Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das war mein allgemeiner Eindruck, deshalb war ich überrascht, als du dich darüber beschert hast. ^^"


    Nun gut, natürlich kann ich das so akzeptieren, wobei ich nicht sehe, weshalb dadurch ein gesamtes Spiel schlechter wird.

  • Mal kurz 'ne Frage, da ich keine Switch besitze.

    Sind die eigenen Pokemon aus Let's Go weiterhin auf der Cartridge gespeichert oder auf der SD-Speicherkarte?

    Auf dem NDS war ja immer alles auf der Cartridge. Wenn man die Cartridge weggegeben hat, sind auch die Pokemon mitgegangen. (Ich weiss Pokemon Bank und blabla, aber das ist nicht meine Frage, bevor mir jemand diese Lösung vorschlägt :grin:)


    Bleibt das auf der Switch so wie auf dem NDS?

    Die Spielstände selbst sind auf der Switch gespeichert. Auf die Speicherkarte kann man diese mWn immer noch nicht verschieben. Wenn also die Switch kaputt gehen sollte, dann (ohne Cloud) gehen auch deine Spielstände aller Spiele flöten.

    Es gibt theoretisch noch eine Cloud im Nintendo Abo, aber das wird nicht von allen Spielen unterstützt.

  • Okay... :unsure: merkwürdig, dass die Pokemon, bzw. der Spielstand nicht mehr wie bisher auf dem NDS auf der Spiele-Cartridge gespeichert wird.

  • Nun gut, natürlich kann ich das so akzeptieren, wobei ich nicht sehe, weshalb dadurch ein gesamtes Spiel schlechter wird.

    Nun ja, das sind eben von Mensch zu Mensch andere Erwartungen. Ich meine, ich sehe Pokemon Spiele auch ehr so: "Neue Region, neue Pokemon und einmal durch bis zur Liga." Aber dennoch, muss die Region und auch das ganze drumherum, mich ansprechen.

    Während ich den Sprung von S/W bzw. SW2 nach X(Y gewaltig fand und wirklich überlegte mir die 3DS Games zu holen, um die Pokemon mal in 3D zu sehen, so hatte ich auch hier auf einen Sprung gehoft, der aber nicht wirklich zu sehen ist.

    Die Pokemon Modele sehen immer noch ziemlich gleich aus und die Grafik, also von den Bäumen usw. ist sehr kantig, unschön und sieht fast so aus wie einige N64 Grafiken. Das habe ich heute durch ein Bild feststellen können, welches mir @ShinAkiyama gezeigt hat. Vielleicht postet er es hier auch mal rein, wenn er Zeit/Lust hat.


    Ich meine, es gibt ja Leute die wirklich NUR Pokemon spielen, vielleicht bemerken die das mit der Grafik gar nicht so.

  • Also das es Leute gibt die nur Pokemon Spielen kann ich mir nicht vorstellen, es ist ein populäres Spiel das stimmt, was aber auch nur einmal jedes Jahr, manchmal auch im 2 Jahres Rhythmus erscheint. 😁

    Für mich zumindest wäre es ziemlich eintönig nur Pokemon zu spielen, da müssen schon noch andere Games und Genres vertreten sein, sei es nun auf der Switch oder auf der Ps4.

  • Dieses Bild würde mich auch interessieren, habe zwar nen GC und Colloseum aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass GF es nicht schafft... ach lassen wir das, GF schafft all das was ich nicht erwarte und zwar im negativen...


    Edit: Zeraora1994 ich spiele tatsächlich wenn dann nur Pokemon alles andere kenne ich zwar grob aber richtig verfolgen und spielen nur Pokemon.

  • Ich komm einfach nicht dahinter warum GF nicht kommunikativ ist. Meiner Meinung nach der einzige Weg um tatsächlich Schadensbegrenzung zu betreiben ist jetzt mit der Wahrheit raus zu rücken.


    Die Wahrheit dürfte in dem Fall sein, "Nintendo will dick pinke pinke machen und lässt uns keine Arbeitszeit für gute Spiele", was Nintendo bestimmt nicht an die Außenwelt herantragen möchte.

