Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die einen beklagen ihre Freiheitsberaubung und die anderen den Datenschutz? Mir wäre die Gesundheit wichtiger.

    Ich möchte ein lebenswertes Leben leben. Mein Leben ist nichts lebenswert, wenn ich über längere Zeit zu Hause „eingesperrt bin“ und auch nicht, wenn der Staat genau darüber Buch führt wo ich mich zu welchem Zeitpunkt aufhalte. Von tot sein habe ich dann genau so viel wie von einem solchen Leben.

    Natürlich wollen wir das. Aber lieber einige Wochen zu Hause bleiben oder mit App-Pflicht raus, als eventuell im Respirator liegen oder mit dutzenden anderen im Leichentransporter. Was ist da lebenswerter?

    (Natürlich geht es dabei nicht um die aktuelle Situation.)


    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein einziges Institut, es wirklich schafft alle Länder der Welt zusammen zu bekommen.

    Doch, eins schafft es, die John-Hopkins-University

    Deren Zahlen sind dazu noch deutlich schneller Up-to-date

    Die zählen aber auch nur offizielle Zahlen, allerdings aus mehr Quellen als das RKI, darunter auch Lokalmedien, Gesundheitsämter etc. also mehr auf lokaler Ebene. Deswegen sind dort die Zahlen aktueller bzw. schneller als beim RKI.

    Und es heißt Johns Hopkins! :P

  • Aber lieber einige Wochen zu Hause bleiben oder mit App-Pflicht raus, als eventuell im Respirator liegen oder mit dutzenden anderen im Leichentransporter. Was ist da lebenswerter?

    Das relevante ist die Perspektive, das Ende der Maßnahmen muss klar definiert werden und darf nicht „einfach so“ verschoben werden. Einmalig einige Wochen „Hausarrest“ jetzt zu Corona sind sicherlich zu überstehen. Wenn das aber auf regelmäßiger Basis (jedes Jahr für 2 Monate) oder für längere Zeit (12 Monate am Stück) notwendig wird, dann ist das für mich nicht mehr akzeptabel. Da sterben dann mehr Menschen aufgrund mangelnder Perspektive (Depression!) als an der Krankheit für die die Maßnahmen eingeführt wurden.

  • Aber lieber einige Wochen zu Hause bleiben oder mit App-Pflicht raus, als eventuell im Respirator liegen oder mit dutzenden anderen im Leichentransporter. Was ist da lebenswerter?

    Das relevante ist die Perspektive, das Ende der Maßnahmen muss klar definiert werden und darf nicht „einfach so“ verschoben werden. Einmalig einige Wochen „Hausarrest“ jetzt zu Corona sind sicherlich zu überstehen. Wenn das aber auf regelmäßiger Basis (jedes Jahr für 2 Monate) oder für längere Zeit (12 Monate am Stück) notwendig wird, dann ist das für mich nicht mehr akzeptabel. Da sterben dann mehr Menschen aufgrund mangelnder Perspektive (Depression!) als an der Krankheit für die die Maßnahmen eingeführt wurden.

    Kommt auf die Krankheit an, aber klar. Die Parlamente müssen dem zustimmen und ein klares Ende der Maßnahmen muss formuliert sein. Falls es eine Verlängerung braucht, sollen die Parlamente erneut darüber entscheiden müssen. Demokratie muss auch im Katastrophenfall funktionieren.

  • https://www.tagesschau.de/inland/kontaktsperre-103.html


    Also jetzt mal zu dem letzten Absatz in diesem Artikel: ich sehe ja ein, dass man die Beschränkungen irgendwann lockern muss.

    Ein komplettes Land über Monate hinweg lahmzulegen geht schlicht und ergreifend nicht.

    Aber warum, WARUM muss man da bitteschön bei den Gottesdiensten anfangen?


    Wie wäre es mit Baumärkten und Schreibwarenläden anzufangen, die (in einigen Bundesländern zumindest) immer noch

    geschlossen sind? Dort wird das Problem ja nur verschlimmert je länger geschlossen ist, denn viele Leute brauchen z.B, Saatgut für ihren Garten.

    Wenn die Baumärkte alle auf einmal öffnen, wird der Ansturm doch umso größer.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Das funktioniert aber schon jetzt nicht. Die jetzigen Maßnahmen sind explizit als „vorläufig“ bis zum 19. April geplant gewesen und werden jetzt voraussichtlich verlängert. Es zeichnet sich ab, dass jetzt einfach alle paar Wochen reaktionär noch ein paar Wochen drangehängt werden, eine langfristige Planung ist nicht zu erkennen.

  • Manche stellen sich das echt leicht vor. Es ist gut wenn man die Beschränkung verlängert. Wir sind nicht über den Damm oder wollt ihr das es wieder von vorne anfängt? Mir geht das schon auf den keks, falls ich ab Montag wieder arbeiten muss und mit schutz Kleidung rum laufen muss. Es werden aucj weniger Kunden geben, also wozu jetzt schon aufmachen?

