Erste Erfahrungen mit Anime und Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Für alles gibt es ein erstes Mal, so auch für Anime und Manga. Jeder hat seine ganz persönliche Geschichte, wie man zu diesem Thema gekommen ist. Bei vielen war es zuerst unbewusst, dann hat man sich zu einem Fan gemausert. Manche haben mit Anime angefangen, andere sind womöglich erst durch einen Manga auf die japanische Zeichentrick- und Comicwelt gestoßen. Oder vielleicht hat man das alles ewig gekannt und konnte lange Zeit nicht warm damit werden? Wie sieht das bei euch aus?


    Seid ihr bewusst oder zufällig das erste mal mit Anime/Manga in Berührung gekommen?
    Viele erzählen oft, dass es durch solche Anime wie Heidi, Biene Maja oder ähnliches war, was man gar nicht als Anime identifiziert hat (selbst wenn man schon wusste, was das ist). Eine große Mehrheit der 90iger Kinder ist durch öffentliche Fernsehsender mit Animes vertraut geworden. Und dann gibt es ja noch Manga, die man nicht mal in jedem Buchladen antrifft und doch ist jeder Mal darüber gestolpert.


    Wann und warum habt ihr euch das erste Mal bewusst mit einem Anime oder Manga auseinandergesetzt? Was war euer erster Anime/Manga?
    Irgendwann mal ist wohl jeder von uns auf den Geschmack gekommen (sonst würde man hier wohl kaum posten?). Wer oder was hat euch dazu bewegt und auf welches Werk ist am Ende eure Wahl gefallen, um in die Anime/Manga-Welt einzutauchen?


    Erste Eindrücke?
    Wie waren die ersten Eindrücke allgemein? Musstet ihr erst warm werden mit diesem Bereich oder haben euch die japanischen Werke schnell überzeugen können? Und sind eure Erfahrungen mit Anime und Manga unterschiedlich oder hat euch beides sofort angesprochen?


    Hat dieser erste Anime/Manga euren Geschmack in irgendeiner Hinsicht nachhaltig geprägt? (Vorgeschlagen von Hibari)
    Der erste Eindruck kann noch weit in die Zukunft reichen und Erwartungen an andere Anime/Manga prägen. Man neigt zu Vergleichen oder sucht zielgerichtet nach Ähnlichen Anime/Manga.


    Kurzum, hier könnt ihr erzählen wie es kommt, dass ihr jetzt Anime- und/oder Mangafans seid. Viel Spaß!

  • Sehr geiles Thema.


    Keine Ahnung wie jung ich da genau war, allerdings hat es bei mir ganz klassisch mit RTLII angefangen, wo mittags die ganzen Animes im Fernsehen liefen. Dazu gehörte dann sowas wie Pokémon, Digimon, Yu-Gi-Oh!, Detektiv Conan, Inuyasha, One Piece und so weiter. Ich habe all diese Serien sehr gerne geschaut, mir war als Kiddie natürlich nie bewusst, dass es Animes sind, die aus Japan kommen. :P Also bin ich eher zufällig daran gekommen. Digimon Frontier habe ich damals sowas von geliebt und war dann traurig, als der Anime zu Ende ging und dann keine Folgen mehr kamen. Mit Digimon hatte ich danach nichts mehr am Hut - habe dann One Piece geschaut wie eine Verrückte. :D Später mit 12-13 bin ich dann ans Internet gekommen und bin durch puren Zufall auf YouTube gelandet, wo ich Digimon wiederfinden konnte. Auf diesem Wege habe ich dann alte Animes wieder gefunden, und neue Animes kennen gelernt. Zu dieser Zeit habe ich mich in diversen Foren mit Leuten über unsere Favoriten unterhalten und habe mich dann auch in Themen und Diskussionen darüber ausgetauscht. :)


    Zu Mangas bin ich persönlich viel später gekommen. Ich wollte schon immer welche haben, habe mit 16 meinen ersten Manga durch puren Zufall in einem Laden kaufen können. Und dann kam mir erst die brilliante Idee, mir Mangas einfach in einem Buchladen zu bestellen (Damals gabs in der näheren Umgebung überhaupt keinen Buchladen, die Mangas so im Angebot hatten, von daher musste man die extra bestellen). Ich muss zugeben, dass ich eher der Anime-Mensch bin und meine Manga Sammlung nicht so riesig ist, wie die von manch anderen. Aktiv sammeln tue ich Fairy Tail, Ao no Exorcist, Black Butler, wo ich aktuell alle Bände im Besitz habe, die in Deutschland erschienen sind. Ansonsten muss ich noch Deadman Wonderland, Fullmetal Alchemist, One Piece und Soul Eater vervollständigen, aber das ist mir im Moment noch zu teuer. xD Bei Mangas gibt es allerdings auch die tolle Möglichkeit, sich das alles online durchzulesen (Ich bevorzuge die Übersetzung eigentlich auch auf Englisch), habe sogar eine App für mein Smartphone~


    Also als Kiddie bin ich extrem geflasht von den ganzen Animes gewesen und bin heute natürlich immer noch voll mit dabei. :)

  • Bei mir hat es klassisch angefangen: auf RTL 2. (Ich zähle meine Heidi, Biene Maya, Wicky etc.-Zeit absichtlich nicht dazu ^^)
    Ich hatte mich bis dahin noch nicht mit dem Thema Anime beschäftigt, für mich war alles einfach nur Zeichentrick.
    Eines Tages war ich bei meiner besten Freundin (irgendwann 1998) und wir haben zusammen mit ihrer großen Schwester Fernsehen geguckt.
    Die beiden waren riesige Sailor Moon-Fans. Ich fand es am Anfang ziemlich befremdlich, aber mit der Zeit habe ich dann angefangen SM zu Hause bei mir zu schauen.
    Und dann wurde ich in den Strudel der Animes hineingezogen! xD
    Irgendwann habe ich angefangen Pokemon, Dragonball, Kickers und alles zu schauen. Wahrscheinlich habe ich dabei sogar meine Begeisterung für Fußball entdeckt. 8o
    Später mit der Zeit sind dann auch die anderen RTL2-Animes dazu gekommen, Digimon, Yu-Gi-Oh (hab ich da Geld für die Karten ausgeben :wacko: ), One-Piece etc.


