Alola!


  • Alola in Alola!
    In einer Welt voller neuer und unbekannter Pokémon haben sich einige dieser finsteren Kreaturen zusammengeschlossen und wollen Unheil über dieses wunderbare Inselparadies bringen. Eine Welt voller Schönheit, Artenvielfalt und interessanten Gegenden - angegriffen von der Mafia! Dies können die guten Seelen der Alola-Region natürlich nicht auf sich sitzen lassen und erklären den finsteren Gestalten den Krieg, um die Mafia zu vertreiben, sodass die Pokémon wieder Seite an Seite friedlich miteinander leben können. Kann das Dorf ihre Möglichkeiten nutzen, um eine friedliche Region zu gewährleisten? Oder wird die Mafia am Ende den Kampf um die vier Inseln gewinnen und die einst friedliche Gegend für sich beanspruchen? Wir werden sehen!



    Willkommen zur Mafia-Großrunde Alola!
    In dieser Runde werdet ihr auf altbekannte Mechaniken und Rollen treffen, aber auch neue Rollen und Mechaniken kennenlernen. Geleitet wird diese Runde von @andre, @Gray Ninja und mir @burst.


    Setup


    Mechaniken



    Prioritäten

    • Suchen von Z-Kristallen
    • Weitergabe von Z-Kristallen
    • Verteil und Erhalt von Belebersamen
    • Framer / Lawyer / Thief (auch durch Z-Kristall)
    • Cop (auch durch Z-Kristall) / Toxic Beast / Martyrer / Naive Cop / Sleepwalker
    • Kidnapper
    • Doc / Toxic Doc
    • Mafia-Kill
    • Vigilante (auch durch Z-Kristall)
    • Tracker
    • Watcher (auch durch Z-Kristall)
    • Dreamer


    Weitere Mechaniken

    • Lynchvotes werden maschinell ausgewertet, achtet also besonders darauf, dass diese gültig sind, bis einschließlich 20:59 abgeschickt werden und keine Tippfehler enthalten. Die Großschreibung bei "Lynche niemanden/Niemanden" ist aber weiterhin egal.
    • Alle Aktionen, die auf einen anderen Spieler abzielen (außer Tukanons Aktion + Einsetzen von Aerium Z), gelten als Besuch dieses Spielers. Wenn Spieler X aber Z-Kristalle sucht, ist das kein Besuch, selbiges gilt für andere Interaktionen mit Z-Kristalle, Ausnahmen sind Weitergeben und Einsetzen.
    • Spieler, die in einer Nacht sterben, führen ihre Aktion in dieser Nacht immer noch aus (Einsetzen des Z-Kristalls / Doc / etc.), sofern sie vor dem Mafia-Kill agieren (s. Prioritäten). Am Ende der Nacht erhalten sie aber keine Systemnachrichten.
    • Belebersamen sowie die Vest von Pampross gehen bei einem Angriff nicht verloren, wenn diese gleichzeitig von einem anderen Spiel geschützt werden.
    • Die Teilnahme an einem Mafiakill gilt als Nachtaktion, es wird aber nur der Leader von Watchern erkannt.
    • Anonymisierung: In der ersten Nacht erhalten alle Spieler Zahlen von 1-37. In dieser Nacht wird die Nachtaktion auf eine Nummer ausgewählt, um Metagaming vorzubeugen







    Damit beginnt Nacht 1. Nachtaktionen sind bis morgen Abend um 21 Uhr als Antwort auf eure Rollen-PN zu verfassen. Die Rollen-PNs werden in Kürze verschickt. In Nacht 1 herrscht Kommunikationsverbot, danach ist private Kommunikation erlaubt.

  • Es dämmerte. Die ersten Lichtstrahlen fielen über Poni, langsam aber sicher wachten die Einwohner Alolas auf. Man reckte sich, man streckte sich, man ahnte nichts böses. Doch die idyllische Stille des Sonnenaufgangs sollte trügen. Ein Notruf aus Mele-Mele traf ein. "Es.. es.. es ist schrecklich! Ein wahrlich grausamer Anblick!". Da dieser Notruf so unglaublich aufschlussreich war, fand man sich auf Mele-Mele ein. Auf dem Friedhof Mele-Meles -welch Ironie- fand man einen aufgeschlitzten Kadaver. Überall waren tiefe Einschnitte zu sehen, das Blut war meterweit gespritzt. "Ich hatte @TimWolla hübscher in Erinnerung", meldete sich eine Stimme aus dem Hintergrund trocken zu Wort. "Wie einfühlsam", entgegnete eine zweite Stimme sarkastisch.
    Nach einer kurzen Beerdigung verließ die Ansammlung der Pokémon den Friedhof. Einige bedrückter als andere. Dennoch konnte niemand diese Bluttat gutheißen. Es galt jetzt nur eins zu tun: Die Täter finden und gute, alte Selbstjustiz üben.


