US Präsidentschaftswahl 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun die Präsidentenwahl in den USA hat schon ein paar fragwürdige Details. So dürfen z.B. (Ex-)Gefangene nicht wählen, aber zur Ermittlung der Anzahl der Wahlmänner zählen sie dann aber doch mit. So hat eine Stimme also mehr Gewicht, je mehr mehr Leute mal einen Gefängnisstrafe hatten und die Wahl ist hier bereits als ungleich zu bezeichnen.

  • Und was ist mit der 5-Prozent Hürde hierzulande?

    Die 5-Prozent-Hürde ist durchaus kritisch zu sehen, wobei eine Grenze erstmal sinnvoll ist, da sonst ja theoretisch eine Partei mit einer einzigen Stimme in den Bundestag einziehen könnte.Man könnte die Hürde auch soweit reduzieren, dass jede Partei, deren Stimmanteil mindestens einen Sitz im Bundestag ausmacht (bei 598 Sitzen wären das 0,17%). Hat andere Vor- und Nachteile, aber das ist hier gar nicht das Thema.
    Ein großer Vorteil des Wahlsystems in Deutschland gegenüber den USA ist, dass wir überwiegend Verhältniswahlrecht benutzen, also beispielsweise Bundestagsmitglieder über die gesamten Stimmverhältnisse bestimmt werden, nicht ausschließlich über gewonnene Wahlkreise. Das erschwert Gerrymandering deutlich, was nicht heißt, dass es nicht möglich wäre. Für Direktmandate ist das auch in Deutschland in gewissem Maße möglich. In den USA ist das ein deutlich größeres Problem. Dort gelten beispielsweise bei den Kongresswahlen 374 von 435 Wahlkreisen als sicher, 16 gelten als umkämpft. Für mich klingt das nicht allzu demokratisch.

  • Ich denke 5 % sind vertretbar. Das wurde ja eingeführt, da es sonst zum Chaos führt.



    What could possibly go wrong? :D


    Der Mann hat ja auch gesagt, er wäre Nuklearwaffen nicht abgeneigt. Der passende Platz wäre für ihn in der Geschlossenen, nicht im weißen Haus. Sobald er solche besorgniserregende Dinge über Nuklearwaffen sagt, geht es uns alle was an. :hmmmm:

  • Der Mann hat ja auch gesagt, er wäre Nuklearwaffen nicht abgeneigt. Der passende Platz wäre für ihn in der Geschlossenen, nicht im weißen Haus. Sobald er solche besorgniserregende Dinge über Nuklearwaffen sagt, geht es uns alle was an.

    Zwar etwas drastisch formuliert für meinen Geschmack, aber im Kern sicherlich zutreffend :D Bei Trump weiß ich nur eben nicht, inwieweit sein Gefasel der Realität entspricht. Wie viel Handlungsspielraum er als Präsident tatsächlich hätte und wer da noch das eine oder andere Wörtchen mitreden würde. Man darf ja nicht vergessen, dass so ein Präsident zwar einiges ganz, nicht aber mit einem Diktator, der schalten und walten kann wie ihm lieb ist, gleichzustellen ist.


    Im konkreten Beispiel zu den Atomwaffen denke ich, dass diese sinngemäße Aussage „Man kann sie ja wohl nutzen, wenn man sie schon hat“ mehr auf sein großes Mundwerk zurückzuführen ist und weniger mit seinen tatsächlichen Ambitionen zu tun hat. Laut eigener Aussage möchte er sich ja mehr aus dem Weltgeschehen heraushalten. Deshalb sehe ich diese Aussage eher als eine klare Ansage nach außen: „Wenn wir uns verteidigen möchten, könnten wir das auch“ - sprich, eine defensive, aber entschiedene Haltung.
    Interessant ist es eben nur, wogegen er sich verteidigen will. Da er einer Annäherung an Russland und China (wenn ich mich nicht irre) nicht abgeneigt ist und die EU an Krieg gen USA nicht interessiert ist (warum auch?), bleiben halt - wenn es nach seinen Interessen und Abneigungen geht - muslimisch geprägte Länder als Gefahren der nationalen Sicherheit und insofern Länder, gegen die er meinen könnte, sich verteidigen zu müssen (ganz konkret würde aber wahrscheinlich schon eine Verteidigung gegen den IS genügen). Ich bezweifle hier jedoch, dass er von heute auf morgen ankommen und sagen würde: „Atombombe auf Syrien, um den IS loszuwerden“. Denn das würde 1. bedeuten, dass er sich dann eben doch mehr ins Weltgeschehen einmischen würde, als er wollte, und er würde 2. Russland, die ja letztlich dem syrischen Regime nahe stehen, verärgern. Mal ganz von allen weiteren möglichen Folgen abgesehen.
    Ich schätze, er würde noch frühzeitig in Frage gestellt und notfalls hintergangen werden. Das traue ich den Amerikanern bzw. der politischen und einflussreichen Spitze durchaus zu. Aber das wäre auch nur der total Ernstfall und ist ein Szenario, das ich - ohne es beschwichtigen zu wollen - dennoch für höchst unwahrscheinlich halte.

