Pokémon Shuffle-Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin gerade was Games angeht recht eingespannt, daher kommt von mir in letzter Zeit weniger hier im Forum, aber viel ist ja bei Shuffle auch nicht passiert^^


    Hatte heute(gestern) 6300-800 = 5500 Coins bei Mauzi und bin zufrieden damit. Mit Hilfe von Mewtu, bin ich aktuell bei knapp 80k Coins und mir fehlt nur noch Calam. (was ich noch nicht versucht habe) um Content Clear zu sein.


    Der Dienstag kann kommen, aber ich wäre nicht abgeneigt eine weitere ruhige Woche zu haben(damit meine ich, nicht wieder 3 Updates auf einmal^^)


    Das leveln geht auch relativ gut voran, bin aktuell bei 94 Max Pokemon, werde aber ab jetzt nur noch die Pokemon leveln die ich auch brauche (hatte ja einmal alle Drachen gemaxt, dabei brauch ich nicht alle) einfach weil es sonst zu viel ist und ich die Zeit nicht haben werde, alle auf Max zu ziehen (es ödet auch mit der Zeit an, wäre gestern beim leveln beinahe eingepennt) Naja ich zähle es auch nicht wirklich zu 100%, alle auf Max zu bekommen, sondern lediglich alle Pokemon zu besitzen^^)

  • Der Dienstag kann kommen, aber ich wäre nicht abgeneigt eine weitere ruhige Woche zu haben(damit meine ich, nicht wieder 3 Updates auf einmal^^)

    Nee danke, das wäre Horror. Von mir aus soll doch ein Steigerungskampf mit neuen Normalstufen kommen wie beim letzten Mal. So wird es nicht langweilig. Einen wo man Sumpex oder Lohgock als Mega nutzen kann wäre klasse.


    Bin mal auf den Boss gespannt bei den Normalstufen. Ich denke ja fast es könnte Camerupt sein, da es als Safarimega keinen Wettbewerb bekommen hat. Villeicht kommt dieser auch Morgen, das wäre auch nicht verkehrt.

  • Nee danke, das wäre Horror. Von mir aus soll doch ein Steigerungskampf mit neuen Normalstufen kommen wie beim letzten Mal. So wird es nicht langweilig. Einen wo man Sumpex oder Lohgock als Mega nutzen kann wäre klasse.
    Bin mal auf den Boss gespannt bei den Normalstufen. Ich denke ja fast es könnte Camerupt sein, da es als Safarimega keinen Wettbewerb bekommen hat. Vielleicht kommt dieser auch Morgen, das wäre auch nicht verkehrt.

    Auch wenn ich nichts gegen M-Camerupt als Boss hätte, wäre es ungewöhnlich, wenn sie das Mega eines Event-Pokemon in die Normalstufen packen. Ich hoffe immer noch darauf, dass wir mal M-Tauboss oder M-Brutalanda bekommen.


    Kommen morgen sicher neue Normalstufen? Wenn das mit Mamutel stimmt, würde alles andere keinen Sinn ergeben. Würde mich freuen, da die Quiekel-Entwicklungsreihe zu meinen Lieblingen zählt. Ich kann mir vorstellen, dass Chelast, Plinfa und ihre ersten Entwicklungen auch noch in dieser Welt in die Normalstufen kommen, würde jedenfalls passen. Hoffe sie werden nicht vergessen, wie Serpifeu und Ottaro, die wir wohl nicht mehr in unserer Lebenszeit bekommen werden.

  • Dass Normalstufen kommen, kann man natürlich nicht sicher sagen, nachdem es keine Ankündigung gibt. Dem bisherigen Schema nach sollten die neuen Normalstufen aber morgen oder nächste Woche kommen. Und Mamutel in den letzten Update-Daten ist ein Zeichen, dass die Stufen morgen kommen könnten.


    Und ja, Serpifeu und Ottaro könnten sie durchaus mal bringen. Inzwischen ists schon lange her, dass Floink und seine Entwicklungsstufen ihre Events hatten. Erinnert an die Regis, da kam auch zuerst Regirock, dann vier Monate lang nichts, dann wurde es wiederholt und im Anschluss kamen die anderen beiden.
    Andererseits: Floink war im Juli …

  • hallo liebe community.



    zu meinem content clear glück fehlt mir noch das fangen von roserade (& z24 fangen). ich benötige also keinen s rang mehr. meint ihr, es ist zu besiegen wenn man alles außer -1 benutzt oder sollte ich das risiko des münzverlusts nicht eingehen? 13.300 nur für ne chance zum fangen ist schon ne derbe ausgabe. (wie ich mir schon 30x in den arsch gebissen habe, dass ich damals fürs fangen kein geld mehr hatte...)


