"Was zockt ihr gerade?" #4

  • - Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked (3DS)
    Hab es mir geholt, da es vor ein paar Wochen im Angebot war. War anfangs leicht skeptisch, da ich nicht gerade der beste in SRPGs bin, aber das Spiel macht doch irre Spaß. Fühlt sich an wie eine Mischung aus der Hauptreihe, Persona und Fire Emblem. Bin jetzt am Anfang des vierten Tages angekommen und bin bisher nur einmal Game Over gegangen. Besonders schwer kommt es mir bisher noch nicht vor, aber das kommt bestimmt noch.


    - NieR: Automata (PS4)
    Habe den Krater in den Stadtruinen erkundet und bin nun im Waldkönigreich. Hab zwischendurch eine Makrele gegessen. ;) Nach dem Waldkönigreich werde ich vermutlich noch ein paar Sidequests machen.


    - Animal Crossing: New Leaf (3DS)
    ICH WILL ENDLICH DIESE VERDAMMTE POLIZEISTATION :totumfall: Nebenbei versuche ich, mit Glückskeksen an eine Wii U zu kommen, da das Minispiel, welches man damit spielen kann, ziemlich spaßig aussieht.


    - Super Mario Odyssey (Switch)
    Bin mir nicht sicher, ob ich es das beste Mario-Spiel aller Zeiten nennen würde, aber es kommt verdammt nah ran (Mag Galaxy aktuell immer noch ein bisschen lieber). Hab die Hauptstory bereits durchgespielt und arbeite mich nun nochmal durch alle Welten, um alle fehlenden Monde einzusammeln.


    - Persona 3 FES (PS2)


    Wechsele irgendwie immer zwischen Lucifer's Call und Persona 3, und aktuell ist mir eher nach Persona 3. Habe zuletzt den 4. November durchgespielt und die Story hat, seit Aigis eingeführt wurde, echt an Fahrt aufgenommen. Finde aber trotzdem, dass das Kampfsystem hätte deutlich besser sein können (KI-gesteuerte Teammitglieder in einem rundenbasierten RPG, ernsthaft???) und Tartarus ist der vielleicht langweiligste Dungeon, den ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Persona 3 ist definitiv kein schlechtes Spiel, aktuell finde ich nur, dass das Gameplay etwas besser hätte sein können.


    Und ab morgen leg ich dann mit Pokémon Ultrasonne los, wird bestimmt richtig gut. :)

  • Pokémon Ultramond (New 2DS XL)
    Endlich sind die Sondereditionen zu Sonne und Mond da!
    Mittlerweile bin ich auf der 2. Insel und habe mir schon das besondere Wuffels, Celebi und das Pikachu von Ash aus dem Kinofilm geholt. :D


    Ich bin mal gespannt in wie weit sich die Hauptstory anders entwickeln wird.


    Außerdem: Ich LIEBE das Mantax-Surfen! :love:

  • Warcraft 3


    Zurzeit spiele ich an Warcraft 3 und fange von Neuem an. Als großer Fan der ersten Stunde sowie Fan von World of Warcraft, ist es für mich wie eine Art Zeitreise, die ich mit dem Spiel antrete.
    Noch einmal die Geschichte von Arthas Menethil und seine Transformation in den Lichking miterleben, sowie den Verrat an seinen Vater und Lordaeron.

  • Pokémon Ultramond
    Ja, natürlich hab ich es mir geholt. Mein Team war auf Mond vorbereitet, dann die Eier bei der ersten Gelegenheit rübergetauscht. Es handelte sich um: GladiantriMolunkSerpifeuHydropiZapplardinWablu - von diesen haben sich Serpifeu und Hydropi mittlerweile entwickelt EfoserpMoorabbel.
    Ich bin gerade auf Akala angekommen. Die Prüfung mit Rattikarl war kein Problem, da es und seine Helfer immer statussenkende Attacken eingesetzt haben und ich mir Serpifeu extra mit Umkehrung gemacht hab.
    In den ersten paar Spielminuten dachte ich ja noch, das gleiche Spiel zu spielen wie vor einem Jahr. Das hat sich aber schnell geändert. Tatsächlich gibt es jetzt schon viele Neuerungen und Ultramond fühlt sich nicht so furchtbar unfertig an wie Mond.