    Mit Mangas hat es dann angefangen, als ich ungefähr 12 Jahre war. Ich bin durch Zufall im Buchladen gelandet und habe Fushigi Yuugi gesehen. Und ich dachte nur "Ach, kauf ich mal". Blöderweise waren das Bände mitten aus der Serie, sodass ich keinen Plan hatte, was da passiert.
    Danach habe ich mich über verschiedene Serien informiert und die dann im Buchhandel bestellt. Oft habe ich durch meine Massenbestellungen Rabatt bekommen. :assi:


    Mittlerweile schaue ich nicht mehr so viele Anime wie früher, genauso wenig kauf ich mir noch viele Manga.
    Ich habe mich auf einige Serien beschränkt, da ich einfach nicht mehr hinterherkomme. Dafür hat mein kleiner Bruder jetzt den Virus, den ich früher hatte. :D


    So, das war eigentlich im großen und ganzen meine Geschichte. ^^

  • Das Thema gefällt mir, dürfte ich allerdings an der Stelle noch eine Frage vorschlagen, die sicherlich ganz gut zum Startpost passen würde? "Hat dieser erste Anime/Manga euren Geschmack in irgendeiner Hinsicht nachhaltig geprägt?" wirkt mir da in diesem Kontext einfach zu perfekt, um es nicht einzubauen.


    Weiter im Text jedenfalls, los geht's mit den Fragen aus dem Startpost.


    Seid ihr bewusst oder zufällig das erste mal mit Anime/Manga in Berührung gekommen?
    Haha, ich muss an der Stelle dem Startpost mal zu 100% zustimmen. Bei mir waren es tatsächlich diese Klassiker, die man gesehen hat und gar nicht als Anime identifizieren konnte, als man sie das erste Mal gesehen hat. Dazu gehören bei mir definitiv Heidi und Biene Maja, ABER auch Nils Holgersson. Das waren Zeiten damals. Ich kann mich kaum noch dran erinnern, aber ich habe damals immer als kleiner Knirps der nächsten Folge entgegen gefiebert. Irgendwann kam sicherlich die Zeit mit RTL2 (wobei ich die Serien da immer noch nicht als Anime identifiziert habe), aber davor kamen halt diese drei Serien.


    Mein erster Kontakt mit Manga war dann auch eher zufällig, mit dem Banzai!-Magazin. Inbesondere Hunter x Hunter hat es mir davon angetan, und gehört auch heute noch zu einem der Mangas überhaupt, den ich immer wieder genießen kann. Wenn mal nur nicht die ganzen Pausen wären...


    Wann und warum habt ihr euch das erste Mal bewusst mit einem Anime oder Manga auseinandergesetzt? Was war euer erster Anime/Manga?
    Hunter x Hunter war gleichzeitig der erste Manga, bei dem ich mir auch wirklich bewusst geworden bin dass es ein Manga ist. Das muss 2003 rum gewesen sein, denke ich mal.


    Mein erster Anime, bei dem ich bewusst mitbekommen habe dass es ein Anime war, kam dann allerdings ein wenig später. Ich habe zunächst gegen 2002 herum Abstand von Animes genommen - zum Teil weil ich kaum noch Zeit dafür hatte, zum anderen da meine Eltern meinten, es wäre ein schlechter Einfluss. Mangas habe ich aktiv mitverfolgt, allerdings kam der erste Anime, mit dem ich mich bewusst befasst habe, erst 2006. Da fallen zum einen die MTV-Animes, insbesondere Ghost in the Shell: Stand Alone Complex mit hinein, von denen ich per Zufall Wind bekommen habe und dann länger aufgeblieben bin, um es in der Nacht zu schauen - ich war absolut begeistert, da Ghost in the Shell damals total den Nerv für das getroffen hat, was ich in einer Story gesucht habe. Streng genommen war dies aber nicht ganz der erste Anime, an den ich bewusst rangegangen bin - diese Ehre kommt FLCL vom Studio Gainax zu Teil, einer OVA-Reihe welche gegen 2000~2001 veröffentlicht wurde. Ich habe damals Zugang zum englischen Dub bekommen durch einen Zufall, und habe es genossen. Ich habe es sehr genossen, insbesondere auf Grund des Soundtracks.


    Erste Eindrücke?
    Die Eindrücke, als ich mich wissentlich mit Anime und Manga beschäftigt habe, waren durchweg positiv. FLCL und Ghost in the Shell haben mich beide gepackt, Hunter x Hunter fesselt mich noch heute - ich habe es weder damals noch heute bereut, eingestiegen zu sein. Sicherlich mussten gerade die beiden Animes an der Spitze anderen Titeln weichen, aber auch heute noch haben sie bei mir einen sehr hohen Stellenwert.

  • Bei mir hat auch alles mit RTL II angefangen. Ich war noch sehr klein, so um die drei oder vier Jahre alt. Meine Cousine war damals sehr häufig bei uns zu Besuch und sie mochte die Anime auf RTL II (Sailor Moon, Pokémon, Dragon Ball und Co.) sehr gerne, wollte daher auch bei uns oft fernsehen. Ich habe dann immer mit ihr die ganzen Anime angeschaut, auch wenn ich diese damals nicht von westlichen Zeichentrickserien unterscheiden konnte. So ging das quasi meine gesamte frühe Kindheit weiter. Als ich sechs Jahre alt war, sind wir in meine jetzige Heimatstadt gezogen. Hier habe ich dann meine beste Freundin kennengelernt, die zusammen mit ihrem älteren Bruder auch gerne Anime geschaut hat. Außerdem hatte ich nach dem Umzug auch viel mehr Kontakt zu meinem Bruder, mit dem ich ebenfalls immer irgendwelche Anime im Fernsehen angeschaut habe. Wann ich diese ganzen Serien bewusst als Anime wahrgenommen habe, weiß ich allerdings nicht. Da dürfte ich aber um die neun Jahre alt gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls hat man mich mit elf Jahren aufs Internet losgelassen, wo ich auf YouTube diverse Anime von früher wiederentdeckt und auch neue Serien gefunden habe. Das waren diverse Magical-Girl-Anime wie Mermaid Melody und Tokyo Mew Mew. Mit zwölf Jahren bin ich schließlich auf Elfen Lied gestoßen und damit war's quasi endgültig um mich geschehen. Seitdem habe ich mich immer mehr zu einem großen Fan gemausert und mich auch an die verschiedensten Genres gewagt (zuvor hatte ich mich tatsächlich nur für Magical Girls und die Anime meiner Kindheit interessiert).


