Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber die Newsschreiber hier im BB haben es auch so verstanden wie Pokémon Inja? :confused:

    Haben sie nicht. Für weiteres empfehle ich den Artikel einfach nochmals genau zu lesen oder Cyranos Text anzusehen.

    GF kann zwar nicht davon ausgehen, dass Pokemon nochmal über 20 Jahre leben wird und muss auch neue Marken entwickeln in der Hoffnung weitere Serien für sich zu finden, aber die neu gefundenen Inspirationen, nicht zu nutzen um ihren Goldesel weiter zu boosten, wäre schön doof. Das neue Marken auch mehr Geld und Arbeit benötigen als ein neuer Teil einer Bestehenden Serie ( grade wenn man mehrere Neue Spiele in einem Jahr raushauen will ) sollte auch einleuchten. Also kein schlechtes Zeichen für Pokemon.

  • Das Team hinter Pokémon war aber schon immer aufgeteilt in diese beiden Teams und ließ seinen Mitarbeitern schon immer diesen Freiraum, auch andere Dinge zu verwirklichen (siehe Harmo Knight & Co). Hatte Pokémon Injaeher so verstanden, als ob das etwas Neues sei, was erst kürzlich so zustande kam, weil man jetzt gezielt versucht, von Pokémon etwas Abstand zu gewinnen und sich über andere Marken zu etablieren, was in der Form nicht stimmt.


    Achso nein, ich sprach von seinem ersten Post: Die 8. Generation - Ein neues Abenteuer - Pokémon Schwert & Pokémon Schild


    Der Zusammenhang wird erst verständlich, wenn man sich ansieht, welche Ziele Team1 hat und, welche Spiele diese schon entwickelt haben.


    Giga Wrecker und Towns sind beide für 2019 angesetzt, ersteres ist bereits erschienen, sodass man davon ausgehen kann, dass man hier bereits neue Dinge ausprobiert und evtl für Schwert/Schild im Sinn hatte, welches zeitweilig parallel entwickelt wurde.


    Ich persönlich finde den Zeitpunkt für dieses Interview etwas schräg, bedenkt man, dass wir 3 Wochen vor der E3 sind und wir wahrscheinlich dort mehr Infos über die neuen Features von Gen8 erhalten werden. Auf mich wirkt das so, als ob man uns dezent darauf vorbereiten will, was sie als nächstes uns zeigen werden.


    Das sie Ideen übernehmen könnten, ist auch gut möglich, allerdings hallte ich es für verfrüht diese schon in Swosh zu erwarten. Gerade weil sie parallel entwickelt wurden. Rechen daher eher mit dem nächsten Spiel (ob DP-Remake oder Zusatzedition, je nach dem was als nächstes kommt) mit eben diesen Neuerungen.

    Was wir jetzt erwarten können sind "Entdeckungen" von Team 1 bis zum Jahre 2018, denke ich.


    Ich persönlich finde den Zeitpunkt für dieses Interview etwas schräg, bedenkt man, dass wir 3 Wochen vor der E3 sind und wir wahrscheinlich dort mehr Infos über die neuen Features von Gen8 erhalten werden. Auf mich wirkt das so, als ob man uns dezent darauf vorbereiten will, was sie als nächstes uns zeigen werden.<--Nee das ist normal, sowas hauen die immer irgendwo mittendrin raus. Denk mal ans Goronchu-Interview oder das mit den ganzen beta-Sprites der 1. Generation.


    Haben sie nicht. Für weiteres empfehle ich den Artikel einfach nochmals genau zu lesen oder Cyranos Text anzusehen.


    Hö ? seht doch hier so ? ?( Game Freak spricht über hauseigene Entwicklungen


    Team 1 konzentriere sich dabei voll und ganz auf Gear Project... ... und Team 2 kümmert sich um Pokémon.

  • Man muss bei dem Interview immer im Hinterkopf behalten, dass Pokémon die Einnahmequelle von GameFreak ist und hier lediglich ein Mitarbeiter interviewt wurde, welcher den Wechsel zwischen diesen beiden Teams bereits durchgemacht hat und Einblicke geben möchte.

    Auf der einen Seite ist die polemische und womöglich einfachste Reaktion darauf: "GF hat keinen Bock mehr auf Pkmn!"

    Allerdings ist diese Aussage wohl zu kurz gegriffen und angesichts dessen, dass sich GF nun einmal kaum mit etwas anderem als mit Pokémon die letzten 23 Jahre ernsthaft beschäftigt hat, auch gar nicht so verwunderlich, dass sie auch gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen.

