Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • ich bin ja mal auf die time events gespannt :o in 4 Tagen soll nen sehr starker Trainer vorbeikommen, in 8 Tagen solls eine poke Wanderung geben und in 17 Tagen soll am Hafen wohl nen krummen Ding gedreht werden. (gibt's noch mehr time events?)


    Wegen der Musik mag ich ja gerade zwei Stücke besonders: einmal das City Theme (super Mario sunshine lässt grüßen)
    Und den Intro Song "Hey yeah" - leider hab ich den noch nicjt in guter qually finden können.

  • ich bin ja mal auf die time events gespannt :o in 4 Tagen soll nen sehr starker Trainer vorbeikommen, in 8 Tagen solls eine poke Wanderung geben und in 17 Tagen soll am Hafen wohl nen krummen Ding gedreht werden. (gibt's noch mehr time events?)


    Wegen der Musik mag ich ja gerade zwei Stücke besonders: einmal das City Theme (super Mario sunshine lässt grüßen)
    Und den Intro Song "Hey yeah" - leider hab ich den noch nicjt in guter qually finden können.

    und in 11 Tagen feiert nen Typ mit seinem Pikachu Geburtstag und wir sind eingeladen (das Pikachu hat Geburtstag)
    Edit: Wo hast du das Event gefunden dass in 8 Tagen startet
    Edit 2: im hafengebaeude ist ein maedchen das uns in 23 Tagen verlaesst

  • ich bin ja mal auf die time events gespannt :o in 4 Tagen soll nen sehr starker Trainer vorbeikommen, in 8 Tagen solls eine poke Wanderung geben und in 17 Tagen soll am Hafen wohl nen krummen Ding gedreht werden. (gibt's noch mehr time events?)

    Heute schenkt dir der Mann neben dem Pokecenter was und wie der Vorposter noch geschrieben hat will sich eben die Frau im Gebäude am Pier von dir in 23 Tagen verabschieden.

  • Ich möchte an der Stelle einfach mal darauf hinweisen, dass die Data-Miner nicht ausnahmslos jeden Sprite extrahieren oder gar finden konnten. Ein gutes Beispiel dafür ist das Ash-Quajutsu: Trotz seines großen Auftritts in der Demo selbst fehlt von seinem 3D-Modell/Sprite jede Spur.


    Also an eurer Stelle würde ich mir etwas weniger Gedanken machen. Da kommen sicherlich noch mehr Pokémon auf uns zu. ;)



    ~ MfG Clausolas

  • Bezüglich den Mangel an neuen Legis. Es wurde zwar noch immer nicht gesagt, ob UB nun Pokemon sind oder nicht. Doch ein Heini von Nitendo soll schonmal bestätigt haben, dass man sie auch fangen/bekommen kann. Damit würden an sich die Ub wohl gut den Platz der Legis ausfüllen. Zumal in XY es lediglich 3 neue Legis gab (Events nicht mitgerechnet).

  • Ich könnte mir vorstellen, das Mashadow noch eine Evo bekommt, wie Lunala und Solgalero eben, da immerhn ein 1 Pokemon im Trio fehlt. Durch seinen Platz al letztes Pokemon kann man da auch am ehesten Sprites fehlen, ohne das es auffällt. Denke auf jedenfall, dass da noch ein paar kommen, wie schon erwähnt fehlen noch 7, 2 der 9 freien Plätze die fehlen in der demo vor zyangarde dürfte wohl Quajutzu und Ashquajutzu gehören


    Bezüglich den Mangel an neuen Legis. Es wurde zwar noch immer nicht gesagt, ob UB nun Pokemon sind oder nicht. Doch ein Heini von Nitendo soll schonmal bestätigt haben, dass man sie auch fangen/bekommen kann. Damit würden an sich die Ub wohl gut den Platz der Legis ausfüllen. Zumal in XY es lediglich 3 neue Legis gab (Events nicht mitgerechnet).


