Yo-Kai Watch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich habe meine Zweifel, ob Yo-Kai Watch Blasters 2 überhaupt noch im Westen erscheinen wird. Schließlich kam der zweite Teil auch noch für den Nintendo 3DS heraus und der ist mittlerweile einfach nicht mehr relevant genug für die Entwickler bzw. großartige (finanzielle) Erfolge würde man sich davon nicht mehr versprechen.


    Aus dem Grund hat zum Beispiel auch Capcom Monster Hunter Generations Ultimate außerhalb von Japan nicht für den Nintendo 3DS veröffentlicht oder Square Enix die Nintendo 3DS-Version von Dragon Quest XI, welche ebenfalls Japan-exklusiv blieb.


    Man sollte sich wohl eher mit dem Gedanken anfreunden, dass dieser Eintrag übersprungen wird. Außer man bringt den zweiten Teil für Nintendo Switch, aber ich bezweifle, dass man speziell dem Westen wegen diesen Aufwand betreiben würde, eine angepasste Fassung auf die Beine zu stellen.

    Dafür ist mittlerweile zu viel Zeit verstrichen. In Japan erschienen die beiden Editionen von Yo-Kai Watch Blasters 2 bereits im Dezember 2017, also vor gut zwei Jahren.


    Als nächsten Eintrag der Reihe im Westen wird man dann daher wohl Yo-Kai Watch 4 erwarten dürfen.


    Gewiss gab es bei den anderen Hauptteilen auch einen mehrjährigen Abstand zwischen Japan und dem Westen, aber da hatte der Nintendo 3DS auch noch eine Bedeutung für den Markt.

  • Ich dachte der vierte wurde für hier schon angekündigt? :O

    Ja, aber ohne Datum oder Zeitfenster.

    Wird wohl frühestens dann 2020 werden. Mal sehen, ob sie Busters 2 dann im Frühjahr herausbringen und YW4 dann in Richtung November oder Frühjahr 2021.

    Das reicht mir tatsächlich erstmal. Es kommen noch so viele gute Spiele raus, wo ich gar nicht weiß, wann ich die alle spielen soll :D

  • Mir geht es wie Regnat . Auf Yokai Watch Blaster 2 warte ich schon nicht mehr. Und ich denke hier wird dann gleich Yokai Watch 4++ erscheinen. Ich hoffe ja darauf müssen wir nicht so lange warten wie auf Snack World.




    Es gibt auch ein "neues" Video, die Eröffnungssequenz von YW4++:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Release von YW4 auf der Switch ist jetzt schon ein Jahr her. Glaubt ihr da kommt noch was für Europa für dieses Jahr? Oder wird es noch Jahre dauern?

    Level 5 meinten ja dass man die Filme gesehen haben sollte um die Story von YW4 zu verstehen. Aber auch von den Filmen scheint es noch keine lokalisierung zu geben?

  • Release von YW4 auf der Switch ist jetzt schon ein Jahr her. Glaubt ihr da kommt noch was für Europa für dieses Jahr? Oder wird es noch Jahre dauern?

    Level 5 meinten ja dass man die Filme gesehen haben sollte um die Story von YW4 zu verstehen. Aber auch von den Filmen scheint es noch keine lokalisierung zu geben?

    Damit würde ich sagen, beantwortest du dir deine Frage selbst.

    Da auch für die USA noch nichts angekündigt wurde und Europa bisher oft in der Lokalisiserung erst danach anstand, müssen wir wohl warten. Die Spiele gehören wegen der Massen an Texten leider auch zu jenen, die länger brauchen, um übersetzt zu werden.

  • Damit würde ich sagen, beantwortest du dir deine Frage selbst.

    Naja, aber lohnt es sich für Level 5 noch das Spiel zu lokalisieren wenn es dann noch Jahre dauert? Denke nicht dass es noch viele kaufen werden wenn es erst in zwei oder fünf Jahren erscheint.

    Hat man ja bei Snack World gesehen. Am Anfang war die Freude groß, als es jetzt rauskam hat es fast keinen mehr interessiert.


