Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Worums doch eigentlich geht ist, das die Entwickler von Yokai Watch das richtig machen. "Aus den Fehlern der Konkurrenz lernen".


    Ich finde deine Info spricht einfach nur mehr dafür das GF einen Sch*** auf seine Fans gibt.

    Aber das wolltest du sicher nicht bezwecken, denn wenn ich mich richtig erinnere und korrigiere mich falls nicht, stören dich die fehlenden Pokemon nicht und GF's Entscheidungen sind ok für dich.


    Ich komm einfach nicht dahinter warum GF nicht kommunikativ ist. Meiner Meinung nach der einzige Weg um tatsächlich Schadensbegrenzung zu betreiben ist jetzt mit der Wahrheit raus zu rücken.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Ich komm einfach nicht dahinter warum GF nicht kommunikativ ist. Meiner Meinung nach der einzige Weg um tatsächlich Schadensbegrenzung zu betreiben ist jetzt mit der Wahrheit raus zu rücken.


    Die Wahrheit dürfte in dem Fall sein, "Nintendo will dick pinke pinke machen und lässt uns keine Arbeitszeit für gute Spiele", was Nintendo bestimmt nicht an die Außenwelt herantragen möchte.

  • Ich benutz den Begriff an sich nicht negativ, aber selbst wenn du ihn so nimmst: So extrem wie du bei Digimondiskussionen reagiert hast und teilweise angepisst warst, bloß weil jemand Namen nicht kannte bzw mit Begriffen wie "richtiger Fan!!1" um dich geworfen hast, etc ... hab ich eben schon diesen Eindruck. ^^"

    Da haben wir eben nur eine andere Sichtweise, das ist alles. Du sagst, man ist ein Fan wenn man nichtmal die Namen kennt und ich sehe das eben anders. (Fan setzt eben interesse Vorraus und Interesse auch etwas wissen.)

    Außerdem ist das schon einige Jahre her, wenn ich nicht irre.



    Ich sehe halt nicht, inwiefern Attackenanimationen ein Spiel so viel schlechter oder besser machen können. Klar sehen manche nett aus, aber joa... vielleicht legt Gamefreak nunmal auch keinen allzu großen Wert darauf.

    Ganz einfach, das Spiel wirkt lebendiger und nicht billig. Dir ist es egal, okay, aber mir und anderen eben nicht. Zumal wenn man weis, es ging schon vor Jahren ist es traurig das GF immer die selben Animationen nimmt. Und gerade wenn nicht alle Pokemon in den Switch Spielen sind, hätten sie wenigstens hier mal etwas mehr ändern können.

  • Dass die Faulheit/Geldgeilheit/Inkompetenz der Verantwortlichen überhaupt noch mit "Das ist halt Pokemon lolol", "Seid ruhig, ihr seid ja keine Spiele-Entwickler" oder "Spielt das Spiel doch erst mal" verteidigt wird, ist eigentlich das Lächerlichste an der Sache.


    Nintendo/GF/TPC werden mit diesem unfertigen Produkt trotzdem noch mehr Geld scheffeln, als sich die meisten Entwickler von "besseren" (inhaltlich und qualitativ überlegenen) Spielen je erträumen könnten.

  • Ich habe mir die letzten Stunden mal überlegt was ich eigentlich von einem Pokemon Hauptspiel auf einer Heimkonsole im Jahre 2019 erwarte und das ist gar nicht mal so viel, aber zwei Aspekte würdem imo dem Franchise wirklich nachhaltig helfen, jetzt mal unabhängig von allen Pokemon, Grafik und Animationen. Um mal nicht nur zu "haten", sondern auch zu zeigen, warum ich so enttäuscht bin nur ein xtes wir machen was cooles neues, was aber eigentlich niemand gebraucht hätte bekommen zu haben.


    1. Open World. Ich weiß, dass das inzwischen in jedes Spiel kommt um als entscheidender Kaufpunkt vermarktet zu werden, aber mit meinem Punkt 2. passt das einfach und es würde Pokemon einfach ein modernes Spielgefühl geben. Lasst die Spieler hingehen wohin sie wollen und wenn die Gegner dort zu stark sind bekommt man eben auf die Schnauze und geht woanders hin oder versucht es erneut. Und wenn jetzt jemand sagt. dass man dann in so einem Gebiet ein viel zu starkes Pokemon fangen könnte: dann darf man halt nur welche fangen die nicht Stärker sind als dein Stärkstes, dein Trainerlevel, Orden, Spielzeit, keine Ahnung gibt soviele Möglichkeiten. Das lasse ich hier nicht als Ausrede gelten. Aber ich will 2019 nicht mehr auf Routen versperrt werden, von Leuten die ich einfach nur besiegen könnte. Keine schlafenden Relaxo oder dergleichen. Ich möchte eine Spielwelt frei erkunden ohne durch Schlauchlevel gejagd zu werden. Das würde auch die wiederspielspaß deutlich erhöhen.


    2. Doch dafür müsste man sich natürlich deutlich mehr Zeit nehmen und viel mehr Variable beachten, was aber auch einfach zu händeln wäre, wenn man ein Feature gebracht hätte, dass das Franchise nachhaltig nach vorne gebracht hätte und was nicht direkt wieder zur nächsten Generation verschwindet: ein Questsystem. Damit könnte man den Spieler viel eleganter durch die Spielwelt leiten, wie es auch eigentlich in jedem RPG tatsache ist. Man könnte das Pokedex füllen, Champ werden, Rivale, Böses Team alles in Hauptquests packen und könnte damit eine viel bessere und individuellere Geschichte erzählen. Der Prof gibt dir die Hauptquest für den Dex, der Rivale den für sich selbst und die Arenen usw. Der nächste Arenaleiter schickt dich dann zum nächsten. Dann kann man die Quests auch mit Levelempfelungen versehen und man könnte ohne variablen Schwierigkeitsgrad alles besser einschätzen. Zudem könnte man die Welt mit Nebenquests viel lebendiger machen, als sie momentan mit den ganzen Statisten ist. Und wenn ein Spieler dann halt direkt zum vierten Orden gehen möchte statt der Quest zu folgen, bekommt man diese halt von jemanden in der Arena, wenn man die betritt und man die Quest eigentlich noch nicht hat. Das ist natürlich wie gesagt viel mehr Arbeit, aber das wäre wirklich ein Feature, das eigentlich längst schon da sein sollte (selbst in Pokemon Go gibts Quests), aber die Spiele WIRKLICH besser machen würden. Und mir würden direkt soviele Quests einfallen die in die Pokemon Welt passen würden. Ich kenne niemanden der Questen nicht mag und es wäre auch damit so einfach die Spielzeit zu strecken, was auch GF helfen würde. Mit Questbelohnungen usw. könnte man viele Gegenstände glaubhafter einbringen, als auf der STraße rumliegen.


    2.5. DLC Geschichten für Mysteriöse Pokemon. Mag eigentlich jemand diese Codes? Ich denke nicht. Einfach kurze kostenlose DLCs oder wegen mir für 2 Euro oder so anbieten, mit einer Quest für das neue mysteriöse Pokemon und fertig. Das würde das Pokemon aufwerten, das Spiel besser machen und GF würde noch was verdienen. Eigentlich winwin. Ich weiß, macht mehr Arbeit als Seriencodes an Gamestop zu liefern...

  • Nintendo/GF/TPC werden mit diesem unfertigen Produkt trotzdem noch mehr Geld scheffeln, als sich die meisten Entwickler von "besseren" (inhaltlich und qualitativ überlegenen) Spielen je erträumen könnten.

    Ja, das ist das traurige. Aber bevor ich mir denke: "Wird doch sowieso gekauft, dann kann ich es mir auch gleich holen", bleibe ich dabei und ignoriere die Spiele.

    Sowas will ich nicht unterstützen.


    Es kann doch nicht sein, dass wir alle auf die Switch gezwungen wurden, nur um ein Handheld-Spiel mit den gleichen Animationen und weniger Pokémon/Inhalt zu bekommen.


    Was für eine Ironie, dass ein Spiel, das um Entwicklungen handelt, sich stetig Zurückentwickelt!

  • Ich bin ein riesiger Pokemon Fan und habe mich nach dem ersten Trailer erst mal mega auf die neuen Spiele gefreut. Es wird mir sehr schwer fallen, mir die Spiele nicht aus Sucht nach dem Sammeln der neuen Monsterchen zu kaufen. Aber ich fühle mich von GF nach den Aussagen wie "Pokemon wurden gekürzt, damit wir tolle neue HIGH QUALITY Animationen bringen können" einfach nur noch verarscht und will die Spiele eigentlich echt nicht mehr anfassen.


    Vor 10 Jahren noch habe ich mit Freunden gesponnen, wie toll wohl ein Konsolen Hauptspiel sein könnte... wenn wir damals gewusst hätten, was wir heute bekommen, dann wären wir schon damals schockiert gewesen.

    Zeit, mal wieder den N64 und Pokemon Stadium rauszukramen.

  • ich glaube da Geselle ich mich mal dazu:


    Pokemon funktioniert mit sehr wenig einfach weil das Konzept des Sammeln und Entdeckens unsere Neugier und Sucht weckt. Gibt andere Spiele die ebenfalls auf die Sucht zu sammeln bauen (Borderlands, Diablo)


    Pokemon fährt die gleiche Schiene nur das man seine Charaktere sammelt.


    Ich erwarte eigentlich nicht vieles aber alle bisherigen Pokemon um die Vielfalt zu gewährleisten und auch mal andere Dinge auszuprobieren definitiv. Und ich habe noch nie alle Pokemon aktiv gespielt ja.

    Dennoch jedes Pokemon gesammelt und jedes bereits gezüchtet dass ich jederzeit damit spielen und es trainieren könnte (netter passender Ball, brauchbares Wesen und Fähigkeit und 4 Zuchtattacken).

    Wenn mir diese Möglichkeit gegeben wird (obiges gemacht zu haben) und ich bisher immer diese Pokemon mitnehmen konnte.


    Dann ist es wohl kaum zu viel verlangt dass dies auch so bleibt und mir diese Möglichkeit nicht genommen wird.


    Was erwarte ich nicht aber wäre sehr positiv wenn vorhanden:


    -Quests wie im Beitrag vor mir (ebenso Einbindung mysteriöser Pokemon)

    - Grafik es ist peinlich wie GF uns verarschen will sie bauen neue Animationen ein, aber

    Ich könnte sehr gut damit leben wenn Pokemon immer noch wie damals in Platin aussehen würde. Klingt das paradox? Ich habe nie verlangt das ein Wechsel von 2d zu 3d stattfindet...

    -jedesmal 100 neue Pokemon wäre cool aber fand die Menge in Kalos ok sogar weniger dafür aber wirklich weniger Dexfüller wären mir wesentlich lieber. Irgendeines gefällt eh nicht diese werden automatisch zu Dexfüllern da muss GF nicht noch ganz offensichtliche Dexfüller einbauen (Dummisel, porenta, etc... sorry an alle die diese Pokemon cool finden aber so wie sie aktuell sind taugen sie nur als dexfüller)



    -jedes Jahr ein Pokemonspiel brauche ich gar nicht und finde ich noch nicht mal positiv. Lieber lassen sie sich Zeit und hauen von mir aus jedes 4. Jahr ein episches Pokemon raus. Welches dann auch 4 Jahre überzeugt XD ne das wird nicht funktionieren aber eben besser als jetzt.



    So mal das dazu was ich erwarte und was nicht!


    Fayh volle Zustimmung! Einfach nur verarsche...

  • Klar, da geht es Dir wie mir. Ich habe noch keine Generation ausgelassen und wollte die Switch-Spiele natürlich ebenfalls nicht auslassen.

    Aber wenn ich mich als Fan verarscht fühle, aber die Spiele trotzdem kaufe, wo kommen wir dann hin? Dann wird sich sowieso nichts ändern.

    Auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich sowieso wieder einer der einzigen bin, die sich die Spiele dann wirklich nicht holen.


    Das heißt ja nicht, dass wir für immer mit den Spielen aufhören müssen. Es kommen jedes Jahr Pokémon-Spiele raus (was aber auch Teil des Problems ist...), also können wir später immer noch einsteigen. Und die Nachfolger/Zusatzeditionen sind nochmal dieselben Spiele, bloß in besser. Ein Grund mehr zu warten.

  • So schwer auf Pokémon zu verzichten ist es eigentlich nicht, da dafür mehrere, lohnenswertere Spiele 2019 und Anfang 2020 erscheinen, womit man genug Spaß haben kann.

    Beispielsweise Zelda das in 3 Monaten erscheint, oder aber noch andere auf der E3 vorgestellte Spiele, die ich mir aufjedenfall nicht entgehen lassen möchte.

    Pokemon ist zwar einzigartig und ich bin wie die meisten anderen hier auch schon seit kleinauf ein Fan, aber 60 Euro lässt sich meiner Meinung nach besser in Spiele investieren, die nicht nur halb fertig sind, weil der Wichtigste Bestandteil wie bei Pokemon gestrichen wurde. Schnapp Sie dir alle gibt's dann hoffentlich nächstes Jahr wieder.

  • Schnapp Sie dir alle gibt's dann hoffentlich nächstes Jahr wieder.

    Nein, damit würd ich nicht rechnen. Die Aussagen von GameFreak waren schon ziemlich final und das hört sich für mich eher so an, als wäre das Motto "Gotta Catch ém all" Geschichte. Schließlich ist GF der Aufwand ja jetzt bei fast 1.000 Pokémon schon zu hoch, das wird sich dann sicher auch nicht ändern, wenn es mal mehr als 1.000 sind. Ich denke, der Zug ist abgefahren. Sofern sich Pokémon Schwert & Schild nicht absolut schlecht verkaufen, wird GameFreak diese Schiene weiterfahren.

  • Dass die Faulheit/Geldgeilheit/Inkompetenz der Verantwortlichen überhaupt noch mit "Das ist halt Pokemon lolol", "Seid ruhig, ihr seid ja keine Spiele-Entwickler" oder "Spielt das Spiel doch erst mal" verteidigt wird, ist eigentlich das Lächerlichste an der Sache.


    Ja das kann ich beim besten willen nciht verstehen, wie man so sehr Fanboy sein kann, um mit sowas das ganze auch noch zu verteidigen bzw. die Leute trotzdem zum kauf zu animieren. :wacko:


    Ja, das ist das traurige. Aber bevor ich mir denke: "Wird doch sowieso gekauft, dann kann ich es mir auch gleich holen", bleibe ich dabei und ignoriere die Spiele.

    Sowas will ich nicht unterstützen.


    Exakt, und das ist auch wichtig. Wie in der Politik, wenn jeder denkt "auch geht ja eh keiner wählen, was kann meine stimme schon ändern, also wähle ich auch nicht" ja dann ändert sich auch nichts. Jede Stimme bzw. hier jeder Kunde zählt.


    Es kann doch nicht sein, dass wir alle auf die Switch gezwungen wurden, nur um ein Handheld-Spiel mit den gleichen Animationen und weniger Pokémon/Inhalt zu bekommen.


    Aber echt. :dos: Wobei wir das den döddeln von Fans zu verdanken haben die rumheulten weil die Zusatzedition für ein 3DS spiel auch auf dem 3DS erschien statt auf der Switch. :patsch:


    Was für eine Ironie, dass ein Spiel, das um Entwicklungen handelt, sich stetig Zurückentwickelt!


    Stimmt, GF steckt mit Swosh voller Ironie. :biggrin::biggrin::biggrin:


    Klar, da geht es Dir wie mir. Ich habe noch keine Generation ausgelassen und wollte die Switch-Spiele natürlich ebenfalls nicht auslassen.


    Geht mir genau so, habe JEDE Edition, sogar Zusatz und Remakes seit RotBlau gekauft gehabt. Mir immer nur wegen Pokémon einen neuen Handheld geholt gehabt. Aber nee, seit der 5. Generation hatten die Spielen große Kritikpunkte bei mir, besonders was After Story angeht. Ging wie ich hier im BB las aber vielen so, und jetzt nach 3 Generationen mit eben jenen Kritikpunkten kommt Swosh... Ich glaub dazu muss ich nicht sagen.


    Aber wenn ich mich als Fan verarscht fühle, aber die Spiele trotzdem kaufe, wo kommen wir dann hin? Dann wird sich sowieso nichts ändern.

    Auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich sowieso wieder einer der einzigen bin, die sich die Spiele dann wirklich nicht holen.


    Genau, GANZ GENAU, wie mein beispiel oben mit dem Wähen gehen. Diese Falsche Einstellung darf man erst gar nicht haben, nur so kann sich auch was ändern. :)


    Das heißt ja nicht, dass wir für immer mit den Spielen aufhören müssen. Es kommen jedes Jahr Pokémon-Spiele raus (was aber auch Teil des Problems ist...), also können wir später immer noch einsteigen. Und die Nachfolger/Zusatzeditionen sind nochmal dieselben Spiele, bloß in besser. Ein Grund mehr zu warten.


    Genau, und wenns erst wieder in der 9. Generation ist, wo man einsteigen kann, dann steigt man wenisgtens in einem Spiel wieder ein, was einem auch wirklich gefällt. :)



    Übrigens dieses Video hab eich gerade gefunden, ein Animationsstudent war mit den Wingull Animation in der Naturzone unzufrieden, da sie viel zu steif und unlebendig wirken.

    Da hat er als Stundent, wohl gemerkt noch als Student, also nciht fertig ausgebildet, innerhalb von 24 von Grund auf ein Wingull Modell erstellt (anders als GF die es aus SoMo kopiert haben) und es DEUTLICH lebendiger gemacht als GF und da sin nur einem Tag unfertig ausgebildet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZAcZhvup25o

  • Schnapp Sie dir alle gibt's dann hoffentlich nächstes Jahr wieder.

    Ich glaube, das können wir für immer vergessen :P


    Entweder das, oder wir bekommen "Sharp Sword" und "Hard Shield" (lol) und dürfen dort dann für zusätzliche 60 Euro alle Pokemon einlagern.

    damit könnte ich aber wiederum eher leben als wenn ein DP remake mit allen Pokemon kommen würde und zwar aus folgendem Grund:


    Grundsätzlich bin ich jetzt (!) gehypt und will die Galar Region erkunden mit allen Pokemon, wenn ne Zusatzedition kommt dann ist es die gleiche Region und gleiche Story also völlig ok dann setze ich eben solange aus kann aber trotzdem jede Story so erleben wie ich möchte.


    Wenn ein DP remake kommt ist trotzdem nicht gesagt das ich in der zusatzedition alle Pokemon drin habe... somit würde ich das DP remake kaufen (sofern es nicht dort gründe geben würde die mich zum nicht kauf veranlassen) und die zusatzdedition wieder wegen den Einschränkungen liegen lassen müssen.


    Aber solange diese ganze Geschichte so unsicher ist wird eh gar nichts von GF gekauft und ne Switch ebensowenig.

  • Ich denke, wenn der Unwahrscheinlich Fall auftreten sollte, dass alle Pokemon zum Zeitpunkt von den DP Remakes zur Verfügung stehen werden, wird das auch so in den Zusatzeditionen sein. Denn dann sind die ganzen Pokemon für die Switch Hauptspiele schon fertig, was jetzt grad ja nicht der Fall ist. Ich meine in Zusatzedis gibt's vielleicht nochmal ein paar neue Formen bestehender Pokemon, die dann als einziges in die Spiele integriert werden müssen und da kann man wirklich nicht von Aufwand reden. 😁

    Also sollten alle Pokemon zur DP Zeit zur Verfügung stehen, dann haben sie ja alle Pokémon auf die Switch Engine um modelliert. Da sich die Spiele aber wie jedes Jahr, trotz dem Auslassen der Spiele durch die Meisten von uns wahrscheinlich trotzdem gut verkaufen werden, ist es wohl wirklich eher unwahrscheinlich, dass wir je wieder in einer Edition alle Pokemon erhalten.

  • Was ich persönlich als einen guten Kompromiss erachten würde, ist, wenn GameFreak zwar nicht unbedingt in jeder einzelnen Edition alle 809+x Pokémon einprogrammiert, dafür aber halt zumindest in einem Spiel der Generation. Da ich eh nicht in JEDEM Spiel alle 809+x Pokémon sammeln will, sondern mir meistens 1 Edition aus einer Generation herauspicke, würd mich persönlich das gar nicht betreffen.


    Sprich: In Swosh gibt es dann die ersten ca. 600 Pokémon (die neuen + einige alte) und im DP Remake gibt es dann die restlichen ca. 300 + noch n paar aus Swosh oderso, kA. So sind alle Pokémon für die Switch-Engine erstellt und müssen nur noch in der Spezialedi zu SwoSh einprogrammiert werden. Und Pokémon HOME ermöglicht dann den Transfer der alten Pokémon von den Spielen des 3DS rüber zu den Spezialeditionen und man hat dann die Möglichkeit, zumindest in der Spezialedition alle 809+x Pokémon zu nutzen. Das wäre eine gute Möglichkeit, die ich so unterstützen würde. Dann hätten auch endlich die Spezialeditionen wieder eine Daseinsberechtigung außer "Joah, viel Cash durch wenig Aufwand".


    Erwarten würde ich es aber nicht, dafür hat mich GameFreak in der Vergangenheit zu sehr enttäuscht....

  • Auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich sowieso wieder einer der einzigen bin, die sich die Spiele dann wirklich nicht holen.

    Wer GF nicht für diesen Unfug belohnen, aber trotzdem die Spiele spielen möchte, kann ja einfach-

    Nein, nicht raubkopieren, was denkst du denn von mir!!!

    Ich meinte gebraucht kaufen. Mach ich mit Let's Go, das ich auch nicht unterstützen wollte und will, genauso. Und mit Schild, wie's aussieht, auch.

  • Mal kurz 'ne Frage, da ich keine Switch besitze.

    Sind die eigenen Pokemon aus Let's Go weiterhin auf der Cartridge gespeichert oder auf der SD-Speicherkarte?

    Auf dem NDS war ja immer alles auf der Cartridge. Wenn man die Cartridge weggegeben hat, sind auch die Pokemon mitgegangen. (Ich weiss Pokemon Bank und blabla, aber das ist nicht meine Frage, bevor mir jemand diese Lösung vorschlägt :grin:)


    Bleibt das auf der Switch so wie auf dem NDS?