Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich verstehe nicht wie aus dem kleinsten Vorstellbaren Trailer ein solcher Salzberg werden konnte. Sicher das der Frust, der da abgelassen wird aus diesem Trailer kommt ?

    Eben nicht. Es liegt daran, dass Game Freak seit der Bekanntgabe der Spiele für negatives Aufsehen sorgt.

    Das Forum ist voller Kritik, YouTube ist voller Kritik, das ganze Internet ist voll davon.


    Und jetzt glaubst Du ernsthaft, dass nur dieser eine Trailer dafür sorgt, dass die Fans enttäuscht sind?

    Zweitens es sind Kanto Pokemon, ja ! Aber es ist der GEBURTSTAG von GF ist es da nicht irgendwie nur natürlich das sie an ihrem Geburtstag Formen von Pokemon bringen die aus den Spielen stammen die das alles los getreten haben ? Kanto Pokemon sind ne absolut logische Wahl für einen Trailer der heute veröffentlicht wird.

    Das hat absolut nichts mit Game Freaks Geburtstag zu tun. Auch hier wieder: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Fans nur wegen den neuen Giga-bla-bla-Formen für Kanto-Pokémon in dem neuen Trailer genervt sind.


    Kanto genießt regelmäßig in fast jeder Generation einen Sonderstatus, der es von anderen Regionen abhebt. DESHALB nervt es die Leute..

  • Da wurde ja sehr viel geschrieben von gestern bis heute. :O


    Zu den Gigadynamaxformen: Ich kann Evoli, Pikachu und Glurak verstehen. Man kann nochmal für Let's Go werben, wenn man Pokémon anbietet, die man nur über diese Spiele erhalten kann. Und Glurak, weil es vom Champ genutzt wird. Smettbo war hingegen eine nette Überraschung und nachdem es nicht mit Bibor zusammen eine Mega-Entwicklung genossen hat, bin ich hiermit doch nun sehr zufrieden.

    Ich verstehe nur nicht, warum Mauzi eine Giga-Form gegeben wurde.


    Mit Evoli bin ich sehr zufrieden, es sieht mega-flauschig aus. Ich hoffe mal, dieses Evoli und Pikachu, die sich auch nicht entwickeln können, haben die Stats wie Partner-Evoli und Partner-Pikachu aus Let's Go. Wer weiß, vielleicht können sie sogar ihre besonderen Attacken erlernen? ^^

  • Aber findet ihr nicht, dass sowas dann einfach besser im Kritik Thread aufgehoben ist? Ich habe jetzt mehrfach gehört (auch nach den heutigen Ankündigung) das einige User diesen Thread und die Diskussionen hier meiden, da die Stimmung teilweise hier echt toxisch ist. Ich zum Beispiel habe absolut keine Motivation, hier den startpost zu updaten, weil ich jedes Mal, wenn ich dieses Thema öffne, von einer Wand an Kritik und Meckerei erschlagen werde. Nochmal: es geht nicht darum, euch die Kritik zu verbieten. Mein Problem ist gerade, dass jegliche Kritik - trotz extra für Kritik dedizierten Thread - hier gepostet wird, teilweise die positiven Stimmen unterdrückt werden und ebenjene User mit positiver Kritik aus diesem Thread vertrieben werden. Und das ist ein Zustand, der sich meiner Ansicht nach immer mehr verschlimmert hier.

    Yoooooo Dähr Macks, um dich mal wie ein echter Gangster anzusprechen. Du willst Antworten, das ist meine: :yeah:


    Wir sind hier den Trailer und das Gezeigte am Kritisieren. Das hat nichts mit "Was gefällt dir am Spiel nicht?" zu tun oder jedenfalls nicht viel.

    Klar könnten wir mit unserer Kritik und Enttäuschung in den Negativ-Thread. Aber dann müssten ja die anderen mit ihrer Freude und Gefallen am neuen Trailer auch in den Positiv-Thread. Am Ende darf hier niemand schreiben, weil ich nicht einsehe, wieso man hier schreiben darf, auf deutsch gesagt, "Geiler Trailer!", aber nicht "Scheiss Trailer!"


