Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer sagt jetzt, dass man die ganze Zeit nur lüftet?

    Das bedeutet die Aussage doch letztendlich. Dass man einen Raum hin und wieder mal lüftet, ist ja nun nichts neues, zumindest ich mache das. Aber da wird es dann nicht so kalt, dass ich mich so anziehen muss, als ob ich den halben Tag über den Weihnachtsmarkt latsche.

    Gibt aber Leute, die so empfindlich mit Kälte sind. Nur weil du nicht so bist. In Schulklassen scheinen die ganz besonders verbreitet.

    Hatte auch schon vor Corona tatsächlich mal eine in der Berufsschule die immer da mit Decke saß. Außer halt im Sommer.

    Wie kommst du darauf, dass ich das nicht bin? Warum rede ich denn die ganze Zeit darüber, dass ich froh bin, diesen Kelch an mir vorüberziehen zu lassen? :unsure: Aber dann kannst du dir ja vorstellen, was das jetzt für deine Klassenkameradin aus der Berufsschule bedeuten würde...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wer sagt jetzt, dass man die ganze Zeit nur lüftet?

    Das bedeutet die Aussage doch letztendlich. Dass man einen Raum hin und wieder mal lüftet, ist ja nun nichts neues, zumindest ich mache das. Aber da wird es dann nicht so kalt, dass ich mich so anziehen muss, als ob ich den halben Tag über den Weihnachtsmarkt latsche.

    Und das ist halt das Dämliche am Artikel. Lüften heißt lüften, nicht die Fenster dauerhaft offen lassen. Und es wird natürlich jetzt etwas öfters gelüftet als früher, aber nach wie vor nur gelüftet. Der Artikel übertreibt halt etwas mit den Mützen und Schals. Klar gibt es Kinder, die die anhaben. Aber die haben wir immer da, weil manche von Natur aus wohl mehr frieren.


    Der Unterschied jetzt ist einfach, dass mehr aufs Lüften geachtet wird. Gerne wurde das mal früher vergessen, bis es einem Mitten im Unterricht einfiel. Nun wird das zum Stundenwechsel zuverlässig - auch von den Kindern, die das ohne Anweisung automatisch machen - erledigt. Selbiges gilt bei Kursen mit Erwachsenen. Es wird durchaus kalt für 10 Minuten, ja, aber nicht anders wie früher.


    Tee + Wasserkocher sind im Übrigen in vielen Klassenzimmern, zumindest wo Nachmittagsunterricht existiert, auch vorhanden und die Kinder dürfen sich jederzeit bedienen. Vielleicht nicht unbedingt mitten während der Rechenaufgabe, aber die Lehrer lassen da auch gerne Zeit, dass die Kinder sich versorgen und eben ihren heißen Tee dann während des Unterrichts bei sich haben.


    Alle Informationen unter Vorbehalt, weil Deutschland ein chaotischer Flickenteppich ist, vor allem beim Schulsystem. Kann jetzt nur über die Schulen im bayrischen Umkreis sprechen.

  • https://www.br.de/nachrichten/…uer-unterricht-an,SDB0AjZ

    Mit Decken und Schals in kalten Räumen unterrichtet werden halte ich für den Gipfel der Gemütlichkeit.

    Ja was soll denn sonst gemacht werden, um die Luft auszutauschen?
    Regelmäßiges Lüften ist wichtig, nicht nur in Zeiten von Corona, sondern auch allgemein, denn in geschlossenen Räumen, wo bis zu 30 Personen sitzen, verbraucht sich die Luft ungemein schnell und je weniger Sauerstoff in der Luft ist, desto schlechter kann das Gehirn arbeiten.