  • Sirius

    Das Problem ist, dass du, wenn du einmal akzeptierst und Beschränkungen dafür lockerst, wie sehr die Regierung in deine Grundrechte eingreifen darf, das immer wieder geschehen wird und du einfach nicht absehen kannst in welchem Ausmaß das geschehen wird. Dass Leute einem kommen mit "aber wir sind ja nicht China..." ist ziemlich kurzsichtig. Gesellschafliche Systeme und Regierungssysteme sind nicht in Stein gemeißelt und können sich jederzeit ändern, wenn man sich nicht bemüht sie aufrecht zu erhalten.

    Ausgangsbeschränkungen waren nun auch sinnvoll (die teils horrenden und willkürlich ausgeteilten Strafen jedoch nicht), aber andere zukünftige Erklärungen werden dann auch sinnvoll klingen, weshalb man nun in Grundrechte eingreifen "muss" und dann sind Leute gewöhnt, dass man sich halt nicht drüber beklagt.


    Wenn Beschränkungen erlassen werden, muss klar kommuniziert werden, wann diese aufgehoben werden sollen.

    Und nein, natürlich darf man nicht weiters (aka gar nicht, unter keinen Umständen) in weitere Grundrechte eingreifen.


    Aber lieber einige Wochen zu Hause bleiben oder mit App-Pflicht raus, als eventuell im Respirator liegen oder mit dutzenden anderen im Leichentransporter. Was ist da lebenswerter?

    Das relevante ist die Perspektive, das Ende der Maßnahmen muss klar definiert werden und darf nicht „einfach so“ verschoben werden. Einmalig einige Wochen „Hausarrest“ jetzt zu Corona sind sicherlich zu überstehen. Wenn das aber auf regelmäßiger Basis (jedes Jahr für 2 Monate) oder für längere Zeit (12 Monate am Stück) notwendig wird, dann ist das für mich nicht mehr akzeptabel. Da sterben dann mehr Menschen aufgrund mangelnder Perspektive (Depression!) als an der Krankheit für die die Maßnahmen eingeführt wurden.

    Nicht nur das, aber das könnte sich auch niemand leisten. Es sind jetzt schon viel mehr Menschen zusätzlich an / unter die Armutsgrenze gefallen und seitdem ich gesehen habe, dass doch einige Leute Menschen in finanzieller Not gegenüber eine weltfremde "At least you don't have Corona! IT's JuST mOnEY ^^"-Einstellung haben, bin ich da echt angepisst.

  • Hey,


    alle die die Live-Konferenz von Angela Merkel nicht alleine verfolgen möchten, sondern gerne nebenbei locker plaudern und kommentieren, lade ich herzlich in den Coronavirus-Chatraum ein:


    https://bisachat.bisafans.de/


    Wenn ihr dem Link folgt, landet ihr erstmal auf der Übersicht aller Chaträume (nicht im Chat) und der fünfte Raum ist dann der richtige (Coronavirus Diskussionsraum). Wir freuen uns!

  • Ich könnte nur noch im Strahl kotzen, wenn ich die Berichterstattung zu diesem derzeitigen Thema lese. Die Beschlüsse, die Kontaktsperren zu verlängern, die Schulen bis auf weiteres geschlossen zu halten und jegliche Versammlungen zu untersagen, sprengen mittlerweile meine Toleranzgrenze. Mir geht es nicht darum, gegen das Gesetz zu hetzen. Mir geht es darum, dass es für solche Maßnahmen ABSOLUT keine Gründe gibt. Jeden Tag überall lese ich denselben Müll, ich habe die Schnauze mittlerweile gestrichen voll.


    Was haben wir? Wir haben eine Organisation, die zum größten Teil privatfinanziert wird, da sie sonst pleite gehen würde. Von jemandem, der alle Menschen zwangsimpfen will. Wir haben das RKI, das JEDEN, der mit Corona infiziert war, als Corona-Toten zählt, scheißegal, an was er gestorben ist. Selbiges Institut weigert sich bis zuletzt, die Toten zu obduzieren, um die TATSÄCHLICHE Ursache herauszufinden. Wir haben die Medien, die kritische Stimmen nicht zulässt. Jeden Tag hören wir von denselben "Experten", wie "schlimm" und "tödlich" das alles ist. Experten, die sich seit JAHRZEHNTEN mit diesen Dingen auseinandersetzen, werden als "Verschwörungstheoretiker" beschimpft und kommen nirgendwo zu Wort. Alles verlässt sich nur noch auf die WHO und (in Deutschland) auf das RKI. Selbst als sich bei Lanz (den ich üblicherweise nie schaue) ein Virologe und Pathologe dazu geäußert haben, entgegen der gängigen Meinung, alles sei so tragisch, hörte man davon im Nachhinein nichts mehr. Warum werden kritische Stimmen so dermaßen ignoriert und von den Nachrichten, Zeitungen etc. nicht aufgegriffen?


