Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Impfungen helfen leider nicht, Corona gänzlich zu verhindern.

    Nochmal: Es war von Anfang klar, dass die Impfungen Corona nicht verhindern, sondern dich nur von einem schweren Verlauf schützen und du nicht als Beamtungspatient auf der Intensivstation landest. Ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung.


    Warum sind jetzt alle plötzlich überrascht, dass die Impfungen keinen 100%igen Schutz vor Corona bieten und man sich erneut anstecken kann? Vor allem jetzt, nachdem alle Schutzmaßnahmen weg fallen. Verstehe ich nicht. lol

  • Die Impfungen helfen leider nicht, Corona gänzlich zu verhindern.

    Nochmal: Es war von Anfang klar, dass die Impfungen Corona nicht verhindern, sondern dich nur von einem schweren Verlauf schützen und du nicht als Beamtungspatient auf der Intensivstation landest. Ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung.


    Warum sind jetzt alle plötzlich überrascht, dass die Impfungen keinen 100%igen Schutz vor Corona verhindern und man sich erneut anstecken kann? Vor allem jetzt, nachdem alle Schutzmaßnahmen weg fallen. Verstehe ich nicht. lol

    Dazu kommt noch, dass Corona wie eine Erkältung oder Grippe sich halt immer weiter entwickelt und es daher ohnehin niemals die eine perfekte Impfung geben wird. Da wird eine Impfung jedes Jahr für alte Menschen vermutlich empfohlen werden, wie eben für die Grippe.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Die Impfungen helfen leider nicht, Corona gänzlich zu verhindern.

    Nochmal: Es war von Anfang klar, dass die Impfungen Corona nicht verhindern, sondern dich nur von einem schweren Verlauf schützen und du nicht als Beamtungspatient auf der Intensivstation landest. Ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung.


    Warum sind jetzt alle plötzlich überrascht, dass die Impfungen keinen 100%igen Schutz vor Corona bieten und man sich erneut anstecken kann? Vor allem jetzt, nachdem alle Schutzmaßnahmen weg fallen. Verstehe ich nicht. lol

    Habe ich auch nie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass die Impfung eine Infektion nicht gänzlich verhindert und das stimmt. Es wird beim Corona auch eine Impfung geben, wo man dann nicht mehr an Corona anstecken kann. Das läuft dann so ab, dass es bereits in den Atemwegen schon eliminiert wird, so dass es weiter eindringen kann. Das nennt sich Nasenimpfung. Damit werden die Schleimhäute so antrainiert, dass sie das Coronavirus sofort erkennen und beseitigen. Die Forschung ist da dran und es wird kommen. Von wegen nie. Nichts ist unmöglich. Das Beste an der Nasenimpfung ist, dass sie dann ähnlich wie Nasenspray funktioniert. Total unkompliziert und praktisch für die Masse. Allein, dass es RNA Impfstoffe gibt ist schon ein Fortschritt und es wird auch mal Impfstoffe gegen HI Viren kommen, die uns immun vor HI Viren machen werden und das HI Viren verändert seine Gestalt noch viel öfter als das Coronavirus.


    Ich würde mich halt impfen lassen, wenn es sowas wie die Nasenimpfung gegen Corona gibt und freigegeben ist.


    Ein Bericht von der Charité

  • Ivar

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die verlinkte Quelle richtig gelesen hast, aber das, was du in deinem Beitrag behauptest stimmt zumindest so nicht. Erstmal hätte ich gerne eine Quelle für HIV, davon wird im Artikel nämlich nichts erwähnt. Zumal sich HIV auch anders überträgt als Corona. Da kann man jetzt nicht so ne richtige Parallele ziehen.


