Yo-Kai Watch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Die alten Spiele hatten halt ein ganz eigenes Kampfsystem. DAs fand ich eigentlich schön, da es sich halt gespielt hat wie nichts sonst. Aber erstmal abwarten. Ich hoffe man bekommt es in Deutschland zumindest auf Englisch.

  • Der bisherige Abstand zwischen der Veröffentlichung in Japan und Europa liegt bei gut drei Jahren. Yo-Kai Watch 2 ist in Japan 2014 erschienen und kam letztes Jahr 2017 in Europa raus. Yo-Kai Watch 3 erschien 2016 in Japan und wird bei dem Abstand wohl erst 2019 herkommen.

    Yo-Kai Watch 4 erscheint dieses Jahr, 2018, im Land der aufgehenden Sonne. 2021 dann in Europa? ^^

    Meine Prognose:


    Februar 2019: Yo-Kai Watch 3 Sushi/Tempura

    September 2019: Yo-Kai Watch 3 Sukiyaki

    Frühjahr 2020: Yo-Kai Watch Blasters 2

    Herbst 2020: Yo-Kai Watch 4

  • PKMN Brutale Edition
    Könnte so kommen, oder sogar noch enger zusammen liegen. YW Busters wurde ja auch in allen drei Versionen innerhalb 20 Tage Zeitunterschied heraus gebracht, sodass viele vermuten, dass man das Switch-Spiel früher heraus bringen möchte. Ist ja schließlich der 4. Teil, welcher ohne den 3. Teil wohl recht wenig Sinn ergibt.


    Manche vermuten, dass wir evtl alle Versionen direkt bekommen werden, von YW3, da das Logo sich deutlich von dem japanischen unterscheidet.

  • PKMN Brutale Edition
    Könnte so kommen, oder sogar noch enger zusammen liegen. YW Busters wurde ja auch in allen drei Versionen innerhalb 20 Tage Zeitunterschied heraus gebracht, sodass viele vermuten, dass man das Switch-Spiel früher heraus bringen möchte. Ist ja schließlich der 4. Teil, welcher ohne den 3. Teil wohl recht wenig Sinn ergibt.


    Manche vermuten, dass wir evtl alle Versionen direkt bekommen werden, von YW3, da das Logo sich deutlich von dem japanischen unterscheidet.

    Wenn Nintendo nur Yo-Kai Watch 3 Sukiyaki rausbringen möchte und es bei uns nur Yo-Kai Watch 3 nennen, dann könnte es auch sehr gut möglich sein, das sie Yo-Kai Watch Blasters 2 weglassen und Yo-Kai Watch 4 bereits Herbst 2019 rausbringen.


    Sie haben denke ich mal Yo-Kai Sangokushi aus diesen Gründen weggelassen, weil die Yo-Kai Watch Reihe in den Westen keine guten Verkaufszahlen hat, der Nintendo 3DS am ende seines Lebenszyklus ist, die Fanbase fast nur aus Kinder besteht und es ein Strategiespiel ist. Strategiespielen haben nicht so gute Verkaufszahlen und die meisten Kinder verstehen das Spielprinzip nicht, deswegen wäre Yo-Kai Sangokushi ein Flopp gewesen und hätte noch schlechtere Verkaufszahlen als die Hauptserie und die Blasters Spiele gehabt.

  • Ich wäre auch dafür das gleich Sukiyaki erscheint. Aber mal abwarten.

    Irgendwie nervig das einfach so nebenher gedroppd wird das Yokai Watch 3 erscheinen soll und dann kommt nix mehr an Infos. :/ Marketing ist irgendwie nicht so das Ding von Level 5 und Nintendo (wenn es nicht grade um Mario geht)


    PKMN Brutale Edition Klingt nachvollziehbar. Die schlechten Verkaufszahlen könnten aber auch mit am Marketing liegen? Von dem Spiel hat man eher wenig mitbekommen wenn man nicht eh schon interessiert war finde ich.

  • Ich wäre auch dafür das gleich Sukiyaki erscheint. Aber mal abwarten.

    Irgendwie nervig das einfach so nebenher gedroppd wird das Yokai Watch 3 erscheinen soll und dann kommt nix mehr an Infos. :/ Marketing ist irgendwie nicht so das Ding von Level 5 und Nintendo (wenn es nicht grade um Mario geht)

    Naja, der Release für die USA ist irgendwann im Februar, sodass ich für Europa mit einem ähnlichen Datum rechnen würde.