    Unsere Heizung ist auch öfter mal im Winter ausgefallen, weshalb auch immer, und ich kann dir sagen, wenn du mit Jacke im Keller sitzt, weil da unsere Klasse war, und dir immer noch kalt ist, kannst du dich auch nicht konzentrieren. :totumfall:


    Wäre besser, wenn jede*r Schüler*in nur an ein bis zwei Tagen in der Schule hockt. You know, Montag und Dienstag die erste Hälfte des Alphabets, Mittwoch und Donnerstag die Zweite und Freitag kannst du in die Schule kommen, wenn Nachhilfe angeboten wird. Das wurde in Wien bereits so ähnlich durchgeführt, bis dann wieder regulärer Unterricht eingeführt wurde.

  • https://www.hna.de/kassel/36-i…hfelden-90066971.amp.html


    Ich könnte kotzen! Wir haben Corona und dann muss bei uns eine Hochzeit mit 250 Leuten stattfinden. Im Artikel steht zwar, dass es eine türkische Hochzeit war, aber das gilt für alle, die meinen jetzt groß feiern zu müssen. Das ist nicht nur dumm, sondern auch noch fahrlässig zu den Anderen groß zu feiern. Auf einer so großen Hochzeit hält keiner Abstand oder trägt die Maske. Viele Veranstalter wie Fußball, Handball, Theater, Hotels usw.. erarbeiten Hygienekonzepte und mit diesen Hygienekonzepte gibt es keinen wirklichen Beweis, dass das Hotspots wären. Aber was klar zu den Hotspots zählen sind die Hochzeiten und auch die privaten Feierlichkeiten.


    Nur wegen diesen Blödian wird es hier für die Unbeteiligten wie ich Folgen haben. Nur weil diese f***ing Menschen keine Rücksicht auf andere Personen haben. Wenn ich nur eine Person davon erwische, diese Person bekommt was zu hören.


    Übrigens, dass sowas überhaupt möglich ist, das ist die Schuld der Staatlichkeit. Der Staat verbietet gerade jetzt keine große Hochzeiten. Nur lokal wo es deswegen aufgetreten ist. Der Staat spielt mit den Feuer. Da wo die Fackel landet, brennt es. Verbietet endlich die Großhochzeiten und beschränkt die Teilnehmerzahl auf höchstens 10.


    Man regt mich das auf, wenn ich deswegen nicht mehr zum Fußballspiel darf, wo 2000 sich an Maske und Abstand einhalten und diese 250 Blödian versauen alles so wie viele weitere Großhochzeiten.


    Zitat von Gucky

    https://www.br.de/nachrichten/…uer-unterricht-an,SDB0AjZ

    Mit Decken und Schals in kalten Räumen unterrichtet werden halte ich für den Gipfel der Gemütlichkeit. Da fehlt eigentlich nur noch die Vorschrift, pro Unterrichtsstunde mindestens eine Tasse Glühwein trinken zu dürfen müssen. :grin:

    Was haben die Lehrer damals gesagt... "Ihr werdet euch nochmal die Schulzeit zurückwünschen!" Also nein, ich glaube nicht.

    Wie schön! Da können die Schüler doch gleich draußen unterrichtet werden. Der Pausenhof ist meist groß genug oder es wird wohl zumindest diverse Parkflächen oder Sportflächen geben, die man nutzen kann. Vorteile für ein Unterricht im Freien? Das liegt ja in der Hand. Durch die Freiluft fliegen die Viren eher weg als in Räumen und so ist eine Ansteckung durch das Coronavirus deutlich geringer. Decken, Mützen braucht man draußen auch wie drinne beim Lüften. Außerdem spart die Schule Räumlichkeiten ein, wenn die Klassenräume unbenutzt sind. Also ich würde es probieren mit dem Freiluft. Frische Luft ist gesund und wenn man eine wollige Decke hat, kann es auch kuschelig sein. Bei Regen kann zusätzlich ein Regenschirm aufgespannt werden.


    Man überlegt ja schon, die Winterferien zu verlängern und dafür die Sommerferien zu kürzen. Die haben es gut, wenn sie noch früher aus dem Jahr raus sind. Es ist auch ein Jahr zum Vergessen.


    https://www.google.com/amp/s/w…n-verlaengerung-vorschlag


    Für eine Kürzung der Sommerferien auf etwas 4 Wochen war ich schon immer. 6 Wochen Sommerferien ist zu lang, wie sollen da Elternpaare 6 Wochen Urlaub nehmen? Die armen Eltern müssten dafür extra unbezahlten Urlaub beantragen und das geht extrem auf das Finanzielle. Viele Kinder brauchen eine 6-wöchige Aufsicht und die ist aufgrund der Beschäftigungslage derer Eltern nicht gegeben.

  • Man regt mich das auf, wenn ich deswegen nicht mehr zum Fußballspiel darf, wo 2000 sich an Maske und Abstand einhalten und diese 250 Blödian versauen alles so wie viele weitere Großhochzeiten.

    Großhochzeit ist wichtiger als Fußball.

    Davon abgesehen würde ich beides in der aktuellen Zeit verbieten.


    Aber mal srsly, wtf ist das für eine egoistische Haltung?

    So ne Hochzeit kannste nicht mal eben so verschieben, da steckt jede Menge Zeit in Planung/Organisation drin, von den Kosten mal ganz zu schweigen. (Und ja ich weiß, auch ein Fußballspiel erfordert Planung und Geld, jedoch wird das idR nicht von Einzelpersonen finanziert.)


    Aber ja, wegen diesen Blödianen die auf ihre Events/Partys bestehen (inklusive deinem tollen Fußballspiel :hmmmm:) wird die Situation nicht besser.

  • Ich könnte kotzen! Wir haben Corona und dann muss bei uns eine Hochzeit mit 250 Leuten stattfinden. Im Artikel steht zwar, dass es eine türkische Hochzeit war, aber das gilt für alle, die meinen jetzt groß feiern zu müssen. Das ist nicht nur dumm, sondern auch noch fahrlässig zu den Anderen groß zu feiern. Auf einer so großen Hochzeit hält keiner Abstand oder trägt die Maske. Viele Veranstalter wie Fußball, Handball, Theater, Hotels usw.. erarbeiten

    Ich hab das in einem älteren Beitrag von mir schon einmal erwähnt, aber ich betone es hier nochmal - du hast wenig Vorstellung davon, was Hochzeiten kosten, kann das sein? Menschen steht es frei, dass sie sich eine schöne, große, erinnerungswürdige Hochzeit wünschen dürfen, und um so etwas umzusetzen - besonders bei 250 Leuten - darfst du eigentlich ein mindestens fünfstelliges Budget ansetzen, etwas, wofür viele jahrelang sparen, sich Unterstützung im Familienkreis suchen etc.

    Es gibt Leute, die sparen Jahre auf ihre Traumhochzeit. Ja, es ist ein Stück weit bestimmt egoistisch, aber so eine Hochzeit hast du, wenns gut läuft, einmal im Leben, und hat dann doch einen anderen Stellenwert im Auge der Allgemeinheit als ein Fußballspiel, bei dem man halt nicht zuschauen kann. Sachen abzusagen, die schon bezahlt waren und nicht mehr erstattbar sind (ja, gibt so einige Sachen, wo man halt Pech gehabt hat), und die dann für einen späteren Zeitpunkt nochmal zahlen zu müssen, kann Leute in finanziell gesehen schwere Situationen treiben und Leute zutiefst bedrücken, stressen und fertig machen. Ich stelle mir das super traurig vor und würde locker auch in ein Loch fallen, wenn ich literally jahrelang auf meine Traumhochzeit plane, spare, und dann die Hochzeit und das Geld verliere. Sowas macht die Leute fertig. Ja, bestimmt auch mehr, als dich dein Fußballentzug momentan stresst. Es ist obvs nicht unbedenklich, aber menschlich imo nachvollziehbar.

  • Was ist daran wichtiger, dass 2 sich liebende Menschen nun öffentlich bekanntgeben, dass man sich liebt als ein Volkssport, was viel viel mehr Menschen bewegt und wo alle Menschen vertreten sind und nicht nur Menschen aus dem Familienkreis.


    Es geht mir nicht darum, was wichtiger ist. Es geht mir darum, dass es falsch sei Veranstaltungen, wo es strikte Regeln gibt als Hotspots zu bezeichnen. Das sind sie nicht. Deshalb sind Veranstaltungen wie Fußballspiele überhaupt zumutbar. Eine Großhochzeit mit dutzenden Leuten ist nicht zumutbar, weil auch vor einer Hochzeit das Coronavirus keinen Halt macht. Das hat mit egoitisch sein nichts zu tun. Warst du selber neuerdings bei einer Veranstaltung?

  • Was ist daran wichtiger, dass 2 sich liebende Menschen nun öffentlich bekanntgeben, dass man sich liebt als ein Volkssport, was viel viel mehr Menschen bewegt und wo alle Menschen vertreten sind und nicht nur Menschen aus dem Familienkreis.

    Du beginnst hier jetzt Grundsatzdiskussionen, wenn sowas keine Grundsatzdiskussion sein sollte, Edex. Ist beides egoistisch? Ja. Ist es nachvollziehbar, wenn man als Privatperson einfach nicht das Geld hat, eine Hochzeit abzusagen, und deswegen halt trotzdem feiert? Ja.

  • Was ist daran wichtiger, dass 2 sich liebende Menschen nun öffentlich bekanntgeben, dass man sich liebt als ein Volkssport, was viel viel mehr Menschen bewegt und wo alle Menschen vertreten sind und nicht nur Menschen aus dem Familienkreis.

    Du beginnst hier jetzt Grundsatzdiskussionen, wenn sowas keine Grundsatzdiskussion sein sollte, Edex. Ist beides egoistisch? Ja. Ist es nachvollziehbar, wenn man als Privatperson einfach nicht das Geld hat, eine Hochzeit abzusagen, und deswegen halt trotzdem feiert? Ja.

    Corona ist schon seit März da und solange plant man auch nicht für eine Hochzeit und man kann es auch verschieben. Aber das wurde nicht getan, es wurde jetzt einfach gefeiert. Es ist sche**egal was da vor sich hin geht, aber wir haben hier Corona und dann hat man sich auf bestimmte Dinge zu achten und man muss auch mal Vernunft walten lassen.


    Wir wollen hier wohl als Letztes, dass plötzlich alles verboten wird, oder? Dann muss es auch Abstand halten heißen und nicht feiern. Die Discos sind zu und die feiern eine Hochzeit...

  • Ich war bei keiner einzigen Veranstaltung dieses Jahr.


    Und es ist absolut SCHEIßEGAL ob es 2 menschen sind die sich lieben oder ein räudiger volkssport (der mich im übrigen nicht mal den feuchten hauch eines luftstoßes aus einer unschönen körperöffnung interessiert). es geht darum, dass viele menschen sich UNNÖTIGERWEISE an ein und demselben ort befinden und sich so das virus wunderbar verteilen kann. Auch vor deinem Ach-So-Tollen Fußballspiel (wovon es im Jahr mehrere dutzend gibt) macht das virus nicht halt, daher ist es genauso wenig zumutbar, wie die Hochzeit. Der einzige unterschied ist, eine Hochzeit wird von einigen wenigen Privatpersonen teuer bezahlt (einige nehmen dafür sogar einen Kredit auf) und treibt diese dadurch eventuell in den finanziellen Ruin, während dein bescheuertes Fußballspiel DICH als Privatperson so gut wie gar nichts kostet.


    Zitat

    Die Discos sind zu und die feiern eine Hochzeit...

    Und du spielst Fußball.



    Zitat


    man muss auch mal Vernunft walten lassen.

    Dann solltest du auf kein Fußballspiel gehen.


    Zitat


    Corona ist schon seit März da und solange plant man auch nicht für eine Hochzeit und man kann es auch verschieben.

    Man plant sogar länger als seit März für eine großhochzeit.

    Dein Fußballspiel kann man genauso verschieben.

  • Corona ist schon seit März da und solange plant man auch nicht für eine Hochzeit und man kann es auch verschieben. Aber das wurde nicht getan, es wurde jetzt einfach gefeiert. Es ist sche**egal was da vor sich hin geht, aber wir haben hier Corona und dann hat man sich auf bestimmte Dinge zu achten und man muss auch mal Vernunft walten lassen.

    Man merkt einmal mehr, dass du leider keine Ahnung von vielen Dingen hast, Edex. Hochzeiten plant man teils 2-3 Jahre im Voraus, besonders wenn du eben ne große Familie hast. Du musst Hotels für Angehörige buchen, wenn du international unterwegs bist, Fotografen/Videografen, Catering, Kuchen, Blumen, die Location etc etc etc. Auf bekanntere Plätze und Kirchen musst du teils Jahre warten. Insofern - bitte maß dir nicht unbedingt über alles ein Urteil ein, nur weil du gerade wütend bist. Du hast keine Ahnung von Hochzeiten.


    Ich sags nochmal: ja, es ist egoistisch. Aber für eine Privatperson mal eben 20.000€ wegen einer durch Covid abgesagten Hochzeit zu verlieren, ist dann halt doch ein größeres Problem, als bei einem Fußballspiel nicht die Hallen füllen zu dürfen.

  • Zitat von Kebein

    Ich war bei keiner einzigen Veranstaltung dieses Jahr.


    Und es ist absolut SCHEIßEGAL ob es 2 menschen sind die sich lieben oder ein räudiger volkssport (der mich im übrigen nicht mal den feuchten hauch eines luftstoßes aus einer unschönen körperöffnung interessiert). es geht darum, dass viele menschen sich UNNÖTIGERWEISE an ein und demselben ort befinden und sich so das virus wunderbar verteilen kann. Auch vor deinem Ach-So-Tollen Fußballspiel (wovon es im Jahr mehrere dutzend gibt) macht das virus nicht halt, daher ist es genauso wenig zumutbar, wie die Hochzeit. Der einzige unterschied ist, eine Hochzeit wird von einigen wenigen Privatpersonen teuer bezahlt (einige nehmen dafür sogar einen Kredit auf) und treibt diese dadurch eventuell in den finanziellen Ruin, während dein bescheuertes Fußballspiel DICH als Privatperson so gut wie gar nichts kostet.

    Warum tust du dann so, als wüsstest du es, dass Fußballspiele mit Hygienekonzepte Hotspots seien? Ein Beweis bitte und bei welchem Spiel bei uns. Bei jedem Spiel wo ich war, wurde jede Missachtung der Regeln, von den Ordnern hingewiesen.


    Was heißt hier unnötigerweise? Es geht hier darum, Teilhabe überhaupt zu ermöglichen. Es geht nicht wie bisher mit vollen Plätzen usw..., aber mit den Hygienekonzepten ist eine Möglichkeit entstanden, wo auch in einen kleineren Maße Teilhabe zu vielen Dingen möglich ist. Jeder Mensch hat das Recht den eigenen Prioritäten zu folgen, wenn es unter der Beachtung der geltenden Regeln stattfindet.


    Wie gesagt eine Hochzeit kann man verschieben oder man hätte wenigstens die Teilnehmerzahl deutlich reduzieren sollen, so dass höchstens der engste Familienkreis dabei ist. Groß feiern kann man immer noch, wenn Corona vorbei ist. Viele Gewinne, auch im Fußball werden später auch wieder nachgeholt.


    Zitat von Kebein

    Und du spielst Fußball.

    Ich schaue Fußball und die Fußballspieler werden regelmäßig getestet.


    Zitat von Kebein

    Dann solltest du auf kein Fußballspiel gehen.

    Auch Fußballvereine leben von Einnahmen und eine Form der Einnahme sind die Fans selbst. Für die unterklassigen Vereine sind die Zuschauereinnahmen umso bedeutender, weil sie davon deutlich abhängiger sind.


    Zitat von Kebein

    Man plant sogar länger als seit März für eine großhochzeit.

    Dein Fußballspiel kann man genauso verschieben.

    Warum reduziert man die Teilnehmerzahl nicht einfach? Bei uns ist auch die Kapazität reduziert.

    Fusballspiele kann man verschieben, aber laufende Kosten nicht.


    Zitat von Arrior

    Doch, so lange plant man teilweise für seine Hochzeit und nein, das kann man nicht einfach verschieben

    Dann halt plant man noch länger für Hochzeiten, das macht die Sache aber nicht besser. Solidarisch wäre es wenn zum Beispiel nur das Brautpaar heiraten tut und die große Feier kann man auf nach Corona verschieben. Das hilft in Zeiten wie jetzt viel mehr als solche unnötigen Großhochzeiten und nicht nur bei Hochzeiten wird Kapital aufgewendet. Sämtliche Veranstaltungen, die geplant waren, aber abgesagt wurden waren ein Kapitalverlust. Aber eine Hochzeit wird nicht abgesagt bzw. wenigstens stark dezimiert?

  • Dann halt plant man noch länger für Hochzeiten, das macht die Sache aber nicht besser.

    Was auch niemand behauptet hat

    Feliciá hat doch jetzt schon mehrmals gesagt, dass das ebenso egoistisch ist smh



    Sämtliche Veranstaltungen, die geplant waren, aber abgesagt wurden waren ein Kapitalverlust. Aber eine Hochzeit wird nicht abgesagt bzw. wenigstens stark dezimiert?

    Weil hinter solchen Veranstaltungen meist große Firmen stecken, die sich Unterstützung vom Staat holen können und keine Privatpersonen, die auf den Kosten sitzen bleiben

  • Dann halt plant man noch länger für Hochzeiten, das macht die Sache aber nicht besser. Solidarisch wäre es wenn zum Beispiel nur das Brautpaar heiraten tut und die große Feier kann man auf nach Corona verschieben. Das hilft in Zeiten wie jetzt viel mehr als solche unnötigen Großhochzeiten und nicht nur bei Hochzeiten wird Kapital aufgewendet. Sämtliche Veranstaltungen, die geplant waren, aber abgesagt wurden waren ein Kapitalverlust. Aber eine Hochzeit wird nicht abgesagt bzw. wenigstens stark dezimiert?

    a) Du verzichtest auf alte Verwandte, die vielleicht wichtig für das Brautpaar sind, die bis dahin vielleicht nicht mehr leben. Ja, auch alte Menschen kann man wenigstens per Videokonferenz zuschalten, damit die da noch teilnehmen dürfen, aber die können ihre Enkel*innen, Neffen/Nichten oder sonst was nicht mehr sehen, wenn sie tot sind.

    b) Du verlierst das Geld als Privatperson, ich würde mir schon anmaßen zu behaupten, dass irgendwelche Firmen und Veranstalter häufig besser versichert sind, was solche Fälle anbelangt, als Privatpersonen, die auf zehntausenden Euro Schulden sitzen bleiben.

    c) Bitte hör auf Großhochzeiten als unnötig zu bezeichnen, das sind literally die Lebensträume von einigen Menschen. Und ja, man kann durchaus auch im kleinen Kreis heiraten. Das will aber nicht jeder, und das ist in Ordnung.

  • Ich verstehe hier gar nicht die Aufregung um die Kernaussage. Eine Hochzeit mit 250 Leuten ist nicht nur egoistisch, sondern auch gefährlich, kann einen ganzen Landkreis über den Inzidenzwert von 50,0 schmeißen und schlicht und ergreifend ist das auch nicht nötig. Natürlich ist eine Hochzeit teuer, da wird viel für gespart und man kann sich nicht leisten, eine ganze Hochzeit abzusagen, aber: Man kann den Kreis reduzieren ohne große Mehrkosten zu haben. Dann wird die Hochzeit halt nicht mit 250 Leuten gefeiert, sondern mit 50 (oder was weiß ich wie vielen). Viele Ausgaben, zum Beispiel das Essen und die Getränke für die Hochzeit kauft und bezahlt man erst kurz vorher und ist einer, wenn nicht sogar der größte Kostenfaktor einer solch großen Hochzeit.


    Großhochzeiten sind zwar nicht unnötig, aber sie sind auch nicht nötig. Natürlich ist das der Lebenstraum vieler Menschen, für viele frisch verheiratete Paare ist das etwas enorm wichtiges, aber wir leben in Zeiten einer Pandemie, die gefährlich ist und in der es für den Virus noch keine zuverlässigen Heilmittel gibt. Eine Hochzeit mit 250 Leuten, die zum Superspreaderevent wird, kann unzählige Infektionsketten auslösen und somit auch einfach sehr vielen Menschen das Leben kosten und dieses Risiko ist in den aktuellen Zeiten nicht als gering einzustufen.
    Wenn man eine Abwägung trifft, steht auf der eine Seite der Lebenstraum zweier Personen, der natürlich jedem vom Herzen gegönnt sein sollte und auf der anderen Seite steht das Leben von Menschen. Die Abwägung kann hier nur zu einer konsequenten Entscheidung führen: Das Leben steht über den Lebenstraum, denn das Leben steht über allem. Der Staat ist im Kern dazu verpflichtet, das Leben über den Lebenstraum zu stellen.

    Art. 2 des Grundgesetzes beinhaltet nicht umsonst die Aussage "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit", der Schutz des Individuums muss hier einfach als wichtiger eingestuft werden als der Lebenstraum zweier Mensch, egal wie lange dafür gespart wurde und wie groß die Sehnsucht nach der Traumhochzeit ist.


    Hochzeiten mit 250 Leuten sind in der aktuellen Situation einfach nicht zu rechtfertigen und eine solch große Feier ist keine solch große Notwendigkeit, dass es die Gefährdung des Lebens Dritter rechtfertigt.

  • Geh ich im Prinzip mit.. dann soll aber keiner auf die Idee kommen ein Fußballstadion zu öffnen, selbst wenn da nur 50 Leute rein gehen.. Hygiene Maßnahmen hin oder her.. hier geht es NUR um ein dämliches Spiel.. Wenn es also nur eine Person gefährden könnte, ist es nicht tragbar. Wenn es gerechtfertigt ist den Lebenstraum von Menschen zu ruinieren oder sie finanziell zu zerstören, dann fällt Fußball in eine Kategorie in der es verboten sein müsste, überhaupt drüber nachzudenken..

  • Zitat von Arrior

    Was auch niemand behauptet hat

    Feliciá hat doch jetzt schon mehrmals gesagt, dass das ebenso egoistisch ist smh

    Was soll jetzt smh heißen?


    Ja, gut. Aber es wurde behauptet, dass Hochzeiten wichtiger seien als andere Veranstaltung und gerade jetzt zu Corona. Dabei gibt es sowas garnicht, dass bestimmte Ereignisse als wichtiger oder nicht wichtiger sind. Jeder Mensch ist anders und so sind auch die Interessen anders. Aber eine Hochzeit als wichtiger darzustellen als ein Fußballspiel, wo auch Jobs dran hängen können und viel ehrenamtliches Engagement würde wirklich eine Grundsatzgebatte auslösen. Es gab zu Corona dutzende Hinterfragungen, wo eine ganze Kette von Firmen nicht einverstanden waren mit den Coronaregelungen, weil die Verhältnismäßigkeit nicht stattfand. Da es den Fall, dass Reisebusse verboten wären, aber Fernbusse seien erlaubt. Das haben die Reisebusbetreiber nicht verstanden. Außerdem geht es für viele Veranstalter auch darum nicht nur zu überleben, man möchte auch jetzt mit all den nötigen Maßnahmen den Menschen ein Stück früheres Leben anbieten. Die könnten ja auch alle nichts machen und den Staat nach Geld betteln. Die Veranstalter leiden genauso mit wie wir alle und wissen um die Umstände mehr als genug Bescheid. Zur Hochzeit ist aber zu sagen, dass eine solche Hochzeit in so einen Ausmaß einfach garnichts mit der Einhaltung von den Coronamaßnahmen zu tun hat. Auf einer Hochzeit wird oft sehr lange gefeiert und das oft in Räumlichkeiten, wo zusammen gegessen, getrunken, getanzt und so weiter gemacht wird. Es werden einfach jegliche Vorsichtsmaßnahmen ignoriert


