Vote der Woche #382 (25.11.18 - 02.12.18) - Das Sammelkartenspiel ist für mich ...

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Das Sammelkartenspiel ist für mich ... 53

    1. nicht interessant. (30) 57%
    2. ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. (14) 26%
    3. ein tolles Spiel. (6) 11%
    4. schwierig zu verstehen, auch wenn ich es gern spielen würde. (3) 6%

    In dieser Woche möchten wir von euch wissen, wie ihr das Sammelkartenspiel betrachtet. Spielt ihr es regelmäßig oder interessiert es euch eher nicht? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen Usern aus!

  • Spielt ihr es regelmäßig oder interessiert es euch eher nicht?

    Ich habe mich schon immer dafür interessiert. Egal ob GBC, Online oder mit echten Karten.

    Das Beste Spiel ist für mich die TCG Version, dort komme ich einfach und kostenlos an Karten. Da ich zum Spaß spiele, trete ich online nicht gegen echte Spieler an.


    Mit richtigen Karten spiele ich auch, mit Freunden, aber das geht immer ins Geld.

    Meine Freunde und ich spielen auch nicht nur mit aktuellen Karten, wir benutzen alle, die wir haben, denn weshalb Karten nicht benutzen, wenn sie da sind?

    Ständig neue zu kaufen, geht ins Geld.


    Ich freue mich schon 2019 auf die Tagteamkarten.



    Für Leute, die es zu schwer finden, ich habe es mit dem GBC Spiel gelernt, da erklären sie alles Schritt für Schritt.

  • hmm... weiß nicht was ich oben anwählen soll... bin eigentlich nur eine sammlerin, keine spielerin. ^^"

    die grund regeln hab ich auch damals auf dem game boy spiel gelernt.

    sollte ich irgendwann mal wieder einsteigen, müsste ich nur die neuen sachen nachlesen, aber findes es nicht so kompliziert wie andere tcg :)

  • "Ein netter Zeitvertreib für zwischendurch" wie in "sammeln, aber nur als Merch". Soll heißen, es geht eher darum, die Karten als Merch zu besitzen und nicht als Teil einer Kartensammlung. Deshalb werden auch keine Sets komplettiert, sondern nur zB alle Karten von Reshiram. Fürs Spielen wären ja ohnehin keine potenziellen Gegner in meiner Nähe. Es spielt ja gefühlt keiner das TCG, außer natürlich den Leuten bei Turnieren, die da irgendwie auf magische Weise aufploppen. Aber extra dafür zu Turnieren fahren wäre mir dann doch zu blöd.

    Gladiantri..107626-81915eb0.png..Reshiram (schillernd)

    „In dir fließt mein Blut, Kind. In dir lodert meine Flamme. Dennoch sei gewarnt, denn du bist nicht Reshiram. Meine Bestimmung ist es, eine Welt der Wirklichkeit zu schaffen. Deine Aufgabe soll eine andere sein, dein Weg von dir selbst gewählt.“

  • Ich habe die Karten als Kind gesammelt. Da hab ich noch gespielt und fand auch das Gameboyspiel gut, aber mittlerweile mag ich einfach nur noch die Artworks und würde mir keine Neuen kaufen.

  • ... uninteressant. Hatte einmal als Kind ein Deck geschenkt bekommen und fand die Illustrationen darauf schön anzuschauen, mehr auch nicht. Es gab für mich keinen besonderen Anreiz zu lernen, wie man's spielt, noch wollte ich weitere Karten sammeln. Meine Aufmerksamkeit galt ausschließlich den Games/Anime.

  • Ich hatte das Videospiel dazu mal gezockt, war ganz okay, aber als richtiges face-to-face TCG habe ich es nie gespielt. Dann schon eher kurz Yugi-Oh (da ellenlange Liste an verbotenen Karten zu Magic geswitcht und nie bereut) und spaßenshalber World of Warcraft (hat sich nicht durchgesetzt aufm dem Markt) TCG. Das beste TCG ist und bleibt Magic The Gathering, hat dafür aber bisher keinen vernünftigen Videospiel-Ableger. Pokémon hingegen ist als Videospiel fest etabliert.

  • Kann mich nicht wirklich für eine der Antworten entscheiden. :unsure:

    Ich kenne es auch nur vom damaligen Game Boy Spiel her und fand das durchaus ganz gut. Schade, dass wir auf dem DS/3DS nie eine Fortsetzung bekommen haben, mit zwei Bildschirmen hätte sich da sicherlich was machen lassen.