    Damit verstirbt Kapu-Toro @TimWolla. Außerdem fand sich keine Spur von @Feliciá, wo mag sie nur stecken? Es beginnt Tag 1. Lynchvotes sind im korrektem Format bis spätestens morgen Abend 21 Uhr abzugeben.




    Wichtig!
    Im Laufe der Nachtphase wurden noch einige Fragen gestellt, welche nun hoffentlich beantwortet wurden. Außerdem wurde bei der Erstfassung des Startposts ein Z-Kristall vergessen, welcher nun ergänzt wurde. Wir bitten, etwaige Unverständlichkeiten zu entschuldigen. Hier findet ihr nochmal stichpunktartig alle Ergänzungen der letzten Nacht

    • Der Z-Kristall Sylphium Z Sylphium Z wurde vergessen und ist nun mitsamt Wirkung im Startpost nachzulesen
    • Z-Kristalle können einmalig eingesetzt werden. Die erhaltene Fähigkeit hält nur für eine einzige Nacht
    • Die Kidnapper-Mechanik warf noch Fragen auf

      • Gekidnappte Leute dürfen in keinster Weise am Spielgeschehen teilnehmen, heißt konkret: Keine Kommunikation im und außerhalb des Topics (Ausnahme: Entführten-PN), kein Ausführen von NAs, können nicht von Mitspielern besucht werden
      • Wenn toxinierte Spieler entführt werden, wird die Zählzeit des Gifts pausiert. Sobald Spieler wieder frei sind, zählt das Gift weiter runter
      • Entführte Leute können vom Aranestro wieder freigelassen werden
    • Fehlende PN-Formate wurden ergänzt
    • Der Dreamer kann einen Z-Kristall suchen, erhält dafür aber keinen Traum
  • Alola!
    Hab mir mal einige Gedanken zu dem Setup gemacht, die ich mit euch teilen möchte. Dies ist ein vorgefertigter Post, ich werde daher nicht auf die Ergebnisse derersten Nacht eingehen.
    Erstmal zu den Rollen bzw. Z-Kristallen:



