Ich hab da was gehört! - News und Gerüchte rund um Videospiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein kleiner Bericht bezüglich Game-Stop:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß ja, dass die Ladenkette nicht sonderlich beliebt ist, da sie nicht selten bei gebrauchten Spielen abzockt oder nur selten mit den preisen bei Spielen, die schon länger draußen sind, runter gehen

    Trotz alledem konnte ich den Game-Stop bei mir im Mercado immer recht gut leiden, da die Leute dort sehr nett sind und das Personal sich mit Videospielen (im Gegensatz zu bspw Müller- oder Media-Markt-Personal) wirklich mit Videospielen auskennen und teilweise nicht richtige Klassiker von der Wii, DS, oder PS3 haben

    Dazu hat mein Game-Stop auch noch einen Laminat-Boden und hebt sich auch durch die Möbel enorm von den anderen Game-Stop Ladenketten ab, die alle gleich eingerichtet sind :ugly:

    Am ende werden noch ein paar Fragen gestellt, die ich gerne mit euch kurz "diskutieren" würde:


    -Hat Game-Stop überhaupt noch eine Chance?

    -Geht ihr noch in eine Filiale und wenn ja, warum? Wirklich nur zum kaufen oder doch nur zum stöbern?

  • GameStop haben wir gar nicht in der Nähe (Dorfproblem). Das Beste was wir haben ist Kaiserteam. Das einzige Elektrogeschäft weit und breit.

    Ansonsten hab ich mir dieses Jahr günstig Super Bomberman R für 35,99€ holen können.

    Weder Saturn noch Media Markt hatte das vorrätig. Direkt Probleme hatte ich nie mit der Filiale.


    Finde es nur schade, dass gerade auf NTower extrem jetzt gebasht wird. Klar, schlechte Erfahrungen sind keine schöne Sache (hatte ich auch mit den zwei oben genanten Shops schon mal), aber ich finde es nicht schön wie jetzt alle drauf treten. Mir tun vor allem die ganzen Mitarbeiter leid die dann auf der Straße stehen, bzw. jetzt den ganzen Hate abbekommen. :/


    Bin ich zu empathisch? Ich empfinde da jedenfalls eher Mitleid als "Ja, endlich sind se bald weg vom Fenster." :confused:

  • Ich oute mich mal: Ich mag GameStop. Es ist hier in der Gegend der einzige Laden in dem man wirklich schnell alle Videospiele bekommt und auch noch an Spiele für ältere Konsolen. Und vor allem hat das Personal eben auch Ahnung von Spielen und ist hilfreich. Die Verkäufer aber auch nur Menschen, die haben eben auch mal einen schlechten Tag. Es kann immer passieren das man mal schlechte Erfahrungen macht, aber dann wegen einmal nicht mehr hinzugehen und gleich bashen ist einfach doof. (Ich dürfte dann theoretisch auch nicht mehr zu Saturn weil ich mir da eigentlich jedes zweite mal einen dummen Kommentar von den Verkäufern anhören darf....)

    Ja sie sind nicht grade günstig, aber ab und an gibt es auch wirklich gute Angebote. Über die Ankaufpreise für gebrauchte Spiele lässt sich streiten. Aber wo bekommt man wirklich mehr dafür wenn man die Spiele ohne viel Aufwand schnell loswerden will? Momox und Rebuy haben auch miese Ankaufpreise. eBay kostet Gebühr und man hat vor allem aufwand. Bei allen anderen Plattformen ja auch.


    Finde es nur schade, dass gerade auf NTower extrem jetzt gebasht wird. Klar, schlechte Erfahrungen sind keine schöne Sache (hatte ich auch mit den zwei oben genanten Shops schon mal), aber ich finde es nicht schön wie jetzt alle drauf treten. Mir tun vor allem die ganzen Mitarbeiter leid die dann auf der Straße stehen, bzw. jetzt den ganzen Hate abbekommen. :/

    Geht mir auch so. Dieser Hass den die Mitarbeiter abbekommen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vor allem können die ja auch nichts dafür das die Konzernleitung seltsam ist.

  • Irgendwie ist es schade, aber nicht verwunderlich. Gamestop ist meistens völlig überteuert im Vergleich zur Konkurrenz, selbst die Gebrauchtspiele kosten viel zu viel.