    Wir haben Politiker, deren einzige Sorge ist, nicht schlecht dazustehen. Als Vergleich dienen Länder, deren Gesundheitssysteme für die Tonne sind bzw. deren Bevölkerung zu den ältesten Europas gehören. Schaut man in Länder, die man tatsächlich mit Deutschland vergleichen kann, sieht man, dass man nichts sieht. Unsere Krankenhäuser sind leer. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ja, wegen der Maßnahmen". Nein. Es ist so wenig los wie sonst, wenn nicht noch weniger.


    Man versucht hier offensiv ein Virus zu etwas zu machen, das es nicht ist: gefährlich. 80% der Menschen zeigen schwache oder gar keine Symptome. Nur 5% erleiden einen schweren Krankheitsverlauf. Diejenigen, die DARAN tatsächlich sterben, sind NOCH weniger als diejenigen, die alt, krank, geschwächt etc. sind und MIT dem Virus sterben. Diese Menschen haben verschiedene, meist mehrere Vorerkrankungen gehabt. Es ist die Risikogruppe. Diese Risikogruppe ist aber IMMER die Risikogruppe, egal, um welche Krankheit es sich handelt. Das Virus, das derzeit alles lahmlegt, ist nichts weiter als eine mutierte Form, wie zig andere Viren auch und das ist völlig normal.


    Hier werden Maßnahmen getroffen, die völlig übertrieben sind. Die Wirtschaft wird an die Wand gefahren, Grundrechte werden beschnitten, psychische Probleme nehmen zu. Wen jucken die 227.600 Menschen, die ALLEIN IN DEUTSCHLAND 2019 an Krebs gestorben sind? Wen interessieren die 344.500 Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestorben sind? Zurzeit gibt es keine anderen Krankheiten mehr außer Corona. Hat sich so etwas je bei einer anderen Krankheit abgespielt? Nein.


    Mich kotzt es einfach nur noch an, dieses ganze Theater um nichts. Aus welchen Gründen müssen Schulen geschlossen werden? Aus welchen Gründen darf man sich nicht mit Freunden treffen? Aus welchen Gründen haben Geschäfte geschlossen? Wenn es darum geht, Ältere und Kranke zu schützen, dann muss man eben auch diese schützen. Wie macht man das am besten? Man isoliert diese Gruppen, so unangenehm es auch klingen mag. Aber sind diese zurzeit nicht ohnehin isoliert? Warum müssen auch alle anderen daheim bleiben, bei denen der Verlauf zu 80% harmlos sein wird? Wer sich infiziert hat, ist nach 2-3 Wochen für gewöhnlich durch. Eine Herdenimmunität sollte eine gute Möglichkeit sein, diesem Wahn ein Ende zu setzen. Dabei geht es nicht darum, keine Rücksicht zu nehmen, im Gegenteil: Ist die Sache durch und jeder hat eine Immunität entwickelt, sind auch die Alten und Kranken geschützt. Mit den Maßnahmen, wie wir sie gerade treffen, erreichen wir das Gegenteil. Die Immunität wird hinausgezögert, wahrscheinlich bis Ende September, ein Zeitraum, in dem sich schon die nächste Welle anbahnt und wir vielleicht ein 2. Corona erleben. Und bis dahin sind immer noch nicht ausreichend Menschen infiziert gewesen. Wie gesagt, die Krankenhäuser sind leer. Von einer "Überlastung" sind wir hier in Deutschland MEILENWEIT entfernt.


    Ich kann einfach nicht glauben, wie dieses ganze Thema derzeit aufgebauscht wird. Ich kann nicht glauben, dass jeder, wirklich JEDER diffamiert wird, der sich kritisch dazu äußert, darunter Experten, Professoren, Wissenschaftler (Kommentarfunktionen werden gesperrt, Seiten und Videos gelöscht, kritische Stimmen ignoriert). Man hört nur Drosten hier, Wieler da, Spahn dort. Anstatt sich in einer Diskussion einzufinden, in der BEIDE Seiten zu Wort kommen, stürzt sich unsere Politik in den Abgrund, ohne jegliche Faktenlage, es beruht alles auf Hochrechnungen und Annahmen, immer derselben Leute. Und dann soll eine GROßE Möglichkeit, das Virus in den Griff zu bekommen, eine Handy-App sein? Ich habe dafür keine Worte mehr.


    Wird man zudem nicht mal ein BISSCHEN skeptisch, wenn es auf einmal so schnell geht, einen Impfstoff bereitzustellen, für den es sonst Jahre braucht? Dass Testverfahren verkürzt oder übersprungen werden? Sorry, aber nein, so etwas spritze ich mir bestimmt nicht unter die Haut, schon gar nicht, wenn mein Körper selbst weiß, wie er mit Viren umzugehen hat und der Verlauf im Gegensatz zu anderen Krankheiten deutlich milder verläuft.


    Was hier passiert, ist einfach nur noch der pure Wahnsinn. Ich komme mir richtig dumm vor, dass ich mit einem Einkaufswagen in den Laden gehen muss, wenn ich nur eine Sache brauche. Selbst wenn ich MIT jemandem einkaufen gehe, brauche ich einen Wagen, wegen Sicherheitsabstand und so. Ich finde es lächerlich, Menschen mit Mundschutz und Gummihandschuhen rumlaufen zu sehen. Mit einem Mal ist Hygiene so ein großes Thema. Wie haben die Leute denn vorher gelebt? Warum man nach wie vor wie bekloppt Klopapier hamstert, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich hoffe, es schmeckt.

    Es ist lächerlich, dass ich einen Abstand einhalten muss, wenn ich mit jemandem, der nicht im selben Haushalt lebt, unterwegs bin. Es ist lächerlich, dass ich mich nirgends in den Park setzen darf. Und es ist verdammt nochmal lächerlich, wenn man bedenkt, wozu das alles.


    Ja, ich finde es lächerlich. Richtig lächerlich. Ich halte mich gezwungenermaßen daran. Wie ich zu dieser ganzen Sache stehe, habe ich gerade geschrieben. Aber ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute das noch lange so mitmachen. Mir ist es mittlerweile scheißegal, "Verschwörungstheoretiker" oder wasweißich genannt zu werden. Man sollte von anderer Seite aber zumindest mal so offen sein, auch KRITISCHE Stimmen zuzulassen und mal darüber nachzudenken, ob nicht vielleicht etwas dran ist, anstatt sich immer nur auf dieselben "Fakten" (die keine sind) zu berufen.

  • Vielleicht liegt es an mir, aber ich würde dich darum bitten, dich zu beruhigen. Du klingst enorm wütend und steigerst dich da scheinbar enorm hinein

    Aus welchen Gründen müssen Schulen geschlossen werden?

    Vielleicht deswegen, weil Schulen, ganz unabhängig von Corona, schon immer eine der Hauptumschlagsplätze für Viren sind?
    Bis zu 30 Personen zusammengequetscht in einem Raum. Da verteilen sich Viren jedweder Art extrem schnell verbreiten. Vor allem jüngere Kinder achten nicht wirklich auf Hygiene (wenn auch meist unbewusst) und tragen so Viren mit in ihre Familien und von dort aus dann an Leute, für die es gefährlich ist.

    Von jemandem, der alle Menschen zwangsimpfen will.

    Meinst du damit Jens Spahn? Falls ja, was ist daran so schlimm, Leute impfen zu lassen?
    Wir haben in den USA gesehen, wo die Masern wieder auf den Vormarsch sind, was passiert, wenn man sich nicht Impfen lässt.


    Ansonsten finde ich persönlich es sehr mutig, mit was für Zahlen du hantierst, bspw dass nur 5% der Infizierten einen kritischen Verlauf haben und dann weniger als diese 5% daran sterben.


    Wird man zudem nicht mal ein BISSCHEN skeptisch, wenn es auf einmal so schnell geht, einen Impfstoff bereitzustellen, für den es sonst Jahre braucht?

    Es steht noch überhaupt kein Impfstoff bereit, es wurde schon mehrmals gesagt, dass das mindestens ein Jahr dauert und wenn die ganze Welt an einem Impfstoff forscht, geht das meist auch schneller



    Man versucht hier offensiv ein Virus zu etwas zu machen, das es nicht ist: gefährlich.

    Doch, der Virus ist gefährlich, das liegt an verschiedenen Faktoren, u.a. daran, dass er

    -neu ist

    -sich enorm schnell ausbreitet

    -eine hohe Risikogruppe hat


    Denn ja, die Risikogruppe ist hoch, wie du selbst schon festgestellt hast u.a. Menschen mit Vorerkrankungen, Raucherlunge und alte Menschen. Vor allem wegen letzteren ist der Virus so gefährlich, denn hier im Westen haben wir seit längeren ein Problem mit "Überalterung".

    Mag sein, dass viele der alten Menschen Vorerkrankungen hatten, aber mit so einem neuen Virus sollte man keine Experimente/Versuche/Risiken mit der Bevölkerung eingehen, solange man es nicht 100%ig weiß oder es keinen Impfstoff gibt


    Man sollte von anderer Seite aber zumindest mal so offen sein, auch KRITISCHE Stimmen zuzulassen und mal darüber nachzudenken, ob nicht vielleicht etwas dran ist, anstatt sich immer nur auf dieselben "Fakten" (die keine sind) zu berufen.

    Wir lassen sehr gerne kritische Stimmen zu, dennoch sollte man davon absehen, ein durchaus gefährliches Virus herunterzuspielen oder zu sagen, dass "Fakten keine Fakten" seien

  • Kritische Stimmen werden natürlich zugelassen. Es ist nur fraglich auf welcher Grundlage diese basieren. Nicht jede Kritik ist berechtigt oder belegt („das Virus ist nicht so gefährlich“ / „die Maßnahmen sind zu locker / zu streng“ etc). Das kann man nicht so genau sagen. Man hat nur die Zahlen als Fakten und die sagen auch nicht alles aus. Zum Beispiel gibt es noch mehr Kategorien als krank, schwer krank, geheilt und tot. Zum Beispiel geheilt, aber mit Spätfolgen, wie verminderter Lungenfunktion oder andauernden Atemschwierigkeiten oder was auch immer. Diese Spätfolgen und eventuell bleibenden Schäden, trotz Geheiltstatus, sind noch gar nicht richtig erfasst, da eher der Krankheitsverlauf, Infektion und ähnliches bei der Forschung bislang bevorzugt wurden.

  • Ich merke auch das die Toleranzgrenze bei einigen jetzt erreicht ist. Nochmal 2 Wochen ist für viele wohl zu viel. Und schon kommen wir in die Debatte wie es der Lindner von der FDP sagt, die Wirtschaft muss wieder anlaufen und die Risikogruppe soll gesondert beschützt werden bzw. Sollen nur noch von der Kontaktsperre betroffen sein. :pinch:


    Wie diese Trennung von Gesund und Krank von statten gehen soll keine Ahnung. Klingt auch extrem zynisch. :confused:


    Will nicht wissen was nach den 2 Wochen los sein wird, wenn die Fallzahlen nicht sinken bzw. Wieder steigen und man noch mal verlängert.

    Aber Hauptsache die Autohäuser dürfen wieder öffnen dank der starken Autolobby, auch wenn ich nicht weiß, ob gerade jetzt jemand ein Auto kaufen möchte. :rolleyes:

  • Vielleicht liegt es an mir, aber ich würde dich darum bitten, dich zu beruhigen. Du klingst enorm wütend und steigerst dich da scheinbar enorm hinein

    Ich bin nicht "enorm wütend", nur ein bisschen geladen, weil ich nun mal meine Rechte zurückhaben möchte. Rechte, die mir ohne Grund genommen wurden.

    Vor allem jüngere Kinder achten nicht wirklich auf Hygiene (wenn auch meist unbewusst) und tragen so Viren mit in ihre Familien und von dort aus dann an Leute, für die es gefährlich ist.

    Genau darum geht es doch. Kinder sind am allerwenigsten anfällig für schwere Verläufe. Gerade deswegen sollten sie sich infizieren, um eine Immunität zu bekommen. Führt man nun eine gezielte Ansteckung durch, ist die Sache in einem Monat erledigt. Und in dieser Zeit ist der Verzicht auf einen Besuch bei den Großeltern zu verkraften.

    Meinst du damit Jens Spahn? Falls ja, was ist daran so schlimm, Leute impfen zu lassen?

    Nein, ich meine nicht Jens Spahn. Ich meine Bill Gates. Den Bill Gates, der jetzt, nachdem die USA abgesprungen ist, der größte Privatsponsor der WHO ist. Den Bill Gates, der in Kenia ausschließlich Frauen geimpft hat, ohne deren Wissen, dass sich im Impfstoff Hormone befinden, die sie unfruchtbar machen.
    https://tpchronicles.com/un-vaccines-sterilize/

    Ansonsten finde ich persönlich es sehr mutig, mit was für Zahlen du hantierst, bspw dass nur 5% der Infizierten einen kritischen Verlauf haben und dann weniger als diese 5% daran sterben.

    Es sind sogar noch weniger, falls jemand die Studie aus Heinsberg mitbekommen hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist natürlich nur ein Zwischenergebnis, unterscheidet sich aber MASSIV zu den bisher veröffentlichen Zahlen.

    Doch, der Virus ist gefährlich, das liegt an verschiedenen Faktoren, u.a. daran, dass er

    -neu ist

    -sich enorm schnell ausbreitet

    -eine hohe Risikogruppe hat

    Woher weißt du, dass es gefährlich ist, wenn du gar nicht weiß, WORAN die Menschen gestorben sind? Coronaviren gibt es schon lange. Es sind immer wieder mutierte Versionen entstanden, der Unterschied ist nur, dass man sich nie auf diese fokussiert hat. Heißt im Klartext, man wäre von ganz normalen, vielleicht etwas schwereren Grippeverläufen ausgegangen. Was meinst du mit "hohe Risikogruppe"? Die Risikogruppe ist und bleibt die Risikogruppe, bei ALLEM, nicht nur Corona, sagte ich ja. Es sterben zurzeit nicht mehr Menschen als sonst, eher weniger. Die "Corona-Toten" sind also kein Plus in der Sterblichkeitsstatistik.

    Mag sein, dass viele der alten Menschen Vorerkrankungen hatten, aber mit so einem neuen Virus sollte man keine Experimente/Versuche/Risiken mit der Bevölkerung eingehen, solange man es nicht 100%ig weiß oder es keinen Impfstoff gibt

    Genau darauf ist man ja aus: Möglichst schnell einen Impfstoff herstellen, dessen Testverfahren "mal eben" beschleunigt wurde? Und wieso dauert es sonst ewig, so etwas herzustellen, wenn auch dort andere Länder mitarbeiten? Sorry, aber so naiv bin ich nicht. Ich warte nicht auf etwas, das mir mehr schaden kann als dass es mir hilft. Gerade bei jungen, gesunden Menschen ist das mehr als überflüssig. Wenn man alte oder kranke Menschen dagegen impfen möchte, gut, nur bis dahin wären wir mit einer Herdenimmunität längst durch.