    Danke!

  • Bin schon sehr gespannt und kann das morgige Update kaum noch erwarten :saint: (Achtung, Wall of Text!)


    Zumindest ich bin zurzeit wieder total im Shuffle-Fieber (nachdem ich mein echtes Fieber überstanden habe, aber immer noch krank im Bett liege) und freu mich total, weil am Ende von hoffentlich zehn neuen Stages - wenn das Intervall wie gehabt bleiben sollte - ein Megamon wartet. Gibt ja echt viele Normalstufenmons, die noch auf ihren Megastein warten - Tauboss, Scherox, Brutalanda und Despotar. Echt schade fände ich es, wenn sie einen bringen, wo das Mon erst später in den Normalstufen auftaucht, wobei sie das afaik nur im Original Content gemacht haben (Lahmus, Altaria, Ampharos...). Möglich wäre auch Mega-Mewtu X, nachdem sie Mewtu jetzt so lange angeboten haben und der Y-Stein ja schon in den Normalstufen kam. Mega-Gewaldro vermute ich jetzt mal weniger, den werden sie wie die anderen Starter bringen, aber Mega-Galagladi wäre aus dem Non-Event-Content auch noch vorhanden.


    Bei den Events wünsche ich mir schon lange eine Wiederholung von den Megasteinen zu Lohgock, Lucario, Bisaflor und Turtok, insbesondere zu den ersten beiden, nachdem mir diese nach meinem späten Start allesamt noch fehlen. Tägliche Pokemon wären eigentlich auch wieder fällig (gerne auch in Wiederholung, da ich bis auf die letzte Charge und fast alle Rotoms keine mitbekommen habe), dringender wäre mir jedoch eine Wiederholung von Cresselias Steigerungskampf, das ist echt ein Mon, das ich noch schmerzlich vermisse (nachdem sie ja Mega-Knakrack nun wiederholt haben :love: ). Mir fehlen ja sicherlich noch gute 50 Mons, die ich das erste halbe Jahr bis Ende August verpasst habe. :|


    Da aber bald der erste Geburtstag von Shuffle näher rückt, möchte ich gerne in die Runde fragen, was ihr euch bei einem Major Update an neuen Funktionen und Items im Spiel wünschen würdet?