    Vor einer ganzen Weile wollte ich mir Dragon Quest Heroes 2 kaufen, gabs auf Amazon zu der Zeit nicht, Medimax und Saturn hatten das ebenfalls nicht vorrätig. Bei Gamestop lag es im Gebrauchtbereich für 39,99 herum was ich schon als viel Geld empfand. Spaßeshalber bin ich dann zu den neuen Spielen gegangen und siehe da: Da lag ein unbenutzes Heroes 2 aufgrund einer Sonderaktion für nur 19,99. Das muss man sich doch mal reinziehen, im gleichen Laden nur ein Regal weiter bekomme ich das gleiche Spiel neu (!) für die Hälfte des Preises. Kennen die ihr eigenes Sortiment nicht?

    Genauso als ich damals Mond vorbestellen wollte, da soll man 5€ anzahlen die später verrechnet werden. Ok, nachvollziehbar, damit die Kunden nicht abspringen. Nur dann gehe ich einen Tag vor offiziellem Release in die Läden, liegen Sonne&Mond bereits für 39,99 bei Medimax in der Auslage (ausgerechnet Medimax, die sonst auch recht teuer sind). Also mache ich ein Foto, gehe zu GS und sage "Heyyy eure Konkurrenz verkauft bereits, wie sieht es bei euch aus?". Ich schicke dem Mitarbeiter also das Foto und er sendet das an seinen Gebietsleiter oder so, um die Freigabe zu bekommen. Meint er, dauert kurz, gehe ich also solange zu Edeka. Als ich zurück komme meint er, ja ne er kann in der Zentrale niemanden mehr erreichen und das darf er nicht alleine entscheiden (soweit nachvollziehbar). Frage ich, ob ich denn morgen wenigstens nur 40 Euro bezahlen muss weil Medimax für 40 anbietet und er nur "nein das geht für 45 weg, da können wir preislich nichts machen". Also, nicht nur dass ich trotz Konkurrenzangebot 5 Euro mehr zahlen soll, ich muss auch noch einen Tag länger warten. Geil. Das war übrigens meine erste und letzte Vorbestellung bei Gamestop.

    Eine knappe Woche später lagen schon die ersten gebrauchten S/M-Editionen in den Regalen - für 39,99€.

    Oder einmal, als ich ein Spiel kaufen wollte und es gab nur noch ein Exemplar. Beim Bezahlen fiel mir auf dass ich mein Geld zuhause vergessen hatte, also fragte ich nett ob er mir das für eine halbe Stunde zurücklegen kann (wohnte nur 10min zu Fuß entfernt). Sagte er ok. Ich beeilte mich extra, brauchte nur insgesamt 20 min und wollte es kaufen. Da guckt er mich entschuldigend an und sagt, er hätte das gerade verkauft weil der Junge so traurig ausgesehen habe weils das nirgendwo mehr im Handel gab. Ja warum bin ich wohl zu eurem teuren Saftladen gegangen??? Aus Spaß??? Och er hat so traurig geguckt da verkauft er das Spiel einfach obwohl er das für mich zurückgelegt hat! Mir ist klar dass das nicht verbindlich ist, aber was ist das bitte für ein Service? Erst ja sagen und dann nein machen???


    Reicht an Beispielen, hätte noch einige mehr, ich lasse es.


    Mittlerweile besteht unser Gamestop vor Ort sowieso nur noch aus Merchandise. Ich denke mir jetzt Zahlen aus, aber gefühlt 80% des Ladens besteht aus Figuren, Tassen und Plushies. Davon entfallen 50% auf diese langweiligen Funko-Figuren. Kein Scherz, kommt man in den Laden besteht die linke Seite aus einer Funko-Figuren-Wand. Man wird förmlich erschlagen von diesen kleinen Boxen, ich meide den Gang immer weil er instabil wirkt. Alle anderen Figuren wirken zwar recht hochwertig, aber das meiste entfällt hier auf One Piece, Zelda, One Piece, Pokemon, One Piece, Dragonball. Ich wusste gar nicht in wie vielen verschiedenen Posen man Ruffy verkaufen kann. Oder Ace.

    Wenn das Merch wenigstens abwechslungsreich wäre, ok, da macht es Spaß mal zu stöbern. Abgesehen von den Funkos ist es nur wie gesagt sehr eingeschränkt, mal eine Nische zu entdecken oder ein kleineres Franchise ist pures Glück.