    Esgibt auch ohne UBs 10 neue Legis bis jetzt, mangel seh ich da nicht wirklich, zumal noch alte dazu kommen könnten im fertigen spiel

  • Ich könnte mir vorstellen, das Mashadow noch eine Evo bekommt, wie Lunala und Solgalero eben, da immerhn ein 1 Pokemon im Trio fehlt. Durch seinen Platz al letztes Pokemon kann man da auch am ehesten Sprites fehlen, ohne das es auffällt. Denke auf jedenfall, dass da noch ein paar kommen, wie schon erwähnt fehlen noch 7, 2 der 9 freien Plätze die fehlen in der demo vor zyangarde dürfte wohl Quajutzu und Ashquajutzu gehören


    Esgibt auch ohne UBs 10 neue Legis bis jetzt, mangel seh ich da nicht wirklich, zumal noch alte dazu kommen könnten im fertigen spiel


    Und welche Pokemon sind die 10 besagten neuen Legis ohne die UBs mitgezählt ?(  
    Ich kenne nur Lunala, Solgaleo, Magaerna (evtl. falsch geschrieben, habs jetzt nicht im Kopf). Und vielleicht noch Marshadow, wenn es das wirklich sein sollte.
    Ich bin mir nicht mal sicher ob die "Wolken" vor Lunala und Solgaleo Pokemons zum Kämpfen sind. Oder nur irgendwelche Sprites die man in der Spielwelt/Story begegnet, aber nicht im Kampfbildschirm!

  • Und welche Pokemon sind die 10 besagten neuen Legis ohne die UBs mitgezählt ?(  
    Ich kenne nur Lunala, Solgaleo, Magaerna (evtl. falsch geschrieben, habs jetzt nicht im Kopf). Und vielleicht noch Marshadow, wenn es das wirklich sein sollte.
    Ich bin mir nicht mal sicher ob die "Wolken" vor Lunala und Solgaleo Pokemons zum Kämpfen sind. Oder nur irgendwelche Sprites die man in der Spielwelt/Story begegnet, aber nicht im Kampfbildschirm!

    Die Inselhüter wie Tapu Koko und die anderen drei zum Beispiel... mehr weiss ich jetzt aber grad auch nicht...

  • Puh, irgendwie bin ich deutlich weniger gehypet, als vor der Demo.



    Natürlich habe ich jetzt nicht erwartet, dass die Demo sonst was für Content hat, aber...
    Ich fand sie verhältnismäßig tatsächlich auch langweilig.
    Die Prüfungen sind wirklich sehr öde und haben mir persönlich nur wenig Spaß gemacht. Ich hoffe im richtigen Spiel werden die irgendwie noch anders sein. Spannender eben. :×
    Grafik ist top, die Charaktere finde ich soweit auch alle in Ordnung. (Nur leicht bedenklich, dass der Prof sich von Attacken treffen lässt xD)
    Team Skull ist einfach cool, ich liebe es wie die sprechen und auch vom Design und der Musik her gefallen sie mir gut.
    Nett gemacht finde ich auch, wie andere Trainer einen nun herausfordernd und die Gesichtsausdrücke nach dem Kampf ändern. Interessantes Detail auch, dass Trainer nun andere Bälle als die herkömmlichen haben können.^^
    Was mich wirklich total stört - die Anzeige bei den Attacken, was wie effektiv ist. Gefällt mir gar nicht, so wird Pokèmon wirklich um eine weitere Schwierigkeitsstufe gesenkt...
    Nervig finde ich bisher auch die Trainersprites im Kampf. Meiner Meinung nach stehen sie zu dicht hinter dem Pokèmon. Vermutlich Gewohnheitssache, momentan für mich allerdings noch störend. (Obwohl ich die Idee es so zu machen gar nicht übel finde)



