Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man bewegt sich allerdings doch schon stark in die Verschwörungsecke wenn man hier nun annimmt, dass im großen Stil Studien gefälscht wurden oder dergleichen.

    Das sage ich nicht. Aber:

    Das hat nach wie vor nichts mit dem Land zu tun. Sollte eine Studie tatsächlich einmal gefälscht werden fällt dies entweder bei der Methodik auf oder sie wird durch die restlichen Studien relativ schnell widerlegt. Damit will ich nicht unterschlagen, dass das keine Probleme machen kann.

    Was haben wir denn für Studien bezüglich Corona? Es sind nun einmal nicht viele und wie aussagekräftig diese sind wird sich erst sehr viel später herausstellen. Es gibt mal hier eine oder mal da eine aber ob das alles dann auch so am Ende stimmt muss man wirklich abwarten. Ich finde zum Beispiel das Wort "Langzeitstudie" bei einem Virus der erst 9 Monate existiert deplatziert. Damit meine ich beispielsweise diese Diskussion um Folgeschäden durch Corona. Manche Leute glauben ja schon, dass dies gesichert passieren wird wenn man Corona hatte. Es wird in der Medienlandschaft leider auch sehr viel Angst geschürt selbst wenn es nur eine Studie über irgentetwas gibt. Und gleichzeitig kommen dann Berichte von Einzelschicksalen aus Deutschland die tatsächlich Folgeschäden haben. Aber dann wird oft alles andere auch nicht erwähnt wie Vorerkrankungen, schwere der Corona Krankheit usw. Ich denke ich bin da auch deshalb etwas skeptisch.

    Aus wissenschaftlicher Sicht zumindest erscheint es aktuell plausibel, dass das Virus in freier Wildbahn entstanden ist. Ein Indiz hierfür ist die Virushülle, bei der man bisher nichts gesehen hat, was einen menschlichen Einfluss nahelegt.

    Ich bin da nicht so schnell etwas zu glauben. Es gibt ja auch so etwas wie wissenschaftliche Durchbrüche.

    Ist es so schwer zu akzeptieren, dass Viren mutieren und dabei eben auch sowas passieren kann? Und vielleicht ist der Grund dafür, dass es ja nur "Vermutungen" gibt der, dass die Rückverfolgung der Infektionen zum Ursprung wahnsinnig schwierig (wenn in dieser Situation nicht sogar unmöglich) ist.

    Naja wenn dem so wäre könnte China doch kooperieren und mal andere Länder zu den Untersuchungen dazuziehen. Diese werden jedoch komplett abgelehnt. Solange China nicht kooperiert werden die Diskussion um das Virus weitergehen woher es stammt. So viel Misstrauen darf man dann ja wohl noch haben die Chinesen sind ja nun auch nicht die Ehrlichsten wenn man in die Vergangenheit schaut.

    Ich würde mir daher unabhängig von allen noch folgenden Maßnahmen wünschen, dass denjenigen, die von den Einschränkungen besonders betroffen sind, "nach" der Pandemie verstärkt unter die Arme gegriffen wird; sei es durch finanzielle Mittel oder anderweitige Angebote, wenn nötig auch psychologische Betreuung.

    Genau das ist aber der Grund warum auch viele jetzt vor Gericht ziehen. Man hat im Frühling schnelle Hilfen versprochen und das man sich keine Sorgen machen müsse. Die Realität war eine andere und manche wurden sogar gänzlich ausgeschlossen. Die Gelder kamen zudem viel zu spät an sodass manche schon vorher hohe Kredite aufnehmen mussten. Psychologische Betreuung ist für unsere Regierung immernoch ein großes Fremdwort. Wartezeiten von 6 Monaten bis zu einem Jahr sind der Normalfall. Da wird man leider nichts bekommen... und man kann davon ausgehen umso länger Corona anhält, dass die Nachfrage steigen wird aber nichts verfügbar ist > möglicherweise mehr Suizide.

  • Ich bin da nicht so schnell etwas zu glauben. Es gibt ja auch so etwas wie wissenschaftliche Durchbrüche.

    Das ist pure Verschwörungsideologie. Du lehnst völlig willkürlich wissenschaftliche Erkenntnisse ab, ohne auch nur den Ansatz eines Beweises. Gleichzeitig forderst du für völlig plausible Maßnahmen Beweise, die es möglicherweise kaum geben kann.

    Hast du irgendeinen rationalen Beleg, der darauf hindeutet, dass das Virus aus dem Labor stammt? Wie schon gesagt wurde, die Virushülle legt nahe, dass das Virus natürlich entstanden ist. Natürlich kann man auch gegen den wissenschaftlichen Konsenz argumentieren, aber dann muss man verdammt starke Argumente und Belege haben.

