Was für ein Typ Anime-Gucker bist du?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich würde brennend interessieren, wie ihr eure Animes schaut bzw. wie ihr dabei vorgeht. Ich denke mal jeder dürfte da so sein eigenes, kleines Konzept haben.


    Ich z.B bin gerne auf Anime.Proxer unterwegs und schaue immer als erstes in die Top 100 Animes. Dann suche ich mir den raus, dessen Titelbild mir optisch am besten gefällt und von dem ich denke, dass ich ihn interessant finden könnte. Ich schätze mich so ein, dass ich mich schon relativ stark daran orientiere, was gerade gehyped wird. Ob der jeweilige Anime den Hype in dem Moment verdient hat oder nicht, ist mir egal, solange ich mich mit anderen später darüber austauschen kann. Ich mag lieber Animes mit neuem Zeichenstil, was mir oft zum Verhängnis wurde, weil ich wirklich tolle Animes erst viel zu spät für mich entdeckt habe. Shiki war z.B so einer, den ich nach der Hälfte der ersten Folge, nur aufgrund des alten Stils, abgebrochen habe. Auch heute, obwohl ich es mittlerweile besser weiß, erwische ich mich oft dabei wie ich innerlich stöhne, wenn ein von vielen empfohlener Anime sehr alt aussieht. Genauso ist es auch mit dem realistischen Stil, für mich bedeutet Anime einfach Kindchenschema, mit etwas anderem fühle ich mich nicht wohl. Ebenfalls mag ich es nicht, mir einen Anime mehrmals anzusehen, auch nicht wenn er mir unglaublich gut gefällt. Lieber lasse ich diesen Moment auf mich wirken, mit dem Gefühl das ich habe, wenn ich einen meiner Meinung nach genialen Anime beendet habe und erinnere mich immer wieder zufrieden daran zurück. Vielleicht habe ich Angst, dass mir nach mehrmaligen Anschauen Dinge auffallen, die meine Meinung über den Anime noch mal ändern und dann wäre dieses Gefühl für mich irgendwie kaputt. An bestimmte Genre halte ich mich eigentlich nicht, ich mag nur kein Yaoi, weil ich das total langweilig finde. Ich denke sonst schaue ich eigentlich alles, von Horror bis Romance.


    Jetzt zu euch, wie schaut ihr eure Animes? :)


    Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


  • Ich gucke eigentlich immer die selben Animes, bei denen ich aber sehr pingelig bin was die Übersetzung angeht, ich lege immer großen wert auf die beste Übersetzung, das heißt wen auf meinen Lieblings Seiten aus irgend einem Grund ein Anime später veröffentlicht wird, hänge ich auch lieber gerne mal eine zeit lang der Masse hinterher, weil ich mich irgendwie nie dazu durchringen kann eine meiner Meinung nach schlechtere Übersetzung zu gucken. Ich gucke meine Lieblings Animes meist auf MyAnimes.li, dh wen da irgend eine Episode aus irgend einem Grund ausfällt, gucke ich mir nirgends eine andere Übersetzung an, weil ich irgendwie nie von dem Gedanken runter komme mir vielleicht Fehlinformationen reinzuziehen xD.
    Was neue Animes angeht, ich bin immer der größte Fan von dem was ich grad gucke, und bin schwer von neuem zu begeistern. Es gab des Öfteren Animes, von denen ich erst gedacht habe "man was ist das für ein scheiß", kaum hab ich aber die zweite Episode gesehen, bin ich so begeistert, das ich mich dann selbst frage "wie konntest du nur so einen Müll erzählen". Da dies aber leider selten vor kommt, weil ich wiegesagt selten mich überhaupt auf neue Animes einlasse, gucke ich meist immer die selben Animes.
    Die Animes die ich allerdings gucke, gucke ich eigentlich immer wieder, wen ich mich erst ein mal für einen Anime begeistert habe stört es mich kein bisschen auch mal eine Folge doppelt dreifach oder sogar noch öfter zu gucken, wen irgend etwas passiert ist was mich begeistert hat. Zb bei Naruto der Kampf Naruto vs Pain, die ersten Auftritte von Madara hab ich x mal geguckt. Auch One Piece Ruffy vs Moria zb.
    Der Zeichenstiel eines Mangas oder Animes ist mir meistens ziemlich egal, weil ich mich mehr auf die Story konzentriere :) :)

  • Ich muss ehrlich zugeben, dadurch, dass ich meist von Tumblr und Konsorten "inspiriert" werde (also das läuft dann quasi so, dass ich tolle GIFs des Anime sehe und ihn auf meine mentale Liste der zu schauenden Anime pappe), kann man mich wohl eher so beschreiben, dass ich größtenteils den Mainstream schaue beziehungsweise das, was gerade so gehypet wird. Selbst um die Anime, die ich eigentlich nie schauen wollte, komme ich teilweise nicht herum, weil sie einfach so enorm gehypet werden (und ich wahlweise noch von Freunden damit zugespammt werde), dass ich mir irgendwann denke "screw it, eine Folge kann ja nicht schaden" und dann werden es plötzlich vier Folgen. Am Stück. Mitten in der Nacht. Wenn am nächsten Tag Schule ist. *hust* Lief bei mir und Shingeki no Kyojin exakt wie beschrieben ab, haha. (Dass es jetzt einer meiner Lieblingsanime ist und jetzt ich diejenige bin, die ihn Menschen aufzwingt, lasse ich dezent unter den Tisch fallen.)
    Ja, aber allgemein läuft es tatsächlich so, dass ich in die meisten gehypeten Sachen zumindest mal reinschaue. Sei es nun Naruto (nach 30 Folgen abgebrochen, lol), Sword Art Online, Sailor Moon (erstaunlich spät eigentlich, mit 11), Madoka Magica oder jetzt halt Shingeki no Kyojin. Da kommt man einfach nicht drumrum. Dementsprechend mainstream ist dann auch die Liste meiner Lieblingsanime. x,D Wobei es auch viele gehypete Anime gibt (vor allem die Endlosshounen '-'), bei denen ich den Hype nicht wirklich nachvollziehen kann, aber gut, wem's gefällt, Geschmäcker sind verschieden. o/
    Ich lasse mich was das angeht aber auch wirklich viel von Empfehlungen und generell Erwähnungen beeinflussen. Zum Beispiel habe ich mit PreCure nur wieder angefangen (kannte und liebte vorher nur Staffel 1), nachdem ich das Topic hier im BisaBoard gefunden habe, Madoka Magica wurde mir mal auf YouTube empfohlen, Shingeki no Kyojin war abgesehen von dem Spam aus Tumblr Hauptgesprächsthema in einer Skypekonvi, in der ich war, und auch unbekanntere Anime (mehr oder weniger, lol), habe ich nur geschaut, weil ich mal irgendwo davon gelesen habe. Da ist nichts mit "okay, ich such mir heute mal einen Anime!", nee, das wäre ja Arbeit. xD
    Im Gegensatz zu meinen Vorpostern jedoch rewatche ich Anime durchaus, weshalb ich mittlerweile auch angefangen habe, mir Folgen auf dem Computer zu speichern statt nur zu streamen, lol. Wenn mir ein Anime gut gefallen hat, dann schaue ich ihn durchaus mehrmals, Rekord hält momentan Shingeki no Kyojin mit 5 Rewatches in anderthalb Monaten, lol, aber auch zum Beispiel Madoka habe ich mehrmals gesehen und SAO rewatche ich gerade. Vor allem finde ich super, die kleinen Dinge, die vorher irrelevant erschienen, mit neuen Augen zu sehen, wo man sich denkt "ah, subtiles Foreshadowing!", fühl mich dann immer cool, weil ich schon weiß, was passieren wird. xD Und es ist auch nicht so, dass ich Szenen weniger spannend oder lustig oder traurig finde, wenn ich sie schon kenne, was mich selbst ziemlich überrascht.
    Vom Zeichenstil her bin ich nicht so wählerisch, aber es gibt manche Stile, bei denen ich mir den Anime einfach nicht lange anschauen kann (Heartcatch PreCure wäre so ein Beispiel, ich weiß nicht, ich muss immer zwischen den Folgen Pause haben, weil mich der Stil so aufregt, haha xD), das kommt aber selten vor. Ansonsten kann ich mich für viele Styles begeistern, aber am liebsten sehe ich solche, die nicht realistisch sind, aber auch nicht extrem "anders", zum Beispiel mag ich den Zeichenstil von SAO sehr gern oder auch den von Sakurasou. Gibt aber auch ausgefallenere Stile, die mich begeistern können (Soul Eater!). Das kommt dann immer darauf an, wie das im Gesamten aussieht, bei Happinesscharge PreCure dachte ich von den Bildern vor der Serie, ich würde den Style nicht mögen, aber eigentlich finde ich ihn doch klasse, weil er auch halt zur Serie passt.
    Genres sind mir eigentlich relativ egal, aber ich bin mehr so der Shoujo-Schauer, insbesondere Magical Girl Anime haben es mir angetan, was aber nicht heißt, dass das alles ist, was ich sehe. Das einzige Genre, das ich wirklich meide, ist Horror, wenn's ein Hauptgenre ist, weil ich einfach ein furchtbar schreckhafter Mensch bin. xD Aber ja, die meisten Anime, die ich schaue, fallen wirklich in die Shoujo-Sparte. Vorrangig wie gesagt Magical Girl, aber auch Romance, Comedy, das Ganze halt. Wobei man mich auch mit guter Action begeistern kann. Am besten eine Mischung aus beidem oder so! =D

