PMD: Aufruhr in Raststadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Woher weißt du das so sicher? Habt ihr das etwa untereinander abgesprochen, dass ihr den Gramp lurken lasst? :) Haha sehr witzig den werde ich mir merken, ne spaß ich finde es halt für wahrscheinlicher. Wieso sollten die wichtigen Rollen bei der Mafia lurken? Die sollten doch eher wie dorf spielen.

    Hypomortician ist halt wiedermal eine Form des Hypo. Jeder tut, als wäre er Mortician und sagt, ob der (jetzt als Beispiel Cop) Cop nun ein Swaroness, ein Victini, ein Dummisel oder ein Morlord war. Dabei sagen die echten Morts ihre Reports, damit diese sicher sind
    Das bringt dann wohl erst was an Tag 3 oder 4 würde ich sagen, weil es ja bisher nur ein Opfer gab, dessen Name ich nicht kenne

  • @Champi
    Der Plan war ja auch, wenn ich richtig verstanden hab, erst Hypomort zu machen, sollte einer der Cops sterben. Das erleichtert uns bzw den Cops, ihre Sanity raus zu finden.
    Wäre es als Gramps nicht übrigens schlau, aktiv mit zu spielen statt zu lurken (mal abgesehen davon, dass aktiv spielen immer besser ist)? Aus Mafia-Sicht werden die Docs so evtl auf ihn und nicht auf andere mögliche Ziele fokussiert.


    Jo, ich sehe jetzt gerade ebenfalls keinen Grund gegen Hypomort. Den irgendwann mal angesprochenen Hypocop würd ich aber sein lassen, zumal ich nicht unbedingt einen großen Mehrwert sehen kann.


    Lynche Niemanden


  • Ach ja und was ich noch gerne wissen würde ist, ob die Magbrant sich gegenseitig auch hochjagen können.

  • Da sie zusammenarbeiten wird das wohl kaum möglich sein.

    Dass sie sich selbst nicht gegenseitig hochsprengen wollen, ist selbstredend. Allerdings könnte der Driver ja so driven, dass ein Magbrant besucht wird, dann hätte es die Sprengladung in der Theorie. Das wird aber durch die Rollenbeschreibung ausgeschlossen, da alle Sprengladungen gezündet werden, sollten die Magbrant ein Magbrant besuchen.

  • Ich melde mich dann auch mal,


    ich habe mir jetzt so grob alles durch gelesen; hier meine Meinung zu den angesprochenen Themen:



    1. Townleader
    Ich denke nicht, dass ein Townleader hilfreich wäre, ich mein vllt für einen Lynch aber spätestens in der Nacht danach würde er konvertiert; es seidenn beide Yakuzas sind tot


    2. Hypomortician/VH's Nachtara Idee
    Hypomortician halte ich generell für sinnvoll aber irgendwie habe ich nicht ganz durchgeblickt wieso man das ganze gerade nach einem Cop tod machen sollte? Und was wäre wenn ein Nachtara konvertiert und nicht getötet wird ? Wir hätten keine und die Mafs "alle" Informationen. CH's Idee stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber, vor allem wegen der Verwirrungsgefahr durch die Mafia wie @Luna in post #30 schreibt, aber im Notfall könnte man es versuchen.


    3.Hypocop
    könnte unter gewissen Umständen hilfreich werden, zwar nicht Umstände mit den größten prioritäten, aber ich sehe darin jetzt keinen Nachteil. Ist eine Überlegung wert



    Ich bin auch für einen Lynch auf Niemanden


    Lynche Niemanden

  • Ansonsten wäre ich eher für den Plan von Virtual Headache als für Hypomortican, denn ich empfinde es schon als wichtig dass die Cops so schnell wie möglich ihre Sanity kennen. Und das geht nun mal am besten wenn sie eine Version bereits ausschließen können. Natürlich hat Hypomortican keine Nachteile, aber besonders nützlich finde ich diesen auch nicht.


    Hypo-Mortician soll auch nur als absicherung dienen, es soll also verhindern, dass Nachtaras Reports im falle eines Todes verloren gehen. Und falls wir in einer Situation sind, wo wir die Information dringend benötigen können wir ja immernoch auf VHs Plan zurückgreifen. Daher finde ich Hypo-Mortician (erstmal) sinnvoller.


    Ansonsten ist ein NL heute natürlich am sinnvollsten.