  • @Bastet


    Nur ist halt das Problem, dass Hillary Clinton nicht anders ist, welche für den Einsatz von ABC-Waffen gegen den Iran ist.
    (http://www.globalresearch.ca/h…-will-attack-iran/5460484http://www.globalresearch.ca/h…-will-attack-iran/5460484)


    Letztens wurde ja erst bekannt, dass die USA zusammen mit Israel einen Virus entwickelt haben, welcher das iranische Atomwaffenprogramm infizieren sollte... was er auch geschafft hat tatsächlich. Dieser wurde bereits zu Zeiten Bush' entwickelt und wäre im Stande gewesen, alles zu kontrollieren.


    Auch lustig finde ich es, dass die amerikanische Bevölkerung teilweise sagt "WAS?! Trump will mit Russland zusammenarbeiten?! WAS?! THIS MAN CANNOT BE THE PRESIDENT, HE'S INSANE". Und das finde ich echt... komisch.


    Übrigens supportet Jill Stein eher Donald Trump als Hillary Clinton, da Donald Trump weniger Krieg als Clinton bedeuten würde und dass "Voting for the lesser of two evils" nicht immer gut ist. (http://www.realclearpolitics.c…_start_a_nuclear_war.html )


    Übrigens hab ich das hier in den Podesta-Emails gefunden... die Überschrift lautet "Germany's Übergutmenschen get their death wish: Over 7 million lumpen migrants -- incl. uncounted family members -- have already received a meal ticket for life, and that's just for starters"


    Hier ein Absatz:


    Her flock is growing restless, though. As a matter of fact, a growingmajority of Gutdeutschen have already gone from himmelhoch jauchzend to zutode betrübt. And bear in mind that the media have kept the German public inthe dark about the true size of the migrant tsunami and the low caliber ofthe new arrivals………. What’s more, the comically naïve Germans are largelyoblivious to what goes down in long-existing German Ghettostan, havingbought into decades of all-pervasive peecee propaganda……… We’re in forterribly turbulent times. Europe is toast, but so is theMultikulti-Schweinerei.


    Wer John Podesta ist? Der Leiter des Wahlkampfteams von Hillary Clinton. Diese Email ist zwar nicht von ihm, aber der Inhalt ist trotzdem... erschreckend. Ich meine, das ist dann ja privater Verkehr praktisch.



    https://wikileaks.org/podesta-emails/emailid/40193

  • Nur trau ich Clinton im Fall der Fälle mehr Intellekt und Einsicht zu, was vor allem dem geschuldet ist, dass Trump IMO völlig außer Kontrolle ist bzw wenig Selbstbeherrschung hat und sicherlich keine rationalen Entscheidungen treffen kann, wenn er sich mal gekränkt oder in die Ecke gedrängt fühlt. Das wird halt von seiner narzistischen Ader verstärkt. Ich glaube, dass Clinton noch irgendwie vernünftig mit sich reden lassen würden, Trump hält sich nach seinen Reden zu urteilen wohl für das Beste, was dieser Welt je passiert ist und solche Menschen lassen nicht mit sich reden.
    Oder kurz: he IS insane. ^^"
    Clinton ist korrupt und teilweise sicher alles andere als eine Heilige, aber ich glaube, dass sie einfach... ein wenig dichter im Oberstübchen ist. xD

  • Nur ist halt das Problem, dass Hillary Clinton nicht anders ist, welche für den Einsatz von ABC-Waffen gegen den Iran ist.

    Gibt es das auch von einer vertrauenswürdigen Seite?


    Letztens wurde ja erst bekannt, dass die USA zusammen mit Israel einen Virus entwickelt haben, welcher das iranische Atomwaffenprogramm infizieren sollte... was er auch geschafft hat tatsächlich. Dieser wurde bereits zu Zeiten Bush' entwickelt und wäre im Stande gewesen, alles zu kontrollieren.

    Wahrscheinlich meinst du Stuxnet, ein hochkompliziertes Virus bzw. ein Wurm, der das iranische Atomprgramm befallen und um Jahre zurückgeworfen hat. Wer die Auftraggeber und die Programmierer sind, ist unbekannt, jedoch liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Israel handelt, das schließlich über moderne Computertechnik verfügt und durch das Atomwaffenprogramm des Iran bedroht ist.
    Ich weiß nicht, ob ich dich gerade völlig unterschätze, aber ein Computervirus ist kein biologischer Krankheitserreger. Stuxnet war jedenfalls sehr sinnvoll, schließlich ist der Iran eine existenzielle Bedrohung für Israel und den Weltfrieden.