    Zitat von Arrior

    Weil hinter solchen Veranstaltungen meist große Firmen stecken, die sich Unterstützung vom Staat holen können und keine Privatpersonen, die auf den Kosten sitzen bleiben

    Toll und dennoch sind die Veranstalter die Leidtragenden. Viele müssen weiterhin bezahlt werden, auch wenn nichts stattfindet. Eine Hochzeit dagegen kann auch in einen kleineren Rahmen stattfinden. Aber finde es auch schwach von den Teilnehmern, dass sie es nicht abgesagt haben. Die Teilnahme an einer Hochzeit kann man bis zum Schluss absagen, auch mit der Begründung wegen Corona.


    Zitat von Feliciá

    a) Du verzichtest auf alte Verwandte, die vielleicht wichtig für das Brautpaar sind, die bis dahin vielleicht nicht mehr leben. Ja, auch alte Menschen kann man wenigstens per Videokonferenz zuschalten, damit die da noch teilnehmen dürfen, aber die können ihre Enkel*innen, Neffen/Nichten oder sonst was nicht mehr sehen, wenn sie tot sind.

    b) Du verlierst das Geld als Privatperson, ich würde mir schon anmaßen zu behaupten, dass irgendwelche Firmen und Veranstalter häufig besser versichert sind, was solche Fälle anbelangt, als Privatpersonen, die auf zehntausenden Euro Schulden sitzen bleiben.

    c) Bitte hör auf Großhochzeiten als unnötig zu bezeichnen, das sind literally die Lebensträume von einigen Menschen. Und ja, man kann durchaus auch im kleinen Kreis heiraten. Das will aber nicht jeder, und das ist in Ordnung.

    Das Brautpaar kann heiraten und Bilder, Videobotschaften usw.. von der Hochzeiten zu Verwandten schicken. Heute können wir nicht nur durch Briefe unterhalten, sondern auch mit den medialen Möglichkeiten.


    Inwiefern soll das Brautpaar bei einer Absage so viel Geld verlieren? Es gibt immer auch eine Kostenrückerstattung, besonders bei Absagen. Das ist auch im Theater so. Wenn die Vorstellung abgesagt wird, dann gibt es entweder A: Das Geld zurück oder B: Es wird ein neuer Termin geben.


    Es interessiert mich nicht, was Andere für ihr Traum des Lebens halten. Was mich nur interessiert ist, was uns schützt und was uns wert ist. Eine Hochzeit mit so vielen Leuten stellt nunmal ein riesiges Risiko für eine Verbreitung dar. Ein zu großes Risiko.

  • Inwiefern soll das Brautpaar bei einer Absage so viel Geld verlieren? Es gibt immer auch eine Kostenrückerstattung, besonders bei Absagen. Das ist auch im Theater so. Wenn die Vorstellung abgesagt wird, dann gibt es entweder A: Das Geld zurück oder B: Es wird ein neuer Termin geben.

    Nein, gibt es bei vielen Sachen eben nicht, besonders Hochzeiten im März und April waren davon sehr betroffen. Und wie gesagt, bedenke auch Locations, die jahre im voraus ausgebucht sind. Oder gefragte Video- und Fotografen.