  • Pokemon Ultra-Mond (3DS)
    bis jetz gefällt mir ultra-mond besser als die normale edition^^
    bin auf akala angekommen und nun geht es von der ohana-farm weiter zur maho´s prüfung^^
    mein team besteht aus ReptainPanpyroBamelinZubatAlola-Vulpix und Kapuno
    hab mir das team auf sonne vor gezüchtet und dann bei erster gelegenheit rüber getauscht^^
    alle besitzen, ausnahme das kapuno, ihre Vf :)
    einerseits ist das dann nicht so öde, immer deren standart-fähigkeiten zu sehen, anderseits muss man sich auch erst mal daran gewöhnen und nicht versehentlich mit vulpix hagelalarm sein eigenes eingewechseltes pokemon fast in den tod schicken^^"
    das kann noch lustig werden...


    Stardew Valley (PS4)
    inzwischen im herbst des zweiten jahres angekommen...
    die farm macht sich so langsam^^ kühe, ziegen, hühner, enten und nun auch schwarze hühner sind mein eigen, als nächstes kommen die schafe. aber vorher bringe ich alle bisherigen ställe auf höchst stufe, das sind insgesamt 5 gebäuden (pro art ein eigener stall), eigentlich nur noch 4, denn der stall für die kühe ist schon auf maximaler stufe :)
    da ich einen männlichen charakter spiele, suche ich immer noch nach einer frau für den, aber erst mal sollte man alle im dorf kennenlernen, hab das im ersten jahr etwas schleifen lasse ^^"
    das gemeindehaus macht auch fortschritte, der erste raum is fertig und 2 weitere stehen kurz vor dem abschluss, yay.
    nur das mit den angeln dauert noch etwas... hab grade mal den dreh raus...

  • Zelda: Breath of the Wild (Switch)
    Nach Mario Odyssey geht es wieder zurück nach Hyrule. Ich hab mich noch einmal nördlich vom Zoragebiet umgesehen, das erste der Labyrinthe entdeckt und gemeistert, eine Erinnerung eingesammelt und den ein oder anderen Schrein gemacht, um 2 neue Herzcontainer abzugreifen. Da ich an einem Stall keinen Maler gefunden hab, nehm ich an, dass ich die Erinnerung in der Gegend schon hab und der danach nicht mehr aufkreuzt? D:
    Danach stand nach ca. 30 Spielstunden der erste Titan, Vah Ruto, an. Also bin ich erstmal auf den Berg geklettert, hab den Gegner mühevoll umgenietet und so viele Donnerpfeile, wie ich finden konnte, abgegriffen, in der Vermutung, dass die 20 empfohlenen etwas knapp sind (nicht).


    Stardew Valley (Switch)
    Momentan nicht so viel, weil ich noch nicht dazu kam, Recherche am PC zu schmeißen. Ich bin im Sommer des 2. Jahres und finanziell läuft es derzeit wie von selbst, nachdem ich keinen Mangel an Holz und Stein mehr hab und mein Haus vollständig ausgebaut ist. Mal sehen, vielleicht bau ich demnächst die weiteren Gebäude, die Robin anbietet, um mir das mal anzugucken (Mühle, Schleimdingsbums und irgendwas anderes, was mir grad nicht einfällt). Mir fehlt es einzig und allein an der ein oder anderen Ressource, um z.B. mehr Wolle gleichzeitig umwandeln zu können, sodass ich nicht mehr tagsüber nochmal in die Ställe muss für Fuhre #2.
    Ich versuche, mich nach und nach mit den Dorfbewohnern anzufreunden. Gut, dass die Herzen nicht mehr sinken, wenn sie einmal voll sind, das gabs anfangs noch nicht :c Marnie und Robin mögen mich, jetzt schleim ich mich bei Kent, Pierre und Evelyn ein. Gib mir dein Keksrezept, Omi :c Mein Ehemann soll nun definitiv Sebastian werden, ich muss nur Voideier für ihn aufheben und seinen groben Tagesablauf auf die Reihe kriegen.
    Problemkind #2 neben Sebastian: das Gemeinschaftszentrum. Mir fehlen nur noch 2 Kategorien, das Aquarium und das schwarze Brett. Ich muss mir mal raussuchen, wann ich welche Fische konkret fangen kann, weil ich scheinbar immer zur falschen Zeit angeln geh, sonst wird das nie was mit dem Aquarium. Fürs schwarze Brett muss ich mir nur ein paar einzelne Sachen raussuchen. Bei den meisten weiß ich, wie ich rankomme, z.B. an den Apfel über meinen Obstbaum, der noch wächst, oder über die reisende Händlerin.


    nur das mit den angeln dauert noch etwas... hab grade mal den dreh raus...