    Auch lustig finde ich es, dass die amerikanische Bevölkerung teilweise sagt "WAS?! Trump will mit Russland zusammenarbeiten?! WAS?! THIS MAN CANNOT BE THE PRESIDENT, HE'S INSANE". Und das finde ich echt... komisch.

    Diese Stimmen habe ich bisher in dieser Vehemenz nicht vernommen, aber falls du es vergessen hast: Russland hat einen Teil der Ukraine annektiert und den Osten des Landes destabilisert. Gleichzeitig positioniert Putin an den NATO-Außengrenzen gewaltige Truppenstärken, die die Truppenstärken der NATO um ein Vielfaches übertreffen. Nicht zu vergessen, dass er ebenfalls mit dem Iran und Syrien kooperiert.


    Übrigens supportet Jill Stein eher Donald Trump als Hillary Clinton, da Donald Trump weniger Krieg als Clinton bedeuten würde und dass "Voting for the lesser of two evils" nicht immer gut ist. (realclearpolitics.com/video/20…_start_a_nuclear_war.html )

    Was ist das denn schon wieder für eine Quelle? Sag mal, liest du manchmal deine eigenen Links durch? Clinton wird einen Atomkrieg mit Russland starten? Aber wenn du willst, dann supporte halt Trump. Irre, echt..


    Diese Email ist zwar nicht von ihm

    Aber warum tut man nicht trotzdem mal so?


    Ohne Scheiß, ich glaube, die Kopp-Nachrichten betreiben bessere Recherche als du. Du kannst doch nicht ständig irgendwelche ganz offensichtlich unglaubwürdigen Seiten zitieren und als richtig darstellen. Was du Clinton alles unterstellst, das nimmt wirklich pathologische Züge an.
    Außerdem kannst du doch nicht argumentieren, dass Clinton schlecht ist, weil sie angeblich Trump-Positionen einnimmt, und dann Trump für die bessere Alternative halten.

  • Das wird sich alles Mittwoch Nacht bzw früh abspielen. Obama wurde zB kurz nach 5 unserer Zeit zum Sieger gekürt. Mit ersten Prognosen kann man laut Focus.de um Mitternacht rechnen (Also von Dienstag auf Mittwoch). New York schließt um 3 die Wahllokale.
    Edit: Quelle

  • Meine letzten Vorhersagen: http://www.270towin.com/maps/8zEXX


    Clinton wird Florida, North Carolina, Pennsylvania, Nevada, Michigan, Virginia und Colorado gewinnen.
    Trump wird Arizona, Utah, Iowa, Georgia und natürlich auch Texas gewinnen.


    Der einzige Bundesstaat, bei dem ich mir noch völlig unsicher bin, ist Ohio. Laut Umfragen müsste Trump dort gewinnen, aber Obama hat Ohio zweimal gewonnen, also könnte Clinton diesen Bundesstaat durchaus noch holen. Habe Ohio auf meiner Karte jetzt erstmal Trump gegeben und es hat ohnehin keine Auswirkungen auf das Endergebnis.


    Clinton wird sehr komfortabel gewinnen. Die Demokraten werden sich den Senat zurückholen und die Republikaner werden das Haus behalten. Wird also vermutlich so ähnlich ausgehen wie die Wahl 2012.

  • Kannst auch den ARD einschalten, da wird alles mitverfolgt und es werden auch noch verschiedenste Informationen geliefert und ohne Ende gelabert. (Ich hab's auf Zatoo geschaut, weil wir soweit ich weiß keinen richtigen Fernsehanschluss mehr haben, aber ich fand's ziemlich langweilig weil einfach alles was man eh schon wusste ein x-tes mal durchgekaut wird mit irgendwelchen Experten, die man sowieso nicht kennt)
    Aber die Ergebnisse wird man da sicher auch mitkriegen.

  • Oder man geht schlafen, und hat man ausgeschlafen, ist die Zeit vorüber. Wahnsinn, wie auf der M.S. Aqua.


    Ich bin wirklich froh, wenn die Wahl vorbei ist. Die Zeitungstitel waren in den letzten Tagen und Wochen wirklich unerträglich. Dieses verlogene Angewiedertsein bei Trump, während man ganz genau wusste, dass er von selbst das macht, woran Redakteure tagelang herumbasteln müssen: eine gute Story. Und bei Clinton konnte man allen Frauen, die Karriere machen wollen, zeigen, dass man sie als machthungrig, berechnend und kaltherzig darstellen wird. Alles in allem diente das mal wieder dem Zweck, sich zu vergewissern, dass es zwar immer blöder wird, aber die Amerikaner immer noch die blödesten sind.