Wettbewerb 20: Freie kurze Erzählung


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

  • In diesem Thema habt ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten zur Verfügung, die ihr den Texten im nächsten Beitrag geben könnt. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen, komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenige oder zu viele Punkte enthalten, können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen, eure Wahl ausreichend begründen und natürlich nicht für eure eigenen Texte voten.
    Es ist außerdem hilfreich, euch das "How to vote-Topic" anzusehen. Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf Medaillen. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zu den Wettbewerben.


    Zitat von Aufgabenstellung

    Auch in diesem Jahr gibt es zum Abschluss der Saison zwei freie Wettbewerbe. Nachdem die freien Gedichte bereits verfasst wurden, liegt eure Aufgabe nun darin, eine Erzählung zu einem Thema eurer Wahl zu schreiben. Lasst ihr die Voter am inneren Monolog eines reisenden Elefanten teilhaben oder erzählt ihr eine klassische Liebesgeschichte? Bei der Themenwahl sind euch keine Grenzen gesetzt! Ein Pokémonbezug ist möglich, aber nicht verpflichtend.


    Ihr könnt 9 Punkte verteilen, maximal 5 an eine Abgabe.



    Achtet dabei darauf, bei der Schablone zwischen Doppelpunkt und ID/Punktzahl ein Leerzeichen zu machen, damit die Auswertung über den Voterechner ohne Probleme erfolgen kann. Wenn ihr nicht wissen solltet, wie ihr eure ID herausfindet, könnt ihr dies unter anderem hier nachlesen.


    Der Vote läuft bis Sonntag, den 30.10.2016, um 23:59 Uhr.




  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben der Wettbewerbe hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF wurde von @Kiriki-chan und das ePub von @Jumin erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheberin deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


    Für eine kurze Einführung könnt ihr euch den Guide "Wie bringe ich meine Geschichte auf einen eBook-Reader?" ansehen.


  • Vielen Dank für die schönen Geschichten. Ich finde es sehr faszinierend, wie unterschiedlich die Ansätze geworden sind und bei einem freien Wettbewerb ist das umso schöner.


    ID: 37843
    A1: 1
    A5: 1
    A6: 1
    A9: 2
    A10: 3
    A13: 1


  • ID: 87135
    A1: 1
    A7: 1
    A10: 4
    A11: 3


    Hat Spass gemacht, alles zu lesen, eine willkommene Abwechslung wenn auf der Arbeit nichts los ist ^^

  • Entschuldigt die kurzen Kommentare, aber ich hocke gerade am Münchner ZOB und suche eigentlich nur eine Ablenkung davon, wie sehr ich diesen Ort hasse. .-.


    ID: 44497
    A1: 3
    A9: 2
    A10: 1
    A11: 1
    A13: 2


  • So. Der letzte reguläre Wettbewerb darf natürlich auch nicht leer ausgehen, was einen Vote von mir betrifft. Heute gibt es etwas recht Spezielles: Ich kommentiere die Geschichten immer paarweise (also zwei in einem Spoiler, es bekommt schon jede ihren eigenen Kommentar), weil ich mir dachte, als ich das erste Mal hier ins Topic schaute, dass immer zwei der Titel gut zusammenpassen. Und damit es lustiger wird, habe ich Kombiüberschriften gestaltet. Viel Spaß beim Suchen eures Kommentars. ;3


  • FF Wettbewerb 20: Freie kurze Erzählung

    Damit komme ich auch zum letzen offiziellen Vote in dieser Saison, vllt am Ende nochmal zum Finale, aber da schaue ich dann noch mal. Jetzt aber erst mal zu diesen Vote, bevor ich die Deadline verpasse.