  • Wir haben ja einen Teil-Lockdown, aber ich merke wirklich null in den Städten, dass jetzt weniger Menschen unterwegs sind. Busse und Bahnen sind voll, in der Innenstadt laufen viele Menschen rum. Man hätte alle Geschäfte schließen sollen, die nicht lebensnotwendig sind und nicht nur bestimmte Dinge schließen wie Theater, Kinos.

  • Das ist pure Verschwörungsideologie. Du lehnst völlig willkürlich wissenschaftliche Erkenntnisse ab, ohne auch nur den Ansatz eines Beweises. Gleichzeitig forderst du für völlig plausible Maßnahmen Beweise, die es möglicherweise kaum geben kann.

    Hast du irgendeinen rationalen Beleg, der darauf hindeutet, dass das Virus aus dem Labor stammt? Wie schon gesagt wurde, die Virushülle legt nahe, dass das Virus natürlich entstanden ist. Natürlich kann man auch gegen den wissenschaftlichen Konsenz argumentieren, aber dann muss man verdammt starke Argumente und Belege haben.

    Wo ist jetzt bitte dein Problem? Ich sage nur das ich nicht alles sofort glaube und das es auch Möglichkeiten geben kann, dass man etwas erreicht hat. Weder sage ich "Ist alles gefälscht" noch "das alles gelogen ist". Bitte mal auf dem Teppich bleiben statt gleich wieder den Verschwörungshammer zu schwingen. Ich sage aber das die Chinesen bei der Aufklärung mal kooperieren sollten. Das wird jedoch strikt abgelehnt. Deshalb ist eine gewisse Skepsis natürlich angebracht. Und ganz ehrlich: Mir ist es sogar egal wo das Virus herkommt selbst wenn die Chinesen sagen würden ist ein Laborunfall würde ich das akzeptieren. Mir geht es hier in erster Linie darum, die mögliche Quelle zu finden um auch mögliche Fortschritte bei der Bekämpfung zu erzielen oder vielleicht auch etwas zu verbieten weil es doch gefährlicher ist als man denkt. Ich glaube es ist nicht angebracht, dass manche Länder jetzt ihr eigenes Süppchen kochen.

  • Eine gesunde Skepsis gegenüber China ist natürlich angebracht. Auch darf man gerne die von der chinesischen Regierung gemeldeten Infektionszahlen infrage stellen (das ist nicht mal wirklich ein Streitpunkt; die waren schon mal nachweislich falsch). Dass zwischen China und dem Rest der Welt aber gar keine Kooperation stattfindet, ist so nicht korrekt. Ansonsten kann ich noch diesen Artikel empfehlen, der ein bisschen mehr auf die Problematik mit dem Immunologie-Labor in Wuhan eingeht. Kurzfassung: Das Labor ist durch Corona zu einem einem geopolitischen Spielball geworden, der gerade von Trump und co. liebend gerne dafür eingesetzt wurde, die eigene Unfähigkeit zu überspielen. Ohne, dass es irgendwelche Impulse dazu aus der Forschung oder von Geheimdiensten gegeben hat. Gleichzeitig handelte es sich bei dem Labor ursprünglich um eine Kooperation zwischen Frankreich und China, die mehr oder weniger zerbrochen ist. China hat von dem europäischen Wissen profitiert und dann Frankreich ausgesperrt. Was wohl auch die plausibelste Erklärung dafür sein dürfte, dass China so restriktiv mit dem Zugang zu diesem Labor umgeht.

  • Wo ist jetzt bitte dein Problem?

    Mein Problem ist, dass du erst Dinge sagst und sie dann bei Kritik relativierst. Leute, die sich hervorragend damit auskennen, sagen, das Virus ist natürlich entstanden, du sagst, ich zitiere, "Ich bin da nicht so schnell etwas zu glauben. Es gibt ja auch so etwas wie wissenschaftliche Durchbrüche." Wie ich bereits sagte: Wenn du den wissenschaftlichen Konsenz anzweifelst, musst du verdammt starke Argumente haben und mögliche wissenschaftliche Durchbrüche, von denen nur die Chinesen wissen, sind ein extrem schwaches Argument.

    Verschwörungsideologie funktioniert ja eben gerade dadurch, dass man sich um die Beweislast drückt. Das machst du, indem du nur die Behauptung aufstellst, es könne neue Technologien geben, mit denen man vortäuschen könne, das Virus sei natürlich entstanden. Das kann selbstverständlich erstmal niemand widerlegen, du hast aber nicht einmal ein Indiz dafür geliefert, geschweige denn einen handfesten Beweis, der die Möglichkeit als realistisch erscheinen lässt. Du musst also nicht "Alles gefälscht" oder "Alles gelogen" sagen, um verschwörungsideologische Dinge zu vertreten.

  • Verschwörungsideologie funktioniert ja eben gerade dadurch, dass man um die Beweislast drückt.