    WuffelsWuffels und KoaleluKoalelu: Obwohl ihr Blues seid könnt ihr in diesem Setup viel erreichen und sehr nützlich sein: Zum einen könnt ihr, da ihr keine sonstigen Nachtaktionen habt, jeden Tag Z-Kristalle suchen gehen und diese effizient einsetzen. Und nachdem ihr euren Z-Kristall verbraucht habt könnt ihr diesen sogar weitergeben und ggf. andere Personen weiterhelfen! Und da die Mafia nicht so viel Nutzen aus den Z-Kristallen wie wir zieht (eigentlich bringt ihnen nur der Aerium Z und derBattalium Z etwas) bringt es keine großen Risiken mit sich, Z-Kristalle an vertrauenswürdige Personen weiterzugeben.
    Hier also eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr spielen sollt, im Normalfall zumindest:
    -Am Anfang konzentriert ihr euch darauf, Z-Kristalle zu suchen und zu finden. Für euch eignet sich der Voltium Z am besten, daher empfehle ich euch in Ula-Ula zu suchen (dazu weiter unten näheres). Fallsihr merkt, dass ihr wenig erfolg dabei habt, könnt ihr eine andere Insel ausprobieren.
    -Ihr benutzt euren Z-Kristall nur bei einem Voltium-Z, zumindest im early- bis midgame, in den meisten Fällen. Aerium Z ist allerdings auch nützlich für euch, allerdings rate ich davon erstmal eher ab, da es nicht sicher ist, dass ihr eine erfolgreiche Nachtaktion durchführt. Benutzt diesen Z-Kristall bitte nur, wenn ihr wisst was ihr tut oder falls ihr die Vermutung habt, bald zu sterben etc.. Battalium Z schadet im early bzw. midgame eher als es was bringt, es sei denn ihr seid euch ziemlich sicher. Metallium Z ist literally Schrottmetall, da man: Erstens unmöglich wissen kann, wann man stirbt, zweitens den Angreifer damit nicht erkennt und damit ein Erfolgreiches Nutzen des Metallium Z eh nix bringt (und ihr nichtmal erfährt, ob ihr angegriffen wurdet, lol) und drittens alles andere eh besser ist. Noctium Z bringt euch fürserste auch herzlich wenig. Kapunium Z benutzt ihr obviously nicht und keept ihr für die Kapus. Normium Z ist... naja, das sollte hoffentlich klar sein. Alles klar also? Nur Voltium Z benutzen! Alle anderen Z-Kristalle könnt ihr aber keepen, um andere Spieler damit behilflich zu sein. Und damit kommen wir auch schon zum letzten Schritt:
    -Sobald ihr euren Z-Kristall verbraucht habt könnt ihr ab diesen Zeitpunkt immer irgendwelche Z-Kristalle an vertrauenswürdige Personen weitergeben, da diese vielleicht was damit anfangen können. Also werdet ihr readen um zu entscheiden, welche Person dafür vertrauenswürdig genug ist. Doch auch wenn es unglücklicherweise einen Maf trifft ist das nicht weiter schlimm, da die Mafia nicht vielmit Z-Kristallen anfangen kann. Lediglich mit dem Aerium Z und den Battalium Z solltet ihr euch 2 mal überlegen, ob ihr diesen an jener Person weitergeben solltet oder nicht. Diese 2 Z-Kristalle bitte nur bei guten Townreads weitergeben, ansonsten keepen. Alle anderen Z-Kristalle sind nicht weiter schlimm.
    Ansonsten könnt ihr euch überlegen, euren Voltium Z Inno anzuschreiben oder nicht. Bringt jedenfalls keine groben Nachteile mit sich, also schlage ich vor, das ihr das macht. Selbst wenn ihr möglicherweise ein Lawyerziel treffen könntet, ihr seid Blues und daher nicht so wichtig wie die PRs, sobald ihr eure Z-Kristalle aufgebraucht habt. Damit könnten sich dann Innokreise bilden. Lediglich derjenige, der von einen angeblichen Voltium-Nutzer angeschrieben wurde, muss aufpassen und diesen nicht gleich trauen, da so ein Play auch von der Mafia kommen kann.
    Ferner motivier ich euch dazu, Privat viel zu kommunizieren um u.A Z-Kristall Fundorte auszutauschen. Meiner Meinung nach wird es der Mafia eh relativ schnell klar werden, da sie mehrere Mitglieder haben. Und das wissen über die Fundorte wird für das Dorf sehr wichtig werden.



    KommandutanKommandutan und QuartermakQuartermak: Ihr spielt ähnlich bzw. fast gleich wie Wuffels und Koalelu. Aber ihr seid etwas wichtiger und überlegt es euch daher 2 mal, riskane Plays (am Voltium Inno zu claimen) zu machen oder nicht. Ich empfehle euch den Inno Blue fakezuclaimen, bis ihr diesen für sicher haltet.
    Ansonsten habt ihr die Möglichkeit, ein Dorfzentrum aufzubauen sobald nervende Faktoren der Mafia beseitigt werden (vorallem Strongman), behaltet dies im Hinterkopf!
    Weiter Plays, die ich nicht öffentlich nennen will, wären auch möglich. Ich hoffe ihr seid erfahrene Spieler und wisst, was ihr tut.



    TogedemaruTogedemaru: Du nimmst dich selber als Kapu-Riki wahr, das ist problematisch. Erstmal führst du wie gewohnt deine Nachtaktionen aus und brauchst nicht, Z-Kristalle zu suchen. Erst wenn du dir sicher bist, dass du Togedemaru bist (z.B wenn du einen clear Maf als Inno hast (und Lawyer unwahrscheinlich ist) oder du zu viele Inno Reports hast, fängs du an, Z-Kristalle zu suchen).