    Das ist einfach erst so spät, dass es frühestens in der nächsten Direct abgedeckt wird. Früher werden wir davon wohl nicht viel hören.

  • Wolkenkind: Magst Du den Startbeitrag in Bezug auf Yo-Kai Watch 3 noch bearbeiten? :D


    Level-5 hat nun auf seinem YouTube-Kanal einen neuen Trailer und das Gameplay-Material von der TGS 2018 zu Yo-Kai Watch 4 in sauberer Form hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yo-Kai Watch 4 - TGS 2018 Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yo-Kai Watch 4 - TGS 2018 Gameplay

  • Koyo

    Das Kampfsystem erinnert nun recht stark an Ni no Kuni 2, was ja auch von Level 5 ist.

    Finde allgemein die neuen Formen interessant und es wird wohl 4 ganze Orte zum Erkunden geben (Vergangenheit, Gegenwart, Yokai Welt plus Schattenwelt).


    Jedoch wurde der Release bereits für Japan auf Anfang 2019 verlegt, Man möchte wohl nicht mit diversen Spielen konkurieren. Das macht es für uns immer wahrscheinlicher, dass wir dieses Spiel evtl schon Ende 2019 bekommen, wenn der 3. Teil bereits bis März erschienen ist.

  • Warum sollte eine Verschiebung in Japan auf 2019 eine Veröffentlichung bei uns für 2019 wahrscheinlicher machen? Das ergibt keinen Sinn. Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.

    Man sieht momentan den Trend, dass die Yokai Watch Spiele deutlich früher zu uns nach Europa kommen.


    Bei Teil 1 verginden alleine 2 Jahre, bis sie den Sprung von Japan in die USA geschafft haben und erst 5 Monate danach erschien es in Europa. Bei Teil 2 war es fast genauso, jedoch hat man hier die Sonderedition zeitgleich zu der US-Version nach Europa gebracht. Busters hat ebenfalls Europa und USA zusammen gelegt, man möchte also wohl darauf hinarbeiten, dass die Teile schneller zu uns kommen.


    Im Umkehrschluss müsste dies bedeuten, dass man auf irgendein Spiel hinarbeitet und, bedenkt man, dass die Switch momentan aktuell ist, wird man wohl keine 2 bis 3 Jahre warten wollen, um YW4 im Westen heraus zu bringen. Daher gehe ich davon aus, dass man es deutlich früher bei uns heraus bringen wird, Tendenz bis April 2020.


    Die Verschiebung der Spiele auf Anfang 2019 in Japan muss nichts damit zu tun haben, dass sie die Spiele nicht fertig bekommen, sondern kann ein Zeichen sein, dass man der Konkurenz ausweichen möchte, sodass man durchaus auch schon mit der Lokalisiserung in anderen Sprachen beginnen kann.

  • Halli Hallo,

    ich hake mich mal dazwischen. Hab seit langem mal wieder diesen Thread rausgesucht, weil ich vor kurzem Yokai Watch 2: Knochige Gespenster abgeschlossen habe :grin: In der Zwischenzeit ist ja eine Menge passiert. Ich habe fast gedacht, dass Yokai Watch 3 schon lange draußen ist aber wann es nun endlich in den Regalen steht, ist noch nicht so richtig klar oder?! Hrm.

    Und dann gibt es schon ein Video zu Teil 4... Mensch, war ich lange inaktiv :flinch:


    Kann mir mal Jemand erklären, was aus den kleinen, niedlichen Yokai´s geworden ist? Jibanyan ist jetzt zur muskulösen Großkatze mutiert? Die Details im Trailer sehen total klasse aus aber das Kampfsystem hat mich zum stutzen gebracht. Dreht man da nicht mehr am "Rad"? :wtf: Und was ist das für eine Klaue, mit der der Spieler im Kampf eingreift? Hat diese Entwicklung was mit dem Anime zu tun oder besser gesagt, sind euch da schon diese andere Kampfart und die "erwachsenen Yokais" bekannt?

