Mafia X Fanfiction [Collab]

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild


  • Vielen Dank an @Keksis Gebieterin!




    Herzlich willkommen zum Vote des Collabs der Bereiche Mafia und Fanfiction!



    Zitat von Aufgabenstellung

    Ein interessantes und spielbares Setup, einige Teilnehmer, und schon kann eine Mafia-Runde normalerweise starten. Doch um eine Runde noch lebhafter zu gestalten und ihr "das gewisse Etwas" verleihen, gibt es Lores. Eine Lore ist die Rahmenhandlung einer Runde, die schon bei der Anmeldung ein gewisses Szenario mit den enthaltenen Rollen vorgibt und sich dann je nach Verlauf der Runde zu einer tollen Geschichte entwickeln kann. Doch eine tolle Lore bringt natürlich nichts, wenn sie kein entsprechendes Setup hat oder das Setup nicht spielbar ist. An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel.Eure Aufgabe ist es, ein Setup zu erstellen und euch dazu eine passende und kreative Lore auszudenken. Dabei arbeiten jeweils ein Mafia-Spieler und ein FFler zusammen.



    Acht wunderbare Abgaben sind bei uns eingegangen und nun liegt es an euch, zu entscheiden, welche von ihnen die Beste ist. Neben den Uservotes wird es ein Juryvoting geben, welches am Ende zu 50% in die Gesamtbewertung einfließen wird. Im Mafia-Part wird die Jury insbesondere auf Balancing, Spielbarkeit und Kreativität achten, die Jury des Fanfiction-Parts wird ihren Fokus auf Rechtschreibung, Stil und Umsetzung der Idee legen.



    Die Regeln


    • Sympathievotes und Eigenvotes sind verboten
    • Ihr vergebt in absteigender Reihenfolge 4 - 1 Punkte an eure Favoriten. Das heißt 4 Punkte erhält die Abgabe, die euch am besten gefällt, 3 Punkte geht an jene, die euch am zweitbesten gefällt, usw.
    • Der Mafia-Teil und der Fanfiction-Teil einer Abgabe werden jeweils separat bewertet. Dabei ist es euch aber gestattet, nur für eine der beiden Kategorien abzustimmen.
    • Bitte begründet eure Votes mit einigen Sätzen





    Die Abgaben











    Ihr habt bis Donnerstag, den 12.05.2016 Zeit, euren Vote abzugeben.
    Die Deadline wurde um einen Tag verlängert. Entschuldigt die Umstände bitte.


    Wir wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg! (:

  • Hi!


    Werde nur die FF-Abgaben bewerten, da ich bei den Setups nicht weiter als "Jo das wäre vielleicht cool zu spielen" denken würde, also nicht auf Dinge wie Balancing achten würde (geschweige denn könnte).
    Mir haben mehrere Abgaben echt gut gefallen und ich fands schön, dass alle Abgaben echt abwechslungsreich waren, einige waren auch echt kreativ. Ich werde jetzt keinen allzu großen Wert auf Rechtschreib- und Grammatikfehler usw. legen, das soll ruhig die Jury machen. Mir ist die Idee, beziehungsweise das Setting und eine kreative Umsetzung wichtiger. Wie gut die Abgabe zum Setup passt wird auch in meine Bewertung einfließen, aber kein maßgeblicher Faktor sein.
    Lange Rede kurzer Sinn, hier ist mein Vote:


    Fanfiction



    4 Punkte: Abgabe 5
    3 Punkte: Abgabe 8
    2 Punkte: Abgabe 1
    1 Punkt: Abgabe 4


    War übrigends sehr knapp zwischen Abgabe fünf und acht, haben mir beide sehr gut gefallen.

