Kritikpunkte an So/Mo - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich finde, dass Sonne und Mond sehr gut gelungen sind aber wie du schon sagtest es fühlt sich extrem langsam an.

    Zitat von Leuler

    2) Unendlichlange Animationen
    Wenn ein wildes Pokemon auftaucht, dauert es fast 20 Sekunden, bis man wieder etwas tun kann. Das ist teilweise länger als der eigentliche Kampf und hat mich irgendwann so sehr genervt, dass ich irgendwann nicht mehr alle Wiesen abgesucht habe um alle Pkmn zu finden, da es einfach Mega langweilig wurde immer diese ewig lange und immer gleiche Animation zu sehen...

    Dem stimme ich vollkommen zu, ich habe auf jeder Route 1-2 Encounter auf mich genommen und das waren (wie denn auch sonst ?) immer die uninteressantesten Pokemon die es gibt... nicht war Mangunior ?
    Dieses Detail hat mir das Spiel sehr schwer gemacht, weil ich mein Team aus dem gebaut habe was ich bekommen habe und nicht wie sonst nach Wunsch.


    Es gibt gefühlt 2 Doppelkämpfe im gesamten Spiel, was ich sehr traurig finde. Durch das grafische Spektakel was GF uns hier liefert, musste fast das komplette Spiel an jeder Ecke leiden. Es gibt auch keine 3er Kämpfe mehr, obwohl ich diese zur Abwechslung recht interessant fand. Doppelkämpfe mit Lags zu beseitigen ist auch nicht unbedingt ein großer Spaßfaktor. Wenn es auf dem New Nintendo 3ds besser läuft, dann sollen die das doch einfach mal sagen vielleicht wäre diese Investition mir es auch wert gewesen.


    Naja über das Spiel lässt sich mit Sicherheit sehr viel streiten, es sind nun mal Kleinigkeiten die das Spiel sehr nervig gestalten. Besonders nun mal die Lags und die langen Animationen...

  • Ein Punkt den ich vielleicht ausgelassen habe war auch die seltsamen Checkpoints für Glurak.
    In OR und AS konnte man ja genau wie in S&M auch zu Routen hin fliegen, aber hier funktioniert es irgendwie schlechter.
    Die Punkte wo man überall hinfliegen kann finde ich deutlich unangenehmer und ich hätte mir sehr oft an anderen Stellen noch weitere Checkpoints gewünscht. Zumal es viele Routen gibt wo man um weiter zu kommen, auch nach der Story noch durchs Gras muss.

  • @KukkEISa


    Es ist immer dasselbe. Nach dem 7. Orden ist der große Showdown gegen Team ABC und du rettest das Titellegi.
    Ich habe keine Lust, immer gegen ein Team zu kämpfen und dann ist ein Legi die Hauptrolle. In Gen 1\2 war es dahingehend noch etwas anderes, die Legendären waren nur Beiwerk.
    Ich bin und bleibe der Meinung, Pokemon sollte mal andere Wege gehen.

  • Nach dem 7. Orden ist der große Showdown gegen Team ABC

    das stimmt nicht


    Sabrina könntest du erst bekämpfen, wenn du Team Rocket den Hintern versohlt hast.
    Ich betrachte die Safronia-Belagerung als Showdown.


    In Aloha war es nach der sechsten Prüfung. Berechenet man die Inselkönige dazu wäre es das neunte Gefecht bzw. Bossbattle.

  • Ich gehe von Gen 3 aus. Wie auch immer, es kann gerne mal eine andere Geschichte sein. In Gen6 mag ich die Nachgeschichte viel mehr, sie sind richtig spannend.

  • Ja, für mich ist das halt kein Drama, darf ich also bitte auch sagen, was ich dazu denke? Danke.