  • (Dass es jetzt einer meiner Lieblingsanime ist und jetzt ich diejenige bin, die ihn Menschen aufzwingt, lasse ich dezent unter den Tisch fallen.)

    Ich habe es geschafft, meine Mutter dafür zu begeistern. Meine Mutter.


    Bei mir ist das so... na ja, in der Regel schaue ich eigentlich gar keine Anime, da ich mehr zu den Mangasüchtigen gehöre. Da aber dafür so richtig. Meine Hauptquelle ist da stundenlanges anstarren verschiedener Mangaregale in verschiedenen Geschäften in verschiedenen Städten. Wenn ich in eine neue Stadt komme, müssen sowieso erst einmal die Bücherläden gesucht werden, danach unbedingt die Comicbuchhandlungen. Ich glaube, ich bin in mehreren Städten schon Stammkunde. :'D
    Anime schaue ich aber auch ab und an; meistens, wenn mir der Manga dazu sehr gefällt. Ein tolles Beispiel dazu ist Shingeki no Kyojin. Fand den Manga ftw, nachdem ich, als ich davon erstmals hörte, eigentlich absolut gar nicht begeistert war und dachte "Oh nein, das ist sicher auch wieder so ein Endlos-Shounen, hell no". Der Gratis-Comic-Tag hat mich dann aber doch dazu inspiriert, den ersten Band zu kaufen und bla, nachdem ich den durchgesuchtet hatte und erfuhr, wie sehr der Anime gelobt wurde, habe ich mich daran auch mal gewagt. Die letzte Folge war zwar doof, weil für mich wichtige Szenen abgeändert wurden, meh, aber jedenfalls war's ja doch awesome.
    Ansonsten komme ich auf Anime auch gerne durch Memes oder Crackvideos, haha. Die, die ich dann wirklich schaue, haben meist leider keinen Manga oder der Manga ist schlichtweg unzugänglich. (Von Ginga Densetsu Weed gibt es nur die drei ersten Bände auf Amazon und das zu nicht ganz so leicht verdaulichen Preisen. Den Vorgänger Ginga Nagareboshi Gin gibt es gar nicht mehr... ;_;)
    Die Seiten, auf denen ich die Anime schaue (weil ich für DVDs zu geizig bin und die Synchros meist nicht so meins sind; mainstream bin ich hier gerne und ich mein wtf, englisches SnK niemals, Goofymin war mir zu viel), sind entweder YouTube, wenn die jeweilige Episode noch ganz neu ist und somit noch nicht von dort entfernt wurde und sonst irgendwelche random Seiten in Netz. Ich habe da nicht so meine Stammseiten, wobei ich SnK halt auf watch-snk.com geschaut habe.
    Nochmals tue ich mir einen Anime eigentlich nie an, da ich zu faul bin, so lange mein Gehirn anzuschalten, haha. Der Grund auch, warum ich vor langen Anime zurückschrecke. (Bei Romanen und Manga geht das dann komischerweise immer, lol.) Im Crackvideos habe ich meine liebsten Szenen dann meist auch sowieso noch einmal, meistens dann eben mit schöner, musikalischer Untermalung. :D


    Genre sind übrigens am liebsten Mystery und ein wenig Fantasy, Horror auch gerne, wenn er nicht zu sinnlos ist und auch Humor ist immer gerne gesehen. Bei Shounen Ai und Shojo Ai bin ich gerade erst dabei, einen Geschmack für zu entwickeln, so schnell geht das nicht. xD
    Der Zeichenstil muss aber immer stimmen, genauso wie beim Manga, sonst schaue ich mir den Anime nicht oder nur sehr widerwillig (erste beide Staffeln von Hetalia...) an. Wobei ich Hetalia sogar trotz des mir gar nicht zusagenden Stils genossen habe, huehue. :D

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Vor ein paar Jahren, als ich angefangen habe Animes zu schauen, da habe ich die proxer.me Liste mit allen Animes durchgeschaut und nach interessanten Covers oder Titeln gesucht - öfters hat meine Freundin, welche mich überhaupt auf Animes und Mangas gebracht hat, Titel vorgeschlagen und die habe ich dann größtenteils geschaut. Irgendwann hatte ich dann auch alle (für mich) interessanten Animes durch - ich schaue eigentlich nur Romance oder Slice-of-Life - und habe dann endlich davon Wind bekommen, dass es so was wie Anime-Seasons gibt. Hab mir dann die Interessanten rausgepickt und habe auch aufgehört nur Romance-Animes zu schauen (wobei ich jedem Anime der die Genre Ecchi, Sci-Fi, Mecha, Horror, Yaoi, Shounen-Ai, Sport, Splatter, Vampire, Superpower usw. aus dem Weg gehe bzw. kaum schaue, haha).
    Außerdem bekomme ich auch den ein oder anderen Hype mit - mache aber nicht bei jedem mit. Ich glaube auch, dass Sword Art Online der einzige Anime ist, bei dem ich den Hype mitgemacht habe - andere fallen mir eigentlich nicht ein.



    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Ja, wenn es denn schon etwas länger her ist und ich den Anime auch gut in Erinnerung habe. Bis jetzt habe ich bloß Lovely Complex (3-4Mal), Kimi ni Todoke, Sword Art Online, Clannad und Shin Sekai Yori mehrmals gesehen. Vor allem Ersteren könnte ich mir immer und immer wieder anschauen, weil es mein Liebling unter den Romance-Animes ist ♥


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Ist mir eigentlich ziemlich egal - wobei, wenn ich mir so meine Liste mit den Animes, die ich gesehen habe, ansehe, dann ist da eigentlich kein Anime, welcher realistischer gezeichnet ist. Liegt vielleicht auch daran, dass die meisten Animes, die so gezeichnet sind, nicht in mein Anime-Schema reinpassen.
    Aber grundsätzlich ist es mir egal.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Das ist schon etwas Anderes. Ich schaue größtenteils eher neue Animes, welche erst vor ein paar Jahren rauskommen und bin ziemlich an den eher neueren Zeichenstil gewöhnt. Bis jetzt ist es auch kaum vorgekommen, dass ich mir einen älteren Anime angesehen habe bzw. fallen mir keine ein. Ich weiß nicht, ob es bei jedem Anime so ist, aber die neuern sind für mich meistens auch besser animiert.