    Noch immer gehe ich zu Gamestop in der Hoffnung, eine Perle zu entdecken, also Merch weil Spiele kaufe ich dort nicht mehr (verkaufen sowieso nicht). Und jedes Mal verlasse ich den Laden weil wieder nur Megahyperuber-Ruffy in Pose Schrei-die-Welt-zusammen in der Vitrine steht.


    Gamestop hat den Absprung meiner Meinung nach verpasst. Media Markt und Saturn schreiben rote Zahlen, aber die begreifen wenigstens dass ihr Geschäft in der Form nicht mehr funktioniert und stellen um, bieten Bonusprogramme an und manchmal erwischt man dort wirklich Schnäppchen. Die einzigen Schnäppchen bei Gamestop sind die kaputten Anime-DVDs mit abgeranzter Papphülle in der Resteecke (für noch immer unverschämte Preise. Ok doch kein Schnäppchen).

    Vielleicht sollten sie mehr Richtung Elbenwald gehen und sich ausschließlich auf Merchandise konzentrieren, mit breiterem Sortiment und mehr Importzeugs. Im Spielebereich hat GS zu viel Konkurrenz als dass sie noch ernsthaft dauerhaft Profit machen könnten, zumindest bei uns in der Großstadt. Von Amazon fange ich gar nicht erst an.

  • Ich mochte GameStop leider noch nie und bin da auch nur sehr selten reingegangen. Zuletzt nur, um mir ein Mauzi-Plüsch zu kaufen, welches da so lange rumlag und welches auch anscheinend niemand wollte. Da habe ich als Mauzi-Fan auch nicht mehr nein sagen können und hab mir das Kerlchen geholt. Auch eine Funko-Figur von Foxy habe ich mir da geholt, aber wenn es um Spiele ging, war ich da sehr eigen. Nur ein gebrauchtes PSP-Spiel habe ich da mitgehen lassen und hätte es neu - wie ich später herausfand - für den gleichen Preis bekommen. In dieser Hinsicht war der Laden einfach nicht tauglich und passte sich der Konkurrenz nie an.

    Die Mitarbeiter sind an sich immer ganz nett gewesen und verstanden ihr Handwerk, wenn man es so ausdrücken darf, anders als die bei Saturn, wo die teils ratlos vor dem Kunden stehen und nicht erklären können, worum es im Spiel geht und man sich dann selbst als Kunde mal kurz einmischt und mit seinem Wissen aushilft, damit beide Seiten zufrieden sind. Und doch kaufe ich mir persönlich meine Spiele auch nur bei Saturn und bei Amazon. Ich weiß meist eh, was ich will und muss mich vorab nicht beraten lassen.

    Ich finde es persönlich jetzt nicht so tragisch, wenn die Ladenkette einbüßt und einige Geschäftsstellen gestrichen werden - höchstens nur für die Mitarbeiter, die dann ohne Job sind - denn das Problem liegt eben woanders.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Die Leute die sich über GS beschweren, sind die, die dort trotzdem einlaufen, auch wenn jetzt welche schreien, ich nicht. Wenn GS doch so schlecht ist, dann sollten die Leute einfach nicht mehr hingehen, anstatt die Kette zu hassen. Die meisten haben das System dahinter nicht verstanden. Wenn ein Spiel 70€ kostet, kauft der Laden es nicht für 50€ an, da sie es für so einen Preis selbst anbieten. Onlinehändler haben nicht die Kosten, die ein Einzelhandel zahlen muss.

    Wer mehr Geld möchte, sollte am besten privat verkaufen oder sich nach anderen Anbietern umsehen. Ist euch ein Spiel zu teuer, dann geht in einen anderen Laden und kauft es dort, für weniger Geld.

    Keiner wird gezwungen dort hinzugehen, es gibt genug Alternativen....

  • Als jemand, der da heute 2 Spiele gekauft hat, muss ich nicht sagen, auf welcher Seite ich stehe, oder? xD Ich liebe es einfach, auf gut Glück in den Laden zu gehen und zu stöbern. Nicht mal, weil ich unbedingt etwas brauche (was selten der Fall ist), sondern weil ich einfach das Gefühl liebe, unverhofft etwas zu finden.