    Vote

    ID: 71168
    A1: 4 Punkte
    A2: 1 Punkt
    A7: 2 Punkte
    A10: 2 Punkte
    ----
    9 Punkte

    Das wars von mir


    Lg *Miro*

  • Habe schon lange nicht mehr gevotet, wird also wieder Zeit, was?
    Es gab wiedermal so einige echt gute Geschichten, die ich wirklich gerne gelesen habe, also hier schonmal ein Lob an alle Autoren: Gut gemacht!
    Ich denke das reicht als Vorwort, kommen wir zu den Kommentaren. Die Bepunktung steht im zweiten Spoiler.


  • "Kein Mensch bekämpft die Freiheit; er bekämpft höchstens die Freiheit der anderen."
    - Kim Jong-un


    Wohlan, ein letztes Mal no... Ach, Mist. Gibt ja noch das Saisonfinale. Naja, egal. Wollen wir doch einfach mal sehen, was der freie Wettbewerb so hervorgebracht hat. Sicher viel Gutes.



    Wenn Sie sich zwischen Oktober 2012 und März 2014 im BisaBoard angemeldet haben, steht Ihnen möglicherweise eine Entschädigung zu.

  • Damit findet nun auch der letzte Wettbewerb der diesjährigen Saison sein Ende. Einen ganz herzlichen Glückwunsch an @Cyndaquil zum Sieg sowie ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Voter! Interessierte haben noch die Chance, am Newcomer Battle teilzunehmen. Abschließend natürlich noch viel Erfolg an alle, die es in das Saisonfinale geschafft haben!
    Teilnehmer und Voter: @Dartiri, @Galileo, @Ashrose, @Kiriki-chan, @Nexy, @Thrawn, @Naoko, @Sukira, @Shiralya, @Cyndaquil, @Rusalka @Bonnie, @Jefi, @Zymi, @*Miro*


    Platzierung

    Titel

    Autor

    Punkte

    Vote

    Prozent

    Saisonpunkte

    1.

    Abgabe 10: Glockenturm

    19

    Nein

    19.39%

    12 + 2 MP

    2.

    Abgabe 1: Pokémon-Weihnachtsgeschichte für Kinder: "Als die Starter Christkind spielten"

    15

    Nein

    15.31%

    11 + 2 MP

    3.

    Abgabe 6: Freundschaftstreffen

    9

    Ja

    10.98%

    10 + 2 MP

    4.

    Abgabe 11: Sternensucher

    9

    Ja

    10.84%

    9 + 2 MP

    5.

    Abgabe 7: Lärm und Stille

    10

    Nein

    10.2%

    8 + 2 MP

    6.

    Abgabe 13: Fundsachen

    8

    Ja

    9.41%

    7 + 2 MP

    7.

    Abgabe 3: Der Schneeflockenfluch

    8

    Nein

    8.16%

    6 + 2 MP

    8.

    Abgabe 9: Freier Fall

    6

    Ja

    7.14%

    5 + 2 MP

    9.

    Abgabe 5: Vergängliches

    6

    Nein

    6.12%

    4 + 2 MP

    10.

    Abgabe 4: Am Ende des Himmels

    3

    Ja

    3.57%

    3 + 2 MP

    11.

    Abgabe 12: 22 Uhr 50

    3

    Nein

    3.06%

    2 + 2 MP

    12.

    Abgabe 2: Vom Horror-Clown

    2

    Nein

    2.04%

    1 + 2 MP

    13.

    Abgabe 8: Internetfreundschaft - immer eine Gefahr?

    0

    Nein

    0%

    0 + 2 MP

  • @Rusalka hat meine Reaktion auf diesen überraschenden Sieg gestern Nacht live mitbekommen und ich bin immer noch total verwirrt. Ich meine ... wie? Wie?! o.o
    Also irgendwie kann ich's immer noch nicht ganz glauben, aber trotzdem möchte ich mich natürlich bei allen Votern für die Punkte zu meiner Abgabe bedanken. Das ist echt ... wow. Und ein extra Danke an Rusalka-san, der mich zu dem Wetti geschubst hat und mir auch indirekt die Anregung gab über Ho-Oh zu schreiben. (:


    Anstatt auf die Kommentare einzugehen — mir fällt nicht wirklich ein, was ich dazu groß sagen soll, außerdem würde jede Antwort von mir doppelt so lang als jeder Vote werden °hüstl°, aber ich bedanke mich natürlich vielmals für das viele Lob der Voter! — dachte ich mir, ich schreib ein bisschen darüber, wie dieser Text so entstanden ist. Vielleicht ist das für einige ganz interessant.