    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Bin kein bisschen offen xD
    Ich gehe vielen Genres aus dem Weg - schaue auch größtenteils nur Romance, Slice-of-Life, School und Drama. Bin halt kein Fan von Roboter-Kämpfen, blutrünstigen Vampire, allgemein Blut und Horror, Charakteren beim Baseballspielen zuzugucken, Kriegs-Szenarien usw.
    Ausnahmen gibt es jedoch trotzdem - z.B. passen weder Naruto noch Another in mein Anime-Schema und habe beide trotzdem geschaut. Kommt dann halt darauf an, ob die Story überzeugend genug ist.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Naja, die Frage ist - von welchem unbekannt geht man nun eigentlich aus? Ein Anime kann in einer Szene (zB. der auf MAL) bekannt sein und anderswo nicht so, oder kann fast überall bekannt sein und nur in einigen wenigen Gebieten nicht. Da ich generell die meisten Seasons nur 1 oder 2 neue Animes anfange (mit dieser Season mal als Ausnahme), da ich lieber alles in einem Rutsch schaue, bin ich so oder so bei den im Vorfeld gehypten Dingen nicht dabei (SAO, Guilty Crown, Kill la Kill, etc etc). Gewissermaßen tendiere ich dann doch eher zum 'unbekannten', oder vlt. präziser zu ein paar Kultklassikern - manche sind bei den neueren Zuschauern nicht wirklich bekannt, aber haben doch eine gewisse Fanbasis. Man schaue sich nur mal Monster, Ghost in the Shell oder Serial Experiments Lain an. Bekannt sind sie, ja. Großen Hype darum wird heute trotzdem nicht viel gemacht. Also irgendwo so ein Zwischending. Gelegentlich tue ich mir die Hype-Serien ein paar Seasons später an (Shingeki no Kyojin), manchmal sogar direkt live (Zankyou no Terror), aber das passiert seltener.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Haha, ich würde es gerne. Problem ist natürlich immer, inwiefern sich dafür die Zeit finden lässt. An der Stelle muss ich ganz ehrlich sagen: es gibt so einige Animes, die ich schon mehrmals gesehen habe. Wenn ein Anime für mich bei einer 10er Skala eine 9 oder 10 ist, dann nehme ich mir definitiv alle paar Jahre mal die Zeit für einen Rewatch. Bei anderen Animes die mir gefallen haben läuft dass dann eher auf Spontanentscheidungen hinaus. Der Rekordhalter dürfte da wohl Cowboy Bebop sein, auch wenn sich mir die genaue Anzahl der Rewatches entzieht.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Ich gehe da lieber in die realistischere Richtung, was wohl auch daran liegt das vieles von dem was ich schaue auch eine Vorlage aus dem Seinen-Bereich hat - da kommt das mehr oder weniger als Beilage. Ich bin dem Gegenstück sicherlich nicht abgeneigt, aber ich habe mich eher an die andere Seite gewöhnt.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Problem am alten Stil sind natürlich immer diese paar Animationsungeheuer, die ich gerne mal erwähne wenn ich über ältere Animes diskutiere: Speedlines, Still Frames und Off-Modell-Animation (auch wenn letzteres auch heute noch vorkommt). Dennoch hat der Stil etwas... sagen wir mal rustikalen Charme. In Zeiten wo sich viele Animes auf Fanservice und Moeblobs fokussieren, ist der Zeichenstil von älteren Animes doch sehr erfrischend. Ich urteile dann aber doch immer auf einer Fall-für-Fall-Basis - neu heißt nicht unbedingt besser, alt nicht unbedingt schlechter. Das sehe ich erst, wenn ich den Anime vor Augen habe.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Hm, gute Frage. Prinzipiell bin ich erstmal allem offen, was nicht in die BL- oder Hentai-Schwarte geht. Es gibt ein paar Genres, die einen leicht bitteren Beigeschmack haben, aber das wird mich nicht davon abhalten einen Blick hineinzuwerfen, wenn mich die Storygrundlage interessiert. Meistens läuft der Suchprozess bei mir dann so ab, dass ich in erster Linie schaue ob ein mir bekannter Manga einen Anime hat (bin mehr ein Manga-Leser als Anime-Watcher), wodurch natürlich eine Menge aus dem Seinen-Bereich schon einmal reinfallen. Mecha, Sci-Fi, Psychological, Mystery, was weiß ich. Wenn ich die Animes gesehen habe, gehe ich meistens zu deren MAL-Seiten und schaue, was dort an weiterführenden Empfehlungen vorhanden ist, und schaue da was mich dann davon interessieren könnte. Dadurch erwische ich viel ähnliches vom Genre her, aber auch immer wieder mal was Neues. Experimentierfreudig würde ich mich da schon einschätzen.

  • Ich bin der Typ Animegucker, der in den Ferien alles suchtet was irgendwann mal gethyped wurde. Bin grade an Death Note und werde wohl bis die ganze Nacht wach sein und nicht mehr loskommen können, weil es manchmal einfach zu spannend ist.


    4Uhr Morgens: "Nein es ist noch nicht vorbei! Der Kampf hat doch grade erst begonnen!!" Och neee, Leute, ich will jetzt endlich pennen :crying:

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Hypes schrecken mich eher von Anime ab, da nun einmal es meistens so ist, dass gehypte Serien eher unter den "kleinsten gemeinsamen Nenner" fallen - und gute Stories sind definitiv kein kleiner gemeinsamer Nenner und gut geschriebene Charaktere eher auch nicht. Es mag Ausnahmen geben, aber solche bestätigen bekanntlich die Regel, weshalb ich eher von gehypten Serien fern bleibe und sie, wenn, eher anschaue, weil ich entweder dazu gezwungen bin (weil gemeinsamer Animeabend mit Freunden) oder weil ich drüber meckern will und dafür natürlich die Serie kennen muss.
    Generell suche ich mir Anime-Serien, indem ich Anichart durchschaue und mal gucke, was mich interessiert, aka: Was nach einer guten Story klingt. Na ja, und ich halte die Ohren auf, ob es irgendwo Shojo-Ai gibt - und ansonsten habe ich einzelne Reviewer auf die ich dann schon mal höre, wenn die sagen "Jo, die Serie ist gut!"
    Davon abgesehen schaue ich natürlich bestimmte Franchises aus Franchisetreue mehr oder minder xD"


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Nein. Manche Anime haben, auch wenn sie gut sind, das sogenannte Rewatch-Value nicht mehr. Dazu gehören vor allem reine Mystery-Serien, die sich komplett darum drehen, dass irgendein Mysterium aufgeklärt wird - so dass man, wenn man die Aufklärung schon kennt, für die Spannung innerhalb der Serie weniger anfällig ist. Ich rewatche vor allem Serien, bei denen ich die Charaktere einfach nur mag, weil... Ja, ich hänge oftmals an Charakteren und schaue daher entsprechende Serien einfach noch mal für die Charaktere an :)



