Dukatia City 3 - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlichen Dank an alle Mitspieler und die Spielleitung, dass ich mitspielen durfte, obwohl ich erst zwei-drei Tage vor Chili-Sans sub zum ersten Mal auf der Mafsektion war, und für die zahlreichen Hilfestellungen.
    Es hat mir viel Spass gemacht auch wenn einige mal wütend waren (bzw noch sind?) oder an manchen Tagen die Aktivität fehlte (ja, bei mir leider auch). Leider gestaltete sich das Spiel ein bisschen aufwändiger und schwieriger als zuerst gedacht. Mir war nicht bewusst, was man wie werten konnte und hab so glaub ich einige Missplays gemacht. Aber ich konnte einiges mitnehmen und werde nach meinen Abschlussprüfungen definitiv wieder an einer Runde teilnehmen. Aber dieses Mal mit ein bisschen mehr Vorbereitung und Übung ^^

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herkules () aus folgendem Grund: Formatierung gerichtet

  • So, wo fang ich an? Beim Rexy-Teil (Flame), bei objektiver Beschreibung oder bei möglichst konstruktiver Kritik?


    Ich versuchs mal mit den Beschreibungen. Erst einmal muss hier richtig gestellt werden, dass nicht @Sans das Hauptproblem beim Convert war (auch wenn er kein Bier mag und deshalb geflamed gehört, ur turn). Der falsche Vigread auf Herk ging nämlich von mir aus, ich hab mich da ziemlich hart drauf eingeschossen, was wohl letztlich auch auf Sans überging. Ich meine, hey, ich hatte immerhin Kukki als Watcher richtig gereadet und bei Torge den PR-Read (faaaaast) richtig gehabt. War halt im Godmode :whistling: Letztlich war wirklich der Konsens dahingehend, dass, wenn wir mit Herk nicht den Vig kriegen, wir wenigstens wen kriegen, der mitdenkt.
    Ich fand das zeitliche Setting von der Runde irgendwie ziemlich unglücklich. Es ging quasi in den Osterferien los, wo entweder einige Studenten endlich mal prüfungsfrei hatten (hi), andere wieder los mussten, Ostern wurde bei der Familie verbracht, etc. Aus den Zeitumständen resulierte tatsächlich meine wenig vorhandene Aktivität. Hatte besseres zu tun als 24/7 im Forum zu hängen und mich mit Mafia rumzuärgern.
    Allgemein ist es für ein Kollektiv von 11 Mannen schwierig gewesen, sich ordentlich für irgendwas abzusprechen. Das ging beim Lalle-Lynch los, den ich initiiert habe. Ich war in dem Moment total auf mich alleine gestellt und hab komplett autak von der Mafia gehandelt. Dachte mir, das geht eh nicht durch. Als ich dann 4h später den Lynchverlauf durchgelesen habe, war ich total entsetzt, wie einfach fast alle Mafs auf dem Lalle-Lynch hinterhergesheept sind und den Lynch getied haben. Und wie viele davon einfach begründungslos. Ich weiß bis heute nicht, wieso. Der ML wäre so easy gewesen..
    Wieso wir keine Kugeln vor dem Amulett geworfen haben? Mit welchem Geld denn? Wir wussten für uns selbst von Anfang an, dass wir die Killzahl hochhalten müssen, um nicht irgendwann von einer Kugelflut erschlagen zu werden (dat irony). D.h. entweder mussten wir ein Scheroxziel beim Lynch durchbringen für einen Konvert oder auf andere Art und Weise sparen. Und irgendwie war uns recht schnell klar, dass wir kein Lynchziel (mehr) durchkriegen, nachdem Levi gekugelt wurde, also musste ich meine Münzen bunkern, bis Sans mich auffüllte. Danach wollten wir auch nicht mehr warten, bis ich möglichweise verrecke, also wurde in der Nacht auf Readbasis konvertiert. Tja, verkackt.
    Lawyer>Framer: Wir konnten Bällchen schon in N3 entwickeln, deshalb mussten wir uns früh entscheiden, was wir lieber gehabt hätten. Da für N3 der Plan vorgesehen war, die Sanity der Cops zu confirmen, war uns mehr daran, uns erstmal für Copreports unsichtbar zu machen (->Lawyer). Dass wir dann in der Nacht den letzten Cop gegrillt haben, war dann mal wieder eine von vielen unglücklichen Entschiedungen. Zumal ab N4, wo ein Framer möglich gewesen wäre, ein Amulett noch rational gesehen in weiter Ferne gelegen hat, weswegen ein Frame auf eine Kristallkugel im Earlygame aufgeflogen wäre.
    Mein Claim als Martyr: Basierte letztlich darauf, dass wir den Mindgamevorteil nutzen wollten, dass wir in N3 schon einen Eisstein gekauft haben. Das hatte Coro schon in einem Beitrag geslipped, darauf hätte ich mich berufen können; außerdem dachten wir bis zu dem Zeitpunkt eiskalt daran, dass Celly als Farbeagle Marc kopiert hatte und wir weder durch Watcher noch durch Tracker auffliegen würden. Und dazu kam dann noch, dass ich mit dem Martyrclaim ausgerechnet eine der beiden Randomrollen getroffen hab. Tja, verkackt. Once again. Dann muss ich noch zum dummen Kommentar von @Scorchwood kurz vor meinem Lynch was sagen ("Alola-Kokowei zu claimen war dumm"): Also, entweder warst du an der Stelle dümmer als es dir lieb ist, oder du wusstest aus unerfindlichen Gründen schon an dem Zeitpunkt, welche Randomrollen eingelost wurden. Denn es ist in keinem Fall dumm, das zu claimen; es hätte möglicherweise ein weiteres Kokowei geben können.
    Sleimokbuff: Wir wurden tatsächlich vor die Wahl gestellt, inwieweit das Sleimok gebufft werden soll. Entweder so, wie es jetzt zuletzt war, oder ein ganz normaler Janitor. Die Entscheidung ist am Ende an mir hängen geblieben und ich hab beschlossen, dann mal lieber die neue Mechanik ausprobieren zu wollen. Klasse Idee Phil, nachdem du alle deine Münzen sparen musstest. Mehr so smarte Aktionen von dir in der Zukunft bitte :achtung:


    Etwas Flame für zwischendurch: Es hat mich tierisch angekotzt, wie schnell ich Metareads auf mir hatte, so wenig beigetragen zu haben. Ich war halt nicht da, lol. Hab ab D2 regelmäßig mit dem Gedanken gespielt, mich subben zu lassen, weil einfach so viel darauf begründet wurde. Das macht dann einfach absolut keinen Spaß mehr, sich immer und immer wieder das gleiche anhören zu müssen und immer und immer wieder das gleiche zu sagen. Daraus ist irgendwie auch meine Lustlosigkeit an der Runde resultiert. Meine Sanityidee wurde ja nichtmal irgendwo honoriert, die Lorbbeeren fielen ja ziemlich schnell andre zu. Danke für nichts oder wie sagt man so schön. Die Konsequenz für mich daraus ist jetzt erstmal, entweder bei Runden allgemein wenig beizutragen, um Erwartungen zu senken, oder komplett nicht mehr an diesen teilzunehmen, wenn man nur noch so viel Zeit wie der durchschnittliche Teilnehmer beitragen kann. Thx guys!


    Joa, was soll ich noch großartig andere wiederholen: das Rundenniveau war unglaublich niedrig; zumindest von dem, was man als Nicht-Inno-Konfi-Teilnehmer mitgekriegt hab. Ich hab irgendwann schon gesagt "Die Runde hat keinen Sieger verdient; das Dorf spielt Harakiri und die Mafia lurkt sich zu Tode". Und dabei bleibe ich auch. Hinzukommend war irgendwo noch der Faktor Glück: Das Spiel wurde einfach durch glückliche bzw. unglückliche Entscheidungen entschieden, welche z.b. beinhalten, wer wann wie viele Münzen bekam, ob man ausgerechnet in einen der doch wenigen Schützer reinrennt, ob man einen Kugelreport erhält oder ob der Thief mal was abzieht (Funfact: Sans hat uns nach seiner Entwicklung exakt 0 Münzen bescherrt. Was kann der eigentlich?)


    So, ich versuche mal etwas die Kurve zu kriegen in Richtung möglichst konstruktiver Kritik. Alle Anmerkungen sind unter dem Hintergrund, dass ich keinerlei Hintergrundinfos habe, ob und wer wen mit einer Kristallkugel confirmed hat. Beginnen wir mal beim Claimzentrum:
    Auf mich als Non-Innokonfi-Betrachter wirkt dieser Massclaim immernoch absolut verantwortungslos. Ich (und schätzungsweise alle Blues) hatten folgende Fakten vorliegen: Es claimt da jemand, dass man an ihn und seinen Townread claimen soll. Klingt schonmal bescheuert genug. Rechtfertigung für das Vertrauen in ihn war dann, dass er in einen LM gerannt ist und eine Rolle geclaimt hat, die nicht CCt wurde. In einem semi-closed-Setup. Mit Janitor. Und Konvertierung. Merkt ihr was? Ich habe es ja so in der Runde vorgerechnet: es reichten 2 MLs durch diese Konvi für einen Mafsieg.
    In dieser Runde, fand zumindest ich, wurde unglaublich leichtfertig mit blinden Claims umgegangen. Das geht bei einem @Kukkisa los, der als Watcher unbedacht rumclaimt. Du hast unglaubliches Schwein gehabt, dass du nicht dem falschen geclaimt hast, bzw. der Virginclaim keine Finte der Mafia. Eine etwas organisiertere und risikobereitere Mafia hätte dich ziemlich alt aussehen lassen, aber das hast du ja auch schon selbst gesagt.
    Weiter bei @Shizumi: Dein so starkes Teaming mit Marc konnten wir uns nur dadurch erklären, dass du Farbeagle warst und seine Rolle kopiert hast. Als ich dann aber nach meinem Tod erfahren hab, dass du ihm eiskalt geclaimt, obwohl er nullconfirmed war, hat mir echt die Kinnlade runterfallen lassen. Du weißt am besten, wie sehr sowas nach hinten losgehen kann. Dass dann ausgerechnet du nochmal sowas machst, hat mich wirklich schockiert. Dass ein Maf einen Inno verteidigt um gut bei ihm zu stehen, ist nicht ungewöhnlich. Spinn ein mögliches Missplay mal weiter: Um dich zu confirmen gibst du einem Maf 3 Münzen und siehe da, das Münzamulett oder ein Strongmancharge ist geschenkt.
    Außerdem möchte ich dir an dieser Stelle einen Tipp mitgeben, falls du zukünftig in der Position eines Townleaders bist: Die "Reads" die du präsentiert hast, waren hart obv. Du hast damit der Mafia mal ebend alle restlichen PRs offengelegt. Bei sowas unbedingt zukünftig aufpassen, man kanns der Maf kaum einfacher machen.