    Kapu-RikiKapu-Riki: Du führst jede Nacht deine Nachtaktion aus, auf Kristallsuche zu gehen brauchst du nicht, da dies lediglich Report Verschwendung wäre und diese viel wichtiger sind. Ansonsten wüsste ich nicht, wie sehr der Kapunium Z dir bringt, da das ein zu größes Glücksspiel ist. Deinen Z-Kristall halte ich für zu schwach, als dass du ihn benutzen sollst. Aber mal sehen, vielleicht bringt es im späteren Spielverlauf hast, bis dahin sollte der Kapunium Z gekeept werden. (Dieser wird dir ggf. weitergegeben.)
    Aber alles in allem halte ich deinen Kapunium Z für sehr schwach. Ich schlage vor du benutzt lieber einen Battalium Z, undzwar sobald du einen Guilty hast.
    Deine Innos kannst du theoretisch anschreiben sobald du deine Sanity kennst, aber ziehe in Betracht, dass es einen Lawyer UND Godfather gibt.



    Kapu-KimeKapu-Kime: Auch du verschwendest bitte keiner deiner Nachtaktionen und besuchst jeden Tag einen Spieler.Siehe Kapu-Riki. Lediglich im falle deines Z-Kristalls ist die Sache anders. Benutze es auf einen vertrauenswürdigen Spieler bzw. zukünftigen Townleader. No Shit, Sherlock!



    Kapu-ToroKapu-Toro: Siehe Kapu-Kime: Besuchst jeden Tag, gehst nicht auf Kristallsuche, etc.



    Kapu-FalaKapu-Fala: Soweit ich es verstanden habe bekommst du keinen Traum, solltest du auf Kristallsuche gehen, oder? Bitte um Bestätigung.
    In diesem Fall gehst auch du nicht auf Kristallsuche.
    Noch ein persönlicher Rat von mir: Ich denke die Mafia wird em ehesten Metaziele bzw. andere gute Spieler vergiften, da diese popülare Docziele oder ähnliches sind. Daher würde ich sagen, dass du diese Leute am meisten besuchst. Aber andere sollst du natürlich auch nicht ignorieren. Ansonsten kannst du jeden heilen, der poisoned claimt. (Dazu siehe weiter unten)



    TukanonTukanon: Auch du verschwendest bitte keiner deiner Nachtaktionen in dem du auf Kristallsuche gehst. Dafür ist deine Nachtaktion einfach zu wichtig! Ansonsten kanst du, wenn du einen sicheren Maf hast, einen Battalium Z einsetzten. Auch bei dir wird dir der Z-Kristall früher später weitergegeben, hoffe ich zumindest. (Bei dem Battalium Z ist das schon schwerer.)



    SilvarroSilvarro: Ich bin mir nicht sicher, wie genau du spielen sollst. Ich würde sagen du setzt Prioritäten: Zuerst solltest du dich darauf konzentirieren, einen Z-Kristall aufzubrauchen. Auch hier eignet sich der Voltium Z wieder am besten. Dafür kannst du sowohl Leute beklauen als auch eigenständig auf Kristallsuche zu gehen. Dass du einen Dorfbewohner bestiehlst ist auch nicht weiter ein Problem, da du ja auch für das Wohl des Dorfes handelst. Lediglich ein Kapunium Z sollte zurückgegeben werden, früher oder später). Nachdem du deinen Z-Kristall benutzt hast kannst du weiterhin Leute beklauen, denn dich kann man später als Kristall-Manager nutzen, der vorallem Battalium Z und Aerium Z keept.



    FuegroFuegro: Bau keinen Mist! Bist wohl die wichtigste Town PR im Setup! Überleg es dir zwei mal, nein, drei mal bevor du jemanden abknallst. Ansonsten kannst du gerne Readen und dadurch ein paar Schüße machen. Und wenn du mal nicht schießt, und das ist in den meisten Fälen so, gehst du auf Kristallsuche und versuchstm einen Voltium Z zu finden. Bei einen Guilty schießt du das Ziel natürlich sofort ab. Bei einen Inno kannst du dir überlegen, ihm zu claimen, empfehle ich aber nicht, da du verdammt wichtig bist und immer das Risiko eines Lawyers und Godfathers gilt. Höhstens wenn du neben den Report noch einen starken Townread hast oder so. Aber wie gesagt, empfehle ich dir nicht.



    PrimarenePrimarene: Du spielst bitte exakt wie Wuffels und Koalelu, da du keine Nachtaktion hast



    WolwerockWolwerock: Siehe Toucannon.



    PamprossPampross: Du bist sozusagen unser einmahliger Doc, wenn der echte Doc frühzeitig stirbt, daher solltest du mit deiner Nachtaktion nicht so verschwenderisch umgehen. Zuerst solltest du auf Kristallsuche gehen und dir einen Voltium Z besorgen.



