Änderungen im BisaBoard: Dezember

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @TimWolla Zwei Fragen:

    • Wenn du es nicht (re)produzieren kannst, würde es mich interessieren, woher du von dem Problem weißt (eine belegbare Quelle musst du ja haben und ich finde dazu leider nichts :( ) und ob es nicht erst einmal sinnvoll wäre, sich an den Ersteller des Plug-Ins zu wenden, falls das nicht schon getan wurde (und falls wir denn ein externes Plug-In für diese BB-Codes einsetzen).
    • Du hast in deinem Beitrag "den durchschnittlichen User" als unfähig bezeichnet,

      Code
      [tabmenu][tab][subtab][/tabmenu]

      richtig aneinanderzureihen und das entstehende tabmenu ordentlich zu bedienen. Wie kommst du darauf?

  • Glückwunsch an alle Beförderten.


    Wegen den Tabmenüs: So schlimm finde ich die Änderung nicht, von den Problemen war ich mangels Nutzung eh nie betroffen. Tabmenüs in Tauschbasar-Topics hab ich ohnehin nie für das Nonplusultra gehalten in puncto Übersicht. Spoiler erachte ich als besser.

  • Leute, warum regt ihr euch so furchtbar drüber auf? Sicher, Tamenüs sind viel benutzt und sehr hilfreich - selbst ich bin nicht froh drüber, dass sie jetzt wegkommen, aber es ist nun mal, wie es ist.
    Ihr seit wirklich nicht die einzigen, die leiden. Selbst die Moderation hat genug zu tun damit, alte Informationsthreads und Guides bzw eig. so gut wie alles zu überarbeiten und DAS ist sicher eine schrecklich heftige und langwierige Arbeit als die Umgestaltung eines Basars...oder zwei.


    Wer nicht nur über die Buttons über dem Eingabefeld seine BB-Codes gestaltet, hat auch genügend Möglichkeiten, auf Alternativen auszuweichen - aber da muss man sich halt mit den BB-Codes an sich auseinandersetzen.
    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, und selbst die eher unflexiblen BB-Codes bieten hier eine gute Möglichkeit an Alternativen.
    Dass es keine 1:1 Nachbildung geben wird, ist klar und stellt auch eine gewisse Herausforderung.
    Weil hier so viele mir RL-Beispielen kommen, so von wegen mit Fahrrad angefahren...
    Wenn der Bus zur Arbeit ausfällt (auf der Route herrst ..ka, Steinschlaggefahr) dann werdet ihr auch nicht herummotzen und die Busgesellschaft als kundenunfreundlich bezeichnen, sondern euch eine Alternative suchen - genau dasselbe ist hier nun angefragt.


    Seht es doch nicht als Schikane gegen Euch...glaubt ihr echt, die Mods bzw. Admins machen das, um euch eins Reinzuwürgen? Ich bin sicher auch sie haben weitaus besseres zu tun, als sich mit der Umgestaltung herzumzuschlagen...


    Wenn ihr alle mal so bei unnötigen Beschlüssen der EU protestieren würdet wie hier ..xD


    Zum Abschluss noch meinen Glückwunsch an alle beförderten und ein Danke an alljene, die in ihren Teilbereichen die Verantwortung niederlegen :3

  • "Boykottieren"? Keine Ahnung, in welchem Beitrag ich das jetzt gelesen habe, aber so viel Bullshit habe ich schon lange nicht gehört (zuletzt bei der Umbenennung des Haupchats).
    Was versteht ihr denn nicht? Es ist ein Problem - eine Sicherheitslücke - zu vermuten und diese kann im Moment nicht bewiesen werden, aber eben auch nicht widerlegt werden. Ich schätze nicht, dass TimWolla jetzt "Ja lololol lasst mal alle Beiträge schrotten" als Vorsatz hatte, sondern da wirklich was dahinter steckt. Tut mir leid, bei all der Liebe zum Tabmenü, aber so viel rumgeheule verträgt echt keiner.


