Fanwork-Spiele-Collab - Vorschläge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Fanwork- und Spielebegeisterte!


    Da wir für die Zukunft eine Aktion rund um Videospiele in Verbindung mit den Fanworkbereichen planen, wollen wir euch nach Vorschlägen fragen, welche Spiele für ein Collab in Frage kommen würden. Dabei ist das Ziel, mit den Spielen möglichst viele Fanworkbereiche abzudecken, damit theoretisch aus jedem Bereich eine Abgabe entstehen kann, die auf der Grundlage des Spiels basiert. Um euch das zu verdeutlichen, hier ein kleines Beispiel: Zu einem vorher gewählten Spiel könnte ein Gameplayvideo erstellt werden (vielleicht sogar kommentiert) und in weiterer Folge eine Map, die das Geschehen aus der Vogelperspektive zeigt. Dazu kann natürlich auch noch eine Geschichte geschrieben werden, die dem Helden während seines Videodrehs als Unterstützung dient und die Spielewelt weiter vertieft, während ein Fanart als gutes Cover für diese Geschichte dienen kann.
    Wie erwähnt war das nur ein Beispiel und natürlich können hierbei auch noch Werke aus anderen Bereichen eingesetzt werden. Ob nun Fanart, Spriting oder GFX, Foto oder Handwerk, Fanfiction oder Mapping: Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Dabei ist es auch ganz egal, welchen Ansatz die Spiele verfolgen, seien das nun kreative Spiele wie Minecraft oder eher Platformer wie LittleBigPlanet - die Umsetzung sollte eben für alle Bereiche möglich sein. Betrachtet dieses Topic also als eine Art Brainstormingbereich, in dem auch über die Umsetzung diskutiert werden darf.


    Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

  • Man könnte auch etwas komplett selbes erfinden. Die vom Videospielbereich erfinden sozusagen ein Spiel, Handlung etc. Fanfiction beschreibt dann das Spiel, Spriter/Fanarts erstellt die Charaktere, GFXer/Fanarts erstellen das Cover für das Spiel, Mapper können passende Overworlds kreieren.


    Ich fände es nice, wenn man in grösseren Gruppen, also ca. 5-6 Personen, dann jeweils ein selbsterfundenes Spiel präsentiert. :)
    Kann ja auch ein Spin-Off eines Franchises sein mit bestehenden Charaktere, die halt dem Spiel angepasst sind.

  • Man könnte auch etwas komplett selbes erfinden. Die vom Videospielbereich erfinden sozusagen ein Spiel, Handlung etc. Fanfiction beschreibt dann das Spiel, Spriter/Fanarts erstellt die Charaktere, GFXer/Fanarts erstellen das Cover für das Spiel, Mapper können passende Overworlds kreieren.


    Ich fände es nice, wenn man in grösseren Gruppen, also ca. 5-6 Personen, dann jeweils ein selbsterfundenes Spiel präsentiert. :)
    Kann ja auch ein Spin-Off eines Franchises sein mit bestehenden Charaktere, die halt dem Spiel angepasst sind.



    Das
    ist eine sehr gute Idee (finde ich), aber man könnte auch noch den Bereich Kunst
    und Handwerk mit hinzu fügen, also z.B. Die Charaktere werden gespritet,
    gemalt/gezeichnet oder auch aus Fimo gemacht, oder irgendwie anders
    gebastelt oder so.


    LG
    Xerneas

  • Die Ideen sind schön und gut aber imo schwer zu verwirklichen.
    Der Startpost-Vorschlag verwirrt mich immernoch.
    Man soll ein neues Spiel mit einem vorhanden Spiel erfinden und der Fanwork Bereich soll dann lediglich das Vorschaubild dazusteuern? Weiter hab ich es nicht ganz verstanden...


    Und der 2. Vorschlag ist nett gemeint aber wahrschein zu schwer umzusetzen, da es dort so klingt, als solle ein komplett neues Spiel programmiert werden.


    Meine etwas andere Idee wäre es, wenn sich Leute aus dem Fanfic-Bereich etwas ausdenken und das dann mit einem Spiel nachgestellt wird, wobei es die Auswahl an Spielen deutlich einschränkt, da sich da nur Sandbox-Spiele wie, Minecraft, LittleBigPlanet, Garry's Mod etc. anbieten. Ergo: Spiele mit Level-Editoren.
    Und da wäre schon die nächste Aufgabe: Das Erstellen eines Custom-Levels, dass der Fanfic gerecht wird bzw. es einen ermöglicht, die Knackpunkte der Geschichte nachzustellen.
    GFX und Spriter lassen sich sicherlich einfach einbinden, aber imo nicht direkt im Video. Denen könnte man lediglich sagen, dass sie Charaktere der Fanfiction Spriten sollen bzw. sich davon inspirieren lassen sollen und eine Signatur oder dergleichen zu erstellen. Was die Aufgabe aber mehr Fanfic-bezogen als Video bezogen macht.