    Ich hatte großen Spaß daran diesen Text zu schreiben und deshalb freut’s mich natürlich, dass er so gut angekommen ist. Auch wenn ich niemals damit gerechnet hätte, dass er mir gleich einen Sieg einbringt. ^^“ Noch mal vielen Dank für die Punkte, das ist alles immer noch bissl unglaublich.

  • Glückwunsch an @Cyndaquil, @Dartiri und @Thrawn. Euch kann man gefühlt das Podium wirklich nicht mehr streitig machen und ihr habt eure Plätze wirklich verdient. :D


    Danke auch an Punkte und Kommentare zu meiner Geschichte. Tatsächlich war die Suche nach dem Stern schon immer ein Bestandteil der Story, aber erst der letzte Entwurf hat die beiden Charaktere dann so zusammengeführt und sie ein kleines Wunder erleben lassen. Und das war im Grunde auch die Hauptaussage: Ein kleines Wunder im Alltag und die gemeinsame Suche nach einer Sache, obwohl man sich gegenseitig nicht kennt. Das Mädchen war dabei lediglich ein Sternenmädchen, das so gar nicht in die Welt passte und ihre Aussagen haben auch darauf hingedeutet (Stichwort "Ich bin nie allein" mit den anderen Sternen rundherum). Es ist auch für meine Verhältnisse ziemlich abstrakt geschrieben, aber ich war am Ende sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Nach der ersten woertlichen Rede musste ich prompt an das Maerchen Sterntaler denken

    Lass mich raten: Das Mädchen heißt Laura?

    Also, bei der Kombination Mädchen+Stern muss ich an "Lauras Stern" denken

    Keines von beiden. Sowohl Sterntaler als auch Lauras Stern kenne ich nur vom Namen her und deswegen hat es mich überrascht, dass zu diesen Geschichten Verbindungen hergestellt wurden. Was aber auch nicht ganz so abwegig ist, wenn man drüber nachdenkt.

  • Ich will ehrlich sein, mit einem zweiten Platz für meine Weihnachtsgeschichte hätte ich nie im Leben gerechnet. :scared: Auch wenn ich bei Abstimmungen dieser Art sowieso immer der Meinung bin, dass eine Menge vom Zufall abhängt. Wenn man alle Stimmen austauschen würde, wer garantiert mir, dass Serpifeu, Floink und Ottaro dann immer noch auf dem Treppchen stehen würden? Eventuell landet die Geschichte dann sogar auf dem letzten Platz? Kann man das ausschließen? Diesmal hatte ich das Glück auf meiner Seite, die richtigen User erreicht zu haben. Vielen Dank für die ganzen Votes! Es hätte auch anders kommen können.


    Zur Geschichte an sich: Eigentlich wollte ich den Namen der Abgabe tatsächlich noch ändern und nur den Teil in Anführungszeichen stehen lassen. Leider habe ich irgendwann nicht mehr daran gedacht, und dann war es auch schon zu spät. Dieser Fehler geht also sowieso komplett auf meine Kappe. Die Geschichte an sich ist schon etwas älter. Eigentlich hatte ich damals vor, eine mysteriöse Geschichte à la "X-Factor: Das Unfassbare" zu schreiben, aber wie Schriften nun einmal sind, suchen sie sich selber aus, in welche Richtung sie gehen wollen. Und so wurde aus dem angestrebten Mysterium eine Pokémon-Weihnachtsgeschichte für Kinder. Und ganz nebenbei: Ihr dürft sie später natürlich gerne euren Kindern vorlesen. :grin:

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.