Romanze, Comedy, Horror, Superpower

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Mir realtiv egal, ich guck einfach alles, ob gehyped, unerforscht oder sonst was, da ich bei jedem Anime neugierig bin muss ich einfach alles gucken.
    Hauptsache ich hab den Anime gesehen und kann drüber berichten. :ugly:


    Was ich immer lustig find sind die, die Hardcore gegen den Hype schwimmen, habe eine damalige Klassenkameradin die ist auch so, man nennt Ihr ein paar Animes (unter anderem welche die gehypted wurden), die ich mir dann auch meist wenn sie in Deutschland VÖ werden kaufe, Sie kommt gleich und sagt "der Anime wurde gehyped, den kauf ich mir nicht", anstatt dass Sie es einfach so macht wie ich und sich den Anime einfach kauft bzw. erstmal anguckt bevor Sie sowas von sich gibt, nein es wird die "ich-bin-cool-weil-ich-gegen-den hype-bin" Schiene aufgelegt.
    man sollte sich den Anime erstmal ohen diverse Urteile angucken, dann sieht man ja selber ob er was ist oder nicht, ist total schwachsinn, weil 2-tausend Leute sagen der wird voll gehypted, dass man dann gleich sagen muss sowas guck ich mir nicht an, dabei könnte er vllt. gut sein. :S


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Ich mach mal lieber keine Liste, aber ja ich habe bis jetzt edliche Animes mehrfach gesehen, weil Sie extremst gut waren.
    Ich bin auch einer der Animes (insofern sie in Deutschland vö sind) mehrfach kauft, weil Sie so hammer sind. :ugly:


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Mir egal, mir muss die Story gefallen, der Zeichenstil hat mich bis jetzt bei noch keinem Animes gejuckt.
    Ich finde bis jetzt haben aber dei Zeichenstil sehr gut zu den jeweiligen Animes gepasst.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Ebenfalls wie bei der Frage davor, die Story interessiert mich, der Zeichenstil juckt mich da nicht.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich gucke wie gesagt alles, als Nerdotaku gilt es für mich über die Animes bescheid zu wissen, sobald ich sieh gesehen habe, vertiefe ich mich in meine Hauptgenres, Moe, Comedy, Romance und Slince of Life.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Beides. Ich schaue mir an, was gerade gehyped wird und schaue auch nach Sachen, die nur mir gefallen.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Nicht jeden. K-ON! habe ich aber schon ganz oft geschaut, weil es mein absoluter Liebling ist!


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Ich mag den unrealistischen Stil lieber, bunt ist besser als drist und grau.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Ich schaue auch oft ältere Stile an.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Offen. Nur manche Genres mag ich gar nihct (Horror und so...).

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Mhm, eine Mischung aus beidem.
    Bei proxer.me gehe ich meist die Top 100 durch und dann ist es nur noch Geschmackssache, was auf meiner Liste landet. DEn Anfang machen dann - natürlich - immer gehypte Animes. Darunter war halt auch Death Note, SnK, Kuroshitsuji oder auch SAO.
    Aber meist guck ich echt nach Lust und Laune. Wenn mir das Cover gefällt, schau ich mir den Inhalt. Gefällt mir der soweit auch, landet er auf der Liste.
    Aber ich schaue auch gern Unbekanntes: Plastic Memories ist ein gutes Beispiel (Dass ich den hasse, vergessen wir mal.).


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Einzelne Folgen, aber ich rewatche Animes nie. Wozu auch?
    Ich kenn den Inhalt, es reizt mich nicht so sehr wie was Neues.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Ich denke der Unrealistische. Weil ich hauptsächlich diese schaue. Und auch meine Mangas haben eher diesen Stil.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich bin da offen. Solange es nicht massenhaft Ecchi ist, ist jedes Genre sehenswert. Natürlich bevorzuge ich bestimmte Genres, z.B. Fantasy und/oder Romance.

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Ich bin ein sehr aktiver Anime Watcher und schaue daher immer so 4-5 airing Anime, also Animes welche momentan im japanischen Fernsehen laufen und hab dann immer eine Folge pro Woche pro Serie zu gucken ^-^
    Ansonsten ab und zu auch mal einen älteren Anime, obwohl ich persönlich schon so die "Gängigsten" hinter mir hab xO

  • Ich kenne selten die >gängigen< Animes. Ich stoß meist zufällig oder durch Empfehlungen von Freunden auf einen solchen. Manchmal auch, bevor sie dann jeder gesehen hat, wie z.b. bei Himouto! Umaru-chan. Ein bestimmtes Genre habe ich nicht. Manchmal guck ich mir auch per Zufallsgeneratoren Animes an oder gehe Beliebtheitslisten/Internetempfehlungen durch. Da findet man dann zwar auch schräge Sachen, bei denen man sich nicht sicher ist, was es darstellen soll, aber auch gute Animes. Mir ist egal, ob der Anime gerade beliebt ist oder nicht; ich unterhalte mich ja eh mit kaum jemanden darüber x) ich hab zwar vereinzelt Freunde, die welche gucken, diese teilen aber nicht immer meinen Geschmack oder gucken noch exotischere Animes. Ich bin da also eher fürs stöbern und entdecken :D und auch mal ein paar Folgen eines Animes angucken, bevor ich ihn bewerte oder einstufe.