    Lynche Niemanden

  • Dann werde ich jetzt mal ein vorläufiges Fazit des Tages ziehen:


    1. Hypomortician. Wenn ein Cop stirbt finde ich das recht sinnvoll, hatte mich ja schon dazu geäussert.


    2. Virtuals Idee. Kann mir bitte jemand die Post-Nr. geben? Ich finds nicht mehr...^^'


    3. Heute:


    Lynche Niemanden

    4. Hypocop. Je nach Siuation vllt. sinnvoll, vorerst aber eher weniger.

  • Ich sehe bei Hypo-Mortician etc keine großen Risiken, aber wie groß ist der Nutzen? Gut, die lebenden Cops könnten eine Möglichkeit bezüglich ihrer Sanity ausschließen. Aber besser wäre es, wenn wir auch die Reports des toten Cops hätten, zumindest wenn es sich um einen Sane oder Insane Cop handelt. Deshalb ist Hypocop meiner Meinung nach immer noch eine Diskussion wert. Hier müsste man aber eine Balance zwischen erhaltenen Reports und Infos für die Mafia finden, siehe mein Post auf Seite 1.


    Ich finde noch niemanden so verdächtig, dass es einen Lynch rechtfertigen würde, und der Tag ist fast vorbei, daher ...


    Lynche Niemanden

  • Lynche niemanden


    Habe gerade weder Zeit noch Lust 70+ Beiträge zu lesen, auch wenn viele eig. recht gut aussahen, habe mir aber sagen lassen, dass da jetzt keines herausragende Strategie dabei war bzw. das meiste typisches D1-Palaber ist.
    Sollte dies nicht der Fall sein, dann soll mich eben jemand highlighten und das wichtigste zusammenfassen pls.


    Ansonsten nl von mir, weil ich bezweifle, dass heute noch etwas anderes kommt und ich hier wohl gleich offline gehe.


    LG Rexy

  • Es gibt noch andere Spieler, die sogar noch gar nichts gepostet haben. Dies bringt dem Dorf noch weniger als sogenannte "Pseudoaktivität".

    Das stimmt, allerdings versucht die Mafia auch nicht komplett ins Lurking abzurutschen, daher sind solche Posts eben optimal. Aber ich sehe das an D1 jetzt auch noch nicht so eng.

    2. Virtuals Idee. Kann mir bitte jemand die Post-Nr. geben? Ich finds nicht mehr...^^'

    Nr.23 :)


    Lynche Niemanden

  • So, endlich komme ich auch mal dazu was zu schreiben. Das ist alles ziemlich verwirrend für mich mit den ganzen Bezeichnungen, aber hey, das wird schon ^^.
    Also, ich habe alle Beiträge gerade durchgelesen (außer natürlich die, die gepostet werden, während ich das hier schreibe) und ich möchte zu folgenden Themen etwas sagen:


    Zur Townleader sache:



    Wie bereits von vielen erwähnt ist ein Townleader aktuell eher unklug, aber ich möchte noch was zu dieser konvertierungssache und zu folgendem Beitrag sagen:

    Bis zur endgültigen Konvertierung gehört man noch immer dem Dorf an, demzufolge sollte man auch noch für diese Fraktion spielen

    Also ich sehe das etwas anders. Wäre ich Townleader und wurde denken, dass ich konvertiert werde, dann würde ich garantiert nicht die Infos weiter geben, denn:
    1. Falls ich zum Maf werden würde, dann habe ich habe ich meiner neuen Fraktion geschadet und
    2. Falls ich nicht zum Maf werden würde, dann hätte ich alle meine Infos unnötiger weise an jemanden geschickt, was ein Sicherheitsrisiko darstellt, da diese Person ja der Mafia angehören könnte.


    Zur Idee von @Virtual Headache zu den Nachtaras/Hypomortician:


    Halte ich aktuell für eine sinnvolle Idee, aber selbst wenn sich zwei Nachtaras melden, dann wissen wir zwar, dass einer der beiden sicher zur Mafia gehört, aber die Mafia wird den anderen sicher nicht töten sondern ihn stattdessen vom Framer als böse anzeigen lassen, wodurch wir bei keinem der beiden "Beweise" hätten, die uns helfen würden, weshalb wir dann nur auf reads höffen müssen und das ist nunja... ^^


    Zum weiteren heutigen vorgehen:


    Ich bin auch ganz klar für einen NL (es sei denn heute passiert noch was vollkommen unerwartetes), da im Falle eines RL die ML Chancen zu hoch wären und wir so einfach mehr Zeit haben.