    Was Manga angeht, habe ich erst mit 13 Jahren richtig angefangen zu sammeln. Ich besaß zwar davor auch schon ein, zwei einzelne Bände von irgendwelchen komischen Serien, die inzwischen verschollen sind, aber so richtig an Manga interessiert war ich nicht. Eine Bekannte hat mir dann eines Tages von einem Manga-Zeichenwettbewerb erzählt, der von einem kleinen Comicladen in einer Nachbarstadt veranstaltet wurde. Wir sind kurz darauf dorthin gefahren, um mein Bild für den Wettbewerb abzugeben. Habe dabei sogleich auch noch den ersten Band von Shugo Chara! mitgehen und die ersten beiden Bände von Tokyo Mew Mew bestellen lassen. Damit hat meine Manga-Kaufsucht begonnen. :D

  • Anime


    Ach ja,das waren noch Zeiten. Und wie war ich geschockt,als ich mit 15 herausfand, das fast all meine Kindersendungen alla Biene Maya, Heidi und Co. japanische Produktionen sind. Das die RTL2 Sachen aus Japan kamen wusste ich (hat ja meistens der Handlungsort verraten; oder mein älterer Bruder), aber bei Heidi? Wer kommt da schon darauf? Ich habe es erst herausgefunden, als ich, mit 16 ungefähr, zum ersten Mal nach langer Zeit wieder eine Biene Maya Folge geschaut habe (dank meiner kleinen Schwester) und mir die Namen im Abspann durchgelesen habe. Da war die Überraschung groß.


    Wie gesagt, dass die Sendungen auf RTL 2 aus Japan kamen wusste ich. Wann ich herausfand, dass man diese Anime nennt, weiß ich nicht mehr, aber das spielt für mich auch keine große Rolle. Meine Lieblinge waren damals Pokemon, Digimon, Dragon Ball, One Piece, Yu-Gi-Oh GX, Detektiv Conan und vor allem natürlich Sailor Moon.


    Heute sehe ich viele dieser Dinge mit anderen Augen:
    Digimon:
    Bis auf die dritte Staffel mit dem ganzen Kartengedöns und die aktuelle Staffel liebe ich es bis heute. Besonders die fünfte liebe ich, weil sie sich von den anderen so abhebt. An die neue traue ich mich nicht, weil sie, von dem was ich bis jetzt gesehen habe, eher anschreckend wirkt als fesselnd.
    Detektiv Conan:
    Das habe ich Mal extrem geliebt, aber inzwischen ist die Luft einfach raus. Zu viele Filler und keine Handlung, die man aktiv mitverfolgen kann.
    Yu-Gi-Oh:
    Davon würde ich heute höchstens noch GX schauen. Spätestens bei dem ganzen Motoradzeugs war ich raus.
    One Piece:
    <-- One Piece Fan bis heute. Aber den Manga bevorzuge ich. :D
    Sailor Moon:
    Das war meine Einstiegsdroge im Animebereich. Ich habe es vor einer Weile Mal wieder mit meiner Schwester die ersten zwei oder drei Staffeln geschaut, aus sentimentalen Gründen und was soll ich sagen.... ich habe mich am Ende vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Das ist ja so ein Mist! XD Das ist eins der sexistischsten Kinderserien die ich kenne. Aber es wird dennoch immer ein Platz in meinem Herzen habe.


    Manga


    Die ersten Manga die ich gelesen habe, waren Dragon Ball von meinem Bruder und Sailor Moon aus der Bibliothek.
    der erste Manga den ich mir gekauft habe, ich glaube da war ich neun oder zehn, war Tokyo Mew Mew. :D
    Ich weiß heute noch wie ich mit meinem gesparten 5 € (damals noch günstig) im Buchladen stand und überlegt habe was ich kaufen sollte. ich bin nur mit dem Ziel dahin gegangen endlich ein eigenen Manga zu haben, wie mein großer Bruder. Da war ich in der dritten Klasse. Am Ende habe ich mich für Tokyo Mew Mew entschieden, weil ich es so toll fand, dass das Mädchen auf dem Cover Katzenohren hat. Und ab da begann das elende warten auf den nächsten Band. -.- Das hat sich bis heute nicht geändert.
    Mein erster richtiger Lieblingsmanga, der mich auch zu weiteren Merchandise wie Artbooks und so führte, war/ist Fruits Basket. Die Manga sind mir heilig. :D Manche sind jedoch schon so zerlesen, dass ich sie eigentlich ersetzen müsste.


    Im Internet lese ich eigentlich nur die aktuellen Kapitel von One Piece. Wobei ich die Bände eh alle kaufe. :)
    Ansonsten bin ich ein regelmäßiger Bibogänger. Ich lese was mir vor die Nase kommt und wenn es mir gefällt, kann ich hinterher überlegen ob ich es mir neu oder gebraucht kaufe.


    Ansonsten ist nur zu sagen, das ich inzwischen Manga den Anime vorziehe.


    Lieblings-


    animeserie: Another


    animefilme: Strong World (One Piece), Ame und Yuki, Paprika, Stimme des Herzens


    manga: Fruits Basket, One Piece, Emma, Solanin, Black Butler, Pandora Hearts, Adekan, Death Note,...