    BandelbyBandelby: Auch du fühst immer deine Nachtaktion aus. Es sei denn man erkennt ein Muster an derStrongman-Durchführung der Mafia. Ab dann kannst du in betracht ziehen, jede dritte nacht oder so auf Kristallsuche zu gehen. Aber dann muss man noch sagen, dass die Mafia Mindgames spielen kann. Spiel einfach so, wie du es für richtig hälst.


    ManguniorMangunior: Was ihr macht ist eigentlich ganz einfach: Ihr alle claimt an mir privat, in order to make Mafia great again!
    Ansonsten benutzt ihr nur Normalium Z, allesandere wäre sinnlos!



    Frage an alle: Um der Mafia so wenig Kills wiemöglich zu geben möchte ich gerne versuchen, den Schaden, der von Amfira angerichtet wird, zu minimieren: Ist es gut wenn jeder poisoned dies öffentlich claimt damit er zeitnah von Kapu-Kime besucht wird? Wäre aufjedenfall dafür.
    Weitere Strategiediskussionen folgen, da ich gerade wirklich viel Zeit mit den Beitrag verbracht habe.



    Nun möchte ich gerne die Z-Kristalle und ihre Fundorte besuchen und ein bisschen dazu theorycraften.
    Es gibt pro Gebiet 5 mögliche Z-Kristalle, die unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten haben. Etwas ähnliches hab ich bereit in der Lapis Town Runde gesehen. Ich schätze daher mal folgendes: 1 Z-Kristall mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (50%), 3 Z-Kristalle mit einer mittleren Wahrscheinlichkeit (pro Kristall 15%) und 1 Z-Kristall mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit (5%). Eine andere möglichkeit wäre 2 Z-Kristalle mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (je 30%), 2 Z-Kristalle mit einer mittleren Wahrscheinlichkeit (je 15%) und ein Z-Kristall mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit (10%). So etwa in der Art wird es wohl ablaufen, etwas anderen kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich kann es sein, dass ich mich auch irre, da die Möglichketen unendlich sind. Doch diese 2 Möglichkeiten halte ich am realistischten. Unter den 2 Mögichkeiten doch eher die erste, daher gehe ich von der ersten Möglichkeit aus. Dazu hab ich mal eine Tabelle erstellt, wo ich meine Vermutungen über die Z-Kristall Wahrscheinlichkeit repräsentiere. Dabei hab ich zuerst alles passende aufgeschrieben (Z.B Battalium Z in Mele Mele) und das restliche dann so gemacht, sodass alles mehr oder weniger balanced wird (Z.B glaub ich nicht, dass man uns so einfach einen Voltium Z geben wird.). Beachet aber, dass das nix weiter als grobe Vermutungen sind!



    50% 15% 15% 15% 5%
    Mele-Mele Battalium ZBattalium Z Kapium ZKapium Z Normium ZNormium Z Aerium ZAerium Z Voltium ZVoltium Z
    Akala Metallium ZMetallium Z Kapium ZKapium Z Battalium ZBattalium Z Sylphium ZSylphium Z Normium ZNormium Z
    Ula-Ula Noctium ZNoctium Z Kapium ZKapium Z Voltium ZVoltium Z Metallium ZMetallium Z Normium ZNormium Z
    Poni Sylphium ZSylphium Z Kapium ZKapium Z Voltium ZVoltium Z Metallium ZMetallium Z Normium ZNormium Z
    Aether-Paradies Aerium ZAerium Z Metallium ZMetallium Z Voltium ZVoltium Z Noctium ZNoctium Z Battalium ZBattalium Z


    Ich denke mal die beste Chance für ein Voltium Z zu bekommen ist in Ula-Ula und im Aether Paradies. Mele-Mele ggf. höhste Chance auf einen Normalium Z, daher eher vermeiden. (Dafür vlt aber höhsten Chance auf einen Battalium Z.). Ansonsten mach ich mir diesbezüglich noch weiter Gedanken und sage dann bescheid!




    Edit: lol, war der Sylphium Z schon immer da oder wurde der gerade reineditiert? oO Hat jedenfalls kleinigkeiten geändert. Kann sein dass es noch unstimmigkeiten gibt.
    Hatte aber jetzt nicht besonders viel Bock das nochmal nachzutragen (außer bei den Locations). Alles in allem ist Sylphium Z auch recht schwach und man sollte sich eher auf Voltium Zs konzentrieren.