    Zum Glück wirds mit der Zeit einfacher, weil dein Angelskill steigt D:

  • USUM (2DS + Nes 2DS XL)
    Ich spiele die Spiele erstmal nur nebenher, da ich noch genug in Smaragd und Platin zu tun habe. In US bin ich an der Trainerschule und in UM kann ich jetzt Pokemon fangen.
    Ich freue mich, dass es zu Beginn [pokemon]Haspior[/pokemon] zu fangen gibt, es ist so süß.


    Animal Crossing (2DS)
    Endlich habe ich den Supermarkt komplett ausgebaut. Zur Zeit gibt es die Süßigkeiten Kollektion im Angebot, diese werde ich nun kaufen.
    Was für ein Glück, sie ist massiv im Preis gefallen, da muss ich nicht so viele Sternis dafür ausgeben.
    Jetzt fehlt mir auf der Einkaufsmeile nur noch Smeraldas Laden, dann ist dort alles fertig.


    Ich sammele auch noch die Pilzkollektion und die Ballonkollektion, ich habe fast alle Teile zusammen.
    Wenn ich die Süßigkeiten fertig habe, kann ich mein Obergeschoss abzahlen und auch meine Windmühle.

  • In letzter Zeit versuche ich mich etwas mehr zu fokussieren, deswegen ne Menge Dark Souls.

    Nach meinen Zweifeln im letzten Post, hab ich mich wieder voll reingehängt und Bock aufs Versagen gehabt! Ich hab dann eher durch völligen Zufall die Gemalte Welt entdeckt und hänge erstmal dort fest. Nach und nach habe ich es aber geschafft, an den Gegnern vorbeizukommen, die Abkürzungen zu erschaffen und stehe nun vor dem Bosstor! Der Black Knight dort aber hat einen schlimmen Fall von künstlicher Dummheit gehabt und sich einfach abschlachten lassen, während er rückwärts eine Treppe hochging. Hm.


    Weitermachen kann ich erst, wenn mein "Coach" mir zusehen kann. Er möchte nämlich immer bei bestimmten Stellen zusehen und hat gesagt, beim Boss der Gemalten Welt will er dabei sein. Normalerweise will er immer bei extrem sadistischen Stellen dabei sein, da bin ich mal gespannt!


    Natürlich hab ich auch Pokémon Ultramond angefangen. Mein Team steht noch nicht so fest, ich möchte immer gern Pokémon nehmen, die ich noch nie trainiert habe und die zur Generation gehören. Ich habe nun Bauz, Alola Sleima und Wommel, genannt Rittersport, Milka und Nutella. Bei den übrigen drei überlege ich noch, aber ich liebäugel mit Choreogel.
    Die neuen Pokémon auf den Routen gefallen mir sehr gut, das wird eine zukünftige Nuzlocke interessanter machen. Auch wenn die Story zuerst genau gleich schien, so hat sie sich sehr schnell in die alternative Richtung bewegt. Ich bin immer noch auf Mele Mele, aber ich freu mich schon zu sehen, was sie noch verändert haben.


    Immer mal wieder WoW. Hauptsächlich Ausrüstungsgegenstände sammeln für die neuen 110er. Sobald das mal durch ist, möchte ich die Klassenmounts angehen. Hab bereits das für Priester und Todesritter. Meine Jägerin soll als nächstes dran sein.


  • "The Last of Us" (PS3)


    Nachdem ich "Stardew Valley" erstmal pausiert habe, dachte ich mir, ich lege mal wieder "TLoU" in den Slot und wage mich weg von der idyllischen Farmsimulation und kämpfe nun in der "Cordycephs-Apokalypse" ums Überleben.


