Vote der Woche #393 (10.02.19 - 17.02.19) - Welche Pokémon-Anime-Serien habt ihr zumindest über längere Zeit gesehen?

  • Welche Pokémon-Anime-Serien habt ihr zumindest über längere Zeit gesehen? 76

    1. Original Series (61) 80%
    2. Advance Generation (47) 62%
    3. Diamond & Pearl (46) 61%
    4. Origins (36) 47%
    5. Generationen (32) 42%
    6. XY (25) 33%
    7. Best Wishes (Schwarz und Weiß) (24) 32%
    8. Sonne & Mond (16) 21%
    9. Chronicles (10) 13%
    10. keine davon (4) 5%

    In dieser Woche möchten wir von euch wissen, welche Pokémon-Anime-Serien ihr zumindest über längere Zeit gesehen habt. Wann habt ihr mit dem Pokémon-Anime begonnen? Seht ihr ihn auch aktuell noch oder eher nicht mehr? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen Usern aus! Beachtet dabei, dass ihr in der Umfrage mehrere Antworten auswählen könnt.

  • Ich gehöre zu denen, die mit der Serie aufgewachsen sind. (Ich fand es immer so toll, das nach der Schule zu gucken. Auch die anderen Animes. Das waren noch Zeiten, als RTL2 noch GUT war.) Ich habe vor allem die erste Staffel sehr gerne geguckt, die nachfolgenden zwar auch, aber das hat mit den Jahren immer mehr nachgelassen. Ich glaube, ich hab noch bis zu Diamond & Pearl geguckt, aber die aktuelleren Staffeln kenne ich kaum und bei der zu Sonne & Mond ging das Interesse dann auch völlig in den Keller.
    Allerdings lag das eher an den Figuren und wie sie gezeichnet wurden. Ich meine, was ist nur mit dem bekannten Stil der Serie geworden? Ich finde, die sehen jetzt furchtbar aus, alles so "rund" und die Reaktionen der Charaktere sind sowas von überzogen. Klar gab es das auch vorher schon, aber bei dieser Staffel finde ich es einfach nur schlimm. Schade, denn an sich wäre die Story vielleicht ja sogar gut gewesen, auch wegen Team Skull und an sich der Region.
    Ein Lichtblick sind zumindest noch die Filme, wo die neueren zum Glück nicht so komisch aussehen - ich hoffe, das bleibt auch so, nicht, dass die auch noch die so "verschandeln". :hmmmm: (Das ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich mag die neue Staffel jedenfalls nicht vom Design.)

  • Ich bin ebenso mit der ersten Staffel auf RTL2 aufgewachsen, diese hab ich auch hoch unter runter gesehen. Auch die Advanced Serie hab ich noch verfolgt, danach ist die Pokemonlust erstmal vergangen. Mit X und Y hab ich wieder angefangen, als es auf Amazon verfügbar war und war erstaunt, dass Ash auch mal was gelernt hat^^.

    Die Origins-Teile hab ich auch gesehen, eine schöne Hommage an die ersten Spiele, und auch Generationen fand ich ziemlich gut gelungen.

    Sonne und Mond hab ich versucht, eine Chance zu geben, nur leider hat mich nach einigen Folgen das Zeichendesign abgeschreckt und ich musste beenden.

    Feurigel


    FC: 3067-6616-6380


    Kontaktsafari Pflanze mit Sonnkern, Kronjuwild, Igastarnish


    FC: 3239-6285-6114


    Kontaktsafari Feuer mit Fukano, Pyroleo, Rutena

  • Ich habe die ersten Staffeln geguckt bis zu den Advance Generation. Diamond & Pearl habe ich auch ab und zu angeschaut. Aber ab Best Wishes habe ich dann komplett aufgehört. Origins fand ich nicht schlecht und würde mich sehr freuen, wenn die Entwickler auch bei den weiteren Spielen als Anime produzieren würden. Generationen war zum Teil spannend, zum Teil in Ordnung aber auch zum Teil sehr langweilig. Ich bleibe lieber bei den Filmen. Ich bin ein DVD Sammler und möchte gerne die Filme im Regal stehen haben. Leider fehlen mir noch 4 Filme. Ich freue mich schon auf die nächsten Filme.