  • Sowas wie "wenn man glaubt man wird konvertiert" braucht man eigentlich nicht weiter diskutieren. Man kann nie wissen, ob ein starker Spieler oder eine bestimmte Rolle oder eine symphatische Person oder sogar total random konvertiert wird. Auch kann außerhalb der Mafia keiner wissen wann. Näher am Spiel wäre es sich zu überlegen, ob man Infos weitergibt bevor man stirbt.


    Lynche Niemanden

  • Bin kein Fan davon, die Vor- und Nachteile der selben Strategie immer und immer und immer wieder von X Spielern wiederholt zu sehen, was die letzten Seiten über ja irgendwie passiert ist, daher fasse ich mich möglichst kurz;


    Hypo-Mort und Hypo-Cop klingen vernünftig, wenngleich Hypo-Cop viel zu oft in die Hose geht, weil X-Spieler die Mafiosi als gut bezeichnen. In einer Großrunde gibt es da natürlich noch mehr von ... Und dann sind da auch, solange alle vier leben, pro Person noch 4 mögliche Cop-Varianten, die die Mafia auseinandernehmen kann um die echten Cops einzukesseln. Wird allerdings durch Insane und Paranoid wieder schwieriger für sie.
    Trotz der Nachteile dennoch die idealste Lösung um die Cop- und Mort-Reports zu sichern.


    Da es heute keine bessere Option gibt:


    Lynche Niemanden

  • Zu meiner Idee nochmals:
    Ich habe ja gesagt, wenn ein Maf einen falschen Report postet und ein Nachtara einen richtigen, dass wir ja die Augen zum Checken haben. Hier wird vermutlich der Driver agieren, allerdings weiß er nicht, welchen von den beiden das Halbsehend Auge dann checken wird.


    Zu Hypomortician:
    Ich habe zu Hypomoritican eine kleine Berechnung aufgestellt, da nach einem Nachtara Tod die Mafia ja eingrenzen kann, wo sie nach dem zweiten Nachtara suchen muss.


    Wir sind 34 Leute, 7 Mafs,
    Stellen wir uns vor es wäre ein Cop gestorben und wir würden gerade Hypomortician machen.
    Damit postet jeder mit einer ¼ Chance einen zufälligen Report (die beiden Nachtaras natürlich nicht zufällig, die anderen Cops eventuell auch nicht, dazu komme ich später).
    Aus Sicht der Mafia bedeutet das: 27 Leute geben Reports ab, die nicht zur Mafia gehören. Mit einer ¼ Chance auf einen bestimmten Report existiert jede Art von Cop Report unter den nicht-mafs ca. 27/4= 6,75 ~ 7 mal. Stirbt jetzt ein Nachtara, so hätte die Mafia dann einen Pool aus ca. 6 Leuten, aus dem sie sich das zweite suchen kann. Natürlich werden die Zahlen nicht genau so sein und es basiert alles auf Wahrscheinlichkeiten.


    Was ich damit sagen will: wenn wir diese Situation haben sollten wir auch die Anzahl der noch lebenden Spieler miteinbeziehen. Wir müssen uns ja noch auf keine Idee festlegen. Wenn ein Cop in der Nacht stirbt so bleiben noch 2 Phasen, bevor die Nachtaras ihren Report haben und wir haben damit genug Zeit um zu diskutieren.


    Theoretisch ergibt sich auch die Möglichkeit für die noch lebenden Cops, beim Hypomortician den Cop anzugeben, den sie fix ausschließen können um im Falle ihres Todes eine weitere Information zu hinterlassen. Davon würde ich aber eher abraten, da die Mafia wohl dann nach Leuten suchen wird, die Dummisel oder Morlord angeben, denn eines der beiden kann man schon nach dem ersten Report ausschließen.


    Zu Hypocop:
    Bin nicht dagegen aber was macht ein Cop, dessen Besuch umgelenkt wurde? Diese Information könnte eigentlich wertvoll sein (die Mafia will einen der ihren in keinem Report sehen, könnte aber auch random sein), damit würde er sich der Mafia aber sofort verraten, wenn er es erwähnt. Was ist, wenn die Mafia gezielt nach Personen sucht, die eine bestimmte Person in ihrem Report angeben, auf die sie die Besuche umgelenkt hat? Allerdings können diese Personen natürlich auch aus Zufall angegeben worden sein.