    Und tut mir Leid, wenn die Negativ-Stimmen zur Zeit lauter sind. Das liegt daran, dass wohl zur Zeit mehr User enttäuscht sind als begeistert. Was soll man sagen?! Minderheiten gehen halt unter. Das ist nicht meine, deine oder irgendjemandes Schuld! So ist nun mal das Leben. Minderheiten werden unterdrückt. Und hier ist es halt so, dass gerade keine positiven Stimmen durchkommen.

    Obwohl eigentlich kommen sie schon durch, nur interessierts halt niemanden :grin:


    Wir können ja auch alle still sein, wenn das gewünscht wird :unsure: Weil das Positive scheint gerade nicht so wichtig zu sein. Nur finde ich das auch eine komische Art. Ich beschwer mich ja auch nicht, wenn die Positiv-Stimmen zu laut sind. Ich mache meine Kritik und entweder interessierts jemanden und es entsteht ein Gespräch. Oder es interessiert niemanden und ich geh halt wieder und komm ein anderes Mal wieder. Kein Grund zur Beschwerde!

  • Ich finde Mauzi sogar sinnvoll, so kann man das normale Mauzi nach Galar führen (was ja im Anime auch gemacht wird) integrieren und doch die im Leak erwähnte galarische Form von Mauzi ins Spiel bringen.


    Giganta-Evoli besitzt auch die Attacke Mega-Gekuschel^^ Och ne, bitte nicht diese Attacken^^

  • GameFreak könnte auch einfach mal wieder was zeigen, was Spaß auf das Spiel macht. Nach dem ersten Trailer hatte ich mega Bock auf Galar, aber seit dem ging es einfach nur noch Berg ab. Die Region ist immer noch der große Pluspunkt für das Spiel, aber seit dem kam einfach mehr negatives als positives dazu. Wo soll denn eine positive Stimmung herkommen...

  • Ich will wissen wie es weiter geht... weil ich Pokemon eigentlich mag! Ich will es nicht war haben das es wirklich vorbei ist! Vorallem nicht das es so vorbei geht! 😭:crying: das ist mein Grund warum ich hier mit lese und hin und wieder meine (zum größtenteil ich gebe es zu) negative Meinung abgebe!

    Ich kann das nachvollziehen. Wie gesagt, ich verstehe es und will euch das auch nicht verbieten. Aber findet ihr nicht, dass sowas dann einfach besser im Kritik Thread aufgehoben ist? Ich habe jetzt mehrfach gehört (auch nach den heutigen Ankündigung) das einige User diesen Thread und die Diskussionen hier meiden, da die Stimmung teilweise hier echt toxisch ist. Ich zum Beispiel habe absolut keine Motivation, hier den startpost zu updaten, weil ich jedes Mal, wenn ich dieses Thema öffne, von einer Wand an Kritik und Meckerei erschlagen werde. Nochmal: es geht nicht darum, euch die Kritik zu verbieten. Mein Problem ist gerade, dass jegliche Kritik - trotz extra für Kritik dedizierten Thread - hier gepostet wird, teilweise die positiven Stimmen unterdrückt werden und ebenjene User mit positiver Kritik aus diesem Thread vertrieben werden. Und das ist ein Zustand, der sich meiner Ansicht nach immer mehr verschlimmert hier.

    Kann ich dich mal was Fragen? Es gibt doch auch einen positiven Lob Thread oder ähnliches hier im Board? Also wieso die Leute auch nicht dahin weisen, dann sind sie in ihrem safe space sicher. Ich finde es einfach nur fair wenn beide Seiten "verwiesen" werden und nicht nur eine. Auch im Kritik Thread verirrt sich mal der eine oder andere der die Kritiker mundtot machen will. Das klingt etwas extrem aber ich fühl mich hier im Board teilweise wie bei einer Hexenjagd. "ohhh nein jemand hat Kritik geäußert, jagt ihm zum Teufel" so kommt das teilweise rüber.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Eben nicht. Es liegt daran, dass Game Freak seit der Bekanntgabe der Spiele für negatives Aufsehen sorgt.

    Das Forum ist voller Kritik, YouTube ist voller Kritik, das ganze Internet ist voll davon.


    Und jetzt glaubst Du ernsthaft, dass nur dieser eine Trailer dafür sorgt, dass die Fans enttäuscht sind?

    Hast du gelesen worauf ich reagiert habe ? Ernsthaft. Es wurde geschrieben " Es gibt die Kritik, weil ein Trailer raus kam, der die Kritik verdient hat." Darauf ich " In dem Trailer gab es so gut wie nichts. Die Reaktion auf dem Trailer sind für mich überraschend krass, da der Trailer kaum Inhalt besessen hat über den man sich aufregen könnte." Du: " Nein du liegst falsch die Kritik gibt es nicht wegen dem Trailer, sondern wegen allem was GF bisher gemacht hat !"

    Aber das ist doch genau mein reden ? Das der Frust nicht von dem Trailer kommt. Du sagst im Prinzip " Nein du hast unrecht ! Es ist genau wie du schreibst !" ( nicht was die Qualität vom Spiel angeht, da sind wir wohl anderer Meinung, aber was die quelle der Aufregung angeht. )

    Das hat absolut nichts mit Game Freaks Geburtstag zu tun. Auch hier wieder: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Fans nur wegen den neuen Giga-bla-bla-Formen für Kanto-Pokémon in dem neuen Trailer genervt sind.


    Kanto genießt regelmäßig in fast jeder Generation einen Sonderstatus, der es von anderen Regionen abhebt. DESHALB nervt es die Leute..

    Kanto bekommt sehr viel Zeug JA da gabe ich dir vollkommen recht. Und es nervt mich auch, dass Kanto immer besonders viele Megas, Formen und sonstiges bekommt. ABER das heute in dem Trailer Kanto Pokemon vorgestellt wurden ist ziemlich sicher Teil der Geburtstagsfeier. Wenn ich 5 Kanto Mons und 10 nicht Kanto Mons vorzustellen hab, dann geb ich am Geburtstag des Entwicklers doch die Nostalgiepackung raus.

  • aber das liegt halt auch daran, dass gerade ein Trailer rauskam, der Kritik nicht nur objektiv verdient, sondern an dem es auch überall Kritik hagelt. Viel Kritik aktuell gibt also eindeutig die aktuelle Stimmung wieder.

    Sorry aber Kritik wofür ? Wir haben ein par Gigantomaxformen bekommen, eine Mechanik von der wir wissen, von der wir wissen das es nicht nur Kanto Pokemon betrifft. Und jetzt haben wir neue Gigantomaxformen aus Kanto bekommen von denen wir zu einem guten Teil schon aus dem Leak wussten das sie kommen. Es kam so gut wie nichts neues. Da ist so wenig Material rüber gekommen um sich abzufucken, aber es generiert hier so viele Seiten salzige Posts, dass es einfach nicht in meinem Kopf will, wie man da son Fass raus aufmachen kann. "weil uns wurde mehr versprochen !" Es ist ein Trailer und der Stream läuft noch ! Beweist doch erstmal, dass ihr genug Geduld besitzt zumindest abzuwarten, ob nach dem Town gedöns noch was kommt. Immerhin kommt das Spiel JETZT raus, also ist es ja wohl klar das sie da erstmal Werbung fahren. Davon abgesehen ist es in Streams von Nintendo Games doch immer so, dass der interessante Teil zum schluss kommt. Stichwort " Aber eins noch !" Zweitens es sind Kanto Pokemon, ja ! Aber es ist der GEBURTSTAG von GF ist es da nicht irgendwie nur natürlich das sie an ihrem Geburtstag Formen von Pokemon bringen die aus den Spielen stammen die das alles los getreten haben ? Kanto Pokemon sind ne absolut logische Wahl für einen Trailer der heute veröffentlicht wird.

    Ich verstehe nicht wie aus dem kleinsten Vorstellbaren Trailer ein solcher Salzberg werden konnte. Sicher das der Frust, der da abgelassen wird aus diesem Trailer kommt ?

    Ich würde am liebsten noch 20 weitere Dankes für den Beitrag anklicken. Find ich nen guten Gedanken mit dem Geburtstag. Ich geb auch zu bedenken, dass sie mit Kanto generell halt die ganzen Go-Spieler einfangen wollen, die dort noch ne Nostalgie haben. Das heißt aber nicht, dass es nur Kanto im Spiel gibt. Zigzachs beweißt das Gegenteil. Ich würde hier einfach mal abwarten was sich im Spiel zeigt. Wer sich, wegen des zurückhaltenden Marketings unsicher ist, der schaut halt erst was der Inhalt ist und kauft es 2 Tage später. So wie das Marketing ausgelegt ist kennen wir eh nur einen kleinen Bruchteil von allem. Ergo auch bei Galar-Formen und Entwicklungen ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Andere Gens werden da auch vertreten sein und Kanto ist schlicht der Werbe-, Nostalgie- und Geburtstagsfaktor.

  • "Eine Stunde später, um 16 Uhr (MESZ), soll es zudem einen Game Freak-Stream geben, in dem über Pokémon Schwert und Schild sowie die dann neuesten Informationen diskutiert werden soll."


    War dies dann ein Übersetzungs-/Tipp-/etc.-Fehler? Denn scheinbar wurde gar nicht über Schwert und Schild diskutiert. : ( (Ich habe den Stream nicht geschaut, habe es nur so auf der Bisafans-Hauptseite gelesen.)

  • "Eine Stunde später, um 16 Uhr (MESZ), soll es zudem einen Game Freak-Stream geben, in dem über Pokémon Schwert und Schild sowie die dann neuesten Informationen diskutiert werden soll."


    War dies dann ein Übersetzungs-/Tipp-/etc.-Fehler? Denn scheinbar wurde gar nicht über Schwert und Schild diskutiert. : ( (Ich habe den Stream nicht geschaut, habe es nur so auf der Bisafans-Hauptseite gelesen.)

    Der Stream hat mich auch sehr verwirrt. Hab gegen Ende nur mit einem Ohr zugehört und meine es klang als käme noch was aber dann war der Stream aus ? ich hab kein Plan was das war.

  • "Eine Stunde später, um 16 Uhr (MESZ), soll es zudem einen Game Freak-Stream geben, in dem über Pokémon Schwert und Schild sowie die dann neuesten Informationen diskutiert werden soll."


    War dies dann ein Übersetzungs-/Tipp-/etc.-Fehler? Denn scheinbar wurde gar nicht über Schwert und Schild diskutiert. : ( (Ich habe den Stream nicht geschaut, habe es nur so auf der Bisafans-Hauptseite gelesen.)

    Sie haben den Trailer nochmal gezeigt, sonst ging es eigentlich nur um GFs geschichte und Town. Zu Swosh kam nichts neues mehr, hatte eigentlich auch niemand erwartet, denk ich.

  • "Eine Stunde später, um 16 Uhr (MESZ), soll es zudem einen Game Freak-Stream geben, in dem über Pokémon Schwert und Schild sowie die dann neuesten Informationen diskutiert werden soll."


    War dies dann ein Übersetzungs-/Tipp-/etc.-Fehler? Denn scheinbar wurde gar nicht über Schwert und Schild diskutiert. : ( (Ich habe den Stream nicht geschaut, habe es nur so auf der Bisafans-Hauptseite gelesen.)

    Der Stream hat mich auch sehr verwirrt. Hab gegen Ende nur mit einem Ohr zugehört und meine es klang als käme noch was aber dann war der Stream aus ? ich hab kein Plan was das war.

    Das war wohl wieder ein Schuss in den Ofen!

  • Ach ich liebe unsere Diskussionskultur. Ist in dieser Gen echt grandios, wie man es geschafft die Community so crass zu spalten. Das hat nicht mal die 5.Gen hinbekommen. :biggrin:


    ... Also, werden sie dieses mal wirklich auf die Enthüllung der Starterevos verzichten? :unsure:

  • Ich kann gerade nur herzhaft über Mauzi lachen.

    Damit wird eine der, nein die, bekannteste und wichtigste Komikertruppe Britanniens geehrt.

    Für die Jüngeren: Monty Python hat mehrere Sketche raus gebracht in denen eine haushohe Katze auf Zerstörung aus ist.

    Das ist doch mega das hier das Land auch kulturell mit eingebracht wird.


  • "Eine Stunde später, um 16 Uhr (MESZ), soll es zudem einen Game Freak-Stream geben, in dem über Pokémon Schwert und Schild sowie die dann neuesten Informationen diskutiert werden soll."


    War dies dann ein Übersetzungs-/Tipp-/etc.-Fehler? Denn scheinbar wurde gar nicht über Schwert und Schild diskutiert. : ( (Ich habe den Stream nicht geschaut, habe es nur so auf der Bisafans-Hauptseite gelesen.)

    Der Stream hat mich auch sehr verwirrt. Hab gegen Ende nur mit einem Ohr zugehört und meine es klang als käme noch was aber dann war der Stream aus ? ich hab kein Plan was das war.

    Das war wohl wieder ein Schuss in den Ofen!

    Nun ich finds nicht so Dramatisch. Mir gefällt es ganz gut, dass ich so wenig Pokemon kenne. Erhöht diesen " WTF ist das ?" Faktor wenn man komplett unbekannten Pokemon begegnet. Aber der Stream war einfach rund herum seltsam. Aber es hat Giga Wrecker wieder in mein Gedächtnis gerufen. Und da mir die Optik zusagt, schau ich das vielleicht mal an.

  • ABER das heute in dem Trailer Kanto Pokemon vorgestellt wurden ist ziemlich sicher Teil der Geburtstagsfeier.

    Demnächst feiert dann noch Pikachu Geburtstag, Rocko wird 20 Jahre alt und die Vertania Arena feiert Tag der offenen Tür. Man kann sich echt für alles Gründe suchen um sich irgendwie an einer positiven Idee festzuklammern xD. Selbst wenn es der tatsächliche Grund ist, so ist er absolut erbärmlich und spätestens zum Spielrelease wird man feststellen, dass der Großteil wieder Kanto Pokemon sind. Dann relativiert sich direkt wieder die Aussage.

    Zigzachs beweißt das Gegenteil.

    Eins gegen wie viele Kanto Pokemon mittlerweile...

    Ergo auch bei Galar-Formen und Entwicklungen ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Andere Gens werden da auch vertreten sein und Kanto ist schlicht der Werbe-, Nostalgie- und Geburtstagsfaktor.

    Dafür gibt es absolut 0 Anzeichen. Wir sind ein Monat vor Release. Dieser Traum wird genauso zerplatzen wie jeder andere auch. Ich erwarte nicht einmal mehr, dass sich die Starter entwickeln.

  • "Kanto Pokemon zur Feier von GFs Geburtstag"?


    Ja und? In Gen 6 hieß es damals "Kanto Pokemon zur Feier des ersten 3D Titels", in Gen 7 war es dann "Kanto Pokemon zur Feier des 20. Jubiläums" und bei Lets Go war es dann "Kanto Pokemon zur Feier des ersten Heimkonsolen Spiels"


    In Gen 9 wird es dann "Kanto Pokemon zur Feier des 25. Jubiläums" und in Gen 10 "Kanto Pokemon zur Feier von 10 Generationen Pokemon" und danach dann "Kanto Pokemon zum Amtsantritt des ersten Japanisch-Amerikanischen US Präsidenten"


    :verwirrt:

  • Sorry aber Kritik wofür ?

    Kritik daran, dass sie diese Formen in der CororCoro zeigen, von der bekannt ist, dass sie häufig ne Ecke früher leakt und demnach abgesehen von Smettbo keine Überraschung im Trailer ist.
    Kritik daran, dass vorher von vielen neuen Informationen gesprochen wurde.
    Kritik daran, dass es wieder nur Kanto ist und ja mit dem Geburtstag gebe ich dir eigentlich sogar recht, ABER diese Ausrede zieht halt nur, wenn das etwas außergewöhnliches wäre und das ist es eben nicht. Seit Jahren ist es Kanto, Kanto, Kanto.
    Kritik daran, dass es ausgerechnet diese Kanto-Pokémon sind, die wir schon unendlich oft gesehen haben. Wären es Starmie, Parasect und Lapras statt Pikachu, Evoli und Glurak gewesen, würden die Reaktionen sicher auch milder ausfallen
    Kritik daran, dass zwei der neuen Formen davon abhängig sind, zwei andere Spiele zu besitzen und eine neue Form nur für begrenzte Zeit verfügbar ist.
    Kritik daran, dass nur bisher nur Glurak eine solche Form bekommt und die weniger beliebten Gen1 Starter leer ausgehen.

    Das sind ein paar der Punkte die gerade im Internet herumgeistern. Ich bin eigentlich eben keiner, der mit Kritik umsich schmeißt. Ganz im Gegenteil, bin ich den Spielen gegenüber noch immer positiv gestimmt und freue mich auf ein neues Abenteuer, aber ich finde einfach wenn Kritik da ist und mag sie einem noch so komisch vorkommen, sollte man sie nicht unterdrücken. Wenn in ein-zwei Tagen immernoch auf diesen Themen rumgeritten wird, dann ist das was anderes, aber der Trailer kam vor 3h raus und aktuell herrscht unter anderem wegen der oben genannten Punkten eben keine gute Laune bei allen und das sollen diese Menschen meiner Meinung nach aussprechen dürfen

  • Ich kann gerade nur herzhaft über Mauzi lachen.

    Damit wird eine der, nein die, bekannteste und wichtigste Komikertruppe Britanniens geehrt.

    Für die Jüngeren: Monty Python hat mehrere Sketche raus gebracht in denen eine haushohe Katze auf Zerstörung aus ist.

    Das ist doch mega das hier das Land auch kulturell mit eingebracht wird.


    XD OMG ! Das ist perfekt ! Sieht wirklich einigermaßen nach dem Mauzi aus. Bisher war ja eher Longcat als vergleich rangezogen. Aber irgendwie passt das nochmal 1000 mal besser. Da Zieht sich auch dieses " Kaiju thema " irgendwie weiter durch XD ... Jetzt will ich Godzilla vs Python Cat the Movie. Oder wie der Deutsche Titel wahrscheinlich lauten würde : Frankensteins Monster VS Ultrakatze.

    Ich verstehe auch nicht warum scheinbar Pokemon immer entweder cool, niedlich oder schön sein müssen. Es gibt zu wenig liebe für die einfach witzigen Designs.

  • eigentlich woltte ich mich bis zum Release raushalten, aber ich denke es wird Zeit das ich doch mal meine Meinung zu den neuen Punkte zeigen


    Starter-Entwicklung: Das die starter entwicklung nicht bekannt sind, finde ich gut, da kann man sich überraschen lassen. Den ich finde es langweilig wenn die Entwicklungen und der Typ schon bekannt sind


    Galar-Ponita: Endlich hat ein weiteres meiner Lieblingspokemon eine neue Form bekommen und ich finde es auch besser als Gemüseritter Lauchzelot, deshalb habe ich mir Schild sofort vorbestellt. Den Typ Psycho finde ich auch gut gewählt bei Galar Galoppa sage ich einfach mal voraus um andere zu ärgern Psycho/Normal


    Giga-Pikachu: Vom aussehen her ziemlich Retro aber speilt für mich keine rolle, da ich die andere Version gespeilt habe


    Giga-Evoli: Niedlich und find ich viel besser als Pikachus Giga Form


    Giga-Glurak: Das war glaub ich jedem klar des es eine Giga Form bekommt, sieht recht cool aus, aber da gibt's für mich bessere Giga Formen als Glurak


    Giga- Smettbo: Wow das mein Lieblingskäfer eine giga From bekommt hätte ich nicht gedacht, wurde auch mal Zeit dafür. Besonders gefallen mir die schönen großen Flügel


    Giga- Mauzi: Ich bin wahrscheinlich der einzige dem das Giga Mauzi gefällt. Ich finde es extrem lustig wie lang gestreckt es ist und die Giga Zahltag Attacke passt mir sehr gut, ich hatte in den Spielen noch nie genug Geld für alles


    Also ich freue mich schon riesig auf Schwert und Schild, denn ich bin mir sicher das das Spiel noch einige Überraschungen zu bieten hat


    Hier mal meine Rangliste von den neuen Giga Formen, welche am ehsten Wahrscheinlichkeit hat in mein Team zu kommen


    1 giga Evoli

    2 Giga Smettbo

    3 giga Mauzi

    4 Giga Pikachu ( für den fall das ich mir noch lets go Pikachu hole )

    5 giga Glurak ( wurde schon genug bevorzugt, deshalb ist es auf dem letzten Platz bei mir )