  • Das nenn ich doch mal ein interessantes Thema.
    Also, wie vermutlich bei vielen anderen Usern, begann meine Anime-Konsumierung mit dem RTL-2 Sender.
    Ich weiß jetzt nicht wie alt ich in dem Moment war, aber ich war halt ein kleines Kind(94-Jahrgang)^^
    Zuerst waren es Sailor-Moon und Dragonball später dann Z. Also jeden Abend RTL 2 einschalten und DBZ angucken, wobei sich meine Eltern fragten, ob dies eine geeignete Serie für ein kleines Mädchen ist xD. Mir war es ziemlich egal, da ich es einfach nur "geil" fand.
    Nach und nach fanden neue Animes den Weg zur Ausstrahlung auf RTL 2, die ich mir auch immer reinzog nach dem Kindergarten/Schule wie Pokemon, Digimon Adventure, Captain Tsubasa, Beyblade, Detektiv Conan, Ranma ½, Shin-Chan, Jeanne, die Kamikaze-Diebin und Yu-Gi-Oh!. -> Also immer jeden Tag nach der Schule nach Hause kommen und gleich alle Animes angucken. (Suchti) Und ich wollte genau so wie Anime-Helden sein. Stark, mutig und selbstbewusst..Nenne jetzt keinen Namen, aber es war wirklich so. Mein Herz hat immer so stark gepocht, wenn ein Kampf oder eine Situation einfach nur krank war. Ein Grinsen war auch immer dabei. Dieses Gefühl der Zufriedenheit, Glück und Fröhlichkeit sowie das Jubeln werde ich nie vergessen.
    Wie es so mit der Zeit ist, wurde ich auch älter, aber meine Animelust lebte noch weiter, aber ich wollte eine neue Erfahrung mit Animes erleben, also begann ich Animes anzugucken, die für die älteren Zuseher gedacht waren.
    Also begann ich mir Naruto und Inuyasha und weiters DBZ anzuschauen. Highlight war aber, dass ich mir Chihiros Reise ins Zauberland auf DVD geliehen hab. Ich war so fasziniert von dem Film, dass ich ihn heute noch zu den besten Animes zähle -> Oscar gewonnen^^
    Selbst heute konsumiere ich genug Animes. Werde jetzt einige Mainstreams aufzählen: Naruto(Shippuuden), Bleach, One Piece, Fairy Tail, Inuyasha, Dragonball, Gintama, Die Melancholie der Haruhi Suzumiya, Attack on Titan, Fullmetal Alchemist Brotherhood, Death Note, Akame ga Kill, Steins Gate, Tokyo Ghoul, Sword Art Online, Black Rock Shooter und noch viele mehr, nur keine Lust jetzt alle aufzuzählen.


    Den Manga Teil versuch ich kurz zu fassen:
    Mein 1. Manga war Naruto. Habe ich als Geschenk erhalten, zwar nicht den 1. Band, aber den besorgte ich mir später selbst.
    Ich habe nicht so viele Mangas gelesen, wieso? War vermutlich zu faul.
    Hauptsächlich war ich an Naruto, Bleach und Inuyasha interessiert..
    Heute lese ich auch nicht viel mehr. -> Attack on Titan, Akame ga Kill und Tokyo Ghoul:re
    Klar könnte ich noch mehr Mangas lesen, aber das würde mir soviel von meiner Freizeit wegnehmen , dass ich beschlossen habe, nur noch wenige Bänder zu lesen. Hört sich vielleicht eigenartig an, aber es ist nun so^^


    This is my Story - Tidus (Final Fantasy X)

  • Sooo erinnern wir uns mal...


    In der Tat, die ersten Animes, die ich gesehen habe waren, wie im OT steht Heidi und Co. Also die Serien, die man überhaupt nicht als Animes identifizieren würde. Ehrlichgesagt zählt das dann auch nicht wirklich. Mir hat das alles zwar gefallen, als ich ein Kind war, aber ich wusste ja schließlich nicht, was Animes sind und hab auch nicht gezielt solche geguckt, ist ja logisch.


    Bewusst hab ich übrigens auch Pokemon zuerst nicht als Anime geschaut (dazu muss man wissen, als Pokemon in Dt. angelaufen ist und ich mit der Roten Edi angefangen hab, war ich gerade mal 6). Mir ist allerdings schon in dem Alter aufgefallen, dass sich das irgendwie von Tom und Jerry, Bugs Bunny und Co unterscheidet.
    Der Moment, in dem ich dann wirklich mitgekriegt hab, dass so ziemlich alle meine Lieblingsserien Animes sind, war in der Tat durch diesesn Teufelssender Rtl2. Schon lustig, wie ein Sender bzw. wie das dt. Fernsehen, dass Animes ja bis zur unkenntlichkeit verstümmelt scheinbar so viele Leute damit vertraut gemacht hat. An den Moment, an dem ich das Wort "Anime" zum ersten mal gehört hab. kann ich mich sogar noch erinnern. Das war bei Be Tv, dieser Sendung mit diesem Orangen-Handpuppenvieh, was AnnoToback mal auf Rtl2 lief, keine Ahnung, wie alt ich da war, höchstens 12 vllt. Da wurde dann von Anime gesprochen und ich weiß noch, dass ich meine Mutter gefragt hab, was das bedeutet. Die hat statt Anime aber Anämie verstanden und mir was über Blutarmut erzählt lol


    Naja, die Wende kam dann, als ich ca 14/15 war, nötigt mich jetzt nicht mit Jahreszahlen^^ Mir ist es irgendwann einfach auf den Sack gegangen, dass die Serien auf Rtl2 scheinabr so viel wegließen und das ich damals schon nen eigenen Pc besa hab ich auch schnell rausgefunden warum. Zensur...umleitung über Amerika blah blah. So bin ich dann dazu gekommen mir zum ersten mal gezielt Animes im O-Ton anzusehen, einfach um mal zu schauen, wie das ist.
    Tja, erstmal war es schon exotisch, würd ich sagen. Man ist es ja nicht gerade gewöhnt Fremnde Sprachen zu hören außerhalb des Schulunterrichts oder des Urlaubs und dazu noch Japanisch. Aber nachdem ich mich dann (recht schnell) daran gewohnt hatte, habe ich für meinen Teil entschieden, Animes, wenn möglich im O-Ton zu gucken. Und ehrlich, wenn ich mir heute Animes auf DVD kaufe mache ich nie die deutsche Synchro an, egal wie gut die ist, da geht immer was verloren. Aber das ist ein anderes Thema.