    Wollen wir jetzt wirklich darüber diskutieren? Ist es dann auch eine Verschwörung gegen alle Unternehmen welche Hygienekonzepte ausgearbeitet haben aber trotzdem schließen müssen weil man Ihnen unterstellt Infektionen zu fördern? Das ist genau das was alle auf die Palme bringt. Jeder pickt sich seine Rosinen raus um seine Argumente durchzudrücken. Ist man nicht deren Meinung und legt mal ein bisschen Skepsis an den Tag ist man gleich ein Verschwörer, Hysteriker usw. und umgekehrt ein Panikmacher, Gläubiger usw. Irgendwann wird das noch im Bürgerkrieg enden wenn man sich so krass auf eine Seite verschlägt und gleich jeden als Verschwörer brandmarkt. Solche Äußerungen gießen noch viel mehr Öl ins Feuer weil das auf keiner sachlichen Ebene mehr passiert.

    Mein Problem ist, dass du erst Dinge sagst und sie dann bei Kritik relativierst.

    Verdreh mal nicht die Tatsachen. Auf meine Kritik bist du bisher überhaupt nicht eingegangen und das war der Punkt womit ich hier eingestiegen bin nämlich den Studien zum Thema Infektionstreiber. Bisher hast du hier auch noch keine Argumente hervorgebracht die etwas gegenläufiges behaupten.

    Wenn du den wissenschaftlichen Konsenz anzweifelst, musst du verdammt starke Argumente haben und mögliche wissenschaftliche Durchbrüche, von denen nur die Chinesen wissen, sind ein extrem schwaches Argument.

    Nochmal: Solange die Chinesen jegliche Kooperation ablehnen muss ich denen auch nicht alles glauben was die mir sagen wollen. Die gepostet Kooperation von Quartilein hat ja jetzt nichts mit dem Labor zu tun. Weißt du was die in dem Labor machen und was die da forschen? Ich könnte auch genauso fragen was Nordkorea mit dem ganzen Uran anstellt. Weißt du das? Oder warum hat Russland noch diesen chemischen Kampfstoff Nowitschok obwohl dieser eigentlich nicht mehr existieren dürfte? Weißt du das? Jeder ist natürlich erst einmal unschuldig wie auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Aber man sollte dann auch was dafür tun eine gewisse Glaubwürdigkeit herzustellen. Das tut China aktuell in keinster Weise. Von daher ist alles Spekulation was nun rund um dieses Labor passiert.

  • Ist es dann auch eine Verschwörung gegen alle Unternehmen welche Hygienekonzepte ausgearbeitet haben aber trotzdem schließen müssen weil man Ihnen unterstellt Infektionen zu fördern? Das ist genau das was alle auf die Palme bringt.

    Nein, natürlich ist die Kritik daran legitim. Dennoch: Du sagst selbst, dass es aufgrund des kurzen Auftretens des Virus keine ausreichende Studienlage gibt, um die Situation korrekt einordnen zu können. Das bedeutet aber, dass es weder Beweise dafür gibt, dass bei so hohen Infektionszahlen die Gastronomie dazu beitragen könnte, Infektionen ausbrechen zu lassen, noch dass es Beweise dafür gibt, dass dem nicht so ist.


    Nochmal: Bei der Gastroschließung ging es nicht darum, den Wirten eine reinzuwürgen. Die Infektionszahlen um die Gastronomie herum sind unglaublich hoch. Obwohl in den Medien schon von einer Stagnation, teilweise schon einem Rückgang der Infektionszahlen berichtet wurde (aufgrund von Zahlen, die bekanntermaßen vom Wochenende her etwas niedriger sind), haben wir (Stand heute Morgen) das erste Mal fast die 20.000er-Marke geknackt. Es infizieren sich aktuell so viele Menschen (Es ist sogar davon auszugehen, dass da noch ein gewisser Anteil an asymptomatischen Patienten ohne Test, Leute deren Test aufgrund des hohen Probenaufkommens nicht bearbeitet werden konnte oder Leute die einfach grad an keinen Test kommen dazukommt), dass in Anbetracht dieser Tatsache beschlossen wurde, es gar nicht erst auszuprobieren, ob die Gastro zum Infektionsherd werden könnte. Ja, das ist sehr inkonsequent in Anbetracht der Tatsache, dass die Schulen einfach offen gehalten werden - War aber eben Entscheidung dieser Abwägung.


    Außerdem ist das Argument "Es gibt keinen Beweis, dass die Gastro zur Ausbreitung beiträgt" mit Vorsicht zu genießen. Warum? Weil die Vergleichswerte aus dem Sommer bzw. frühen Herbst stammen. Dort waren die Infektionszahlen bekanntermaßen sehr niedriger. Außerdem wurden Außenbereiche genutzt oder bei komplett offenen Fenstern gegessen. Mehr Infizierte bergen aber immer das Risiko, dass welche sich davon sich ins Restaurant verirren. Gerade wenn die Person(en) asymptomatisch ist/sind. Und genau in diesem Fall ist eben davon auszugehen, dass die Hygienekonzepte nicht mehr ausreichen, besonders da im Winter die wenigsten Lokale die Fenster sperrangelweit offen haben.


