Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Spyro ich dachte das halt auch, Jesus Christ ;_; Mein Freund hat eh schon immer bisschen Witze gemacht, um es ein bisschen runterzuspielen, aber als mir dann heute morgen beim lesen der BBC News klar wurde, dass das sein Ernst ist, musste ich fast weinen. Ohne Spaß, die EU zu verlassen - ok, kann ich IRGENDWO ja VIELLEICHT noch respektieren. Aber das ist sogar noch whacker als alles was die USA zu dem Thema bislang abgelassen haben.

  • Äh wie bitte?

    GB macht sich nichts aus Corona?

    Die lassen das einfach wüten?

    Äh lol ich dachte ja eigentlich, dass Trump immer Fehleinschätzungen und Maßnahmen vornimmt, aber Johnson übertrumpft es ja fast schon. xD

    Und man muss schon sagen, dass Trump mit der Grenzschließung schon was richtig gemacht hat.

    Wie kann man so fahrlässig mit dem Wohl der Bevölkrung umgehen?

    Lass es ruhig ausbreiten, ist ja nich schlimm. Wenns weggeht, dann sind wir alle immun.

    Äh ok.....

  • Wie kann man so fahrlässig mit dem Wohl der Bevölkrung umgehen?

    Lass es ruhig ausbreiten, ist ja nich schlimm. Wenns weggeht, dann sind wir alle immun.

    Das ist halt so n richtiger Aluhutträger der Dude. Mein Freund war damals Pro Brexit, weswegen ich irgendwo auch die Punkte verstehe, die er angemerkt hatte - inzwischen wäre ihm eine EU Reform aber auch lieber gewesen. Aber das, diese Nummer, diese Ignoranz, ist einfach nur ... eklig? Erschütternd. Ich verstehe echt nicht, wie man so fahrlässig mit Menschenleben umgehen kann. Wenn das ganze Land die Erkrankung bekommt, werden bei der Letalitätsrate wie viele Leute sterben? 900k?

  • Wie kann man so fahrlässig mit dem Wohl der Bevölkrung umgehen?

    Lass es ruhig ausbreiten, ist ja nich schlimm. Wenns weggeht, dann sind wir alle immun.

    Das ist halt so n richtiger Aluhutträger der Dude. Mein Freund war damals Pro Brexit, weswegen ich irgendwo auch die Punkte verstehe, die er angemerkt hatte - inzwischen wäre ihm eine EU Reform aber auch lieber gewesen. Aber das, diese Nummer, diese Ignoranz, ist einfach nur ... eklig? Erschütternd. Ich verstehe echt nicht, wie man so fahrlässig mit Menschenleben umgehen kann. Wenn das ganze Land die Erkrankung bekommt, werden bei der Letalitätsrate wie viele Leute sterben? 900k?

    Zumal halt ja bei mehr Erkrankten die Letalitätsrate steigt. Normal ist sie ja nicht so hoch. Aber sobald zu viele Kranke auf einmal da sind, bricht eben die Versorgung zusammen und auf einmal sterben Menschen sowohl an Corona, als auch an anderen Krankheiten, weil halt einfach nicht genug Material und Personal da ist, um sie zu versorgen.

  • Zumal halt ja bei mehr Erkrankten die Letalitätsrate steigt. Normal ist sie ja nicht so hoch. Aber sobald zu viele Kranke auf einmal da sind, bricht eben die Versorgung zusammen und auf einmal sterben Menschen sowohl an Corona, als auch an anderen Krankheiten, weil halt einfach nicht genug Material und Personal da ist, um sie zu versorgen.

    Und das schließt ja auch noch nicht die Leute ein, die daran nicht sterben, sondern einen schweren Krankheitsverlauf haben und Langzeitfolgen davon tragen müssen.

  • Zitat von Feliciá

    Ich verstehe trotzdem deinen Punkt nicht - genau deswegen sind Hamsterkäufe relativ ratsam, wenn es in einem realistischen Rahmen bleibt (Vorräte für ca. 2 Wochen pro Person im Haushalt und Haustiere) und man in einem Gebiet lebt, in dem bereits erste Fälle bekannt sind. Was Deutschland, und generell jedes andere Land der Welt, aktuell braucht, ist eigentlich eine Quarantäne, um die Ausbreitung zu verringern. Ja, das Virus ausrotten können wir halt noch nicht, wir wissen nicht mal, ob wir das je ganz können. Aber wir können zumindest dafür sorgen, dass sich weniger Menschen anstecken.