    Was ich auch als Vorteil gegenüber dem Onlinehandel mit Privatberkäufern sehe, ist, dass es Händler sind. Ein Jahr Garantie auf gebrauchte Spiele und dass ich mir die Ware vor dem Kauf genau anschauen kann, finde ich einfach beruhigender, als auf Internetbewertungen und die Ehrlichkeit meines Gegenübers zu vertrauen.

    Zu den Ankaufspreisen kann ich tatsächlich nichts sagen, weil ich noch nie ein Spiel verkauft hab, aber ich sehe das so, dass man frei in seiner Entscheidung ist. Wenn einem der Preis nicht passt, egal ob An- oder Verkauf, zwingt einen niemand, dort einen Kaufvertrag abzuschließen.

    Die Funkopop-Wand haben wir hier auch und mir müsste man Geld dazugeben, dass ich die Dinger mitnehme, aber wenn sie keinen Käufer hätten, würden sie auch nicht da stehen. Dafür liebe ich die Plüschecke (irgendwann nehme ich dich mit, du niedliches Emolga <3). Außer Elbenwald haben wir auch keinen in der Nähe, der wirklich Merch verkauft, und der spricht mich mit seinem Sortiment nicht wirklich an.

    Das Personal habe ich die Jahre hinweg nur freundlich und kompetent erlebt, aber ich will auch nicht abstreiten, dass bei jeder Kette ein paar Läden... suboptimal besetzt sind.

    Ich für meinen Teil fände es wirklich sehr schade, wenn die Läden verschwinden würden, weil ich es mag, reinzugehen und mich durch die Regale zu wühlen, selbst wenn ich mich dafür auf den Boden knien muss xD Es ist einfach nicht das Gleiche, als wenn man zu Saturn und Co. geht und vor der Spieleecke steht, wo ich nur denke: "Wer Spiele zum Vollpreis anbietet/kauft, ist selber schuld." (Außer beim Release natürlich, da darf das Hirn mal aussetzen ;) ).


    So, schnell noch meine Meinung gegeigt, bevor die Mods das hier wegen OT unterbinden xD

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Funkopop

    Die ganzen Fanartikel haben sie deshalb im Angebot, da die Leute lieber Spiele downloaden. Im Gegensatz zu Läden wie Media Markt und Saturn, bietet GS eben nur Games an, da dies nicht mehr so gut läuft haben sie Fanartikel in das Sortiment aufgenommen und sich auch in GameStopZing umbenannt. In den USA bieten sie Retrospeiel an.

  • Hat Gamestop überhaupt noch eine Chance?

    Was neue/ vorbestellbare/ gebrauchte Spiele angeht, hinken die vom Preis einfach hinterher. Wer etwas im Internet stöbert findet immer günstigere Alternativen. Für mich selber ist Gamestop aber genial im Bereich Pokémon TCG (Kollektionen), Neupreis ist dabei immer das günstigste was du finden kannst und einfach vorbestellen und du wirst es bekommen, solange du zeitnah beim Erscheinungstermin aufkreuzst (3 Tage). Außerdem ganz gut für die Zelda Mangareihe, sobald ein neuer Band erscheint, findest du ihn jeder Filiale.

    -Geht ihr noch in eine Filiale und wenn ja, warum? Wirklich nur zum kaufen oder doch nur zum stöbern?

    Natürlich um Eventcodes abzustauben ;)

    Auch um einfach mal einen neuen Überblick über Switchspiele zu bekommen, "Was gibts Neues oder Interessantes? Etwas was ich übersehen habe/ nie von gehört habe?". Bei Gamestop gehe ich 8 Schritte ins Geschäft rein und stehe vor den relevanten Spielen, Saturn ist weiter von den Fahrradständern entfernt, ich geh 70 Meter zur Mitte des Geschäfts, ein Stock tiefer, Treppe umrunden und nochmal 30 Meter bis zur hintersten Ecke wo man Switchartikel findet.

    Um fair zu bleiben, daneben ist 'ne Infotheke mit Lagerräumen direkt dahinter. Die kennen sich da auch einigermaßen aus und auf Anfrage haben die mir schon mal ein frisch geliefertes Mario Kart 7 rausgesucht, weil die im Regal vergriffen waren.