  • Gleich so viel Text :(


    Sans beschreibt an sich so das wichtigste. Blues haben in diesem Setup die Möglichkeit mehr als nur durch ihren Intellekt nützlich zu sein, das ist ne coole Sache, entsprechend hoffe ich dass wir heute nacht glücklich mit den Kristallen waren.


    Da wir eine Virgin im Setup haben schlage ich spontan auch mal vor diese zu lynchen. Gibt uns eine Nacht mehr Zeit Reports zu sammeln. Ein NK weniger im Spiel ist so ziemlich immer gut.

  • Wow, erstmal N1 eine der stärksten Rollen tot. :/
    Blacksmith wäre halt verdammt stark gewesen da es keinen mafsided Thief gibt und sie die Samen daher nur mit Z-Kristallen oder Strongman umgehen könnten.


    Frage an alle: Um der Mafia so wenig Kills wiemöglich zu geben möchte ich gerne versuchen, den Schaden, der von Amfira angerichtet wird, zu minimieren: Ist es gut wenn jeder poisoned dies öffentlich claimt damit er zeitnah von Kapu-Kime besucht wird? Wäre aufjedenfall dafür.

    Würde ich befürworten. Die Mafia hat auch keinen Watcher und kann Kapu-Kime daher nur durch Aerium-Z abfangen. Da Kapu-Kime prinzipiell seine Heilungen nur in einem Zeitfenster und nicht in einer bestimmten Nacht durchbringen muss, kann es dem statistisch relativ gut dodgen (die Mafia wird ja nicht jede Nacht Aerium-Z zur Verfügung haben).


    Ansonsten denke ich dass deine Hinweise schon hilfreich sind, wir sollten die ersten Nächte erstmal entsprechend Informationen sammeln und nur claimen wenn es wirklich nötig ist oder einen klaren Mehrwert bringt. Entsprechend würde ich auch erstmal nicht lynchen, wenn es nicht relativ eindeutig ist.

  • Ist es gut wenn jeder poisoned dies öffentlich claimt damit er zeitnah von Kapu-Kime besucht wird? Wäre aufjedenfall dafür.

    Schön dass du es ansprichst, ich wäre auch dafür, dass geclaimt wird, wenn jemand vergiftet wurde. Die Mafia weiß sowieso, wen Amfira besucht hat und da es keinen Maf-Sided Watcher gibt, dürfte es auch keine Möglichkeit geben, wie die Maf eventuell unseren Toxic Doc rausfinden könnte.
    Wäre also auch pro Poison-Claim.


    Ansonsten kann ich dir, @Sans, eigentlich auch nur zustimmen, außer noch mal zu den Z-Kristallen: Wie es aussieht, können wir immer nur einen Z-Kristall besitzen. Das heißt, wenn ihr irgendeinen Z-Kristall bekommt, der euch offensichtlich (oder zu einer extrem großen Wahrscheinlichkeit) echt nichts bringen wird, also der Normalium Z bzw. je nach Situation auch andere, einfach wegschmeißen und nicht keepen, horden und dadurch ein Lager aufbauen geht leider nicht.

  • Auf jeden Fall pro Giftclaim, solange Kapu Kime NICHT JEDE NACHT AUF DAS ZULETZT GENANNTE OPFER GEHT. Das ist ziemlich wichtig, denn die Mafia sollte sonst im Laufe der Zeit garantiert an Kapu Kime kommt. Wurde aber ja auch schon gesagt.


    Sans Anweisungen finde ich eigentlich ganz in Ordnung, nur frage ich mich wirklich, ob Normiums so selten sind, hätte im Vorfeld gedacht, dass diese am Häufigsten sind. Aber das ist halt ne Sache, die weder du noch ich genau wissen.


    Ne Inno-Konvi wirds nicht geben (allerhöchstens im Lategame wie in Dukatia), weil Townleader entführt werden können, der Strongman regelmäßig agieren kann, der Doc durch Aerium gesehen werden kann usw., weshalb sich kleine Gruppen über Voltium bilden sollen.


    Danke nochmal an @Sans, welcher alles gesagt hat, was so wichtig ist.