    Manche kaufen aber zu viel. Mehr als für 2 Wochen, sondern eher für Monate.


    Das Virus auszurotten ist möglich. China zeigt ja, dass die Neuinfektionen sehr gering sind. Dann kann es auch ausgerottet werden, wenn die Infektionen zurückgehen.


    Wenn jeder ordentlich oder überhaupt die Hände wäscht, dann hätten wir auch deutlich geringere Grippe Fälle und Erkältungen. Aber der Mensch denkt oft nicht weiter.


    Zitat von Feliciá

    Nachdem ich gestern Morgen schweren Husten hatte (trocken, wohl bemerkt, zumal Halsschmerzen kein primäres Coronasymptom ist, lieber Edex, COVID-19 ist eine Lungeninfektion, die für trockenen Husten, Atemprobleme und Kurzatmigkeit sorgen kann), habe ich auch bei der Hotline angerufen, bei der 116 117 soweit ich mich erinnern kann. Übrigens: Bitte geht nicht unangemeldet zu einem Arzt oder ins Krankenhaus. Bitte bitte bitte ruft vorher an und informiert euch. Ihr könnt auf eurem Weg dahin/drin Menschen anstecken!

    Und da wurde mir mehr oder minder gesagt, dass ich den Husten auf jeden Fall beobachten soll, und dass aber erstmal kein Grund zur Sorge bestünde, weil ich nicht direkt mit jemandem im Kontakt war, der im Labor positiv getestet wurde. Aber genau da liegt ja das Problem: nicht jeder ist getestet, die Zahl der Infizierten ist in Deutschland weitaus höher (und generell auf der Welt an sich), weil eben nicht alle gleich zum Arzt gehen, etwas als Husten abtun, oder legit keine Symptome haben. Insofern: bitte nimm das ganze ernster, Edex. Stell dich nicht hin und schüttele mit dem Kopf, wenn Leute ein bisschen Vorräte anlegen, bitte vermeide jeglichen menschlichen Kontakt, der nicht zwingend notwendig ist.

    Ich nehme das Ganze sehr ernst. Ich wasche noch nie so oft und so lange die Hände. Aber es ist halt traurig, wie viele das eben nicht Ernst nehmen und trotzdem so leben als wäre nichts passiert. Diese Menschen sind eine Gefahr für alle die sich schützen und für alle, die zu den Risikogruppen gehören.


    Ich war letztens beim HNO Arzt. Selbst dort muss man beim Ein- und Austritt die Hände desinfizieren. An jeder Tür zu den Praxen befinden sich Hinweiszettels wegen den Coronavirus. Bei den Hausarztpraxen steht auch ein Verbotsschild für alle Leute, die halt Symtome wie Husten, Schnupfen, Halserkrankungen haben und da stand auch, dass sie anrufen sollen. Es wurde schon gesorgt. Aber es gibt trotzdem halt schwarze Schaafe, die keine Angst davor haben und trotzdem mit Mehreren rumhängen usw.. das sind die Gefährder.


    Zitat von Feliciá

    Das war doch gar nicht Bastets Punkt oô

    Les mal Alaiyas Beitrag beispielsweise durch: nicht jeder, der gerade im Ausland steckt - vermutlich sogar die wenigsten - sind hingeflogen und dachten sich "ach, ich werde mir schon nix einfangen". Die allermeisten, die nur kurz in jetzt abgeriegelten Ländern waren, wussten von der Gefahr vermutlich nichts, und wenn wir uns erinnern - vor drei Wochen war das ganze noch gar nicht so schlimm. Mein Freund aus London war auch Ende Februar bis erste Märzwoche hier und hatte keine Probleme. Bedenke mal, wie viele Maßnahmen innerhalb der letzten vier Tage kamen. Damit hat zuvor niemand haargenau rechnen können.