    Ja, ich denke, diese Aussage ist, wie du schon sagst, auf der einen Seite zu kurz gegriffen und kann nicht auf GameFreak allgemein angwendet werden, weil es nicht um die Firma im Ganzen geht, sondern um einzelne Mitarbeiter.


    Ältere Interviews haben mehrfach schon angesprochen, dass man bei der Entwicklung von Pokémonspielen einfach auch Mal Ideen hat, welche sich (noch) nicht mit Pokémon vereinen lassen, sodass man eben Team1 hat, in welches Mitarbeiter wechseln können, um einen klaren Kopf zu bekommen, indem sie diese Ideen in anderen Projekten verwirklichen.

    Das Arbeiten an unterschiedlichen Projekten regt die Fantasie an und sorgt (hoffentlich) dafür, dass man mit mehr Elan zu Pokémon zurückkommt.

    Nicht nur das, denn diese Mitarbeiter können durch solch kleineren Projekte auch Erfahrung im Umgang mit neuen Konsolen oder neuen Programmen sammeln. Neue Ideen bzw einen anderen Blickwinkel auf die Entwicklung von Pokémonspielen kann natürlich auch nicht schaden und ist von Seiten GameFreak auch willkommen.

    Auf der anderen Seite wirkt der erste Satz man wolle "gestärkt zum Pokémon-Franchise zurückkehren können" doch ziemlich eindeutig, dass eine Distanz zum Franchise - zumindest vorrübergehend eintritt. Denn schließlich kann man nur "zurückkehren" wenn man etwas überhaupt verlassen hat. Ich schließe daraus aber eher, dass man einfach aufhört, die Games jährlich zu releasen, sondern sich vielleicht auf 2 oder 2,5 Jahresabstände für neue Hauptspiele bemüht.

    Wie gesagt, es geht nicht um das ganze Team von GameFreak, sondern nur um einzelne Mitarbeiter, die dann für solche Projekte die Entwicklung des Pokémonspiels und damit Team2 verlassen, um anschließend wieder dort hin zurück zu kommen.


    Du legst also den Satz viel zu stark aus, denn wie gesagt, GameFreak selbst wird Pokémon nicht ablegen, weil sie sonst kaum Einnahmen machen. Die Nebenprojekte bringen aber zusätzlich Geld ein, bzw wie oben beschrieben, bringen sie einfach massenhaft Vorteile mit sich, sodass dieser Punkt fester Bestandteil der Firmenpolitik ist.

    Das sie Ideen übernehmen könnten, ist auch gut möglich, allerdings hallte ich es für verfrüht diese schon in Swosh zu erwarten. Gerade weil sie parallel entwickelt wurden.

    Ja, das schließe ich auch nicht aus.

    Towns könnte zu früh sein, als dass wir was davon schon merken.

  • Ich fange gleich mit deiner letzten Aussage an SuperSaiyajin Gogeta :

    Hö ? seht doch hier so ? ?( Game Freak spricht über hauseigene Entwicklungen

    Gleich einen Abschnitt weiterunten steht: Zwischen Team 1 und 2 gäbe es zudem ein großes Hin und Her, erklärt Onoue weiter. Team 2 kennt sich zum Beispiel nur auf bestimmten Plattformen aus und in Team 1 werden Entwickler gefördert, sich mit anderen Plattformen auseinanderzusetzen, mit denen sie sich bisher nicht beschäftigt haben, wie etwa die Playstation 4 oder der PC. Dadurch ergebe sich eine gute Synergie, wenn Entwickler von einem Team zum anderen gehen.


    Hier sieht man deutlich, das die Newsschreiber ausführlich erwähnt haben, das man untereinander sich auch austauscht und somit nicht nur eine Gruppe gänzlich für Pokemon zuständig ist und die andere gar nicht. Oder anders formuliert, in dem Team, indem man ist arbeitet man entweder an Pokemon oder nicht ABER man kann das erarbeitete auch an das andere Team übergeben (eine gute Idee die zu Pokemon auch passt oder umgekehrt welche man eher ausserhalb der Pokemonreihe umsetzen soll)


    GF kann zwar nicht davon ausgehen, dass Pokemon nochmal über 20 Jahre leben wird und muss auch neue Marken entwickeln in der Hoffnung weitere Serien für sich zu finden