    Das bedeutet nicht, dass Kritik an der Maßnahme nicht legitim ist. Aber man muss immer beide Seiten betrachten. Hier in meiner Stadt haben die meisten Restaurants reagiert und Straßenstände aufgebaut. Ich selbst bestelle in meinen Lieblingsrestaurants und hole es dann einfach ab und es gibt Hilfe von der Regierung. Ja, die Regelung ist kritisierbar und nicht perfekt - Aber manche hier (damit meine ich nicht dich Phoenixfighter ) tun gerade so, als würde man alles dicht machen und alle Gastronomen dieser Erde opfern.


    Damit meine ich beispielsweise diese Diskussion um Folgeschäden durch Corona. Manche Leute glauben ja schon, dass dies gesichert passieren wird wenn man Corona hatte. Es wird in der Medienlandschaft leider auch sehr viel Angst geschürt selbst wenn es nur eine Studie über irgentetwas gibt.

    Angst ist ein subjektives Gefühl, was man sich entweder antragen lässt oder eben nicht. Ohne dich in diese Ecke stellen zu wollen (!) höre ich dieses Panikargument meistens nur aus der Verschwörungsecke. Ich fühle keine Angst oder Panik, aber wenn ich lese, dass die Leute sich wünschen würden, dass unsere Regierung etwas mehr Optimismus verbreitet, dann muss ich mich schon fragen, ob das Leben in einer Illusion so viel bequemer wäre. Man rückt natürlich den Fokus auf den Ernst der Situation, um möglichst viele Leute mitzunehmen.


    Und Wissenschaft funktioniert genau so, dass über einen gewissen Grundzeitraum erste Erkenntnisse gewonnen werden. Man hat nicht immer Zeit, erstmal 10 Jahre zu gucken, wie sichs grad so entwickelt. Wissenschaft ist ein unglaublich dynamischer Prozess, der von stetig neuen Erkenntislagen lebt und den aktuellen Stand an ebenjene anpasst. Und warum soll man dann nicht behaupten, dass es sich abzeichnet, dass das sog. "long-Covid"-Syndrom ein ernstzunehmendes Problem ist?


    Außerdem ist es Hohn zu behaupten, man rücke immer wieder nur Einzelfälle ins Licht. Gerade die Studie des Imperial College aus UK, welche festgestellt hatte, dass bei den "long-Covid" Patienten starke kognitive Defizite (vergleichbar mit einem IQ-Abfall von etwa 8.5 Punkten) hatte eine Stichprobengröße von n = 84.285. Im Abstract wird sogar darauf hingewiesen, dass diese Studie nicht als allgemeingültig angenommen werden soll (also auf breite Prävalenzen bezogen). Aber hier von Einzelfällen zu sprechen, halte ich dann doch für sehr gewagt. Vielleicht wird das ausgebaut/widerlegt, man weiß es nicht. Aber genau das ist Wissenschaft. Und auf dieser Grundlage zu etwas mehr Vorsicht aufzurufen finde ich da schon legitim und sehe weder Schüren von Angst noch Panikmache. Dazu sei gesagt, dass sich diese Studie im Einzelnen auf die kognitive Leistung beschränkt hat. Nicht auf Folgeschäden, die an anderen Organen (Lunge, Herz ...) auftreten können.


    Es kann auch sein, dass wir in ein paar Jahren feststellen, dass es doch eher ein niedriges Risiko war/ist. Aber genauso gut kann es sein, dass sich dieses Bild festigt und "long Covid" noch ein viel größeres Problem wird. Ich vermag das nicht zu beurteilen, das wäre Wahrsagerei. Aber genau dann wird eben Vorsicht vs. Nachsicht abgewogen. Und da muss ich sagen, kann ich die Vorsicht deutlich besser nachvollziehen als "wir probierens mal und machen so weiter wie bisher".

  • > 05. November 2020

    > fast 20k Neuinfektionen seit gestern

    > Fahre am Marktplatz entlang weil ich Geld einzahlen wollte

    > Covidioten haben einen "Stand" aufgebaut um andere Menschen mit ihrer Dummheit (und ihrem Corona) anzustecken

    > keiner trägt Maske oder hält Mindestabstand ein

    > Polizei eingeschalten weil ich eine derartige Gefährdung vom Leben anderer Menschen nicht tatenlos ignorieren kann

    > vielen Dank wir kommen vorbei und kümmern uns drum :)
    > 2 Stunden später stehen die Covidclowns noch immer dort


    :(

  • Wir haben in der Familie Corvidioten , die machen sich über Corona lustig. Mit denen zu reden ist zwecklos, weil sie es nicht kapieren.