    Aber um nun zum Artikel zu kommen:

    Zitat


    Die Berliner Forschenden hingegen haben den genetischen Code der Coronaviren gezielt verändert. „So wollen wir verhindern, dass die abgeschwächten Viren zu einer aggressiveren Variante zurückmutieren“, erklärt Dr. Dusan Kunec, Wissenschaftler am Institut für Virologie der Freien Universität Berlin und ebenfalls Co-Letztautor. Der maßgebliche Mitentwickler des Impfstoffes betont: „Unser Lebendimpfstoff ist also sicher und kann auf neue Virusvarianten zugeschnitten werden.“

    Hier wird davon gesprochen, wie man diesen Impfstoff entwickelt hat und, dass dieser schnell auf neue Virusvarianten zugeschnitten werden kann. Ebenso, wie verhindert werden möchte, dass das Virus wieder zu einer aggressiveren Mutation zurückkommt. Auch hier wird kein Wort von einem permanenten Schutz verloren, sondern nur davon, besser auf weitere Mutationen des Virus vorbereitet zu sein.


    Zitat

    Nach zweifacher Impfung mit dem abgeschwächten Lebendimpfstoff (A) ist die Nasenschleimhaut im Hamstermodell sehr gut geschützt und zeigt kaum Veränderungen durch SARS-CoV-2 (B). Die Kombination aus Lebend- und mRNA-Impfstoff (C) ist ebenfalls sehr effektiv; kleine Angriffsflächen findet das Virus (braun gefärbt) aber dennoch in der Nasenschleimhaut (D). Zweifache intramuskuläre Impfungen schneiden im Vergleich dazu beim Schutz der Nasenschleimhaut deutlich schlechter ab (E+F und G+H). Das Virus kann die oberen Gewebeschichten schädigen

    Direkt im letzten Absatz hier ist eine kleine Zusammenfassung. Dort steht, nach zweifacher Imfpfung gab es kaum Veränderungen, die bei Hamstern aufgetreten sind. Alles was da steht ist eben nur, dass diese Impfung effektiver ist, als die bisherige Impfung, nicht, dass sie perfekt ist und uns alle 100% schützen wird.


    Auch wenn die nasale Impfung effektiver ist, ist es definitiv falsch zu behaupten, sie wäre entgültig und würde das Virus ausrotten. Warte erstmal ab, bevor du irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst, die noch nicht einmal richtig bewiesen worden sind.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Alles was da steht ist eben nur, dass diese Impfung effektiver ist, als die bisherige Impfung, nicht, dass sie perfekt ist und uns alle 100% schützen wird.

    Und das ist dennoch ein Stück näher zur vollständigen Immunität gegenüber Corona. Damit werden die Chancen steigen, dass bestimmte Menschen eine vollständige Immunität gegenüber Corona aufbauen. Und das sind ja jetzt wie gesagt alles Forschungsberichte und nun auch schon ein paar Monate her. Zum jetzigen Zeitpunkt ist man noch schlauer und hat noch mehr dazu gelernt.


    Erstmal hätte ich gerne eine Quelle für HIV, davon wird im Artikel nämlich nichts erwähnt. Zumal sich HIV auch anders überträgt als Corona. Da kann man jetzt nicht so ne richtige Parallele ziehen.

    Verstehe ich nicht, du möchtest eine Quelle haben über HIV, dass es irgendwann in der Zukunft einen Impfstoff gegen HI Viren gibt?

    Überall wird beschrieben, dass es noch keinen Impfstoff gibt, aber ihn wird es irgendwann geben. Aber wann? Da kann man nur warten. Ist eben nicht so einfach.


    Aber bitte:


    Zitat von Artikel

    Obwohl es sich bei der Untersuchung nur um eine sehr kleine Studie handelt, sind die Forscher jedoch zuversichtlich, in Zukunft einen geeigneten Impfstoff entwickeln zu können.

  • Nur dass sich das Corona-Virus stetig weiterentwickelt. Es gibt zig verschiedene Varianten und wie auch bei dem Grippevirus wir die Impfung immer nur gegen bestimmte Varianten "immun" machen, bzw. den Krankheitsverlauf deutlich mildern. Da man aber nicht ein Mittel gegen zig vorhandene und unzählige Mutationen die es in der Zukunft geben wird, ist eine vollständige Immunität gegen Corona sehr unwahrscheinlich.