    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Tendenziell mag ich an sich den eher realistischeren Zeichenstil sehr gern, allerdings ist für mich der Zeichenstil eines Anime eventuell zwar ein abschreckender Faktor, jedoch nie entscheidend. Es gibt genug Anime, die ich an sich ganz hübsch designt und animiert finde, die ich furchtbar finde, und auch welche, wo mir der Zeichenstil so gar nicht gefällt, die ich aber dennoch sehr gerne geschaut habe. Insofern... An sich ist es mir egal.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Erneut: Zeichenstil ist mir egal. Wobei ich definitiv neuere Serien bevorzuge, weil die Animationen flüssiger und die Farben weniger blass sind. Außerdem gibt es mehr secondary Action, die definitiv dafür sorgt, dass sich die Animewelt lebendiger anfühlt und damit man besser in "der Welt versinken" kann. Dazu kommt, dass es mittlerweile einfach mehr kleine Studios gibt, die ein wenig abseits vom Mainstream spazieren gehen. Was aber nicht heißt, dass es nicht auch alte gute Serien gibt.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Da es mir vorrangig um eine gute Story und gutgeschriebene Charaktere geht, ist mir das Genre eher egal. Zwar mag ich Action ziemlich gerne, jedoch kann ich mich auch für Slice-of-Life oder reines Mystery erwärmen - eben so lange es gut geschrieben ist. :P Es ist zwar so, dass ich prinzipiell in jeden neuen Magical Girl Anime einmal reinschaue, einfach weil ich Magical Girl so liebe... Aber generell schaue ich durch Genre durch.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Ich schaue eigentlich eher unbekannte Anime sogar lieber, als welche, die einfach nur overhyped werden. Zuviel Hype schreckt wirklich ab und nervt mich ehrlich gesagt auch teilweise so sehr, dass ich mich dann weigere irgendwas an dem Anime zu mögen oder ihn gar anzusehen - auch wenn das total kindisch klingt. xD Natürlich gibt es auch sehr bekannte und beliebte Anime, die ich mag, aber das ist eher so die Ausnahme.
    Meistens gehe ich wirklich nur nach Story, Aufmachung (wenn ich z.B. gerade Lust auf Horror hab oder Comedy) und Zeichenstil, da ist es vollkommen egal, wie viele die Serie gesehen haben oder wie beliebt sie ist/war, solange echt nicht jeder nur noch davon quatscht und man überall Spoiler und Bilder dazu sieht - auch auf Seiten und in Foren, die kaum was mit dem Thema zu tun haben.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Ja, allerdings erst nach einiger Zeit. Ich bin im Moment auf dem Trip, dass ich mir Anime, die ich als Kind so sehr geliebt habe, wie Sailor Moon oder Digimon, noch einmal ansehe und sozusagen wieder in der Zeit zurückreise. Außerdem merkt man sich ja auch nicht alles oder einem fallen beim noch einmal ansehen Dinge auf, die vorher nicht so offensichtlich waren und das mag ich sehr.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Zu realistisch oder zu abstrakt finde ich ehrlich gesagt eher abstoßend... ich weiß auch nicht wieso. Am liebsten mag ich eigentlich einen etwas niedlicheren Zeichenstil. Also Menschen sollten schon noch wie Menschen aussehen, aber alles ein wenig auf süß getrimmt, wie bei Elfenlied oder Acchi Kocchi. Man sollte schon sehen, dass es auch wirklich ein Anime ist und es sollte auch zum Thema passen, so ein Zeichenstil wie bei Di Gi Charat oder Pretty Cure würde z.B. nie und nimmer bei einem Genre wie das von Death Note oder Hellsing passen.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Das ist eigentlich vollkommen egal. Solang mir der Stil gefällt und die Story der Serie passt, gucke ich mir alles an. Und alte Serien, die ich schon damals mochte, werde ich immer lieben, da können neue Anime mit neuster Technik was Animationen angeht nichts dran ändern. Aber ich bin für alles offen.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Das Genre ist mir schon sehr wichtig... es gibt bestimmte Dinge, die mag ich einfach nicht und da würde es mir auch schwerfallen einem Anime aus diesem Genre eine Chance zu geben. Natürlich habe ich alle Genre schon mal 'ausgetestet', sonst würde ich mich nicht so sehr beschränken.
    Aber wenn ich einen Anime suche, dann muss der Anime das auch haben, worauf ich gerade Lust habe (z.B. Comedy, wenn ich traurig bin möchte ich nicht noch was sehen, wo ich heule wie ein Schlosshund, da kann die Story noch so gut sein xD), sonst guck ich mir den nicht oder erst später an.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Hmmm, ob ein Anime gehypt wird oder nicht weiß ich meistens gar nicht, da ich mich nicht oft über Animes austausche (außer mit einem Kumpel). Wissen tu ich das nur bei offensichtlichen Sachen wie SAO (Und SAO ist Platz 2 meiner Favos). Ich achte z.B. auch nicht auf die Bewertung bei AniSearch (Da suche ich meine Animes). Lass sie doch 2 Sterne haben, selbst da gibt es Gute und wenn er doch nicht gut is breche ich ihn halt nach 3 Folgen ab.
    Grundsätzlich gucke ich sowohl Bekanntes wie auch Unbekanntes.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Tjaaaa, gefährliche Frage, mein Kumpel flippt immer aus wenn ich sage wasi ch gerade gucke, da er viel zu oft 2 Animes hört, die ich andauernt gucke weil ich sie einfach liebe. Zum einen mein Platz 2 Sword Art Online (SAO), den ich inzwischen 12-16 mal gesehen haben dürfte.
    Zum anderen Sakurasou no Pet na Kanjojo (Mein Platz 1), den ich 7-9 mal gesehen habe (Der Synchronsprecher vom Protagonisten ist übrigens bei beiden (SAO + Sakurasou no Pet no Kanojo) der gleiche). Andere sehr gute wie Working!! habe ich auch schon 3 mal gesehen, wieschön man da lachen kann^^
    Ich gucke Animes häufiger, die mir gefallen oder aber wenn der Hype mich erwischt und ich ausversehen in nen Work in Progress-Anime geguckt habe.. dann guck ich ihn 1 mal in Speesub-Gammel-Quali und wenn er fertig ist noch einmal in sehr sehr guter Qualität.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Da kommt es drauf an wie's zum Setting passt. Kingdom's Zeichenstil fand ich zum Beispiel kompletten Mist.. Fate/Zero hat mir z.B. sehr gefallen und auch Fate/Stay night. Der Zeichenstil hat bei beiden gut in das geschaffen Klima gepasst und so muss das sein.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Meistens Neuer, aber auch älteres gucke ich, sei es aus Nostalgie.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Am Anfang musste mein Kumpel mich durch ziehen welchen Anime ich gucke... Der Erste war Working!! und Working!!', dann kam To Aru Majutsu no Index + To Aru Kagaku no Railgun. Ich habe also als erstes die wirklich guten Animes gesehen. Inzwischen suche ich bei AniSearch und lese mir die Kurzbeschreibungen druch und teste den die Animes durch.
    Vom Genre her gucke ich eignetlich Slice of Life (School) und Fantasy. Da von Komödien, über Dramen bis hin zu Action. Von der Zeilgruppe gucke ich sowohl Seinen wie Shounen (Darf nicht zu kitschig sein).
    Aber im Momenat darf wenig Tsundere drinne vorkommen, das nervt mich einfach nur. (Natürlich habe ich die Tzukaima-Reihe (oder so^^) und Tora Dora gesehen). Aber den etwas neueren Seikoku no Dragonar musste ich nach 3 Folgen abbrechen... ging gar nicht.
    Horror, Psychodramen und Splatter gucke ich eher weniger, Krimis und Mystery gar nicht.


    Mein zu letzt gesehender Anime war Kaze no Stigma (Oh 2nd Protagonist war ist ne Tsundere...), der mir besser gefallen hat als ich dachte, wollte ihn erst abbrechen^^
    Jetzt gucke ich gerade Little Busters!.