    Kannst du, aber ich habe es wie @bellchen wahrgenommen, dass du mir meine Kritik ausschlagen wolltest, wo ich betont habe, dass ich die Punkte, die ich selbst aufgezählt habe, nicht ganz so eng sehe. Soll heißen, mich treiben sie nicht zur Weißglut, ich finde sie nicht mal schlimm, aber wenn ich Kritik zu den Spielen äußern soll, wären es diese Punkte. Ich kann mit den Sachen weiterhin gut leben, zumindest habe ich das im 2. Post betont. Ich verstand demnach nicht, wieso du sagst "Mach es so, dann passt es". Nein, es sind Sachen, bei denen ich denke, man hätte es besser machen können, die ich aber noch in Ordnung finde. Mich hätte es z.B. überhaupt nicht mehr gejuckt, wenn man die Karte gesehen hätte, während Rotom etwas gesagt hätte, anstatt da einen blanken Bildschirm im Rotom-Bildschirm zu haben.


    Wenn dann jemand kommt, der mir sagt, wie lächerlich meine Aufzählungen seien, demotiviert mich das, noch weiter zu diskutieren. Da hier aber hinter meinem Rücken über die Aussage kurz diskutiert wurde, möchte ich mich doch dazu äußern. Du hast hier jedes Recht, zu diskutieren, du solltest aber abwägen, was diskussionswürdig ist und was nicht. Und jemand, der in dem Post schreibt, dass er die Dinge nicht schlimm findet, dem brauch man auch keine Vorschläge posten, vor allem mit einem genervten Schreibstil. So empfinde ich das jedenfalls so.


    Und ja: Ich habe es empfunden, als würdest du meine Kritik als lächerlich ansehen und als seist du von der Kritik der anderen genervt. Wenn du schon schreibst "Where is the problem" und "davon abgesehen - Wenn man sich bei dem linearen Weg nicht auskennt, dann spielt man entweder nur nebenbei oder was weiß ich" dann fühle ich mich irgendwo als Spieler angegriffen, denn ich habe meine eigene Art, ein Spiel zu spielen, wie jeder andere auch. Und ich frage mich auch, warum du genervt bist. Jeder hat seine eigenen Vorzüge und dementsprechend bewertet jeder ein Spiel anders. Ich fand XY deutlich schlechter als ORAS, mein Freund sieht das genau anders herum, dementsprechend werden unsere Kritikpunkte zu den Spielen unterschiedlich ausfallen.

    Gerade wenn man halt viel arbeitet, und womöglich vergisst was zuletzt los war, sollte das helfen.

    Ich persönlich weiß mit den Aussagen, wie Rotom sie trifft, rein gar nichts anzufangen, so schwammig finde ich sie. Da ich unter der Woche auch nur sehr begrenzt spielen kann, kommen mir die paar Sekunden wie mehr an. Oft geht es mir noch nicht einmal darum, den linearen Weg zu folgen, sondern ihn zu meiden, weil ich die Nebenmissionen machen möchte. Und ich werde immer hibbelig, wenn ich da mal kurz nicht weiß, wo ich nicht hin soll. D:

  • Zitat von Flunkifera

    Denkst du, dass es sich verbessert hätte wenn es 3vs3 Kämpfe gegeben hätte? Da hättest du sehr lange warten können bis man überhaupt spielen kann, und ruckeln wäre da untertrieben gewesen. Das hätte der N3DS Xl knapp geschafft und sonst nicht mehr.

    Ich habe damit auch nur sagen wollen, dass diese Funktion fehlt. Dass 3vs3 Kämpfe unlogisch sind bei den unsauberen Kämpfen ist wohl jedem bewusst.

  • Ich kann mir vorstellen, dass viel Leistung in die Grafik geht. XY/OrAs hatte beim Kampf keinen so aufwendigen Hintergrund (wobei ich das net schlimm fand). Es ist alles extrem ausmodeliert.


    Soviel viel aufwendiger finde ich die Hintergründe von SoMo jetzt aber auch nicht. ^^" Zumal XY ja auch interaktive Hintergründe hatten (also das Kaputtmachen dieser um Items einzusacken meine ich), die dürften och vom Arbeisspeicher eigentlich mehr verbraucht haben ? :S?(


    Okay, das hat mich jetzt net unbedingt gestört ^^". Fand die seit der ersten Gen am schlimmsten, wobei das scho fast dazu gehört hat... weiß net, ob ichs vermisse.