  • Arkalizz

    Oh ja, das muss echt verwirrend sein, wenn man das nicht verfolgt hat, weshalb ich dir das gerne erkläre:
    Der Original-Anime Yokai Watch wurde mit dem 4. Kinofilm beendet und gleichzeitg wurde damit die neue SerieYokai Watch Shadowside gestartet. Jener Anime spielt 30 Jahre nach Yokai Watch und erzählt die Geschichte der Kinder der Protagonisten aus Yokai Watch (auf Storyspoiler verzichte ich hier mal).


    Die namensgebende Shadowsite ist eine neue Form der Yokais, welche sie extrem böse wirken lässt, sodass man nun zwischen dieser und der Lightside unterscheidet, welche die bisher "normalen" Yokais sind. Hier mal Jibanyan Lightside und Shadowside zum Vergleich. Jedoch gibt es diverse Überarbeitungen der Yokais, sodass sie auch etwas anders aussehen können, bzw wurden manche Yokais neu interprätiert (Komasan und Komajiro zum Beispiel).


    Das neue Kampfsystem im Spiel soll die Kämpfe etwas ändern, aber ich kann dir leider nicht sagen, wie es mit der Hand aussieht, da ich den Anime aus Zeitgründen noch nicht angefangen habe.

  • Danke dir, Leafeon , dass du mich aufgeklärt hast!

    Oh man, das ist ja eine krasse Entwicklung. Selbst JibanyanLight sieht stark verändert aus - viel realistischer als der putzige Kater im Spiel. Daran muss man sich wohl erst mal gewöhnen, wenn man Teil 4 spielt. Aber Teil 3 dürfte noch in der alten Aufmachung daherkommen oder? Habe den Anime und die Filme ganz ausgelassen, weil ich nur auf das Spiel fixiert war.


    Finde die Idee mit Shadow und Light dennoch cool und mal sehen, was noch so an Infos zu dem Spiel kommt.

  • Oh man, das ist ja eine krasse Entwicklung. Selbst JibanyanLight sieht stark verändert aus - viel realistischer als der putzige Kater im Spiel. Daran muss man sich wohl erst mal gewöhnen, wenn man Teil 4 spielt. Aber Teil 3 dürfte noch in der alten Aufmachung daherkommen oder? Habe den Anime und die Filme ganz ausgelassen, weil ich nur auf das Spiel fixiert war.

    Teil 3 ist noch ganz normal, denn dort gibt es die Shadowside noch nicht.

    Thema von Yokai Watch 3 ist der Umzug von Keita in die USA, genauer gesagt nach St. Peanutsburg, wo er dann US-Yokai trifft.

    Finde die Idee mit Shadow und Light dennoch cool und mal sehen, was noch so an Infos zu dem Spiel kommt.

    Ich finde die Idee auch sehr interessant, weil es dem Anime und dem Spiel einen erwachseneren Ton verleit und die Shadowside Yokai eben wirklich böser wirken.

  • Wow, Also von dem Wandel hatte ich auch noch nichts gehört. Mein letztes Spiel war der erste Teil. xD

    Muss aber sagen, dass ich diesem Wandel definitiv nicht abgeneigt bin. Mir gefiel der Anime nämlich gar nicht und habe demnach nur 10 Folgen oder so gesehen. Es war quasi immer das selbe, ohne richtigen roten Faden. Der Manga war da sogar noch schlimmer. Da war der Ablauf IMMER gleich, was ziemlich schnell öde wurde und ich es nur bis Band 5 geschafft habe. Da war das Spiel noch mit am besten.

    Den vierten Teil hätte ich mir so oder so schon wegen dem neuen Kampfsystem geholt, aber die Veränderung gefällt mir sogar richtig gut.

  • Danke Leafeon :) Dann kann ich mir ja den Anime sparen :D


    Der Wandel hat was. Die Yokai basieren ja auf Geistern und dafür waren sie meist echt niedlich. Die jetzt sehen schon etwas gruseliger aus und die Shadowsite verspricht da noch mehr düsteres und unheimliches!


    Ich hab noch eine Frage zu Yokai Watch 2. Ich hätte noch gerne ein paar der Trophäen, eine davon ist "30-mal Yo-kai getauscht". Hat jemand Lust zu tauschen? (Aktuell verzweifel ich auch an Zaudrak, hat zufällig jemand eines für mich? Es will sich seit Tagen keines mit mir anfreunden :( Man braucht es für die Schatzsuche-Quest und da kommt man auch an Dracki, das fehlt mir noch für Shogunyan....)