    Zum Virginlynch: Wäre ne Überlegung wert, ist aber die Frage, inwiefern der so früh Sinn macht oder ob man sich den vllt für später aufheben sollte. Ist außerdem irgendwo auch doof, wenn man D1 gelyncht wird, ohne was falsch zu machen, das kenne ich ja noch aus Dukatia haha



    Ferner motivier ich euch dazu, Privat viel zu kommunizieren um u.A Z-Kristall Fundorte auszutauschen. Meiner Meinung nach wird es der Mafia eh relativ schnell klar werden, da sie mehrere Mitglieder haben. Und das wissen über die Fundorte wird für das Dorf sehr wichtig werden.

    Ach ja, an die PRs mit Nachtaktion: Denkt euch einfach Steine aus, bevor die Mafia so an PRs kommt. Bin nämlich auch pro Kristallinfos austauschen

  • Da wir eine Virgin im Setup haben schlage ich spontan auch mal vor diese zu lynchen. Gibt uns eine Nacht mehr Zeit Reports zu sammeln. Ein NK weniger im Spiel ist so ziemlich immer gut.

    Ich bin ehrlich gesagt gegen einen sofortigen Lynch der Virgin. Klar, dadurch würde die Mafia eine Nacht weniger zum Killen haben, aber so früh ziehen wir imo noch nicht allzu viele Vorteile daraus. Lieber später, wenn wir dadurch die Gelegenheit haben, wirklich Informationen zu verteilen oder unseren Cop / Voltium-Z auf Verdächtige zu jagen als jetzt, wo dann recht wahrscheinlich nicht allzu viel bei rauskommt außer einer Menge neuer Z-Kristalle.

  • Hey!
    Sans Ausführungen finde ich soweit ganz hilfreich.

    Ansonsten denke ich dass deine Hinweise schon hilfreich sind, wir sollten die ersten Nächte erstmal entsprechend Informationen sammeln und nur claimen wenn es wirklich nötig ist oder einen klaren Mehrwert bringt. Entsprechend würde ich auch erstmal nicht lynchen, wenn es nicht relativ eindeutig ist.

    Informationen zu horten, finde ich zwar prinzipiell ganz gut, aber einige Nls finde ich dagegen eher kontraproduktiv. Auch wenn wir uns darauf einigen, die ersten Tage nicht zu lynchen, könnte die Mafia ein viel größeren Vorteil ziehen als wir. Ich denke, dass es dem Spiel soweit schaden kann, dass im Spiel selber dann weniger geschrieben wird und einige sich so ausruhen können. Wenn man dann readen muss, gäbe es nicht genug Readingsmaterial.
    Daher schlage ich erst einmal vor abzuwarten und immer einen Lynch in Betracht zu sehen, um so der Spieldynamik nicht zu schaden.

    Ich bin ehrlich gesagt gegen einen sofortigen Lynch der Virgin. Klar, dadurch würde die Mafia eine Nacht weniger zum Killen haben, aber so früh ziehen wir imo noch nicht allzu viele Vorteile daraus.

    +1


    Da wir eine sehr große Anzahl von Spielern sind, denke ich nicht, dass man erwartet, mehr als 30 Spieler einschätzt. Oder erwartet ihr solche Readingslisten? Ich glaube, dass es die ersten Tage sogar nicht nötig sein wird.
    Aber naja: Daher werde ich immer mal kurze spontane Eindrücke posten.

  • Gut, Tag 1, was will man da großartig sagen - Sehr interessante Mechaniken in dieser Runde, gerade ein paar unklassischere Verteilungen und Anreize für die Blues finde ich super und bieten viel Spielraum für Theorycrafting etc. An dieser Stelle auch danke an Sans für einen ausführlichen Input - Bezüglich mancher Z-Kristalle würde ich dir aus dem Aspekt vielleicht widersprechen, dass ich denke ein Einsatz ist bei vielen wohl besser als sie weg zu werfen, aber ich glaube du gingst dort auch davon aus, dass man sammeln kann - Das ist ja aber nicht möglich, ebenso wie Wegwurf und Suche in einer Nacht.

  • Bezüglich mancher Z-Kristalle würde ich dir aus dem Aspekt vielleicht widersprechen, dass ich denke ein Einsatz ist bei vielen wohl besser als sie weg zu werfen, aber ich glaube du gingst dort auch davon aus, dass man sammeln kann - Das ist ja aber nicht möglich, ebenso wie Wegwurf und Suche in einer Nacht.