    Grüße

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Also einen Anime gesehen, weild er gerade "in" ist, habe ich noch nie! Ich schaue aber auch nicht einfach mal nur so, sondern mache mich schlau. Ich schaue das was interessant klingt, frage meinen Verlobten, Freunde und andere ob der Anime oder diese Staffel gut ist. Und wenn die mir ein paar gute Argumente lieferm schaue ich auch mal rein. (Früher wollte mal einer das ich UNBEDINGT Bleach sehe, weil es ja so geil ist, aber...ich habs nicht XD)


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Jein! Im Prinzip tu ich das schon aber bei manchen ist die Luft auch raus. (Death Note, fand ich interessant aber mehr als einmal sehen tu ich den nicht gerne, weil es langweilig ist.) Aber andere Anime, besonders welche mit Emotionen (DoReMi und Digimon z.B.) schaue ich dann öfter mal an^^


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Keiner! So lange es einfach okay/gut ist und nicht zu komisch und schlecht, ist mir alles recht.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich bin da ehr offen. Als Beispiel: Ich interessiere mich eigentlich Null für Magical Animes, abgesehen von DoReMi, aber ich habe mich mal bei @Alaiya erkundigt welche Staffeln von Pretty Cure am besten sind, weil ich es einfach mal wagen wollte. Nun, eine von den dreien habe ich jetzt bis Folge 5 gesehen und finde ich auch wirklich nett/lustig. Also es kommt im Grunde immer darauf an was der Anime zu bieten hat. Ich bin also schon offen, nicht für alles aber durchaus für viel^^

  • Ich schau Animes, wo mir die story zusagt. Ich mag allerdings kein Yaoi, Thriller geht so und am liebsten mag ich Action und Romantik.


    Von Stil her gefällt mir so ziemlich alles, aber ich find CGI-Animes nicht gut! Ich mag es nicht.


    Ich mag nicht so bekannte Animes wie Lupin the third, Dirty Pair oder Magi.
    Populäre verfolge ich auch --> One Piece und Naruto.


    Konsumieren tue ich auf Streaming Portalen :D

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Ich schaue mir einen Anime an, wenn mir dessen Story zusagt. Da interessiert es mich herzlich wenig, ob der jeweilige Anime gehypt wird oder nicht. Generell halte ich nicht sonderlich viel von Hypes, zumal viele Serien in meinen Augen zu unrecht gehypt werden (Shingeki no Kyojin und Sword Art Online sind hierfür wunderbare Beispiele). Wenn ich mich auf die Suche nach neuen Anime mache, richte ich mich meistens nach bestimmten Genres. Dann picke ich mir die Serie heraus, deren Story mir am meisten zusagt. Ich achte aber auch darauf, wie gut oder schlecht die Bewertungen zu dem jeweiligen Anime sind und entscheide anschließend, ob ich ihn anschaue. Das ist jedoch auch teilweise vom Genre abhängig.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Nein, nicht jeden. Manche Anime kann ich schlichtweg nicht mehrmals anschauen, auch wenn sie mir gut gefallen haben. Bei anderen ist ein Rewatch hingegen kein Problem. Das gilt nicht nur für Anime, sondern auch für "normale" Filme und Serien. Warum das so ist, kann ich mir nicht so recht erklären.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Das hängt vom jeweiligen Genre, Setting und von der Story ab. Bei düsteren Geschichten und Settings bevorzuge ich eher einen realistischeren Stil, bei fröhlicheren Geschichten kann der Zeichenstil ruhig ein wenig abstrakter sein. Im Großen und Ganzen gefällt mir der unrealistische Stil ein wenig besser, weil die Charaktere schlichtweg niedlicher aussehen, aber an sich ist der Zeichenstil für mich eher nebensächlich.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Wie gesagt, der Zeichenstil ist für mich eher Nebensache. Neuere Serien bestechen jedoch mit besseren Animationen und das ist schon eher ein Punkt, der mir relativ wichtig ist, auch wenn ich das nur ungern zugebe. Ich schaue mir jedoch auch gerne mal "alte Schinken" an, weil eine interessante Story für mich trotzdem noch am wichtigsten ist.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ja, ich richte mich bei der Suche meistens nach bestimmte Genres, aber generell bin ich offen für alles, solange es mein Interesse weckt. Am meisten mag ich Drama-Anime jeglicher Art. Ein Genre, das ich gar nicht mag, gibt es inzwischen nicht mehr.

  • Zunächst mal: Ich schaue meine Animes auch auf Anime.Proxer und die dortige Top 100 bzw. generell die Bewertungsfunktion ist schon immer ein Kriterium, wenn ich nach einem neuen Titel suche. Aber es ist nicht so, dass ich mich jedem Hype anschließe. Mehr schaue ich auf die Genres, die Beschreibung der Handlung und auch auf das Cover. Es gibt einfach Titel, die jeder geil findet, mich aber dennoch nicht ansatzweise interessieren, weil sie eben in diesen Punkten mein Interesse überhaupt nicht wecken. Aber generell ist es ja nicht so, dass ich einen Anime beende und mich dann auf die Suche nach dem nächsten mache(n muss). Ich habe zurzeit eine Watchlist von ca. 70 Animes und ein gutes Dutzend Mangas obendrein, die ich je nach Laune willkürlich abarbeite. Die Sache ist nur: In der Zeit, in der ich einen Anime schaue, wird die Liste wieder um zwei bis drei Titel reicher -.-'


    Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Den ersten Teil der Frage habe ich oben wohl schon beantwortet^^. Zu der Frage nach dem Unbekannten kann ich nur sagen ja, ja und nochmal ja. Ich kenne ein paar echte Meisterwerke unter Animes, die tatsächlich kaum einer kennt, was ich sehr schade finde. Nur weil besagter Anime nicht übermäßig publiziert wurde oder von einem anderen doch in den Schatten gestellt wurde oder er in der wahnsinnigen Flut, die jede Season hervorbricht aus irgendeinem Grund nicht besonders hervorgetreten ist, sind Titel wie Yumekui Merry oder Shakugan no Shana meiner Beurteilung nach viel zu unbekannt, was mir auch für die Entwickler leid tut. Denn häufig werden aufgrund dessen keine Fortsetzungen produziert, obwohl Animes oft ein offenes Ende haben und die Fans müssen auf den Manga oder die Novel umspringen, um die Story weiter zu verfolgen.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Nicht jeden, aber manche haben einfach einen unglaublich hohen "Wiederschau-Wert". Manche Animes habe ich zwei oder drei und ganz wenige sogar mehr als fünf mal geschaut. Das beschränkt sich dann aber auf diese 12-Episoden Fälle. Bei Long-Tale-Titeln wie Fairy Tail oder One Piece ist das etwas schwieriger. Aber nicht jeder Anime, den man sich reintut, kann klasse sein. Hin und wieder ist trotz der Sorgfältigen Auslese mal einer dabei, der schlichtweg enttäuschend ist und so einen sieht man sich natürlich kein zweites Mal an.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Den Zeichenstil/die Animationen vergleiche ich zusammen mit Story und Charakteren immer mit dem Schere-Stein-Papier-Prinzip... nur mit dem Unterschied, dass der Zeichenstil immer verliert. Klar ist eine schöne, angenehme Optik immer ein Pluspunkt, aber grundsätzlich schlagen Charaktere und Story den Zeichenstil immer. Kill la Kill zum Beispiel sah für mich dermaßen seltsam aus, dass ich den Titel lange vor mir hergeschoben habe, bevor ich ihn dann doch angesehen habe und er hat mich dermaßen überzeugt, dass er einen Platz in meiner Top Ten gefunden hat. Natürlich ist dann so ein Augenschmaus wie Fate/Zero immer auch etwas Schönes. Aber für mich macht die Optik einfach nicht den entscheidenden Faktor aus.