  • Und der 2. Vorschlag ist nett gemeint aber wahrschein zu schwer umzusetzen, da es dort so klingt, als solle ein komplett neues Spiel programmiert werden.


    Jop, klingt genau so! :)
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, weshalb du das jetzt als "schwer umzusetzen" beurteilst. Klar, man muss sich intensiver damit befassen und Konzepte erstellen etc. allerdings ist das bestimmt machbar, wenn man in einer Gruppe ist. Genügend Zeit werden wir auch bestimmt bekommen.


    Meine etwas andere Idee wäre es, wenn sich Leute aus dem Fanfic-Bereich etwas ausdenken und das dann mit einem Spiel nachgestellt wird, wobei es die Auswahl an Spielen deutlich einschränkt, da sich da nur Sandbox-Spiele wie, Minecraft, LittleBigPlanet, Garry's Mod etc. anbieten. Ergo: Spiele mit Level-Editoren.


    Auch da versteh ich nicht ganz, wieso jetzt das ganze eingeschränkt wird? Meine Gedanke zu dieser Aktion ist, dass man in der Gruppe was innovatives kreiert und sich nicht auf Sandbox-Spiele fokussiert.
    Ausserdem muss man dabei bedenken, welche Aufgabe nun die Leute aus dem Videospiel-Bereich haben, wenn die User aus dem Fanfiction-Bereich sich ein Konzept überlegen? Ich denke, das die Videospiel-Leute bestimmt Erfahrung haben, sich ein Grundgerüst für ein Spiel aufzubauen, weil die schliesslich ja mehrere Spiele gespielt haben oder so.


    Ich glaube, du denkst viel zu weit. Das Ziel ist, dass mehrere Bereiche zusammenarbeiten, egal was dabei rauskommt.

  • Also ganze Spiele zu programmieren, wäre wirklich sehr aufwendig und zeitintensiv, da sind oftmals weiterreichende Kenntnisse gefragt. Die Idee Sandbox-Spiele zu verwenden,finde ich hingegen gar nicht schlecht. Wobei man sich gar nicht auf Sandbox Spiele beschränken müsste, auch Open World Spiele wären denkbar.


    Falls man doch bei @Bears Idee bleiben möchte könnte man vielleicht Fanhacks von Pokemoneditionen erstellen (oder vielleicht auch andere Hacks wenn sowas geht) aber ich würde bei einzelnen spielbaren Passagen bleiben, gänzlich neue Spiele halte ich für utopisch.

  • Also mein Beitrag bezog sich nie darauf ein Spiel zu programmieren, sondern vielmehr einfach die Handlung zu beschreiben, wie ein Spiel funktionieren würde, lol.

  • Wir haben uns intern darüber beraten und möchten von der Idee, eigene Spiele zu konzipieren, absehen. Zum Einen, da dies eine enorme Koordination zwischen den Teammitgliedern benötigt und dadurch die Komplexität zunimmt und zum Anderen, weil es mit dem Videospielen an sich nichts gemein hat, da Erfahrung im Spielen nicht einer ganzen Entwicklung gleich kommt. Weniger auf die Programmierung bezogen, sondern vielmehr auf das Kreieren der Spielwelt und der Mechaniken, die in diesem Ausmaß nur schwer umzusetzen sind.

  • Und was, wenn man eine Einschränkung bekommt? Zum Beispiel nur Richtung Pokémon?
    Das Prinzip wäre ja immer noch das gleiche, nur würde das ganze vereinfachen, weil bestimmt jeder Teilnehmer damit Erfahrung hat und jeder was dazu beitragen kann. Es muss nicht gleich das ganze Spiel sein, aber kann ja auch nur ein normaler Trailer sein, den man vorstellt? Die Videospiel-User entwerfen dann die ganzen Features, die man in einer Edition haben könnte bzw. vorstellen möchte und die anderen kümmern sich um das Fanwork, Video etc.


    Mir ist durchaus bewusst, dass ein solches Projekt enorm viel Arbeit und Zeit beansprucht, aber mit so einer Einschränkung wäre das ganze einfacher.

  • Hallo leute,


    Pokemon wird bald 20, und hatte mir gedacht, mit eurer hilfe, die welten Kanto, Jotho, Hoenn, Sinnoh, Einall und Kalos, bei minecraft aufzubauen.Ich wollt es euch erstmal bequatschen, was ihr davon hält, ob ihr mitmachen wollt ect. Den server, und die Kosten, über nehme ich,und admin einstellen, und wer sich mit den wichtigsten programmen und mods auskennt, würde ich dann auch übernehmen. es ist erstmal ne anregung, und würde mich über zu sprache freuen.