    Joa, letztlich muss ich noch sagen, dass es mich persönlich sehr geärgert hat, schon wieder Maf gewesen zu sein. Gerade in Großrunden ist es für mich einfach scheiße, in einem großen Team zu sein, denn ich habe nicht so viel variable Zeit, mich mit allen zu besprechen. Habe selbst locker 70% aller wichtigen Gespräche verpasst und man hat gemerkt, dass die Maf größtenteils durch nur 4-5 Personen gecarried wurde, die irgendwie alle strategischen Überlegungen, seis jetzt NKs oder Itemnutzung, geplant haben. Dadurch hatte man einfach nur wenige Ansichten, die sich dann auch größtenteils überschnitten.



    Gg me, der Beitrag hier ist locker länger als alle meine Beiträge der Runde. Ja, ich hab auch beschissen gespielt :D

  • @burst Juhu, endlich beantwortet mir mal einer meine ganzen Fragen \(^-^)/ Lass uns mal in der nächsten Runde ausprobieren, was passiert, wenn wir lurken, mir wurde ja auch vorgeworfen, dass ich zu wenig beitrüge :'D


    Wen ich bei meinem ersten Post noch vergessen hatte:
    @Blackheart und @Underground Ihr habt beide einen guten Eindruck bei mir hinterlassen und ich hoffe, euch auch in Zukunft öfter in Runden begegnen zu können :)


    @TosTos Props für deine Trefferquote :cool:


    @Luna und @Gray Ninja Danke für das Leiten der Runde und die schnellen Phasenwechsel, die in anderen Großrunden meist um einiges länger gedauert haben, zumindest, wenn noch eine Lore dieser Qualität dabei war :thumbup:

  • how to: angeschlagenes ego nach einer runde wieder stärken
    1: "Ihr wart gar nicht so gut
    2: ???
    3:Profit
    jk :)

    Hatte bei relinked fehlerhaft einen leichten Dorfpunkt

    hat der rest zum glück gekonnt ignoriert. ansonsten wars schon ziemlich nice, wie akkurat man aus deiner Diskussion viel später noch mafreads gewinnen konnte

    Einfach mal schauen, wie viele Münzen die Mafia in etwa hat (anstatt einfach zu sagen, dass die quasi kein Münzamulett haben können)

    hatte ich noch gemacht. da ich keine zeit hatte, mich mit der verteilung genauer auseinanderzusetzen,und die letztendlich auch nur ne wahrscheinlichkeitsrechnung war, hab ich shiprekts und meine münzen als durchschnitt angenommen und auf die mafiamitglieder verrechnet. hatte nach 5 tagen zwei davon, wenn ich das richtig erinnere, und dementsprechend fiel meine schätzung aus. aber da hatten die mafs wohl mehr glück als wir, was mich zu der frage führt, wieso sich über günstige schützer beschwert wird. würde mich aber interessieren, wieviele münzen die mafs insgesamt am ende angesammelt hatten.


    insgesamt hatte ich ziemlich viel spaß an der sache. es war für mich die erste spannende großrunde, und es gab viel raum für diskussionen. was zT an den vielen mafia-fehlern lag, wie ich jetzt nachlesen kann. als blue ist das spielgefühl erstmal ein seltsames, da du mit absolut nichts in die runde gehst außer dem willen, mafs zu finden und einem guten gewissen. im gegensatz zur hier verbreiteten vermutung, man hätte den MC kopflos befolgt, ist tatsächlich eine menge hinter den kulissen passiert. pikachamp und shizumi waren mit 100% sicherheit town, nach unseren infos, und auch shiprekt hatte so einige momente durch die es dann klar wurde. so gingen wir mit dem MC letztlich kein risiko ein. an burst noch: ja, ich hatte zu dem zeitpunkt alle infos die nötig waren um die existenz eines weiteren kokowei auszuschließen, daher der spruch. als maf ist das natürlich kein schönes gefühl, wenn dein schicksal woanders bestimmt wird ohne dass man mitreden kann :D würde auch gern mal lesen, was bei den mafs vorging, zB als mew, chelys und nastyplot gelynched wurden.
    der schnelle shot-claim von chelys blieb mir im gedächnis, weil der schon relativ wichtig war, und das horrende teaming im fall lalle v. lanzeloth, das ich erstmal nicht wahr haben wollte, und es ironischerweise in den meisten readlists später völlig hintenanstellte. da ging es wirklich eher um die reads, die ja immerhin in zwei fällen einigermaßen hingehauen haben
    was hat dich eigentlich dazu verleitet, den kill auf mich anzuführen? Chelys



    um auch mal auf relinked und das allgemeine unbehagen einzugehen, dass sich einstellt ,wenn einer mal die samthandschuhe auszieht: war nichts persönliches. wie leviator schon sagte, es ist nur ein spiel, und in ner stadt, in der gemordet wird(dukatia city) finde ichs voll okay, ab und zu ein wenig über die stränge zu schlagen. ich bin nur ein blue gewesen, und wollte auf die art was beitragen. du und relinked(und bällchen wenn man ihn mitzählt) wart die einzigen, die sich davon triggern ließen, und so konnte ich auch noch teaming provozieren. Naja, und je heftiger deine/eure reaktion ausfällt, desto mehr bestärkt es mich, auf die selbe art weiterzumachen. ich glaube der knackpunkt war dieser fakereport auf mir. relinked hat sich in der folge komplett dummgestellt und war von dem zeitpunkt eigentlich ziemlich safe mafia für mich.