    Ich denke, Pokemon ist da eine sehr sichere Marke für die Zukunft, nicht so sicher wie Mario oder Zelda aber doch konstant. Denke nicht, dass man neue Marken als alternative erschaffen möchte, eher ist das Gegenteilige der Fall, dass sich aus dem Hause GF keine MArke mehr so durchsetzen kann wie Pokemon. Man betrachte allgemein Spiele aus dem Hause Nintendos, gewisse Hits nach Pikmin sind schon wieder stark abgeflacht, dass konstanteste nach Captain Olimar ist meiner Meinung nach Splatoon, was wirklich neuen Wind aufgewühlt hat, aber bin in diesem Bereich kein Experte. Das Problem bei Pokemon wird wohl eher die Anzahl Pokemon insgesamt. Es stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch versuchen möchte, alle Pokemon in eine generation zu quetschen, insbesondere wenn keine Remakes a la ORAS in der gleichen Generation erscheint oder ob man es wie in Gen 7 mit einem vergrösserten Regionaldex handhaben möchte.

    Das neue Marken auch mehr Geld und Arbeit benötigen als ein neuer Teil einer Bestehenden Serie

    In der Planung definitiv aber die Umsetzung ist nicht immer mehr Arbeit, denke eine neue Gen gibt da teilweise sogar mehr zu tun, da man von Pokemon doch einen gewissen Umfang erwartet, welcher bei einem neuen Spiel zu Beginn nicht vorhanden ist, da dort lediglich die Basiserwartung erfüllt werden müssen (zB wie lange spiele ich das Spiel und würde ich es wieder von vorne spielen.) Sehe bei neien Spiele mehr den Risikoaspekt. Pokemon wird sich verkaufen, garantiert, auch die schlechteren Teile oder Remakes wie LGPE haben einige Abnehmer gefunden. Schafft das auch eine neue Reihe, genug Abnehmer für das Fortführen zu finden? In diesem zweck Risiko = Geld.

    Das sie Ideen übernehmen könnten, ist auch gut möglich, allerdings hallte ich es für verfrüht diese schon in Swosh zu erwarten

    Kling irgendwie so, als hätte GF erst durch das Interview mit diesem Konzept begonnen, jedoch glaube ich, dass diese Aufteilung schon länger Bestand ist und man dies nur so "nebenbei" erwähnt hat um evt aufzuzeigen, dass in Gen 8 auch Ideen anderer von GF produzierten Spielen/Spiele im Prozess vorhanden ist.

  • Team 1 konzentriere sich dabei voll und ganz auf Gear Project... ... und Team 2 kümmert sich um Pokémon.

    Du lässt aber den Part außer Acht, dass die Mitarbeiter zwischen den Teams wechseln. Das dies dazu dient die Erfahrung zu erhöhen und eben durch die Erfahrung aus Team 1 dann beim Wechsel Team 2 davon profitiert (und damit auch Pokémon). Die Teams selber haben natürlich ihr jeweiliges Spiel als Priorität, durch den Mitarbeiter-Wechsel untereinander befruchten sie sich dennoch gegenseitig mit den neuen Erfahrungen und befruchten deswegen auch immer das jeweils andere Team. Webu Johnson hat das sehr schön ausgeführt.

    Außerdem schreiben sie doch deutlich daß das 2. Team dafür da ist um von Pokémon Abstand zu nehmen. Um den Kopf etwas frei zu machen.

    Abstand um später zurückzukehren. Siehe mein Absatz zur "Betriebsblindheit". Sie ziehen die Mitarbeiter ja nicht generell raus, sondern verschaffen ihnen eine "kreative Pokémonpause" um danach mit neuem Elan und neuen Ideen zu Pokémon zurückzukehren. Dieser Aspekt fehlt eben bei dem Artikel, auf den sich Pokémon Inja bezogen hat, weswegen auch seine Aussage den Zusammenhang gerade nicht drin hatte, der aber eben in den News beim BB dabei ist, weswegen dir Rusalka vorschlug, das nochmal genau zu lesen. :smalleyes:


    Grundsätzlich lässt sich denke ich sagen, dass auch Pokémon davon profitieren soll. Ob das schon für Swosh zutrifft oder erst später greift, werden wir sehen oder nur vermuten können. Ich möchte an der Stelle aber darauf hinweisen, dass Masayuki Onoue vor allem auch die Strukturen und Ideen hinter den beiden Teams anhand von Giga Wrecker erläutert, wo er Director war und welchen Mehrwert dies für ihn selbst hatte. Giga Wrecker erschien im Februar 2017. Das Vorgehen bei GF ist nicht neu und erst mit Towns entstanden (das ist was Leafeon versucht hat zu vermitteln).