    Die richtigen Karten kaufe ich mir allerdings nicht, ist mir schlicht zu teuer und ich hätte wohl eh keinen Mitspieler, so könnte sie höchstens sammeln. Dass ich an dem Kartenspiel Spass hätte, kann ich mir allerdings schon vorstellen.

  • Das Kartenspiel umfasst mehr Karten, als es Pokemon(Dex-)Nummern gibt. Insofern ist das TCG für mich völlig unübersichtlich und ich will ferner kein Geld dafür ausgeben. Hatte vor einigen Jahren Karten, doch diese waren nur vom Flomarkt und insofern war es nicht übermäßig schlimm, sie weggeworfen zu haben. Mittlerweile würde ich eher als neu gekaufte Karten haben wollen; doch nur als Sammlerstücke, nicht zum Spielen, dass ich keinerlei Karten derzeit habe, juckt mich nicht.


    Es ist ähnlich Yugioh: Als das Spiel verständlich, übersichtlich für mich war, war es besser. Yugioh erscheint mir noch schlimmer als Pokemon zu sein; das Pokemon-Kartenspiel führte wenigstens offenbar keine zahlreichen neuen, grundlegend anders funktionierenden (Beschwörungs-)Mechaniken ein.


    Das Pokemon TCG als Gameboyedition habe ich unter dem Bett liegen. Spiele es nicht mehr, aber das Gefühl ist gut, ich könnte es spielen, wenn ich wollte. Die Preise der Karten sind (für Fans/Verbraucher) (im Schlechten) ein Witz.

  • Für mich nicht interessant. Früher hab ich durchaus mal nen paar Karten gesammelt. Und ich hab auch mal ein Tauschtopic hier im BB eröffnet, zusammen mit einem anderen User. Meine Aktivität in diesen Topic bestand aber nur darin, es zu erstellen^^ Recht schnell ist das Interesse wieder verflogen und ich hatte nie richtig gute Karten.


    Vor kurzem habe ich die Karten auch an meinen Neffen geschenkt, ich selber sammel gar keine mehr und interessiere mich dafür auch nicht.

  • Ich mag das TCG und finde es sehr interessant. Besitze zwar nur ein paar Karten der neueren Editionen (aus XY-Evolution und Schimmernde Legenden, welche ich mir auch aus Nostalgiegründen besorgt habe), aber auch seit einem Jahr einen TCGO-Account, den ich jedoch zugegebenermaßen seit einem halben Jahr etwas vernachlässigt habe und dementsprechend auch wieder ein wenig aus dem aktuellen Spielgeschehen raus bin. Das Spiel selbst machte mir aber stets großen Spaß.

    Ansonsten war ich Sammler und Spieler der ersten Stunde und ungefähr bis zu Neo Destiny dabei, im Zuge des dann einsetzenden Yu-Gi-Oh!-Hypes habe ich dieses Hobby jedoch aufgegeben und mich erst mit XY-Evolution wieder etwas mehr damit beschäftigt. Als guter alter Nostalgiker habe ich mir jedoch in den letzten Jahren die damals hier erschienenen Sets bis ausschließlich Neo Destiny komplettiert und habe größte Freude daran, diese wunderbaren alten Karten von Zeit zu Zeit immer mal wieder im Ordner zu bestaunen und mich daran zu erfreuen.

  • Als quirliges girly damals das GB Spiel gehabt und gespielt.
    Die Karten damals auch gesammelt (Fossil Booster ftw). . .
    Das interesse hat dann aber schnell, dank Yu-Gi-Oh, nachgelassen.
    Heute Spiel oder Sammel Ich es nicht mehr, daher "nicht interessant" gevotet.

    YuGi ist imo einfach das bessere TCG und macht im CP einfach mehr Laune.

  • Ich habe früher als Kind wirklich sehr gerne die Karten gesammelt :grin:

    Da meine Mutter immer mit mir zusammen Pokemon gespielt hat, also die Editionen, hat sie dann irgendwann auch angefangen, sich mit dem Kartenspiel zu beschäftigen und dann haben wir so manches Mal gegeneinander gespielt; allerdings in einer etwas abgespeckten Form, weil ich noch relativ jung war und Vieles daran nicht so ganz verstanden habe, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht x3


    Heute sammele ich nicht mehr aktiv, aber ich habe noch so eine Box voller Karten, die ich denke ich auch einfach behalten werde - ich kann mich einfach nicht davon trennen </3

    Meine Lieblinge darunter, und danach habe ich damals auch explizit gesucht, waren Liliep, Wielie und das Wurzelfossil. Zu der Zeit, als ich mich näher mit dem Kartenspiel befasst habe, war diese Evolutionsreihe einfach meine liebste und bis heute sind diese drei irgendwie mein kleiner Schatz in dieser Box :grin: