Mafia-Standardrunde 052

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok, ich hab mir auch mal ein paar mehr Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach sollten wir versuchen, einen Dorfkern aufzubauen. Das Problem ist, eine geeignete Rolle eindeutig confirmen zu können.


    Blue - 4x vorhanden, 1x Hoppspross und ein Blue-Fakeclaim vom Vanilla
    --> könnte eventuell durch den Tracker confirmt werden, dabei aber 2/6 Chance, dass der Tracker auf Hoppspross oder Vanilla geht und die Möglichkeit, dass er zu früh stirbt. Sollte er lange genug leben, kann er an das Bisasam claimen, aber das nützt dem Rest eher weniger, vor allem, da wenn alle Bisas claimen, die Maf dann auf die PRs schließen kann.


    Tracker - kann durch Snibunna cct werden, da Snibunna eine Besucherrolle hat.
    --> Snibunna könnte auffliegen, wenn es dabei einen Samen klaut (sofern einer vorhanden), (und Tracker und Snibunna unterschiedliche Ziele besuchen) aber der Besuchte ist in beiden Fällen nicht confirmt und könnte lügen.


    Watcher - kann durch Grypheldis cct werden

    Gunsmith, Blacksmith
    - kann durch Trombork cct werden


    Jetzt mein VORSCHLAG:


    Gunsmith als auch Blacksmith können zwar durch Trombork cct werden, aber nicht beide gleichzeitig. Ich würde vorschlagen, dass GS oder BS claimt. Kommt ein cc, können wir uns sicher sein, dass die jeweilige andere PR confirmt ist.
    Beispiel:


    Wenn wir z.B. sagen, Gunsmith soll claimen:
    - nur 1 GS claimt --> confirmt
    - 2 GS claimen --> BS wäre mit Claim automatisch confirmt


    Vorteil: Wir erhalten eine confirmte Rolle, an die wir claimen können.
    Nachteil: Wenn eine Rolle claimt und cct wird und deshalb die andere Samen-PR auch claimt, hat die Maf natürlich eine Möglichkeit, eine der beiden PRs zu killen. Es ist also wahrscheinlich, dass wir einen der beiden opfern.


    Ist ein Risiko, finde ich jetzt aber vertretbar, wenn wir dadurch jemanden confirmen können (zumal GS oder BS auch nächste Nacht zufällig sterben könnten).
    Die Frage wäre (wenn wir das machen), ob BS oder GS claimen soll. So, jetzt ist eure Meinung gefragt ^^.

  • Ich finde, dass @_Luna_ 's Vorschlag zu viel Risiko beinhaltet.


    Mein Vorschlag (ähnlich zu Pikachamps Idee):
    Wiesenior claimt, die PRs claimen an ihn (alle). Wenn es auf alle 3 PRs einen CC gibt haben wir 4 confirmte Bisasams. Haben wir einen CC auf 2 oder nur 1 Rolle sind die anderen PRs confirmed und über nehmen die Rolle als Leader, falls Wiesenior stirbt. Die Claims der Personen werden den Confirmten Rollen mitgeteilt. Aber nur diesen. Vielleicht auch einem Bisasam, um sich eben gegenseitig zu bestätigen. So kann Wiesenior koordinieren. Kokowei gibt Wiesenior einen Samen und Noctuh geht auf Wiesenior um Mafs zu sehen. Tropius gibt den Samen auch Wiesenior um eben dann.. Ja dann halt Leute erschießen zu können xD

  • Mein Vorschlag (ähnlich zu Pikachamps Idee):
    Wiesenior claimt, die PRs claimen an ihn (alle). Wenn es auf alle 3 PRs einen CC gibt haben wir 4 confirmte Bisasams. Haben wir einen CC auf 2 oder nur 1 Rolle sind die anderen PRs confirmed und über nehmen die Rolle als Leader, falls Wiesenior stirbt. Die Claims der Personen werden den Confirmten Rollen mitgeteilt. Aber nur diesen. Vielleicht auch einem Bisasam, um sich eben gegenseitig zu bestätigen. So kann Wiesenior koordinieren. Kokowei gibt Wiesenior einen Samen und Noctuh geht auf Wiesenior um Mafs zu sehen. Tropius gibt den Samen auch Wiesenior um eben dann.. Ja dann halt Leute erschießen zu können xD


    Dann ergeben sich aber mehrere Probleme:


    1.

    Aber wie claimt ein Geradaks, ohne in der folgenden Nacht direkt abzukratzen, haha. Wenn die Maf weiss, wer Geradaks ist, können sie Snibunna sowie den Nightkill draufjagen und das Geradaks stirbt die Nacht trotz Kokowei.


    Dann kennen wir dank Noctuh gleich mehrere Mafiosi


    Und außerdem weiß man nicht, wer der echte Watcher ist, falls Grypheldis gegenhält. Dementsprechend halte ich das für keine besonders gute Idee.


    2. Der Tracker könnte von der Maf cct werden durch Snibunna. Ob die das machen, ist fraglich, aber möglich wäre es.
    3. Es gibt 4 Mafs und der Nilla wird sehr wahrscheinlich Bisasam claimen. Damit hätten wir (wahrscheinlich) 6 Bisaclaims, davon 4 echte Bisas, 1 Hoppspross (dass sich für Bisa hält) und einen Vanilla. Da wäre überhaupt nichts confirmt.
    GS oder BS gäbe es als Claims vermutlich nur einmal, derjenige könnte dann vielleicht den neuen Leader geben, aber wem soll der vertrauen? Der Watcher wird sehr wahrscheinlich cct und die andere Samen-PR auch. Und zu den Blues siehe oben.


    Edit: Na gut, mir fällt grade auf, Vertrauenspersonen hätte ein Samen-PR-Townleader wahrscheinlich auch nicht.
    Ist jetzt die Frage, was ihr für sinnvoller haltet:


    Samen-PR oder Tracker (oder ganz anderer Vorschlag?).
    Ich finde einfach bei der 1. Vorgehensweise mit BS und GS ist der Townleader wirklich zu 100% clear. Wenn bei der Tracker-Variante Snibunna cct, wäre das doof, auch wenn die Maf dabei selber genauso einiges riskiert.

  • Tracker und Watcher sind mMn die Rollen, die unbedingt geheim bleiben sollten, denn ohne Cop sind das so ziemlich die einzigen beiden Rollen, die relativ sicher 'nen Mafiosi aufdecken können. Es wurden ja jetzt schon genug Gründe genannt, die gegen einen Tracker-Claim sprechen.
    Lunas Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht, problematisch ist nur, dass die Mafia dann 2 Leute als Watcher/Tracker ausschließen kann bei ihren Nightkills. Und eben die Tatsache, dass die Samen-PR eigentlich gar keine Möglichkeit hat, herauszufinden, welche PR-Claims echt bzw. fake sind (oder übersehe ich da was?). Habe atm aber auch ehrlich gesagt keine bessere Idee, daher wär's ganz cool, wenn alle mal ihre Gedanken dazu aufschreiben könnten.
    Ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit, dass @DGTP ebenfalls einen Plosivsamen erhalten hat. Wenn dem so ist, könnten wir evtl Tropius confirmen, wobei sich dabei im Worst-Case derjenige mit dem Explosivsamen selbst in die Luft sprengt...

  • Hey Leute nur mal so zur Info ich bin ca. Um 20:00-21:00 erreichbar dann müssen wir ja schon lynchen :(


    Ich hoffe, dass sich jeder Gedanken macht über die Lynchvote

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D

  • Inaktive Leute sowie jene, die um eine Auswechslung bitten, werden gesubbt, ja.


    Meine eigenen "Regelungen" dafür, wann ich (zwangsweise) jemanden subbe, sind wie folgt:

    • Wer seine Rollen-PN nicht liest, wird zum Tageswechsel gesubbt.
    • Wer seine Rollen-PN liest, aber mindestens einen Tag-/Nacht-Zyklus lang keine Aktivität zeigt, wird zum nächsten Phasenwechsel gesubbt.
    • Wenn jemand gezielt trollt, wird diese Person schnellstmöglich gesubbt.
    • Wenn jemand darum bittet, wird diese Person gesubbt.


    Was ihr daraus jetzt ableitet, ist völlig euch überlassen.

  • Also dann: @_Luna_ Dein Vorschlag klingt zwar tatsächlich im ersten Moment gut, aber du bedenkst nicht, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, die dazu führen würden, dass wir bei deinem Plan keinen bestätigten inno erhalten würden. Es würde schon reichen, wenn Trombork Gunsmith claimt, dann wäre es schon vorbei ;)
    In der Tat gibt es jedoch auch viele Szenarien, in denen der Tracker Claim scheitern würde, weshalb auch mein Vorschlag leider nicht so gut ist. Dennoch wäre der Tracker dann vor seinem Ableben in der Lage, den Gunsmith zu confirmen, wenn er denn öffentlich bekannt wäre, weshalb ich immer noch einen Tracker-Claim bevorzugen würde ^^ .
    Außerdem: Selbst wenn die Mafia cc'd, sollte uns der Report dennoch weiterhelfen können.


    edit: Ich hätte vielleicht mal die kritischste Möglichkeit, die gegen Lunas Plan spricht, nennen sollen: Zwei Mafiosi cc'n --> Wir erhalten keinen confirmten.

  • Ich hoffe, dass sich jeder Gedanken macht über die Lynchvote


    Damit du dann hinterhersheepen kannst ?(
    Jedenfalls können wir jetzt, wo nur 1 Samen vorhanden ist (sofern ich mich nicht verzählt habe), keine wirklichen Confirms bringen. In einer der anderen Runde hatte es schon einer angesprochen: Als GS kann jetzt im Grunde jeder ankommen mit dem Argument "Sorry nicht verteilt, Angst vor Maf etc pp". Das mit Kokowei/Tropius könnte klappen, aber irgendwie kommt mir Mews Tipp mit "Auf die Samenmechanik sollte Augenmerk gelegt werden" zu wichtig vor, als dass man die beiden schon D1 outet.
    Kleines Szenario: Tropius oder Kokowei bleibt uncct, kriegt Claims, hat spätestens dann einen Haufen CCs und niemanden, dem er seine Infos geben kann, wird gekillt, Ende Gelände.
    Am besten bereiten sich schonmal alle auf den üblichen NL vor, oder hat jemand eine andere Idee?

  • Ich weiss nicht, ob ein Claim überhaupt Sinn macht. Können wir überhaupt irgendeinen Zweck daraus ziehen, der länger als ein Tag anhält? Wenn nein, dann wäre es vlt. intelligenter, einen Claim zu Beginn des nächsten Tages zu starten, so können wir das Maximum aus der Zeit gewinnen.


    Plosivsamen ist also nur einer verteilt worden. Die Mafia würde, wie bereits von jemand anderem erwähnt, keinen Grund haben, keinen Samen zu verteilen, ausser sie haben den Samen sich selber gegeben, aber solch ein Mindgame traue ich der Maf in N0 zumindest nicht zu. Kommentare dazu?