    Diese Sippe ... aber leider sind die nicht allein

    Mein Therapeutin so, "Corona soll die Wirtschaft schwächen und ist eine künstliche Blase!!!"

    Woher nehmen die diese '!§$# Ideen?


    Ich wundere mich aber warum die Polizei nicht kam, böse Zungen würden sagen, vielleicht sympathisiert einer mit denen?

  • Zitat von MightyHonweisel

    Nochmal: Bei der Gastroschließung ging es nicht darum, den Wirten eine reinzuwürgen. Die Infektionszahlen um die Gastronomie herum sind unglaublich hoch. Obwohl in den Medien schon von einer Stagnation, teilweise schon einem Rückgang der Infektionszahlen berichtet wurde (aufgrund von Zahlen, die bekanntermaßen vom Wochenende her etwas niedriger sind), haben wir (Stand heute Morgen) das erste Mal fast die 20.000er-Marke geknackt. Es infizieren sich aktuell so viele Menschen (Es ist sogar davon auszugehen, dass da noch ein gewisser Anteil an asymptomatischen Patienten ohne Test, Leute deren Test aufgrund des hohen Probenaufkommens nicht bearbeitet werden konnte oder Leute die einfach grad an keinen Test kommen dazukommt), dass in Anbetracht dieser Tatsache beschlossen wurde, es gar nicht erst auszuprobieren, ob die Gastro zum Infektionsherd werden könnte. Ja, das ist sehr inkonsequent in Anbetracht der Tatsache, dass die Schulen einfach offen gehalten werden - War aber eben Entscheidung dieser Abwägung.

    Dafür muss man aber herausfinden, woher die hohen Infektionszahlen nun kommen und nicht einfach schließen und hoffen, dass es besser wird. Am Ende man schließt alles. Auch Schulen und auch Wirtschaftsstandorte, die nicht lebensnotwendig. Und dann öffnet man Stück für Stück wieder etwas, wo man laut Studien das geringste Risiko einer Ansteckung hat. Es müsste so eine Risikotabelle geben, wo sämtliche Firmen, Veranstaltungen und so weiter nach ihrer Ansteckungsgefährdung gelistet werden. Wo Faktoren wie Temperatur, Aufenthalt, Räumigkeiten, Ausstattung und so weiter reinspielen. Wenn man alles dann einrechnet, dann hat man Ergebnisse, die erstmal von ihren Nutzen und Sinn her belegbar sind. So arbeitet man von einer kompletten Stillstand langsam von oben wieder nach unten ab und wartet ab wie sich die Infektionszahlen entwickeln und wo genau neue Fälle auftreten. Sobald ein gewisses Maß erreicht ist, wird nichts mehr gelockert. So in einer ähnlichen Form wäre für mich auch für uns Menschen vertretbar zu ermitteln statt wie wir es jetzt machen, indem man einfach Stadien schließt, Kinos, Theater und so weiter. Wo es keine Beweise gibt, dass sie dazu geführt haben, dass wir aktuell knapp 20.000 Infektionszahlen am Tag haben.


    Das Wichtigste ist erstmal, dass die Zahlen so schnell wie möglich runtergehen. Und wie gehen sie am Schnellsten runter? Indem man das öffentliche Leben komplett auf das Lebensnotwendige und Dringlichkeiten beschränkt. Alle/Alles Andere hat in der Öffentlichkeit nichts zu verloren. Der Staat geht quasi auf Notfall rüber. Gehen die Zahlen nun jetzt runter? Gut. Sie gehen nicht runter? Schlecht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Aber man rechnet wohl mit einem Sinken der Infektionszahlen und dann erst kann man schauen was als aller Erstes gelockert werden kann. Deutschland hat am Anfang schon den Fehler gemacht, dass man fast alles wieder erlaubt hat wo die 1.Welle vorbei war.


    Und nun haben wir hohe Zahlen und wissen nicht, ob das alles geholfen hat. Weil sind Restaurants, Kinos und so weiter wirklich dafür verantwortlich für die hohen Zahlen? Oder die Stadien trotz der teuren und aufwendigen Hygienekonzepte? Ich möchte bitte Beweise/Indize sehen, dass das was geschlossen hat zu den hohen Zahlen geführt hat. Danke sehr! Und falls nicht, warum schließt man nicht das, was zu den hohen Zahlen geführt hat?

  • Zitat von MightyHonweisel

    Nochmal: Bei der Gastroschließung ging es nicht darum, den Wirten eine reinzuwürgen.

