[BAAZ] Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um einfach mal von dem ganzen Flame wegzukommen eine Frage an alle: Gibt es irgendeinen Anime, den ihr aufgrund des Wettbewerbs schauen wollt? Vielleicht weil er euch besonders überrascht hat?

    Auch wenn es in beiden Fällen nicht unbedingt nur mit dem Wettbewerb zusammenhängt, sondern auch mit privaten Empfehlungen:
    FMA: Brotherhood und Your Lie in April werde ich wohl anfangen sobald ich mit Chihayafuru und Little Witch Academia fertig bin.

  • Soweit ich weiß gilt der erste Teil als der aller schwächste. Zumindest laut GR. Also wenn dus OK findest könnten die späteren Staffeln etwas werden.

    Bisher finde ich es echt gut, bin zwar nur bei Folge 5, aber es ist irgendwie so quirky und die Charaktere bisher auch ganz amüsant. Stück für Stück werde ich es wohl schon schauen, aber mal schauen ob ich ein richtiger Fan werde oder nicht.
    Endlos Anime habe ich bisher eigentlich auch immer abgebrochen und an keinem mehr gehangen, daher ist es wohl fraglich, ob JoJo mich da so richtig packen kann, dass ich mich auf jede weitere Staffel freuen kann.


    Wobei es bisher immer hieß, dass es späterhin noch besser werden soll, also habe ich da noch Hoffnung ^^


  • Anime sind sehr komplex, komplexer als Musik, als Bücher oder als Bilder.

    Das habe ich erst garnicht gelesen. Kann man so natürlich nicht stehen lassen. Zum einen kann man keine der von dir genannten Kunstarten derart verallgemeinern. Zudem denke ich nicht, dass Animes die Krone der Komplexität und Vielschichtigkeit gehört. Sicherlich wird das "Genre" Anime im Westen heutzutage unterschätzt, da es nicht zur anerkannten Hochkultur gehört, aber schlussendlich liegt dir Tiefgründigkeit eines Kunstwerkes am Künstler und nicht am Medium. Während ich bereits mehrere Stunden mit der Analyse einzelner mittelalterlicher Kirchenfresken zugebracht habe, gab es auch Animes, bei denen ich mich beim zusehen schon geschämt habe sie zu gucken. Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.
    Ich plädiere dafür Animes als Kunstform zu akzeptieren, genau wie Musik, Gemälde etc... aber eine künstliche Erhöhung als Abwehrreaktion auf die vielfach erfahrene Fehleinschätzung nützt niemandem.

  • Um einfach mal von dem ganzen Flame wegzukommen eine Frage an alle: Gibt es irgendeinen Anime, den ihr aufgrund des Wettbewerbs schauen wollt? Vielleicht weil er euch besonders überrascht hat?

    Zu viele. ._. Die meisten wollte ich schon davor schauen, aber es hat sich verstärkt.
    Steins;Gate
    Monster
    Erased
    Magi
    Hunter x Hunter
    Aldonah.Zero
    Neon Genesis Evangelion
    Psycho-Pass
    The Garden of Sinners
    Charlotte
    The Devil is a Part-Timer!
    Angel Beats
    K-On


    Who needs a life? XD Das wird noch dauern...

  • @Bastet Devil is a Part-Timer ist echt witzig! Wobei eine zweite Staffel echt schön wäre.
    Es gab zu wenig Maou xD


    Und bei Erased war ich hin- und hergerissen, werde es aber nicht schauen, da von so vielen Leuten das Ende gehated wird und ich mich da eh schon hab spoilern lassen, also... naja, selbst Schuld, ne? xD

  • Ja, Hataraku Maou-sama war schon lustig. Hätte ich zu Anfang gar nicht gedacht, aber es war schöner, lockerer Fluff mit ein bisschen Romance Andeutungen dabei cx


    Eine zweite Staffel fände ich im Übrigen auch nicht schlecht, würde ich mir sofort ansehen :'D

  • Die meisten Anime's habe ich schon gesehen und fand sie vor allem wenn man sich den Hype darum anschaut eher durchschnittlich.
    Bestes Beispiel ist Tengen Toppa Gurren Laggan was als guter Mecha Anime gelten soll, aber durch nervige Charaktere und auch nervigen Fanservice mir auf den Sack ging bis zum geht nicht mehr.
    Komischer weise fand Kill la Kill besser? Lag wohl an Fanservice der mehr reingepasst hat.


    Eigentlich muss ich nur noch Legend of the Galactic Heroes anschauen dann hätte ich fast alle Animes die mich interessieren.