  • Zurzeit mitten in Staffel 7 auf einer Reise durch den gesamten Anime. Ein Teil von mir bereut es - vielleicht der Teil, der die durch die Original Series abgestorbenen Gehirnzellen beherbergt. Ich könnte jetzt ewig darüber ranten, wie sehr ich diese Serie doch hasse, doch ich verweise lieber auf einen Blog-Artikel, der meine Gedanken perfekt ausdrückt. Der ist zwar nicht von mir, aber ich bin quasi Teil des Teams und habe daran mitgeschrieben lol. (Kommt mir jetzt nicht mit "tl;dr", vertraut mir einfach und schaut mal rein.)

    Dann kam Hoenn und war einfach die positivste Überraschung ever. Staffel 6 ging so schön zack-zack, hatte glaubwürdiges Pacing und war eigentlich nie langweilig. So schnell ging noch keine Staffel vorbei. Die siebte schwächelt leider wieder ein wenig und bringt ab und zu Filler à la Johto, die dann ein undefiniertes, ekliges Gefühl zurücklassen. Einerseits die schlechten Erinnerungen, andererseits wurde das Roster an Pokémon mit Gen 3 ja endlich halbwegs interessant, wodurch unnötige Folgen, die irgendein randomes Pokémon thematisieren und sonst nichts beitragen, manchmal doch irgendwie unterhalten.


    So, jetzt noch die obligatorische Erwähnung meines Hasses auf Team Rocket, die ultimativen Flow-Zerstörer. Schießt sie bitte nicht in den Ofen, sondern gleich auf den Mond. Die Handlung lief 15 Minuten lang schön rund und ist eigentlich ganz gut abgeschlossen, kann man so lassen? Jetzt gibts Ärger! Verdammte unnötige nichtsnutzige Pfeifen.

  • Ich habe folgende gesehen:

    -Kanto Abenteuer

    -Origins

    -Generations



    Und XY-XYZ


    vom Zeichenstyl fand ich XY-Z und Origins am besten



    Sonne Mond sind zeichnerisch und Storymäßig ein Graus ! Dieses vollkommen überzogene und naja keine Ahnung wie ich es nennen soll ...


    Die Filme sind alle gut -

    Habe alle gesehen -

    Meine Lieblinge sind

    Pokémon Der Erste Film

    Pokémon Heroes

    Pokémon Du bist dran !



    :pika::pika::pika:

  • Ich hab auch damals nach der Schule immer die Originalserie geschaut. Nachdem ich aber in die 3. Klasse kam, hatten wir bis 13 Uhr Unterricht und bei meinem Schulweg habe ich es dann nie rechtzeitig geschafft. Sonst habe ich dann Sonntags, wenn Inazuma Eleven auf RTL II lief, mir auch Best Wishes! angeschaut. Gen. 5 ist mir so oder so sehr lieb, ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwas daran nicht gemocht zu haben. Heute würd ich es wohl nicht mehr so toll finden, glaub ich. Diamant und Perl mag ich zwar als Spiele, den Anime dazu mochte ich (abgesehen von Rocko und Lucia) nicht besonders. Geschaut habe ich ihn trotzdem gerne als Zeitvertreib. Für Advance war ich noch zu jung, als ich es aber im 3DS-Anime-Channel gefunden habe, da fand ich den auch ganz toll. Regelmäßig verfolgt hab ich es dann (leider) nicht.


    Die neueren Generationen liefen dann auch mal auf Nickelodeon, da hab ich mir ab und an was angeschaut und ich muss sagen, die neuen Serien sehen interessant aus. XY ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, das würde ich gerne nachholen.