    Einige Leute studieren im Ausland, besuchen Familie oder Freunde oder sind generell einfach länger dort. Ich würde auch gerne mal auf nen Roadtrip gehen. Andere sind auf Kreuzfahrt. Auch als Au Pair, Praktikant oder sonst was kann man ja ins Ausland. Das ist bei weitem nicht alles ein "mal ne Woche nach Malle" Ding, sondern für viele eine längere Abwesenheit von zuhause.


    Und weil du ja auch ganz gerne finanzielle Aspekte ansprichst - ich würde auch ungerne einen Trip stornieren, den ich monatelang im Voraus buchen und finanzieren musste, den ich jetzt nicht absagen kann ohne einen Teil meines Geldes zu verlieren. Letzteres ist freilich so n Thema, aber du entmenschlichst diese Situation hier doch, wenn sich tausende Menschen einschränken müssen, sich einsam fühlen etc. Es ist für alle emotional belastend, und auch wenn wir obvs an uns alle denken müssen, ist es vollkommen verständlich, wenn Menschen grummeln, nicht vollen Herzens Urlaubsfahrten absagen etc.

    Im Leben muss man mit allem rechnen. So auch plötzliche Ereignisse wie Ausreisesperre usw.. Ich habe ja in meinem Beitrag schon kritisiert, dass man die Betroffenen nicht mehr hilft. Zurzeit gibt es andere Sorgen und Probleme als das Studium. Zur Not hört man auf zu lernen und sorgt in erster Linie dafür, dass man sich selber schützt um Andere zu schützen.


    Wie gesagt, die Betroffenen sollten unterstützt werden. Das Geld zurückerstattet bekommen und auch eine Notunterkunft bekommen. Aber es bringt nichts, wenn man auch in dieser Situation sich verrückt macht. Ruhe bewahren, die Pandemie ertragen und dabei selber besorgsam vorgehen. Auch das Coronavirus vergeht wie es gekommen ist. Umso effektiver wird das unterstützt, indem wir uns halt davor schützen.


    Zitat von Bastet

    Weißt du, manchmal schadet es nicht vorher die logischten Antworten oder Konsequenzen einer Sache durchzudenken. 😅

    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass du so wirklich keinerlei Grundverständnis für Menschen in Situationen, in denen du nicht persönlich steckst, aufbringen willst (oder kannst), dafür dich in deine Eigenen unglaublich hineinsteigerst, und an Dinge gleichzeitig nicht wirklich logisch herangehst.


    Es geht nicht um Reisefreiheit, sondern darum, dass man, womöglich ohne feste Unterkunft und co., hunderte Kilometer von seiner Heimat entfernt festsitzt.

    Ich habe mich doch dazu klar und deutlich geäußert und ganz ehrlich, ich fände es auch ganz furchtbar irgendwo außerhalb festzusitzen. Aber was will man machen als das Beste daraus zu machen? Mangelnde örtliche Unterstützungen kann man kritisieren, aber auch die Menschen vor Ort versuchen nur zu helfen im Rahmen der Möglichkeiten. Wir hoffen alle, dass der Spuk bald wieder vorbei ist. Jedes Land außer die Briten übernehmen Anstrengungen gegen das Virus. Gemeinsam können wir es schaffen.


    Hier passend dazu einen Artikel von welt.de, in Bezug auf den Beitrag von @Felicia.


    https://www.welt.de/politik/au…uerst-das-sei-Satire.html


    Der Boris Johnson, das passt natürlich wieder zu seiner Person :hmmmm:!

    Warum sind die so dumm und blöd? Ich hoffe, dass man dann die Grenzen zu GB schließt. Nicht, dass die EU das ausbaden muss.

  • Ich habe jetzt übrigens auch die Hotline angerufen. Ich werde jetzt vorsichtshalber getestet, auch wenn der Arzt, mit dem ich gesprochen habe, meiner eigenen Einschätzung zustimmt, dass es wahrscheinlich allergisch bedingt ist. Aber da ich mit mindestens einer infizierten Person Kontakt hatte und außerdem viel mit dem Zug unterwegs war, sollte ich besser getestet werden, um Sicher zu gehen. Bis die Ergebnisse da sind, soll ich - und ich zitiere den Arzt - "mit dem Hintern zuhause bleiben". Wäre ja auch bei allergischen Problemen nicht falsch.