    muss mich außerdem einigen vorrednern anschließen, die fehlende pause an ostern war unglücklich. andererseits ist dadurch erst dieser NL entstanden, ohne den fast die ganze mafia massiv towncred geholt hätte, denn ich gebe zu, shizumi wäre auch meine präferenz gewesen. liegt aber auch daran dass ich mindestens so schlecht bin wie kukkisa-allerdings muss es auch so sein, so selten, wie ich mafia mitmache


    die metareads: ein allseits beliebtes thema. nehmen wir mal Spieler27 als aktiven townspieler. oh, er ist stumm? wie suspicious!
    damit gibts gleich mehrere probleme. erstens: er kann tatsächlich keine zeit haben. das kommt vor. dann hat man als dorf ein problem, wenn man ihn lyncht. dann kommt oft der satz: ja, sorry, hatte keine zeit, war wichtig, manchmal auch gewürzt mit ein wenig gereiztheit, um der sache glaubwürdigkeit zu verleihen. so seh ich das- aber generell lynche ich keinen nur weil er wenig postet, solang er zur aktuellen diskussion ne meinung/wertung abgibt und NICHT mit entschuldigungen kommt. die zeit für einen gehaltvollen post am tag hat jeder, dauert vllt 5-10 minuten von den 1440 die man am tag hat. und wer nicht ein 144stel von seiner zeit flexibel nutzen kann, der muss sich eigentlich auch nicht wundern, wenn leute das als aufhänger nehmen. idR sind aber die dörfler vorsichtig genug, nicht auf nen lurkerlynch aufzuspringen, es soll nur ein bisschen druck erzeugt werden.
    ODER er ist am lurken und maf. in dem fall nutzt er die vorsicht der dörfler aus, um sozusagen freihaus durch die runde zu lurken. soll ja auch nicht sein.
    denn inaktivität schadet der mafia nicht, sondern nur dem dorf, und wenn ich mir die diskussionen ansehe, die sich um torge, pikachamp und mich teilweise entwickelt haben, die aktivität, die damit einherging,berücksichtige, dann denke ich, dass diese leicht mafsided angehauchte runde auch durch die vielen posts den umschwung bekommen hat, den das dorf brauchte, um zu gewinnen.
    den glücksfaktor mal rausgelassen.


    zum ende noch ein wenig beweihräucherung, da es in Mode ist. probs an
    @#shiprekt für die ideen und unterstützung im midgame
    @Torge und @Pikachamp für aktivität+
    @Snow für die fishing aktion
    @Leviator dafür, dass du wirklich alles versucht hast um da noch am leben zu bleiben

  • aber da hatten die mafs wohl mehr glück als wir, was mich zu der frage führt, wieso sich über günstige schützer beschwert wird. würde mich aber interessieren, wieviele münzen die mafs insgesamt am ende angesammelt hatten.

    Es wurde ja sogar gesagt, wie viele Münzen die Mafia bekommt. Lediglich die verlorenen Münzen der toten Mafs (die sie beim Tod noch hatten) waren Fragezeichen.


    Ich sehe an Metareads an sich nichts Schlimmes. So gut wie alles ist irgendwie spielerabhängig. Das Problem ist eher das reine Readen über Aktivität. Aber wenn jemand lurkt und wirklich uneinschäzbar ist, muss man ihn halt lynchen. Nicht, weil man ihn für scummy hält, sondern weil er ein Risiko ist (und es nichts Ärgerlicheres gibt als gegen einen Lurker zu verlieren).

  • hat der rest zum glück gekonnt ignoriert. ansonsten wars schon ziemlich nice, wie akkurat man aus deiner Diskussion viel später noch mafreads gewinnen konnte

    Danke dafür an alle :thumbdown::grin:

    um auch mal auf relinked und das allgemeine unbehagen einzugehen, dass sich einstellt ,wenn einer mal die samthandschuhe auszieht: war nichts persönliches. wie leviator schon sagte, es ist nur ein spiel, und in ner stadt, in der gemordet wird(dukatia city) finde ichs voll okay, ab und zu ein wenig über die stränge zu schlagen. ich bin nur ein blue gewesen, und wollte auf die art was beitragen. du und relinked(und bällchen wenn man ihn mitzählt) wart die einzigen, die sich davon triggern ließen, und so konnte ich auch noch teaming provozieren. Naja, und je heftiger deine/eure reaktion ausfällt, desto mehr bestärkt es mich, auf die selbe art weiterzumachen. ich glaube der knackpunkt war dieser fakereport auf mir. relinked hat sich in der folge komplett dummgestellt und war von dem zeitpunkt eigentlich ziemlich safe mafia für mich.

    Mit hart angefasst werden hab ich kein Problem :sarcastic:
    Ich fand deinen Ton nicht hart, damit hab ich kein Problem. Unangebracht passt da eher. Die Sache mit dem "behindert" fällt mir da sofort ein. Auch das ich auf dich gepusht, du dann aber sofort gegen mich gepusht hast und das keinen interessiert hat hat mich auch sehr genervt.

  • Oh man, ich hab sowas von kein Bock etwas ausführlicheres zu schreiben ;__; Aber whatever!