  • Was für ein cooles Nostalgisches Thema. :love:


    Ich gehöre wie viele hier auch zu den Pokémon Fans der ersten Stunde und bin auch immer von der Schule gerannt um ja bloß nicht Pokémon zu Verpassen. :assi:


    Insgesamt habe ich für...


    Original Series

    Advance Generation

    Diamond & Pearl

    XY

    Origins

    Generationen



    ...gestimmt und für...


    Best Wishes (Schwarz und Weiß)

    Sonne & Mond

    Chronicles


    ...nicht gestimmt. Bei Chronicles aber nur, weil ich es nicht sehen konnte.



    Bis zur 3. Staffel der DP-Serie habe ich den Anime regelmäßig verfolgt, aber irgendwann wurde er mir zu monoton, weswegen ich ab der 13. Staffel die Serie, so auch die Komplette SW-Serie nur sporadisch sah. Vor allem SW fand ich dahingehend eher langweilig.


    XY hat dann wieder lust geweckt und ich schaute sie Regelmäßig, bis halt leider Pro7Maxx es abgesetzt hatte und Nickelodions Zeiten sind für mich leider unpassend. Hab den Aber noch mitverfolgt.


    Sonne & Mond habe ich die ersten paar folgen geschaut gehabt, aber sie Serie, genauer, die einzelnen Folgen sind so handlungsarm, das es echt ein krampf war eine Folge zu schauen. -.- Die ersten beiden Folgen gingen ja noch, aber alles danach war nur noch wie gesagt ein krampf.

    Alle paar Monate informiere ich mich wie die Lage ist - wie viele "Orden" Ash schon hat, was für ein Team Ash hat etc. (gerade letzteres ist auch so extrem handlungsarm :arghs:) - aber anschauen keine Chance. :arghs: Hoffe der 8. Gen. Anime wird VIEL besser.


    Edit: Achja fast vergessen und Chronicles hätte ich gerne gesehen, damals hatte ich aber noch kein Internet gehabt um es sehen zu können und im nachhinein wars mir zu mühsam alle Folgen zusammen zu suchen. Das Chronicles-Special mit Raikou habe ich allerdings gesehen gehabt, sogar mehrmals. ^^

    Origins fand ich cool, wünsche mir der Anime würde mal in der richtung gehen, war richtig Anime haft und nicht so cartoonhaft wie Pokémon nun mal ist. Zumal es cool war, die Story abschnitte der Speile im Anime zu sehen. :love:

    Erst durch Origins wurde es endlich mal erklärt warum Giovanni nach dem wiederholten Sieg über ihn, nun plötzlich Team Rocket auflöste. In den Speilen kam das nie rüber warum. Origins war einfach cool. Schade das es nur so miniepisoden waren.


    Generationen war auch nett, aber nichts was ich als richtigen Anime brauche. War halt jetzt nichts besonderes, aber nett.


    Was ich aber sehr gut fand waren die Anime Trailer zu den Spielen S2W2. Die Hier meine ich https://www.youtube.com/watch?v=-6Spn7aFE_0 Einfach cool, genau wie Origins perfekt für einen Pokémon Anime geeignet. :love:

  • Also aktiv im TV wirklich nur die Original Serie und davon nicht mal alles. Ab Johto Staffel 2 habe ich aufgehört (also bei uns Staffel 4) weil es sich zog und langsam nur noch langweilig war. Die einzige Serie die ich dann wieder mehr gesehen hatte, war BW weil das ja morgens auf RTL2 lief und ich da neben YGO ZeXal und Naruto S das eben auch gesehen habe. Muss so ziemlich die erste Staffel davon gewesen sein.


    Begonnen habe ich mit Folge 10 damals, als die das erste mal ausgestrahlt wurde. Ich war also im Grunde von Anfang an dabei.