    Ich frage mich wieso diese Diskussion eigentlich erst mit Corona aufkam, vorher aber niemand annähernd infrage gestellt hat wieso man bis heute nicht 100 Prozent immun gegen Grippe sein kann, auch mit Impfung. Weil das Prinzip ist exakt dasselbe: der Impfstoff wird entwickelt und es wird abgeschätzt mit welcher Grippe-Mutation man dieses Jahr zu kämpfen haben wird. Das kann richtig sein, kann aber auch falsch sein. Und so können auch Geimpfte an Grippe erkranken. Kann mich nicht erinnern, Debatten darüber gelesen zu haben dass die Grippeimpfung deshalb komplett unnötig ist nur weil man dennoch erkranken kann.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was hier vielleicht noch spasseshalber nebenbei erwähnt werden könnte: Es gibt ein Game (durch Corona sehr beliebt geworden, habs bei Steam dann auch im Sale gekauft), da spielt man ein Virus bzw. auch andere Krankheitserreger und diverse andere Sachen noch. (Plague Inc.)


    Da ist ja tatsächlich mit drin verbaut, dass mutiert wird - was man dann auch da nutzen muss. Wenn ich es - als Laie - richtig verstanden habe (es gibt ja Sachen gegen die man fast Immunität gut durchweg generiert hat) ist es bei Sachen wie Kinderkrankheiten und Diphterie/Tetanus eher so, dass die nicht mehr so stark mutieren, weil sie eben nicht verbreitet sind. (Bzw. bei Tetanus oder sowas ... eher die Gifte die irgendwelche Bakterien freisetzen, nicht Viren an sich? Müsste es ncohmal nachlesen.)


    Corona ja sehr vivel anstecktender gewesen noch als andere Sachen - daher auch mehr Neigung zu Mutation, da das ja irgendwie "Fehler" beim Kopieren des Erbgutes des Viruses sind. (Und je mehr es sich verbreitet - "kopiert" - desto mehr Möglichkeiten zu mutieren.) Wenn ich es so grob richtig erfasst habe. So hatte ich es zumindest verstanden.

  • Was hier vielleicht noch spasseshalber nebenbei erwähnt werden könnte: Es gibt ein Game (durch Corona sehr beliebt geworden, habs bei Steam dann auch im Sale gekauft), da spielt man ein Virus bzw. auch andere Krankheitserreger und diverse andere Sachen noch. (Plague Inc.)


    Da ist ja tatsächlich mit drin verbaut, dass mutiert wird - was man dann auch da nutzen muss. Wenn ich es - als Laie - richtig verstanden habe (es gibt ja Sachen gegen die man fast Immunität gut durchweg generiert hat) ist es bei Sachen wie Kinderkrankheiten und Diphterie/Tetanus eher so, dass die nicht mehr so stark mutieren, weil sie eben nicht verbreitet sind. (Bzw. bei Tetanus oder sowas ... eher die Gifte die irgendwelche Bakterien freisetzen, nicht Viren an sich? Müsste es ncohmal nachlesen.)


    Corona ja sehr vivel anstecktender gewesen noch als andere Sachen - daher auch mehr Neigung zu Mutation, da das ja irgendwie "Fehler" beim Kopieren des Erbgutes des Viruses sind. (Und je mehr es sich verbreitet - "kopiert" - desto mehr Möglichkeiten zu mutieren.) Wenn ich es so grob richtig erfasst habe. So hatte ich es zumindest verstanden.

    Also Plague Inc macht zwar Spaß, aber es ist aus wissenschaftlicher Sicht alles andere als für bare Münze zu nehmen, was viele Leute leider tun. Schon alleine, dass du eine neue Mutation einstellen kannst und auf der ganzen Welt der Keim gleichzeitig mutiert, da sträubt sich alles in mir gegen lol.

  • Ab sofort: Erstes EU-Land führt wieder Maskenpflicht ein
    Madrid - Corona und die Grippe haben aktuell wieder Hochsaison. Um gerade gefährdete Bevölkerungskreise zu schützen, greift ein Land nun zu drastischen…
    www.nordbayern.de


    In Spanien soll aufgrund der angespannten Gesundheitslage angesichts der Grippesaison und weiter grassierenden Corona-Viren in Gesundheitseinrichtungen eine Maskenpflicht eingeführt werden und ich hoffe, dass dies spezifisch für Gesundheitseinrichtungen wie Kliniken und Arztpraxen auch in anderen Ländern wie Deutschland wieder eingeführt wird. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum für die Enthebung der Maskenpflicht diese sensiblen Einrichtungen nicht ausgenommen wurden. Gerade da viele Krankenhäuser auch in Deutschland wegen des Patientenaufkommens und Personalmangels weiter unter Druck stehen.