    Das könnte sein, aber dann wiederum gibt es so viele Spiele die Verschoben wurden von Nintendo, dass ich das nicht glauben kann. Aber vielleicht legen sie tatsächlich kein Wert auf Pokemon und sehen es als einfachen cash grab an

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Dieses Bild würde mich auch interessieren

    Es ist jetzt kein besonderes Bild und viele haben es sicherlich auch schon gesehen ^^" aber hier bitte

  • Mars_X OK verstehe, nagut man hat ja auch noch andere Sachen im Leben zutun, als sich nur auf Spiele zu konzentrieren. 🙂

    Wenn man bedenkt, dass ich jetzt gleich arbeiten muss, ist dies nur einer der Dinge, in denen man sich auch noch auf andere Sachen im Leben fokussiert. Aber im Prinzip hat mich dieses Jahr auch nur zelda und Pokémon interessiert, wobei ich davon wohl nur noch Zelda holen werde.

  • Also das es Leute gibt die nur Pokemon Spielen kann ich mir nicht vorstellen, es ist ein populäres Spiel das stimmt, was aber auch nur einmal jedes Jahr, manchmal auch im 2 Jahres Rhythmus erscheint. 😁

    Für mich zumindest wäre es ziemlich eintönig nur Pokemon zu spielen, da müssen schon noch andere Games und Genres vertreten sein, sei es nun auf der Switch oder auf der Ps4.

    Ich habe in der Tat mal, hier im Forum, schon einige Beiträge mal geselen, das sich Leute nur für Pokemon diesen oder jenen Handheld gekauft haben. Das sagt mir: Die spielen nur das! XD

    Und manche haben auch mal geschrieben, sie spielen nur Pokemon. Also ja, solche Leute gibt es wohl in der Tat.


    Un rechts ist halt wirklich Zelda BOTW und da sieht man wirklich einen krassen Grafikunterschied. Und es sieht wirklich aus wie auf dem N64, vielleicht etwas besser, schärfer usw. ja aber im groben passt es leider^^"

  • Konnte mir das bisher nicht vorstellen, aber gut, Pokémon ist ja auch eine Kindheitserinnerung, das kann man es dann doch irgendwie nachvollziehen sich für dieses Spiel einen Handheld zuzulegen. Besonders da für diesen Handheld ja eh mehrere Ableger, auch wenn in nem größeren Abstand zueinander, erscheinen. 😁

  • Das könnte sein, aber dann wiederum gibt es so viele Spiele die Verschoben wurden von Nintendo, dass ich das nicht glauben kann. Aber vielleicht legen sie tatsächlich kein Wert auf Pokemon und sehen es als einfachen cash grab an


    Ich denke das liegt am Erfolg von GO, dadurch sind viele neue Fans/Kunden hinzugekommen und die möchte Nintendo "bedienen" solange sie noch Interesse an Pokémon haben.

    "Schmiede das Eisen solange es noch heiß ist" ist wohl deren Devise.

  • Mars_X OK verstehe, nagut man hat ja auch noch andere Sachen im Leben zutun, als sich nur auf Spiele zu konzentrieren. 🙂

    Wenn man bedenkt, dass ich jetzt gleich arbeiten muss, ist dies nur einer der Dinge, in denen man sich auch noch auf andere Sachen im Leben fokussiert. Aber im Prinzip hat mich dieses Jahr auch nur zelda und Pokémon interessiert, wobei ich davon wohl nur noch Zelda holen werde.


    Das könnte sein, aber dann wiederum gibt es so viele Spiele die Verschoben wurden von Nintendo, dass ich das nicht glauben kann. Aber vielleicht legen sie tatsächlich kein Wert auf Pokemon und sehen es als einfachen cash grab an


    Ich denke das liegt am Erfolg von GO, dadurch sind viele neue Fans/Kunden hinzugekommen und die möchte Nintendo "bedienen" solange sie noch Interesse an Pokémon haben.

    "Schmiede das Eisen solange es noch heiß ist" ist wohl deren Devise.

    Die alten Fans kaufen es eh und wenn nicht diese Edi dann die zusatzedition oder spätestens das Remake... solche Geier...




    Zeraora1994

    Ich habe früher sehr viel gezockt und ein Haufen Geld für Spiele ausgegeben die ich vielleicht ne halbe Stunde effektiv gespielt habe. Ich habe es glücklicherweise geschafft meinen Schwerpunkt im Leben zu verlagern - jetzt bin ich dafür Sportsüchtig 😂-


    Wenn Pokemon Swosh nach meinem Geschmack wären oder noch werden, Hole ich mir auch tatsächlich nur deswegen ne Switch... wenn nicht auch ok dann wird es einfach so verfolgt!

  • Also das es Leute gibt die nur Pokemon Spielen kann ich mir nicht vorstellen, es ist ein populäres Spiel das stimmt, was aber auch nur einmal jedes Jahr, manchmal auch im 2 Jahres Rhythmus erscheint. 😁

    Für mich zumindest wäre es ziemlich eintönig nur Pokemon zu spielen, da müssen schon noch andere Games und Genres vertreten sein, sei es nun auf der Switch oder auf der Ps4.

    Ich habe in der Tat mal, hier im Forum, schon einige Beiträge mal geselen, das sich Leute nur für Pokemon diesen oder jenen Handheld gekauft haben. Das sagt mir: Die spielen nur das! XD

    Bei mir ist es auch so, dass von aktuell 30 3/DS-Spielen 16 von der Pokémon-Hauptreihe sind sowie 3 von den Pokémon-Spinnoffs.

    Früher, bevor ich Pokémon für mich entdeckte, hatte ich noch mehr DS/GBA-Spiele, aber damals war ich noch jünger und musste welche verkaufen, bevor ich mir neue kaufen durfte. ^^"

    Den 3DS hab ich mir tatsächlich auch erst dann gekauft, als X/Y angekündigt wurden. Jedoch hab ich (wie auch für den DS) viele andere Softwareperlen entdecken können. Dennoch hat (außer Pokémon) bisher nur Dragon Quest IX oder die Teile der Fire-Emblem-Reihe (seit Awakening) eine solche Langzeit-Motivation ausgelöst.

    Auch das nachholen von älteren Pokémon-Spielen (also die vor D/P) macht einfach Spaß, die Langzeitmotivation (fangen, leveln, trainieren) machen einfach Spaß ^^

    Geht aber halt nur, wenn ein Nationaldex vorhanden ist


    Back to Topic:
    Ufff, dieser grafische Unterschied tut echt weh.
    Naja, man kann halt leider nicht erwarten, dass eine Spielschmiede, die bisher noch nie ein Hauptspiel für eine "große Konsole" entwickelt haben, dies auch zu 100% beherrschen x)

  • Die alten Fans kaufen es eh und wenn nicht diese Edi dann die zusatzedition oder spätestens das Remake... solche Geier...


    Die alten Fans kaufen es eh<--Jupp, deswegen meinen Nintendo die können sich so ein mist wie jetzt erlauben. und können sich lieber auf die neuen durch GO hinzugekommenen konzentrieren.


    Ich habe früher sehr viel gezockt und ein Haufen Geld für Spiele ausgegeben die ich vielleicht ne halbe Stunde effektiv gespielt habe. Ich habe es glücklicherweise geschafft meinen Schwerpunkt im Leben zu verlagern - jetzt bin ich dafür Sportsüchtig 😂-


    Me too. :biggrin:

  • Also das es Leute gibt die nur Pokemon Spielen kann ich mir nicht vorstellen, es ist ein populäres Spiel das stimmt, was aber auch nur einmal jedes Jahr, manchmal auch im 2 Jahres Rhythmus erscheint. 😁

    Für mich zumindest wäre es ziemlich eintönig nur Pokemon zu spielen, da müssen schon noch andere Games und Genres vertreten sein, sei es nun auf der Switch oder auf der Ps4.

    Ich habe zwischen 2006 und 2018 (fast) nur Pokemon gespielt, da ich dazwischen kein Interesse an anderen Spielen hatte.

    Und selbst heute kaufe ich mir Nintendo Konsolen eigentlich nur für Pokemon und Sony Konsolen für Final Fantasy. Ich glaub, es gibt genug Leute, die nur eine Handvoll Spieleserien spielen.

    Wenn das Spiel genug Inhalt bietet (z.B. Gen 5, die Gen 2 und 3 Remakes), dann lässt es sich damit ganz gut 2 bis 3 Jahre aushalten.

  • Also das es Leute gibt die nur Pokemon Spielen kann ich mir nicht vorstellen, es ist ein populäres Spiel das stimmt, was aber auch nur einmal jedes Jahr, manchmal auch im 2 Jahres Rhythmus erscheint. 😁

    Für mich zumindest wäre es ziemlich eintönig nur Pokemon zu spielen, da müssen schon noch andere Games und Genres vertreten sein, sei es nun auf der Switch oder auf der Ps4.

    Ich hab auch einige Zeit lang kaum etwas anderes gespielt. Oder teilweise eben gar nichts.

    Hier und da, va Zelda und ein paar andere, aber nicht so wirklich eine Zockerin... nun hatte ich dieses Jahr so eine Phase, in der ich etwas mehr gezockt habe, aber das waren bloß (zusätzlich) Skyrim und ein paar "Kleinere".

    Interessiert bin ich bei den Neuerscheinungen bloß an Ni no kuni und diieser Mana-Reihe.

  • Ich glaube das die meisten, mich eingeschlossen, eine falsche Erwartungshaltung gehabt haben. Man ist halt durch BOTW und Mario sehr verwöhnt gewesen.

    Und dadurch hat man halt gedacht, dass SwoSh zumindest auf 85 bis 90 Prozent von der Optik an BOTW ran kommt.


    Fakt ist, GF fehlen die Ressourcen dazu und sie sind an ihre Grenzen gestoßen.

    Hoffentlich lernen Nintendo und TPC daraus und ziehen in Zukunft ein zweites Studio zur Unterstützung hinzu.

    Monolith Soft hat ja auch bei BOTW mit geholfen. Ohne dieser Unterstützung wäre es auch nicht das Spiel geworden, das wir so genießen haben dürfen.

    Ich bin mir sicher, wäre zum Beispiel Monolith für das Design der Region zuständig gewesen, würde die ganze world eine andere, ansprechende Optik haben.


    Ich habe aber Pokemon sowieso noch nie wegen der Grafik gespielt, aber man sollte die Leistung einer Konsole schon ausnutzen.

    Mich stören die widersprüchlichen Aussagen dazu, zwecks Aufwand und Balancing.

    Man kann schon Pokemon weglassen, aber dann sollte das Spiel wirklich optisch an BOTW rankommen.


    Generell stört mich der Wegfall der Megas.

    Sie stehen bei mir an zweiter Stelle der besten Dinge, die GF eingeführt hat.

    Unumstrittener Platz 1, keine VM's mehr seit Gen 7.


    Zu befürchten ist halt, dass sehr viele aus dem OU und UUBL verschwinden.

    Dann ist das Balancing nämlich komplett hin.

    Gerade eine große Anzahl in diesen Tiers macht verschiedene Teams möglich.

    So wird das komplette Gegenteil eintreten.


    Schönen Tag noch.

  • Ich glaube das die meisten, mich eingeschlossen, eine falsche Erwartungshaltung gehabt haben. Man ist halt durch BOTW und Mario sehr verwöhnt gewesen.

    Und dadurch hat man halt gedacht, dass SwoSh zumindest auf 85 bis 90 Prozent von der Optik an BOTW ran kommt.

    Vergiss andere Switch-Spiele, die Animationen der Attacken sehen schlechter aus als meine Pokémon-Spiele auf dem Game Cube, die ich vor etwa 15 Jahren bereits gespielt habe. Oder ist das auch eine falsche Erwartungshaltung?


    Fakt ist, GF fehlen die Ressourcen dazu und sie sind an ihre Grenzen gestoßen.

    Definitiv. Game Freak hat nur die erfolgreichste Marke aller Zeiten. Mit so einer erbärmlichen Basis braucht man wirklich nicht erwarten, dass die Spiele besser aussehen als Pokémon-Spiele von vor 15 Jahren.