PlayStation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werde noch warten mit der Playstation 5. Zumal sie gerade sowieso überall ausverkauft ist. Da ich noch einen RIESEN Stapel ungespielter PS4 Spiele habe wird die PS5 für mich mindestens noch 1-2 Jahre warten. Nicht weil ich nicht Bock auf diese ganzen coolen Spiele hätte (und da sind echt eine Menge Perlen für mich dabei), aber es ist mir zum einen gerade noch viel zu teuer und zum anderen will ich vielleicht sogar noch auf eine verbesserte Playstation 5 warten. Einfach weil wahrscheinlich auch erst mal die Gefühle der Gaming Community sehr hoch kochen wird (in dem Fall das Internet) und ich meist lieber dann spiele wenn der Zug schon fast wieder abgefahren ist, lol. Nee ernsthaft... ich glaube wenn die PS5 erst mal draußen ist wird das Internet explodieren und da bin ich dann lieber doch eher zurückhaltend und warte ab bis sich die Wogen glätten.


    Heißt nicht, dass ich irgendwie missgönnend oder so bin. Nein, ich hab bei der PS4 ja auch fast 4 Jahre gewartet mit dem Kauf. Deswegen wünsche ich allen Release Käufern viel Spaß mit den neuen Spielewelten und werde dann wohl erst später alles nachholen. Ich hab einfach Angst wenn ich mir jetzt so frisch wieder Spiele und Konsole hole, dass ich nur noch mehr überfordert mit der Menge an Spielen wäre und aktuell hab ich endlich mal das Gefühl unserer Sammlung etwas hinterher zu kommen. Ich hab jedenfalls noch genug was im Regal auf mich wartet und in meinen Augen hat die PS4 eine wunderbare Grafik weswegen ich mich auch damit quasi "zufrieden gebe". ;)


    Wer weiß was noch so alles im Jahr 2021 so angekündigt wird. Ich bin gespannt. :smalleyes:

  • Dann werde ich auch mal hier was schreiben ^^
    Auch ich werde zunächst mit dem Kauf einer PS5 warten. Nicht, dass die Ankündigung und die neuen Features nicht cool wären, oder nicht, dass ich sie mir nicht leisten könnte. Es ist nur so, dass ich es mittlerweile gewohnt bin, bei Spielekonsolen erstmal sogenannte Kinderkrankheiten zu erwarten. Meine erste Playstation 4, die ich auf dem Flohmarkt erworben hatte, war die erste Generation. Meine Güte, wurde die laut! Da war das Röhren deutlicher zu hören als der Ton. Das muss jetzt nicht bei allen 1. Generation-Playstations so sein, aber bei meiner war‘s so. Die Switch war eigentlich wieder ganz gut, aber jetzt haben sie sie ja ein wenig verbessert in Sachen Akkuleistung usw., dafür konnte ich zum Release BotW spielen. Nun hab ich halt eine Docking-Station, die ich mit Rutschern innen ausgestattet habe, damit der Bildschirm nicht verkratzt...

    Egal, das geht langsam ins Offtopic. Ein weiterer Grund, weswegen ich noch gerne warte, ist, dass das Spiel, was mich momentan am meisten interessiert, auch für PS4 rauskommt, und zwar Spider-Man Miles Morales. Ich bin zwar überglücklich darüber, kann es jedoch aus Sonys Sicht nicht allzu nachvollziehen, warum sie es so geregelt haben. Ich denke, das Game wäre definitiv ein Kaufgrund einer PS5 gewesen, vielleicht hätte es auch bei mir gezogen, und ich hätte sie mir früher angeschafft, als ich jetzt vorhabe, sie mir zu holen. Es wird mind. vermutlich ein Jahr gewartet, vielleicht kommt zum Black Friday nächstes Jahr ein gutes Angebot, wodurch ich zum Kauf animiert werde, ich hoffe darauf.

  • Ich habe immer gewartet und habe dank dessen eine super leise PS4 und eine bessere-Akkuleistung Switch :yeah:

    Ich persönlich finde es ja immer spannend wenn ein Spiel für 2 Generationen erscheint, so wie jetzt Spiderman Miles Morales.

    Ich gehöre zu denen Menschen, die auf YouTube voll auf "Comparison"-Videos abfahren :thumbsup:


    Mal schauen wie gross der Unterschied zwischen PS4 und PS5 liegt.


    Das beste wird aber noch auf sich warten lassen. Nämlich ein neues "Uncharted". Ich habe ja schon vieles gesehen, aber kein Spiel hat mich grafisch so umgehauen wie Uncharted 4. Das sage ich auch noch jetzt 3 Jahre nach Release.

    Sooooo viel Liebe fürs Detail, das Spiel war einfach zu krass! Klar, ein God of War oder Red Dead Redemption 2 war genauso perfekt und vor allem letzteres war gefüllt mit kleinen Details. Aber wenn es um die Schauplatz-Vielfalt und Wow-Momente geht, hat mich kein anderes Spiel so ins Staunen gebracht wie Uncharted 4! Selbst "Schwimmen" war in diesem Spiel einfach nur w-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n :blush:

    Oder die Insel bei Sturm und Regen, "oh my fucking God...", hätte man das noch schöner machen können? Ich glaube nicht.


    Also meine Erwartungen an Uncharted 5 sind gigantisch! Auch wenn es noch 3-4 Jahre dauern könnte. Bis dahin freue ich mich auf God of War 2 (5) und GTA6 (haha), die die Kapazität der PS5 hoffentlich sprengen werden. Aber keiner programmiert wie Naughty Dog, das sind halt Hunde :yeah:

  • Gibts jetzt eigentlich jemand im Forum, der sie am 19.Nov. haben wird?

    Also ich (leider) nicht, aber vielleicht du? :grin:

    Ich schon, also ich hab's mir nicht vorbestellt, oder so, aber ich plane mir die PS5 bei Release zeitnah zu holen. Habe bei den anderen Konsolen immer sehr lange warten müssen und konnte mir viele Spiele und Konsole nicht bei Release gönnen, deswegen hoffe ich, dass das bei der PS5 nicht so sein wird.

    Die PS4 steht bei meinen Eltern bzw. bei meinem kleinen Bruder und da bin ich nur so 2-3 Wochen im Jahr, manchmal länger, aber ich möchte doch lieber eine Konsole bei mir haben, wo ich direkt die Spiele drauf spielen kann, wenn die neu rauskommen und ich mich dafür interessieren. Bei Sekiro musste ich +5 Monate warten, bis ich es endlich spielen konnte.

  • Auf welches der angekündigten Spiele freut ihr euch am meisten?

    • Spider-Man
    • Demon Souls
    • ansonsten keine Ahnung, hab nicht mehr alle Spiele im Kopf


    Was haltet ihr vom PS5-Design? (ebenso Controller?)

    • Die PS4 sieht optisch schon schöner aus... zudem ich kein so großer Fan von weißer Farbe bin (idk ob das Ding auch in schwarz rauskommt). Ein großer Fan von dem Design bin ich also nicht, aber man gewöhnt sich dran.


    Die PS5 wird eine "Digital-Edition" beinhalte, die über kein Blu-Ray-Disc-Laufwerk verfügt und man somit nur Spiele downloaden kann. Was haltet ihr davon und werdet ihr sie euch anstatt der "normalen" Version mit Laufwerk holen?

    • Finde ich etwas.... sinnlos. Keine Ahnung, man kann bei der PS mit Laufwerk ja auch Spiele digital herunterladen... gut, wenn einer nicht soo viel Geld ausgeben möchte, ist das vllt ok, aber ich persönlich schaue halt auch DVDs/Blu-Rays drüber und hab dann doch lieber die physischen Spielen im meisten Fall. Schon allein falls man diese doch iwann mal verkaufen sollte. Ich werde mir auf jeden Fall die normale Version halten.


    Was haltet ihr von den Features? (3DS-Sound, Controller-Features etc pp)

    • idk, erstmal damit spielen, um das sagen zu können


    Was haltet ihr vom Preis im Vergleich zur X-Box-Series-X?

    • ist die neue X-Box nicht genauso teuer? Naja finde die Preise eigl schon ok.


    Werdet ihr euch die Konsole direkt am 19.11. holen? Wenn ja, warum?

    • bisher hab ich noch nie ne PS zu Release geholt (nicht mal die Switch lol). Tatsächlich wollte ich mir die mal zu Release holen, aber das Teil war ja direkt ausverkauft, lmao. Aber ich würde mir sie schon so früh wie möglich holen wollen


    Wie findet ihr es, dass die Konsole in den USA, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neu-Seeland und Süd-Korea eine Woche früher erscheint?

    • Stört mich eigentlich nicht
  • Gibts jetzt eigentlich jemand im Forum, der sie am 19.Nov. haben wird?

    Also ich (leider) nicht, aber vielleicht du? :grin:

    Ich schon, also ich hab's mir nicht vorbestellt, oder so, aber ich plane mir die PS5 bei Release zeitnah zu holen. Habe bei den anderen Konsolen immer sehr lange warten müssen und konnte mir viele Spiele und Konsole nicht bei Release gönnen, deswegen hoffe ich, dass das bei der PS5 nicht so sein wird.

    Die PS4 steht bei meinen Eltern bzw. bei meinem kleinen Bruder und da bin ich nur so 2-3 Wochen im Jahr, manchmal länger, aber ich möchte doch lieber eine Konsole bei mir haben, wo ich direkt die Spiele drauf spielen kann, wenn die neu rauskommen und ich mich dafür interessieren. Bei Sekiro musste ich +5 Monate warten, bis ich es endlich spielen konnte.

    Also ich will dir ja nicht die Vorfreude kaputt machen, aber ich zweifle irgendwie daran, dass du am 19.November gemütlich in einen Laden reinspazieren kannst und da haufenweise PS5 auf dich warten :grin:


    Die einzige Hoffnung die ich sehe ist, wenn du einen Laden kennst, der garantiert welche bekommen wird, aber keine Vorbestellungen bis dahin angenommen hat. Und dann solltest du gleich bei Türöffnung vor diesem Laden bereit stehen.


    Ansonsten sehe ich ohne Reservierung eher schwarz für dich. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Also ich gönne es dir, solltest du mit deiner Methode Erfolg haben :thumbsup:


    Apropos, ich habe auch vor zu warten bis ich gemütlich in einen Laden spazieren kann und mir ohne Stress eine aus 20 Stück aussuchen kann, die da so herumstehen und niemanden zu interessieren scheinen. Allerdings rechne ich nicht vor Weihnachten/Januar damit :yeah: so richtig gemütlich wirds wohl nicht vor Januar.

  • Die weißen Platten sollen austauschbar und in anderen Farben erhältlich sein. Für ca. 30€. Habe ich mir sagen lassen.

    Was haltet ihr vom PS5-Design? (ebenso Controller?)

    • Die PS4 sieht optisch schon schöner aus... zudem ich kein so großer Fan von weißer Farbe bin (idk ob das Ding auch in schwarz rauskommt). Ein großer Fan von dem Design bin ich also nicht, aber man gewöhnt sich dran.

  • Ich kenne mich damit nicht aus... kann man die PS5 denn noch irgendwo vorbestellen?

  • Ich kenne mich damit nicht aus... kann man die PS5 denn noch irgendwo vorbestellen?

    Nicht, dass ich wüsste :grin: vielleicht kann man irgendwo schon die 2.Lieferung vorbestellen. Die wird aber voraussichtlich erst irgendwann im Dezember erfolgen. Auf alle Fälle ist in der Schweiz auch schon die 2.Lieferung vergriffen. Eine dritte gibts noch nicht, da man ja noch nicht mal weiss wann genau die 2. kommt :winker:

    Ich kenne mich mit den Deutschen Händlern nicht so gut aus, bzw. ich kenne da nicht alle Quellen, aber glaube nicht, dass es in Deutschland grossartig anders aussieht wie in der Schweiz.


    Also wenn du wirklich noch eine am Releasetag haben möchtest, würde ich mal bei allen Shops in deiner Umgebung, die solches Zeugs verkaufen, nachfragen. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt :yeah: auch wenn ich schwarz für dich sehe.

  • Schockierenderweise habe ich gelesen, dass es die PS5 wohl gar nicht in Läden zu kaufen geben soll :( Weiß jemand, ob da was dran ist ?

    Um das nochmal aufzugreifen.


    Wahrscheinlich wissen es bereits alle in diesem Thema, aber ja, Sony hat bestätigt, dass die PS5 nicht im Handel zum Release erhältlich sein wird.


    Link zum Blogartikel


    rip meine Chance, eine zu ergattern. Aber naja, ist ja auch nur vernünftigt bei der derzeitigen Lage keine Massenschlägerei in nem Media Markt anzetteln zu wollen xd

  • Irgendwann wird die schon im Laden stehen, und solange warte ich.


    Ich habe mich ganz bewusst gegen die Online-Bestellung entschieden, obwohl ich wusste, dass gleich nach der Sony-Präsentation um etwa ~23:30 Uhr Vorbestellungen möglich sind. Ich habe mich aber nur eingeloggt, um zu sehen was nun die Schweizer-Stores verlangen und bin dann schlafen gegangen. Am nächsten Morgen war dann auch alles ausverkauft :yeah:


    Ich lass mir einfach nicht gerne solche Sachen mit der Post liefern. Oftmals sehen die Kartons so aus, als hätte jemand Fussball damit gespielt. Klar, man kanns wieder zurückschicken, wenns mal schlimmer aussehen sollte, aber am Ende habe ich nur mehr Arbeit und im Falle der Playstation 5 hätten sie ja nicht mal Ersatz. :hmmmm:

    Ich habe das nur einmal gemacht (war 'ne Xbox One X zu Blackfriday), und dann war das Siegel schon durchtrennt. Hab' per eMail nachgefragt wieso das Siegel offen ist, ob die Konsole schon mal jemandem geliefert wurde und der sie dann nicht mehr wollte. Antwort: "Nein. Wir machen gelegentlich Stichproben um nachzusehen, ob alle Kabel drin sind und auch sonst alles in Ordnung ist (Qualitätskontrolle). Also ist das eigentlich was gutes für die Kunden. Die Konsole ist garantiert ungebraucht!" Ja genau, blabla. Ich kann auch sebst nachsehen, ob alle Kabel drin sind! Hab' das Ding zurückgeschickt!

    Nie wieder.


    Da gehe ich lieber selber in einen Laden und such mir eine Playstation 5 aus mehreren Playstations raus. Nämlich die mit der schönsten Schachtel und garantiert noch versiegelt :thumbsup: lol, da weiss man wenigstens, dass mehrere Konsolen auf einer Palette angeliefert wurden und nicht einzelne Kartons vom Kurier herumgeworfen wurden. Dafür warte ich auch gerne länger!

  • Ich lass mir einfach nicht gerne solche Sachen mit der Post liefern. Oftmals sehen die Kartons so aus, als hätte jemand Fussball damit gespielt.

    ^this


    Und um ehrlich zu sein, mag ich dieses Vorfreude Gefühl, wenn man in den Laden geht und sich ein Exemplar mitnehmen kann. Dazu vllt noch ein, zwei Spiele (je nach Budget haha) und dann ab nach Hause und auspacken und hoffentlich freuen.

  • Ich lass mir einfach nicht gerne solche Sachen mit der Post liefern. Oftmals sehen die Kartons so aus, als hätte jemand Fussball damit gespielt.

    ^this


    Und um ehrlich zu sein, mag ich dieses Vorfreude Gefühl, wenn man in den Laden geht und sich ein Exemplar mitnehmen kann. Dazu vllt noch ein, zwei Spiele (je nach Budget haha) und dann ab nach Hause und auspacken und hoffentlich freuen.

    Amen!


    Sehe ich nicht anders, generell technische Dinge, lass ich mir ungern per Post/Spedition schicken, hatte es selbst mal mit der Xbox 360 gehabt, 4 MAL musste ich die Konsole zurück schicken und letztendlich habe ich Sie mir nach 2 Wochen abartigen Aufwands, doch im Laden gekauft.


    Aber generell, direkt zu Release will ich mir die Konsole eh nicht holen, keine Spiele, die mich zu Release ansprechen und ich warte mal bis ein paar Chargen durch sind, dann kann ich immer noch sehen.

  • Kauft ihr euch den Fernseher, ohne dass ihr einen Fernseher 4k Auflösung ?

    Also ich besitze bereits einen 4K-Fernseher, weswegen ich auch froh bin, eine PS4-Pro und eine Xbox-One-S zu besitzen.


    Ich habe zwar aktuell nicht vor, mir eine PS5 auf die schnelle zu kaufen (weil kein Geld und kein interessantes Spiele-Startup) aber ein 4K-Fernseher ist bei mir schon vorhanden

  • Ich werde mit dem Kauf noch warten.

    1., weil ich bzw. keiner aus meiner Familie einen 4K Fernseher hat (meine Oma hat so ein riesen Teil mit 3D Funktion, Internet usw., den sie eh nur für ARD und co nutzt. Aber kein 4K 🤷‍♂️).

    2. Habe ich noch genug Games für die PS4.

    3. Kein Geld für einen teuren 4K.

    4. Vielleicht gibt es irgendwann eine PS5 Pro o.ä.

    Somit kann ich auch gleich auf der PS4 weiter spielen. Wenn mir die Spiele, die ich noch habe ausgehen und mir die Playstation 5 von meinem gesparten Geld immer noch kaufen. Und den Fernseher später.

    5. Es gibt zurzeit sehr wenige Fernseher mit HDMI 2.1 Anschluss und wenn sind die extrem teuer.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King