    Mich verlässt mit Shuffle Mobile die Hoffnung ja nicht, dass sie doch noch neue Features in das Spiel einbringen werden. Die Statistiken, die in der App aufscheinen (Längste Serie, Gespielte Spiele), die Fang-Empfehlungen und die Möglichkeit, sich nur die effektiven Mons in der Liste anzeigen zu lassen, sind ja nun Dinge, die man sicherlich auch in die 3DS-Version porten kann. Auch die Geschenkliste ist etwas, was ein netter Zusatz wäre, da man die bisher erhaltenen Geschenke in der 3DS-Version ja nur über die Hinweis-Funktion in ziemlich unhübscher Form aufgelistet ist. Die Aktion letztens, mit der man die Herzen-Regeneration beeinflussen konnte (die ich aber weder genutzt noch mitbekommen habe, da ich die App erst seit letztem Freitag über eine VPN-Verbindung zum laufen bringen und starten konnte) sind sicherlich auch interessant für diejenigen, die auch Geld reinstecken (zu denen ich hin und wieder gehöre, die 6 Gratis-Klunker habe ich mir in Verbindung mit einem 12er Set geholt). Wo ich mehr als kritisch gegenüberstehe ist der Zwang, bei manchen Eventstufen Münzen ausgeben zu müssen. Dies hat mich bisher abgehalten, mich mit meinen noch sehr schwachen Pokemon an den aktuellen Events zu versuchen. Dass man das Wochenend-Mauzi (das in der App statt Victini auch Samstags da ist) mit bis zu zwei Klunkern pro Tag für weitere Versuche freischalten kann ist aber meines Erachtens etwas, das sich durchaus lohnt.
    Kleiner Exkurs zu meinen weiteren Erfahrungen mit der App: Das Spiel ist am Handy extreeeeeem lahm. So langsam, wie der Skyfall vonstatten geht, irritiert das in normalen Stages nicht nur, in den Expertenstufen wirkt er sich durch die Zeitbegrenzung gar negativ aus meines Empfindens nach. Was in der App auch auffällt, ist die Großzügigkeit was S-Ranks angeht, die bei manchen Stages weit unter der Hälfte der Züge noch vergeben werden. Auch bekommt man für sein Geld/seine Klunker mehr; ein Klunker kostet 88 Cent statt 99, als Maximum kann man aber nur 56 Klunker auf einmal kaufen um 34,75 € (was 16 Gratis-Klunkern entspricht). Außerdem ist der monatliche Einkauf auf 1000 Punkte limitiert und 56 Klunker entsprechen 480 Punkten. Ingame Klunker zu erhalten ist anscheinend äußerst limitiert worden, bislang habe ich einen innerhalb des Tutorials bekommen, den ich direkt einsetzen musste, und einen weiteren. Für den Sieg über ein Megamon bekommt man weiterhin den Megastein, statt einem Klunker aber nur 5 Leben, die noch dazu nicht als Extraleben gewertet werden, sondern auf die normale Lebensleiste draufgeschlagen werden, also keine Leben regeneriert werden, solange man >4 Leben (also maximal 9) besitzt. Für die Klunker bekommt man wie gesagt mehr im Shop, nämlich ab 6 Leben/4000 Münzen für einen bis 87 Leben/58000 Münzen (statt 80/48000) für 12 Klunker. Immerhin etwas, dafür, dass die Ingame-Items um EINIGES teurer sind - 3500 statt 2500 für den Superball, 800 (300) für Exp. x1,5, 1000 (800) für +5 Züge, 2000 (1500) für Störschutz, 2500 (2000) für Mega-Auslöser, 9500 (9000) für Shuffle-1 und ganze 5000 !!! statt 3000 für einen Angriffsschub, zu schweigen von den Münzen, die man ja für einige Eventstufen zusätzlich zu den Versuchen ausgeben muss (bei denen gerade sind es 300 jeweils). Das ist wirklich eine Menge, was für Einsteiger eindeutig für die 3DS-Version spricht, obwohl in der App einige neue Features drinnen sind. Umsteigen werde ich auf keinen Fall, weil da der Spielspaß sehr auf der Strecke bleibt, wenn man so "ausgenommen" bzw. zum Kauf gedrängt wird (auch, weil ich schon viel Zeit und Geld in den 3DS gesteckt und um einiges weniger an Mons verpasst habe), für zwischendurch ist es aber ganz nett, wieder mal die älteren Stages zu spielen, ohne am 3DS Leben dafür zu vergeuden. Außerdem saugt das Spiel ganz schön viel Akku am Smartphone, was suboptimal ist, vor allem weil ich jedes Mal, wenn ich die App beende, um sie zu starten wieder eine VPN-Verbindung über eine Drittapp herstellen muss, um meine österreichische IP zu vertuschen. Dafür dass das Spiel mittlerweile schon auf Deutsch ist, aber immer noch nicht offiziell im deutschen Sprachraum erhältlich, ist das ziemlich arm. Gründe genug, da niemals Geld reinzustecken.


    Zurück zu den Features und Neuerungen, die ich mir so wünschen würde:

    • nur die effektiven Mons in der Liste anzeigen lassen - praktisch, um nicht nach mehreren Typen suchen und nicht die Typvorteile auswendig können zu müssen. Wünsche ich mir schon lange und hat mich sehr gefreut, das in der Mobile-Version zu sehen.
    • Geschenke-Liste - eigentlich eine Überarbeitung der Hinweis-Funktion, vielleicht auch eine Möglichkeit, sich alle Platzierungen bei Competitions gesammelt und schön dargestellt anzeigen zu lassen.
    • (Lieblings-)Mons markieren/Suchfunktionen überarbeiten - eigene Sucheinstellungen im allgemeinen. Das mit den Lieblingsmons gibts ja zB schon bei Picross, wo diese dann prioritär angezeigt werden. Was auch nervt, ist die differenzierte Suche nach einzelnen Fähigkeiten, die ebenfalls in Picross (wenngleich es da weniger Fähigkeiten gibt) besser gelöst ist. Wenn ich nach Pokemon mit der Fähigkeit Austausch suche, dann könnte man zumindest die mit Austausch+ auch anzeigen lassen und umgekehrt. Oder auch Wenn ich nach Störbrechern suche, dann möchte ich alle Pokemon, die zB Barrieren entfernen können, gleichzeitig anzeigen (ließe sich ja sinnvoll zusammenfügen durch die Funktion "entfernt Barrieren/(un)/zerstörbare Blöcke/Pokemon" in der Liste). Gerade weil es Fähigkeiten gibt, die das gleiche bewirken, aber unterschiedlich heißen, finde ich das sehr schlecht gelöst.
    • Sprungpunkte/Lieblingsstages markieren - selbsterklärend: wer hasst es nicht, von den ganz neuen Stages zu Mauzi/Ampharos zurückzuscrollen. Diese über eine Liste abrufen zu können oder vielleicht sogar zu einem eigenen Bereich (wie Events/Spezialstufen) hinzuzufügen wäre doch mal eine sinnvolle Neuerung. Generell: Stufen filtern. Zum Beispiel nur jene anzeigen lassen, die Rang S / A / B / C haben, wo das Pokemon noch nicht gefangen ist oder umgekehrt (alle gefangenen/mit Rang S ausblenden).
    • "Sonderbonbons" - hebt die Basisstärke des Pokemons um 10 Punkte an. Denn sind wir mal ehrlich, wenn hat es noch nie genervt, dass manche Megamons mit eine Base von 50 daherkommen und somit später unbrauchbar sind? Die Sonderbonbons sollten aber die gleichen Mechanics wie Mega-Beschleuniger haben, also jedes Pokemon eine Beschränkung bekommen. Damit könnte man, wenn die Sonderbonbons ähnlich selten verteilt werden wie Mega-Beschleuniger, Pokemon wie Kangama oder auch Mega-Kraft Pokemon wie die Eeveelutions endlich brauchbarer gestalten.
    • "Fähigkeiten-Kapsel" - verändert die Fähigkeit des Pokemons dauerhaft in eine bestimmte/beliebige alternative Fähigkeit. Kyogre mit Felsbrecher, Ampharos mit Drachensturm - wie kann man Pokemon durch ihre Fähigkeit so unbrauchbar machen? Das Item sollte natürlich sehr selten sein (also noch seltener als Mega-Beschleuniger). Ob dann die alternative Fähigkeit vorgegeben ist, man aus einer Liste oder aus allen Fähigkeiten wählen kann, lasse ich mal offen. Am sinnvollsten fände ich Möglichkeit 2.
    • Möglichkeit, verpasste Eventstufen individuell nachzuholen und/oder Megasteine/spezielle Items zu kaufen - zB durch Klunker freischalten, nicht nur aktuelle Stufen wie das Sonntags-Mauzi, sondern auch Pokemon/Megasteine, die man durch zu niedrige Platzierung/Nichtteilnahme versäumt hat, ohne offizielle Wiederholung erhalten zu können. Natürlich nicht alle (Mewtu oder Sonntagsmauzi/Victini würden kaum Sinn ergeben), manche vielleicht in Sets (wie tägliche Pokemon) und/oder über einen längeren Zeitraum (Steigerungsstufen) zu unterschiedlichen Preisen und natürlich bei dem Risiko, dass durch eine kostenlose Wiederholung das Geld verschwendet wäre (diese Möglichkeit könnte natürlich auch viele Wiederholungen ersetzen). Generell hätte es den Zweck, den Spielern den zeitlichen Druck gegen Bares zu nehmen, man also auch mal beruhigt ein Monat nicht spielen muss, ohne Angst zu haben, den Anschluss zu verlieren.
    • Möglichkeit, die Herzenregeneration zu beeinflussen - wie in der Aktion bei der Mobile-Version über einen bestimmten Zeitraum gegen Klunker "frei(er)" zu spielen oder mehr Slots für Herzen, die sich über die Zeit regenerieren, kaufen können. Das würde, wie auch schon die vorherige Möglichkeit, etwas den Zeitdruck vom Spiel nehmen, wenn man möglichst viel aus diesem herausholen möchte.

    Da keiner fordert, dass dies alles kostenlos zur Verfügung gestellt wird und mancher Content optional bleiben sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass Nintendo/GS dadurch Verluste machen würden, eher mehr Gewinn, da das vor allem Gelegenheitsspieler/-käufer ansprechen dürfte, was ja die Hauptzielgruppe von Shuffle ist. Mich würde es nicht stören, für manche Features richtiges Geld hinzulegen, wenn dafür der Spielspaß großer wird. ich habe mir ja auch Pokemon Picross um 30 Euro gekauft und bisher auch gute 27 € (3x 12 Klunker) in Shuffle investiert, wobei ich die lieber in dauerhafte Verbesserungen investieren würde als wie bisher in Leben/Münzen. Das lohnt sich hin und wieder zwar, trotzdem tut es dann weh, wenn mit einmal Shuffle-1 umgerechnet fast 3 Euro (bzw. 1,70 € wenn man das 12er Set um 8,99 und davon 48k Münzen gekauft hat) flöten gehen. Da gebe ich lieber Geld für dauerhafte Herzen aus, gerne auch mehr für das ganze Spiel, weil - so lange wie Shuffle hat mich schon lange kein Pokemonspiel mehr gefesselt und bei Laune gehalten.