    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Nochmal Zeichenstil? Wird ein bisschen spezifisch, aber was soll´s. Ich sage nur so viel, dass ich mir Animes wie Dragonball Z, was ich früher geliebt habe, einfach nicht mehr ansehen kann, weil die Figuren einfach so seltsam und unnormal aussehen, dass ich angesichts der heutigen Standards einfach nicht hinsehen kann. Was natürlich meine Meinung zu besagtem Anime nicht schmälert. Heutzutage erscheint aber auch nichts mehr in solch einem veralteten Stil. Halten wir es so fest, dass ich Animes von damals noch immer gut finde, sie mir aber heute nicht nochmal ansehen würde.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?Die Genres sind mit der wichtigste Kritikpunkt für mich. Wenn ich einen Titel mit düsterem Fantasy Setting und einer Altersbeschränkung (im Optimalfall 18+, aber auch nur, weil ich dies erfülle!), wie Akame ga Kill oder Claymore finde, bin ich sofort hellhörig. Und wenn ich auf einen offensichtlichen Psycho-Horror Titel wie Mirai Nikki oder Another stoße, zittere ich schon vor Aufregung. Doch wie ganz oben schon erwähnt gibt es da noch andere Kriterien. Aber grundsätzlich schaue ich immer zuerst auf das Genre. Wobei manchmal ein eher ungewöhnlicher Genremix auch sehr vielversprechend sein kann, wie bspw. Madoka Magica bewiesen hat. So lassen sich am einfachsten echte Raritäten finden.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Es kommt drauf an wie sehr mich der gehypte Anime interessiert. Zum Beispiel Kuroshitsuji hab ich erst geschaut, da war der erste Hype schon wieder abgeflaut. Mich hatte das einfach nicht so interessiert, egal wie viele tolle Bilder auf Tumblr unterwegs waren. Natürlich lasse auch ich mich da ein bisschen beeinflussen, wenn ich schicke Screenshots entdecke, mich über den Anime informiere und es passt, ja da schau ich das. Aber das halt unabhängig vom Hype und Bewertungen anderer. Ich mag mir dann doch lieber ein eigenes Bild machen. Gehypte Animes können auch enttäuschen, wie zB. Elfen Lied in meinem Fall.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Weniger, bei One Piece oder Fairy Tail beschränke ich mich auf meine Lieblingsfolgen. Da alles nochmal zu schauen wird selbst mir als Fan zuviel. Animes wie Baccano und SnK kann ich dann doch gern öfter schauen, wenn ich Lust drauf hab wird das dann auch in einem Zug durchgeschaut.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Das kommt auf das drumherum an, ich kann mir z.B. One Piece absolut nicht in einem realistischen Stil vorstellen und
    andersherum auch nicht. Wenn es sich einfügen kann dann ist es auch okay wenn nicht schreckt es eher ab.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Das ist mir nicht sehr wichtig, ich schau mir gern mal ewtas ältere Animes an auch wenn diese schon lange nicht mehr dem heutigen Standart entsprechen. Ich bin aber auch kein großer Freund von 3D und CGI Szenen in Animes, das wirkt oft sehr seltsam. Bestes Beispiel atm ist da wohl Sailor Moon Crystal. Die Verwandlungsszenen find ich da irgendwie sehr unpassend. Von daher, wenn es passt dann ist mir recht egal wie der Zeichenstil ausschaut.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich bin eigentlich offen für alles, nur das was ich absolut nicht mag wird mehr oder weniger ausgesondert. Oder wenigstens nach hinten gestellt in meiner gedanklichen Liste. Grade im Mecha/Sci-Fi Bereich tue ich mich schwer, da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen die mir sehr gut gefallen haben. Ich schaue jetzt seit 15 Jahren Animes, da weiß man dann schon was einem gefällt und auf was man achten muss.

  • Wenn ich einen Anime gucken möchte, dann schaue ich zuerst immer auf das Cover, die Handlung und die Charaktere. Wenn mich irgendetwas davon interessiert, dann schaue ich mir die ersten Folgen an, um sicher zu gehen, ob mir das was ich sehe/höre auch gefällt. Manchmal lasse ich mir Animes von guten Freunden empfehlen - die auch ungefähr meinen Geschmack haben -, aber ansonsten lasse ich mich nicht von der Masse dazu überreden, eine Serie zu schauen oder nicht. Meine Meinung bilde ich mir auch unabhängig von den Meinungen der anderen und mit dem Alter habe ich auch meine Ansicht zu verschiedenen Serien geändert, weil ich sie aus einer anderen Sichtweise betrachte. :) Bei den verschiedenen Genres bin ich immer ziemlich offen, weil es immer darauf ankommt, wie der Anime insgesamt verpackt ist.


    Je nach dem um welchen Anime es sich handelt, schaue ich entweder den ganzen Anime komplett oder vereinzelte Folgen. Zurzeit schaue ich auch wieder bestimmte Animes, die ich gut fand, nochmals um auch wieder die Handlung aufzufrischen, die ich mir der Zeit gerne ein wenig vergesse.
    Bei den Zeichenstilen ist mein Geschmack manchmal sehr unterschiedlich, kann ich jetzt auch nicht genau beschreiben. Der Stil ist mir immer enorm wichtig und auch immer ein großes Kriterium für mich. Denn wenn ich den Stil nicht mag, dann kann der Anime noch so toll sein - dann schaue ich ihn mir trotzdem nicht an.

  • Ich schau, was gerade gehypt wird und solche, deren Namen mir empfohlen werden. Eventuell, nach Lust und Laune. Es ist die einfachste Art von der Existenz dieser Animes zu erfahren, ich bin auch nicht motiviert genug, um mir selbst Unbekannte zu suchen. Was den Hype betrifft: Man will ja auch mitreden können, wenn sich andere über sogenannte "gehypte" Animes unterhalten. Genauso wie bei anderen Serien, die laufen. Was ich gar nicht abhaben kann sind "Hasshypes" um Hypes.
    Manchmal hab ich monatelang keine Lust Animes zu gucken oder Manga zu lesen, an anderen Tagen habe ich Lust drauf.


    Wichtig ist mir an einem Anime schon auch der Zeichenstil und das Design der Charaktere, da sich ein visuelles Medium eben am Auge orientiert. Dabei kann ich meinen Geschmack gar nicht richtig einordnen, weder semirealistisch noch übertrieben kindchenschemalike. Stile, die ich gar nicht leiden kann, sind etwas One Piece und Dragonball, die find ich einfach hässlich und habe deswegen keinen Grund diese Animes zu sehen.
    Außerdem kann ich Stile nicht leiden, in denen die Augen größer als das Hirn zu sein scheinen und in irgendeiner Bonbonfarbe erstrahlen oder Stile, bei denen die Brust der Frau aus der Bluse platzt. Ich mag auch gesättigte, nicht zu aufdringliche Farben.


    Was Genres betrifft, so schaue ich das, was ich grade ansprechend finde.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Einen Hype renne ich eigentlich gar nicht hinterher. Es ist nicht so, dass ich mir jeden beliebten Anime ansehe. Zum Beispiel lasse ich die Finger von Sword Art Online, da es mir doch etwas zu eingängig wirkt und das Thema doch schon hundert Mal durchgekaut wurde. Dennoch schaue ich immer mal wieder auf die Top 100 bei Proxer und anderen Seiten. Denn natürlich muss "gehypt" nicht schlecht, langweilig, zu einfach usw. heißen. Wenn mich dort etwas von der Thematik her anspricht, sehe ich mir gerne ein paar Folgen an.
    Meistens finde ich die richtigen Perlen aber zufällig. Durch einen Freund von mir zum Beispiel, der gerne viele Anime sieht. Er hat mir zum Beispiel Aku No Hana empfohlen, einen meiner absoluten Favoriten (der hat allerdings schon ziemlich viel von "Arthouse" weshalb ich verstehe, wenn man ihn nicht mag).
    Zufällig bin ich auf Gantz gestoßen, als der vor Jahren auf MTV war. Erschreckenderweise ein großer Teil meiner Kindheit, aber definitiv ein brillianter wenn auch ein Anime mit absolut bösrtigem Humor. Aber ich liebe die Gesellschaftskritik.
    Ansonsten kämpfe ich mich auch gerne durch Listen oder informiere mich, was denn so Klassiker sind. So kommt es dann, dass ich mir Anime wie Ginga Nagareboshi Gin anschaue.
    Es gibt zwei Shonen, die ich mir ansehe. One Piece und Naruto Shippuden und da gehe ich also ziemlich mit dem Hpe mit (sind die noch gehypt? xD). Das liegt daran, dass ich diese doch recht stumpfe Aktion- Unterhaltung auch manchmal brauche und diese beiden eben schon seit vielen Jahren schaue. Da möchte ich nicht mit etwas neuem wie Bleach, Fairy Tail & Co. anfangen.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Manchmal ja, manchmal nein. Gantz habe ich sehr oft gesehen. Wolf's Rain auch und erst vor Kurzem habe ich mir mal wieder Ginga Nagareboshi Gin und Ginga Densetsu Weed angeschaut. Auch Madoka Magica habe ich mir mehrmals angesehen vor allen Dingen, da ich die vielen Reverse Spoiler, die vielen versteckten Andeutungen und die tausenden Interpretationsmöglichkeiten da so sehr mochte. Aber meistens belasse ich es bei einem Mal. Wenn kramme ich einen Anime erst nach einigen Jahren wieder aus, wenn ich mich eigentlich nur noch daran erinnern kann, dass ich ihn irgendwie mochte. :)