    Nein, das ist nicht der Grund, aber es wird trotzdem getan. Ich kenn zwei, die für einen kleinen Laden um Hilfsgelder angesucht haben und das Ganze ist so unglaublich bürokratisch und manche warten immer noch auf die Gelder vom März und April und sind in den Schulden.

    Deshalb sind die Leute angepisst, nicht weil sie denken, dass es gemacht wird um ihnen eine reinzuwürgen, sondern aufgrund von Zukunftsängsten. Wer nicht um seine Zukunft fürchten muss, kann dann auch leicht reden und sagen, keine Angst es wird ja nicht gemacht, um dir eine reinzuwürgen.

    Wenn die Arbeitsplätze und das Weiterbestehen von Lokalen und kleinen Läden sicher wäre, würde die Schließung auch positiver aufgenommen werden.


    Btw wir haben schon über 7.000 Infizierte. Mir wird schon echt bange. :eeeek:

  • fast 20k Neuinfektionen seit gestern

    Warte... heißt das jetzt, wir haben Weihnachten verpasst!? :ugly:


    Das Wichtigste ist erstmal, dass die Zahlen so schnell wie möglich runtergehen. Und wie gehen sie am Schnellsten runter? Indem man das öffentliche Leben komplett auf das Lebensnotwendige und Dringlichkeiten beschränkt.

    Nur geht das öffentliche Leben im Gegensatz zum Frühjahr eigentlich wie gewohnt weiter. Zumindest kann ich keinen Unterschied erkennen. Ob nun geschlossene Resturants, Kosmetikstudios und Kinos da wirklich viel dran ändern werden?

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man Wochenmärkte weiterlaufen lässt, Weihnachtsmärkte aber nun nach und nach abgesagt werden. Diese hätte man z.B. genauso gut besser in der Stadt verteilen können usw. Und warum bitte bleiben die Grenzen weiter so offen, wo doch in fast allen angrenzenden Ländern die Ansteckungsgefahr höher als hier ist? In dem Zusammenhang frage ich mich auch, ob das eigentlich ironisch gemeint sein soll, dass man sich nur noch 24 Stunden in den Nachbarländern aufhalten darf. An einem Tag kann viel passieren, aber vorallem: niemand kontrolliert die Ein-/Ausreise. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • https://www.google.com/amp/s/w…106-9775-b128737e648b-amp


    20.000 Demonstranten waren heute in Leipzig um gegen die Corona Maßnahmen zu demonstrieren. Maskenpflicht? Fehlanzeige Abstand? Fehlanzeige


    Dass sowas überhaupt zugelassen wird. Es tut weh, wieviele dumme Menschen wir in Deutschland haben. Vielleicht sollte man Dummheit bestrafen...weil es weh tut.

    Solche Zulassungen erfolgen leider oft unter der Prämisse dass ja "noch kein Regelverstoß erfolgt sei", obwohl eigentlich klar ist dass es massive Regelverstöße geben wird.

    Für Richter ist es natürlich auch immer schwer abzuwägen, ob der Pandemieschutz oder das Recht auf öffentliche Demonstrationen schwerer wiegt, aber in diesem Fall finde ich die Entscheidung des OVG Bautzen absolut kurzsichtig.


    Aber beim Wort Bautzen sollte einen gar nichts mehr wundern, das ist selbst für Sachsen ein brauner Sumpf (und das sage ich als Sachse der aus einer Gemeinde mit regelmäßig über 30% AfD-Wählern kommt).

    Generell wäre es wirklich mal sinnvoll zu überprüfen wer denn in Sachsen Richterposten ausfüllt *hust* Jens Maier *hust* oder in leitenden Verwaltungspositionen etwa im Innenministerium sitzt. Aber unter der CDU und besonders unter der Pfeife Wöller als Innenminister wird sich da leider wenig dran ändern - der hat ja auch den Verfassungsschutzpräsidenten erst vor einiger Zeit gegen einen eher AfD-freundlichen Kandidaten ausgetauscht. So weh es tut das zu sagen, der einzige der die CDU derzeit noch wirklich daran hindert in Sachsen in eine Koalition mit der AfD zu gehen ist Kretzschmer, der selbst extrem konservativ ist. Das große Problem ist dass man in Sachsen bald fast nur noch Querdenker oder CDU wählen kann, (die AfD steht ja inzwischen fast offen hinter diesen Spinnern) und wenn man die Ergebnisse der letzten Wahl sieht merkt man wie viele Leute in den sauren Apfel gebissen haben und CDU statt z.B. Linke zu wählen.


    Ich kenne selbst Leute die daran zweifeln, ob es "das ganze Corona denn wirklich gibt". Mich wundert es ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass sich Corona im Erzgebirgskreis so ausgebreitet hat - gerade auf dem Land wurde vielerorts keine Maske getragen und gerade die Risikogruppe ist über die Monate immer unvorsichtiger geworden mit Abstand usw. Meine Oma hatte vor einiger Zeit goldene Konfirmation und hat gemeint der einzige (!) Becher mit dem Messwein wurde immer nur mit einem Tuch (!) ausgewischt, was ich schon vor Corona als Anlass genommen hätte schleunigst aus der Kirche auszutreten, wäre ich jemals Mitglied gewesen. (Es müssen ja auch nach Möglichkeit alle den Herpes Christi bekommen)


    Ich möchte hier meine Generation mal nicht ausnehmen, das Dresdner Asieck (ja da siehts wirklich so aus) hat Corona denke ich auch gut geholfen. Ich war selbst mal vor ner Weile mit Freunden kurz da, um einer die nicht aus Dresden war zu zeigen wie das Asieck am Wochenende aussieht.



    So, das war mein Rant, danke fürs Lesen.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • 20.000 Demonstranten waren heute in Leipzig um gegen die Corona Maßnahmen zu demonstrieren. Maskenpflicht? Fehlanzeige Abstand? Fehlanzeige


    Dass sowas überhaupt zugelassen wird. Es tut weh, wieviele dumme Menschen wir in Deutschland haben. Vielleicht sollte man Dummheit bestrafen...weil es weh tut.

    Davon mal ab das ich das nicht gut finde so kann ich aber trotzdem die Handlung irgendwo nachvollziehen. Ich habe heute selbst bei schönstem Wetter den Tag draußen verbracht und bin überall mal hergelaufen und hab mir so das Treiben angeschaut. Wenn die Leute aus dem Supermarkt kommen reißen die sich förmlich die Maske aus dem Gesicht. Würde das nicht tragen nicht unter Strafe stehen würden wahrscheinlich sehr viele Menschen schon gar keine Maske mehr tragen. Die Leute haben einfach keine Lust mehr darauf und würden wahrscheinlich am Liebsten einfach einmal Corona bekommen damit sie Ruhe haben und das zieht sich mittlerweile durch alle Altersklassen. Umso länger alles andauert desto weniger wird sich daran gehalten und auch die Gegner werden weiter wachsen. Sowas kann irgendwann auch dafür sorgen, dass extreme Gruppen aufeinander losgehen. Das hat auch nicht unbedingt was mit Dummheit zu tun sondern mit der Überzeugung das Corona einem egal ist. Und das zeigen die Demonstranten dann leider indem sie keine Maske tragen. Natürlich könnte man alle mit einem Bußgeld bestrafen aber das hätte 0 Effekt und würde nur Trotz auslösen. Ist genau das Gleiche bei Fußballfans die Bengalos im Stadion zünden oder Hopp ins Fadenkreuz nehmen. Strafen schrecken nicht ab. Zumal vielen auch bewusst ist evtl. dafür eine Strafe zahlen zu müssen.

  • Davon mal ab das ich das nicht gut finde so kann ich aber trotzdem die Handlung irgendwo nachvollziehen. Ich habe heute selbst bei schönstem Wetter den Tag draußen verbracht und bin überall mal hergelaufen und hab mir so das Treiben angeschaut. Wenn die Leute aus dem Supermarkt kommen reißen die sich förmlich die Maske aus dem Gesicht. Würde das nicht tragen nicht unter Strafe stehen würden wahrscheinlich sehr viele Menschen schon gar keine Maske mehr tragen. Die Leute haben einfach keine Lust mehr darauf und würden wahrscheinlich am Liebsten einfach einmal Corona bekommen damit sie Ruhe haben und das zieht sich mittlerweile durch alle Altersklassen. Umso länger alles andauert desto weniger wird sich daran gehalten und auch die Gegner werden weiter wachsen. Sowas kann irgendwann auch dafür sorgen, dass extreme Gruppen aufeinander losgehen. Das hat auch nicht unbedingt was mit Dummheit zu tun sondern mit der Überzeugung das Corona einem egal ist. Und das zeigen die Demonstranten dann leider indem sie keine Maske tragen. Natürlich könnte man alle mit einem Bußgeld bestrafen aber das hätte 0 Effekt und würde nur Trotz auslösen. Ist genau das Gleiche bei Fußballfans die Bengalos im Stadion zünden oder Hopp ins Fadenkreuz nehmen. Strafen schrecken nicht ab. Zumal vielen auch bewusst ist evtl. dafür eine Strafe zahlen zu müssen.


    Ganz ehrlich - ob man es jetzt Dummheit oder Egoismus nennen möchte spielt dabei doch keine Rolle. Es verdient keinerlei Ausreden, wenn man auf Demos geht, die weder den Mindestabstand noch die Maskenpflicht unterstützen. Eben solches Verhalten sorgt im Endeffekt doch dafür, dass die Zahlen steigen, sich mehr Menschen infizieren und wir die Pandemie in den nächsten Monaten gar nicht überhaupt ansatzweise in den Griff bekommen. Wieder mehr Regulierungen, wieder mehr Einschränkungen, wieder mehr Leute, die privat pleite gehen und so weiter. Man schneidet sich damit ins eigene Fleisch, und das würde ich dann doch schlicht und ergreifend Dummheit nennen.


    Keine Ahnung, woher übrigens das Gerücht kommt, dass man nach einmal Corona immun wäre, es gab nachweislich Fälle, bei denen jemand ein zweites Mal krank wurde, so viel also auch zu dieser Logik. Und man ist ja trotzdem ansteckend.

  • Keine Ahnung, woher übrigens das Gerücht kommt, dass man nach einmal Corona immun wäre, es gab nachweislich Fälle, bei denen jemand ein zweites Mal krank wurde, so viel also auch zu dieser Logik. Und man ist ja trotzdem ansteckend.

    Inzwischen hat man ja festgestellt das eine vollständige Immunität ca. 3-6 Monate anhält. Es ist aber wohl auch so das der Körper besser reagiert wenn er ein zweites Mal mit Corona in Berührung kommt weil sich unsere T-Zellen die Krankheit merken. Hab zumindest mehrmals schon solch einen Artikel gelesen.

  • 20.000 Demonstranten waren heute in Leipzig um gegen die Corona Maßnahmen zu demonstrieren. Maskenpflicht? Fehlanzeige Abstand? Fehlanzeige


    Dass sowas überhaupt zugelassen wird. Es tut weh, wieviele dumme Menschen wir in Deutschland haben. Vielleicht sollte man Dummheit bestrafen...weil es weh tut.

    Davon mal ab das ich das nicht gut finde so kann ich aber trotzdem die Handlung irgendwo nachvollziehen. Ich habe heute selbst bei schönstem Wetter den Tag draußen verbracht und bin überall mal hergelaufen und hab mir so das Treiben angeschaut. Wenn die Leute aus dem Supermarkt kommen reißen die sich förmlich die Maske aus dem Gesicht. Würde das nicht tragen nicht unter Strafe stehen würden wahrscheinlich sehr viele Menschen schon gar keine Maske mehr tragen. Die Leute haben einfach keine Lust mehr darauf und würden wahrscheinlich am Liebsten einfach einmal Corona bekommen damit sie Ruhe haben und das zieht sich mittlerweile durch alle Altersklassen. Umso länger alles andauert desto weniger wird sich daran gehalten und auch die Gegner werden weiter wachsen. Sowas kann irgendwann auch dafür sorgen, dass extreme Gruppen aufeinander losgehen. Das hat auch nicht unbedingt was mit Dummheit zu tun sondern mit der Überzeugung das Corona einem egal ist. Und das zeigen die Demonstranten dann leider indem sie keine Maske tragen. Natürlich könnte man alle mit einem Bußgeld bestrafen aber das hätte 0 Effekt und würde nur Trotz auslösen. Ist genau das Gleiche bei Fußballfans die Bengalos im Stadion zünden oder Hopp ins Fadenkreuz nehmen. Strafen schrecken nicht ab. Zumal vielen auch bewusst ist evtl. dafür eine Strafe zahlen zu müssen.

    Und dass es einem gleichgültig ist, wenn man andere mit einer für sie (nichtmal für einen selbst) potentiell tödlichen Krankheit anstecken könnte und einem das ganze Thema egal ist, ist nun keine Dummheit? Hm kay.

  • Und dass es einem gleichgültig ist, wenn man andere mit einer für sie (nichtmal für einen selbst) potentiell tödlichen Krankheit anstecken könnte und einem das ganze Thema egal ist, ist nun keine Dummheit? Hm kay.

    Davon gibt es mehr als genug Menschen. Man ist schließlich ja auch nicht verpflichtet sich um das Corona Thema zu kümmern wenn man das nicht will. Wir reden hier weil wir uns damit auseinandersetzen aber es gibt sicher auch die Leute die wissen das es Corona gibt aber ansonsten dazu nichts wissen. Die tragen ihre Maske und das wars. Nicht jeder schaut jeden Tag Nachrichten. So wie sich viele auch nicht für Politik interessieren oder wählen gehen obwohl das eigentlich unser tägliches Brot ist. Ich finde Dummheit ist das komplett falsche Wort dafür. Ignoranz sehe ich da viel mehr. Letztlich kann man trotzdem niemanden dafür bestrafen wenn er kein Interesse an dem Thema hat sich aber an alle Auflagen hält. Dann zu sagen diese Personen seien dumm ist auch nicht zielführend oder sorgt für weitere Ignoranz. Es gibt sicher auch noch mehr als genug Menschen die sich nach wie vor nach dem Toilettengang die Hände nicht waschen und und und. kann man auch nicht bestrafen.