  • Ja ich war tbh auch echt überrascht, dass im Krankenhaus vor ein paar Tagen weder Maskenpflicht war, noch irgend eine Art von Test vorausgesetzt wurde.


    Also die OP wurde bei einem anderen Patienten verschoben weil er nur 2 Wochen vorher Corona hatte und man danach 6 Wochen warten sollte, aber einen Test wollten sie halt auch nicht von denen die sonst noch so da waren. War schon wild.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • https://www.nordbayern.de/pano…kenpflicht-ein-1.13940549


    In Spanien soll aufgrund der angespannten Gesundheitslage angesichts der Grippesaison und weiter grassierenden Corona-Viren in Gesundheitseinrichtungen eine Maskenpflicht eingeführt werden und ich hoffe, dass dies spezifisch für Gesundheitseinrichtungen wie Kliniken und Arztpraxen auch in anderen Ländern wie Deutschland wieder eingeführt wird. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum für die Enthebung der Maskenpflicht diese sensiblen Einrichtungen nicht ausgenommen wurden. Gerade da viele Krankenhäuser auch in Deutschland wegen des Patientenaufkommens und Personalmangels weiter unter Druck stehen.

    Ich fände es besser wenn man jeden, der ein Krankenhaus betritt auf Fieber gemessen wird. Weil Erkältungen/Corona und Grippe fangen meist im Hals an. So könnte man es verringern, dass Krankheitserreger eingeschleppt werden.

  • https://www.nordbayern.de/pano…kenpflicht-ein-1.13940549


    In Spanien soll aufgrund der angespannten Gesundheitslage angesichts der Grippesaison und weiter grassierenden Corona-Viren in Gesundheitseinrichtungen eine Maskenpflicht eingeführt werden und ich hoffe, dass dies spezifisch für Gesundheitseinrichtungen wie Kliniken und Arztpraxen auch in anderen Ländern wie Deutschland wieder eingeführt wird. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum für die Enthebung der Maskenpflicht diese sensiblen Einrichtungen nicht ausgenommen wurden. Gerade da viele Krankenhäuser auch in Deutschland wegen des Patientenaufkommens und Personalmangels weiter unter Druck stehen.

    Ich fände es besser wenn man jeden, der ein Krankenhaus betritt auf Fieber gemessen wird. Weil Erkältungen/Corona und Grippe fangen meist im Hals an. So könnte man es verringern, dass Krankheitserreger eingeschleppt werden.

    Was machst du dann, wenn sie hohes Fieber haben? Sie aus dem Krankenhaus rausschmeißen? Lol. Menschen können außerdem auch aus anderen Gründen Fieber haben und - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - es werden neu aufgenommenen Patienten immer noch auf Corona getestet und bei einem positiven Ergebnis auch isoliert (das ist schon mal besser als lediglich Fieber messen und daraus auf eine anfangende Infektion mit Corona schließen).

    Und jeden Menschen testen, der da raus und rein geht, ist auch blöd für die Fachkräfte und eine Verschwendung von Materialien. Dann lieber doch wieder die Anzahl an Besucher stark eingrenzen.

    Es war jedenfalls so, dass kurz vor Weihnachten im November die allermeisten Mitarbeiter eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske trugen, aber seit dem neuem Jahr tragen sie scheinbar keine mehr.

  • Natürlich sollte jemand, der hohes Fieber hat im Krankenhaus behandelt werden, wenn es so kritisch ist. Aber was ich ergänzen wollte ist, dass man wenigstens die Besucher und Mitarbeiter vor dem Eingang auf Atemwegserkrankungen testen sollte. Wie genau, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zumeist fängt eine Atemwegerkrankung im Hals an. Da könnte man einen Abstrich machen. Da sollte der Zeitaufwand gering sein und ich kenne es beim Krankenhaus so, dass beim Empfang immer jemand sitzt, der jeden empfängt, der reinkommt. Aber ja, das mit der Fiebermessung ist wohl nicht wirklich sinnvoll. Sinnvoller ist hier wie gesagt ein Abstrich, ob man eine Atemwegserkrankung hat bei allen Besuchern und Mitarbeiter. Bei Patienten sollte das auch sein bei der Ankunft. Weil eine Maskenpflicht macht bei gesunden Menschen nicht viel Sinn, wenn sie jetzt nicht mit sehr gefärdeten Menschen zu tun haben. Und zum Punkt, die Zahl der Besucher zu verringern, da bin ich dagegen, weil die Besuche sind wichtig für die Patienten selbst. Zu Coronazeiten haben sich sehr viele beschwert oder viele fühlten sich sehr einsam als keine Besucher erlaubt waren oder wo deutlich wenigere Besucher kamen wegen den sehr strengen Regeln. Es sollten natürlich auch nur Besucher sein, die auch Patienten besuchen wollen und keine Scheinbesucher, die nur da sind ohne Grund und Zweck.


    Aber jede Maßnahme um die Einlieferung der Atemwegserkrankungen zu verringern ist doch nur zu begrüßen. Ich bin da selbst am Arbeitsplatz dafür, dass jeder Mitarbeiter getestet werden sollte bei vor Antritt der Arbeit. Viel zu viele sind da unachtlich und schleppen sich trotz Husten oder Schnupfen an die Arbeit. Darunter leiden dann alle vor Ort. Keinen Arbeitsgeber ist es geholfen, wenn wegen einen Kranken am Ende sämtliche Weitere krank werden und es ist eigentlich sogar gut für die Arbeitsgeber, weil so könnte die Ausfallquote verringert werden. Und ehrlich gesagt fände ich es gut wenn ich jeden Tag darauf getestet werden würde. Ich habe damit kein Problem.

  • Zumeist fängt eine Atemwegerkrankung im Hals an. Da könnte man einen Abstrich machen. Da sollte der Zeitaufwand gering sein und ich kenne es beim Krankenhaus so, dass beim Empfang immer jemand sitzt, der jeden empfängt, der reinkommt. Aber ja, das mit der Fiebermessung ist wohl nicht wirklich sinnvoll. Sinnvoller ist hier wie gesagt ein Abstrich, ob man eine Atemwegserkrankung hat bei allen Besuchern und Mitarbeiter.

    Die Aufgabe von einem Pförtner, oder von jemandem an der Information ist nicht das Abnehmen von Abstrichen. Abstriche zu machen bei jedem Besucher oder Mitarbeiter ist schlicht unmöglich, weil du dafür Personal und Zeit brauchst. Der Abstrich muss erstmal zum Labor geschickt werden und das Ergebnis abgewartet werden...

    Das, was vermutlich eine bessere Alternative wäre und worum es ja im Artikel ging, ist die Wiedereinführung einer Maskenpflicht. Ansonsten wie damals Selbst-Tests (beim Personal) und Einschränkung der Besucher-Zahlen.

    Ich bin da selbst am Arbeitsplatz dafür, dass jeder Mitarbeiter getestet werden sollte bei vor Antritt der Arbeit. Viel zu viele sind da unachtlich und schleppen sich trotz Husten oder Schnupfen an die Arbeit. Darunter leiden dann alle vor Ort. Keinen Arbeitsgeber ist es geholfen, wenn wegen einen Kranken am Ende sämtliche Weitere krank werden und es ist eigentlich sogar gut für die Arbeitsgeber, weil so könnte die Ausfallquote verringert werden.

    Deswegen bei Symptomen einfach zum Hausarzt gehen, sich eine Krankenschreibung holen und dann zu Hause bleiben.

  • https://www.nordbayern.de/pano…kenpflicht-ein-1.13940549


    In Spanien soll aufgrund der angespannten Gesundheitslage angesichts der Grippesaison und weiter grassierenden Corona-Viren in Gesundheitseinrichtungen eine Maskenpflicht eingeführt werden und ich hoffe, dass dies spezifisch für Gesundheitseinrichtungen wie Kliniken und Arztpraxen auch in anderen Ländern wie Deutschland wieder eingeführt wird. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum für die Enthebung der Maskenpflicht diese sensiblen Einrichtungen nicht ausgenommen wurden. Gerade da viele Krankenhäuser auch in Deutschland wegen des Patientenaufkommens und Personalmangels weiter unter Druck stehen.

    Ich fände es besser wenn man jeden, der ein Krankenhaus betritt auf Fieber gemessen wird. Weil Erkältungen/Corona und Grippe fangen meist im Hals an. So könnte man es verringern, dass Krankheitserreger eingeschleppt werden.

    Nein kann man nicht. Die Inkubationszeit beträgt ca. 3-7 Tage. Inkubationszeit ist die Zeitspanne, in der die Viren sich Symptomlos (= keine körperlichen Anzeichen) vermehren, bevor man selbst daran erkrankt (=körpliche Folgen spürt). In dieser Zeit ist man bereits ansteckend, ohne dass man es selbst merkt. Die einzige Erkennungsmöglichkeit in dieser Zeit sind Tests, wie sie während Corona durchgeführt wurden (Erkennung der Viren durch Testen von Speichel, Nasenschleim).

  • Der Abstrich muss erstmal zum Labor geschickt werden und das Ergebnis abgewartet werden...

    Also mein Hausarzt hat einmal in den Mund und Hals geschaut und dann gesehen, dass es ein infektiöser Infekt ist. Dauert keine Minute.


    Das, was vermutlich eine bessere Alternative wäre und worum es ja im Artikel ging, ist die Wiedereinführung einer Maskenpflicht.

    Damit schleppt man Atemwegserkrankungen aber erst recht ein. Viele würden eine Maskenpflicht als Grund sehen auch wenn man erkältet ist, als Besucher ein Krankenhaus zu besuchen nach dem Motto: ,,Ich trage Maske, ich kann keinen anstecken."

    Dann husten sie, haben Schnupfen hinter der Maske oder noch keine Symptome, aber sind schon ansteckend.


    Ganz ehrlich, lieber jeden testen. Das ist effektiver und ich als Patient wäre ja auch froh wenn im Krankenhaus weniger Krankheitserreger befänden.


    Deswegen bei Symptomen einfach zum Hausarzt gehen, sich eine Krankenschreibung holen und dann zu Hause bleiben.

    Machen aber ganz viele nicht.


    Siehe hier:

    Arbeiten trotz Erkrankung


    Nein kann man nicht. Die Inkubationszeit beträgt ca. 3-7 Tage. Inkubationszeit ist die Zeitspanne, in der die Viren sich Symptomlos (= keine körperlichen Anzeichen) vermehren, bevor man selbst daran erkrankt (=körpliche Folgen spürt). In dieser Zeit ist man bereits ansteckend, ohne dass man es selbst merkt. Die einzige Erkennungsmöglichkeit in dieser Zeit sind Tests, wie sie während Corona durchgeführt wurden (Erkennung der Viren durch Testen von Speichel, Nasenschleim).

    Gänzlich kann man es auch nicht susschließen, da müsste man jeddn testen der rein und rauskommt. Auch Essenslieferanten, Postboten und so weiter. Aber es wäre toll wenn es mal ein Anfang gäbe wenn nur sagt, dass die Besucher der Patienten getestet werden um einfach Erfahrungswerte zu sammeln.


    Es muss ein Test sein, wo man schnell herausfinden kann, ob derjenige eine Viruserkrankung der Atemwege hat. Zu Coronazeiten war ja so, dass Besucher beim Arzt einen PCR Test machen mussten und dann mit dem negativen Nachweis erst ein Krankenhaus besuchen dürfen mit einer Maskenpflicht. Das ist aber viel zu aufwendig und außerdem könnte derjenige schon unterwegs zum Krankenhaus sich angesteckt haben. Wir brauchen vor Ort Testungen, die schnell und sicher sind. Wenn dann sicher ist, dass keine Atemwegserkrankung vorliegt, dann braucht man die Maskenpflicht nicht, weil diese Person ist in den Moment nicht ansteckend.

  • Also mein Hausarzt hat einmal in den Mund und Hals geschaut und dann gesehen, dass es ein infektiöser Infekt ist. Dauert keine Minute.

    Dass dein Hausarzt einmal in den Mund geschaut hat, das beweist kein Corona :haha: Es ging abgesehen davon immer noch darum, dass du einen Abstrich ins Labor schicken musst und dass das Ergebnis nicht sofort kommt.

    Damit schleppt man Atemwegserkrankungen aber erst recht ein. Viele würden eine Maskenpflicht als Grund sehen auch wenn man erkältet ist, als Besucher ein Krankenhaus zu besuchen nach dem Motto: ,,Ich trage Maske, ich kann keinen anstecken."

    Dann husten sie, haben Schnupfen hinter der Maske oder noch keine Symptome, aber sind schon ansteckend.


    Ganz ehrlich, lieber jeden testen. Das ist effektiver und ich als Patient wäre ja auch froh wenn im Krankenhaus weniger Krankheitserreger befänden.

    Und es ging darum, dass im Krankenhaus gerade keine Maskenpflicht besteht. Die Wiedereinführung einer Maskenpflicht im Krankenhaus wäre ein sinnvoller Schritt, der dazu beitragen würde, dass sich weniger Menschen anstecken. Es werden sich mit Maskenpflicht nicht mehr Leute anstecken, als ohne Maskenpflicht. Sonst würde das keinen Sinn machen. Du hast im Krankenhaus sonst um jeder Ecke einen Stand zur Desinfektion, der da nicht einfach so rumsteht.

    Um sonst Besucher zu meiden, die andere anstecken können, da sie ansteckend sind und keine Symptome haben, würde eine Eingrenzung der Anzahl an Besucher mehr Sinn machen, aber wie gesagt, gerade geht es erstmal darum, ob eine Maskenpflicht wieder eingeführt werden soll, oder nicht.

    Machen aber ganz viele nicht.


    Siehe hier:

    Arbeiten trotz Erkrankung

    10% gehen zur Arbeit (laut diesen 2022-Artikel btw), das sind schon mal nicht "ganz viele". Und natürlich wird es Leute geben, die trotzdem zur Arbeit gehen, genau wie es Leute geben wird, die sich nicht selbst testen wollen, die keine Maske tragen wollen und die auch nicht wollen werden, dass man sie am Eingang mit Abstrich auf Corona testet. Es ist üblich, dass man bei Erkältungssymptome nicht arbeiten geht und sich einen Krankenschein für den Rest der Woche holt.

  • Für die meisten war Corona halt abgeschlossen und sind nun genervt das sie krank werden, was im Winter aber oft ist(genau wie im Hochsommer) seitdem die Schutzmaßnahmen zum größten Teil weg gefallen sind. Sind die Leute auch wieder Kontaktfreudiger(im Supermarkt doch noch irgendwie durch die gänge drücken :rolleyes: ) meite schon alleine deswegen Weinachtsmärke usw kein Bock von 100+ verschiedene Leuten angegaucht bzw angehustet zuwerden. Auf der Arbeit sind einige Eltern leider auch vermehrt gleichgültiger und bringen ihre Kinder mit teils schon fast grüner Schnotternase zum Kindergarten,oder selber sagen sind positiv aber ihr Kind NOCH nicht .. und meckern uns dann noch an wenn wir sagen so kann das Kind nicht kommen .. es wird halt vergessen das Corona eine Grippe ist und daher verschiedene arten hat.

  • Dass dein Hausarzt einmal in den Mund geschaut hat, das beweist kein Corona :haha: Es ging abgesehen davon immer noch darum, dass du einen Abstrich ins Labor schicken musst und dass das Ergebnis nicht sofort kommt.

    Ob Corona oder nur eine Erkältung. Es geht doch um eine Erkennung einer Atemwegserkrankung und Corona ist eine Atemwegerkrankung. Also ich mache da keine Unterschiede mehr ob Erkältung, Corona und Grippe. Bei allen 3 sollte man Zuhause bleiben und sich ausruhen. Das letzte Mal, wo ich einen positiven Corona Schnelltest hatte war zu Weihnachten und die Symptome waren diesesmal ziemlich mild im Vergleich zur Sommergrippe, die ich im August hatte oder zur Coronainfektion Anfang 2023. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass es nur eine Erkältung war. Aber weil eh fast alle geimpft oder Corona hatten hat sich das mit Corona immer mehr normalisiert. Es sind auch nicht mehr so viele Schwerkranke in den Intensivstationen wegen Corona als im Winter 2023 und das obwohl wir keine Coronaregeln mehr haben. Außerdem sollen die Coronazahlen wieder zurückgehen, der Höhepunkt sei erreicht worden und dafür kommt eine Grippewelle.


    Und es ging darum, dass im Krankenhaus gerade keine Maskenpflicht besteht. Die Wiedereinführung einer Maskenpflicht im Krankenhaus wäre ein sinnvoller Schritt, der dazu beitragen würde, dass sich weniger Menschen anstecken. Es werden sich mit Maskenpflicht nicht mehr Leute anstecken, als ohne Maskenpflicht. Sonst würde das keinen Sinn machen. Du hast im Krankenhaus sonst um jeder Ecke einen Stand zur Desinfektion, der da nicht einfach so rumsteht.

    Um sonst Besucher zu meiden, die andere anstecken können, da sie ansteckend sind und keine Symptome haben, würde eine Eingrenzung der Anzahl an Besucher mehr Sinn machen, aber wie gesagt, gerade geht es erstmal darum, ob eine Maskenpflicht wieder eingeführt werden soll, oder nicht.

    Ich finde, das macht keinen Sinn, weil das Coronavirus ist mittlerweile auf einer Stufe wie die Grippe, was die Gefährlichkeit angeht. Selbst beim Arzt, ob Facharzt und sonstwo trägt keiner Maske. Nicht mal der Arzt selbst.


    10% gehen zur Arbeit (laut diesen 2022-Artikel btw), das sind schon mal nicht "ganz viele". Und natürlich wird es Leute geben, die trotzdem zur Arbeit gehen, genau wie es Leute geben wird, die sich nicht selbst testen wollen, die keine Maske tragen wollen und die auch nicht wollen werden, dass man sie am Eingang mit Abstrich auf Corona testet. Es ist üblich, dass man bei Erkältungssymptome nicht arbeiten geht und sich einen Krankenschein für den Rest der Woche holt.

    Ja 10% mit Corona. Dazu kommen noch diejenigen, die mit Erkältung oder Grippe hingehen. Das ist deutlich mehr und dazu sind diese 10% halt nur die aufgedeckten Fälle.

  • Ich finde, das macht keinen Sinn, weil das Coronavirus ist mittlerweile auf einer Stufe wie die Grippe, was die Gefährlichkeit angeht. Selbst beim Arzt, ob Facharzt und sonstwo trägt keiner Maske. Nicht mal der Arzt selbst.

    Ja sorry, dann macht deine ganze Argumentation gar keinen Sinn, wenn für dich Corona das Gleiche ist wie eine Grippe, du eine Maskenpflicht nicht sinnvoll findest und dann trotzdem verlangst, dass alle Menschen an den Eingängen auf Krankheitserreger getestet werden :wacko: Man braucht kein Personal, dass jeden am Eingang testet. Maskenpflicht und sonst Hände-Desinfektion. Bei Symptomen zu Hause bleiben, fertig.

    Du brauchst mir sonst nicht zu schreiben, dass Ärzte keine Maske mehr tragen, ich habe jetzt mehr als einmal geschrieben, dass im Krankenhaus keine Maskenpflicht besteht.

    Ja 10% mit Corona. Dazu kommen noch diejenigen, die mit Erkältung oder Grippe hingehen. Das ist deutlich mehr und dazu sind diese 10% halt nur die aufgedeckten Fälle.

    Und jetzt? Was will man da machen, wenn die krank zur Arbeit gehen. Ist deren asoziales Verhalten, wenn sie die Ansteckung anderer Menschen in Kauf nehmen und mit Symptomen hin gehen.