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Ein Mittelding. Zu realistische können auch etwas seltsam wirken. Da ist Aku No Hana wohl ein sehr gutes Beispiel. Allerdings bin ich auch jemand, der den Zeichenstil eher hinten anstellt. Die Story und die Charaktere sind mir wichtiger und da kann ich dann auch über einen Stil hinweg sehen, der mich überhaupt nicht anspricht.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Ich mag beides. Die etwas blassen Farben älterer Anime empfinde ich als äußerst angenehm und tatsächlich mag ich auch das häufige Recyclen einzelner Bilder oder Sequenzen. Irgendwie hat das einen gewissen Charme.
    Was ich bei den neueren Anime ganz furchtbar finde ist dieses schreckliche CGI. Wer kam auf die Idee, das einzuführen? Es gibt wirklich sehr wenig Anime, die CGI ordentlich eingebaut haben, sodass es nicht komplett aus dem Stil rausfällt und einfach nur zum Lachen aussieht. Noch schlimmer ist nur noch dieses "Ich bin cool und baue sinnlos CGI ein"-Gehabe, das inzwischen auch immer häufiger anzutreffen ist. Sehr extrem ist mir das bei "Kuroshitsuji: Book of Circus" aufgefallen. In einer Szene sah man einen CGI Kronleuchter, eine Sekunde später aus einem anderen Winkel war er gezeichnet. Letzteres sah definitiv besser aus.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich mag Seinen (das ist nicht gleich Hentai nur weil es sich an Erwachsene richtet). Häufig sind Anime dieses Genres recht anspruchsvoll und düster, was ich grundsätzlich recht gern mag auch wenn ich häufig auch mal fröhlicheres schaue. Wenn ich etwas zum Nachdenken möchte, halte ich aber definitiv erst einmal nach Seinen Ausschau. Ansonsten mag ich ab und an tatsächlich auch Gore wobei ich schnell merke, ob es wirklich nur um Gewalt geht oder ob dahinter ein fieser Sarkasmus steckt wie im Falle von Gantz oder der Hellsing OVA. Gewalt der Gewalt wegen, ganz ohne bösartigen Humor, ist langweilig.
    Manchmal halte ich auch nach einem Shojo Ai (nach deutscher Defintion, in Japan steht der Begriff ja für "pädophile Liebe"), ab und an auch nach Yuri oder Shonen Ai Ausschau. Ich bin eine von diesen Kandidatinnen, die das niedlich finden ^^


    Im Allgemeinen geht der erste Klick auf der Genre Liste aber defintiv auf Seinen.


    Welches Genre ich immer übergehe sind Comedy, Harem und (zumeist) Slice Of Life. Das ist einfach nicht meins. Ich mag auch keine Komödien (es sei denn wir reden von klassischen Dramen), daher schaue ich auch nicht gerne Anime bei denen der Humor im Fokus steht.

  • Also, das mit dem Hype ist schon mal so 'ne Sache für sich. Als ich angefangen habe, Animes zu schauen - also ungefähr vor 6 Jahren (wie die Zeit vergeht) - stellte sich erst einmal das Problem, dass ich überhaupt keine Anhaltspunkte zu "guten" Titeln hatte, also den Must-Have-Seen-Animes à la Death Note. Demnach habe ich erst mal jene geschaut, von denen ich zumindest den Namen hatte, ergo Naruto, One Piece...habe demzufolge also mit den ganzen Endlos-Animes angefangen. Ist zwar heutzutage nicht mehr meine Vorstellung von einem gelungenen Anime, aber für die damalige Zeit fand ich's ganz amüsant, von der Story und dem Background her interessant, wenngleich sich irgendwann alle 30 Folgen das Prinzip von "Boss besiegt, Protagonist wird gefeiert, sieht neuen Gegner, versagt auf ganzer Linie gegen irgendnen schwächlichen Unterboss, ist niedergeschlagen, rappelt sich wieder auf (meist durch guten Zuspruch), besiegt nach endlosen Kämpfen den Boss" wiederholt. Die Sorte von Anime war zwar ohnehin die einzige, die mein Umfeld zur damaligen Zeit geschaut hat, aber somit auch automatisch die einzige, die "gehyped" wurde. So viel einmal dazu.
    Danach erstmal (auch durch das BB) erfahren, dass sich das Anime-Spektrum dann doch ein wenig mehr als jene Titel umfasst. Die meisten meiner damaligen Bekanntschaften haben mich dann auf die bekannteren Animes mit ihren 13 bis 26 Folgen im Schnitt gebracht. Von richtigem Hype konnte man in der Phase aber kaum reden. Die Animes waren bekannt, vor allem auch wegen der relativ soliden Story und/oder nettem Charakterdesign oder hatten auf andere Art und Weise irgendwie Kultstatus erworben. Alles in allem halt recht Mainstream, aber das ist jetzt irrelevant. Gut waren sie meines Erachtens jedenfalls.
    Den Season-Hype hab ich wohl erstmal im letzten Jahr mit Shingeki no Kyōjin mitbekommen. Wenn ich mir die Ratings auf Proxer.me heute noch ansehe, merke ich, wie krass das eigentlich war. Was momentan mit SAO II betrieben wird, ist ein Witz dagegen. Jedoch: gefühlt wenig Einfluss auf mich. In einer stillen Stunde habe ich SnK irgendwann nachgeholt, bei SAO II hab ich auch die ein oder andere Woche verstreichen lassen, bis ich dann die mittlerweile erschienenen Episoden nachgeholt habe. Die diesjährige Summer-Season ist auch die erste, wo ich aktiv auf die wöchentlichen Updates warte. Auf welche Animes genau ich da jedoch warte, lass ich mir nicht von irgendeinem Hype vorschreiben. Dazu bin ich außerdem viel zu wenig in Anime-Foren unterwegs oder lese zu wenig Manga, als dass ich wüsste, welche die "gehypedesten" davon sind.


    Und irgendwann, in ein paar Monaten oder Jahren, kommt so ein Zeitpunkt: Mir ist langweilig, habe aber dennoch zu wenig Zeit/Lust/whatever, mir 'nen neuen Anime rauszusuchen, der mich dann ohnehin entweder langweilen wird oder so sehr fesselt, dass ich ihn voller Gier an einem Stück fertig schauen möchte. In solch einer Situation (zugegeben, so eine hat sich in den letzten 7 Jahren vielleicht 5-mal oder so ergeben) würde ich es mir dann überlegen, einen Anime ein zweites Mal anzusehen. Meist handelt es sich dabei aber wirklich nur um 13-Episoden-Animes, weil SOLLTE ich mehr Zeit zur Verfügung haben, könnte ich mich sowieso an einen gänzlich neuen heranwagen. Die einzige Ausnahme da war dann wohl Death Note, den ich mir wirklich ca. 3 Jahre, nachdem ich ihn erstmals gesehen habe, auch ein zweites Mal gänzlich erneut angesehen habe.
    Also, obwohl mir zwar ungefähr 80 % der Animes, die ich mir bislang zu Gemüte geführt habe, auch mehr oder minder gut gefallen habe, würde ich mir vielleicht 10 oder maximal 20 % davon erneut geben. Ich investiere viel zu viel Zeit in Videospiele und habe demnach noch eine ellenlange Watchlist, die ich dann doch lieber abarbeite, als mich erneut in Serien zu vertiefen, deren Inhalt mir ohnehin bereits geläufig ist. Soll zwar Leute geben, die sich z.B. 200-mal dasselbe Lied am Stück antun können - ich gehöre da jedenfalls nicht dazu.