    Worüber ich erstaunt und entsetzt gleichermaßen bin - das aus der kleinen Demo nun (sehr wahrscheinlich) sämtliche Pokèmon herausgefiltert wurden. Wie? Ich verstehe es nicht, wie man aus der kleinen Demo das alles herausbekommt... Ich meine, die war weder besonders lang noch sonst was. Warum sollten da also alle Sprites drin sein? Aber egal, es ist wohl nun mal so. Schade, ich hätte gerne mehr neue Pokèmon gehabt.
    Die Alola-Formen finde ich zwar nach wie vor unfassbar genial, aber meiner Meinung nach sind einige nicht gelungen und es haben auch nicht gerade immer die richtigen Pokèmon eine bekommen... (Nur bei Digdri und Sleimok sehe ich ein, dass weniger coole Pokèmon eine bekommen haben - die sind einfach beschte xDD)



    Na ja. Ich freue mich nach wie vor auf die richtigen Spiele, aber ich habe nach der Demo definitiv einen Dämpfer bekommen...

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Anders als gedacht, habe ich die Sonne-/Mond-Demo gestern doch runtergeladen. Auf dem ältesten 3DS (Standardmodell ohne Zusatzbuchstaben dahinter) hat der Speicher gerade so dafür gereicht. Dass Strategie nicht nötig ist, obwohl ingame von NPCs anders erwähnt, juckt mich nicht.


    Quajutsu mit Ash als OT wirkte gleich vertraut, bis man die Spezial-Form erstmals sieht, vergeht einige Zeit, doch wirkt die im Nachhinein angemessen. Ähnlich einem naiven Gör wollte ich das Erscheinen beim Bestreiten der Plots nicht abwarten. Dass Pikachu plötzlich mit Quajutsu die Position im Team tauscht, mutet unrealistisch an, ist zum Vorführen aber besser. Was beim Vorführen, welches als Anspruch hervortritt, weniger gefällt: Dass die Grafik nicht in 3D kommt. Obwohl eingeschaltet, hat meine Konsole nicht eine Sequenz autostereoskopisch gezeigt.


    Letzteres war nicht absehbar, hingegen allerdings Pikachus Z-Move-OHKO. Kann man Team Skull gönnen, wobei die nicht bedrohlich wirken, die Soundkulisse schmiegt sich denen allerdings positiv an. Team Galaktik hat allerdings den epischeren Track. Die Navigation durch die Menüs hatte ich mir besser und flüssiger vorgestellt, hoffe, hier legen die Original-Editionen mit vollständigem Funktionsumfang noch zu. Sicherlich liegt es an der eigenen Gewöhnung, doch als X-/ORAS-Spieler wirkte das Handling zu einem beträchtlichen Teil als Krampf. Anders das Sprinten: Dass Laufschuhe als Item nicht separat zu erhalten sind, diese bei gedrückter B-Taste direkt zum Einsatz kommen, heiße ich willkommen. Die Melodien allgemein weitgehend ebenfalls, jene ertönen erwartungsgemäß in Pokemon-Manier, fallen weder negativ noch (und bezogen auf Letzteres: leider) positiv aus dem Rahmen.


    Als Kleinigkeit erachte ich, dass man die A-Taste weiterhin nicht drücken muss, um Dialoge zu bestätigen, sodass es weitergeht. Bei Pokemon Diamant/Perl beispielsweise sieht das anders aus. Der Verdacht bei den Gen4-Games kommt auf, man will erreichen, dass sich die Konsole schneller abnutzt. Bei XY/ORAS sowie Sonne/Mond scheint es identisch zu sein, dass via Touchscreen Dialoge bestätigbar sind – gut so. Erst am Anfang der Demo dachte ich, es verhielte sich anders, immerhin war hier das Betätigen von A erforderlich. Das zwischendurch eingestreute Video zu Sonne/Mond gefällt mir: Eigentlich stehe ich solchen Werbeclips skeptisch bis negativ gegenüber, wenn ein Spieler aber freiwillig eine Reklame-Demo lädt, muss er dafür aber tendenziell empfänglicher sein; so erscheint diese Sequenz erstaunlicherweise abwechslungsreich. Dass Speichern an beliebigen Punkten ingame nicht vorgesehen im Angebot steht, liegt an der Demo, schön finde ich es dennoch nicht. Ebenfalls ein Dorn im Auge: Dass man mittels B eine Frage nicht verneinen kann, vielmehr fällt das Selektieren von Nein an sowie ein Tastendruck auf A. Trainerkämpfe hingegen wirken trotz CP-Affinität einmal nicht langweilig, denn optisch erstrahlen sie neu in Szene gesetzt; willkommen ist, dass die herausfordernde Person nicht auf einen zurennt, sondern das Battle aus dem Stand beginnt.