    Ein wenig genauer beschreiben könnte man es zwar, aber ich vermute mal, dass KEINER von euch das versteht, was man dann dazu erklärt.


    Boykottiert doch euren Tauschbasar, wen juckts? Man könnte doch einmal anfangen das alles ein wenig umzugestalten, anders Strukturen (Inhaltsverzeichnis mit Links, Spoiler in Spoiler, Überschriften, Tabellen) reinzubringen. Man KANN es auch ohne Tabmenü machen. Aber anstatt etwas anzunehmen und es zu ändern, weigern sich alle und versuchen durch rumflennen etwas zu ändern. Etwas, das nicht zu ändern ist.

  • Aber anstatt etwas anzunehmen und es zu ändern, weigern sich alle und versuchen durch rumflennen etwas zu ändern.


    Oder man könnte als Team die Bedenken und Beschwerden seiner User ernst nehmen und versuchen, auf verständliche Art und Weise - was ja anscheinend genau der Knackpunkt ist, so wie das bisherige Feedback zur Änderung aussieht - zu erklären, warum diese Änderung nötig war, statt es als "Rumgeflenne" ins Lächerliche zu ziehen.

  • Zu den Tabmenüs möchte ich mich eigentlich nicht sonderlich äußern um ehrlich zu sein. Klar ist das jetzt nicht optimal, wenn es aber durchaus Zweifel an der Sicherheit gibt, gibt es nichts zu diskutieren. Wir sind alle betroffen, die einen erfreulicherweise weniger, die anderen leider mehr. Jetzt müssen wir die Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fallen kann.



    Ansonsten beglückwünsche ich meine (Neuen)-Alten Kollegen, ich bin mir sicher dass einiges mit euch besser wird. Besonders möchte ich davon @Yoshi hervorheben, der in den letzten Monaten zusammen mit @flug815 den Spielebereich quasi alleine geleitet hat. Ich bin sehr stolz auf euch!

  • >>>>Ein wenig genauer beschreiben könnte man es zwar, aber ich vermute mal, dass KEINER von euch das versteht, was man dann dazu erklärt.<<<<


    Außerdem wird es doch ernstgenommen, man sieht nur noch nichts davon. Bitte gebt den Technikern doch mal Zeit das zu erklären bzw auf etwas einzugehen, sich intern zu besprechen, usw.
    Das kam übrigens nicht nur für euch überraschend, selbst die Moderation dachte, es sei noch länger Zeit bis dahin.
    Ich finde ja selbst auch, dass man es hätte ankündigen und beschreiben sollen, bevor man es einfach durchzieht, aber es bringt trotzdem nichts, wenn alle auf einen losgehen.

  • Eigentlich wollte ich mich enthalten, aber das geht nun doch nicht mehr.


    Ich denk mir zwar rip tabmenü, aber wenn eine potentielle Sicherheitslücke besteht, dann ist es einfach sicherer, den Problemfaktor zu entfernen. Wäre toll, wenn mans irgendwann fixen könnte, was aber nicht okay ist, ist die Behauptung der durchschnittliche User könne das Tabmenü sowieso nicht richtig nutzen. Und rumgeweint wird sicherlich auch nicht, wir sind immer noch eine Community und haben dementsprechend auch das Recht zu sagen, wenn wir eine Änderung nicht okay finden. Das hat nix mit weinen zu tun.

  • Ich will mir gar nicht anmaßen beurteilen zu können, welche Bedrohung Tabmenüs für die Sicherheit der User haben können. Aber einige Argumente, die zur Abschaffung geführt haben sollen, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen.


    Ja, korrigieren können die Nutzer es aber in der Regel nicht selbst, das ist schon nervig genug, wenn es unabsichtlich passiert.

    Wenn man diese Begründung als Maßstab nimmt, müssten dann nicht auch zahlreiche andere Quellcodes gesperrt werden? Und sollte man vll auch darüber nachdenken, das >ß< aus dem Board zu verbannen, weil der "Durchschnittsuser" Unsicherheiten in der Orthographie aufweist?