    Was den Stil anbelangt, so bin ich da vollstens flexibel. Wichtig ist höchstens, dass der Stil in irgendeiner Weise ansprechend ist. Wie "realistisch" der jetzt sein muss, sei dahingestellt und ist soweit auch kein K.O.-Kriterium. Essentiell ist nur, dass nicht alle 20 Sekunden solche ekelhaften Schnodder-Blasen oder Sabberflecken in den Gesichtern der Charaktere auftauchen. Finde ich schlichtweg ekelhaft und brauche ich weder als Gag noch als sonst irgendetwas. Derlei Sachen haben mir bei One Piece mitunter den Nerv geraubt. Kein Wunder, dass ich bis heute nicht über die 300 Episoden hinweggekommen bin.
    Aus welcher "Epoche", wenn ich's mal so nennen darf, ein Anime stammt, merkt man in der Regel doch recht schnell. An und für sich finde ich das meiste so oder so zumindest OK, mit einigen Ausnahmen natürlich, wie solchen Pionier-Animes à la Mila Superstar und Heidi. Wenn ich auf Berserk oder ähnliche Titel zurückblicke, kann ich mit dem Stil schon ganz gut leben, wobei ich natürlich von der heutigen Schönheit der Computertechnik verwöhnt bin. Satte Farben, einheitliche Flächen, die nicht aussehen, als würde das Zeichenpapier im Untergrund durchschimmern, wobei mir letzteres dennoch lieber ist, als so 3D-animiertes Zeug (like Tanzanimationen in Blade & Soul...wobei der Anime für sich schon mehr als mäßig war *hust*Titten*hust*Story*hust*Charaktere*hust*). Ansonsten sollte der Zeichenstil einfach zum Anime passen. Ich würd mir Zankyō no Terror auch nicht wirklich mit Cartoon-Optik und Chibis vorstellen wollen. Explizit nach dem Stil richte ich mich da aber bei Weitem nicht. Gar nach Stil-Spezifischem zu suchen, läge mir gänzlich fremd.
    Vom Stil selbst kann ich mir eigentlich nur absolut nicht für so absolute Stil-Rebellen à la Shin Chan begeistern. Damit hätte ich wohl einfach aufwachsen müssen, um es verkraften zu können. Da dem jedoch nicht so war, verweigern meine Augen nunmehr Blickkontakt mit derlei Videomaterial.


    Spätestens seitdem Shōjo-Ai Händchenhalten bedeutet, versuche ich, mich nicht mehr so stark an den Genres zu orientieren, als mich einfach querfeldein durch sämtliche Titel zu arbeiten, die mir vor die Füße fallen. Desweiteren gefällt mir die Abwechslung sehr gut, mit der man gezwungenermaßen konfrontiert wird. Würde ich mich jetzt wirklich nur daran orientieren, was zB als Psychological (oder wie auch immer das deklariert wird) getaggt wird, würd ich wohl ebenso herbe enttäuscht werden, zumindest war es bislang jedes Mal so, wenn ich so meine Highlights in einem bestimmten Genre finden wollte, drum lass ich das mittlerweile so gut es geht. Manchmal geht's dann leider doch nicht anders, wenn man einfach überhaupt nicht fündig wird.
    Vor allem zu Beginn habe ich recht gerne nach Animes gesucht, die wohl in erster Linie als Superpower/Comedy/Violence/Psychological getaggt wurden. Demnach müssten das so oder so die klischeehaftesten Jungen-Animes schlechthin sein. Naja, mittlerweile bin ich ja aufgeschlossener. Für kurze Zeit hatten's mir vor allem Slice-of-Life-Sachen, wie K-ON! ( :heart: ), angetan. Später eine Phase, die gänzlich in Richtung Splatter ging, führte leicht gen Horror, bis ich dann wieder quer durchs Gemüsebeet gegraben habe. Bin wirklich nicht wählerisch. Schaue mir beispielsweise auch Sachen an, die mich nach 2 Folgen schon nicht mehr interessieren. Hoffnung stirbt immerhin zu letzt. Vielleicht würde ich ja DEN Anime schlechthin übersehen?! Steins;Gate ging auch nicht sonderlich Action-geladen los und zählt mittlerweile zu meinen Favoriten (wobei mir da von Anfang an gesagt wurde, dass die ersten Folgen zu vergessen seien, wobei ich auch diese nicht so schlimm fand, wie's mir immer wieder geschildert wurde).
    Einzig allein mit dem Mecha-Genre konnte ich nie so recht warm werden. Transformers konnte ich mir ja auch nur wegen dem Soundtrack von Linkin Park!!!111einself anschauen. Kampf-Animes sind für mich großteils eh eher witzlos (der Gute gewinnt ja eh fast immer irgendwie). Wenn ich mich so an Gurren Lagann zurückerinnere...der Anfangsroboter war vielleicht 3 m groß, fusioniert sich mit einem 25 m großen und wird letztlich wie durch Zauberei größer als 'ne Galaxie? Joah, kann man machen. Meins jedenfalls nicht (wobei ich den Anime als Einheit dennoch ganz witzig fand, hihi). Code Geass hab ich wegen den Mechas (und der grottigen Synchro - war zu faul zum Lesen) bis heute nicht beendet.
    Romance ist zwar nicht mein Lieblingsgenre, aber mittlerweile habe ich da auch den ein oder anderen Anime gefunden, der mir zugesagt hat...meist aber Shōnen- oder Shōjo-Ai - die "normalen" sind mir meist viel zu langatmig. Love Stage!! ist für mich momentan auch wohl das Highlight der Summer-Season. xP


    Nun denn, kommen wir mal langsam zum Fazit: Hype meh, Wiederholungswert meh, Stil meh, Genre meh. Auf die Story kommt es an. Wenn die nämlich so richtig, riiiiiiichtig überzeugen kann, dann macht die wirklich fast alles wett. Aber diese muss in manch einem Fall auch wirklich auf ganzer Linie überzeugen können. Nette Story, netter Stil und so können einen gelungenen Anime ausmachen. Aber für ein richtiges Meisterwerk...nun, da muss dann schon mehr vorhanden sein. Und vor allem: Man muss den Charakteren Zeit geben, sich präsentieren zu können. Oftmals ist das in so 12-Episoden-Animes einfach nicht möglich, wenn es mehr als 3 relevante Charaktere gibt. Da nutzt dann auch die beste Story nichts, wenn man keine emotionale Bindung aufbauen kann. Für mich sind die besten Animes immer noch die, wo ich am Ende 'ne Packung Taschentücher brauche...wobei das bei mir nicht viel heißt: Hab ja auch am Ende von Batman zu heulen begonnen. :P

  • Also ich muss ehrlich sagen, viele Animes, die auch im Fernsehen liefen, und gehypt wurden, fand ich im Endeffekt besser oder ansprechender als Death Note. ^^" Klar, hab den auch gehypt, aber wenn der Hype dann weg ist, merkt man doch, dass er nicht "niveauvoller" ist als viele andere auch. Beim Rewatchen hat mich schon alleine diese übertriebene Symbolik aggressiv gemacht ôo "Seht ihr das? SEHT IHR DAS? 'N APFEL OMFG, SYMBOLIK! That's deep! Wir klatschen den euch alle zehn Sekunden ins Gesicht. Und bei uns gibt's keine Sympathieträger, soweit käm's noch, es gibt nur Creeps und Ärsche hier." /).(\