  • @Narime
    Am allermeisten würde ich mir wünschen, dass man sich unbegrenzte Herzen freischalten könnte, dafür würde ich gerne 20-30 Euro ausgeben, allerdings nur, wenn die Herzen dann dauerhaft unbegrenzt sind. Das nervt mich zur Zeit am meisten. Da ich zur Zeit sehr viel arbeite, hab ich am Tag gar keine Zeit und abends schaffe ich max. 10 - 15 Versuche, bis ich tot ins Bett falle. Ist zwar besser geworden, seitdem ich mir durch Streetpass soviele Herzen hole (hab mir jetzt noch einen 3. DS geborgt, hihi), aber die hebe ich mir lieber für EBs oder Safaris auf.
    Gibt noch einige andere Sachen, aber das wäre mir das Wichtigste. Bestimmte Stages gegen Münzen oder Klunker freischalten zu können, fänd ich nicht so gut, ich hab die App unter anderem aus ähnlichen Gründen damals gelöscht (zu teuer --). Megasteine so zu erhalten, würde die Competitions imo überflüssig machen und die Beteiligung würde stark sinken :)

  • "Sonderbonbons" - hebt die Basisstärke des Pokemons um 10 Punkte an.

    10 Punkte fände ich persönlich ja viel zu stark. Selbst, wenn man nur eins pro Mon einsetzen könnte. Ich denke, für die schwachen Base 50er haben wir genug Alternativen, zumindest bin ich bisher gut ohne sie ausgekommen. Außer halt bei Mauzi, da sind sie imo sehr hilfreich, also ein weiterer Grund, sie nicht zu stärken.

  • 10 Punkte fände ich persönlich ja viel zu stark. Selbst, wenn man nur eins pro Mon einsetzen könnte. Ich denke, für die schwachen Base 50er haben wir genug Alternativen, zumindest bin ich bisher gut ohne sie ausgekommen. Außer halt bei Mauzi, da sind sie imo sehr hilfreich, also ein weiterer Grund, sie nicht zu stärken.

    Es soll sie ja auch nicht in den Mengen geben, dass man einfach jedes Pokemon vollfüttern kann. Ein Arceus kann dann halt nur ein Sonderbonbon fressen, da es ohnehin schon so stark ist, aber sagen wir mal Lapras ist dein Lieblingspokemon, dann willst du es bestimmt auch sinnvoll nutzen können, oder? Es ist klar, dass man nicht jedes Pokemon auf Base 120 bringen können sollte, aber zB Glurak hat sich mehr als 80 als Maximum verdient, finde ich.


    Ich finde es "doof", dass es Pokemon mit einer Maximalstärke über 100 gibt, sonst hätte man 100 als Maximum bei jedem Pokemon nehmen können. Äquivalent zum Level in den richtigen Editionen. Mit solchen "Sonderbonbons" käme auf jeden Fall um einiges mehr an Variation ins Spiel, da jeder seine Präferenzen, welche Pokemon er damit füttert, anders legen würde und dadurch grade in Competitions ein ganz neues, eigenes Metagame entstehen würde, je nachdem ob und welche Restriktionen es beim Verteilen der Bonbons gibt. Dito wenn es Fähigkeiten-Kapseln gäbe; fände ich um vieles interessanter als der plumpe Release von einem Pokemon wie Ditto.


    @timesailer
    Es müssen meinetwegen auch nicht unbegrenzt Herzen sein, x Euro für y zusätzliche Slots (also so dass man zB 10 statt nur 5 Herzen über die Zeit regenerieren kann) wären schon ein guter Anfang. Optimum wären wohl so 30 regenerierbare Herzen als Maximum (gerne auch für 10 Euro), da man diese Menge an einem durchschnittlichen Tag (15 Stunden, bei 9 Stunden Schlaf pro Nacht, was bei der Zielgruppe "Kinder" sicherlich normal ist) regenerieren kann. Dadurch fällt Nintendo nicht die Einnahmequelle durch Klunker weg, da zum intensiven Spielen 30 Herzen - und für uns, die immer an 5 Leben plusminus ein, zwei zerquetschte rumkratzen, klingt das viel - doch sehr wenig sind. De facto hätte man damit nicht mehr Leben als wenn man alle 2,5 Stunden spielt, aber es würde reichen, zweimal am Tag die angesammelten Herzen zu verspielen, was gerade wenn man unterwegs oder arbeiten ist, sicherlich eine Erleichterung ist und das Spielvergnügen, OBWOHL man eigentlich nicht wirklich mehr spielen kann, doch immens heben würde (zumindest was mich angeht).
    edit2: denke nicht dass die Beteiligung sinken würde, wenn man Megasteine KAUFEN könnte. Wenn ich was gratis bekommen kann, versuch ichs lieber zuerst so und erst wenn ichs nicht schaffe, kauf ich es mir.