    Objektive Punkte: Man kann sie nicht über die Tastatur bedienen und sie verletzen den grundlegenden Informationsfluss in Internetseiten (von oben nach unten).

    Das ist jawohl vollkommen unangebracht, sowas als objektive Gründe zu verkaufen. Zum ersten Punkt: Man kann sie sehr wohl über die Tastatur bedienen, nämlich mit den Pfeiltasten (abgesehen davon, wer benutzt denn heute noch einen PC ohne Computermaus???). Und zum zweiten Punkt: Das lässt sich ganz objektiv widerlegen. Es gibt vielmehr kaum Internetseiten, die heute auf horizontale Menüs verzichten, um den Informationsfluss zu strukturieren. Beispiele: SPON, Bild.de, Kicker.de, Sport1 und passenderweise auch das BisaBoard selbst.


    Wie gesagt, sollte die Sicherheit der User tatsächlich gefährdet sein, ist die Entscheidung für mich absolut nachvollziehbar. Was schließlich der ausschlaggebende Punkt für die Abschaffung von Tabmenüs gewesen ist, ist mir aber leider auch nach sorgfältiger Lektüre der letzten Seiten nicht klar. Sollten die von mir zitierten Argumente hierbei entscheidend gewesen sein und nicht der Sicherheitsapsekt allein, ist das Ganze für mich persönlich weiterhin absolut unverständlich. Ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn mir erklärt wird, der normale User sei eh zu blöd für Tabmenüs. Das ist auch kein Rumgeheule, sondern vielmehr sachliche Kritik an der Art und Weise, wie das Thema moderiert wird. Ich "boykottiere" auch nicht den Tauschbasar als Protest gegen diese Entscheidung, sondern weil ich kaum eine andere Möglichkeit sehe, die Daten inklusive aller von der Moderation vorausgesetzten Pflichtangaben übersichtlich darzustellen. Die einzige Alternative wäre in meinen Augen, diese in externen Dolumenten zu verlinken, und ich habe bereits andere User gesprochen, die dies ebenfalls in Erwägung ziehen. Ich hoffe, dass diese abzusehende Zunahme externer Links in der Sicherheitsfrage ebenfalls berücksichtigt wurde, bevor die in naher Zukunft ebenfalls verboten werden.




    Boykottiert doch euren Tauschbasar, wen juckts?

    Wenn man sich die Reaktionen auf dieses Thema anschaut, scheint es einige zu jucken. Schön zu sehen, dass dieses Feedback ernst genommen wird und man versucht, in deeskalierender Weise auf die Sorgen und die Kritik der User einzugehen. Tolle Reaktion von einem Mod, wirklich.

  • Schön zu sehen, dass dieses Feedback ernst genommen wird und man versucht, in deeskalierender Weise auf die Sorgen und die Kritik der User einzugehen. Tolle Reaktion von einem Mod, wirklich.

    Weil ich die Reaktion wirklich übertrieben finde. Anscheinend wollen die User doch boykottieren, das kam nicht aus meinem Mund, aber es wird auch nichts daran ändern. Dass meine Reaktion nicht die beste war, gebe ich zu, aber Sorge und Kritik ist eine Sache, "BÄH die Mods sind so böse und an allem immer schuld!" ist eine andere.
    Ich beziehe das jetzt nicht auf dich, aber viele hier wollen gar keine Diskussion führen, sondern einfach nur sagen, was nicht passt. Ich habe mich auch solange nicht eingemischt, bis dieser Unsinn mit dem boykottieren aufkam.
    Führt man - wie du - eine normale Diskussion, wird man auch halbwegs normale und aufklärende Antworten bekommen, solange man eben konkrete Fragen stellt.