    Ich finde, das gehört irgendwie dazu, schließlich soll man die "Wildnis" durchstreifen. :)


    Bei welchen Mehrfachkämpfen meint ihr? Im Kampfbaum und online hab ich keinerlei lags. Aber ich spiel au auf nem NewDS.


    Allgemein im Spiel, wo mehr als 2 Pokémon auf dem Kampffeld sind, also auch ganz normale Doppelkämpfe außerhalb des Kampfbaumes (auch wenn die wirklich Rare sind). Ja auf dem New 3DS scheint es besser zu laufen, auf den alten beiden 3DS dagegen... Glaub mir die Erfahrung willste gar nicht machen. :flinch:


    Und wenns nur das wäre, das begegnen der Pokémon im Grass ladet so lange, das es sich wie die 1. Generation anfühlt. Grauenhaft. :flinch:


    Das wundert mich am meisten. Bei diesem Spiel kommt es mir teilweise vor, als ob ein völlig neues Team dran saß und hier eine Art Ranger rausgebracht haben (grad nen Namen vergessen, wie diese Randspiele genannt werden). Es passt einfach nicht zu ihren Vorgängern und ja immer neu neu neu, aber im Vergleich zu zb Perl/Diamant ist XY scho ganz anders gewesen. Da hätte man für mein Empfinden nicht nochmal einen drauf packen müssen. Grade wo Pokemon ein altes Nostalgiespiel ist.Ich hoffe daher, dass GF zumindest zum Teil die Orden wiederbingt.
    Was ich auch nicht verstehe ist der Slogan: Back to the roots... aber ohne Orden? Öhm, moment mal...


    (grad nen Namen vergessen, wie diese Randspiele genannt werden).<--Meinst du Spin Offs ?


    Das wundert mich am meisten. Bei diesem Spiel kommt es mir teilweise vor, als ob ein völlig neues Team dran saß<--soweit wir wissen, war es das gleiche wie bei ORAS. aber ein anderer als bei XY. ^^



    Da hätte man für mein Empfinden nicht nochmal einen drauf packen müssen.<--Das verwirrende ist ja, die haben nicht wirklich was daraufgepackt, sondern das genaue Gegenteil, einiges weglassen und trotzdem ist die Konsolenleistung am Anschlag. :wacko:



    Das die Orden Weg sidn stört mich jetzt nciht wirklich so, da ich seit langem für was neues war, nur die Prüfungen selber finde ich viel zu mickrig gestaltet. 1. Herrscher-Pokémon (was zugegen vom Schwierigkeitsgrad nicht übel ist) und ein Kampf gegen einen Trainer. :sleeping:



    Was ich auch nicht verstehe ist der Slogan: Back to the roots... aber ohne Orden? Öhm, moment mal... <--Gute frage was da Back to the roots sein soll. XD


    Und was da abgeht... Voll nervig du :brainslug:
    Wenn ich auf meiner New 3DS spiele ist alles gut... Spiele ich auf meiner kleinen brauche ich allein schon nur beim Starten des Spiels ewig, bis der sich aufbaut... Wenn er sich überhaupt aufbaut und nicht beim Starten schon einfach als schwarzer Bildschirm hängen bleibt :tired: Da pumpe ich jedes Mal wie ein Maikäfer :S Nun kann man sagen spiel doch nur auf der Großen... Ja könnte ich... aber ich will die große nicht mitnehmen :( Für Unterwegs habe ich die kleine :(


    *zustimm* Ist bei mir auf meinem 3DS XL nicht ganz so schlimm, aber so eine lange Ladezeit beim Start des Spiels ist echt nicht mehr zeitgemäß.