    Die Runde beginnt, ich bin Blue, und somit das zweite mal hintereinander Blue in Dukatia City. Wohoo ._.
    Als Blue konnte ich in diesem Setup jedoch durchaus nützlich sein, ich konnte mir Münzen farmen und für Kristallkugeln/Schützer sparen. Generell fiel mir schnell auf, dass die Mafia Probleme dagegen haben wird, da sie im Mid- bis Lategame machtlos gegen Kristallkugel-Wellen ist. Vorallem wenn die Mafia nur ein Alola-Mauzi hat und es sich spät entwickelt (aus diesem Grund fand ich den Thief-nerf nicht gerade gut). In meinen Augen also ein relativ Townsidededes Setup, da es auch noch diverse PRs gibt. Ich hatte also die Vermutung, dass die Mafia eher passiv spielen wird, um nicht im Fokus der Kristallkugeln/PRs zu geraten. Und so kamen meine ersten Reads zustande, auch wenn Metagaming nicht gerade aussagekräftig ist, trotzdem wollte ich so früh wie möglich im Early Game Reads schreiben, ist immerhin besser als nix. Auch aus der @Torge-Diskussion konnte ich so einiges rauslesen, da die Diskussion für meinen Geschmack doch zu sehr ausgeartet ist und ich glaubte, dass die Mafia dadurch einen ML vorbereiten wollte. Dementsprechend hatte ich also Mafreads auf u.a @[SPG] Chelys und @relinked, die sich am Ende tatsächlich als Mafs herausgestellt haben. Bei @Snow lag ich dann doch daneben, aber ich ging sowieso davon aus, dass nicht jeder Beteiligte Maf sein kann. Und so kam u.a auch der Townread auf @Torge zustande, bei dem ich zudem noch einen Cop Softclaim entdeckt habe (zumindest habe ich das so interpretiert), was also noch mehr für ihn gesprochen hat. Natürlich konnte ich das so nicht öffentlich im Thema schreiben, deshalb hielten einige den Read vielleicht für leichtfertig.
    Neben Reads hab ich mich auf Strategiediskussionen konzentriert. Einerseits wollte ich Aktivität erzwingen in dem jeder Spieler darauf eingeht, andererseits sind auch Strategiediskussionen sehr nützlich, da man so indirekt Nachtaktionen koordinieren kann, jeder PR weiß dann genau, was zu tun ist.
    Ansonsten konnte ich leider nicht so viel machen, da ich, zusammen mit @Torge, bereits N3 verstarb. (meiner Meinung nach wurde der Hundemonit hier zu sehr gerusht, sonst wäre ich noch am Leben, als Blue.) Aber ich fand meine Leistung doch zufriedenstellend mit den Reads und meine Strategievorschläge. Meinen Tod fand ich dann schon leicht unerwartet, ich konnte mir zu diesem Zeitpunkt nichtmal einen Schützer kaufen, wie ich gerade gesehen habe. Ich dachte eher die Mafia würde mich etwas später beseitigen wollen, tja, falsch gedacht. :( Danke @Katoptris!
    __________________________________________________________________



    Ich fand natürlich sehr schade, dass ich frühzeitig ausgeschieden bin. Umso mehr freute ich mich, als ich wieder als Sub einspringen durfte, diesmal in der Mafia! Auch wenn ich eher im Dorf bleiben wollte, es war sehr schön in den beiden Fraktionen gespielt zu haben. Es war natürlich etwas undankbar, dass ich @Juan gesubbt habe, ein Spieler, der sich sehr scummy gemacht hab. (Und als Bonus durfte ich erfahren, dass die Mafia die Copreports verkackt haben. ;_;) Deshalb hab ich damit angefangen, viel beizutragen und meine alten Reads zu aktualisieren um mich da rauszureden, und das hab ich zu meiner Überraschung tatsächlich geschafft. Meine alten Reads hab ich dann so behalten und leicht ausgebessert, da ich diese gut nutzen kann. Ich konnte nicht nur eine Mafia-Mitglieder geschickt bussen, ich konnte auch gemütlich gegen @Snow pushen, der tatsächlich scummy war. Aber da es später immer wieder Reports oder ähnliches gab ist mit dies leider nicht gelungen, bis ich verstarb und @Snow entlastet wurde. Schade, ich hätte den ML ansonsten sicher durchbekommen.
    Nur mein Read auf @burst fand ich etwas ungünstig, immerhin wollte ich ihn nicht aufeinmal als Town readen, schließlich fällt das auch. Daher hab ich so auf den Read beharrt. Aber das war nicht weiter schlimm, da der Mafread sowieso nicht so stark war und das auch ein guter Bus war. Bei @Herkules hingegen hab ich das exakte Gegenteil gemacht; ich hab absächlich den Read umgeändert damit man ihm das anklagen kann, sollte ich doch irgendwann sterben. Am Ende war das jedoch nicht so gut, da wir ihn konvertiert haben. @burst und ich hatten einen Vig-Read auf ihn, und da ich dachte, dass ich fürs erste eh safe bin haben wir ihn einfach konvertiert. zu unserer Enttäuschung war er leider ein Blue, das sogar pleite ist. Das war dann wohl mein zwites Missplay, so an dem Herk-Convert zu beharren. Obwohl ich doch 2 relativ klare Vig-Softs erkannt habe. Naja, zumindest konnte ich @Blackheart erfolgreich als HydropiBlue und townradio readen, so konnten wir das Townradio überreden. Und @burst hat erfolgreich @Kukkisa (der btw gut gespielt hat, was labert ihr da eigentlich???) als NoctuhWatcher gereadet.
    Bei dem Lalle vs Shizumi Lynch hab ich mich bewusst rausgehalten, da beide Seiten zu einem ML führten und ich mich zu diesem Zeitpunkt erstmal rausreden musste. Es wirkt außerdem verdächtig, wenn ich meine Mafreads ignoriere und einen von ihnen lynche, daher hab ich mich da rausgehalten. Ich bereue diese Entscheidung inzwischen, da uns das Unentschieden echt ins Bein geschoßen hat. Ich hätte mich einfach @andre anschließen können und um @Shizumi zu lynchen. Ich wette so hätten wir das noch gewonnen, da alle, die @LalleVonLanzeloth gelyncht haben, weniger verdächtig aussehen wurde, wo sich ja die halbe Mafia versteckt hab.Das war also ein Missplay meinerseits, den ich zutiefst bereute, sorry an meine Mafiakollegen! Ja, ich war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich weg, das war keine Lüge, aber ich konnte am Handy theoretisch doch einen Lynch abgeben.
    Später kam ich dann mit @Underground in Kontakt, da er um Rat gefragt hat. Das war meine Chance, einen Dorfbewohner um den Finger zu wickeln, da er mir anscheinend sehr vertraut hat. Ich ging dies sehr langsam an bis wir uns gegenseitig unseren Münzstand geclaimt haben (er hat außerdem noch Blue an mir geclaimt, aber das konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher wissen, aber ich glaube ihn). Ich hatte ihn eigentlich schon unter Kontrolle und war mir sicher, dass ich seine baldige Kristallkugel lenken konnte, nur wurde ich dann netterweise von @TosTos wegen seiner Kristallkugel getötet. :( Ab meinen Tod hab ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, da mit mir die einzige Möglichkeit, Geld zu klauen und damit Kristallkugeln zu verhindert, weg war.