    Wir lassen sehr gerne kritische Stimmen zu, dennoch sollte man davon absehen, ein durchaus gefährliches Virus herunterzuspielen oder zu sagen, dass "Fakten keine Fakten" seien

    Meine kritische Stimme hier im Forum ist ein Tropfen auf den heißen Stein und wird an der Situation nichts ändern. Was ich viel tragischer finde, ist, dass Experten, die sich kritisch dazu äußern, gesperrt, ignoriert, diffamiert werden.

    Und nenn mir bitte "Fakten" der WHO und des RKI.

  • Wenn du unbedingt sterben willst, dann bitte schön, geh wo immer du auch hin willst, es hält dich niemand fest!

    Dir sollte aber auch gleichzeitig klar sein, dass wenn du mit diesem Virus in Kontakt kommst, und du dich infizieren solltest, du eine Gefahr für die Allgemeinheit bist. Willst du wirklich, dass es soweit kommt?

  • Wenn du unbedingt sterben willst, dann bitte schön, geh wo immer du auch hin willst, es hält dich niemand fest!

    Können wir bitte solche dramatischen Vorwürfe sein lassen? Man kann auf jeden Beitrag sachlich eingehen. Sowas möchte ich hier nicht mehr lesen und werde solche Dinge kommentarlos entfernen.


    Das gilt natürlich für jeden anderen auch.

  • @xarlesh Meinen Beitrag hast du wahrscheinlich nicht gelesen bzw. dir die Quellen gar nicht erst angeguckt. Aber ich nehme ja alles persönlich... Davon auszugehen, dass jeder stirbt, der sich mit dem Virus infiziert, ist eben das Denken, das uns die Medien mittlerweile massenweise eingeprügelt haben. Und wenn ich sage, dass man die Alten und Kranken schützen soll, dann meine ich das auch so. Dazu gehört, die Menschen zu testen - wenn eine Infektion vorliegt, Abstand zu Risikogruppen halten, bis die Sache durch ist. So funktioniert Immunisierung, so funktionert sie bei ALLEN Viren, Bakterien etc., die es bisher gab und gibt. Wir haben die letzten Jahre, Jahrzehnte mit Sicherheit auch Viren in uns getragen, von denen wir zuvor nichts wussten und eine Immunität entwickelt. Und das wird auch zukünftig immer wieder passieren. Aber jetzt, wo Corona der Killer höchstpersönlich ist, macht man ein Fass auf. Das Virus wäre überhaupt nicht aufgefallen, hätte man sich nicht darauf fixiert. Ich warte schon gespannt darauf, wenn das nächste mutierte Virus "entdeckt" wird.

  • Genau darum geht es doch. Kinder sind am allerwenigsten anfällig für schwere Verläufe. Gerade deswegen sollten sie sich infizieren, um eine Immunität zu bekommen. Führt man nun eine gezielte Ansteckung durch, ist die Sache in einem Monat erledigt. Und in dieser Zeit ist der Verzicht auf einen Besuch bei den Großeltern zu verkraften.

    So wie Leute ihre Kinder gezielt in Maserngruppen schicken, damit sie es "einmal hatten"?

    Das ist ein enorm hohes Risiko, welches man den Kindern da aussetzen würde, weil wie jeder andere Mensch Kinder Vorerkrankungen haben können, die bisher noch nicht zu Tage getreten sind (Asthma bspw)

    Und selbst wenn die Kinder keinen Kontakt zu ihren Großeltern hätten, so können die Kinder und/oder ihre Eltern immer noch Kontakt zu Menschen haben, die so dann das Virus über Umwege zu Menschen tragen, die daran sterben...


    Den Bill Gates, der jetzt, nachdem die USA abgesprungen ist, der größte Privatsponsor der WHO ist.

    Und das macht jetzt die WHO weniger wichtig...?



    Woher weißt du, dass es gefährlich ist, wenn du gar nicht weiß, WORAN die Menschen gestorben sind?

    Ich weiß, es ist unhöflich, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, aber weißt du, dass all die Coronatoten nicht an Corona, sondern an ihren Vorerkrankungen gestorben sind?
    Solange wir das nicht wissen (was der Fall ist) darf man mit einem neuartigen Virus kein Risiko eingehen.


    Es sterben zurzeit nicht mehr Menschen als sonst, eher weniger. Die "Corona-Toten" sind also kein Plus in der Sterblichkeitsstatistik.

    Und deswegen ist der Virus jetzt weniger gefährlich...? Weil jetzt im März 2020 weniger Menschen gestorben sind als im März 2019...?
    Sorry, aber wie un-empathisch gegenüber Toten kann man eigentlich sein?


