Ansonsten gibt es ja bei Neuerscheinungen keine grossen Unterschiede und meist starten nur irgendwelche Billig-Spiele preiswerter
Definiere "Billig-Spiele". Das klingt direkt Abwertend. Fakt ist: Indie-Spiele, die halt natürlich meist ein geringeres Budget auch hatten und meist erst mal nur digital distributed sind, starten für gewöhnlich bei einem Preis zwischen 5 und 25 Euro. Die Blockbustertitel starten normaler Weise mit einem Preis zwischen 40 und 70 Euro.
Und ja, wie gesagt: Grafisch gesehen sieht man beinahe immer einen riesigen Unterschied. Die guten Grafikengines sind einfach teuer und entsprechende Hardware für die Studios erst recht. Deswegen kann man als kleines Studio natürlich keine tolle Grafik machen. ABER Grafik ist nun einmal nicht alles. Und gerade die Leute, die alte Blockbustertitel, die aus heutiger Sicht sich grafisch gesehen sogar hinter einigen billigsten Indie-Titeln verstecken sollten, als Beispiel für "eins der besten Spiele, die je gemacht wurden" und "so toll waren Story und Gameplay später nie wieder!!!" darstellen, sollten eigentlich einsehen, dass eben Grafik nicht alles ist und man eben auch ein tolles Spiel machen kann, ohne die entsprechenden Ressourcen zu haben, um ein gut aussehendes Spiel zu machen.