    Die ersten Animes, die ich also geguckt hab, weil ich Animes gucken wollte waren die üblichen Verdächtigen: One Piece, Naruto, die Standart-Shounen eben. Dann kamen die Sachen, die nicht einfach so im Fernshen liefen, Death Note, Evangelion, Mirai Nikki (kein garant für chronologische Richtigkeit) und dann vieeele andere.


    Mangas habe ich erst etwas später angefangen zu lesen, Hauptsächlich, weil ich als Jugendlicher nicht wirklich genug Geld hat, um mir Regelmäßig welche zu kaufen. Mittlerweile lese ich aber auch viele Mangas, besonders solche, die keine oder nicht so bekannte Animes haben, z.B. zur Zeit Ikigami oder Billybat (falls einer weiß, ob man den Monster Manga noch kriegt PN an mich)


    Ja, was soll ich sagen Animes und Mangas sind zu einem meiner Libsten Hobbys geworden über die Jahre und ich möchte sie nicht mehr missen. Deshlab sehe ich es mit eiem lachenden und einem weinenden Auge, wie die Animes aus dem TV verschwinden bzw, wie sie behandelt werden. Einerseits ist es schon schlimm, wie schlecht zb die dt. Naruto-Version ist, andererseits verschwindet damit das Thema immer mehr aus dem Rampenlicht und wird zu einer immer kleineren Niesche, aber wie schon gesagt, dass ist offtopic.


    So das zu meinem "Erstkonntakt" mit diesem wunderbaren Hobby^^

  • Seid ihr bewusst oder zufällig das erste mal mit Anime/Manga in Berührung gekommen?
    Wie bei sehr vielen anderen wahrscheinlich auch, war mein erster Kontakt mit Anime unbewusst. Als Kind habe ich ganz viel Heidi geschaut und auch so eine japanische Peter Pan-Serie. Dann gibt es ja noch die Filme der Studio Ghibli, die bestimmt so gut wie jedes Kind irgendwann mal gesehen hat. Von Mangas hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung. Ich wusste nicht mal, dass sowas exisitert und bin erst viel später durch einen bestimmten Anime damit in Kontakt gekommen.



    Wann und warum habt ihr euch das erste Mal bewusst mit einem Anime oder Manga auseinandergesetzt? Was war euer erster Anime/Manga?
    Ein ehemaliger Kumpel hat früher immer von der Anime-Serie 'Naruto' geschwärmt und dauernd versucht mich dazu zu bewegen, es auch mal anzuschauen. Irgendwann habe ich mich dann tatsächlich breitschlagen lassen, erst auf deutsch geguckt und als das nicht mehr genügt hat, weil ich nicht auf neue Folgen warten wollte, bin ich auf japanisch mit Untertitel umgestiegen. Durch 'Naruto' bin ich dann letztendlich auf ein Forum gestoßen und habe Leute kennengelernt, die mir auch andere Animes ans Herz gelegt haben. Außerdem habe ich damals nur angefangen Manga zu lesen, weil ich mich bei dieser Tobi/Obito Geschichte nicht spoilern wollte. Habe echt lange mit mir gerungen weil ich dachte, dass Manga lesen niemals so schön sein kann wie Anime gucken, einfach weil Stimmen und Musik fehlen, die Emotionen ja noch mal untermauern und verstärken. Aber wie sich herausgestellt hat, war es dann doch die richtige Entscheidung.


    Erste Eindrücke?
    Ich erinnere mich noch genau wie verwirrt ich als Kind war, als ich zum ersten mal Sailor Moon gesehen habe. Ich konnte mit diesen typisch japanischen Merkmalen der Figuren einfach nichts anfangen. Die übertriebenen Schweißtropfen, wenn Charakteren etwas unangenehm ist, dieses Zeichen auf der Stirn, wenn sie wütend sind und dass sie die Augen beim Lachen zukneifen ... das alles fand ich extrem irritierend.
    Bei meinem ersten bewusst angeschauten Anime war mein erster Eindruck auch nicht viel besser. Vor allem weil bei 'Naruto' am Anfang gefühlt jedem dauernd Blut aus der Nase schießt und die Emotionen allgemein sehr übertrieben dargestellt werden. Ich dachte also, dass es dämlicher fast nicht mehr geht. Hab' aber zum Glück weitergeschaut und es wurde besser, bis ich schließlich nicht mehr aufhören konnte.


    Ich weiß noch, dass ich Manga lesen am Anfang ein klein wenig anstrengend fand. Erinnere mich aber nicht mehr richtig, woran das überhaupt lag. Vielleicht weil ich es nicht gewohnt war, dass alles schwarz/weiß ist und sich der Hintergrund für mich zu wenig vom Rest abgehoben hat ...? ?(

  • Wie die meisten, bin auch ich zuerst über Heidi, Biene Maja und Co. mit Anime in Kontakt gekommen. Allerdings wusste ich damals natürlich nicht, dass diese Dinge aus Japan kommen und habe es lange nicht erfahren. Ich habe auch als Kind mit 5, 6 Jahren Sailor Moon geschaut, aber auch da wusste ich nicht, was es ist und woher es kommt - aber es haben eben viele Leute damals geschaut. :P Es lief zu der Zeit noch auf ZDF, denn ich hatte kein RTL2.


    Dann sind wir umgezogen in eine Wohnung mit Kabel, ich entdeckte die Pokémon-Spiele für mich und eines Nachmittags in der Hausaufgabenbetreuung erzählte mir ein Junge, dass es eine Pokémon TV Serie gab. No Way! Musste ich sehen. Also in der Senderauswahl RTL2 gesucht und am nächsten Tag Pokémon geschaut. Awesome!
    Und dann... Ja, dann kam Digimon. Und Digimon war die erste Serie, bei der ich bewusst wahrnahm, dass sie aus Japan kam und siehe da: Ich durfte das Internet an der Uni Bielefeld benutzen und habe darüber fand ich dann heraus, dass von Digimon in Japan bereits die dritte Staffel lief und schaute so die Folgen wöchentlich an der Uni Bielefeld an. (Ich habe bis heute die Datei der ersten Folge, die damals im Umlauf war.) So ging es dann auch mit Digimon Frontier, während ich langsam mehr über Anime/Manga herausfand.