    Stichwort Ladezeit: Nicht zu vergessen die Ladezeiten wenn man nur irgendein Menü des Spiels benutzt, oder man einem wilden Pokémon begegnet. :flinch:


    Ich merke einfach das beide Konsolen völlig verschieden auf die Spiele reagieren und das meine kleine da ganz schön kämpfen muss :S Und das obwohl die Spiele noch nicht mal 3D können :| Ich frage mich, was meiner kleinen Konsole passieren würde, wenn das Feature auch noch da wäre und ob Nintendo die Kosten übernimmt, wenn die 3DS einfach mal down geht wegen ihrem konstruierten Spiel :| Glanzleistung... 6 setzen.


    So viel zur Technik :|


    Die Frage kann ich dir beantworten. Du "darfst" wenn deine Garantie abgelaufen ist für 120 € deinen 3DS reparieren lasse (was meiner Erfahrung mit dem DS Lite darin besteht einfach nur ein Erstgerät zu bekommen :hmmmm: ) obwohl ein New 3DS nur 40 € teurer wäre. Denn mein Geräte Schaden (siehe meine Galerie) kam auch von selbst und ist sogar seit dem DS Lite berüchtigt.


    "Glanzleistung... 6 setzen." <-- So wahr.




    Ich stehe vor der Liga und hab noch keine Lust drauf... was macht man dann? Genau, Dex voll. Nun sollte man meinen, dass es Freude macht. Ja ne... is klar :tired:


    Mir als Sammler eigentlich schon, aber ohne Nationaldex... :|


    Man rennt durch die Inseln und alle Gebiete und was ist so nervig? Das SOS Chainen. Die Idee an sich ist genial und ich finde es auch toll, dass es auch Pokis gibt die man rufen lassen muss... aber musste man das für alle Kämpfe und jedes Pokemon freischalten? Ich krieg ne Macke wenn jedes Pokemon, dass ich fangen will, gefühlt 300 mal nach Hilfe schreit und man dann den Ball nicht mal werfen kann :|:totumfall: Ich als geduldiger Mensch raste da regelmäßig aus :blush::tired:


    Mein Tipp: Pilzspore. Wenn es schläft oder vergiftet ist, kann es nicht mehr rufen. :) Was mich mehr nervt, das sehr oft keines erscheint, oder manchmal das Pokémon nicht mal rufen will. :flinch:


    Dann kommt aber erst die richtige Hürde... Angelpokemon :S Ich hab so gern geangelt... nun hasse ich es.
    Diese supertollen Strudel treiben mich dezent in den Wahnsinn :ugly: Warum verschwinden die und tauchen nur nach einem Routenwechsel wieder auf?????? ;(;(;(;(;(


    Oder das (wie schon blöder wies ein der 5. Generation) weglassen von 2 Angeln, so das IMMER ein Karpador auftauchen kann (und meist tut). -.-


    Allgemein stört mich, das man irgend wie ale Pokémon auf einen Haufen geworden hat. So haben alle Pokémon je Grassfeld die gleichen Level, so das man den Schutz-Trick nicht mehr anwenden kann. Wieso ? Game Freak Wieso ? :flinch:


    So bescheuert kam ich mir bei Pokemon noch nie vor... Lapras hat auch bald einen Drehkreisel im Schädel... und dann kommt (Verzeih mir @Gucky ;( ) NUR SO EIN BLÖDES KARPADOR :totumfall: Dafür hat sich dann wieder alles gelohnt :totumfall:


    Und wer mir jetzt, obwohl er bis zum Ende gelesen hat Softresetting an den tollen Strudeln vorschlagen will, den erinnere ich gern daran, dass ich meine kleine 3DS liebe und das ich sie noch ein paar Jahre behalten will ;(


    Softresetting ist doch aber schonender für die Konsole. ?( Habe ich selbst bei den ganzen Shiny Legendäre (hier verweise ich nochmals auf meine Galerie) und dem hat dies nichts ausgemacht. :) (dafür an andere stelle selbständigen was kaputt gegangen :hmmmm: (verweise abermals auf meine Galerie))