    Es wird ja sogar erwähnt, dass Onoue bereits jetzt seine Erfahrungen wieder im Pokémon-Team einbringt (“Gear Project has helped me become more creative… I can now bring that knowhow back to the Pokémon team and try to create something different for Pokémon.”). Selbst wenn es für Swosh "für ihn zu spät ist", heißt das nicht dass nicht andere Mitarbeiter viel früher bereits von Team 1 wieder zurück kehrten zu Team 2 und deswegen auch bereits jetzt die Synergien zu spüren sein werden. :cool: Zumal er bereits etwas länger wieder in Team 2 sein könnte, wenn ich mir anschaue wann Giga Wrecker erschienen ist. Wir wissen nicht wie lange er nach Februar 2017 noch in Team 1 verblieb oder ob er beispielsweise "hin und her" wechselte danach.

  • Ja, das schließe ich auch nicht aus.

    Towns könnte zu früh sein, als dass wir was davon schon merken.


    Jupp, das denke ich auch. Denke daher Town wird dann DP-Remake bemerkbar sein. :) Zusatzedition vielleicht nicht, weil die wird sich ja noch stark an Swosh anlehnen, aber DP-Remake und vielleicht Let's GO "Suicune/Entei" dann eher. ^^


    Gleich einen Abschnitt weiterunten steht: Zwischen Team 1 und 2 gäbe es zudem ein großes Hin und Her, erklärt Onoue weiter. Team 2 kennt sich zum Beispiel nur auf bestimmten Plattformen aus und in Team 1 werden Entwickler gefördert, sich mit anderen Plattformen auseinanderzusetzen, mit denen sie sich bisher nicht beschäftigt haben, wie etwa die Playstation 4 oder der PC. Dadurch ergebe sich eine gute Synergie, wenn Entwickler von einem Team zum anderen gehen.


    Hier sieht man deutlich, das die Newsschreiber ausführlich erwähnt haben, das man untereinander sich auch austauscht und somit nicht nur eine Gruppe gänzlich für Pokemon zuständig ist und die andere gar nicht. Oder anders formuliert, in dem Team, indem man ist arbeitet man entweder an Pokemon oder nicht ABER man kann das erarbeitete auch an das andere Team übergeben (eine gute Idee die zu Pokemon auch passt oder umgekehrt welche man eher ausserhalb der Pokemonreihe umsetzen soll)


    Ja aber direkt nach dem "großes Hin und Her," wird erklärt, das sie unterschiedliche Plattformen beschäftigt werden. Daher habe ich das Hin und Her so interpretiert, das sie große Abteilunsgwechsel haben, also das viele Mitarbeiter mal was anderes wollen als nur Nintendo Handhelds. Nicht das da tatsächlich beide Teams dann zu den Hauptspielen arbeiten.


    Kling irgendwie so, als hätte GF erst durch das Interview mit diesem Konzept begonnen, jedoch glaube ich, dass diese Aufteilung schon länger Bestand ist und man dies nur so "nebenbei" erwähnt hat um evt aufzuzeigen, dass in Gen 8 auch Ideen anderer von GF produzierten Spielen/Spiele im Prozess vorhanden ist.


    Nicht wegen der Tipps, sondern weil die Spiele Zeitgleich entstanden sind.


    Du lässt aber den Part außer Acht, dass die Mitarbeiter zwischen den Teams wechseln. Das dies dazu dient die Erfahrung zu erhöhen und eben durch die Erfahrung aus Team 1 dann beim Wechsel Team 2 davon profitiert (und damit auch Pokémon). Die Teams selber haben natürlich ihr jeweiliges Spiel als Priorität, durch den Mitarbeiter-Wechsel untereinander befruchten sie sich dennoch gegenseitig mit den neuen Erfahrungen und befruchten deswegen auch immer das jeweils andere Team. Weltenbummler Johnson hat das sehr schön ausgeführt.