    Nach dem etwas zähen Anfang, der meiner Meinung nach bis zum Ende des Sommers geht, befinde ich mich inzwischen im Winter, nachdem ich dem Herbst mit einigen spannenden Momenten entfliehen konnte. Gerade der Winter macht hier im Spiel sehr viel Spaß und ich liebe die Spielzeit, die man mit Ellie verbringt. Ob nun in der alten verlassenen Anlage, die von den Infizierten eingenommen wurde, der Flucht zu Pferde bis hin zu Joels Auftritt in der Stadt der "Menschenfresser". Ich liebe es einfach und ist für mich der mit Abstand stärkste Abschnitt im gesamten Spiel. Gerade hier wird die Beziehung zwischen Ellie und Joel endlich richtig offengelegt und es ist schön zu sehen, wie sehr beide einander nun brauchen.


    Vom Schwierigkeitsgrad habe ich "normal" genommen. Ist auch gut so, denn auf "schwer" hätte ich in vielen Situationen einfach mal aufgrund eigener Dummheit nicht überlebt. Meine beiden Hassabschnitte habe ich auch längst gemeistert, aber ich bekomme trotzdem jedesmal das leichte Nervenflattern, wenn ich im Hotel mit dem Fahrstuhl in den Keller krache und dort die ganzen Infizierten losstürmen, sobald der Generator läuft, oder ich in diesen verlassenen Kanal rein muss, in welchem die "Überlebenden" nicht mehr ganz so menschlich sind. Widerliche Passagen. Auch einer der Gründe, warum ich auf "Überlebender" abgebrochen habe.





    Gib mir dein Keksrezept, Omi :c

    Wenn du vier Herzen bei ihr hast, gibt sie dir im entsprechendem Event das Rezept. Kam bei mir recht unverhofft, aber mit Edelwicken und Narzissen hat man die liebe Omi recht schnell für sich gewonnen. Ihr Mann liebt im übrigen den wilden Lauch, den man sammeln kann. Dadurch kann man den alten Griesgram richtig aufheitern und er wird wirklich nett zu einem :)

    Mein Ehemann soll nun definitiv Sebastian werden, ich muss nur Voideier für ihn aufheben und seinen groben Tagesablauf auf die Reihe kriegen.

    Sebastian ist ein echt knuffiges Kerlchen, den Tagesrhythmus musst du aber erst herausfinden, weil er sich meist in seinem Zimmer aufhält. Meist findest du ihn aber in den Abendstunden (18:00 Uhr rum) am Bergsee, da er dort raucht und nachdenkt.
    Wenn du dich mit dem lieben Einsiedler Linus angefreundet haben solltest, dann schenkt er dir ein Rezept über "Sashimi". Wenn man keine Schattenhühner hat (wie meine Wenigkeit zum Beispiel), dann kann man zumindest mit diesem einfachen Rezept Sebastians Herz schnell erweichen. Fisch bekommt man schließlich das ganze Jahr über in rauen Mengen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Im Moment fällt es mir sehr schwer Motivation für Spiele zu finden. Ich habe zuletzt das neue Life is Strange gestartet und The Inner World 2 beendet.


    Aktuell spiele ich wieder mehr WoW. Nicht sehr aktiv im Content, aber ich verbringe viel Zeit im Rollenspiel und erkunde noch ein wenig. Ich denke, dass meine Motivation mit dem nächsten Patch und mit dem neuen Addon zurückkehren wird. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein aktiver Rollenspieler in meinem Lieblingsspiel werde. ^.^

  • Pokémon Ultramond (New 2DS XL)
    Ich war dieses Wochenende ziemlich fleißig und bin schon recht weit gekommen. Mittlerweile bin ich in Poni und befinde mich vor der Prüfung im Canyon.


    Insgesamt ist der Ablauf des Spiels bis dahin schon ähnlich wie in Sonne und Mond, aber es ist trotzdem anders.


    Die Änderungen und Verbesserungen haben echt gut getan und bieten schon jetzt Abwechslung.
    Das Rotom mit einem nun auch hier und da quatscht, find ich echt toll, es kann aber auch manchmal etwas nerven. :assi:


    Und jaaa, im Mantax-Surfen bin ich schon ziemlich gut und muss nur noch den Rekord auf Poni brechen! :grin:


    Mit meinem Team bin ich nun ziemlich zufrieden:


    Silvarro
    UHaFnir
    Raichu
    Mimigma
    Glurak
    Lapras

  • [Switch] Splatoon 2
    Aktueller Stand :)
    Immer noch, so ziemlich ununterbrochen, weil's halt einfach nix Besseres gibt als sich gegenseitig mit Farbe zu verprügeln und auch noch dadrin rumzuschwimmen. 8o
    Seitdem sie den grünen Eimer saftig generft haben, hatte ich so meine Irrfahrten durch das Feld der anderen Waffen. Erst jetzt vor Kurzem bin ich endlich da gelandet, wo ich als Splatoon-Anfänger eigentlich schon immer hätte sein sollen: bei den stinknormalen vollautomatischen Schusswaffen mit mittlerer Reichweite. Die haben so eine hohe Fehlertoleranz, ehrlich gesagt find ich es schon fast genauso unfair wie den Eimer als er noch stark war. Insbesondere warte ich im Moment schon sehnsüchtig auf den nächsten Patch, weil ich endlich wissen will, ob sie die Splattershot so broken lassen wie sie ist, oder ob sie vielleicht doch mal da etwas eingehender rangehen (ich glaub's tbh nicht). Weil wenn das Ding die mit Abstand beste Waffe im Spiel bleibt, dann könnt ich schonmal versuchen, sie zu lernen. Ich hab's jetzt nur noch nicht gemacht, weil mir das gesamte Kit relativ fremd gewesen ist und so. Und eigentlich würd ich immer noch lieber was ganz anderes spielen (halt irgendein lustiges Objekt, das keine Waffe im traditionellen Sinne ist), weil das Splatoon doch irgendwo auch ausmacht. :ugly: N-Zap jedenfalls da oben...mit Abstand meine beste Waffe zurzeit. Ist schnell, ist genau, und kann so ziemlich alles, was man können will. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich 'ne Waffe hab, die ich (bis jetzt?) in jedem Modus auf jeder Karte spielen will, und das ist wunderbar. Sie sieht nur so verdammt hässlich aus und ist eben nur ein stocklangweiliger Shooter. Trotzdem...erstmal die tatsächlichen Limits ausreizen, und dann kann ichs mir immer noch aufzwingen, irgendwas Spannenderes zu lernen. Ich werd nicht ruhen bevor ich nicht sagen kann "ich habe den Skill für S+50 aber werde es nur nicht in absehbarer Zeit sein, weil man dafür viel zu viel spielen muss". :3 S+ größer als 0 kommt dann jedenfalls im Dezember, wenn beim nächsten Patch nicht wieder alles komplett anders ist und ich einmal mehr ne neue Waffe brauch.


    [3DS] Pokémon Ultramond
    Zäh. Ich hab schon Sonne und Mond jeweils die Story durchgespielt, da find ich's einfach nicht gut, dass sie jetzt nochmal Copypaste gemacht haben statt eine Fortsetzung... Muss es aber halt irgendwie machen, sonst komm ich nächsten Sommer nicht zu den Weltmeisterschaften. Abends zum Einschlafen taugts schon, hoffe ich komm bis Weihnachten durch mit der Story. :ugly:
    That being said...natürlich musste ich im Tutorial ausgerechnet ein Iscalar finden. Und dann lernt's auch noch Foul Play auf LEVEL ACHT. Einfach mal so ein Move mit Stärke 95 im early game, dagegen ist selbst B2W2 Azumarill mitm frühen Nassschweif nix. Die Splatoon Memes werden sowas von da sein für diesen casual playthrough.


  • "The Last of Us" (PS3)


    Heute Morgen auf "normal" durchgespielt und natürlich wieder extrem viel vergessen. Wieder fehlten mir die Comics von Band fünf bis zehn, die ich einfach nicht finde. Irgendwo habe ich wieder eine Tür vergessen mit dem Messer zu knacken und ebenso fehlen mir die einen oder anderen freiwilligen Gespräche. Bedeutet für mich: Keine Trophäen. Und ich will in keine Komplettlösung schauen, und trotz Umsehen übersehe ich so viel ;(


    Nun ja, ich fang nochmal eine Runde an und versuche mich diesmal wirklich im "Überlebener"-Modus, auch wenn ich das tatsächlich mal begonnen, aber mittendrin abgebrochen hatte. Mich graust es einfach vor zwei Stellen im Spiel, auf die ich nicht mal auf "normal" Bock habe. Ich weiß jetzt schon, dass ich oft... sehr oft sterben werde an gewissen Orten und bei bestimmten Situationen. Ekelhaft, wenn ich dran denke. Aber mal schauen, wie gut ich durchhalten werde. Man kann sich ja an vielen Gegnern vorbeischleichen, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt bzw. die KI einem keine Steine in den Weg legt. Ich lass mich einfach mal überraschen und wer weiß, vielleicht schaff ich diesmal wieder ein paar Trophäen.