  • Ich finde Sonne und Mond sind die bisher besten Pokémon Spiele.
    Eine Sache nervt mich aber ziemlich: Egal wo man in der story kämpft, die umgebung ist richtig geil animiert (das nervt mich nicht). Aber sobald man Online gegen andere fightet, was für mich das wichtigste ist, werfen die einen in so ne hässliche grüne digiwelt. Wieso können die nicht 3 bis 4 oder zumindest eine coole arena für solche online kämpfe designen?! Das kann doch nicht so schwer sein und würde das CP Spiel Feeling erheblich boosten :D

  • Also von den Grundzügen finde ich Sun und Moon superklasse - das was mich persönlich stört ist wirklich meckern auf hohem Niveau bzw. etwas was ich an Luxus vermisse^^´´


    - Performance: Ich hab einen älteren 3DS XL und einen N3DS XL. Eigentlich wollte ich Sonne in einem und Mond im anderen spielen aber die Ladezeiten auf dem älteren Gerät sind nicht mehr feierlich :| Selbst wenn ich nur ins Homemenü wechseln will um einen FC einzutragen muss ich dafür fast 5 Minuten einplanen. Und wie @Sunlight schon sagte es gibt nicht mal eine 3D Funktion wo ich es noch verstanden hätte wenn sich die älteren Modelle schwer tun. Eigentlich (und jetzt nicht hauen) finde ich hätte SunMoon ein N3DS-only Titel werden sollen wie Xenoblade Chronicles. Das man das nicht gemacht hat... wieso wissen wir alle ;)
    - Story: Fand ich jetzt mal was ganz anderes, aber irgendwie endete mir alles zu aprupt. Ich saß dann erst mal da und meinte: Wie und das wars jetzt?
    - SOS-Chaining: Die Idee ist genial! Aber wieso zum Geier muss jedes mistige Mons immer um Hilfe rufen wenn man es garantiert nicht braucht? Ich saß gestern 2 Stunden dran ein VF Rocara zu suchen und zu fangen. Stunde eins ging mit der Suche drauf und dann brauchte ich eine weitere Stunde um das Teil einzuballen. Ich hätte fast nen Koller gekriegt :cursing:
    - Online Funktion: Nervig! Einfach nur nervig! Wenn man auf einen Tausch wartet muss man in die Plaza und hängt dann da fest. In Gen6 konnte man wenigstens ganz normal weiter in der Spielwelt aggieren. Dazu immer diese dämliche Spielsynchro die man nicht abschalten kann! Oh und man hat mal nen Disconnect warum auch immer (ich sag nur langsame I-Net Leitung) und dann kann man seinen ganzen Tauschplan für den Tag über den Haufen werfen. SUPER gemacht GameFreak... sehr klasse!
    - Items: Also da haben mehr Leute gepennt! Nur ein Aprikokoball pro Edition? Mööööp nicht cool ;( Für Ballsammler wie mich zum verzeifeln. Glücks-Eier gibts nicht in freier Wildbahn (Chaneira, Pelipper) was ich schon fies finde, denn leveln in SunMoon ist echt nicht lustig (ich vermisse die Geheimbasen!). Und das wichtigste Item der Fatumknoten ist auch sehr schwer zu bekommen... ich bin nicht der große Kämpfer also wirds mir doppelt schwer gemacht.
    - Shinys: In Gen6 hat man uns ja schon fast erschlagen mit unterschiedlichen Möglichkeiten, das war sehr toll da für jeden etwas dabei war wo er auch meistern konnte. Und nun nur noch die depperten SOS-Kämpfe (neben Masuda) dafür? Da geht viel Spielspaß für mich verloren da ich Masuda brüten nicht mag.
    - Angeln: Was soll das? Angeln mochte ich sooooooo gerne in Gen6, aber jetzt ist das doch ein Witz :hmmmm: Nur Blubberstellen geben mal mit viel Dussel was gescheites - sonst fliegt dir nur Karpador um die Ohren. Und das auch noch für eine Region die mehr Wasser hat als alle anderen zusammen? Ein gespielter Witz für mich!!!!!