    Aber nachgeholt habe ich den Großteil von AG, DP und XY. Woei ich AG auch Staffel 1 komplett im TV gesehen hatte, aber da es fast immer das selbe war, hat es mich nicht mehr so gereizt und ich fand es langweilig. Und ab XY wurde der deutsche dub sowieso schlecht!

  • Ich hab tatsächlich von der ersten Staffel bis zum Ende von Diamond & Perl durchgehalten.


    Als dann in B/W kein Rocko dabei war und der Lucia-Ersatz noch meganervig (noch nerviger als Max^^) war, hab ich die Lust am Anime verloren. In X/Y hab ich sporadisch reingeschaut, aber Citro hat mich gleich wieder abgeschreckt....


    Und vom S/M-Anime... dem fehlt finde ich komplett, was den Amine ausgemacht hat, das Erkunden einer neuen Region (+Ash wird immer grenzdebiler)

  • Nur die Original Series ist wirklich präsent in meinen Erinnerungen. Ich ging nach der Schule immer sehr gerne zu meiner Großmutter runter - sie wohnte im selben Haus - und schaute mit ihr den Anime, wenn dieser nachmittags auf RTL 2 lief. Ich glaube nicht, dass sie etwas damit anfangen konnte, aber Hauptsache, es machte mir Spaß :)


    Ob ich auch andere Serien noch gesehen habe, weiß ich nicht mehr. Ich habe in 2003/04 oder so die Lust am Anime verloren (und damit auch an Pokémon, da ich die Spiele damals noch gar nicht spielte) und seitdem Folgen nur noch schnipselweise beim Zappen gesehen.

  • Ich finde es auch schade, dass die Personen im Sonne & Mond Anime so anders gezeichnet worden sind. Ich fand vorher sahen die viel besser aus. Deswegen will ich den Sonne & Mond Anime gar nicht gucken. Aber wenigstens sehen die Pokémon noch gut aus (so wie in XY). Hoffentlich wird aber der Anime von der nächsten Generation besser.


    Weiß aber jemand warum die Charaktere plötzlich anders gezeichnet worden sind? Ist das weil die Sonne & Mond Serie von einem anderen Studio( ich weiß nicht wie man das nennt) gezeichnet wird?

  • Weiß aber jemand warum die Charaktere plötzlich anders gezeichnet worden sind? Ist das weil die Sonne & Mond Serie von einem anderen Studio( ich weiß nicht wie man das nennt) gezeichnet wird?

    Tatsächlich wird der Anime nach wie vor vom selben Studio (OLM) produziert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Stilwechsel generell üblich sind, damit sich die Animationstechnik weiter verbessern kann. Die einfacher gezeichneten Charaktere erlauben etwa vielfältigere und abwechslungsreichere Animationen als es etwa bei einer anderen Pokémon-Serie der Fall war. Der Zeichenstil ist allerdings nichts konsistentes. Er hat sich von DP zu BW genauso geändert wie er es wohl von SM zur nächsten Serie tun wird.

  • Habe gesehen, und zwar ausführlicher: Die Staffeln/Folgen der Generationen 1 bis 5 (auf Deutsch), die sechste Staffel/deren Folgen vor allem auf Japanisch. Die Gen7-Episoden sind durch Ashs männliche Synchronstimme unerträglich; außerdem wirkt das Niveau abgeflacht und hier zappe ich lediglich bei Onlinestreams gelegentlich mal rein. Bei den Gen7-Folgen nehme ich in der Regel jede Folge mit, doch beim Zappen (also Vorspulen) suche ich nach Episoden-Highlights und meistens entdecke ich hier nichts; demnach dauert das Gucken oftmals nur Sekunden bis wenige Minuten.


    Bis einschließlich Staffel 4 dürfte ich keine Folge auf RTL 2 verpasst haben, ab Gen5 waren einige verpasste Folgen dabei. "Origins" habe ich gesehen; "Generationen"und "Cronicles" sagt mir nichts.