  • @Narime
    Und genau das wäre mein Problem: 30 Herzen wären mir zuwenig, um echtes Geld auszugeben.
    Megasteine würde ich mir auch nicht für Geld holen, da hast du recht, vielleicht würde sich dann nichts an der Beteiligung ändern :)

    Ich hätte auch gern die eierlegende Wollmilchsau: eine kostenlose Vollversion mit unendlich Herzen aber jede Woche ein Update mit neuen Events und einmal im Monat neuen Content, Online Multiplayer und möglichst viele Features.


    Problem: das rentiert sich für Nintendo/GS nicht. Sie können nicht auf die Einnahmen aus Klunkern verzichten, weil es dann die gibt, die weiterhin gratis spielen und mit eingeschränkten Funktionen (aber vollem Content!) und die, die unbegrenzt spielen, aber nicht für mehr als 20-30 Euro ausgeben wollen, weil ein richtiges Pokemonspiel, für das man auch mal 40 Euro ausgibt (bloß dass sie keine 50 Euro verlangen, was für ein Wucher! /ironie), ist es ja nicht. Und wer kann es einem Unternehmen verübeln, mit seinen Produktionen Gewinn machen zu wollen? Immerhin müssen sie für das Spiel ein Entwicklerteam beschäftigen, das jede Woche an neuem Content arbeitet. Dass sie derzeit sehr wenig Features, dafür aber "viel" Content für lau anbieten, kommt nur uns zugute. Wirklich mehr investieren als Zeit (und da habe ich immerhin 6 Monate verpasst, deshalb habe ich auch Geld investiert, um etwas aufholen zu können) muss und sollte man bei dem Spiel (noch) nicht. Ich bin gespannt, wie die Zukunft des Spiels aussieht, aber von einem Spiel, das man gratis spielen darf, sollte man sich immer noch nicht mehr als nichts erwarten. Das, was sie uns jede Woche bieten, ist mehr, als wir uns von einem kapitalistisch orientierten Unternehmen erhoffen können.


    Diejenigen, die wenig/keine Zeit haben bzw. sie sich nicht alle 2,5 Stunden nehmen können, können das wie bei jedem pay2win-Game mit Geld ausgleichen, und dafür gibt es eine ganz simple Rechnung: wenn ich mir durch eine kleine Investition viele Spielstunden spare, weil ich mir darum Münzen kaufen kann oder mir an einem Nachmittag Leben gönne, weil ich gerne zu diesem Zeitpunkt spielen kann und möchte, dafür aber am Vormittag oder unter der Woche nicht/weniger spiele, weil ich arbeiten gehe, um dieses (und weiteres) Geld zu verdienen, weil ich die Zeit, die ich in das Spiel stecken würde um zB Münzen zu grinden oder alle 2,5 Stunden Leben zu nutzen, SINNVOLL(er) verbringe, dann habe ich nicht nur selbst meine Zeit sinnvoller verbracht, sondern auch Arbeitsplätze in einem Unternehmen finanziert, das mir Spaß bereitet. Wenn wir vom Mindestlohn ausgehen - 8,50 € in der Stunde - können wir uns von einer Arbeitsstunde ca. 12 Klunker (8,99€) leisten, was ja 48.000 Münzen sind. Wenn ich davon ausgehe, bei Mauzi jedes Mal 530 Münzen rauszuholen, braucht es mindestens 91 Versuche, um auf diese Menge Münzen zu kommen, was bei durchschnittlich 2 Minuten (!!) pro Versuch eine reine Spielzeit von 3 Stunden sind. um 91 Versuche zu akkumulieren, muss man aber, wenn man wieder von einem ca. 15 Stunden wach - 9 Stunden Schlaf Rhytmus ausgeht und morgens mit 5 Versuchen startet, sicherlich drei Tage durchgängig Mauzi spielen (durchschnittlich braucht es aber wohl, je nach Können, 150-200 Versuche, also fast eine Woche). Langweilig und nervenaufreibend, weil man ja eigentlich seine Leben gerne anders verwenden würde, gerade wenn ein Steigerungskampf oder neue, herausfordernde Stufen da sind. Eben weil es aber nicht so viel Content gibt, dass man mehr als eben mal 30, 40 Herzen am Stück braucht, ist es nicht notwendig, Geld zu investieren. Wenn ich also eine Stunde arbeite, mir davon 12 Klunker kaufe, mit denen ich mir entweder tagelanges Mauzi-grinden erspare oder Spielspaß gönne - vgl. wenn ich ins Kino gehe und mir einen Film anschaue, hab ich auch nur einmaliges Vergnügen zum selben Preis, unterstütze halt ein anderes Unternehmen! - dann habe ich das Prinzip des Konsums von Unterhaltung verstanden. Dazu muss es mir das Ganze aber wert sein: genauso wie manche nicht ins Kino gehen und lieber (illegal) Filme streamen, werden viele kein Geld für Shuffle ausgeben, weil sie ihre Prioritäten anders setzen und für einen "grundlegenden" Spielspaß auch keine Investition notwendig ist. Was sich keinesfalls rentiert: seinen Job vernachlässigen oder gar aufgeben, damit man seine Shuffle-Leben ausnutzen kann. Aber ich denke, soweit hat bisher keiner gedacht und wird auch keiner :D

  • Wenn ich also eine Stunde arbeite, mir davon 12 Klunker kaufe, mit denen ich mir entweder tagelanges Mauzi-grinden erspare oder Spielspaß gönne - vgl. wenn ich ins Kino gehe und mir einen Film anschaue, hab ich auch nur einmaliges Vergnügen zum selben Preis, unterstütze halt ein anderes Unternehmen!

    Lol, als ob es irgendeinen Sinn macht, eine solche Rechnung aufzustellen. :D Der Sinn im kein Geld dafür ausgeben besteht doch schlicht darin, zu beweisen, dass es ohne Geld geht. Zwei, drei zusätzliche permanente Herzen für Klunker zu holen, die man eh gratis im Spiel bekommt, schön und gut, aber 30, 50 oder gar unendliche Herzen würden wohl den kompletten Spielspass zerstören, weils dann einfach nur noch eine Formsache ist alles zu schaffen, wirkliche Spannung kommt doch aber erst durch die Begrenzung auf.
    Filme illegal streamen ist übrigens nicht vergleichbar mit dem kostenlosen Spielen eines Spiels, das genau das bewusst ermöglicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Lol, als ob es irgendeinen Sinn macht, eine solche Rechnung aufzustellen. :D Der Sinn im kein Geld dafür ausgeben besteht doch schlicht darin, zu beweisen, dass es ohne Geld geht. Zwei, drei zusätzliche permanente Herzen für Klunker zu holen, die man eh gratis im Spiel bekommt, schön und gut, aber 30, 50 oder gar unendliche Herzen würden wohl den kompletten Spielspass zerstören, weils dann einfach nur noch eine Formsache ist alles zu schaffen, wirkliche Spannung kommt doch aber erst durch die Begrenzung auf.Filme illegal streamen ist übrigens nicht vergleichbar mit dem kostenlosen Spielen eines Spiels, das genau das bewusst ermöglicht.

    Genauso viel Sinn wie zu jammern, dass man kein/wenig Geld ausgeben will, aber maximalen Spielspaß. Mir würde der Spielspaß nicht verloren gehen, wenn es mir freistehen würde zu spielen, wann und was ich möchte. Das wäre relativ traurig, wenn man so geizig ist, dass der komplette Spielspaß daraus besteht, möglichst kein Geld auszugeben. Ich habe mir Picross auch gekauft, weil ich das Spielprinzip mag, genauso wie ich gerne Shuffle spiele, weil ich Spaß daran habe, die Stufen zu meistern, hohe Punktezahlen zu haben, die Pokemon zu sammeln und generell: Spaß am Spiel selbst habe. Münzen sind mir Limitierung genug, da es, wie vorgerechnet, lange genug dauert, diese zu farmen. Unbegrenzte Herzen wären wohl tatsächlich etwas, das die Schwierigkeit fast zu sehr vermindern würde (das habe ich bei Picross gemerkt: das Erfüllen von Missionen macht, nachdem man genug Picroit hat, nur mehr halb so viel Spaß und ist tatsächlich "Formsache"), da man unbekümmert einfach so lange Mauzi versuchen kann, bis man genügend Münzen für den Itemrun zusammen hat.


    Deshalb auch nicht zu viele Herzen für angemessenes Geld. Ursprünglich dachte ich auch an 50 Euro für 30 Herzen, was aber angesichts dessen, dass man genauso viel haben kann, wenn man kein Geld ausgibt und dafür Zeit investiert, viel zu viel ist. Man muss es immer in einer wirtschaftlich realen Relation betrachten: wie viel kann uns Nintendo bieten, um selbst maximalen Gewinn zu erwirtschaften, indem man uns das attraktivste Angebot macht. Für die meisten ist wohl ein Spiel mit unendlich Herzen das attraktivste, und das wollen wir für möglichst wenig, also am besten gar kein Geld. Sollten Nintendo und GS jemals ein solches Feature rausbringen, dann ganz sicher nicht gegen Klunker, sondern gegen eine direkte Transaktion. Nur so können sie sichergehen, damit auch den maximalen Gewinn zu machen. Ich bin mir aber sicher, dass es niemals unendlich Herzen geben wird, da damit das Spiel zu einer Einmal-Investition wird und das rentiert sich wirtschaftlich gesehen für das Unternehmen, wie schon gesagt, nicht. Ergo wird es höchstens Erleichterungen geben, die den Spielspaß temporär oder geringfügig dauerhaft steigern, um die zahlende Kundschaft noch mehr anzufixen. Um die geht es nämlich: nicht um Menschen wie dich, die aus Prinzip kein Geld ausgeben wollen, sondern die, die eben auch in Erwägung ziehen, Geld zu investieren. "Die", und zu denen gehöre ich ja auch, sind ja deshalb keine schlechteren Spieler als die, die es ohne Geld auch "schaffen". Kommt halt immer darauf an, wie man sich seine Prioritäten setzt. Du wirst ja wohl kaum ausdrücken wollen, dass man das Spiel nicht wirklich gemeistert hat, nur weil man Geld ausgibt, lol. ;)
    PS: "illegal" steht absichtlich in Klammern. Ich weiß, dass es kein perfekter Vergleich ist, aber auf die Schnelle fiel mir kein anderer ein, wo man Gleiches umsonst bekommt, aber dafür mit mehr Zeitinvestition/Qualitätsminderung (Download-/Wartezeiten, Bandbreitendrosselung, geringere Auflösung etcpp. oder eben komplett illegal).

  • @Narime
    Du hast gefragt, was wir uns wünschen und das würde ich mir grad am meisten wünschen. Meist ist es ja so, dass das, was man sich wünscht, nicht immer das Beste oder Realistischste ist.
    @Gucky hat schon recht, es würde letztendlich den Spielspass verderben.
    Also sorry, sollte ich etwas missverstanden haben.


    Edit: mein sorry hier war ironisch gemeint und ist meine Art, höflich zu sagen, dass ich keine Grundsatzdiskussionen über Geld für das Spiel ausgeben oder nicht etc., führen will. Ich hätte nie gepostet, wenn mir deine Intention vorher bekannt gewesen wäre--vielleicht habe ich es aber auch in der Masse an Text schlicht überlesen.
    Eigentlich hatte ich keine Antwort darauf erwartet oder gewünscht, aber gut, mit dem Wünschen scheint es ja so eine Sache zu sein. Also, hier meine letzte Antwort zu deiner: ich brauche keine Beispiele um zu wissen, ob etwas realistisch ist oder nicht, denke, ich bin alt und intelligent genug das selber gut einschätzen zu können. Auch wenn du dir anderes erhofft hast, kannst du trotzdem etwas höflicher reagieren, wenn jemand nicht in deinem Sinne antwortet. So, denke, jetzt ist von meiner Seite aus alles gesagt.

  • @timesailer
    Natürlich, aber wünschen und bekommen ist ja eben so eine Sache :D ich dachte da eben an Dinge, die auch im Bereich des Möglichen liegen, ich wünsche mir immerhin auch schon seit Jahren das MMORPG zu Pokemon, in dem man alle Regionen bereisen uns alle Features aus allen Generationen und und und hat, aber naja, bisher hab ich die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden/bekommen. :assi:


    Dass wir uns alle mehr Versuche und ein tolles Gratisspiel wünschen, sollte klar sein. Ich hatte aber auch auf ein paar kreative Beiträge gehofft, wie man das Spiel abseits des wochentlichen Stufen-Updates auf lange Sicht noch interessant halten könnte, da wir ja immerhin schon ein gutes Stück der bisher existierenden Pokemon hinter uns gebracht haben. :3

  • Das wäre relativ traurig, wenn man so geizig ist, dass der komplette Spielspaß daraus besteht, möglichst kein Geld auszugeben.


    Es geht doch dabei nicht darum, ob man geizig ist. :rolleyes: Es ist der Reiz, es trotz der Schwierigkeit von Begrenzungen zu schaffen und dazu gehören nun mal auch limitierte Herzen. Das muss nicht jeder nachvollziehen können, es gibt genug Leute, die sich Spiele möglichst leicht machen, aber in dem Fall wäre ich vielleicht schon garnicht mehr mit Shuffle beschäftigt. Genau wie ich kein Rumble mehr spielen würde, wenn ichs damals gekauft hätte.



    Du wirst ja wohl kaum ausdrücken wollen, dass man das Spiel nicht wirklich gemeistert hat, nur weil man Geld ausgibt, lol.

    Zumindest hat man es dann nicht gemeistert, ohne Geld auszugeben. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!