  • @Firebird97 Nun ja, dann fällt das wohl erstmal raus. Im Moment bemühe ich mich noch so viel wie möglich auf AoD zu gucken, bevor mein Abo da ausläuft. Danach werde ich mich wohl mal bei Akiba-Pass einquartieren um zunächst SAO II zu gucken *schonmal schnell den Kopf einziehen*.

    SAO II fand ich tatsächlich recht in Ordnung und sogar besser als die erste Staffel. Gerade der letzte Arc war sogar wirklich gut.

    Das habe ich erst garnicht gelesen. Kann man so natürlich nicht stehen lassen. Zum einen kann man keine der von dir genannten Kunstarten derart verallgemeinern. Zudem denke ich nicht, dass Animes die Krone der Komplexität und Vielschichtigkeit gehört. Sicherlich wird das "Genre" Anime im Westen heutzutage unterschätzt, da es nicht zur anerkannten Hochkultur gehört, aber schlussendlich liegt dir Tiefgründigkeit eines Kunstwerkes am Künstler und nicht am Medium. Während ich bereits mehrere Stunden mit der Analyse einzelner mittelalterlicher Kirchenfresken zugebracht habe, gab es auch Animes, bei denen ich mich beim zusehen schon geschämt habe sie zu gucken. Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.Ich plädiere dafür Animes als Kunstform zu akzeptieren, genau wie Musik, Gemälde etc... aber eine künstliche Erhöhung als Abwehrreaktion auf die vielfach erfahrene Fehleinschätzung nützt niemandem.

    Ich hab damit nicht wirklich die Tiefgründigkeit oder dergleichen gemeint, ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass Anime eben recht viel auf einmal haben. Du hast nicht nur Musik im Anime, diese Musik muss sich auch dem Rest, was im Anime gerade passiert anpassen. Ähnlich bei den anderen beiden Beispielen. Statt einem einzelnen Bild gibt es eine ganze Menge Bilder, die zusammen auch noch Animationen erzeugen.
    Das sollte kein Vergleich werden oder Anime in irgendeiner Art hervorheben von den anderen Werken, sondern nur betonen, dass Anime eben aus ziemlich vielen Aspekten besteht, aus gleich mehreren Musikstücken, statt einem, aus mehreren Bildern statt einem und aus einer Geschichte, die nicht „nur“ niedergeschrieben ist, sondern auch animiert und vertont ist. Und jede der drei Sachen jeweils von den anderen beiden dabei ergänzt wird.
    Und das ganze war halt auch ziemlich verallgemeinert. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, wenn ich die zweite Hälfte meines Satzes einfach weggelassen hätte.

  • SAO II fand ich tatsächlich recht in Ordnung und sogar besser als die erste Staffel. Gerade der letzte Arc war sogar wirklich gut.

    Ich hab damit nicht wirklich die Tiefgründigkeit oder dergleichen gemeint, ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass Anime eben recht viel auf einmal haben. Du hast nicht nur Musik im Anime, diese Musik muss sich auch dem Rest, was im Anime gerade passiert anpassen. Ähnlich bei den anderen beiden Beispielen. Statt einem einzelnen Bild gibt es eine ganze Menge Bilder, die zusammen auch noch Animationen erzeugen.Das sollte kein Vergleich werden oder Anime in irgendeiner Art hervorheben von den anderen Werken, sondern nur betonen, dass Anime eben aus ziemlich vielen Aspekten besteht, aus gleich mehreren Musikstücken, statt einem, aus mehreren Bildern statt einem und aus einer Geschichte, die nicht „nur“ niedergeschrieben ist, sondern auch animiert und vertont ist. Und jede der drei Sachen jeweils von den anderen beiden dabei ergänzt wird.
    Und das ganze war halt auch ziemlich verallgemeinert. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, wenn ich die zweite Hälfte meines Satzes einfach weggelassen hätte.

    Dem muss ich zustimmen. Du brauchst für einen Anime eben beinahe alle Kunstformen, die zu einem angenehmen Gesamtwerk zusammenbringen musst. Geniale Musik hilft nichts, wenn du dich nicht für die Szene interessierst und eine gute Story wird viele Leute nicht ansprechen, wenn der Zeichenstil nicht gefällt. Zumindest mir und einigen anderen, denen es so ergeht nicht.
    Dh brauchst du Künstler (aka Zeichner und Animatoren), Musiker (Komponisten, Sänger / Band für's OP) und natürlich ein Drehbuch und Storyboard und Synchronsprecher.
    Ich denke auch, dass viele Leute in ihrer Bewertung alle OSTs, die Animatoren und die Leistung der Seiyuus etc.. vergessen und nur mehr die Story sehen.


    @tatanka19
    Ich muss sagen, der Film dazu hat echt Spaß gemacht. ^_^
    Weiß eben nicht wie er hieß.