  • Mafia


    4 Punkte: Abgabe 2
    Finde dieses Setup sehr interessant und klingt auch umsetzbar. Hier sind die 3rds interessant. Es sind zwei verschiedene. Das eine spielt für sich und das andere gehört zur Mafia. Außerdem find ich Setups mit Fools immer sehr interessant, da es das ganze einfach kniffliger macht, was das Lynchen betrifft. Zudem gefällt mir die Pokémonwahl wirklich gut. Interessant ist hier auch: Hunter und Vig. Die beiden müssen ihre Aktionen auch geschickt überlegen. Dieses Setup durchzuspielen wäre sicher spannend. Finde es auch klasse, dass hier alles gut beschrieben wurde, Regelwerk, Diskussionsverbot außerhalb der Topic usw~



    3 Punkte: Abgabe 4
    Froxy als Blue, ist das niedlich. Interessant finde ich hier den Poison Doc. Er schützt nur vor dem Piosoner. Aber das finde ich auch richtig, da der Piosoner jemanden killen kann, nur wenn er ihn besucht. Ich hoffe ich verstehe es hier richtig, dass dadurch die Mafia mehr wie einen Kill pro Nacht zur Verfügung hat? Wenn nicht tuts mir leid (ich hab ne lange Leitung ^^"). Finde auch die Aufteilung hier fair, da die Maf, wenn ich es richtig verstand, mehr Killmöglichkeiten zur Verfügung hat, als ich sonst kenne. UND dass es 2 Pioson Docs gibt, finde ich auch richtig. Sieht auch umsetzbar aus und ist auch nett gestaltet, ausführlich erklärt. Platz 2 meinerseits~



    2 Punkte: Abgabe 7
    Elektropokémon Cops. Das steht ihnen immer wieder, was? Wessen Rolle ich hier sehr interessant finde: Bleeder. Es stirbt erst Ende des Tages, was sicher auch nochmal Diskussionen anregt. Hat die Mafia gekillt oder nicht? Hier gibt's keinen Doc, was sicher ein Schwerpunkt ist. Aber das ist eben auch mal interessant, wenn der Doc ausbleibt. Dafür gibt's "2" Cops. Wenn Waaty stirbt, ist da noch das Voltilamm. Auch dieses Setup ist verständlich und meiner Ansicht nach auch gut umsetzbar~



    1 Punkt: Abgabe 5
    Wie gefährlich mit den 5 Huntern. Aber finde ich eine nette Idee. Aber hier gibt's zum Glück noch den BP! Diese Rolle finde ich auch toll. Was ich hier ziemlich witzig finde: Werwölfe und Hündchen. Sicher ist dieses Setup an dieses Werwolfspiel verbunden, oder? Finde ich eine nette Idee, das in die Mafia mit rein zu interpretieren. Dann gibt's noch den BP in der Mafia/Werwolfrolle. Finde ich eine gute, kreative Idee. Auch dieses Setup sieht gut spielbar aus. Auch hier wäre das Interesse mal mitzuspielen~




    Die anderen Abgaben finde ich natürlich auch toll. Nur stell ich sie mir etwas schwerer umsetzbar vor. Vielleicht liegts auch an meiner langen Leitung ^^"
    Tolle Arbeiten! :)


    *******************************************************************************************************************************


    Fanfiction


    4 Punkte: Abgabe 1
    Für Platz 1 habe ich mich für diese Abgabe entschieden. Die Lore/FF wurde hier super an das Setup angepasst und auch umgesetzt. Hier werden die Gegenden schön beschrieben und auch die Geschehnisse. Ich kann mir alles soweit gut bildlich vorstellen und ich finde es schön, wie hier den Pokémon sogar richtige Namen vergeben wurden. Richtig kreative Idee. Die Namen passen auch richtig gut zu den Pokémon finde ich. Auch die Grammatik und Rechtschreibung passt. Ich habe zumindest nichts gefunden, was fehlerhaft sein könnte. Das Ende hat mir super gefallen~


    3 Punkte: Abgabe 4
    Auch hier wird alles super beschrieben und man kann sich auch hier alles schön bildlich vorstellen. Die Lore/FF ist gut ans Setup angepasst. Hier wird die Story schon etwas fortgesetzt, wie man am Ende hier sieht, da Amphizel Zorua wohl ertappt hat, so sieht es mir hier aus. Deshalb finde ich, dass das Ende wirklich richtig spannend aufgehört hat und daraus kann man mit dem Setup etwas cooles fortsetzen. Klasse umgesetzt. Auch hier habe ich grammatikalisch oder was Rechtschreibung betrifft nichts fehlerhaftes gesehen. Finde die Story allgemein irgendwie toll~


    2 Punkte: Abgabe 8
    Schön schaurig geschrieben. Ich muss sagen, ich mag schaurige, blutige Dinge zum lesen. FluchtVersuch. Der Titel kommt mir etwas komisch, vielleicht hätte es eher Fluchtversuch lauten sollen. Entweder ist dies hier ein Fehler und ungewollt oder es hat irgendeinen Grund. Ich hoffe mal eher zweiteres. Ich finde auch diese Lore/FF gut am Setup angepasst, das hast du hier klasse hingekriegt. Hier ist auch richtig Spannung, was mich sehr gefesselt hat. Von Grammatik- oder Rechtschreibfehlern habe ich auch hier nichts gesehen. Klasse umgesetzt. Auch hier endet es richtig spannend! Interessant finde ich auch, dass hier in der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Mit dem Ende kann man wirklich gut anschließend das Setup durchspielen~


    1 Punkt: Abgabe 2
    Schon der Titel hat einen angesprochen! Diese Lore/FF ist zwar nicht allzu lang, aber darauf kommt es ja hier nicht an. Hier wird nicht "gesprochen", sondern nur erzählt, aber das hat man hier schön geschrieben. Die Wetterlage wurde schön beschrieben, ich konnte mir wirklich einen verschneiten und vernebelten Wald vorstellen. Nur kommt hier Kyurem vor, was im Setup nicht als Rolle vorkommt, was eher dadurch etwas "unangepasst" rüberkommt. Wenigstens kann man hier auch ein wenig was von Metagross lesen. Aber ansonsten ist der Schreibstil klasse, auch Grammatik/Rechtschreibung passen. Schönes Ende mit "Wir setzen die Story fort, indem wir dieses Setup durchspielen". Finde ich schön durchdacht~




    Auch hier haben mir die anderen FF/Loren gefallen. Nur hat es bei den anderen vielleicht mehr an Spannung/Grammatik/Rechtschreibung gefehlt. Ich finde es jetzt nicht mehr genau, aber in irgendeiner, nicht bepunkteten von mir, Abgabe haben sich hier kleine Fehlerchen eingeschlichen. Sorry, dass ich es nicht mehr finde, aber den Text hatte ich schon etwas hier vorgearbeitet und stell mich jetzt etwas beim Suchen. Nun gut. Ich denke, die Jury wird es schon finden und sicher auch erwähnen. Die Juryvotes werden eh einen kleinen Mehrwert haben. Auch hier, tolle Arbeiten und ihr habt euch super bemüht! :)



    Liebe Grüße
    Shizumi

  • Mafia


    4 Punkte: Abgabe 2
    3 Punkte: Abgabe 7
    2 Punkte: Abgabe 1
    1 Punkt: Abgabe 4


  • Erst mal ein Lob an die schöne Idee für das Colab, wer auch immer sich das ausgedacht hat. Als großer Fan von durchdachter und kreativer lore habe ich mich sehr darüber gefreut, und bin jetzt dementsprechend gespannt darauf, wer dann gewinnt.


    Ich hab mich auch bemüht zu jedem etwas mehr zu schreiben, allerdings bin ich weder Pokemon-Fanfiction-Experte noch ein großer Balancing-Held. Wie qualifiziert das ist sei also mal dahin gestellt. Genrell angeschaut habe ich bei beiden Bereichen die Aufmachung und Kreativität; bei der Fanfiction habe ich noch auf die Charaktere, den Stil und die Informativität geschaut, bei Mafia auf die Rollen, grob auf Balancing und Mechaniken.



    Hier also meine Punktevergabe:



    Fanfiction:


    4 Punkte: Abgabe 5


    3 Punkte: Abgabe 1


    2 Punkte: Abgabe 7


    1 Punkt: Abgabe 8



    Mafia:


    4 Punkte: Abgabe 1


    3 Punkte: Abgabe 8


    2 Punkte: Abgabe 5


    1 Punkt: Abgabe 2




    Genauere Kommentare zu allem hinter dem Spoiler. Mir rennt gerade etwas die Zeit weg, also ignoriert etwaige Schreibfehler. Falls ich noch die zeithabe editiere ich das heute Nacht.