    Generell fand auch ich die Runde etwas Lowkey. Am Anfang ging es noch, aber später wurde es mehr und mehr lächerlich. Die MC-Idee zum Beispiel fand ich schwachsinnig, und wäre ich Townie hätte ich @Pikachamp dafür sofort gelyncht. Ja, @Pikachamp hat das bewusst nicht genannt, da das seine Glaubwürdigkeit untergraben würde, aber das war an die Dorfbewohner gerichtet. Auch die Mafia hat nicht so gut gespielt, muss ich zugeben: Ich fand @Bällchen mega scummy und hab deswegen einen Bus gegen ihn vorbereitet. Die Copreports von @Warlock18 wurden verkackt und somit die Möglichkeit, ein Scheroxziel zu lynchen. Und vieles mehr.
    Trotzdem hat die Runde sehr Spaß gemacht und ich freu mich, dass ich gleich 2 mal mitspielen durfte. ^__^


    Shoutouts an meine Mafiabros! Es war toll mit euch ^__^ Vorallem @Nasty Plot und @relinked! Ich freue mich immer wieder durch einer Mafiarunde neue Gesichter kennenzulernen bzw. generell neue Gesichter im Mafiabereich zu sehen! Es war mir eine Ehre. :D
    Dann noch Shoutout an @Underground, der meiner Meinung nach echt gut gespielt hat, dafür, dass dies erst seine erste Runde ist! Vorallem respekt dafür, dass du dich gleich an einer Großrunde wagst. Ich hoffe du bleibst uns hier weiterhin erhalten. Und tut mir Leid, dass ich dir am Ende doch nicht sooo sehr weitergeholfen hab.^^' Wenn du mal was brauchst, scheu dich nicht davor mich mal anzuschreiben. :P (Aber zu Info, Skype mach ich nur noch selten an.)

  • 3 Mal Maf in 3 Großrunden die ich gespielt habe, dementsprechend gering war meine Motivation, selbst als meine Zeit endlich wieder mehr Freiraum ließ :/


    Sry für die mangelnde Aktivität in der Runde, Umzug war soweit das gröbste fertig, aber im Kopf einfach noch nicht für so viel Text offen bzw. noch zu viel um die Ohren. Am Ende fehlte dann einfach die Motivation sich als Maf da durch zu kämpfen.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Okay, bin inzwischen nicht mehr so in Rage und dementsprechend auch bereit, was längeres zu schreiben.


    Habe mich über meine Rolle eigentlich gefreut, Tracker war in dem Set Up höchstens im Lategame wichtig und ich bin immer recht froh, wenn ich keine wichtige Rolle habe, da ich als Killziel eigentlich immer recht attraktiv bin.
    Ich saß an meinem ersten Post locker 3-4 Stunden, habe die Items beleuchtet und etwas über die Rollen gesagt und versucht, der Mafia möglichst wenige Infos dabei zu geben. Hat auch gut geklappt, habs sogar geschafft, zu vergessen, dass das Münzamulett nur einmal gekauft wurde, was mir tatsächlich der ein oder andere sogar als Dorfpunkt angerechnet habe. Generell habe ich früh einige Theorien angesprochen, Hypocop war imo immer noch sinnvoll in dem Set Up, da die Cops aufgrund der Kugeln nicht wirklich wichtig waren und es nicht schlimm ist, wenn sie sterben, man deshalb aber die Ergebnisse hat; gerade da beide Cops recht früh gestorben sind, wäre Hypocop wohl besser gewesen, aber naja, passiert und man hätte eh nur Towns bekommen, also war es auch nicht allzu dramatisch.
    Ich hatte zuerst fälschlicherweise einen Townread auf @burst, da ich es doch als logisch erachtet habe, dass ein Maf den Rundenstart nicht verpassen würde, da der wohl erinnert werden würde. Upsi. Habe den Gott sei Dank noch korrigiert. Auf @Shizumi habe ich mich (imo gerechtfertigt) früh eingeschossen, fand sie auch sehr lynchbar und stehe immer noch dazu, dass ich einen Lynch da nicht als ungerechtfertigt angesehen habe; sie hat einfach nicht wirklich townsided gespielt, war etwas verpeilt und hat durch diese Verpeiltheit Townpläne schlecht geredet; dass das der Regelfall ist, wusste ich nicht, da ich einfach super lange kein Mafia mehr gespielt habe. Auf @Katoptris hatte ich auch früh einen Mafread, auf @Juan / @Sans eigentlich nach Juans erstem Post und auch @Sans konnte da nicht mehr viel retten, habe es mir aber gespart, einen Lynch gegen ihn zu pushen, da ich @Sans als zu guten Spieler erachtet habe und echt Schiss hatte, dass er nen Two-Way-Lynch forced und ich stattdessen über die Planke gehe, hätte aber wohl echt das Risiko in Kauf genommen, ihn in der Nacht nach meinem Tod mit nem Scharfzahn wegzuhauen.