    Bei der Vorbereitung von einem Referat über Jeanne d'Arc stolperte ich dann über Kamikaze Kaito Jeanne und fand heraus, dass der Manga passender Weise gerade einmal einen Monat später in Deutschland erscheinen sollte, weshalb ich ihn mir vorbestellte. :) Bald darauf fand ich in größeren Buchhandlungen dann auch Mangaabteilungen und fand im Urlaub sogar einen Comicladen mit riesiger Mangaecke, wo ich mir dann auch Vampire Princess Miyu und Angel Sanctury kaufte. Und gerade Vampire Miyu hat mich sehr gefesselt :)


    Was mich vor allem geprägt hat - oder viel mehr wer - war Chiaki J. Konaka. Denn wie gesagt: Als Digimon Tamers in Japan lief habe ich bereits Internetzugang gehabt und darüber hatte ich natürlich Zugang auf seinen Weblog, den ich von da an verfolgte. Ich sah die meisten Anime, die er empfohl und alles, an dem er Animetechnisch mitgearbeitet hat. Darüber hat sich auch viel bezüglich dessen geprägt, was ich in einer Geschichte gerne sehen/lesen möchte. Also bezüglich des Aufbaus der Sachen.


    Früher habe ich Anime/Manga deutlich vor westlichen Serien bevorzugt, einfach weil Anime/Manga für Kinder meistens doch weit erwachsener waren und mich als Zuschauer ernster genommen haben, als es westliche Serien taten - zumindest war das mein Eindruck.
    Dies hat sich mittlerweile aber geändert, da ich dank dem Internet einfach einen viel größeren Überblick habe und so festgestellt habe, dass es genau so viele müllige Anime/Manga gibt (oder eher sogar noch mehr - wenngleich prozentual wohl mehr), wie Cartoons/Comics. Man muss es eben schaffen, die Schätzchen rauszusuchen ;)

  • Das erstemal richtig war ich mit 4 Jahren an Weihnachten in Kontakt mit Animes gekommen.
    Da lief an Heiligabend Prinzessin Mononoke, das war der ausschlaggebende Punkt, dass ich überhaupt mit Animes angefangen habe,
    den der Film hat mich sowass von inspiriert.
    Dannach kam Chihiros Reise ins Zauberland und mit 5Jahren konnte ich bereits schon nicht mehr aufhören. :D
    Damals waren noch so Serien, wie Wedding Peach, Doremi, Beyblade, Dragonball/Dragonball Z, Pretty Cure, Dedektiv Conan, Ranma 1/2, Jeanne die Kamekazediebin, Sailer Moon, Digimon, Pokemon, Yu-Gi-Oh, Kickers, Super Kickers 2006 usw.


    Ja wie doch die gute alte Zeit vergeht, wenn ich bedenke was heute fürn Müll nur noch läuft, Yu-Gi-Oh, Pokemon, Beyblade abklatsch und Digimon segnen auch das zeiliche.
    Ich war zwar noch nie ein Yu-Gi-Oh-Fan oder richtiger Digimon-Fan, aber ich muss sagen die ersten Staffeln mit Yugi Muto und Digimon Staffel 1 und 2 waren einfach noch die besten.

  • Am Anfang habe ich Pokemon auf RTL2 geguckt, mit 7 oder so. Dann habe ich mich hier im Bisaboard angemeldet und auch auf Bisafans mir alles durchgelesen und halt "Anime" gefunden. Hab es gegoogelt und dann halt immer mehr danach geguckt und dann hatte ich hier mal Ichigo von Tokyo Mew Mew als Profilbild (allerdings wusste ich nicht, dass sie das ist). Irgendwann kommentierte wer in mein Gästebuch ob ich Tokyo Mew Mew mag und kenne. Hab es dann gegoogelt und mir den Manga gekauft. Und naja ab dann entwickelte sich halt alles xD

  • Ganz anfangs, war es Pokémon. Seit meiner Kinheit an, kannte ich schon Pokémon und schaute so oft es ging die Serie und auch Filme von Pokémon. Dann kam Dragonball und auch Digimon, das waren so, sagen wir mal die "Kindheitsanimes". Vor einigen Jahren war ich an einem Silvester bei einer Freundin, die Soul Eater auf gersub schauen wollte. Gut, dacht ich mir, schaue ich halt mal mit. Ich musste sagen, dass mir das sehr gefallen hatte ^^ (gefällt mir natürlich immer noch sehr). Ich liebte diesen Anime und schaute ihn zu Hause auch bis zum Ende, später kaufte ich ihn mir auch als DVD. Und nun habe ich auch den Manga komplett. Anfangs fand ich es sehr kompliziert einen Manga zu lesen, da es anderes herum geht als ein normales Buch :D aber da ich auch sehr gerne lese, gefällt mir Manga lesen genauso gut wie Animes schauen. Von Soul Eater find ich ja auch den Manga viel besser als den Anime, weil der Manga viel spannender aufgebaut ist und auch länger andauert (und ein viel besseres Ende hat!). Nun habe ich mittlerweile schon etliche Mangas und auch einige Animes (als DVD) zuhause und was ich nicht als DVD habe, oder kaufen kann oder es auch noch nicht gibt (sprich nur in Gersub) dann schaue ich halt Online (Beispiel Fairy Tail)


    Ja, das müsste es im großen und ganzen gewesen sein ^^


    Liebe Grüße
    Mizu :33

  • Die Frage sollte schon einiges sagen ^^
    Seid ihr zu Otakus geworden, weil ihr mal ferngesehen habt (RTL II damals, oder andere Programme), oder durch Freunde, durch Zufall etc.?