  • Aufgrund der eher schwachen Vote-Beteiligung wird die Deadline letztmalig auf Montag, den 16.05.2016 verlängert. Es wäre wirklich klasse, wenn sich noch der ein oder andere für ein paar Zeilen finden würde. Ihr müsst auch keine unglaublich langen Begründungen schreiben, einige Stichpunkte reichen schon. Unsere Teilnehmer würden sich wirklich freuen, wenn sich der Aufwand, den sie in ihre Abgaben gesteckt haben, auch gelohnt hat, aber dafür müssten noch ein paar Votes hinzu kommen. Es wäre sehr schade, wenn es bei den wenigen Votes bleiben würde.


    Viel Spaß weiterhin :3

  • Für den Fanfiction-Part verteile ich die Punkte wie folgt:


    4 Punkte - Abgabe 1
    3 Punkte - Abgabe 5
    2 Punkte - Abgabe 6
    1 Punkt - Abgabe 8


    Bei Abgabe 1 steckt natürlich einiges an Arbeit hinter dem gesamten Aufbau und ich bekomme da wirklich das Gefühl, dass ihr euch viele Gedanken um diese von euch kreierte Welt gemacht habt. Nicht nur die Geschichten dieser Katzen von Anteak kamen zur Sprache, sondern auch ein Hintergrund für die Icognito, die im Setup eine interessante Rolle spielen. Generell mochte ich aber auch den Schreibstil und die düstere Atmosphäre, die eigentlich zu keiner Zeit nachgelassen hat.


    Abgabe 5 gefällt mir wegen seiner unkonventionellen Art einer Geschichte bzw. in dem Fall eigentlich eines Dramas. Und das ist auch der eigentliche Clou an der Sache: Genau so laufen nämlich auch die Gespräche während einer Mafia-Runde ab und das hast du sehr authentisch wiedergegeben. Schlussendlich lässt du offen, wer am Ende gestorben ist, aber das ist eigentlich einerlei. Schließlich war das nur einmal die Einleitung zu einem weitaus größeren Plot, der sich noch entfalten wird.


    Abgabe 6 mit dem fremden Fennexis hat wiederum auch einen ganz neuen Ansatz geschaffen. Die Dialoge wirken ähnlich kurz wie in Abgabe 5, schaffen dabei aber zumindest für den Anfang eine schon recht zwiespältige Atmosphäre. Also genau das, was man mit einer Mafia-Runde verbinden würde, da so nach und nach jeder misstrauisch gegenüber den anderen wird. Schlussendlich ist ja nicht mal ganz klar, ob der Gedächtnisverlust vielleicht nur gespielt ist; allein das erzeugt Spannung beim Lesen.


    Abgabe 8 hat ein interessantes Setting innerhalb eines Labors und die Laborinhaber (also die Mafia) machen hierbei natürlich Sinn, dass sie die Dorfbewohner langsam zu sich holen. Diese scheinen sowieso schon sehr misstrauisch zu sein, wie die Abgabe auch im weiteren Verlauf zeigt und der schlussendliche Verrat von Porygon kam doch recht überraschend. Die Idee mit dem von den Feinden entwickelten Programm ging hier also auf. Insgesamt fehlte mir aber der Bezug zu den anderen Pokémon, wie sie in diese Sache überhaupt reinkamen.

  • Mir wurden Schläge angedroht und Nudes von Bauz versprochen. So here I am.


    Ich werde die Dinge aus der SIcht eines Bällchens betrachten.
    Ich bewerte nur die Mafia-Seite.


