Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, erst einmal hatten wir es gerade nicht von der Verbreitung des Virus, sondern davon, was die einzelne Person tut, um das Pflegepersonal zu entlasten. Das Lustige ist, dass ich es dir absolut nicht vorgeworfen hätte, wenn dir dazu nicht viel eingefallen wäre, weil der Einzelne nicht allzu viel tun kann. Eine Impfung ist eben eines der wenigen Dinge, die man selbst sehr gut tun kann, deswegen sei sie hier noch einmal jeder Person empfohlen, die da vielleicht etwas tun möchte. Natürlich kann die einzelne Person auch versuchen, Druck auf die Politik auszuüben und tatsächlich ist so etwas auch sehr wichtig, aber die Mittel sind hier natürlich gerade für eine Einzelperson begrenzt (auch wenn es natürlich trotzdem seltsam anmutet, dass aus der Haltung der Leute, die den Nutzen der Impfung zur Entlastung des Pflegepersonals kleinreden mit dem Verweis darauf, die Probleme lägen ja ganz woanders, nie eine handfeste politische Aktion gegen ebendiese Probleme erwächst). Es ging mir entsprechend auch gar nicht darum, dass du nichts tust oder ich, sondern, ich sage es noch einmal, darum, dass ich es schlicht unverschämt finde, wenn du mir vollkommen aus dem Nichts unterstellst, einer von den leuten zu sein, denen die Situation des medizinischen Personals am Arsch vorbeigeht.

    So und hier möchte ich mal einschreiten.

    Den Pflegekräften würde es übrigens sehr helfen, wenn mehr Leute sich impfen lassen, die Gefahr von Corona nicht kleinreden und den Nutzen der Impfung nicht ständig wegdiskutieren würden. Dass Leute, die diesen einfachen Empfehlungen partout nicht folgen wollen, dann lautstark ihr Mitleid für das medizinsiche Personal bekunden, entbehrt nicht einer gewissen Dreistigkeit.

    Das war deine Aussage zu meiner Meinung. Um das mal mit anderen Worten zu übersetzen: Du sagst mir hier, dass ich meine Meinung zur Impfung nicht kundtun soll weil nicht 100% positiv und das ich die Dreistigkeit als Ungeimpfter besitze Mitleid mit dem Gesundheitspersonal zu haben weil ich es ja sein könnte der auf einer Intensivstation landet. Nicht anderes steht da. Wenn ich ein Kind von Traurigkeit wäre könnte ich das als diskriminierend, selbstherrlich und mundtot machen wollen bezeichnen. Bitte verdrehe hier nicht die Tatsachen wer hier wen angegriffen hat und wer besser schweigen sollte. Das von mir war keine Antwort aus dem Nichts sondern aus dem Angriff deinerseits heraus. Dann überleg dir vorher was du schreibst, wenn du eine niveauvolle Antwort erwartest. Deshalb gehe ich jetzt auf dein Beispiel auch nicht weiter ein.

    Bin dennoch beim derzeitigen Zeitpunkt aufgrund der Lage für eine umfassende Impfplicht für die Gesamtbevölkerung (ganz böse, ich weiß).

    Ist dir eigentlich klar, was du da redest und was da alles dran hängt? Wenn das dein ernst ist, dann möchte ich nicht mehr in diesem Staat leben. Dann müssen wir definitiv die Herrschaftform ändern, wenn alles dem Infektionsschutzgesetz untergeordnet wird. Unter einer Demokratie verstehe ich was anderes. Ich hol da jetzt nicht weiter aus, da könnte ich ein Buch schreiben aber das wäre das Ende von allem in Deutschland. Wir würden uns mit riesen Schritten einem Staat wie China oder Polen annähern.

    Bin natürlich auch für die gleichzeitige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und schimpfe auch nicht auf die Leute, wenn sie streiken (der Beitrag über dem hier bezeichnet das hingegen als "irrsinniges Verhalten", vielleicht möchtest du ja was dazu sagen).

    Der Aussage stimme ich zu. Allerdings sollte man auf die Zeitpunkte achten. Ob das jetzt ein günstiger Zeitpunkt ist beurteile ich nicht. Das gilt aber für alle Streiks z. B. auch bei der Bahn. Da sollte man milde Zeitpunkte wählen und nicht Zeitpunkte wo es gerade nicht gut ist also Zeitpunkte wo die "Kunden" am wenigsten darunter leiden.

    Es ist fast, als könnte man den Nutzen der Impfung akzeptieren und trotzdem dafür sein, dass sich auch abseits davon etwas für das Pflegepersonal bessert. Natürlich könnte man auch einfach nur letzteres tun und einfach, wenn schon die eigene Impfung nicht erfolgen soll, ihren Nutzen zumindest nicht permanent kleinreden.

    Wenn du meine Beiträge gelesen hast dann tue ich das nicht. Ich sage ziemlich genau was gut ist und was nicht. Das ist meine Meinung und meine Ansicht so wie du oder Raito sehr viel von der Impfung halten und mir das vor allem von Raito die ganze Zeit gesagt wird. Dem kann ich aber definitiv so nicht zustimmen und man sollte andere Meinungen auch nicht kleinreden nur weil sie einem nicht zusagen.

    außerdem ist Datenschutz für mich das Allerheiligste

    Das hört sich etwas befremdlich an nachdem du eine Impfpflicht für alle willst. Das hätte einen Kontrollstaat zur Folge aber gut. Ich kann dich hier übrigens auf den Artikel 13 Thread in diesem Forum verweisen, wo der Weg zur Kontrolle immer weiter geebnet werden soll.

    wenn ein steigendes Impftempo uns zu einem schnelleren und sichereren Ende der Pandemie verhelfen könnte, damit Leute wie ich an unseren Problemen arbeiten können, allein darf ich darauf wohl nicht hoffen.

    Und hier kann ich dir nur noch einmal sagen, was eben meine Meinung ist. Selbst mit einer 100% Impfquote würdest du Corona nicht besiegen. Allein schon deshalb weil es weltweit aktiv ist. Das Leben was wir bis 2020 hatten wird es nicht mehr geben außer Corona hat keine Lust mehr. Daran glaube ich aber nicht. Ich glaube wir werden jetzt jeden Winter diese Situation haben für mindestens noch 5 Jahre. Geschichtsbücher und so.

    Also sorry, aber die Impfung wirkt und trägt ihren Teil dazu bei, dass die Situation nicht noch mehr eskaliert, das ist schlicht erwiesen.