    Dann mal zu mir:
    Bei mir fing es eigentlich schon von Kindheit aus an. Damals, wie ich noch ein Knirps war, keine Ahnung wie alt, kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, nur dass es von meinen Eltern kam :D, dass ich ein Plüschpikachu bekam. Damit fing es eigentlich an. Dann irgendwann schaute ich auf RTL II Pokémon, wo mir auffiel, oh da ist ja das Pikachu dabei, was ich als Plüschtier habe (wusste anfangs noch nicht mal wie dieses Pokémon hieß, war da ja doch noch klein, wie ich das Plüsche bekam, was ich heute noch habe). An diesem Anime fande ich dann sehr gefallen, und auch an den Pokémongames natürlich. Irgendwann kam es dann auch zu Digimon, Dragonball. Das waren dann so die Kindheitsanfänge. Irgendwann kamen dann auch so die Animes für ältere, wie Soul Eater usw. Auf Soul Eater kam ich dann durch eine Freundin, den wir uns damals als Stream auf GerSub ansahen. und seit diesem Anime bin ich noch viel extremer ein Animefreak geworden :D ja, das war es glaub so im Großen und Ganzen ^^


    Jetzt seid ihr dran :3



    Liebe Grüße
    Mizuki

  • Naja bei mir war es ganz einfach mein Ältester Bruder hat schon fast immer Mangas und Animes geguckt und dann hat es nicht lange gedauert da habe ich auch damit angefangen, ist zwa sehr unspektakulärer aber ich bin glücklich das es sich so entwickelt hat.
    Und der erste Anime denn ich geguckt habe und wo von ich auch denn ersten Manga gelesen habe war Naruto.

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • Damals als ich 3 3/4 war, kam an Weihnachten Prinzessin Mononoke (das war sogar im laufe der Jahre öfters der Fall :D ) und auch so war einer meiner ersten Animes Slayers.
    Das steigerte sich dann auf, Pokemon, Digimon, Kickers, Beyblade, Dedektiv Conan, Saielr Moon, Wedding Peach, Pretty Cure, Doremi, DB, DBZ und und und.
    Später habe ich mir dann so (Was fürn Glück hatten wirn Rechner und Internet und ich hatte schon Ahnung bzgl. Rechner) GerSub von Animes angeguckt. (Zu der Zeit hatte ich noch nciht mein eigenes Geld verdient und meine Eltern erlaubten es mir z.B. nicht Elfenleid auf DVD zu holen)
    Seit dem ich damals mit meienr Ausbildung angefangen habe, ging es dann los, momentan bin ich bei an die 800 DVD's/Blu-Ray's und naja haufenweise Animes, die es nur mit GerSub oder EngSub gibt.
    Von täglichen "gucken" kann man nicht merh bei mir sprechen, das ist eher schon ne Sucht, wenn die nicht befridigt wird, kann ich mir gleich ne Antidepressiva mehr einwerfen. (das ist kein Scherz)

  • Seid ihr bewusst oder zufällig das erste mal mit Anime/Manga in Berührung gekommen?
    Ich denke, bei mir war das eher zufällig, dass ich meine ersten Anime angesehen habe. Zu der zeit war ich so an die 2 1/2 Jahre alt und war meistens laut meiner Mom Nachmittags rum wach, als meine älteren "Geschwister" heimkamen. Zu der Zeit schauten sie meisten Sailor Moon und die alten Animes an. Da mir das damals sehr gefiel und ich wenigstens zu der Zeit ruhig war, lies mich meine Mutter das immer anschauen. Durfte ich des einmal nicht, dann war ich das Grauen meiner Familie, da ich die ganze Zeit geheult und geschrien hab. ^-^"

    Wann und warum habt ihr euch das erste Mal bewusst mit einem Anime oder Manga auseinandergesetzt?
    Das erste mal so richtig auseinandergesetzt mit Anime, als auch Manga habe ich mit 6 Jahren, als zu der Zeit Pokemon usw im Fernseher auf RTL 2 lief. Warum, kann ich nur so sagen, dass es mir sehr gefiel und ich es irgendwie spannend fand.


    Was war euer erster Anime/Manga?
    Mein erster war wie bereits genannt Sailor Moon. Dann auch Heidi (zähle ich net als jap. Anime) und dann den bekannten wie Pokemon, Digimon usw.


    Wer oder was hat euch dazu bewegt und auf welches Werk ist am Ende eure Wahl gefallen, um in die Anime/Manga-Welt einzutauchen?
    Das kann ich leider nicht genau sagen, da ich noch relativ klein war. Aber ich kann sagen, dass ich das meinem Bruder zu verdanken habe.


    Erste Eindrücke?
    Ich glaub, als Kind würde man sich das nicht anschauen, wenn es einem nicht gefällt ^-^" Und mir haben Animes als Kind schon sehr gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich damals nicht alle Animes so kitschig fand wie heut, was auch am Alter liegen kann :D


    Musstet ihr erst warm werden mit diesem Bereich oder haben euch die japanischen Werke schnell überzeugen können?
    Mich konnten die japanische Werke schnell überzeugen und das hat sich bis heute nicht geändert. Mein Traum ist es auch, mit Mizuki nach Japan zu fliegen :)


    Und sind eure Erfahrungen mit Anime und Manga unterschiedlich oder hat euch beides sofort angesprochen?
    Nun, da ich erst mit Anime anfing, hatte es mich als erstes angesprochen. Mangas kamen erst hinzu, als ich 8 Jahre alt war. Meine Erfahrungen mit beiden sind unterschiedlich, da es Mangas gibt, die ausführlicher als Anime sind und auch umgekehrt. Zudem sind auch in manchen Mangas die Namen der Charakter leicht unterschiedlich im Vergleich zum Anime. Meistens hat das eine von den beiden ein offenes Ende und das finde ich jetzt nicht so toll ...


    Nun, mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich doch recht früh mit Animes angefangen habe und diese mich mein ganzes Leben quasi schon begleitet :)


    Lg. Narisu

  • Seid ihr bewusst oder zufällig das erste mal mit Anime/Manga in Berührung gekommen?