    Was meinst du mit "hohe Risikogruppe"? Die Risikogruppe ist und bleibt die Risikogruppe, bei ALLEM, nicht nur Corona, sagte ich ja.

    Weil vor allem alte Menschen von Corona sehr stark betroffen sind und wir anders als bei anderen Viren noch keinerlei Behandlungsmethoden haben. Und es ist ebenfalls ein Fakt, dass im Westen eine Überalterung herrscht (bedeutet: sehr viele alte Menschen)



    Möglichst schnell einen Impfstoff herstellen, dessen Testverfahren "mal eben" beschleunigt wurde?

    Woher hast du die Information, dass Testverfahren "mal eben beschleunigt" wurden?



    Und wieso dauert es sonst ewig, so etwas herzustellen, wenn auch dort andere Länder mitarbeiten?

    Man kann mich gerne verbessern, aber für gewöhnlich forschen nicht alle Labore gleichzeitig an ein und denselben Virus und versuchen verschiedene Lösungsansätze

    Einen Impfstoff zu entwickeln bedeutet immer "Try and Error", also so lange verschiedene Lösungsansätze versuchen, bis etwas klappt.

    Die Anzahl der Trys ist dabei nicht selten astronomisch hoch, so dass, je kleiner das Team/die Anzahl der Labore ist, die daran in Kooperation forschen, es auch länger dauert, die Trys "abzuarbeiten".

    Wenn aber alle Labore der Welt (im Idealfall) zusammenarbeiten und jedes Labor eine bestimmte "Anzahl an Trys" sich vornimmt, kommt man schneller zu einem Ergebnis und kann dementsprechend auch schneller mit einer Testphase anfangen

    Das ist wie, wenn du ein Haus baust. Je mehr (qualifizierte) Leute du dazunimmst, desto schneller bist du bei einem Ergebnis und kannst zur nächsten Phase übergehen


    Und nenn mir bitte "Fakten" der WHO und des RKI.

    Du stellst hier in den Raum, dass Fakten "keine Fakten" seien, also sag du uns doch bitte, welche Fakten der WHO, JHU oder RKI keine Fakten sind. Danke


    Es sind sogar noch weniger, falls jemand die Studie aus Heinsberg mitbekommen hat:

    Die Studie?
    https://www.sueddeutsche.de/wi…munitaet-kritik-1.4873480

  • Sorry wenn mein Post jetzt so ein bisschen Off-Topic-Mäßig klingt.

    Ich bin Abiturient aus NRW und habe wie es ausschaut ab 12. Mai meine Prüfungen, aufgrund Corona ist es diesmal anders als bei den vorherigen Jahrgängen, allerdings möchte ich in diesem Post nicht meine Meinung bezüglich Prüfungen während Corona kund tun, ich habe zwar dazu eine Meinung aber ändern kann meine Meinung die Situation eh nicht. In der heutigen Pressekonferenz wurde bekannt gegeben, dass ab dem 4ten Mai die Schulen schrittweise wieder geöffnet werden sollen und die Schüler zur Schule geschickt werden sollen, angefangen mit den Abschlussjahrgängen, wo ich als Abiturient ebenfalls drunter zählen, auch die Prüfungen sollen stattfinden, zumindest ist das erstmal der Stand für die nächsten zwei Wochen.

    An sich ist es jetzt nichts was mich stört, also ich habe schon meine eigene Meinung aber bei dem was Merkel unter anderem gesagt gibt es erstmal für mich nichts verwerfliches, es wurde vom Bund beschlossen

    Nun aber meinte unser Ministerpräsident Armin Laschet, dass die Abschlussjahrgänge in NRW bereits ab Montag wieder Unterricht in der Schule haben werden Quelle.

    Es ist widersprüchlich zu dem was Merkel auf der Pressekonferenz gesagt hat. Klar Schule ist Ländersache, aber wenn etwas vom Bund und den Ländern beschlossen worden ist hat es nun mal einen Grund und ich kann nicht verstehen warum man hier in NRW eine Ausnahme machen muss.

    Versteht mich nicht falsch, ich würde mich eigentlich freuen wieder Schule zu haben, einfach weil man seine Mitmenschen wieder sehen kann, aber ich frage mich halt, ist es Sinnvoll die Maßnahmen so früh zu lockern als einziges Bundesland? Ich verstehe nicht was in Laschets Kopf vor sich geht, ich verstehe seine Gründe für sein Agieren nicht. Ich bin verwirrt und irgendwie auch verängstigt, ich verstehe es (Laschets agieren) einfach nicht.

    Entschuldigung wenn dies den aktuellen Fluss stört aber ich wollte mich zu dem Thema nur mal äußern.

  • So wie Leute ihre Kinder gezielt in Maserngruppen schicken, damit sie es "einmal hatten"?

    Masernviren ≠ Coronaviren?