    Zu den Kämpfen: Das Handling ist, wie angedeutet, gewöhnungsbedürftig. Dass Quajutsu sehr effektive Moves nicht immer vollzieht, liegt an zweierlei Dingen: Zunächst einmal sind mir die Typen etlicher neuer Mons noch fremd, andererseits will ich jeden Move in neuer Optik ausprobieren. Aero-Ass scheint ein neues Design bekommen zu haben, ist statt rot (wie bei meinem Alpha Saphir, primäre Battle-Edition) in der Demo blau. Weder besser noch schlechter. Apropos Farben: Der Ingame-Name Sun passt soweit. Zu den Battles: Zu Anfang gibts leider zu wenige Gegner mit zwei Mons, sodass Quajutus Ability leider nicht triggert; fraglich ist, wie viele Fähigkeiten Quajutsu hat, ob die Ash-Quajutsu-Transformation-Fähigkeit eine ersetzende oder ergänzende VF ist oder eine alternative zur normalen Ability. Oder existieren VFs womöglich gar nicht respektive sie sind nicht mehr erhaltbar?


    Mir dünkt, dass "Quests" wie "Schieße ein Foto" etc mit Kämpfen zusammengeflochten sein könnten: Entsprechend könnten Arenabattles 2.0 oder die Rätsel bei den Pseudo-Gym-Leadern ablaufen. Weiß nicht, ob ich mich gerne darauf einlasse. Weil es neu ist, sicherlich, doch bei etwaigem mehrfachen Durchspielen vermutlich ungerne, da ich CP präferiere. Wobei "Finde ich niedlich"-Gefühle beim Anspielen aufkamen, so fand ich es minimal traurig, als Pikachu das Team verließ; gar nicht mal primär deshalb, da das für es verwendbare Z-Item nun seinen Sinn verliert. Pokemon Z als Zusatz-Edition braucht es gar nicht unbedingt, dachte ich einige Minuten nach dem Z-Ring-Erhalt: Das Z tritt in Form des Items zutage, außerdem kommen da ab November in der Final die bekannten Zygarde-Plots.


    Vereinfachungen gegenüber Vorspielen oder zumindest Bemühungen, diese umzusetzen, spüre ich beispielsweise anhand eines Info-Symbols bei Attacken. Das Handling kompensieren diese (für mich unnötigen, für Anfänger zu begrüßende) Hilfen allerdings leider nicht. Die Gebäude erinnern mich visuell an Pokemon Platin. Atomosphäre kommt auf jeden Fall auf, insgesamt eine gelungene Werbe-Software, die man sich durchaus gerne freiwillig lädt. Wenn manches noch reift und nicht erst in optimierter Form Einzug hält in eine etwaige Zusatz-Edition a la "Sterne", könnten Sonne/Mond die perfekten Games werden.

  • Aber ist ja voll Lame wenn der Typ ICE (fast) ausgelassen wird...

    Es gibt Alola-Formen die den Eis-Typen bekommen haben. Gewissermassen neue Pokémon, naja. Das wären Vulpix, Vulnona, Sandan & Sandamer.