  • Also ich denke durchaus das viele an die Synchronstimmen und Soundtracks denken. Macht immerhin viel vom Gesamtbild aus.
    Der SAO Film hat mal wieder sehr viele Logiklücken und Schwächen. Da ich aber nur was aufzählen und keinen Streit anfangen will, spoilere ichs mal.

  • @Sunaki
    Das ist mir schon klar und ich hab in meinem Kommentar gar nichts Gegenteiliges gesagt... ? Btw deswegen hab ich ihn auch nur mit 6 bewertet.
    Der Punkt ist: der Film wollt ja gar nicht the deepest shit ever sein, sondern nur unterhalten. ^^"
    Deshalb kann ich weder was besonders Schlechtes drüber sagen noch es höher bewerten, weil es mich nicht tiefer berührt hat oder mich dazu gebracht hat mich mit dem Anime genauer zu beschäftigen.
    Die Logikfehler machen es dabei für mich gar nicht aus, sondern das Popcornkinofeeling. Nur ist eben nichts falsch am Popcornkinofeeling.


    Ich hab SAO selbst mit 5 bewertet, weil ich zB Dinge wie Vampire Knight auch nicht niedriger bewertet habe und Durchschnitt ist "man kann unterhalten werden, aber naja... werd ich später nicht unbedingt dran denken. Animation und Musik waren dazu auch okay." Bewertungen unter 5 heb ich mir für einige wenige Spezialfälle auf, die ich selbst WIRKLICH richtig mies finde, nicht für die allgemeinen "Hate-Hypes", wenn ich für mich einen Anime als Durchschnitt ansehe und der kommt dann nicht in Bastet's Hall of total Shame. :assi: Eigentlich hätte ich auf Sword Art Online schon fast komplett vergessen, wenn Leute im Jahr 2017 nicht immer noch andauernd erinnern würden.


    EDIT

  • @ sunaki:


    Hoffe der Spoiler funktioniert!


  • Um einfach mal von dem ganzen Flame wegzukommen eine Frage an alle: Gibt es irgendeinen Anime, den ihr aufgrund des Wettbewerbs schauen wollt? Vielleicht weil er euch besonders überrascht hat?

    Ich glaub, ich will mal dieses Your Lie in April schauen. °-° Ist wahrscheins eher nicht mein Ding, aber kann man ja probieren.
    Gebe eventuell auch The Devil is a Part-Timer! mal eine Chance, und Psycho-Pass könnte ich noch eine Chance geben.

  • Beim Bau der Pyramiden von Gizeh sind bestimmt auch viele Sklaven gestorben, trotzdem nimmt man nicht Abstand von pyramidenförmigen Bauten, zumindest nicht aus diesem Grund.

    Das waren freie Arbeiter und es war nicht wirklich erwähnenswert ob man nun ein viereckiges Gebäude, oder eine Pyramide baut.
    Der Regierung ist es aber nicht egal, ob Zivilisten verletzt werden und die anderen Videospielkonzepte sind nunmal sicher.

  • @Jimboom, ja diesen Anime gibt es.
    Nach dem Voting habe ich noch mehr Lust als vorher auf Legend of the galactic Hero.
    Aber 110 Folgen schrecken mich immernoch ab, da ich lieber Serien am Stück oder an
    3-4 Tagen sehe, was bei dem Pensum nicht machbar ist.
    Zu letzt war dies bei HxH 2011 der Fall, wo ich die ersten 76 Episoden an (sind ca 31h) an 3 Tagen gesehen habe^^

  • @Jimboom, ja diesen Anime gibt es.
    Nach dem Voting habe ich noch mehr Lust als vorher auf Legend of the galactic Hero.
    Aber 110 Folgen schrecken mich immernoch ab, da ich lieber Serien am Stück oder an
    3-4 Tagen sehe, was bei dem Pensum nicht machbar ist.
    Zu letzt war dies bei HxH 2011 der Fall, wo ich die ersten 76 Episoden an (sind ca 31h) an 3 Tagen gesehen habe^^

    Wenn es nur daran scheitert - brich dir doch LotGH in 4 Teile auf. MyAnimeList zeigt zwar an dass das Haupt-OVA (die Gaiden-OVAs also nicht mitgezählt) 110 Folgen hat, allerdings macht es mehr Sinn, dir diese 110 Folgen als 4 Seasons vorzustellen, die allesamt einen guten Bruchpunkt haben um es mal für ein wenig zu pausieren. Insofern hast du immer eine Portion von in etwa 26~28 Folgen, was daher sehr gut machbar sein sollte. Lohnt sich definitiv meiner Meinung nach, hab es selbst erst fertiggeschaut.