    @Kukkisa hat mir im Laufe des Tages vor seinem Tod eine PN mit Watcherclaim geschrieben, da er wohl das Gefühl hatte, dass @Silence Maf war und da @Bailong Kukkisa wohl bei Silence geoutet hatte (warum? Silence war kein bisschen confirmed), wollte er seine Reports safen. Auf Bailong waren dann besagte Silence, @Torge und @Warlock18, wobei letzterer Cop claimte und Hundemon war. Hatte dann recht früh nen Mafread auf Warlock, da ich ihm einfach nicht zutraute, als Dorf Champi UND Bailong zu besuchen und an @Pikachamp geordert, dass er auf diesen eine Kugel schmeißen solle und, sollte er Hundemon sein, Silence als Mauzi confirmed ist, da Bailong zwei Münzen in der Nacht bekam, da @Torge zu dem Zeitpunkt schon ein confirmter Cop war und somit schlecht Alola-Mauzi sein konnte (deep af).


    @Katoptris, @Bällchen und zu dem Zeitpunkt noch @Garados habe ich noch als Maf gereadet, für @Nasty Plot und @relinked hatte ich zumindest eine Tendenz.


    Funfacts:

    • Nach meinem Tod starben beide Hundemons direkt danach per Lynch :^)
    • Ich habe auf jeden Maf außer auf @Steampunk Mew und @Leviator zu irgendeinem Zeitpunkt einen Mafread oder eine Tendenz Richtung Maf geäußert (Herk übrigens auch, aber da war er noch Dorf).
    • @#shiprekt hat mich als Farbeagle schon in N2 kopiert, wusste aber nicht, ob ich townsided oder mafsided Tracker war, weshalb er mir N4 Ditto claimte, um Reactins zu fishen.
    • Ich habe betrunken (was 1 @Scorchwood-Move) in der Mafkonvi, in die ich geaddet wurde, nachdem ich tot war, geslippt, dass es zwei Cops gibt und dennoch gingen sie lange von drei Cops aus.
    • Wir hatten mit einigen Toten einen Spoiler-Chat, wo wir uns über jedes Missplay schwarz ärgerten.
    • Verdienter Sieg ist quatsch, für nen verdienten Sieg musste eine Fraktion gut spielen, hier gab es eher nur einen verdienten Verlierer, da die Mafia schlechter spielte und keiner wirklich inno wirkte, weshalb man Kristallkugeln magisch anzog.
    • Ich habe die drittmeisten Posts aller Spieler, obwohl ich schon im frühen Midgame starb.

    Fail Compliation:

    • Thedemonsmaster - 30.04.2017: Ohne Bällchens Lawyer wirst du aber als böses Sandamer angezeigt. Teile der Mafia wussten bis zum Endgame nicht, dass Umhänge nicht nur die Rolle, sondern auch die Gesinnung ändern.
    • burst - 23.04.2017: kristallkugeln gehen druch die umhänge durch
    • Mit gescheiten Reports hätte Warlock18 bedeutend länger gelebt und wäre potentiell in die Innokonfi gekommen.
    • Mark Forsterrier und @Sans bekommen für den Sieg des Dorfes Medaillen, da sie zeitweise zum Dorf gehörten, @Herkules aber nicht.
    • Die Mafia war sich mit dem Vigread auf @TosTos schon einig, @Leviator und @Steampunk Mew wurden aber ohne Argumente überstimmt.
    • Der wechselnde Read auf @Herkules von @Sans hat diesem wohl am Ende das Leben gekostet, obwohl Herkules damals noch Maf war.
    • Der Kill auf mich hat der Mafia wohl mehr geschadet als geholfen, da so viele Leute verteilt Infos hatten; hätte man mich leben gelassen hätte man irgendwann entweder Misstrauen gegen mich streuen können aufgrund eines potentiellen Converts oder man hätte mich Konvertieren können. Dass man mich gekillt hat, war am Ende wohl auch ein Grund für die Niederlage.