    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Da bei einer gewissen Elektronikkette eine "3 für 2 Aktion" läuft, musste ich Spiele shoppen. Drei für die PS4 sind es geworden und ich gebe einfach mal einen kurzen Einblick nachdem ich gestern recht frustriert meine Konsole ausgemacht habe. D:


    Elex (PS4)
    Gut, zur Verteidigung des Spiels möchte ich direkt sagen dass ich nur Rezensionen auf Amazon gelesen habe. Die Meinungen sind zwar überwiegend positiv doch einige kritische Stimmen sind durchaus vorhanden. Egal, dachte ich mir, denn das Spielprinzip klingt vielversprechend und die Möglichkeiten sein Gameplay auszuleben vielfältig. Dass man unbedingt einen Kerl spielt, geschenkt, ist mal wieder ein wenig Abwechslung. Doch dann ging es los und ich dachte nur "what the f...". Zu aller erst möchte ich die bescheidene Grafik erwähnen, gegen die selbst ein Skyrim aus dem Jahr 2010 frisch wirkt (ok in der Legendary Edition sieht TES 5 sogar wieder deutlich besser aus). Die Texturen sind matschig, Büsche und Blumen sind sind wie bei WoW einfache sich drehende Gittermodelle, nichts wirkt dynamisch (ich renne dann mal durch eine 2m hohe Blume durch... och die bewegt sich ja gar nicht =O) und ständig, wirklich ständig laden Texturen und Grafiken nach. Ich gehe ein paar Schritte und plötzlich taucht ein Baum vor meiner Nase auf! Ich habe nur eine PS4 Slim aber selbst ein grafikstarkes Horizon läuft ohne Probleme. Dazu kommen Nonstop Ruckler und Freezes, die bis zu 2 Sekunden dauern und ich habe extra noch den Patch vorm Spielen installiert. Die Clipping-Fehler erwähne ich besser gar nicht erst. Eine derart schlechte Performance habe ich bisher bei keinem PS4-Game erlebt.
    Okay, ich will nicht nur über Grafik meckern sondern auch ein wenig zum Gameplay selbst sagen. Einige Rezensenten erwähnten das merkwürdige Kampfsystem inklusive Kombinationssammlung, aber das kenne ich aus anderen Spielen und bereitete mir nie Probleme. Also lese ich extra aufmerksam die minimal vorhandenen Hinweise der Spieleinführung wie ich denn mit meiner Eisenstange möglichst effektiv mutierte Ratten verprügeln kann. Problem ist nur, selbst auf Schwierigkeit "Einfach" braucht man drei-vier Schläge um besagtes Viech zu töten - nur ist dann die Ausdauer leer und man muss schlichtweg weglaufen um nicht gleich zu sterben. Und dann warten bis die Ausdauer wieder aufgefüllt ist. Tauchen also mehr als zwei Gegner gleichzeitig auf beißt man (zumindest ungelevelt) direkt ins Gras, und das bei der Einführung! Mir raubt das relativ schnell die Motivation weiterzumachen, denn wenn ich später mal von einem Gegner getötet werde ist es normal und kann passieren, zu Beginn ist es jedoch sehr frustrierend.
    Mittels Entscheidungen in den Gesprächen kann man eine Beziehung zu den NPCs aufbauen, entweder positiv oder negativ. Das System würde mir grundsätzlich gefallen wenn man denn im Voraus erahnen könnte, wie sich meine ausgewählte Aussage auf das Gegenüber auswirkt lol. Da wähle ich einen Satz, der total freundlich rüberkommt und einen auf "yeah werd mein Kumpel" macht und der Typ entgegnet mir ich soll nicht so frech sein ("Kälte steigt"). Wenn ich mir schon aussuchen kann, ob ich einen freundlichen oder bösen Pfad spiele dann wüsste ich gerne im voraus sicher (!), wie sich meine Antworten auswirken denn so ist es einfach nur nerviges Rätselraten.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Elex eine Stunde gespielt und dann entnervt aufgegeben als plötzlich ein Busch vor mir nachlud und ich deshalb von einer Mutantenratte getötet wurde. Mal wieder. Mag sein dass das Gameplay im weiteren Verlauf noch besser wird aber ich bin erst einmal abgeschreckt und weiß auch nicht, ob ich das Spiel in nächster Zeit wieder einwerfen werde. Für mich ist es bisher ein Reinfall.