    Abstand um später zurückzukehren. Siehe mein Absatz zur "Betriebsblindheit". Sie ziehen die Mitarbeiter ja nicht generell raus, sondern verschaffen ihnen eine "kreative Pokémonpause" um danach mit neuem Elan und neuen Ideen zu Pokémon zurückzukehren. Dieser Aspekt fehlt eben bei dem Artikel, auf den sich Pokémon Inja bezogen hat, weswegen auch seine Aussage den Zusammenhang gerade nicht drin hatte, der aber eben in den News beim BB dabei ist, weswegen dir Rusalka vorschlug, das nochmal genau zu lesen. :smalleyes:


    Selbst wenn es für Swosh "für ihn zu spät ist", heißt das nicht dass nicht andere Mitarbeiter viel früher bereits von Team 1 wieder zurück kehrten zu Team 2 und deswegen auch bereits jetzt die Synergien zu spüren sein werden. :cool: Zumal er bereits etwas länger wieder in Team 2 sein könnte, wenn ich mir anschaue wann Giga Wrecker erschienen ist. Wir wissen nicht wie lange er nach Februar 2017 noch in Team 1 verblieb, ob er direkt wieder zu Team 2 kam oder sogar "hin und her" wechselte danach.


    Nun zum einen siehe oben. ^^ und zum andere: exakt, aber eben erst dann beim wechsel und ich sage mal, wer jetzt an Town gearbeitet hat, wird diesen wechsel nicht während Town oder Swosh in der mache war gemacht haben, sondern erst als BEIDE Spiele fertig waren. Denn jeder neue Mitarbeiter während eines Schaffe Prozesses kann als "Störfaktor" fungieren, wenn er sich nicht eingliedern kann. Sprich: da wird jetzt keiner von Team 1 zu 2 wechseln und einfach seine Ideen ins spiel einbringen, während die anderen gerade am Spiel arbeiteten. Das wird alles zu beginn des Spiels bei der Planung geschehen, nicht währenddessen.


    Deswegen sagte ich ja, da die Spiele Parallel in der Mache waren, werden eben diese Spiele bei Swosh kaum von Bedeutung sein, erst bei den Nachfolgesender Spielen.

  • Nun zum einen siehe oben. ^^ und zum andere: exakt, aber eben erst dann beim wechsel und ich sage mal, wer jetzt an Town gearbeitet hat, wird diesen wechsel nicht während Town oder Swosh in der mache war gemacht haben, sondern erst als BEIDE Spiele fertig waren.

    Du liest aber schon vorher was du zitierst bzw. den einen Absatz der direkt in der Mitte dazwischen steht oder? :ohno: Ich hab doch ganz klar geschrieben, dass es nicht um Town geht, sondern darum, dass dieses System schon länger Bestand hat und das System (und nicht Town) Pokémon vielleicht (!) schon zu Swosh-Zeiten zu Gute kommen soll. Weiß nicht warum du versuchst mit Town dagegen zu argumentieren, wenn man dir das Argument bringt, dass es eben gerade nicht um Town geht, sondern darum dass sie es seit mind. 2017 so machen.


    Weiterhin (und das hab ich oben auch schonmal geschrieben) bezieht sich das Interview bei dem Erfahrungsbericht ja gerade nicht auf Town. Es bezieht sich darauf das Onoue von den Erfahrungen von Giga Wrecker profitiert hat, welches vor mehr als zwei Jahren veröffentlicht wurde. Auch wenn Onoue an Town mitgewirkt hat (Vergangenheitsform, er ist ja jetzt wieder bei Team 2, lt. Interview), heißt das zum einen nicht, dass er nicht in der Zwischenzeit sogar mehrere Wechsel hatte und zum anderen - und das ist das Hauptargument - was du die ganze Zeit ignorierst, dass eben andere Mitarbeiter nach Giga Wrecker zum Beispiel wieder in Team 2 gelandet sind und die ganze Zeit schon an Swosh arbeiten. :pflaster:


    Es hat doch (meines Wissens) keiner bestritten, dass es für die Erfahrungen von Town für Swosh zu früh sein könnte, weil die Spiele weite Strecken parallel entwickelt wurden. Das Argument war ja aber - ich wiederhole mich, in der Hoffnung du liest es an einer der Stellen - das dieses System seit mindestens 2017 besteht (okay, es wird sogar 2012 genannt mit den Spieleentwicklungen außerhalb von Pokémon) und dementsprechend davon Pokémon bereits profitieren könnte. Generell vom System und nicht zwangsläufig von Town. :cool:


    Keks?