    4 Punkte - Abgabe 8
    3 Punkte - Abgabe 2
    2 Punkte - Abgabe 7
    1 Punkt - Abgabe 4





  • Für einen ausführlichen Mafia-Vote fehlt mir leider die Zeit, habe es immerhin geschafft, alles durchzulesen, um so einen (leider nur kurzen, aber hoffentlich dennoch ausreichenden) Fanfiction-Vote abgeben zu können. Die anderen vier Abgaben finde ich auch toll zu lesen und bedanke mich natürlich auch dafür, entschieden habe ich mich nun für die folgenden vier Abgaben:


    Fanfiction


    4 Punkte: Abgabe 1
    3 Punkte: Abgabe 2
    2 Punkte: Abgabe 5
    1 Punkt: Abgabe 6


  • So, dann kommen hier noch meine Votes. Ich werde nur den Mafiateil bewerten.


    4 Punkte: Abgabe 2
    3 Punkte: Abgabe 8
    2 Punkte: Abgabe 6
    1 Punkt: Abgabe 4







  • Kurz vor knapp auch noch ein Vote von mir weil Leni sonst heult. Ich versuche, sowohl bei Mafia als auch bei Fanfiction allen verwertbares Feedback zu geben, damit ihr für die Zukunft lernen könnt. Ich habe versucht, die Bepunktung für FF und Mafia einheitlich zu halten, weil eine gute Lore mit scheiß Setup einfach nicht funktioniert (und umgekehrt irgendwo auch).


    Fanfiction

    4 Punkte an Abgabe 8
    3 Punkte an Abgabe 5
    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 1



    Mafia

    4 Punkte an Abgabe 8
    3 Punkte an Abgabe 5
    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 1


  • Ich wollte auch noch unbedingt voten, aber das hab ich verpennt :( Nimmt es mir nicht übel, dass meine Begründungen so kurz sind.


    Mafia

    4 Punkte: Abgabe 2
    3 Punkte: Abgabe 1
    2 Punkte: Abgabe 8
    1 Punkt: Abgabe 5





  • Hallo ihr Lieben,


    zuallererst möchte mich in aller Form für die Verzögerung entschuldigen. Es kam leider zu einigen Diskussionen und es hat am Ende aufgrund diverser Abwesenheiten niemand mehr die Zeit gehabt, sich um alles zu kümmern.


    Nun möchte ich aber ohne Umwege zur Verkündung des Ergebnisses kommen! Es sind viele großartige Abgaben zusammen gekommen und ich denke niemandem hier ist der Vote leicht gefallen. Eure Kreativität ist inspirierend und auch wenn hier nicht jeder den ersten Platz belegen konnte, habt ihr alle tolle Arbeit geleistet und niemand sollte sich als Verlierer fühlen.
    In diesem Dokument findet ihr eine Auflistung aller Votes, inklusive der Juryvotes.


    Für die Bepunktung wurden jeweils für FF und Mafia Durchschnittswerte der User- und Juryvotes gebildet. Diese Werte wurden zusammengezählt, wodurch sich sowohl für User- und Juryvotes, sowie FF- und Mafia-Anteil eine identische Gewichtung ergibt. Die einzelnen Votes können im verlinkten Dokument eingesehen werden, während sich die Berechnung in folgender Tabelle einsehen lässt:




    Daraus ergibt sich entsprechend also folgendes Endergebnis:


    Plazierung Punkte Abgabe Ersteller
    1 9,37 #8 @Keksis Gebieterin & @Cintus
    2 8,93 #1 @Alice & @Leviator
    3 6,97 #2 @Kato & @burst
    4 5,08 #7 @Caroit & @Ryokun
    5 3,67 #5 @Narime & @Cavendish
    6 2,78 #4 @Rusalka & @TiGiOh
    7 2,71 #6 @Gosteon & @Shizumi
    8 0,5 #3 @Jefi & @Steampunk Mew



    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Die ersten 3 haben nun die Möglichkeit ihre Setups, sofern es zeitlich passt, im Mafia-Bereich zu spielen. Solltet ihr Interesse daran haben und eure Setups nebenbei auch noch selber leiten wollen, meldet euch einfach bei mir. Die Avatare werden selbstverständlich noch nachgereicht!
    Auf Nachfrage können wir euch außerdem gerne die Begründungen und Gedanken der Jury mitteilen.


    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, Votern, der Jury und allen weiteren Beteiligten für ihr Mitwirken an diesem Collab! ♥