    Die Pandemie wird nur dadurch abgemildert, dass die älteren und vorerkrankten Menschen besser geschützt sind. Jemand der an Corona erkrankt aber keine ärztliche Hilfe benötigt spielt keine Rolle egal ob ungeimpft oder geimpft. Und solange ich keine Intensivstationen sehe die voll mit ungeimpften normalen Menschen sind sondern nur mit ungeimpften kranken und alten Menschen werde ich meine Meinung dazu auch nicht ändern. Erst heute wieder einen Beitrag gelesen und gesehen von einer ITS wo 98% ungeimpft waren und 2% Geimpft. Mehr stand in dem Beitrag nicht. Dazu gab es aber auch ein Video und da wurden 3 Patienten gezeigt, die fett waren (weit über 100 kg), ein uralter und ein Vorerkrankter aber in dem Text wird es verkauft als normale Ungeimpfte. Und in den Kommentaren wird sich dann natürlich auf alle Ungeimpften eingeschossen weil Video anschauen dann halt blöd ist und man nur den Text nimmt um Stimmung zu machen. Die Medien verkaufen viele Sachen nicht korrekt aber genau das brennt sich in die Köpfe ein. Die 3 genannten Personen heiße ich übrigens nicht gut. Wenn ich solche Einschränkungen habe dann ist eine Impfung definitiv Pflicht. Aber Ungeimpfte in einen Sack zu schmeißen geht gar nicht.

    Und das ist halt wieder so ein Framing - als sei die Impfung irgendeine Art von Strafe oder mit erheblichen Kosten für die Einzelperson verbunden.

    Und das ist wieder ein herunterspielen von Grundrechten. Genau das ist es was ich so scharf kritisiere. Wir verschenken gerade alles für das Infektionsschutzgesetz. Ich habe meine Gründe beispielsweise genannt. Es steht dir nicht zu Grundrechte zu bewerten. Selbst wenn jemand sagt, dass er die Impfung als Strafe sieht muss man das akzeptieren außer man ist ein Feind von Grundrechten. Ich sehe hier drin auch keinen gesellschaftlichen Konsens. Wir reden ja hier nicht nur von 1 Mio. Ungeimpften.

    Das Problem ist, dass alle von dir bisher verlinkten Zahlen und Aussagen widerlegt oder korrigiert wurden, ihnen einfach eine falsche Interpretation deinerseits zugrunde gelegen hat (z.b. der Hinweis, dass sich die Virenlast bei Geimpften als ebenso hoch herausgestellt hätte wie bei Nichtgeimpften, wohingegen die Rede eigentlich nur von jenen Geimpften mit Impfdurchbruch war. Nur um ein Beispiel zu nennen). Während die von der Gegenseite verlinkten Zahlen und Fakten von dir nicht etwa in derselben Manier widerlegt werden, nein, stattdessen argumentierst du mit "irgendwas ist hier faul, diese Zahlen decken sich nicht mit dem was ich so wahrnehme" und "ich kenne zu jeder meiner Aussagen Leute, die es genauso sehen".

    Und hier sind wir dann halt an dem Punkt den ich dir im letzten Beitrag geschrieben habe. Ich rede niemandem die Impfung madig. Wer sich impfen lassen will soll sich impfen. Das von dir genannte Beispiel war von dir gefordert und eines was deutlich aufzeigte, dass nach 6 Monaten die Impfung quasi nicht mehr existiert. Jeder soll sich seine eigene Meinung daraus bilden. Ich bin nicht erpicht darauf positive Studien zu widerlegen oder negative Studien gegeneinander auszuspielen und ein Battle auszutragen. Dein Beispiel mit dem RKI stinkt übrigens zum Himmel. Was da gemessen wird halte ich als eine der wenigen Dinge für äußerst fragwürdig. "Ich kenne zu jeder meiner Aussage Leute" macht übrigens die Gegenseite auch ziemlich gern ;) . Also ja ich habe nicht wirklich die Lust mich die ganze Zeit im Kreis zu drehen.

    Aber so funktioniert eine Debatte nicht. Erst recht, wo wir es mit einem realen, akuten Problem zutun haben und Meinungsbildung in diesem Fall wichtig ist, da die Entscheidung des Einzelnen, der sich eine Meinung dazu gebildet hat, maßgeblich für den Ausgang dieser Pandemie ist. Deshalb sollte man schon den Anspruch haben, diese Diskussion möglichst objektiv und auf Grundlage von Fakten zu führen und nicht auf Grundlage von "meine Meinung" und "kenne jemanden, der sieht das genauso".

    Weißt du wie viele ungeimpfte Leser dieser Thread hat? Richtig, einen der sich noch nicht einmal impfen lassen kann. Würde ich hier nicht mal eine andere Meinung vertreten wäre der Thread still. Das hier ist definitiv die falsche Plattform wenn man für "die den Ausgang der Pandemie entscheidet" ist. Du beurteilst die Pandemie und die Impfung anders als ich. Das ist auch gut so. Aber zu sagen, dass Meinungen egal sind und man die Meinung der Wissenschaft befolgen muss ist Unsinn. Wir Menschen sind keine Roboter die nur zu funktionieren haben.

    Bisher hast du auch kein Argument geliefert, welches klar gegen eine Impfung spricht. Du sagst lediglich, sie ist nicht so toll wie viele meinen. Aber auch "nicht so toll wie behauptet" heißt im Umkehrschluss nun mal bei weitem nicht nutzlos. Wobei diese von dir getätigte Aussage an sich auch an den Haaren herbeigezogen ist, weil keine seriöse Person der Impfung eine Wirkung zuschreibt, die es faktisch nicht gibt.

    Habe ich je behauptet die Impfung ist nutzlos? Nö. Meine Aussage ist und bleibt "Die Impfung erfüllt ihren Zweck bei älteren und vorerkrankten Menschen". Nicht mehr und nicht weniger. Und bei allen anderen sehe ich eine Impfung als Freiwilligkeit um sich selbst noch besser zu schützen. Andere zu schützen nur in den ersten 4-6 Monaten. Das ist für mich die Corona-Impfung ähnlich wie andere Impfungen die ständig erneuert werden müssen. Dieser Umstand war bei Beginn der Impfung noch eine ganz andere prozentual wie auch Wirkzeit. Und nein ich suche die Aussagen jetzt nicht raus, kannst ja mal raten wie lange ich jetzt an diesem Text saß. Das hat mehr als genug Zeit gekostet.

  • Und jetzt atmen wir alle mal wieder tief durch.


    Wir sind hier zum Diskutieren und nicht um sich gegenseitig anzugreifen. Ja es ist richtig, wir vertreten hier nicht dieselbe Meinung und das wird auch nie passieren, sonst bräuchten wir keine weiteren Diskussionen mehr.