    Das ist ein enorm hohes Risiko, welches man den Kindern da aussetzen würde, weil wie jeder andere Mensch Kinder Vorerkrankungen haben können, die bisher noch nicht zu Tage getreten sind (Asthma bspw)

    Kinder haben das NIEDRIGSTE Risiko, schwere Verläufe durchstehen zu müssen.

    https://www.br.de/nachrichten/…rn-mild-verlaeuft,RsoemfL

    Und sorry, aber eine 100% Sicherheit gibt es NIE, bei NICHTS.

    Und das macht jetzt die WHO weniger wichtig...?

    Ähm, ja, natürlich. :biggrin: Weil sie keineswegs so "unabhängig" ist, wie es uns immer vorgegaukelt wird. Wer die Philosophie von Bill Gates kennt, wird auch wissen, dass er sich öffentlich für eine Bevölkerungsreduzierung einsetzt. Er sagt, was gemacht wird, ganz einfach. Ohne ihn wäre die WHO pleite. Und er sponsert übrigens nicht nur diese.

    Ich weiß, es ist unhöflich, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, aber weißt du, dass all die Coronatoten nicht an Corona, sondern an ihren Vorerkrankungen gestorben sind?
    Solange wir das nicht wissen (was der Fall ist) darf man mit einem neuartigen Virus kein Risiko eingehen.

    Und was rechtfertig dann diese Maßnahmen, wenn wir es NICHT wissen? Mit Zahlen, die keinerlei Aussagekraft haben? Dr. Püschel, der ebenfalls bei Lanz war, hat - ich meine - 15 Leichen, die positiv getestet wurden, obduziert (ich weiß ja nicht, wie weit du das Video geschaut hast). Er sagt, dass Corona der letzte Tropfen auf den heißen Stein war. Was hat das RKI gemacht? Oder was macht es? Weigert sich nach wie vor, Leichen zu obduzieren, wegen der "Ansteckungsgefahr". :biggrin: Was Schwachsinn ist, denn Pathologien sind dafür bestens ausgerüstet, wie Dr. Püschel selbst sagt.

    Und deswegen ist der Virus jetzt weniger gefährlich...? Weil jetzt im März 2020 weniger Menschen gestorben sind als im März 2019...?
    Sorry, aber wie un-empathisch gegenüber Toten kann man eigentlich sein?

    ?

    Nochmal: Wer sagt, dass diese Menschen AN Corona gestorben sind? Wir sehen eine ganz normale Sterblichkeit, das hat nichts mit Corona zu tun. Mal ist die Zahl höher, mal tiefer, das ist völlig normal, es sterben schließlich nicht jedes Jahr gleich viele Menschen.

    Ich nehme mir schon vor, nicht mehr zu persönlich zu werden. Muss mir aber gleichzeitig anhören, dass ich "sterben kann, wenn ich will" und "unempathisch gegenüber Toten bin", aha. Ich schreibe auch nur, was ich lese und von dem ich denke, dass es plausibel ist. Allemal plausibler, als uns die WHO, RKI und wie sie alle heißen weismachen wollen.

    Woher hast du die Information, dass Testverfahren "mal eben beschleunigt" wurden?

    Weil es sonst deutlich länger dauert, bis ein Impfstoff zugelassen wird?

    https://www.chemanager-online.…ntwicklung-und-produktion

    Die Studie?

    Lustig ist, dass es schon wieder der Drosten ist, der seinen Senf dazu abgeben muss. :biggrin: Dessen Charité übrigens auch von Bill Gates gesponsert wird. ;D Klar. Es KÖNNTE ja sein, dass das Virus ungefährlich ist und einen Impfstoff überflüssig macht. Wie die 4 anderen Coronaviren auch. Aber ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker, deswegen verkneife ich mir solche Kommentare. Nur wenn ich solche Dinge lese:

    "In Zeiten der Corona-Krise melden sich viele zu Wort – nicht alle sind Experten wie der Chef-Virologe der Berliner Charité, Christian Drosten. In seiner aktuellen Podcast-Folge zerlegt er die Aussagen des ehemaligen SPD-Politikers Wolfgang Wodarg." (mal eben von der WELT zitiert), kann ich mich nur schlapplachen. Weil Dr. Wodarg mehr Ahnung von Epidemien hat als dieser Typ. :biggrin: Und zudem noch unabhängig ist. Aber ich drifte ab.


    Mich hat es selbst gewundert, dass Dr. Streeck damit öffentlich auftreten durfte. Was passiert jetzt? Anstatt dass man sich darüber freut, mal ein paar vernünftige Ergebnisse zu bekommen, sucht man jetzt zwanghaft nach etwas, das dessen Ergebnisse widerlegt. Der Artikel sagt mir jetzt auch nicht wirklich, wo der Fehler liegt? Das einzige, was ich herauslese, ist, dass man scheinbar nicht sicher ist, ob man eine Immunität aufweist? Was sagt das über die Gefählichkeit/Tötlichkeit aus? Nichts. Und mit einem Mal darf nur noch EINE Person pro Haushalt gezählt werden, weil die Ansteckungsgefahr in Haushalten üblicher ist? WTF? Jetzt zählen die Menschen und Infizierten schon nicht mehr als einzelne Personen, aha.