    Eigentlich keine schlechte Idee. Jedoch denke ich, dass die Information auch der Mafia helfen könnte, wenn der Claim bzw. die Information öffentlich gepostet wird. Auch würde das Nachtara dann vermutlich sterben, weil der Doc gedrivet wird.

    Requiem hat schon erklärt, wieso der Driver hier nicht so einfach agieren kann:

    Der Driver würde damit nicht bloß das Ziel des Doktors, sondern auch den Nachtkill der Mafia auf das zweite, vom Driver ausgewählte Ziel umlenken, das dann wiederum vom Doktor beschützt wird. Ergo ist es unsinnig zu glauben, dass das Ziel des Drivers (und das des Doktors) tatsächlich mit dem Ziel für den entsprechenden Nachtkill der Mafia übereinstimmen würde.


    Warum sollte sie das tun? Die Chance mit der Verbesserung richtig zu liegen liegt bei 25%, ziemlich risikoreich. Und wenn dann auch noch die erste Information falsch war (50%), dann sind gleich 2 Mafioso enttarnt, wie dus selbst schon erwähnt hast. Glaube kaum dass dieser Fall eintreten wird.

    Ja, es wirkt unwahrscheinlich, dennoch wollte ich einfach alle Möglichkeiten durchgehen.


    2. Hypomortician/VH's Nachtara IdeeHypomortician halte ich generell für sinnvoll aber irgendwie habe ich nicht ganz durchgeblickt wieso man das ganze gerade nach einem Cop tod machen sollte? Und was wäre wenn ein Nachtara konvertiert und nicht getötet wird ? Wir hätten keine und die Mafs "alle" Informationen. CH's Idee stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber, vor allem wegen der Verwirrungsgefahr durch die Mafia wie @Luna in post #30 schreibt, aber im Notfall könnte man es versuchen.

    Weil es wichtig ist für die Cops um herauszufinden, welche Art von Cop sie wirklich sind, bzw. eine Option auszuschließen. Außer Praktibalk und den Cops gibt es für Nachtara ja sonst nichts. Du meinst, wenn es vorher konvertiert wird, bevor ein Cop stirbt? Da wir ja wissen, wenn eine Konvertierung stattgefunden hat (Yakuza stirbt), werden wir dann natürlich vorsichtig sein müssen aber ein zweites Nachtara gibt es dann immer noch. Hypomortician ist ja dafür gedacht, dass man die Infos hat, wenn ein Nachtara stirbt. Wenn es konvertiert wurde, wird es zumindest nicht durch einen Mafia Kill getötet werden. Bei anderen Kills wird es nicht als Nachtara angezeigt.


    Zur Idee von @Virtual Headache zu den Nachtaras/Hypomortician:


    Halte ich aktuell für eine sinnvolle Idee, aber selbst wenn sich zwei Nachtaras melden, dann wissen wir zwar, dass einer der beiden sicher zur Mafia gehört, aber die Mafia wird den anderen sicher nicht töten sondern ihn stattdessen vom Framer als böse anzeigen lassen, wodurch wir bei keinem der beiden "Beweise" hätten, die uns helfen würden, weshalb wir dann nur auf reads höffen müssen und das ist nunja... ^^

    Wir haben immer noch die halbsehenden Augen, die sich dadurch nicht beeinflussen lassen. Der Driver wäre eher ein Problem, da er einen Check verhindern würde aber daraus kann man vkielleicht auch etwas schließen.


    Lynche Niemanden

  • So ich hab jetzt egtl auch nicht vor alles nochmal zu wiederholen, da sich jetzt noch viel angesammelt hat, was großenteils Zusagen zu den Ideen waren und ich die Meinung der anderen ebenfalls vertrete.
    Ich bin genauso für einen Hypomortician, denn so wie ihr den alle erklärt und begründet habt, klingt das nach einem guten Vorschlag und was uns wohl am meisten weiter hilft.
    Hypocop wäre auch noch eine Alternative, wobei ich aber den Hypo-Mort bevorzuge.


    Ich hatte ja schon gesagt, dass ich zum NL tendiere, das hat sich jetzt nicht weiter verändert und jetzt jemanden auf eine bestimmte Seite schieben kann man noch nicht.
    Deswegen von mir:


    Lynche Niemanden