    Shoutouts:

    • @TosTos: Für nen Vig genau richtig gespielt, schon fast am Lurken, aber nicht genug um gelncht zu werden und nicht zu viel gepostet, damit die Mafia einen readen kann. Zudem drei sehr gute und verständliche Shots.
    • @Luna: :blush:
    • @Sans: BamBUS. Wären wir zusammen in der Mafia gewesen, hätte ich dir wohl deinen Kopf abgerissen, da die Busses in der Masse eher geschadet haben.
    • @Luna: :heart:
    • @#shiprekt: Als Farbeagle genau das richtige gemacht, früh ne PR kopieren, dann gut readen und im richtigen Moment die richtigen Items geholt. War zwar mehr Glück als Verstand, aber egal.
    • @Luna: :love:
    • @Torge: Fand deine Spielweise zwar unangenehm und die hätte mehr zu nem Blue als zu ner PR gepasst, hast aber dennoch viel Readingmaterial erzeugt.
    • @Luna :loveyou:
    • @Gray Ninja: Danke für die Banner, die Lores und die Avatare.
    • @Luna: :loves:


  • @andre Wollte ja auch blue-like spielen, um nicht gekillt zu werden. Wäre ich nicht auf doc-Verdacht gescannt worden, hätte das vlt auch funktioniert (wobei davor auch schon damit gespielt wurde, mich zu killen, aber das lag an einer guten Readquote und für die werde ich mich nicht entschuldigen :D )


    Was haben hier die meisten eigentlich gegen Spiele als Blue? Beste Rolle o_O In diesem Setup umso mehr.


    Und was kommen hier eigentlich ständig die ganzen Vergleiche, wer was richtig gemacht und wie viele Fehler die Gegenseite gemacht haben. Echt unnötig. (Ja, ich sage auch, dass sehr viele Fehler gemacht wurden, aber auf beiden Seiten und es wäre schön, wenn alle objektiv reflektieren, wie das Spiel war)
    Jeder, der das Spiel gelesen hat, kann sich eine Meinung bilden und hier wirkt es teilweise wie eine Rechtfertigung für das eigene Spiel, um was auch immer zu erreichen.

  • Mark Forsterrier und @Sans bekommen für den Sieg des Dorfes Medaillen, da sie zeitweise zum Dorf gehörten, @Herkules aber nicht

    Ich erhalte tatsächlich keine Medaille, weil ich für einsubben und gelyncht werden keine Medaille haben will. Sans erhält eine, weil er länger für das Dorf gespielt hat und das auch recht ordentlich und Herkules ist, im Gegensatz zu Sans, niemals als Dorfbewohner ausgeschieden
    ^-^


  • Wieso wollen alle Medaillen und was bringen die?

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Hier wird dauernd der Sieger runtergemacht Oo
    wie kommt das, ist das pures Salz, oder ist die Tatsache dass nur einmal MLt wurde/Ryokun, wenn man das ML nennen möchte) so ne große Tragödie? Wir haben nen Vig gehabt der gut schoss, ein paar echt gute Kugeln/Schützer, und der Mafia viel Readingmaterial abgepresst. Aktivität war eigentlich ok, und für ne Großrunde war der Ablauf sehr sauber..
    Da kann man mich auch gern privat aufklären, bin Anfänger und überseh da vllt was ;)

  • @Scorchwood Eigentlich war die Runde bis auf wenige Ausnahmen ziemlich inaktiv. Es wurden kaum Reads begründet und eigentlich wurde ausschließlich durch Items gelöst, wobei recht schwaches Mafplay das sehr begünstigt hat. Das Spiel war von beiden Seiten alles andere als gut. Teilweise wurde blind durch die Gegend geschossen. Dabei war es sehr glücklich, dass mit zB relinked dann plötzlich ein Maf tot war.

  • @Torge Man muss Reads nicht begründen, solange man nicht möchte, dass andere sie nachvollziehen können. Und nur, weil man sie nicht begründet, müssen es keine Glückstreffer sein, manche kann man auch gar nicht begründen, da sie sich im Unterbewusstsein bilden.
    "Teilweise wurde blind durch die Gegend geschossen" - das ist die logisch schwächste Begründung für Gebashe, die ich je gehört habe, wenn dann müsste, um deinen Standpunkt zu untermauern, größtenteils blind durch die Gegend geschossen worden sein, aber wenn du das behaupten möchtest, dann müsstest du schon bitte auch Belege dafür bringen.
    Es gab von mehreren Dörflern Mafreads auf relinked - und diese meiner Meinung nach durchaus zurecht. Und zu behaupten, dass es einfach nur Glück war, das lass ich jetzt mal besser unkommentiert.


    Allgemein bin ich nicht allzu angetan vom Ton, der hier angeschlagen wurde (auch von mir selbst, ich kann mich nur leider schlecht artikulieren, wenn ich müde bin, tut mir leid :( ) und insbesondere davon, wie hier versucht wird, fast allen Spielern jegliche gute Spielleistung abzuerkennen, einige scheinen hier auch zu vergessen, dass nicht nur die Mafia im Hintergrund aktiv war und Arbeit geleistet hat, sondern dies auch der ein oder andere Dörfler getan hat. Viele Spieler haben meiner Ansicht nach zumindest ein ausreichendes Maß an Aktivität erbracht, Negativbeispiele haben wir in unserem Bereich ja eigentlich in fast jeder Runde, wenn ihr Vorschläge habt, wie die Aktivität verbessert werden kann, dann schreibt doch bitte in unser Feedback-Thema.

  • Es stimmt, die Runde ist ziemlich glücklich gelaufen für das Dorf. Aber auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass einige Spieler (besonders relativ neue) über sich hinausgewachsen sind und Stellen eingenommen haben, die sonst eher den Veteranen vorbehalten sind. Ich fand die Runde schön zu spielen, und das ist schließlich das Wichtigste.