    Es kann im ganzen Spiel nur ein Kristall pro Spieler eingesetzt werden, daher macht eine sofortige Nutzung wenig Sinn

  • Bin ebenfalls pro Giftclaim und auch dass Kapu-Kime dann nicht sofort zu demjenigen sollte, sondern die Reihenfolge ändert um einem Aerium Kristall zu entgehen. Sollte Kime sterben, haben wir ein Problem da ansonsten nur ein Z Kristall noch das Gift bekämpfen kann und uns sonst nach drei Tagen die ersten Leute sterben.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Es kann im ganzen Spiel nur ein Kristall pro Spieler eingesetzt werden, daher macht eine sofortige Nutzung wenig Sinn

    Das ist falsch. Es können beliebig viele Kristalle pro Spieler eingesetzt werden, nur darf man maximal einen gleichzeitig besitzen. Wenn man in Nacht 1 den Kristall X findet, kann man den Kristall in Nacht 2 einsetzen und in Nacht 3 einen neuen Kristall finden, den man in Nacht 4 einsetzen kann.
    (Missverständnis basierte auf einer falschen Formulierung im Startpost, ist unsere Schuld.)

  • Sollte Kime sterben, haben wir ein Problem da ansonsten nur ein Z Kristall noch das Gift bekämpfen kann und uns sonst nach drei Tagen die ersten Leute sterben.

    Meinst du den Kapium Z? Der kann ja nur von Kapu-Kime selber benutzt werden, das heißt wenn Kapu-Kime verstirbt, haben wir gar keine Möglichkeit mehr Vergiftungen zu heilen.

    Auf jeden Fall pro Giftclaim, solange Kapu Kime NICHT JEDE NACHT AUF DAS ZULETZT GENANNTE OPFER GEHT.

    Das würde ich ehrlich gesagt Kapu-Kime selber entscheiden lassen, denn wenn wir ihr das vorschreiben, kann die Mafia bei dem Einsatz ihres potentiellen Aerium Z auch nicht auf das zuletzt genannte Opfer gehen und sie so wahrscheinlicher finden.


    Ansonsten schließe ich mich Opal an, dass wir nach Unstimmigkeiten in den Posts der anderen Ausschau halten sollen, damit wir selbst bei einem NL nicht komplett ohne Lynchoptionen da stehen, das sollte aber eigentlich offensichtlich sein.

  • Das würde ich ehrlich gesagt Kapu-Kime selber entscheiden lassen, denn wenn wir ihr das vorschreiben, kann die Mafia bei dem Einsatz ihres potentiellen Aerium Z auch nicht auf das zuletzt genannte Opfer gehen und sie so wahrscheinlicher finden.

    Mir ging es halt hauptsächlich darum, dass Kapu-Kime nicht selbstverständlich auf das neueste Opfer geht, weil so die Mafia schnell dahinter kommt.
    Heute kann Kapu z.B. auf das Ziel gehen und hoffen, dass die Maf noch kein Aerium hat. Andererseits kann Kapu darauf spekulieren, dass die Mafia Aerium hat und nichts tun. Da kann es frei entscheiden, da hast du recht

  • Erstmal Applaus für @Sans für den krassen Post.
    Schließe mich bei Kime Nasty an, wenn wir es immer auf ein bestimmtes Ziel schicken, machen wir es der Mafia noch einfacher. So haben wir wenigstens die Chance, dass das potenzielle Aerium Z daneben geht.
    Ansonsten Aktivität und so *hust* DUKATIA CITY 3 *hust*
    Wollen wir denn heute lynchen oder nicht? Ich weiß jetzt nicht genau wie viele ML wir haben, aber am ersten Tag wäre ich aufgrund von wenigen Informationen/wenigen Reads eher für einen NL

  • Hey Leute, erstmal ein guter alter Aktivitätspost :D


    Es tut mir leid, aber ich bin im Moment etwas erkältet, von daher seht es mir nach, wenn ich heute noch nicht so viel beitragen kann. Ab morgen müsste es mir auch wieder besser gehen.

  • Kann Sans auch nur zustimmen bei seinen Aussagen, und bin auch für Gift-Claim. Die Mafia wird nicht immer ein Aerium Z haben um den gegifteten Townie zu watchen. Es wäre daher besser, dass der Toxic Doc immer in unregelmäßigen Abständen auf das Ziel geht, um der Mafia weniger Chance zu geben, den Toxic Doc zu finden. Ansonsten generelle Frage: Wird angesagt, wenn jemand gekidnappt wird?