    HZD: The Frozen Wilds (DLC, PS4)
    Toll. Einfach toll. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mittlerweile habe ich die Storyquest von FW durchgespielt und mir fehlen nur noch einige Sidequests sowie Sammelobjekte. Die Rätsel waren stellenweise gar nicht so einfach und man musste aufmerksam sein um voranzukommen. Bei einigen neuen Maschinen bzw. denen, die sich um die Türme herum versammeln, musste ich wirklich aufpassen denn Maxlevel und Schildweberrüstung nutzen hier nichts - dadurch musste ich meinen Spielstil komplett umstellen was anfangs lästig erschien, später aber viel Spaß brachte. Grafisch ist das DLC-Gebiet ein absolutes Highlight und wer es nicht schön findet wie Aloy durch hüfthohen Schnee stiefelt und tiefe Spuren hinterlässt, dem kann ich auch nicht helfen. =D Die Cutscenes und Gespräche mit den NPCs wurden überarbeitet und wirken nun deutlich dynamischer, das gefällt mir sehr gut. Die neuen Waffen sind nicht mein Fall, dafür freue ich mich über die Carja-Bögen umso mehr da sie sowohl optisch als auch stärketechnisch großartig sind.
    Wer HZD gespielt hat und sich dafür begeistern konnte wird um das DLC nicht herumkommen. Für Neueinsteiger würde ich es aber nicht direkt empfehlen, etwa Level 30 muss man schon sein um in dem neuen Gebiet überleben zu können.


    Dragon Quest Heroes II (PS4)
    Auf Empfehlung mal angespielt und bisher macht es wirklich Spaß. Anspruchsvoll ist es zurzeit nicht, aber da das auch nicht mein Ziel war ist es genau das richtige um Zwischendurch ein paar Monster zu schnetzeln. Am liebsten spiele ich Zora oder den männlichen Protagonisten da mir ihre Waffen und Skills am besten gefallen. Die Dragon Quest Reihe habe ich bisher nur auf dem DS gespielt doch auch auf der PS fühlt man sich direkt heimisch.


    Skyrim Legendary Edition (PS4)
    Bisher habe ich nur die "Grundversion" auf PC gespielt. Die LE gab es aber gebraucht günstig bei Gamestop und da musste ich zuschlagen weil ich zurzeit lieber auf der PS spiele. Moddingtechnisch natürlich nicht die beste Idee, aber was solls. Direkt der erste Kampf mit dem Drachen war aber deutlich anspruchsvoller als bei der Grundversion, evtl. sollte ich mir die Änderungen nochmal im Detail durchlesen. x'D


    Pokemon Ultramond (3DS)
    Ohje, naja, USUM halt. War ein Pokemon-Pflichtkauf der sich wie Kaugummi zieht. Mir machen die Editionen nicht sonderlich viel Spaß und ich spiele sie "nur so mal durch", weil Pokemon. USUM ist für mich voller verschenktem Potenzial. Schade Schokolade.



    Eine lange Liste wie ich gerade feststellen muss und es warten noch weitere Spiele hier. .hack habe ich bei der 3für2Aktion noch mitgenommen und auch Nier:Automata wartet noch auf Vervollständigung. Ich bräuchte mehr Spielzeit! D:

  • Super Mario Odyssey
    Ich habe aktuell 7xx Monde und naja... mittlerweile ist es mehr Quälerei als alles andere. Einige Monde sind einfach so unfassbar schwer zu bekommen, dass ich da schon echt keine Lust mehr drauf habe. Dazu war ich heute mal wieder im Kaninchenland und habe gesehen, dass es hier gefühlte 1000 Hinweisbilder gibt. Ja danke... nicht. Außerdem fehlen mir noch in einigen Welten Münzen die sich nicht finden lassen. Also Kurzfassung: Das Spiel bringt mich aktuell eher auf die Palme als alles andere. Frage eig nur noch das Schnackelchen und Amiiboroboter, wo die Monde sind, damit ich nicht ganz kirre werde. Aber ja dadurch erfahren, dass es im Seeland noch ein zweites Gemälde gibt. Und natürlich weiß ich nicht wo das andere ist -.- Hab schon ewig gebraucht um das im Cityland zu finden (war wohl zu offensichtlich).