    Das einzig schlechte was ich mit Gamestop verbinde, sind deren Zentrale, die scheinbar keinen Wert darauf legt ihre eigenen Mitarbeiter auf dem laufenden zu halten. Bei Codeverteilungen kann man davon ausgehen das die Mitarbeiter frühstens mit dem ersten Tag informiert werden, manchmal auch erst später.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Habe es zwar nicht wirklich gehört aber gesehen: Mario Kart Tour hat sich gerade selbst auf mein Telefon geladen^^ Steht - zumindest für iOs - ab sofort per download zur Verfügung :)

  • Eigentlich war es ja sogar VORgestern :wink::upsidedown:


    Denn am 24. September 2019 fand die 3. Ausgabe von "State of Play" statt. Hierbei handelt es sich um ein Format, in welchem Sony aktuelle Ankündigungen rund um ihre Spiele rausgehauen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wurden unter anderem neue Informationen sowie ein Releasedatum von The Last of Us Part II bekannt gegeben, welches - wie schon erwähnt - am 21. Februar 2020 erscheint.

  • Heute kam leider eine eher traurige Meldung des japanischen Entwicklerstudios "AlphaDream" rein. Denn gestern hat dieses Studio Insolvenz angemeldet. Bekannt wurde AlphaDream durch die RPG-Serie "Mario & Luigi". Aber auch einige Hamtaro-Spiele haben sie veröffentlich. Zuletzt veröffentlichten sie Anfang 2019 das Remake zu "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser". Allerdings hat sich dieses Remake, sowie das Remake davor zu "Mario & Luigi Superstar Saga" sehr schlecht verkauft. In Verbindung mit einem Schuldenanstieg hat das nun zu einer Zahlungsunfähigkeit geführt.


    Quelle: https://www.ntower.de/news/632…eam-meldet-insolvenz-an/?


    Bin mal gespannt, wie man nun weiter vorgeht seitens Nintendo. Schließlich ist Mario & Luigi eine bekannte RPG-Serie, die sehr gute Spiele hervorgebracht hat. Vielleicht fängt Nintendo nun die Entwickler auf, damit diese weiterhin für Nintendo Spiele entwickeln können. Finde die News jedenfalls ziemlich enttäuschend, denn Mario & Luigi war eine gute Serie, die ich zwar nicht aktiv von Beginn an gespielt habe, aber dennoch echt gut fand. Hoffentlich nimmt das ein gutes Ende und vielleicht kann die Serie ja weitergehen. Mal sehen.

  • Die Abzocke von Mario-Kart-Tour


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich schockiert bin


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Abzocke von Mario-Kart-Tour


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich schockiert bin


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich denke, dass das auch ein Hauptgrund ist, warum Fortnite momentan so erfolgreich ist und EpicGames in Geld schwimmt (besser: ertrinkt). Ein kostenloses Game hört sich für viele ja schon sehr gut an, besonders für Jüngere, die noch starke finanzielle Einschränkungen haben und wahrscheinlich noch nicht ganz so gut mit dem Objekt Geld umgehen können. Das mit den völlig überdrehten Preisen im Shop ist mir zwar schon aufgefallen (20 Euro für EINEN Skin???), aber hab den Sinn von entwicklerischer Seite nicht ganz erkannt. Aber klar, damit will man dann eher auf den Battle Pass locken, wo man ja vergleichsweise ein super Schnäppchen macht. Durch tägliche/wöchentliche Quests und die Einteilung in Seasons, wo sich gameplaytechnisch ständig was verändert, hält man die Spieler am Ball. Vielleicht sogar so weit, dass man doch immer mal wieder 10 Euro ausgibt, für ein paar extra coins. Das summiert sich über die Monate/Jahre, wie im Video so schön beschrieben.
    Ich finde es traurig, wo sich der Markt hinentwickelt (mittlerweile ja tatsächlich weg vom Mobile-Gaming, hinzu zu den Konsolen) und hoffe inständig, dass sich nicht die meisten großen Firmen auf dieses Konzept stürzen. Aus deren Sicht könnte ich es voll verstehen, weil es eine gute Methode ist, um an viel Geld zu kommen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III - Launch Trailer

  • Der Release von The Last of Us Part 2 wurde auf den 29. Mai 2020 verschoben und erscheint nicht wie ursprünglich geplant am 21. Februar 2020.


    Das bin ich von Naughty Dog schon gewohnt, da es damals bei Uncharted 4 genauso war.