    Und zu den Texten: Bei Layton z.B. ist auch immer sehr viel Text und da geht die lokalisierung deutlich schneller.

  • Wird eine Wirtschaftliche Überlegung sein. Die bisherigen Spiele liefen in Europa und den USA weniger gut als in Japan und Lokalisierung kostet Geld. vielleicht will man erst sehen wie das Spiel in Japan ankommt und an dingen wie .... Importen aus den USA und co. Abschätzen ob sich der Europäische Markt lohnt und ob z.B. Deutsche Stimmen sinn machen oder man lieber rein auf Untertitel geht.

  • Ninjatom-ate Das es eine wirtschaftliche Überlegung ist denke ich mir auch. Ich denke aber auch, dass je länger mit einer Lokalisiereung gewartet wird, desto schlechter die Verkaufszahlen werden. Die Videospielewelt ist so schnell und kurzlebig, da haben viele das wahrscheinlich schon wieder vergessen dass eine Lokalisierung von Teil 4 bestätigt wurde, wenn es so lange dauert.

    Mir würde auch eine Version mit nur deutschen Texten reichen. Oder japanisch mit englischen Untertiteln und englischen Menüführung. Aber das würde sich hier wahrscheinlich noch schlechter verkaufen.

    Das Spiel gibt es aktuell nur auf japanisch, oder hab ich was verpasst?

  • Ninjatom-ate Das es eine wirtschaftliche Überlegung ist denke ich mir auch. Ich denke aber auch, dass je länger mit einer Lokalisiereung gewartet wird, desto schlechter die Verkaufszahlen werden. Die Videospielewelt ist so schnell und kurzlebig, da haben viele das wahrscheinlich schon wieder vergessen dass eine Lokalisierung von Teil 4 bestätigt wurde, wenn es so lange dauert.

    Mir würde auch eine Version mit nur deutschen Texten reichen. Oder japanisch mit englischen Untertiteln und englischen Menüführung. Aber das würde sich hier wahrscheinlich noch schlechter verkaufen.

    Das Spiel gibt es aktuell nur auf japanisch, oder hab ich was verpasst?

    Yokai watch hat hier in Deutschland und auch in den USA den Durchbruch verpasst. Die Marke ist hier einfach nicht groß geworden und hat eher so diese Typische JRPG Fangemeinde als Kunden, die es gewohnt ist Spiele Japanisch mit Sub zu kaufen. Viel schwächen würde es die Verkäufe vielleicht nicht. Ich hab auch mehrere der Spiele im Regal, aber habe kein Plan was mit diesen Großen gruseligeren Versionen der Yokai abgeht und was deren Story ist weil ich die Medien aus denen sie kommen in Deutschland nie gesehen habe. Das wird ohnehin eine Nischen Sache.

  • Das merkt man schon bei dem DS Titel Yokai Watch 3 (Sprache Deutsch), den ich mir so gerne kaufen würde aber das Spiel wird einfach nicht mehr nachgeliefert und die Preise bei ebay usw. sind total hoch :/

    Teil 3 als Retail zu bekommen ist echt nicht einfach, da wurden gefühlt so wenige gemacht dass nicht mal alle die früh kaufen wollten was bekommen haben. Vorbestellen war kein Problem, ein paar Monate nach Release wurde es schon schwer die Retail zu bekommen.

    Jetzt geht nur noch der eShop, auch teuer aber nicht so krass wie die gebrauchten auf eBay und co.



    In Japan erscheint demnächst ja YO-KAI WATCH Jam: Yo-kai Academy Y – Waiwai Gakuen Seikatsu. Dazu gibt es einen neuen Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Spiel selbst ist man ein menschlicher Schüler an der Academy Y. Und zwischendurch verwandelt man sich in einen Yokai und bekämpft andere.

    Soll ein Einzelspieler werden und später dann, per Update (oder DLC?) ein Merhspielermodus dazu kommen. Allgemein sind für das Spiel viele Updates geplant.

    Bis jetzt aber nur für Japan als Downloadtitel angekündigt.


    Der Trailer für alle interessierten:


  • In Japan wird Yokai Watch 1 für Smartphones erscheinen (umgerechnet ist der Startpreis ungefähr 10€). Würdet ihr euch das Spiel nochmal holen wenn es auch in Europa erscheinen würde? Ich ja eher nicht, nachdem WibbleWobble so schnell eingestellt wurde...


    Zur Lokalisierung von Teil 4 gibt es immer wieder neue Gerüchte aber nichts offizielles. Ich bezweifle irgendwie das da überhaupt noch was kommt? Nachdem sie bei Snack World so ewig gebraucht haben und das Spiel wohl eher ein Flopp war weiß ich nicht ob überhaupt noch Ressourcen da sind das zu lokalisieren.
    (Fanpatch so wie bei Project Zero 4 sehe ich auch eher nicht...)


    Gibt auch nen japanischen Trailer zum Smartphone-Spiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • • Kennt ihr Yo-Kai Watch schon oder hört ihr zum ersten mal davon?

    An dem Spiel hatte ich auch kein Interesse bis ich es Mal aus langeweile gezockt habe, die Story hat mich mitten drin interessiert und ich habe es dann durchgespielt. Die anderen Teile werde ich mir auch noch holen, weil der erste Teil Klasse war


    Interessiert euch das Spiel?

    Das Spiel hat schon mein Interesse geweckt, Yokai Watch 2 wird noch besser als 1 weil dort Charaktere auftauchen, die echt cool sind


    Klingt alles sehr nach Pokemon, Monster fangen und mit ihnen kämpfen. Glaubt ihr das es sich um einen Abklatsch handelt?

    Auf den ersten Blick hört es sich wie Pokemon an, ist es aber nicht. Das Kampfsystem von YW ist ganz anders als von Pokemon und manche Yokais schließen sich schwer an war bei mir so. Also mit dem Entwickeln und so ist etwas Pokemon Like, aber so ist es in vielen Spielen, da ist es nicht gleich ein Abklatsch


    Der Hype in Japan ist riesig, ob das Spiel auch in Europa so erfolgreich sein wird?

    Das weiß ich gar nicht ob es in Deutschland so beliebt ist. Die Folgen vom Anime haben sie nicht weiter übersetzt und Yokai Watch 3 gibt es in Deutschland sehr selten.


    Was sagt ihr zu Blasters?

    Das habe ich nicht gespielt, also kann ich dazu nichts sagen



    Fragen zum Spiel

    • Wenn ihr das Spiel habt her mit eurer Meinung!

    Hab das Spiel erst seit diesem Jahr und ich finde es richtig toll


    Wie sieht euer aktuelles Team aus?

    Da ich neu angefangen habe besteht mein Team momentan aus Jibanyan, 2 Nokos, und das andere hab ich vergessen


    Spielt ihr aktiv Onlinekämpfe?

    Hab ich noch nicht, weiß auch nicht ob Teil 1 sowas hat


    Mögt ihr die neuen Onlinefunktionen von Teil 2/3?

    Hab beide Teile leider noch nicht.


    Habt ihr ein lieblings Yokai?

    Die Noko Familie mag ich sehr gerne, die bringen Glück und sind immer fröhlich.

  • Wolkenkind

    Stimme dir zu, dass das irgendetwas von Yokai Watch sein wird, denn optisch passt das perfekt. Andere Marken von Level 5 würden bei dem Teaser auch eher keinen Sinn ergeben.


    Meine größte Befürchtung ist allerdings, da sich Yokai Watch allgemein nicht mehr so gut verkauft hat und lediglich das Mobile Game Wibble Wobble da noch Profite bringt, obwohl es auch schon 8 Jahre alt ist, dass es sich um irgendeine Art Pokémon Go Abklatsch handeln könnte. Falls es wirklich ein neues Konsolenspiel ist, so bleibt abzuwarten, ob es überhaupt außerhalb Japans lokalisiert wird. Optich könnte der Stil aber an Yokai Watch 4 anschließen, was ja schon etwas erwachsener wirkte.