    Und an dieser Stelle möchte ich an beide Seiten appellieren, sich Argumente in Ruhe durchzulesen, in Ruhe zu überlegen und dann in Ruhe eine Antwort zu verfassen, ohne an allen Ecken einen Angriff oder Diskriminierung zu sehen oder persönlich zu werden. Jeder hat seine Erfahrungen mit dem Thema Corona gemacht und andere Erlebnisse oder Erfahrungen kleinzureden bringt nichts, ebenso wenig wie Verallgemeinerungen oder Themen die komplett ohne Kontext in die Diskussion geworfen werden um die Stimmung weiter anzuheizen.


    Ich finde es gut, dass so viel mit Quellen gearbeitet wird, behaltet das bitte so bei und versucht trotz emotionaler Nähe zu dem Thema sachlich zu bleiben. Es schadet übrigens auch nicht, vielleicht mal etwas Abstand zum Thema zu gewinnen wenn man merkt, dass man sich stetig nur im Kreis dreht. Wir führen hier beinahe Seite für Seite dieselbe Diskussion.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • lasst mich raten, an diesem irrsinnigem Verhalten in der aktuellen Situation, sind jetzt auch wieder die Ungeimpften schuld, wie ? 🙂

    https://www.welt.de/regionales…arch.product.onsitesearch

    Wie kommst du darauf, dass an einem Tarifstreik Ungeimpfte Schuld haben sollten? Und warum sollten andere das denken? Und was hat ein Tarifstreik im Corona Topic zu suchen?

    Nicht? Bei dir und euch sind doch sonst immer die Ungeimpften an allem schuld. Hätte ja sein können ¯\_(ツ)_/¯


    Das ganze hat sehr wohl hier was zu tun, wenn man bedenkt wie sehr die KH Kapazitäten ausgereizt werden durch mangelndes Personal und dann nutzt man das sogar noch für Streiks aus, wodurch das Personal noch weiter dezimiert wird.

    Respekt! Aber es sind ja ausschließlich ungeimpfte die für IS Auslastungen sorgen.

  • Das ganze hat sehr wohl hier was zu tun, wenn man bedenkt wie sehr die KH Kapazitäten ausgereizt werden durch mangelndes Personal und dann nutzt man das sogar noch für Streiks aus, wodurch das Personal noch weiter dezimiert wird.

    Respekt! Aber es sind ja ausschließlich ungeimpfte die für IS Auslastungen sorgen.

    Erstmal ungeachtet aller Tatsachen, ein Streik im Bereich der Pflege und Krankenversorgung ist schon viel zu lange überfällig. Nur trauen es sich da eben die meisten nicht, weil Menschenleben dranhängen. Das es jetzt deswegen so hochgekocht ist, dass sich die Leute endlich mal trauen zu streiken ist also sicherlich kein "ausnutzen". Die Situation war schon vor Corona am Tiefpunkt angelangt.

    Auch die Leute in diesen Berufen dürfen von ihrem Streikrecht gebrauch machen. Punkt. Solange wie, ebenfalls in diesem Beispiel die Grundversorgung aller Personen gewährleistet ist und niemand wegen ihnen mutwillig stirbt. Sind wir ehrlich einen Tag mehr mit weniger Pflege können die Leute auch noch verkraften, wenn es dafür vielleicht langfristig die Situation verbessern würde. Just saying.


    Nicht? Bei dir und euch sind doch sonst immer die Ungeimpften an allem schuld. Hätte ja sein können ¯\_(ツ)_/¯

    Zitiere mir bitte die Stellen wo wir das gesagt haben. Dann können wir weiter darüber reden.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «


  • Das ist der gemeinsame Konsens hier, die bösen ungeimpften, die Ungeimpften sind an Corona schuld, an den hohen Inzidenz-Rate, an der KH Auslastung. Die Ungeimpften sind alle den Verschwörungstheorien einheim gefallen.

    Selbst wenn jetzt alle Ungeimpften in den lockdown gehen und die Inzidenz-Rate steigt weiter, werden wieder alle sagen "da waren bestimmt ungeimpfte die sich nicht dran gehalten haben"

    Natürlich ist es einfacher sich an einem Sündenbock zu laben anstatt sich selber zu beschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuki () aus folgendem Grund: Bitte die Diskussion über gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Streiks im passenden Thema fortführen.

  • Habe ich je behauptet die Impfung ist nutzlos? Nö. Meine Aussage ist und bleibt "Die Impfung erfüllt ihren Zweck bei älteren und vorerkrankten Menschen". Nicht mehr und nicht weniger.

    Noch ein paar interessante Zahlen, wenn wir schon dabei sind.

    • Selbst bei denjenigen Geimpften, die aufgrund eines Impfdurchbruchs eine vergleichbar hohe Virenlast haben wie Nichtgeimpfte, sind diese Viren bei Geimpften dennoch weniger infektiös. Ebenso wie sich die Virenlast bei Geimpften mit Impfdurchbruch schneller reduzieren, als es bei Nichtgeimpften der Fall ist. [1]
    • Ältere Menschen mit Impfdurchbruch haben dennoch einen weniger schweren Verlauf als gleichaltrige Nichtgeimpfte, sind z.B. weniger oft auf Beatmungsmaschinen angewiesen. [2]
    • Auch wenn der Impfschutz innerhalb von 6 Monaten relativ zügig sinkt (je nach Alter mehr oder weniger), so sinkt der Schutz vor schweren Verläufen um einiges langsamer. [3] wie in Grafik B erkennbar, schützt die Impfung auch nach über 5 Monaten sehr effektiv vor einem schweren Verlauf und der Einlieferung ins Krankenhaus.

    Guter Schutz vor Erkrankung, sehr guter und lang anhaltender Schutz vor schweren Verläufen, geringere Virenlast, geringere Infektiosität der von Geimpften weitergegebenen Viren selbst bei gleicher Virenlast in Folge eines Impfdurchbruchs, ebenso wie geringe Rate an Impfdurchbrüchen (< 1%), gedeckt auch durch die Zahlen, auf die ich vorher verwiesen habe, anhand derer die Inzidenz bei Nichtgeimpften sehr viel höher ist als bei Geimpften. Und all das angesichts einer verbesserungswürdigen Impfquote und der Tatsache, dass in dieser Rechnung Booster-Impfungen noch nicht mal einen nennenswerten Teil ausmachen. Vor der Tatsache, dass ein bedeutender Teil der Nichtgeimpften in Krankenhäusern und auf Intensivstationen jünger sind (unter 60 und sogar in ihren 30ern) rettest du dich auch nicht dadurch, dass du behauptest, sie hätten alle schwerwiegende, zugrundeliegende Krankheiten.