  • Ist doch eigentlich auch vollkommen egal, von welchem Spiel, das sie heraus gebracht haben sie was ins Spiel integrieren, solange es Pokemon wenigstens bereichert.

    Immerhin sollten Sie auch Fanwünsche mit einfließen lassen und nicht nur Elemente Ihrer eigenen Spiele abkupfern, sonst werden viele Fans vom Endergebnis des Spiels eh wieder mehr enttäuscht als froh darüber sein sich die Spiele gekauft zu haben und 60 Euro verschwendet zu haben, da die Spiele dann nach einmaligem Durchspielen wieder in der Ecke versauern.

    Unter anderen der Schwierigkeitsgrad, vielleicht mal um die 90 - 100 Pokémon mit gelungenen Designs, die Kampfzone oder etwas ähnlichem und übersichtliche Online Funktionen sind nur ein paar der Dinge, die sich hier viele Fans gewünscht haben.

    Vondaher mal sehen was Im Juni vielleicht schon als erstes von den Sachen, die sich einige Fans gewünscht haben in den Spielen mit einfließt.

  • (okay, es wird sogar 2012 genannt mit den Spieleentwicklungen außerhalb von Pokémon)

    Ja, die Aufteilung in die zwei Teams fand bereits vor Harmo Knight statt, sodass 2012 ein guter Anhaltspunkt ist:

    Harmoknight came about after Game Freak underwent a change in its internal structure, allowing staff members to initiate new projects whilst still being able to work on the Pokémon franchise.

  • Ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage stellen:

    So feindselig es jetzt wirken mag:

    Hat irgendjemand hier Giga Wrecker gespielt? Es wirkt nämlich nicht danach. Erklärt mir mal welche Eigenschaften eines physikbasierten Puzzleplattformers (mit sehr schweren Bossen) man in ein Pokémonspiel einfließen lassen sollte? Das erklärt sich mir nämlich gar nicht.

    Und kommt mir nicht mit den Herrschern - die Bosse in GW sind eigene Entitäten, keine stat-geboosteten Standard-Opponenten.


    Wobei diese "Teamtrennung" wohl wirklich eine ältere Idee ist.

    Vor Giga Wrecker (ungewöhnlich da Steam-Exclusive) hatten wir ja 2015 bereits Tembo the Badass Elephant, welches große Wellen schlug da es explizit für alle NICHT-Nintendo-Plattformen erschien und ein Jahr nach dem bereits erwähnten Harmo Knight, kam 2013 neben Sonne/Mond, auch Pocket Card Jockey von GF, welches neben dem 3DS auch auf Smartphones anzutreffen ist.

    Davor gab es eine lange Pokémon-Only-Phase. Das letzte Nicht-Pokémonspiel seitens GF vor Harmo Knight war Drill Dozer für den GBA, 2005, war also schon 'ne Weile her.


    Ob sich GameFreak etwas von Pokémon lösen will sei dahingestellt. (Town wird wohl leider ohne Ende mit Pokémon verglichen werden, anstatt eigenständig betrachtet, Giga Wrecker ist diesem Schicksal weitgehend entgangen da es nicht allzu niedlich ist.)

    Ich denke eher die Situation ist ähnlich wie bei Capcom Anfang dieses Jahrtausends im Resident Evil-Team.

    Manche Entwickler waren der Serie derart überdrüssig das sie eigens gebeten haben an "etwas Anderem" arbeiten zu dürfen, völlig egal was.

    Andere permutierten die Serie völlig. Devil May Cry war ursprünglich als Resident Evil geplant, wir kommen wohl alle überein das es damit kaum etwas gemein hat.

    Ich denke GF will hier etwas gegensteuern ehe sie an diesem "Punkt der totalen Erschöpfung" angekommen sind.


    Und Pokémon wird ziemlich sicher weiterhin jährlich erscheinen (wobei zumindest etwas längere "Pausen" - längere Entwicklungsphasen - der Serie meiner Meinung sicher gut tun würden), denn wie schon erwähnt wurde werden ja nur Leute zwischen den zwei größeren Teams ausgetauscht, es ist nicht so als ob die Arbeit in einem Team ruhen würde weil Person X nicht da ist, so funktioniert schließlich kein Team.

  • So feindselig es jetzt wirken mag:

    Hat irgendjemand hier Giga Wrecker gespielt? Es wirkt nämlich nicht danach. Erklärt mir mal welche Eigenschaften eines physikbasierten Puzzleplattformers (mit sehr schweren Bossen) man in ein Pokémonspiel einfließen lassen sollte? Das erklärt sich mir nämlich gar nicht.