    So genug gemeckert - das tat echt mal gut :D

  • Softresetting ist doch aber schonender für die Konsole. Habe ich selbst bei den ganzen Shiny Legendäre (hier verweise ich nochmals auf meine Galerie) und dem hat dies nichts ausgemacht. (dafür an andere stelle selbständigen was kaputt gegangen (verweise abermals auf meine Galerie))

    Schlag mich wenn ich das mal wieder falsch betrachte, aber softresetting heißt doch Neustart des Spiels oder? Und das auf meiner kleinen DS, die ewig dafür braucht und / oder sich dabei aufhängt kann doch nicht gesünder sein :S




    Ironie on because it is Christmas :blush:

    Stunde eins ging mit der Suche drauf und dann brauchte ich eine weitere Stunde um das Teil einzuballen. Ich hätte fast nen Koller gekriegt

    Eine Stunde, da bist du aber fix unterwegs gewesen :party:
    Aber ja, es dauert und dauert und das für ne VF ist ja noch fast ok... Fang mal das Vieh nur wegen dem Dexfillen und das veralbert dich so :| :S

    Wenn man auf einen Tausch wartet muss man in die Plaza und hängt dann da fest.

    Aber die Plaza ist doch so wunderschön :blush: Reiß einfach alle Häuser ab und schmeiß deine Gäste raus haha :assi:


    Ich versuche seit gestern mit mir selbst zu tauschen :sekt: GEHT NICHT :brainslug: Ich nehme den Tausch an und der bricht direkt ab, wie geil sich das anfühlt :rolleyes:
    Diese Plaza mit dem Tausch ist generell ein enormer Rückschritt... wie lange ich da nach @Sanji gesucht hat als wir tauschen wollten und wie eklig lange das geht... :brainslug: Es ist einfach völlig unübersichtlicher Schmus den sie uns da angedreht haben ;( Das ging vorher um so vieles besser ;(

    Da geht viel Spielspaß für mich verloren da ich Masuda brüten nicht mag.

    Hey kein Ding, zähl einfach die Eier und mach es dann genau so nochmal :blush: Man sieht ja Karpador beim Angeln noch nicht genug, brüte es einfach und du wirst sehen, wie motivierend das erst werden kann :sekt:Ja ok, genug gealbert :assi:


    Frohes Fest :heart: :assi:

  • - Story: Fand ich jetzt mal was ganz anderes, aber irgendwie endete mir alles zu aprupt. Ich saß dann erst mal da und meinte: Wie und das wars jetzt?

    Du hast die Story durch? Ansonsten spoiler: Sie verabschieden Lilly die nach Kanto geht, ich wüsste jetzt nie, wie sie das besser abschliessen hätten können. Hättest du Vorschläge wie sie das besser hätten gestalten können?

    dann brauchte ich eine weitere Stunde um das Teil einzuballen. Ich hätte fast nen Koller gekriegt

    Wenn du das Pokémon paralysierst, verbrennst oder einfrierst, ruft es nicht mehr um Hilfe. Da sind vor Allem Paralyse und Einfrieren wirksam, da sie nicht an den KP knagen, und es so zwar ausbrechen kann, die Chance jedoch verringert wurde und es wäre erheblich kürzer geworden.

    Ich vermisse die Geheimbasen!

    Geheimbasen waren auch nur Gen3-Only.. Leider. Ich kann dich nachvollziehen und ich stimme dir da zu. Aber ich finde, dass es auch in XY nicht so toll war, allerdings gibt es jetzt SOS-Chains mit denen du gut leveln kannst. Da jedes Pokémon um Hilfe rufen kann, kannst du dir den Schwierigkeitsgrad sozusagen aussuchen.

    Shinys

    Hier basiert es sehr auf der SOS-Methode und auf dem Züchten. Ich weiss nicht ob es im Angeln noch Ketten gibt oder das ganze anders gehandhabt wird, auch gibt es keine (Dex)Nav-Begegnungen mehr die irgendwie Ketten verursachen, und du hast auch sonst nichts. Ich kann dir da nur die SOS-Methode ans Herz legen oder eine Zuchtmethode, wo du mit Karpador ein Shiny Pokémon bekommen kannst. Ist aber auch nicht ohne, aber eventuell besser als sonst was.

  • Hey zusammen,


    Würde auch gerne meinen Senf dazugeben.
    Vorweg: Ich bin mit dem Spiel im Großen und Ganzen sehr zufrieden.


    Allerdings muss ich sagen - vielleicht war das auch eine falsche Wahrnehmung die ich hatte - dass ich die 7. Edition für die “20 Jahre Jubiläum“ Edition gehalten habe.
    Dafür hätte ich ein wesentlich abgerundeteres Spiel erwartet. ORAS war meiner Meinung nach ziemlich perfekt. Es gab Move Tutoren, Eier ausbrüten war super einfach mit der Kampfinsel, man hat einfach gemerkt, dass viele Überlegungen gemacht wurden und das Spiel so perfekt wie möglich werden sollte.


    In Sonne/Mond sieht alles sehr nett aus und funktioniert auch, aber es ist nicht so durchdacht und perfekt wie ORAS.


    Das Eier ausbrüten mit dem Tauros Gehege funktioniert, ist aber nicht so angenehm wie die Kampfinsel. Move Tutoren wie auf der ORAS Kampfinsel gibt es nicht.
    Den Battle Royale mag ich nicht, da ich das Gefühl habe, dass hier weniger Strategie nötig ist und die Gegner sich ständig gegen mich verbünden.
    Dass unser Charakter nur am grinsen ist, nervt auch... Angeblich grinst er am Ende einmal nicht? Habe davon nichts gesehen, falls jemand weiß was gemeint ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen.


    Hoffe, dass das jetzt nicht zu sehr zum Rant geworden ist, ich spiele das Spiel gerne, nur kommt es mir einfach nicht so perfektioniert wie ORAS vor.


    Gruß
    Florian

  • Das sieht so aus, als würde ich das Spiel scheiße finden, dabei ist das Gegenteil der Fall und ihr fragt ja hier nur nach den Kritikpunkten. XD


    Zwei von drei meiner größter Kritikpunkte hängen mit der Story selbst zusammen.


    1. Die fehlenden Mimik des Protas xD
    Das ist etwas, das andere vll. nicht so sehr stört, aber mich immens: Der Protagonist hat fast keine Mimik. Oh bitte sagt mir, dass euch das auch aufgefallen ist und euch iwo aggressiv gemacht hat? XD
    Anfangs geht's ja noch, aber danach ist es, als hätte Gamefreak auf die Mimik vergessen.
    Das würde ja nicht stören, wenn wir von einer Grafik wie DPPt sprechen, aber es gibt nunmal viele Cutscenes und das Spiel ist recht storylastig (mir gefällt das sehr gut, da ich auch alle Golden Sun-Teile durchgesuchtet habe ^^) und deshalb wirkt das so albern.


    *Ultrabestie erscheint*
    Alle Charas: =O oder zumimdest irgendwelchen, natürlicheren Gesichtszüge
    Prota: ":)"
    *Reise in ieine schräge Dimension*
    Prota: ":)"
    *Are we gonna die!?*
    Prota: ":)"
    *Lilly erzählt rührende Geschichte*
    Prota: ":)"
    *Familiendrama der übelsten Sorte mit emotionalem Missbrauch*
    Prota: ":)"


    Junge / Mädchen, was ist bei dir falsch gelaufen!? :ugly:


    Bonuspoints:
    Die Bewegungen des Protas sind oft sehr, fast albern unnatürlich. Vor allem beim Treppensteigen. Srsly, keiner geht so Stiegen rauf. XD *kleinlich ist*


    2. Das Ende der Story
    Das Ende macht für mich vieles kaputt. Pokemon hat sich mit Lillys und Gladios Geschichte prinzipiell an ziemlich harten Tobak herangetraut und sie auch soweit ganz gut erzählt.


    Ich war auch positiv überrascht zu sehen, dass Gladio ein recht facettenreicher Charakter ist und nicht der edgy edgelord, für den er sich zu Beginn ausgeben will. X)
    Lilly empfinde ich für ein Pokemonspiel ebenfalls als sehr komplex.


    Aber das verdammte Ende fühlt sich so disneylike an. XD Ja, ich mag Disney, aber nur IN Disney und ... das kannst du nicht machen, wenn du dich zuvor entscheidest eine solche Geschichte aufzubauen.
    Da läuft dann alles auf viel zu leicht aufgebrachte Vergebung, keinerlei bis fast keinen Groll, den die Kinder hegen (was ich ziemlich unpassend und unnatürlich finde) und einem "oh, alles halb so wild, we're gonna be a happy family in the future" hinaus.
    That's... not how this works, that's not how any of this works. :'D Ihr werdet mit Lusamine sicher nie wieder eine happy family sein, Kinderchen. :X
    Ich war dann schon wenigstens für Gladios Reaktion dankbar, dass er sich dementsprechend etwas zurückhaltender gibt.


    Aber naja... das Ende fühlt sich für mich einfach falsch an.
    Ich versteh, dass Lilly zwiegespaltene Gefühle hat, da es ihre Mutter ist.
    Lusamime wacht auf und empfindet plötzlich ganz anders für ihre Tochter, aka: Nur ihre Gier nach den Ultrabestien war Schuld, dass sie eine schreckliche Mutter war. That's... nonsense. :rolleyes:


    3. Zu wenig neue Pokemon
    Der ist rasch und einfach abgehakt, hat mich aber sehr gestört. ^^"


    Sonstiges:
    - Generell fühlt sich die Story nicht abgeschlossen an.

    Zitat von Sternenstaub

    Der Kampf gegen Kukui fühlte sich jedenfalls nicht wie das große Finale an.

    Tatsächlich nicht ^^"
    - Mir fehlen die Arenen. :(
    - Man fühlt sich eingekapselt, weil einem noch mehr als in den anderen Teilen der Weg vorgegeben wird.
    - Diese Z-Attacken sind doch nicht so overpowered wie befürchtet, aber sie sehen teilweise lächerlich aus. An diesem Punkt gehen Pokemon nicht ko, an diesem Punkt gehen sie drauf. :pfeil:
    - Ich fand es schwierig Geld zu verdienen... oder ich hab einfach zu viel für Klamotten ausgegeben. XD
    - Es gibt kein einziges Kleid und keinen Mantel, nichtmal eine lange Jeans. >__>
    - und für den Jungen IMO nur hässliche Frisuren ^^"
    - Die Ultrabestien sind hässlich. Potthässlich... ultrahässlich? XD
    - Ich mag die integrierte Kamera im Rotomdex, aber sry GF: Es fühlt sich echt nicht nach dem Original Pokemon Snap an. ^^" Vor allem, da man nur am Platz stehen bleibt. Macht einen eigenständigen Snapnachfolger, oh bitte! :heart:

  • Ah, so einen Thread habe ich gesucht!


    Ich hab das Spiel noch nicht durch, ich bin aber unglaublich enttäuscht von der Kleidung! Das ist ja wohl... alles dasselbe nur in 10 verschiedenen Farben! Wo sind die schönen Kleider und Mäntel aus X/Y hin? Lange Hosen? Verschiedene Arten von Stilen? Und wo sind die tollen Hüte? Ich hab die Auswahl zwischen Sportkappen und Fedoras...
    Ich hab gehört, für männliche Avatare ist das sogar noch schlimmer! Ich bin auch unendlich enttäuscht davon, dass es beim Frisör keine roten Haare für den Trainer gibt.