    Zelda Breath of the Wild
    Habs mal wieder rausgekramt und ein bisschen gezockt. Dabei ein/zwei Leunen getötet und mein Hyrule Handbuch etwas weiter vervollständigt. Bin immer noch am überlegen, ob ich mir das DLC kaufen soll (immerhin kommt bald der letzte Teil davon), aber unsicher, da ich mir das Spiel vllt nochmal für die Switch kaufe (und dann eher dort das DLC haben will). Ansonsten ist es dort immer toll mal durch die Landschaft zu streichen, zu genießen und vielleicht nebenbei ein paar Krogs zu finden.

  • New Style Boutique 3 (New 2DS XL)
    Die Demo hat mir schon sehr g eignen Laden bekommen, gefallen und jetzt habe ich die Vollversion bekommen. Zu Spielbeginn habe ich sofort meinen Laden erhalten, mit Aushilfe.Diese gab es im 2. Teil nicht.
    Endlich ist es möglich die Boutique selbst zu gestalten, bisher gab es nur vorgefertigte Einrichtungen. Es mit macht viel mehr Spaß den Laden selbst einzurichten, als nur vorgefertigte Designs zu nutzen. Ich kann auch meine Wohnung richtig einrichten und dekorieren.
    Neben meinem Laden hat die Eventagentur NIN 10 eröffnet. Da werden Sänger gecastet und ich darf sie einkleiden. Allerdings gibt es nur die Wahl zwischen mädchenhaft oder rockig, was ich etwas zu beschränkt finde.
    Allerdings hat das Siel mehr Geschichte bekommen und beschränkt sich nicht nur auf den Verkauf von Kleidung.


    Eine reiche Erbin mit den Namen Luna möchte unbedingt Popstar werden, aber ihre Familie darf es nicht erfahren, da diese dagegen ist. Deshalb kommt sie immer zu mir oder geht ins Cafe, während ihr Bodyguard sie überall suchen muss. Aber auch Jo benötigt meine Hilfe, da sie ihren Bruder um Geld bitten möchte, um einen Club zu eröffnen.
    Meine letzte virtuelle Freundin Rosi, hat zwar das Casting bestanden, aber noch verdient sie nicht viel Geld, aber ich konnte ihr einen Job im Blumenladen besorgen. Sie wurde umgehend eingestellt.

  • Pokémon Ultramond (New 2DS XL)
    Mittlerweile bin ich der erste Champ der Alola-Region und habe auch die Team Rainbow Rocket-Episode beendet.
    Es war echt cool, wieder gegen sämtliche Bosse der alten Spiele anzutreten!
    Vor allem G-Cis Auftritt war wieder herrlich! :assi:
    Mir gefielen auch die Rätsel im Versteck sehr gut. Die Episode war echt klasse, wenn auch leider zu kurz. Aber wer weiß?
    Vielleicht kommt noch was... :whistling:

  • Pokemon Ultra Sonne (3DS):
    Liga durch, Hauptstory abgeschlossen und die RR-Episode auch. Danach habe ich erstmal meinen (fast kompletten) Living Dex per Bank rübergeholt damit ich auch die ganzen Inseln im Resort ausbauen kann. Gestern Abend habe ich dann noch alle Mantax Surfstellen abgeschlossen und mir das spezielle Pikatchu abgeholt. Nächstes Ziel ist dann evtl alle Inselwächter zu fangen sowie einige Pokemon aus den Ultradimensionen zu bekommen. Herrscher Sticker habe ich auch schon alle.


    Pokemon Ultra Mond (3DS):
    gerade erst angefangen, also noch auf der ersten Insel. Will die Story möglichst schnell durchbekommen sodass ich mir dann die Sachen holen kann die mir noch fehlen (Herrscher Pokemon per Sticker die es nur da gibt, Muramura und ein zweites Venicro fangen für den Living Dex).


    Super Mario Odyssey:
    Hauptstory durch und jetzt erstmal alle Welten komplett abschließen, bin gerade bei der dritten.



    Bald kann ich auch noch mehr zocken, da ich mir am Black Friday eine PS4 geholt habe :D