    Und kommt mir nicht mit den Herrschern - die Bosse in GW sind eigene Entitäten, keine stat-geboosteten Standard-Opponenten.

    Ist nicht feindselig, sondern eine berechtigte Frage. Ich verweise dabei aber auch auf das Interview und zitiere nochmal die BB-Zusammenfassung:


    "Onoue erzählt außerdem, dass er die Rolle als Director bei Giga Wrecker als sehr spannend und erfrischend empfand. Auf diese Weise konnte er selbst Erfahrung darin sammeln, welche Aspekte zur Entwicklung eines Spiels beitragen. Dazu zählt unter anderem, wie ein Spiel ansprechender und zugänglicher zu Spielern gemacht werden kann, was er als Programmierer sonst nie herausgefunden hätte. Die Arbeit bei Gear Project habe ihm dabei geholfen, kreativer zu werden, indem er den ganzen Prozess eines Spiels bis zum Marketing und dem Verkauf des Spiels gesehen habe. Mit diesem Wissen könne er nun an wieder zu Pokémon zurückkehren und dort verschiedene neue Dinge probieren, um die Reihe auf diese Weise zu bereichern."


    Es geht nicht (nur) darum, dass man in den anderen Teams bzw. Spielen Features austestet - sowas wird bei anderen Spielen aber sicher auch gemacht, aber ich gebe dir Recht bei Giga Wrecker passt es weniger. Sondern generell soll die Arbeit an anderen Projekten die Kreativität fördern, was Onoue ja auch selbst unterstrich, dass er genau diese Erfahrung dafür nutzt mit einer neuen kreativen Denkweise nun an Pokémon ran zu gehen. Das kann für andere Mitarbeiter auch zutreffen. Es geht auch um Erfahrungen die sie in verschiedenen anderen Aufgabenbereichen sammeln konnten und die so einen Blick "auf das Ganze" ermöglichen, wie bei Onoue als Director von Giga Wrecker, der nun eine völlig andere Sicht auf bestimmte Teile bekommen hat, die er als Programmierer nicht hatte.


    Klar wird nun nicht jeder in Team 1 Director, aber die Kreativität (nochmal das Stichwort "Betriebsblindheit") wird dennoch gefördert und eröffnet einen neuen frischen Blick auf die Dinge in Team 2, wenn man mal aus den manchmal festgefahrenen Strukturen ausbrechen konnte. Es geht ja zusätzlich auch um das Erfahrungen (generell) sammeln mit auch anderen Plattformen, was noch dazu kommt.

    Manche Entwickler waren der Serie derart überdrüssig das sie eigens gebeten haben an "etwas Anderem" arbeiten zu dürfen, völlig egal was.

    Das ist der Punkt, mit dem System bei GF will man genau sowas verhindern und so die Kreativität fördern statt sie sich festfahren zu lassen.

  • Ich würde mich wieder über kniffligere Rätsel freuen, die der letzten Editionen waren meiner Meinung nach ein wenig zu durchschaubar. 😁

    Also beim ersten Trailer von Town kam es schon ganz anders rüber, vielleicht ein etwas kindlicher Grafikstil, der sich aber doch recht gut von Pokemon abhebt.

    Ausser das es auch ein RPG wird sehe ich bisher keine Gemeinsamkeiten, da Town ja auch nur in einer einzigen Stadt und sozusagen auch keine Region haben wird, wobei die Stadt evtl die Hälfte einer Region schätzungsweise einnehmen könnte. 🙂

    Jedenfalls wird man daraus dann entsprechend gute Ideen zu den nächsten Pokemon Editionen erhalten können.

  • ich muss sagen, dass ich kaum wert auf Rätsel legen (solange sie keine Randomelemente besitzen). Die sind nur beim erstem Mal interessant, dann eher nur nervig.