  • Das Virus auszurotten ist möglich. China zeigt ja, dass die Neuinfektionen sehr gering sind. Dann kann es auch ausgerottet werden, wenn die Infektionen zurückgehen.

    Ja, aber nicht wenige Monate nachdem das Virus das erste Mal aufgetaucht ist

    Am Anfang wusste man auch nicht so wie man reagieren sollte. Das Virus ist ja neu. Aber nun hat China anscheinend die richtigen Schritte in die Wege geleitet. Es ist schon unglaublich, dass in China, was ja das Ursprungland des Virus ist, mehr Neuinfektionen durch Menschen aus dem Ausland gibt als von den Chinesen selbst. Das ist schon seltsam.

  • China zeigt ja, dass die Neuinfektionen sehr gering sind.


    Wieso glaubt man jetzt eigentlich plötzlich wieder die Zahlen und Berichte, die von China selbst kommen, einfach so? Das Land gibt seit Ausbruch des Virus sein Bestes, Informationen zurückzuhalten, Kritik dazu zu zensieren und unliebsame "Aufklärer" lieber verschwinden zu lassen. Mittlerweile fährt die chinesische Regierung sogar die Schiene, dass es das US-Militär gewesen sei, das den Erreger angeblich nach China gebracht hätte. Ich will hier jetzt keinen Aluhut heraufbeschwören, aber es wäre wohl sinnvoll, wenn man die "offiziellen" Zahlen seitens der chinesischen Regierung zumindest mit Vorsicht geniesst und nicht aufgrund dieser bereits Entwarnung gibt.

  • Wieso glaubt man jetzt eigentlich plötzlich wieder die Zahlen und Berichte, die von China selbst kommen, einfach so?

    Edex glaubt gerne alles was er liest...

    Traue den Zahlen jetzt auch nicht wirklich, die da rausgegeben wurden, auch wenn ich mir denke, dass bestimmt die Zahl etwas zurück gegangen ist.



    Manche kaufen aber zu viel. Mehr als für 2 Wochen, sondern eher für Monate.

    Ja gut aber solche Leute wirst du auch immer und immer wieder antreffen, wenn in ein paar Jahren wieder ein Virus oder was auch immer auftaucht, wirst du genau diese Leute wieder antreffen, die für Monate einkaufen.

    Blöd ist es, aber was willst du machen, solche Leute wirst du immer haben, bei usn hängen auch schon Zettel an, dass man nur eine bestimmte Menge mitnehmen darf, weil einer 40 Packung Mehl aufeinmal kaufen wollte und es zu einer Schlägerei kam.



    Was mich halt auf meiner Arbeit immer noch iritiert ist, dass man die Chefebene bereits geräumt hat, weil ein bestätiger Fall da ist, aber uns nicht besser ausstattet oder was dazu sagt, ich meine wir haben jeden Tag mit LKW Fahrern aus aller Welt zu tun, da wird nichts gekänzelt, da wird schön weiter gemacht.

    Also wenn es genau betrachtet sollte man gerade da achtsam sein, nicht weil ich es bekommen könnte, sondern weil meine Kollegen und ich es ins Umfeld weiter geben können und das an Personen, die zur Risikogruppe gehören.

    Im Leben muss man mit allem rechnen. So auch plötzliche Ereignisse wie Ausreisesperre usw..

    Wäre halt aber gut, dass man in solchen Fällen anders vorgeht, der Urlaub meiner Eltern steht im übrigen auch auf der Kippe, die wollen Ende April fliegen, ich hoffe dass Sie bis dahin wieder fliegen können, ansonsten wird es im schlimmsten Fall auch hier einbußen geben und das ist halt auch nicht gerade wenig.

    Klar sollte man die Gesundheit der Reise vorziehen, aber solche einbußen tuen halt auch schon sehr weh.

  • Traue den Zahlen jetzt auch nicht wirklich, die da rausgegeben wurden, auch wenn ich mir denke, dass bestimmt die Zahl etwas zurück gegangen ist.

    Wobei man eben auch dazu sagen muss, dass nicht jede Erkrankung ja auch erkannt wird. Man kann komplett symptomfrei sein und man funktioniert dennoch als Virenschleuder. Keine Ahnung, wie genau in China verfolgt wird, wer mit wem Kontakt hatte und wer wen infiziert hat.

    Ja gut aber solche Leute wirst du auch immer und immer wieder antreffen, wenn in ein paar Jahren wieder ein Virus oder was auch immer auftaucht, wirst du genau diese Leute wieder antreffen, die für Monate einkaufen.

    Eben, wobei man auch dazusagen muss: problematisch, wer keine Vorräte, also nicht mal ein paar Nudeln, Konserven und Toilettenpapier auf Vorrat hat. Man kann ja auch einfach so mal krank werden, ohne Möglichkeit das Haus zu verlassen.

    Klar sollte man die Gesundheit der Reise vorziehen, aber solche einbußen tuen halt auch schon sehr weh.

    Vor allem, um nochmal auf Edex einzugehen, was ist das bitte für ne Mentalität, wenn man IMMER mit dem schlimmsten rechnen muss? Urlaub gönnt man sich eh nur alle paar Monate mal, 2-3 mal im Jahr vielleicht, und da will man dann nicht bis zuletzt ALLE möglichen Szenarien durchspielen müssen. Ja, keine Ahnung, was ich mache, wenn ich in London bin, und ein Atomkrieg losgeht. Beten, I guess??? Keine Ahnung, an wen ich mich wenden soll, wenn ich plötzlich blind bin. Oder mir ein Arm abfällt. Oder eine Pandemie ausbricht. Klar, man muss auch n bisschen selbst recherchieren, und man konnte schon abschätzen, dass es Covid-19 gibt. Aber wie sehr es Europa wirklich betreffen wird, wussten die wenigsten, zumal fairerweise auch mal gesagt werden muss, wo Edex schon wegen Quellen angesprochen wird: nur, weil eine Quelle bereits vor Ausbruch hier in Europa davor warnt, sagt ja niemand, dass dem auch alle Glauben schenken. Kann ja auch keiner verlangen. Menschen interpretieren Nachrichten und Quellen unterschiedlich und ja, oft machen die Medien enorm Panik.

  • Ähm haben gerade mit ner Freundin in England gequatscht tatsächlich sagt der Boris in seiner Landesansprache das sich die Leute darauf einstellen sollen das Ihre Verwandten sterben... Alter Falter. 60 Tote schon da. Und Brexit wollen se auch durchziehen. Wie soll sich die Insel denn dann ernähren.

  • Zitat von Bastet

    Weißt du, manchmal schadet es nicht vorher die logischten Antworten oder Konsequenzen einer Sache durchzudenken. 😅

    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass du so wirklich keinerlei Grundverständnis für Menschen in Situationen, in denen du nicht persönlich steckst, aufbringen willst (oder kannst), dafür dich in deine Eigenen unglaublich hineinsteigerst, und an Dinge gleichzeitig nicht wirklich logisch herangehst.


    Es geht nicht um Reisefreiheit, sondern darum, dass man, womöglich ohne feste Unterkunft und co., hunderte Kilometer von seiner Heimat entfernt festsitzt.

    Ich habe mich doch dazu klar und deutlich geäußert und ganz ehrlich, ich fände es auch ganz furchtbar irgendwo außerhalb festzusitzen. Aber was will man machen als das Beste daraus zu machen? Mangelnde örtliche Unterstützungen kann man kritisieren, aber auch die Menschen vor Ort versuchen nur zu helfen im Rahmen der Möglichkeiten. Wir hoffen alle, dass der Spuk bald wieder vorbei ist. Jedes Land außer die Briten übernehmen Anstrengungen gegen das Virus. Gemeinsam können wir es schaffen.

    Hattest du dich nichtmal beklagt, weil sich ein Krankenwagen(!) sehr, sehr berechtigerweise weigerte dein Fahrrad mitabzutransportieren und ähnlicher dieser Dinge? Ich meine, ich kann mich da an etwas erinnern und wette, du würdest erst recht Panik machen, wenn es dich treffen würde. Ich meine, okay, die Besorgnis wäre verständlich, aber dann darf man aber nicht erwarten, dass alle anderen das in der Situation so leicht wegstecken und ruhig bleiben, wie du es von ihnen verlangst. "Das Beste draus machen" kannst du zwar, aber dafür brauchst du erstmal ordentlich Kohle über.

    Wenigstens siehst du ja ein, dass man den festsitzenden Menschen eine Unterkunft und Mahlzeiten bereitstellen sollte.


    Selbst wenn du nicht anderswo festsitzt und dein Urlaub gleich storniert wird: Menschen sind halt... menschlich und sind niedergeschlagen, wenn ein geplanter Urlaub ins Wasser fällt. Erstens hat man sich drauf gefreut und zweitens tut's ums Geld weh.

    Von meinem Flug krieg ich nur rund 30 € zurück, das tut meiner Geldbörse schon weh. :confused: Und das war schon reine Kulanz seitens der AUA, worum ich dankbar bin. Die haben ja mit der LBM nichts zu tun und denen geht es an sich nichts an, was die Leute am Zielflughafen unternehmen und tun wollen.

    Da kannst du noch so oft "ist ja für deine Gesundheit und die aller!" sagen, deswegen schiebt man's auch nicht einfach so zur Seite.

  • Aber nicht jeder hat Freunde und Familie, die das tun kann bzw. es nicht wollen. Manche haben selber Angst und wollen auch nicht für Andere einsetzen. Außerdem würde ich ungern Andere darum zu bitten für mich zu versorgen.

    Ist die Reisefreiheit wichtiger als die Gesundheit? Wohl kaum. Wenn es um die Gesundheit geht, dann muss man mit allen rechnen. So muss man eben auch auf Hobbys, Reisen usw.. verzichten. Am Ende geht es nur darum die Ausbreitung zu stoppen.

    Liegt zwar einige Seiten zurück, aber siehste was? Keinen Kompromiss eingehen wollen, aber anderen sagen, dass sie auf etwas verzichten sollen.


    Ich glaube, niemand findet es geil, auf andere angewiesen zu sein, aber wenn du z.B. das Haus nicht verlassen darfst, was willst du sonst tun? Ich selber kann notfalls meinen Nachbarn immer fragen, da wir, auch wenn wir im selben Haus leben, nur selten direkten Kontakt haben. Umgekehrt gilt das selbstverständlich genauso, wenn er und seine Frau was brauchen, helfe ich ihnen.

    Wir befinden uns in einem Ausnahmezustand, es wäre also sinnvoll, sich einen Plan B zu überlegen, wenn der Fall eintritt, dass man sich irgendwo ansteckt.

  • Die Grenzen zu Dänemark, Frankreich, zur Schweiz (bye bye Webu Johnson ) und zu Österreich werden dicht gemacht


    Und die UEFA überlegt, die EM zu verlegen

  • Es währe mal sehr interessant mal zu erzählen wie es bei einigen auf der Arbeit läuft. Bei mir auf der Arbeitsstelle (Caritas) herschen seit Freitag für alle Besucher Hausverbot. Nur Leute die wie ich dort arbeiten dürfen das Gebäude betreten.


    Das Deutschland jetzt nachzieht wenn es um die Grenzschließungen geht, war zu erwarten.


    Die Hamsterkäufe kann ich schon nachvollziehen, immerhin kann es passieren das man unter häuslicher Qurantäne steht und man nicht raus darf aus seiner Wohnung. Die Krankheit sollte man nicht als einfache Grippe abtuen, aber man sollte nicht so tuen die Krankheit währe so schon schlimm wie die Pest.


    Ich frage mich schon die ganze Zeit wie in Zukunft vorgegangen wird, wenn sich so etwas wiederholt, was in der Zukunft garantiert passiert.


    Normal Hände zu schütteln und Leute zu umarmen bedeutet für dich, dass man auf Hygiene scheißt? Ich hab das Gefühl, das werd ich auch jetzt noch jeden Tag wie normal tun. :unsure:

    Paranoid und "antisozial" will ich nun echt nicht werden und normalen Körperkontakt so extrem vermeiden.

    Du musst aber schon zu geben das genau solche Dinge Keime übertragen. Gerade beim Händeschüttel weiß man nie ob die Person sich regelmäßig die Hände wäscht.