    Kann aber auch sein das der Typ von GameXplain einfach Unfug geredet hat oder die Leaks vielleicht nicht kennt.

    Das haben mittlerweile aber x Youtuber gesagt, und ich gehe nicht davon aus, dass sie alle Unfug reden, obwohl.., naja. Die Leaks kennen die meisten, und haben sich damit auseinander gesetzt, und im BB wurde erwähnt, dass nicht alles aus der Demo herausgefiltert wurde.

    Das fände ich persönlich ziemlich kacke,denn es gibt noch extrem viel Potential für neue Pokemon, vorallem in einer Region die auf Hawai basiert.

    Danke. Nein echt, bisher eine der wenigen Personen, die nicht nörgelt, wie wenig Pokémon es doch gibt, und dass GF eh alles ***** designt, und whatever. Oder zumindest glaubst du daran, dass es gute neue Pokémon gibt. ^^

    Ich weiss das hört sich erst Mal übertrieben an. Aber wenn man gezielt ein Pokemon sucht und zum 5.Mal ein Mangunior erscheint... Puuh das dauert und kostet Nerven.

    Das glaube ich dir. Aber konnte man die Kampsequenzen nicht ausschalten? Ich dachte, dass dann auch die Erscheinung mitgezählt wird, ich drücke dir da aber die Daumen. ^^

    Warum sind die UB Dinger plötzlich im Pokedex und Shiny?

    Das habe ich mich auch gefragt. Zuerst kommen die Entwicklern in Trailer und unterstreichen noch, wie wenig die doch Pokémon sind, etc & dann bekommen sie 'nen Platz im Pokédex + Shiny Form ^^

  • Ich habe gestern die Demo gespielt und bin gespalten. Zum einen hat es mir gefallen, zum anderen aber nicht.


    Die Musik im Spiel gefällt mir sehr. Dann finde ich es interessant, dass man im Kampf den Anzug trägt, den man beim tauros reiten hat. Ich kann nicht erklären warum, aber eigentlich hat es mir gefallen.


    Negativ finde ich, dass bei den Attacken jetzt 'sehr effektiv', 'Effektiv' und 'nicht effektiv' steht, das ist einfach lame, wenn es gezeigt wird. Dann finde ich es doof, dass man wenn man im Kampf in dem Hauptmenü ist auf das pokemon klicken kann, um den Typen zu sehen. Die Team skull rüpel sind für mich der letzte Mist mit ihren lächerlichen bezwungen und ihren Dialogen.


    Am meisten stört mich halt echt das mit der Effektivität. Das hätten die echt weglassen können, anstatt das Spiel einfacher zu machen

  • Und welche Pokemon sind die 10 besagten neuen Legis ohne die UBs mitgezählt ?(  
    Ich kenne nur Lunala, Solgaleo, Magaerna (evtl. falsch geschrieben, habs jetzt nicht im Kopf). Und vielleicht noch Marshadow, wenn es das wirklich sein sollte.
    Ich bin mir nicht mal sicher ob die "Wolken" vor Lunala und Solgaleo Pokemons zum Kämpfen sind. Oder nur irgendwelche Sprites die man in der Spielwelt/Story begegnet, aber nicht im Kampfbildschirm!

    Lunala +preevolution, Solgalero+ preevolution, die 4 Wächter und natürlich marshadow und Magera sind 10 ...

  • Ich habe noch etwas zu der Demo, was erwähnt wurde aber noch nicht.. beschrieben.


    Wenn man vom Pokécenter aus weiter nach unten geht, trifft man auf einige Flegmon. Auf der rechten Seite der Flegmon ist eine Frau, die etwas über die Flegmon sagt, auf der rechten Seite jedoch, ist eine Frau, welche dich zu einem Gebirgspfad bringt. Dort muss man das Pokémobil einsetzen, und durch die Felsen rammen. Am Ende des Pfades trifft man auf einen Herren namens Mr. Mystery. Der gibt dir Sternenstaub.