    Also ja, die Impfung ist sehr viel effektiver, als du es hier darstellst. Sehr effektiv um sich selbst und andere zu schützen. Warum du all diese offensichtlichen Zahlen und Fakten leugnest?

  • Das ist der gemeinsame Konsens hier, die bösen ungeimpften, die Ungeimpften sind an Corona schuld, an den hohen Inzidenz-Rate, an der KH Auslastung. Die Ungeimpften sind alle den Verschwörungstheorien einheim gefallen.

    Wenns halt ein Fakt ist, dass mehr ungeimpfte als geimpfte auf Intensivstationen und so liegen. Das hat doch nichts mit Schuldzuweisung zu tun, das sind einfach nackte Zahlen. Man muss halt nicht immer alles direkt als Angriff sehen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • xLyfa ich bitte dich. Es ist quatsch, dass hier irgendwo jemand einem Umgeimpften die "Schuld an Corona" gegeben hat. Du möchtest, dass man dich anhört und deine Argumente liest, dass man nicht alle Umgeimpften in einen Topf wirft und dass man andere Meinungen und Ansichten akzeptiert. Wenn man dir aber schreibt, dass man sehr wohl auch die Schuld (am Verbreiten des Virus) bei Geimpften sieht, sogar für eine allgemeine Testpflicht ist deshalb, dann ignorierst du das völlig und redest eine Seite später wieder davon, dass jeder Geimpfte die Schuld ausschließlich beim Umgeimpften sieht. Bitte vermeide solche ständigen unterschwelligen Provokationen und bleibe bei sinnvollen Argumenten. Es ist sowieso schon ein empfindliches Thema, da muss man nicht ständig Öl ins Feuer gießen, die verschiedenen Meinungen geraten hier ohnehin schon stark aneinander.


    Hier versuchen User wirklich ernsthaft zu begründen, wieso eine Impfung eben doch sinnvoll ist, das ist keineswegs gleichzusetzen mit: Ihr seid Schuld an Corona.


    Es geht hier um die Eindämmung eines Virus und wie man dies bewerkstelligen kann. Und wenn man eine recht simple Möglichkeit (!) der Eindämmung (! nicht "der kompletten Immunisierung"!) konsequent ablehnt, dann muss man damit rechnen, dass einem auch gute Gründe und Zahlen aufgezeigt werden, die eben dafür sprechen. Dafür ist halt ein Meinungsaustausch da.

  • Selbst bei denjenigen Geimpften, die aufgrund eines Impfdurchbruchs eine vergleichbar hohe Virenlast haben wie Nichtgeimpfte, sind diese Viren bei Geimpften dennoch weniger infektiös. Ebenso wie sich die Virenlast bei Geimpften mit Impfdurchbruch schneller reduzieren, als es bei Nichtgeimpften der Fall ist. [1]

    Da kann ich tatsächlich wissenschaftlich nicht viel gegen sagen. Das sind Fakten die für eine Impfung sprechen. Nur kommen wir dann wieder zu der Seite die ich ja eben anspreche. Der Menschlichkeit. Man muss da natürlich in Kombination auch Vorsicht walten lassen, wenn man die Pandemie bekämpfen möchte. Das zu vereinbaren ist schwierig. Das spricht dann zumindest auch bei großen Infektionsquellen wie Diskos für einen vorherigen Test.

    Ältere Menschen mit Impfdurchbruch haben dennoch einen weniger schweren Verlauf als gleichaltrige Nichtgeimpfte, sind z.B. weniger oft auf Beatmungsmaschinen angewiesen. [2]

    Das habe ich ja nie bestritten und hier spreche ich ebenfalls für eine Impfung.

    Auch wenn der Impfschutz innerhalb von 6 Monaten relativ zügig sinkt (je nach Alter mehr oder weniger), so sinkt der Schutz vor schweren Verläufen um einiges langsamer. [3] wie in Grafik B erkennbar, schützt die Impfung auch nach über 5 Monaten sehr effektiv vor einem schweren Verlauf und der Einlieferung ins Krankenhaus.

    Auch das habe ich nie bestritten und das ist ja auch das was ich sagte mit "wer sich impfen lassen will für einen besseren Schutz der soll es tun ähnlich wie bei anderen Schutzimpfungen". Wie ich jedoch sagte kann ich auch Wahrscheinlichkeiten lesen und abschätzen und diese sehe ich für gesunde Menschen als nicht besonders hoch an. Daher soll das jeder für sich entscheiden.

    Vor der Tatsache, dass ein bedeutender Teil der Nichtgeimpften in Krankenhäusern und auf Intensivstationen jünger sind (unter 60 und sogar in ihren 30ern) rettest du dich auch nicht dadurch, dass du behauptest, sie hätten alle schwerwiegende, zugrundeliegende Krankheiten.

    Retten? Hört sich merkwürdig an. Das habe ich aber ein Post vorher beantwortet.

    Und solange ich keine Intensivstationen sehe die voll mit ungeimpften normalen Menschen sind sondern nur mit ungeimpften kranken und alten Menschen werde ich meine Meinung dazu auch nicht ändern. Erst heute wieder einen Beitrag gelesen und gesehen von einer ITS wo 98% ungeimpft waren und 2% Geimpft. Mehr stand in dem Beitrag nicht. Dazu gab es aber auch ein Video und da wurden 3 Patienten gezeigt, die fett waren (weit über 100 kg), ein uralter und ein Vorerkrankter aber in dem Text wird es verkauft als normale Ungeimpfte. Und in den Kommentaren wird sich dann natürlich auf alle Ungeimpften eingeschossen weil Video anschauen dann halt blöd ist und man nur den Text nimmt um Stimmung zu machen. Die Medien verkaufen viele Sachen nicht korrekt aber genau das brennt sich in die Köpfe ein. Die 3 genannten Personen heiße ich übrigens nicht gut. Wenn ich solche Einschränkungen habe dann ist eine Impfung definitiv Pflicht. Aber Ungeimpfte in einen Sack zu schmeißen geht gar nicht.

    Da habe ich halt noch keine stichhaltigen Beweise gesehen außer eben die plumpe Ungeimpft/Geimpft Statistik und einige Videos von ITS.

    Also ja, die Impfung ist sehr viel effektiver, als du es hier darstellst. Sehr effektiv um sich selbst und andere zu schützen. Warum du all diese offensichtlichen Zahlen und Fakten leugnest?

    Dein Satz ist schon sehr überzogen. "Sehr viel effektiver" würde ich nicht unterschreiben. Das ist deine Ansicht. "Sehr effektiv" bei selbst stimme ich in Teilen zu, andere nur am Anfang. "Leugnest" finde ich in dem Zusammenhang frech, da ich die Zahlen einfach nur anders als du bewerte.


    Aber wie Elize schon angemerkt hat ist glaube ich hier mal eine Pause zwischen uns beiden wirklich angebracht. Es geht immer nur im Kreis. Falls du mir noch antwortest werde ich es lesen aber erst einmal keinen weiteren Kommentar dazu abgeben. Daher bitte ich dich dann eine Antwort ohne Fragen an mich zu richten.

  • Am vergangenen Wochenende bin ich von einer kurzen Gruppenreise mit etwas mehr als einem Dutzend anderer Reisenden zurückgekehrt. Eine von diesen (geimpft) hatte schon vor Ort ein leichtes Krankheitsgefühl entwickelt, mit etwas Halsweh. Am Sonntagabend hatte sie dann einen positiven Schnelltest, gefolgt von einem positiven PCR-Test am Montag.


    Eine ungeimpfte Person musste deshalb dann logischerweise in Quarantäne. Wir anderen haben uns größtenteils ins Home-Office verschanzt.


    Mein Arbeitgeber wollte mich gar nicht erst vor Ort haben ohne negativen PCR-Test. Den habe ich heute bei meinem Hausarzt gemacht. Dementsprechend gibt es noch kein Ergebnis bisher.


    Generell ist es super, dass wir es uns aktuell leisten können, von zu Hause aus zu arbeiten. Standard ist das nicht. Geimpfte Personen mit Kontakt sollten sich eigentlich erst bei Symptomen mit einem PCR-Test testen lassen. Ist das nicht eigentlich viel zu spät? Viele andere würden weiterarbeiten, vor Ort mit Kollegen und sie eventuell auch noch anstecken (was bei anderen Geimpften zum Glück eher selten ist).


    Jetzt warten wir auf unsere PCR-Testergebnisse oder machen noch weitere Tests. Bisher hat glücklicherweise niemand sonst Symptome oder einen positiven Test erhalten. Ohne Impfung würde das sicherlich ganz anders aussehen…

  • Yuki

    Ich bin gerade maximal amüsiert über deinen Post. Jetzt mal ehrlich, du möchtest mir ernsthaft erzählen das dies eine nicht toxische Diskussion über Corona ist und das man, mit deinen Worten, sehr wohl auch schuld bei den Geimpften sieht ?


    Lesen wir zwei völlig unterschiedliche Threads ? Bin ich im Mirrorverse gelandet ohne es zu merken?

    Die Begründungen ob die SARS-CoV-2 Impfung sinnvoll oder eben nicht ist, sind sehr subjektiv und egal wie ausführlich man diese Begründung ausführt und mit Zahlen versucht zu unterstreichen, so endet ziemlich jede Argumentation mit ein Streifschuss ins Lager der Ungeimpften.


    Sich bei der Eindämmung ausschließlich auf eine "Impfung" zu verlassen die erwiesenermaßen weder zu 100% noch über einen längeren Zeitraum greift, ist einfach Falsch.

    Natürlich werde ich jetzt wieder kritisiert weil ich die "Impfung" kritisiere.

    Es wird ständig mit irgendwelchen Wissenschaftlichen Zahlen und Studien um sich geworfen aber Zeitgleich wird das eigene Gehirn nicht wirklich benutzt.

    Anders kann ich mir die Menschen in den Städten, Öffis, Gastro und der gleichen einfach nicht erklären. Trotz Impfung, ins Lokal gehen ohne Maske, durch und über Dichte Menschenmengen auf Marktstraßen / Weihnachtsmärkte gehen, ohne Masken.

    Einfach öffentlich rumlaufen ohne AHA.

    Um das Virus einzudämmen würde 1G = getestet only schon reichen, mit Impfung sogar noch besser. Aber diese ganze Egomanen und Leck-mich-am-arsch-Haltung zeigen klar was anderes.


    Wenn ich doch so eine Angst vor der Pandemie habe und mir von mir selbst und anderen wünsche das diese bald zuende ist, warum tu ich dann Dinge die genau gegen ein Ende der Pandemie sprechen ?

    Warum Besuch ich denn bitte als Genesen / Geimpft ein Lokal ohne Test, warum bin ich ohne Maske unter Menschen ?

  • Zitat von xLyfa

    Jetzt mal ehrlich, du möchtest mir ernsthaft erzählen das dies eine nicht toxische Diskussion über Corona ist und das man, mit deinen Worten, sehr wohl auch schuld bei den Geimpften sieht ?

    Was die Verbreitung angeht, ja. Denn Geimpfte können das Virus auch weiterreichen, wie es hier sich niemand bestritten hat. Nur eben einfach weniger, als Ungeimpfte. Dennoch helfen sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte bei der Verbreitung des Virus und vieles davon bleibt unentdeckt weil sich Geimpfte nicht testen lassen müssen. Und das ist, in meinen Augen, ein Riesen Fehler.


    Zitat von xLyfa

    Die Begründungen ob die SARS-CoV-2 Impfung sinnvoll oder eben nicht ist, sind sehr subjektiv und egal wie ausführlich man diese Begründung ausführt und mit Zahlen versucht zu unterstreichen, so endet ziemlich jede Argumentation mit ein Streifschuss ins Lager der Ungeimpften.

    Das liegt daran, dass die Zahlen nun einmal für eine Impfung sprechen. Ja es gibt Durchbrüche, ja es gibt Intensivpatienten, ja es gibt Tote, ja es wird weiter verbreitet. Aber bei den Ungeimpften sind diese Zahlen nun einmal höher. Das bedeutet nicht, dass Ungeimpfte an allem Schuld sind, sondern dass eine Impfung eine (!!) Möglichkeit ist um das Virus zumindest einzudämmen.


    Zitat von xLyfa

    Sich bei der Eindämmung ausschließlich auf eine "Impfung" zu verlassen die erwiesenermaßen weder zu 100% noch über einen längeren Zeitraum greift, ist einfach Falsch.

    Natürlich werde ich jetzt wieder kritisiert weil ich die "Impfung" kritisiere.

    Auch von ausschließlich war hier nicht die Rede, sondern dass die Impfung ein wirkungsvolles Mittel ist. Eines von vielen. Neben AHA-Regeln, Masken, usw. Ein weiteres, simples Mittel was man nutzen kann und was hilft. Nicht mehr und nicht weniger. Auch hier wird keine Schuld zugewiesen sondern nur darauf hingewiesen, dass die Impfung nicht nutzlos ist sondern durchaus sinnvoll.


    Und nein es kritisiert sich keiner weil du die Impfung kritisierst. Ich habe es nur kritisiert, dass dein Verständnis von einer Impfung nicht ganz richtig war und habe darauf aufmerksam gemacht. Ebenfalls keine Schuldzuweisung.



    Zitat von xLyfa

    Trotz Impfung, ins Lokal gehen ohne Maske, durch und über Dichte Menschenmengen auf Marktstraßen / Weihnachtsmärkte gehen, ohne Masken.

    Einfach öffentlich rumlaufen ohne AHA.

    Um das Virus einzudämmen würde 1G = getestet only schon reichen, mit Impfung sogar noch besser. Aber diese ganze Egomanen und Leck-mich-am-arsch-Haltung zeigen klar was anderes.

    Ja, xLyfa !! Und das ist kacke! So ein Verhalten ist in der jetzigen Lage einfach riesengroßer Mist und deshalb wäre ich für eine allgemeine Testpflicht. Keiner hat bestritten, dass es solche Leute gibt, ich hab nur gesagt dass lange nicht alle Geimpften so ticken und deswegen stört diese Verallgemeinerung „IHR Geimpften denkt ihr seid unsterblich“ halt ungemein. Ich kenn halt fast nur Geimpfte denen das selbst mega auf den Sack geht und die sich freiwillig regelmäßig testen UND fie Maske tragen. Nix anderes sag ich doch.



    Zitat von xLyfa

    Warum Besuch ich denn bitte als Genesen / Geimpft ein Lokal ohne Test, warum bin ich ohne Maske unter Menschen ?

    Weil man sich nicht einschränken will und in dem Moment nur an sich selbst denkt. Das ist halt n Riesen Problem, egal ob das n Ungeimpfter oder ein Geimpfter so handhabt. Es ist halt keinen Schritt weiter gedacht und in meinen Augen ist dieses „Ich denk nicht an morgen, jetzt zähle nur ich!“-Gehabe eine der Hauptgründe warum diese Pandemie gefühlt nie aufhört und man sich im Kreis dreht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Eine Sache ist mir in Bezug auf Corona aufgefallen: Es gibt ein starkes mediales Ungleichgewicht, dass die Wahrnehmung der Gefährlichkeit der Krankheit und der Impfung massiv verzerrt. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Bei geimpften Infizierten erfährt man eigentlich immer, dass sie geimpft waren, ohne jedoch eine Einordnung, etwa wie lang die Impfung her ist, welcher Impfstoff oder irgendetwas dergleichen. Ständig gibt es zu lesen, eine mehr oder weniger prominente Person sei "trotz Impfung" infiziert. Diese Wahrnehmung wird nur noch weiter verzerrt, dass Ungeimpfte im Grunde nur dann Erwähnung finden, wenn sie trotz Kontakt zu (meist geimpften) Infizierten eben negativ getestet werden. Aus medialer Sicht ergibt das sogar irgendwie Sinn, denn Ungeimpfte, die sich infizieren, sind nunmal keine wirkliche Meldung, genauso wie Geimpfte, die sich nicht infizieren. Es führt jedoch zu einer fatalen Diskrepanz in der medialen Darstellung, wo fast alle Infizierten Geimpfte sind, während beispielsweise in Sachsen die Inzidenz bei Geimpften bei 64 liegt, bei Ungeimpften bei über 1800.

    Das naheliegende Argument "Aber Geimpfte werden ja nicht getestet" ist übrigens hinfällig, da Arbeitnehmer_innen, insbesondere mit Kundenkontakt, unabhängig des Impfstatus regelmäßig getestet werden. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, wären dieser gewaltige Unterschied in den Inzidenzen kaum mit zu wenigen Tests erklärbar.

    Ich halte dieses Ungleichgewicht für hochproblematisch, es schürt Ängste vor einer unwirksam scheinenden Impfung, die wirkt, als würde sie Corona viel gefährlicher machen als für Ungeimpfte, obwohl nachweislich das Gegenteil der Fall ist.

  • Du sagst mir hier, dass ich meine Meinung zur Impfung nicht kundtun soll weil nicht 100% positiv und das ich die Dreistigkeit als Ungeimpfter besitze Mitleid mit dem Gesundheitspersonal zu haben weil ich es ja sein könnte der auf einer Intensivstation landet. Nicht anderes steht da.

    Nein, das steht da eben nicht, um eine Erkrankung deinerseits ging es nie. Wie liest du das da rein? Mein Punkt ist nach wie vor der, dass es allgemein unglaubwürdig wirkt, wenn Leute eine Maßnahme, die einer bestimmten Gruppe helfen soll, entgegen der Faktenlage as politischen Gründen als unwirksam (bzw. zu wenig wirksam) darstellen und dann mit Mitleid ankommen, wenn dann die Gruppe leidet. Mal an einem anderen Beispiel verdeutlicht: Wenn ich ständig leidenschaftlich gegen eine Verschärfung von Waffengesetzen in den USA argumentiere, wäre es schon sehr heuchlersich von mir rumzuheulen, wenn mal wieder eine Schule zusamengeschossen wird. Analog dazu ist es unglaubwürdig bis heuchlerisch, wenn jemand ständig den Nutzen der Impfung kleiner darstellt, als er ist, und dann der Berufsgruppe, die von einer Impfung auf breiter(er) Front profitieren würde, mit Mitleid ankommt.

    Dann müssen wir definitiv die Herrschaftform ändern, wenn alles dem Infektionsschutzgesetz untergeordnet wird.

    Wird es damit nicht und wenn dir die Maßnahmen, die von den demokratisch gewählten Vertreter*innen gemacht werden, nicht gefallen, kannst du sie nach wie vor zu gegebener Zeit abwählen. Zumal der Sinn des Ganzen ohnehin ist, aus der angespannten Situation herauszukommen, um dann eben die Beschränkungen etc. fallen lassen zu können.

    Es steht dir nicht zu Grundrechte zu bewerten.

    Keine Ahnung, was hier jetzt genau "bewerten" meint, aber Grundrechte sind nicht absolut, sondern müssen in einer Vielzahl von Situationen gegeneinander abgewogen werden. Eine Überlastung des Gesundheitssystems bedeutet letztlich Bedrohungen für das Anrecht auf eine angemessene medizinische Versorgung und damit letztlich auch für die körperliche Unversehrtheit. Aber ich nehme mal an, da geht es dann plötzlich um Grundrechte, die du ohne Probleme "bewerten" darfst.

    Wenn du meine Beiträge gelesen hast dann tue ich das nicht. Ich sage ziemlich genau was gut ist und was nicht. Das ist meine Meinung und meine Ansicht so wie du oder Raito sehr viel von der Impfung halten und mir das vor allem von Raito die ganze Zeit gesagt wird. Dem kann ich aber definitiv so nicht zustimmen und man sollte andere Meinungen auch nicht kleinreden nur weil sie einem nicht zusagen.

    Nur dass es hier eben nicht deine Meinung vs meine Meinung, sondern deine Meinung vs Fakten ist.

    Das hört sich etwas befremdlich an nachdem du eine Impfpflicht für alle willst.

    Ich sehe, die Ironie ist leider nicht angekommen und die Stelle wurde nicht nur unvollständig zitiert, sondern auch in ihrer Bedeutung für die Konsistenz der eigenen Meinungen nicht vollständig erfasst.

    Selbst mit einer 100% Impfquote würdest du Corona nicht besiegen.

    Falls "besiegen" heißt, dass das Virus verschwindet - nein, natürlich nicht, habe ich aber auch nie behauptet. Mit einer hundertprozentigen Impfquote ließe sich allerdings leichter in eine endemische Phase eingehen, in der ohne die derzeit vorherrschende Belastung für die Intensivstationen eine nach und nach erfolgende Infektion der Bevölkerung auf Basis eines hohen Impfschutzes möglich ist. Darum geht es.

    Ich sehe hier drin auch keinen gesellschaftlichen Konsens. Wir reden ja hier nicht nur von 1 Mio. Ungeimpften.

    In der Tat, wir reden auch von einer deutlichen Mehrheit an Geimpften sowie einer Mehrheit für die Impfpflicht.

  • ein Streik im Bereich der Pflege und Krankenversorgung ist schon viel zu lange überfällig. Nur trauen es sich da eben die meisten nicht, weil Menschenleben dranhängen

    Es hat nur teilweise etwas mit "nicht trauen" zu tun. Es liegt manchmal auch an den Grundsätzen des jeweiligen Trägers.

    Mitarbeiter eines Krankenhauses, dessen Träger die Kirche ist, dürfen nicht streiken. Und dies ist in deren Leit- und Grundsätzen so verankert.

    Bei einem städtischen Krankenhaus sieht es anders aus, aber bei einem kirchlichen nicht, da ist man als Mitarbeiterin/Mitarbeiter leider im Nachteil.


    Und letztlich liegt es nicht nur am Personalmangel, oft sind die Krankenhäuser in einem Zustand der Verwahrlosung. Und damit ist auch entsprechend die Pflege und die Betreuung der Patienten nicht mehr gewährleistet. Es wird immer nur gejammert, dass keine Intensivbetten zur Verfügung stehen, aber keiner schaut, wie es auf anderen Stationen aussieht. Auch da herrscht Betriebsamkeit, die teilweise unter keine Kuhhaut mehr geht. Und wenn man dann noch Ärzte hat, die allein den Pflegekräften die Schuld an allen Fehlern geben, dann sollte man sich als Außenstehender fragen, warum das so ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Eins vorweg: Auch hier die letzte Antwort bevor es in eine Pause geht ich habe die Nase echt voll von solchen "Diskussionen":

    Wie liest du das da rein?

    Ich lese das da rein was da steht. Ich kann mich jetzt auch hinstellen und sagen, dass ich das beleidigend ganz anders gemeint habe. Mir unterstellst du Heuchlerei und machst es selbst.

    Analog dazu ist es unglaubwürdig bis heuchlerisch, wenn jemand ständig den Nutzen der Impfung kleiner darstellt, als er ist, und dann der Berufsgruppe, die von einer Impfung auf breiter(er) Front profitieren würde, mit Mitleid ankommt.

    Ich lese die Fakten anders als du. Oder möchtest du mir auch unterstellen, dass ich Fakten nicht lesen kann?

    Wird es damit nicht und wenn dir die Maßnahmen, die von den demokratisch gewählten Vertreter*innen gemacht werden, nicht gefallen, kannst du sie nach wie vor zu gegebener Zeit abwählen. Zumal der Sinn des Ganzen ohnehin ist, aus der angespannten Situation herauszukommen, um dann eben die Beschränkungen etc. fallen lassen zu können.

    Du machst dir auch falsche Hoffnungen. Und auch hier sehe ich das anders. Wir werden aus der Situation nicht herauskommen. Das wird die neue Normalität und damit sollte man sich anfreunden. Im Winter Chaos im Sommer Ruhe.

    Keine Ahnung, was hier jetzt genau "bewerten" meint, aber Grundrechte sind nicht absolut, sondern müssen in einer Vielzahl von Situationen gegeneinander abgewogen werden. Eine Überlastung des Gesundheitssystems bedeutet letztlich Bedrohungen für das Anrecht auf eine angemessene medizinische Versorgung und damit letztlich auch für die körperliche Unversehrtheit. Aber ich nehme mal an, da geht es dann plötzlich um Grundrechte, die du ohne Probleme "bewerten" darfst.

    Das was da steht. Es steht DIR nicht zu die Grundrechte anderer Menschen zu bewerten oder abzusprechen. Du bringst hier die Überlastung des Gesundheitssystems ins Gespräch. Da ist eine Impfung aber eher das letztere Mittel weil es in das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingreift und auch keine sofortige Maßnahme mit Wirkung ist. Der Gesetzgeber muss zuerst mildere Maßnahmen wählen. Und das wäre beispielsweise ein Lockdown für alle. Eine Impfpflicht ist etwas was garantieren muss, dass ein Virus absolut tödlich ist und das Virus damit aufgehalten wird. Endet die Pandemie nicht durch die Impfpflicht kann man Schadensersatzansprüche stellen weil unrechtmäßig in die körperliche Unversehrtheit eingegriffen wurde. Kannst du beweisen, dass die Pandemie mit der Impfung beendet ist bzw. nicht mehr relevant?

    Nur dass es hier eben nicht deine Meinung vs meine Meinung, sondern deine Meinung vs Fakten ist.

    Und ich bewerte die Fakten anders.

    Ich sehe, die Ironie ist leider nicht angekommen und die Stelle wurde nicht nur unvollständig zitiert, sondern auch in ihrer Bedeutung für die Konsistenz der eigenen Meinungen nicht vollständig erfasst.

    Und an dieser Stelle bin ich nun richtig empört. Tickst du noch ganz richtig? Als ich den Abschnitt gelesen habe kam mir das schon komisch vor aber ich habe nicht erwartet, dass du hier so einen Troll oder wie du es nennst Ironie in dieser Diskussion einbaust. Du willst das man dich ernst nimmst baust aber überall versteckte oder offensichtliche Beleidigungen ein und tust dann noch so als wenn man dich arme beseidete Seele angreift und das alles ja nicht stimmt. Du weißt absolut nichts darüber wie ich GO überhaupt spiele. Es gibt viele Möglichkeiten sich realen Daten zu entziehen. Zweithandy, neuer Account, Fake Daten usw. Natürlich kann man dein GPS nachverfolgen aber darauf basiert halt auch das Spiel aber das kann man mit einem Zweithandy ja umgehen. Jedenfalls ist das eine absolute Frechheit und solltest du noch einmal so etwas machen blockier ich dich hier im Forum ich lass mich nicht von dir verarschen.

    Falls "besiegen" heißt, dass das Virus verschwindet - nein, natürlich nicht, habe ich aber auch nie behauptet. Mit einer hundertprozentigen Impfquote ließe sich allerdings leichter in eine endemische Phase eingehen, in der ohne die derzeit vorherrschende Belastung für die Intensivstationen eine nach und nach erfolgende Infektion der Bevölkerung auf Basis eines hohen Impfschutzes möglich ist. Darum geht es.

    Das ist alles nur Spekulation. Ich kann genauso sagen, dass das Virus weltweit aktiv ist und jederzeit eine neue Mutation auftauchen kann welche die gesamte Menschheit auslöscht. Und ja ich weiß, dass eine Impfung auch verhindern kann, dass das Virus mutiert zumindest bei der alten Variante. Bis du allerdings weltweit eine 100% Impfquote erreichst vergehen vermutlich noch sehr viele Jahre wenn nicht sogar ein Jahrzehnt. Und da wir ja so reiselustig sind würden wir jede neue Variante auch wieder einschleppen. Ich bin da weitaus weniger optimistisch.

    In der Tat, wir reden auch von einer deutlichen Mehrheit an Geimpften sowie einer Mehrheit für die Impfpflicht.

    Sehr überraschend bei 67% Geimpften und 33% Ungeimpften wovon wahrscheinlich noch 10% nicht stimmberechtigt sind. Da wäre mir auch alles egal. Nennt man 2 Klassen Gesellschaft.

  • Oder möchtest du mir auch unterstellen, dass ich Fakten nicht lesen kann?

    Das muss man dir leider unterstellen...


    Die Logikkette Großteil der Intensivpatienten ungeimpft -> Intensivstationen überfüllt -> Impfung ist sehr sinnvoll kann man nicht anders interpretieren.


    Übrigens nehme ich deine "Anteilnahme" an der Überlastung der Pflegekräfte auch als etwas heuchlerisch war...

  • Die Logikkette Großteil der Intensivpatienten ungeimpft -> Intensivstationen überfüllt -> Impfung ist sehr sinnvoll kann man nicht anders interpretieren.

    Bevor man sowas schreibt sollte man vielleicht erst einmal die letzten Beiträge von mir anschauen und nicht immer ignorieren um einen Grund zu haben zu diffamieren. Deine Aussage ignoriere ich überhaupt nicht. Hier zum Beispiel:

    Ich sehe den Zweck, wie schon zig mal erwähnt, nur bei den gefährdeten Gruppen als erfüllt an. Es gab nun auch schon mehr als genug Beispiele aus Einrichtungen wo trotz 100% Impfrate das Virus gewütet hat. Der Unterschied zum letzten Jahr ist nur, dass weitaus weniger vorerkrankte und ältere Menschen verstorben sind. Bei den Pflegekräften hat sich nichts verändert. Daher erkenne ich die Sinnhaftigkeit der Impfung bei älteren und vorerkrankten Menschen auch an. Außerdem bauen wir unsere Gesundheitseinrichtungen immer weiter ab, hinzu kommt dass wir eine immer kränkliche und ältere Bevölkerung haben. Die Lage eskaliert nicht wegen den wenigen gesunden Impfskeptikern auf der Intensiv sondern weil wir unser Gesundheitssystem völlig ruiniert haben aufgrund von gewinnorientiertem Denken. Den Ungeimpften den schwarzen Peter jetzt zuzuschieben ist genauso scheinheilig wie schon in der ganzen Pandemie, dass irgendwer schuld ist. Schuld ist unsere Gier nach Profit. Selbst jetzt in der Pandemie ist diese Gier noch immer grenzenlos.

    Die Pandemie wird nur dadurch abgemildert, dass die älteren und vorerkrankten Menschen besser geschützt sind. Jemand der an Corona erkrankt aber keine ärztliche Hilfe benötigt spielt keine Rolle egal ob ungeimpft oder geimpft. Und solange ich keine Intensivstationen sehe die voll mit ungeimpften normalen Menschen sind sondern nur mit ungeimpften kranken und alten Menschen werde ich meine Meinung dazu auch nicht ändern. Erst heute wieder einen Beitrag gelesen und gesehen von einer ITS wo 98% ungeimpft waren und 2% Geimpft. Mehr stand in dem Beitrag nicht. Dazu gab es aber auch ein Video und da wurden 3 Patienten gezeigt, die fett waren (weit über 100 kg), ein uralter und ein Vorerkrankter aber in dem Text wird es verkauft als normale Ungeimpfte. Und in den Kommentaren wird sich dann natürlich auf alle Ungeimpften eingeschossen weil Video anschauen dann halt blöd ist und man nur den Text nimmt um Stimmung zu machen. Die Medien verkaufen viele Sachen nicht korrekt aber genau das brennt sich in die Köpfe ein. Die 3 genannten Personen heiße ich übrigens nicht gut. Wenn ich solche Einschränkungen habe dann ist eine Impfung definitiv Pflicht. Aber Ungeimpfte in einen Sack zu schmeißen geht gar nicht.

    Dann zeig mir doch mal die ITS die mit absolut gesunden ungeimpften Menschen befüllt sind und die nicht A) Behindert B) Alt C) Fett D) Anderweitig erkrankt sind. Dazu gibt es keine Fakten. Nur die plumpe Unterteilung Geimpft/Ungeimpft. Die Fakten die ich anders lese bezog sich auf den Impfschutz und deren Länge.

    Übrigens nehme ich deine "Anteilnahme" an der Überlastung der Pflegekräfte auch als etwas heuchlerisch war...

    Auch hier wieder falsch interpretiert. Mir tun die ungeimpften Pflegekräfte leid, welche zu einer Impfung gezwungen werden obwohl sie seit 1,5 Jahren sich den Hintern aufreißen. Das war meine Aussage. Eine Anteilnahme war das nicht wirklich.


    Raito Du scheinst ja wirklich sehr interessiert bzw. fasziniert an meiner Person zu sein was dieses Thema angeht^^. Ich muss ehrlich sagen, dass dein neuer Text bisher der beste Text in diesem Thread war. Faktisch und menschlich gut und nicht angreifend. Das honorier ich sogar mit einem Daumen :) . Vielleicht antworte ich irgendwann noch einmal darauf aber vorerst nicht.