    Hab diese Diskussion schonmal bei Pokefans.net gestartet, und wollt fragen, wie ihr es finden würdet.

    Meine FC lautet wie folgt:


    New 3DS: 2981-5864-5990 Boden-Safari mit Camerupt (bitte diesen hauptsächlich speichern)


    3DS: 0490-9161-0055 Unlicht-Safari mit Absol Noktuska und Skallyk

  • Das Beispiel aus dem Startpost klingt interessant, die Frage ist nur, sollte es nur in Richtung Pokemon gehen oder kann man auch in andere Richtungen gehen?
    Da es ja doch zur Zeit einige schöne Spiele gibt (z.B. Ori) und vielleicht der eine oder andere bestimmt daran Interesse hätte, ein Video aufzunehmen, was dann entweder live mit kommentiert wird oder nachträglich. Dazu kann dann noch ein Thumbnail gemacht werden ein schönes und vielleicht nocht etwas Hintergrund Story, was man im Spiel immer nur Teilweise mitbekommt oder zusammen gefasst wird, was genau passiert ist bzw. warum er das tut etc.

  • Also ich habe jetzt nicht mehr alle Beiträge über mir im Kopf, aber ich erinnere mich, dass vorgeschlagen wurde, Spiele zu entwickeln (also "entwickeln" im möglichen Rahmen, versteht sich).
    Da kam mir die Idee, warum schreibt man nicht als Wettbewerb aus, ein Konzept für ein neues Pokémon-Spiel zu entwerfen.
    Man könnte dazu Maps machen, neue Pokémon malen oder spriten und eine Story für den Spielverlauf schreiben usw. usw.


    + viele Leute haben gute Ideen für die genannte Aufgabenstellung
    + viele Bereiche würden abgedeckt


    - entweder sehr aufwändig oder als Ergebnis springen eben nur Fragmente heraus
    - Verwirklichung der Projektansätze ist wohl nicht gegeben

  • Um hier mal kurz was einzuwerfen weil ich die Idee eigentlich sehr interessant finde & bei unvollständiger Besatzung auch durchaus dazu geneigt bin mich kreativ einzubringen: Folgt das festlegen des eigentlichen Hauptthemas des Spiels (sprich Eigenentwurf, Pokémon, o.ä.) aus ner internen Diskussion & wird dann an die einzelnen 'Bereiche' rausgegeben oder läuft das irgendwie anders?
    & was die bisherigen Ideen angeht, wenn man sich schon auf Pokémon beschränkt ist eine 'eigene Edition' sicher recht interessant, Sandboxspiele, wobei sich bei sowas MC wahrscheinlich plattformtechnisch anbietet, um die Spielwelt nachzubauen die von Mapspritern entworfen wird, mit ner Geschichte dazu die aus dem Fanfic-Bereich kommt, Charakteren & Co. die eben aus Zusammenarbeit der einzelnen Fanwork-Bereiche kommen.

  • Folgt das festlegen des eigentlichen Hauptthemas des Spiels (sprich Eigenentwurf, Pokémon, o.ä.) aus ner internen Diskussion & wird dann an die einzelnen 'Bereiche' rausgegeben oder läuft das irgendwie anders?

    Das Thema an sich wird wohl relativ frei bleiben, damit jede Gruppe auch frei arbeiten kann. Genaueres wird aber mit der Aktion selbst bekannt.

  • Ein Spiel + ein Press Kit dazu?


    Oder wohl eher ein eigenes kleines RPG in einem Open World Game?
    ~ und dazu dann die Artworks & Co.


    Ich denke, es würde bestimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen,
    und es würde auch nicht so leicht werden, aber mit kreativen Ideenreichtum
    kann das ganze zu einem schönem Späßchen werden.


    Man sollte den Gruppen aber Freiraum in Sachen Games lassen.
    Es gibt zwar ziemliche viele Open World Games, mit welchen man hätte schön arbeiten können,
    jedoch sind sehr viele für die allseits bekannten Games, wie Minecraft & Pokemon.


    Interessant wäre es, wenn man lediglich eine Begrenzung bei der Vertonung, Musik & dem Projekt-style
    machen würde.


    Bspw. eine Vorgabe der Musiktitel. In unserer heutigen Zeit gibt es ziemlich viele
    kostenlose Audio-Bibliotheken, da würde es nicht schwer fallen für ein paar Genres, Themes zu finden.


    Die Umsetzung dieser Vorgaben in verschiedenen Projekten würde demnach
    dann das Interesse wecken und man hätte wenigstens etwas zu begutachten.