    Zufällig als sehr junges Kind. Damals natürlich ohne jegliches Wissen darüber, dass es sich um japanische Zeichentrickserien handelt. Als sehr junges Kind dürfte es sogar Biene Maja gewesen sein, dann im Grundschulalter wie sehr viele auch, durch RTL2 und die dazugehörigen Anime. Allerdings habe ich dann aber auch recht schnell gelernt, worum es sich dabei handelt. Man hat den Unterschied zu anderen Trickfilmen ja doch bemerkt. Vor allem aber, habe ich auch Tele5 geschaut (bzw. den Vorgänger des Senders), wo Anime wie Lady Georgie liefen. Dass ist einfach sehr bemerkbar, dass es sich inhaltlich um andere Dinge dreht als das Gewohnte. Mit Mangas bin ich allerdings nicht zufällig in Berührung gekommen, sondern durch Sailor Moon und da wusste ich bereits Bescheid, dass es etwas anderes ist.


    Wann und warum habt ihr euch das erste Mal bewusst mit einem Anime oder Manga auseinandergesetzt? Was war euer erster Anime/Manga?
    So mit sieben/acht Jahren habe ich mich bewusst als Sailor Moon-Fan gesehen und auch gewusst, dass es sich um Anime handelt. Neben Sailor Moon haben meine Cousinen und ich noch sehr intensiv Das Supertrio (Cat's Eye) und Tico- Ein tolelr Freund (Nanatsu no Umi no Tico) verfolgt. So intensiv, dass wir ersteres immer nachgespielt haben und wegen letzterem heißen unsere Lieblingsplüschtiere aus der Kindheit (die wir noch immer haben) alle Tico, haha. Sailor Moon und Katzenauge haben uns natürlich wegen den weiblichen Kämpferinnen zu Fans gemacht. Die ganzen Stunts und Kämpfe haben uns schnell in den Bann gezogen und wollten nachgespielt werden. Außerdem hatte es immer schon Spaß gemacht, sich einen Lieblingscharakter auszuwählen, der man dann sein durfte. Außer bei Katzenauge, da musste ich immer Ai spielen, weil sie die jüngste war und ich auch :< Dabei mochte ich Hitomi viel mehr!
    Erster bewusster Manga war, wie erwähnt, Sailor Moon. Meine Cousinen haben sich den gekauft und ich habe natürlich immer lesen dürfen. Danach folgten einige Arina Tanemura-Werke und Ayashi no Ceres. Das waren so die Einsteiger-Mangas für mich. Wie man sieht, drehten sich alle um weibliche Charaktere mit irgendwelchen Kräften. Das dürfte auchd er Grund sein, warum ich die damals so mochte.


    Erste Eindrücke?
    Viel Begeisterung, vor allem, weil ich das Gefühl hatte, dass die Geschichten viel reifer sind. Da gab es viel mehr Küsse als bei Disney (wenn nicht sogar angedeuteten Sex), es gab richtige Kämpfe, Drama durch den Tod beliebter Charaktere, viele Emotionen. Insgesamt wirkte es einfach viel brutaler, actionreicher und mehr erwachsen auf mich.


    Hat dieser erste Anime/Manga euren Geschmack in irgendeiner Hinsicht nachhaltig geprägt?
    Ich würde nicht sagen, dass mein Geschmack geprägt ist. Zumindest heute nicht mehr. Damals hat meine erste Erfahrung aber definitiv dafür gesorgt, dass ich mich mehr für Magical Girl-Serien interessiert habe, während andere Anime mir eher etwas suspekt waren. Dadurch bin ich auch insgesamt viel Kitsch gewöhnt und nehme den kaum noch war (sofern er natürlich nicht sehr übertrieben dargestellt wird). Ich glaub, ich habe bis heute auch eher das Bedürfnis, dass die Protagonisten auf irgendeine Weise das Motto "Liebe und Gerechtigkeit" vertreten. Natürlich nicht auf solche Art wie in Sailor Moon u. Ä., aber ich möchte diese Philosophie erkennen. Das Menschenbild, das ich in Sailor Moon kennen gelernt habe. Ich kann andere Animes auch sehr gut genießen und lieben, aber ich fühl mich "in vertrauter Umgebung" bei Animes, die mich an meine ersten Erfahrungen erinnern.

  • Bei mir war es so, dass ich eigentlich zuerst mit Pokémon in Kontakt kam, damals war ich etwa 5 Jahre alt.
    Mein jüngerer Bruder mochte damals bereits die Karten, hatte auch bereits eine große Anzahl von diesen und ich habe mich dadurch auch in sie verliebt, vor allem in Endivie und ihn solange gelöchert, bis er sie mir schließlich überlassen hat, eine Karte nach der Anderen, versteht sich. ^.-
    Dann ging meine Pokémon Phase los, obwohl ich wirklich keine Ahnung hatte, was Anime und Manga waren, aber ich habe einfach schon bei Ash & Co., in den Serien, die Zeichnungen gemocht, ich habe mir mein erstes Spiel [Gelb] gekauft, Karten und Filme gehortet, Plüschis und jeden Merchandise Artikel, den ich in die Finger bekam, zum Leid meiner Eltern.
    Mein Bruder war in dieser Zeit im Yu-Gi-Oh Fieber, wobei mir die Ähnlichkeit der Zeichnungen langsam bewusst wurde.
    Mit 11 Jahren habe ich dann ein Anime Puzzle geschenkt bekommen, da dies meine zweite, große Leidenschaft war. Von dieser hübschen Figur, die ich nach und nach zusammensetzte, war ich dann so begeistert, dass ich Recherche betrieben habe und daraufhin zum ersten Mal mit den beiden Begriffen in Berührung kam.
    Ich war einfach begeistert, habe immer wieder die beiden Wörter gegoogelt und habe mich mehr und mehr in die Zeichnungen verliebt.
    Kurz darauf habe ich mir meine ersten Manga gekauft - darunter Blood Lad 1 (und einige Weitere), die ich bis heute mein Eigen nennen darf.
    Sie waren wirklich toll, aber ich verspürte nicht den Wunsch, die Reihen fortzusetzen - ich war soweit zufrieden und habe mich dann wieder mit Pokémon auseinandergesetzt.
    Dies endete am Weihnachtsvormittag 2012, als ich meinen ersten Anime - aus purer Langeweile - geschaut hatte, dieser war Tales of Symphonia.
    Damit hat meine Anime und Manga Sucht begonnen, seitdem kaufe ich mir regelmäßig Manga und schaue sehr oft Anime.