    Edit:

    Lol ein User hat das ganze gesagt inwiefern kann man diesen Vorschlag mit dem boykottieren also auf die Allgemeinheit beziehen

    Wenn es eh nur ein User gesagt hat, kann er es ja machen, dann ist das ja gar kein Problem mehr, oder? Habe mich lediglich auf genau jene User bezogen (:

  • @Klaus12000, immer mehr Behinderte haben heutzutage auch einen Computers und browsen teilweise wie wir in Internet, da diese aber beispielsweise vielleicht blind sind, wird Ihnen der Text vorgelesen, der Text in den Tabmenus, der gerade nicht angezeigt wird, auch diesen Screenreadern nicht zum vorlesen gegeben. (Wobei man die Tabmenus darauf z.B. anpassen könnte)

  • Weil ichs jetzt schon mehrmals gelesen habe: Leute, "die Moderation" findet diesen Weg auch nicht wunderbar und hätten wir eine Möglichkeit, Tabmenus beizubehalten ohne uns Sorgen um di Sicherheit machen zu müssen, dann würden wir sie sicherlich auch nicht einfach abschaffen. Aber es besteht nun mal ein arges Problem mit ihnen und es ist teilweise wirklich eine Gewohnsheitsfrage. Malt doch nicht alle gleich den Teufel an die Wand, nur weil es im ersten Moment halt - gelinde gesagt - echt Scheiße ist. Ja, das ist es oder denkt ihr ich freue mich darauf, sämtliche Topics im Fanfiction- und Fanclubs-Bereich berarbeiten zu müssen? Nein, das tue ich nicht. Aber ich bin auch der Meinung, dass man das sicherlich hinbekommt und ich empfinde es als anmaßend und unfair, der Moderation jetzt die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.
    Eine andere Sache ist natürlich, wie auf das Feedback eingegangen wurde - ja, das war teilweise nicht okay. Die Botschaft ist aber ebenfalls angekommen und in Zukunft wird das auch anders laufen; sofern eben beide Seiten neutral bleiben. Aber ihr solltet auch daran denken, wie es auf einige andere Moderatoren wirkt, wenn man sie direkt dafür anprangert. Sachlich und freundlich bleiben hilft immer mehr. Und ich spreche hier alle an; auch Mitglieder der Moderation - man muss nicht alles auf die Allgemeinheit beziehen.

  • keiner beschließt etwas aus heiterem Himmel, sonst hätte er so einen hohen Posten nicht verdient

    Naja, von Leuten, die ihren Posten nicht verdienen will ich gar nicht erst anfangen, kann dir da mindestend 3 Namen nennen wenn du willst, aber darum gehts hier ja zum Glück nicht :D
    Falls ich jemals quitte werden diejenigen Leute das noch von mir erfahren, aber gut.


    Stimme dir bei dem, was du geschrieben hast sont vollkommen zu, Tim hat sehr viel Ahnung und wird nichts unüberlegt machen, besonders dieses Argument finde ich sehr gut:


    man erinnere sich bitte mal an den großen Widerspruch gegen WBB4 und schlussendlich konnte man sich doch anpassen

    Dort war ich ja auch einer der Leute, die sich EXTREM darüber aufgregt haben, und im Endefekt finde ich das WBB4 sogar besser. Klar, es ist eine Schocknachrichti m ersten Moment, aber es werden alle damit klarkommen müssen, bis irgendwann vielleicht eine Lösung bzw. ein Ersatz für die tabmenus gefunden wird, also rastet hier mal bitte nicht aus Leute. Den Durchschnittsuser promt gesagt als "zu blöd" für Tabmenus zu bezeichnen ist jetzt vielleicht etwas dumm gewesen, aber ihr müsst im Kopf behalten, das Tim hier seinen Posten hier sehr gewissenhaft führt und sicherlich schon ALLES probiert hat, wie würdet ihr denn reagieren, wenn ihr euch schon den Arsch aufgerissen habt und dann trotzdem nur Hate von den Leuten kommt, die immer wieder ein und dasselbe wiederholen, weil sie es nicht schnallen ? Man muss einfach mal alles, was hier geschrieben wurde lesen und etwas länger darüber nachdenken, dann wird man auch auf denselben Schluss kommen.


    LG