    Sowas wie das Regi-Rätsel finde ich zwar cool, allerdings war es damals , ohne Hilfe aus dem Internet irgendwie "magischer"^^

    Das ist so eine Sache, die sich im Laufe der Zeit geändert. Damals als es nur die wenigsten von uns Internet hatten, blieb uns nichts anderes übrig als selbst zu versuchen knifflige Rätsel zu lösen. Umso befriedigender und erinnerungswürdiger war dann das Gefühl, als man eigenständig dahinter kam. Heutzutage sieht die Mentalität leider anders aus. Wenn tatsächlich eine Aufgabe ansteht, die wir nicht verstehen oder nicht innerhalb kurzer Zeit zu lösen glauben, neigen wir schnell dazu uns im Internet darüber zu informieren, einfach weil wir es können und dann mit Aussagen wie "Wer soll denn darauf kommen?" oder "WTF! Was haben sich die Entwickler dabei gedacht!" etc. die Aufgabe und Entwickler diskreditieren, alleine schon deshalb, weil viele ältere Spieler nicht mehr die Zeit und Geduld haben herumzurätseln oder zu knobeln.

    Das soll nicht heißen, dass ich mir keine schwierigeren Rätsel für Pokémon wünsche, aber die oft zurückgewünschte Magie des Regi-Rätsels ist leider eher ein Phänomen, das dem zeitlichen Kontext geschuldet ist.


    Übrigens gibt es auch in den modernen Spiele "versteckte" Pokémon, die ohne weitergehende Überlegungen gar nicht so leicht zu bekommen sind. Ein Beispiel hierfür ist Iscalars Weiterentwicklung Calamanero, die von GF sogar bewusst mit dieser bizarren Entwicklungsmethode eingestatten, weil man sich erhofft hatte, dass die Spieler ein wenig grübeln und herumprobieren. Resultat war - wie erwartet - dass viele, die nicht ohne Weiteres dahinterkamen diese Entwicklungsmethode als "Random" und "Unsinn" bezeichnet haben, obwohl das gesamte Konzept des Pokémon auf Inversion beruht und seit dem 3DS auch ein Gyro-Sensor Bewegungen des Handhelds auf das Spiel selbst überträgt.


    Ein anderer Fall ist Garstella aus der 7. Gen. Ein Pokémon, dessen Fangweg sogar durch die Hauptstory angedeutet wurde, aber dennoch von einigen als "weit hergeholt" oder "unnötig" bezeichnet werden, weil sie keine Lust haben, selbst mal nachzudenken oder Dinge auszuprobieren.


    Heutzutage hätte man das Regi-Rätsel wohl dahingehend "gelöst", in dem man einfach in Bulbapedia oder Pokéwiki nach den Regis sucht oder einem Tutorial auf Youtube folgt. Während man diesen vielschrittigen Weg genervt beschreitet, hätte man wohl den Sinn einer so umständlichen Verschleierung in Frage gestellt.

  • Das Regi Rätsel war mir das Liebste bisher.

    Kann gut sein, dass ich mich als Knirps erstmal i-wo darüber eingelesen habe, was es mit den Steinformationen auf sich hatte, wo sich später die Höhlen öffnen würden. Hatte da dann aber auch gelesen, dass die Braillenschrift in der Spielanleitung war und von da an hab ich diese in die Hand genommen und bin das selbst angegangen. Der Tauchspot zwischen den Strömungen hatte ich davor schon gefunden gehabt aber konnte es erstmal nicht lesen.
    Von da an, hatte mir das Ganze gut gefallen und war dann schlussendlich im Besitz der Regis ^^


    Hatte von dieser Generation an gehofft, weiterhin solche oder ähnliche Rätsel in zukünftigen Gens zu finden aber kam dann eig. nie so richtig in der Form wieder. Schade, wie ich finde :/

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen


  • Ich hab von Town gesprochen, weil das zu Beginn der Unterhaltung aller hier das eigentliche Thema war, also laut dem Interview wolle man sich da ja austesten und einige gingen ja davon aus, das alles neue in den neuen Spielen von Team 2 in Swosh Einzug halten könnte.

    Darauf hin meinte ich das es dafür zu früh wäre, da die speile parallel entwickelt wurden.


    Ich hab nie abgestritten das Team 2 seine Ideen in zukünftige Games unterbringt, sondern das es unrealistisch ist, das sie die Ideen ihrer neuesten spiele wie Town jetzt schon in Pokémon unterbringen da sie wie gesagt zeitgleich entwickelt wurden und man dies erst ab dem nächsten Pokémon Hauptspiel erwarten sollte.


    Zum aktuellen Thema des Topics: ja meine war auch das Regi Rätsel das liebste. Ich liebe es in Games Rätsel lösen zu müssen und das in Verbindung mit vorher unzugänglichen Orten und Levis, war einfach spitze, und sollten sie wirklich wiederholen. :love: