PlayStation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kauft ihr euch die Playstation 5, ohne dass ihr einen Fernseher mit 4k Auflösung besitzt, sprich Hd / Full HD ?

    Dafür habe ich 2018 schon gesorgt.

    Das wichtigste ist nicht mal 4K, sondern HDR! Ich habe es schon mal irgendwo hier im Forum erwähnt (vielleicht auch mal hier im Thread?) aber HDR verändert das Bild soooo positiv! Es gibt nichts schöneres wie wenn sehr helle/grelle Lichter im Spiel dich richtig blenden (kann auch mal kurz schmerzen, jenachdem wie wach du bist, lol)! So wie im echten Leben halt 🤗

    Allgemein sehen die Farben halt viel besser aus und der Kontrast ist natürlich ebenfalls ungefähr 501 Milliarden höher als ohne HDR.

    Macht jedenfalls mehr Spass mit HDR. Vorallem in Spielen wo du irgendwas in einer dunklen Ecke suchen musst.


    Das einzige was meinem 2018er TV fehlt ist HDMI 2.1, was die PS5 hat. Aber scheiss drauf 🤗

    Grund:

    Die PS5-Spiele Entwickler streben in erster Linie das Ziel 4K 60Hz an! Und das kann mein Grosser.

    Jetzt mal die PS5-Tests von Spiderman und Assassins Creed abwarten, ob diese Performance überhaupt konstant wiedergegeben kann, also ohne Einbrüche.

    Ab HDMI 2.1 kannst du dann Spiele mit 4K 120Hz oder 8K 60Hz spielen. Aber das muss zuerst mal ein richtiges Spiel schaffen! Und damit meine ich nicht irgendwelche Sidescrollers von Indie-Entwicklern.

    Wenn überhaupt kann man in 3-4 Jahren mit einem AAA-Game rechnen, welches in 8K ist oder mit 120Hz.


    Also meine Empfehlung: Wer erst jetzt einen 4K-TV kauft, und nicht wie ich in 2018, sollte vielleicht in Betracht ziehen gleich einen TV mit HDMI 2.1 zu wählen. Vorausgesetzt man kann es sich leisten. Der Preisunterschied zwischen "mit" oder "ohne" ist ~1000 Euro. Manche Marken sogar darunter. Auch wenn man zur Zeit noch keinen grossen Nutzen davon tragen kann, muss man bedenken ist so ein Fernseher eine Investition für die nächsten 10 Jahre (bei mir jedenfalls, deshalb werde ich jetzt noch ein paar Jahre auf HDMI 2.1 warten müssen). Natürlich verdienen hier nicht alle User gleich viel, denen sei gesagt: Es ist nicht schlimm, wenn man es nicht hat, aus genannten Gründen. Aber zu einem Fernseher mit 4K und HDR kann ich nur raten, ausser ihr seid wirklich sehr knapp bei Kasse. Aber dann spart gefälligst dafür! :thumbsup: Schon auf der PS4 waren die Unterschiede ersichtlich und das wird auf der PS5 nicht weniger so sein!

    Traumhaftes Bild, sage ich nur! Es liegen WELTEN zwischen HDR und kein HDR! Und vergesst nicht die schmerzenden Augen dank HDR! :ahahaha: Du fährst in einen Tunnel, siehst am Ende das Licht, fährst raus aus dem Tunnel und.... *SCHMERZ* die Sonne lässt auf einen Schlag deine Augen schmelzen! Einfach ein sehr realitätsnahes und geiles Gefühl! In Assassins Creed Odyssey hat mich sogar der Mond geblendet, als ich direkt hineingesehen habe ... war geil.

    Natürlich kann man den Schmerzgrad aber feineinstellen! Jedes Spiel mit HDR lässt dich das HDR vorher kalibrieren (so wie du es magst 🤗)

  • 1., weil ich bzw. keiner aus meiner Familie einen 4K Fernseher hat (meine Oma hat so ein riesen Teil mit 3D Funktion, Internet usw., den sie eh nur für ARD und co nutzt. Aber kein 4K 🤷‍♂️).

    5. Es gibt zurzeit sehr wenige Fernseher mit HDMI 2.1 Anschluss und wenn sind die extrem teuer.

    Mein Bildschirm hat nur 300 Euro gekostet und ist UHD, also kein 4K und wahrscheinlich dann auch kein HDMI 2.1 lol. Ich hoffe, dass das trotzdem ausreicht :( Ich spiele nur Solo ohne Online-Dienst.

    Meine Eltern haben aber zumindest 4K Bildschirme.

    Inwiefern macht denn das HDMI 2.1 einen Unterschied?

  • Meinen Fernseher habe ich vor nem halben Jahr oder so gekauft, weil meiner kaputt war, da hatte ich die PS5 noch gar nicht auf dem Schirm. Der hat im Angebot 180 Euro gekostet und hat sogar HDR10 :pika:.

    Wenn ich möchte, kaufe ich mir die PS5 einfach trotzdem. Das Geld habe ich ja schließlich für solche Ausgaben gespart. Mache zurzeit eine zweite Ausbildung. Von daher ist ein neuer Fernseher einfach nicht drin.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

    Einmal editiert, zuletzt von SuperboyCK ()

  • 300 Euro? 180 Euro? Wie klein sind diese Fernseher? Oder sprechen wir hier viel mehr von Computer-Monitoren? Kann mir gar nicht vorstellen auf etwas kleinerem als 60 Zoll zu spielen 😅 aber okay, zugegeben solange man auf keinem grösseren TV jemals gespielt hat ist es nicht störend. Grösser geht immer, aber auf ein kleineres Modell wieder zurückzugehen ist da deutlich schwieriger :smalleyes:


    Zu deiner Aussage, dass du UHD hast, aber kein 4K, das stimmt so in Anführungszeichen. Eigentlich ist es fast das gleiche. Das Problem ist, dass die Hersteller diese Angaben nicht immer so genau treffen bzw. auch mal falsch treffen (UHD Monitor kriegt 'nen 4K-Aufkleber und umgekehrt).

    Nichtsdestotrotz:

    4K ist 4096x2160

    UHD ist 3840x2160


    Merkst du diesen Unterschied? Wohl kaum.

    Merkst du diesen Unterschied auf deinem kleinen Monitor? Nicht im Traum.

    Also Blödsinn, erst recht weil ja nicht mal die Hersteller die richtige Bezeichnung für ihr Produkt finden und einfach draufschreiben, was sie Lust haben. Sollte ein Spiel nur eine Auflösung von 3840x2160 bieten, wird da trotzdem von 4K-Auflösung gesprochen, auch wenn es falsch ist 🤗

    Das selbe kannst du schon bei aktuellen Spielen beobachten (vor allem Nintendo), die oftmals nur in 900p auflösen, aber trotzdem von FullHD (1080p) sprechen. Kein Schwein interessieren solche Falschaussagen beim Spielen 🙃


    Was der Unterschied zu HDMI 2.1 ist, habe ich bereits in meinem vorigen Beitrag erklärt, aber hier nochmals die Kurzform für Leute, die keinen Bock haben die letzten Beiträge durchzulesen bevor sie was posten:


    Sollte ein Spiel mal 8K 60Hz oder 4K 120Hz beherrschen, dann wirst du ohne HDMI 2.1 nicht davon profitieren können und musst dich mit 4K 60Hz respektive FullHD/1080p 120Hz. zufrieden geben. Sehr schlimm! 😱😂


    ...

    Natürlich kommen da noch weitere Faktoren hinzu wie eARC, VRR und 12bit HDR. Aber ganz ehrlich, das wirst du nicht vermissen, wenn du nicht mal verstehst was das ist. Lol. Also ich brauchs nicht. Bin mit 10bit HDR auch zufrieden. Fehlendes VRR wirst du auch nicht bemerken, wenn du bis jetzt auf der normalen PS4 mit 30Hz zufrieden warst. Und eARC ist ebenso für die Katz, wenn du deine Konsole zuerst über deinen Verstärker anschliesst und erst dann zum Fernseher. Aber dann sind wir wieder beim Thema, dass über die Hälfte hier drin nicht mal Dolby Atmos Zuhause hat, womit eARC sowieso bedeutungslos ist.

  • Sony macht den Nintendo Move: Spielstände können nicht extern/offline gesichert werden (USB).

    https://www.polygon.com/2020/1…-backup-cloud-usb-storage

    Die einzige Backup Möglichkeit ist die PlayStation Cloud, die kostenpflichtig mit einem PS+ Abo verbunden ist.


    Schlechte Nachrichten vorallem für Freunde der Digitalversion:

    https://www.thesixthaxis.com/2…ries-x-how-to-copy-games/

    PlayStation 5 Games lassen sich nicht auf einen externen Datenträger (HDD) verschieben um intern Platz zu schaffen.


    So kann man die größeren internen SSDs später auch an den Mann bringen.

    Die nutzbaren 667,2 GB sollten ja immerhin für 10 AAA-Titel mit Updates und DLC reichen :upsidedown:

    (oder 5-6 Call of Duty Spiele)

  • Auf die Speichererweiterung bin ich schon vorbereitet. Habe meine PS4 schon mit einer 2 TB Hybrid ausgestattet. Ist merklich schneller als eine normale Festplatte.

    Und bis ich mal 10 PS5-Spiele habe, vergeht nochmals ein halbes Jahr. Bis dahin werden diese SSDs nochmals günstiger.

    Anders als bei der (doofen :yeah:) Xbox, kann man für Sonys Konsole auch irgendeine passende SSD kaufen und ist nicht auf Sony-Produkte angewiesen. Anders bei der Xbox. Da musst du genau Microsofts Speichererweiterung kaufen und keine andere. Da wird der Preis also nicht so schnell sinken. Wahrscheinlich nie. Lol


    Das einzige was ich noch etwas anzweifle ist die Geschwindigkeit zwischen interner Speicher und erweiterbarer Speicher. Die 825GB in der Playstation ist keine eingebaute Festplatte (wie in der PS4) sondern ein gelöteter Chip auf dem Motherboard. Also eigentlich sollte der eingebauten SSD (die man selbst einbaut) nicht die selbe Datenbandbreite wie der "gelöteten SSD" zur Verfügung stehen. Aber das werden dann Praxistests in Zukunft zeigen 🤗 sollte der Unterschied doch bemerkbar sein, kann man schlimmstenfalls die Games hin und her schieben.


    Positiv: Wer in seiner PS5 gerne ~2 TB zur Verfügung haben möchte, muss nur eine 1 TB-SSD kaufen. Weil die 825GB kriegt ihr nicht raus :tongue:


    Und wer sich die Kohle sparen möchte, muss halt seine Spiele wieder löschen, sobald es mehr als 10 werden. Auch kein Weltuntergang. Nintendo Konsolen Besitzer mit kleinem Vermögen sollten das Prozedere ja bereits kennen. :yeah:

  • Anders als bei der (doofen :yeah: ) Xbox, kann man für Sonys Konsole auch irgendeine passende SSD kaufen und ist nicht auf Sony-Produkte angewiesen.

    Anders bei der Xbox. Da musst du genau Microsofts Speichererweiterung kaufen und keine andere. Da wird der Preis also nicht so schnell sinken. Wahrscheinlich nie. Lol

    Also bei der PS5 sollen nur von Sony zertifizierte SSDs nutzbar werden, die offiziell freigegeben wurden:

    https://screenrant.com/ps5-ssd…ystation-5-official-sony/


    Und desweiteren wird es auch bei der Xbox SSD Drives von Dritten Herstellern geben, also völliger Käse was Du erzählst:

    https://www.pcgameshardware.de…Optionen-geplant-1359499/

    Das ist schon seit dem Frühjahr bekannt und bestätigt.

    Bei der Xbox Series X aber nicht wirklich nötig, weil man die Spiele auch auf gewöhnliche externe USB Platten auslagern kann.



    Ich kaufe mir aktuell keine der beiden Konsolen, hatte sonst aber immer beide Gens.

    Nintendo Konsolen Besitzer mit kleinem Vermögen sollten das Prozedere ja bereits kennen.

    Die Spiele kann man bei der Switch aber wenigstens auf einen externen Datenträger schieben seit einiger Zeit.

    (auch wenn ich da eher kotze, dass man bis heute keine USB Platten dranhängen kann, ohne CFW)

  • Ach, auf dieses Zertifikat kannst du verzichten! Sowas ist okay, wenn du besonderen Wert auf ein teures Zertifikat legst.


    Die PS5-SSD ist ein Industriestandard welches jedem Hersteller zur Verfügung steht, nämlich eine M.2 SSD-Speicherkarte mit minimum PCIe Gen. 4 Anschluss und einer Bandbreite von über 5,5 GB/s.

    Ob die Festplatten-Hersteller dann noch Geld für einen SONY-Stempel ausgeben wollen oder nicht, liegt bei denen. Funktionieren wirds aber auch ohne Stempel. Ausser Sony wird im Betriebssystem nur zertifizierte Festplatten zulassen, aber so dreist schätze ich Sony nicht ein.


    Zum Thema Xbox: Das wusste ich nicht, dass Seagate auch die Erlaubnis hat solche spezielle Platten herzustellen. Trotzdem wird da Microsoft den Preis mitbestimmen, da es sich hierbei um eine Kooperation zwischen Seagate und Microsoft handelt und kein Alleingang von Seagate und Co.

    Während die M.2 SSD mit PCIe Gen. 4 keine Sony-Entwicklung ist, sondern wie gesagt ein Industriestandard. Sony müsste "Dritthersteller" also zwingen ein Zertifikat zu kaufen, und andere aus dem Betriebssystem ausschliessen (Festplatte wird nicht erkannt)!


    Das mit dem Spiele extern verschieben sehe ich nicht so eng. Ist mir schon klar, wieso Sony das (noch) nicht anbietet. Kann aber jederzeit durch ein Firmware-Update geändert werden. Auch PS4 und die Xbox One (und Switch?) haben diese Funktion nachträglich ermöglicht.

    Ich würde mir da anfangs wirklich keine Gedanken machen, ausser du hast vor gleich nach Release in den nächsten 3 Monaten deine PS5-Platte zu füllen. 🤗


    Was meinst du mit Switch-Spiele kann man auf einen externen Datenspeicher transferieren? Sprechen wir von der MicroSD? Weil von einem USB-Stick, geschweige USB-Festplatte weiss ich nämlich nichts 🤔 aber ich lerne hier auch gerne was dazu 🙂

  • Was meinst du mit Switch-Spiele kann man auf einen externen Datenspeicher transferieren? Sprechen wir von der MicroSD? Von einem USB-Stick, geschweige USB-Festplatte weiss ich nämlich nichts 🤔

    Ja, selbstredend sprechen wir von MicroSD, ich hab doch extra dazugeschrieben dass eine Unterstützung von USB-Festplatten bis heute fehlt bei der Switch. Du kannst Spiele auf die MicroSD Karte schieben und von dort aus starten.


    Zum Thema Xbox: Das wusste ich nicht, dass Seagate auch die Erlaubnis hat solche spezielle Platten herzustellen. Trotzdem wird da Microsoft den Preis mitbestimmen, da es sich hierbei um eine Kooperation zwischen Seagate und Microsoft handelt und kein Alleingang von Seagate und Co.

    Artikel gelesen?

    Es folgen weitere Hersteller, die völlig unabhängig von Seagate/Microsoft sind.


    Ich wollte das hier im Thread nur richtigstellen, da sowas natürlich ausschlaggebend sein kann beim Kauf der nächsten Konsole.



    Ausser Sony wird im Betriebssystem nur zertifizierte Festplatten zulassen, aber so dreist schätze ich Sony nicht ein.

    War das nicht schon confirmed? Es soll ja wohl eine Whitelist geben und deshalb gibts noch keine zum Start (Port deaktiviert), weil noch keine SSDs den Zertifizierungsprozess abgeschlossen haben.

    https://www.theverge.com/2020/…o-m2-ssd-expansion-launch

    https://www.pushsquare.com/gui…ll-be-compatible-with-ps5


    Würds Sony leider auch zutrauen.

  • Ja okay die MicroSD ist für mich aber das selbe. Die musst du auch in die Switch "einbauen". Ich kann auch für die PS5 eine SSD kaufen, die Spiele daraufspeichern und dann die SSD wieder ausbauen und sagen "So, jetzt sind die Spiele extern gespeichert!" :ugly:

    Also ist für mich jetzt kein Argument zu sagen "Wenigstens kann man auf der Switch die Spiele auf einen externen Datenträger verschieben". Deswegen habe ich extra nochmals blöd nachgefragt, wie du das meinst, bevor ich dieses Argument zerschiesse.

    Funfact: Es gibt auch MicroSD Karten mit einem Nintendo-Stempel. Braucht man diesen Stempel? Nö. Aber wer es lustig findet, kann natürlich viel Wert auf diese Nintendo-Brandmarkung legen und (fälschlicherweise) davon ausgehen, dass nur solche funktionieren.


    Natürlich habe ich den Artikel gelesen, ich will ja auch informiert sein! :wink:

    Dass aber noch andere Dritthersteller völlig unabhängig eine solche passende Festplatte bauen können, hast du selber dazu gedichtet. Da es eine speziell von Seagate und Microsoft entwickelte Speichererweiterung ist, wüsste ich nicht wie weitere Hersteller sich diese neue Technik einfach so ohne mit Seagate zusammenzuarbeiten aus dem Finger saugen können und sich diese Technik zu Eigen machen sollten. Ausser sie schaffen es diese neue Entwicklung abzuschauen und (illegal, Patent vorausgesetzt) zu kopieren. Aber ob das Seagate/Microsoft so lustig finden werden ist fraglich 😅


    Also ich sag dir mal wie das laufen wird. Dritthersteller werden diese neue Entwicklung von Seagate/Microsoft erhalten (und nicht selber entwickeln), damit sie auch eigene bauen können. Microsoft wird aber nicht sagen "Es ist okay, wenn ihr eure Speichererweiterung viel günstiger anbietet und uns den PreisKampf ansagt, dann kauft niemand unsere Festplatten, aber egal. Macht ihr nur! Vermiest uns ruhig das Geschäft mit der extra für die Xbox mühselig entwickelten Speichererweiterung :thumbsup:"


    Kosten für die 1TB Xbox-Speichererweiterung ist zur Zeit: 240 Euro

    Kosten für die PS5-Speichererweiterung: https://www.digitec.ch/de/s1/p…00gb-m2-2280-ssd-13823466

    Umgerechnet so 200 Euro. Und dieser Preis wird deutlich schneller sinken, da jede Dumpfbacke diese produzieren kann/darf, ohne Sony um Erlaubnis zu fragen!

  • Ich weiß nicht warum Du durchgehend mit Beißreflexen reagierst, als ob ich mich hier für irgendeinen Hersteller stark mache.

    Ja okay die MicroSD ist für mich aber das selbe. Die musst du auch in die Switch "einbauen". Ich kann auch für die PS5 eine SSD kaufen, die Spiele daraufspeichern und dann die SSD wieder ausbauen und sagen "So, jetzt sind die Spiele extern gespeichert!"

    Ausbauen != in 2 Sekunden einstecken.

    Die MicroSD Karten sind die einzig nutzbaren externen Datenträger bei der Switch, und auf diese kann ich meine Spiele schieben.

    Bei der PlayStation 5 wurde aber schon bestätigt, dass Du deine PS5 Spiele nicht(!) auf externe Festplatten bzw. durch den in den Speicherslot nachgerüsteten SSDs transferieren kannst, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    https://www.thesixthaxis.com/2…ries-x-how-to-copy-games/


    Also ist für mich jetzt kein Argument zu sagen "Wenigstens kann man auf der Switch die Spiele auf einen externen Datenträger verschieben". Deswegen habe ich extra nochmals blöd nachgefragt, wie du das meinst, bevor ich dieses Argument zerschiesse.

    Du hast mit dem Switch Thema angefangen, ich hab dann nur korrigiert, dass es dort möglich ist Spiele extern zu speichern.

    Und Stand heute ist eben noch nicht klar, in wie weit Sony nicht-zertifizierte SSD Drives zulässt.

    Es hätte sonst auch keinen plausiblen Grund, weshalb der Erweiterungsslot zum Start deaktiviert ist.


    Letzter Post von mir.

    Absolut cancer dein Sony Gelutsche, obwohl ich auf keiner Seite stehe und sonst immer beide Konsolen besitze (Xbox als auch PlayStation).

    Mir geht die Speicherplatzsituation persönlich am Arsch vorbei.

  • Ich weiß nicht warum Du durchgehend mit Beißreflexen reagierst, als ob ich mich hier für irgendeinen Hersteller stark mache.

    Nö, du meinstest ich erzähle Käse. Und da gibts das eine oder andere klarzustellen. Dass ich das mit der Xbox und anderen Herstellern anfangs nicht wusste, habe ich bereits gesagt. Aber dann folgten weitere Aussagen, auf die ich gerne genauer eingehe und nicht einfach so im Raum stehen lasse. Nur weil ich dazu meine Meinung sage, ist das keine Kriegserklärung :grin:


    Ausbauen != in 2 Sekunden einstecken.

    Die MicroSD Karten sind die einzig nutzbaren externen Datenträger bei der Switch, und auf diese kann ich meine Spiele schieben.

    Ja ausbauen in 2sek.

    Und wie lange dauerts bei der PS5? 10sek? 30sek? 1min? Weisst du das? Ich nicht. Aber sollten es 10sek, statt 2sek sein, dann finde ich das nicht so schlimm. Mit 30sek könnte ich übrigens auch leben 🤗


    Die SSD ist ja auch nicht direkt intern. Die schiebst du rein wie eine MicroSD. Okay, vielleicht noch 1-2 Schrauben drehen... vielleicht dauerts dann doch 1-2min :yeah:


    MicroSD- und SSD-Karten tauschen ist ja auch etwas was man mehrmals am Tag macht (Ja, Sarkasmus). Also so schlimm finde ich das nicht, aber wenn das für dich so viel schlimmer als bei Nintendo ist, dann okay. Wenn man sich aber gleich eine grosse MicroSD oder PS5-SSD kauft, brauchst du das nur ein einziges Mal zu machen.


    Bei der PlayStation 5 wurde aber schon bestätigt, dass Du deine PS5 Spiele nicht(!) auf externe Festplatten bzw. durch den in den Speicherslot nachgerüsteten SSDs transferieren kannst, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    https://www.thesixthaxis.com/2…ries-x-how-to-copy-games/

    Das ist falsch. Dass man Spiele nicht auf diese erweiterbare SSD, also auf die im vorgesehenen Speicherslot, installieren kann, stimmt nicht. Woher will man das überhaupt wissen, solange noch nicht mal eine SSD "zertifiziert" wurde, wie du sagst?

    Und wofür soll die dann im Endeffekt später noch gut sein, sobald die ersten SSDs zertifiziert wurden? Für die durchschnittlich 10MB grossen Speicherstände? Für Spiele ja scheinbar nicht (...)


    In deinem Bericht gehts um externe USB-Festplatten... Und wie gesagt, Sony könnte das immer noch per Firmware-Update nachliefern (siehe PS4 und XBOX ONE, die das auch nicht von Anfang an konnten).


    Du hast mit dem Switch Thema angefangen, ich hab dann nur korrigiert, dass es dort möglich ist Spiele extern zu speichern.

    Ja, und ich darf dann nichts mehr zu deinem Kommentar dazu sagen, wie es aussieht?! Das einzige was ich zu diesem Zeitpunkt gesagt habe ist, dass Nintendo-User das Spiel-löschen Prozedere kennen, wenn sie eine kleine MicroSD besitzen. Also können sie das auch auf der PS5 so machen, sollten sie sich auch da keine grössere "Karte" leisten können.

    Dann sagst du wie einfach es ist diese zu tauschen und ich sage dir das kannst du auch auf der PS5, wenn du gerne Speicherkarten hin und her tauchst, dauert nur etwas länger auf der PS5.

    War das so schlimm?


    Und Stand heute ist eben noch nicht klar, in wie weit Sony nicht-zertifizierte SSD Drives zulässt.

    Es hätte sonst auch keinen plausiblen Grund, weshalb der Erweiterungsslot zum Start deaktiviert ist.

    Ja das stimmt. Nenn mir doch mal den plausiblen Grund, wieso man auf der PS4 nicht schon zu Release 2013 Spiele von einer externen USB-Platte spielen konnte und dann plötzlich doch? Es muss ja einen plausiblen Grund geben, wieso das anfangs noch "deaktiviert" war?!

    Dann können wir hier ansetzen.


    Letzter Post von mir.

    Absolut cancer dein Sony Gelutsche, obwohl ich auf keiner Seite stehe und sonst immer beide Konsolen besitze (Xbox als auch PlayStation).

    Mir geht die Speicherplatzsituation persönlich am Arsch vorbei.

    Haha danke 😂 ja Sony ist einfach das Beste! Deswegen liegen bei mir Zuhause auch eine Switch, Xbox One und Playstation 4, damit ich aus erster Hand sagen kann wie viel geiler und besser die PS4 im Vergleich ist!

    Ne Spass beiseite, ich diskutiere in diesem Thema einfach nur gerne 🤗.


    Wenn du mir irgendwas aufzeigen kannst wo ich falsch liege, wie bspw. deine Korrektur zu Drittherstellern von Xbox-Speichererweiterungen, gebe ich sowas auch gerne zu, dass ich das nicht wusste oder falsch gelegen habe.

    Wenn du mich aber in einem anderen Thema nicht überzeugen kannst, sag ich das auch. Nichts anderes habe ich hier getan. Das ist dann kein Grund "beleidigt" zu sein, nur weil ich nicht jede Korrektur meiner Aussagen deinerseits wortlos akzeptiert habe. 😕

  • So die ersten Tests sind da und joa, wie bereits erwartet sind wir noch meeeeeilenweeeeeit von HDMI 2.1 entfernt :grin:


    Spiderman: Miles Morales lässt dich auf der PS5 zwischen toller Grafik (Raytracing und blabla) und 30Hz entscheiden, oder schlechtere Grafik (ohne Raytracing und blabla) und dafür mit 60Hz! Lol. Was bitte soll das :assi: So einen Scheiss kannst du auf der PS4 Pro machen, aber doch nicht auf der PS5. Also man merkt das Spiel ist noch mit angezogener Handbremse entwickelt worden, dank PS4.

    Wieso man aber nicht mal Hübsche Grafik UND 60Hz auf der PS5 vereinen konnte, finde ich eine miserable Leistung! Aber um es auf den Punkt zu bringen: Es ist halt mehr oder weniger nur ein Spiderman Spin-Off des ersten Teils.


    Die selbe Ernüchterung machte sich auch bei Assassins Creed: Valhalla breit.

    Grafisch sieht man nur marginale Unterschiede zwischen PS4 Pro und PS5. Das einzige was die Kunden in den YouTube-Kommentaren in den Himmel loben (können) sind die 60Hz, die nur die PS5 schafft. Nett in meinen Augen, mehr auch nicht. Der ganz grosse Sprung wird wohl noch auf sich warten lassen, sobald man aufhört die PS4 ebenfalls zu bedienen. Trotzdem habe ich mehr erwartet, wenn ich da an damals Assassins Creed: Black Flag für die PS3 und PS4 denke. Ubisoft wird halt auch nur noch fauler...


    Zum Thema "Nett" :yeah:: Wer sich Assassins Creed: Valhalla für die PS4 kauft, bekommt die Digital-Version gratis für seine PS5. Laufwerk vorausgesetzt (!!!). Solltet ihr also eine PS5 ohne Laufwerk kaufen, könnt ihr eure PS4-Scheibe nirgends reinschieben und somit habt ihr nichts um der PS5 zu zeigen, dass ihr das Spiel bereits für die PS4 gekauft habt. Naja, selbsterklärend :ugly:

    Diese Nettigkeit spendiert euch Spiderman: Miles Morales für die PS4 übrigens nicht, jedenfalls ist mir (noch) nichts bekannt.


    Naja, was nützt eine Konsole, die bis zu 8K oder 120Hz schafft, wenn es die Spiele nicht können. Und dann flippen die kleinen Kinder im Internet aus, wenn die Xbox Series X mehr Teraflops kann ... :patsch: wenn es aber darum geht, dass der Datendurchsatz (Lesegeschwindigkeit) der PS5 doppelt so hoch ist als die der Series X, werden sie ganz leise oder verstehen nur noch Bahnhof. Schon lustig diese Kinder. Aber wie gesagt, zuerst sollte man vielleicht auch ein Spiel entwickeln, welches auch Gebrauch von dieser "maximal möglichen" Leistung macht, ansonsten kann man sich diesen ***-Vergleich zwischen Sony und Microsoft echt sparen.


    ...bin mal auf die ersten richtigen PS5-Spiele Demon Souls und Godfall im Praxistest gespannt.

  • Da ist sie nun also... die Neue...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das muss ich einfach hierhin posten 😂 zu geile Geschichte, um das nicht mit euch zu teilen!


    In der Schweiz hat tatsächlich jemand seine PS5-Schachtel zum Verkauf angeboten, bzw. zum Ersteigern. Das Angebot begann bei 1 Fr. und ging hoch auf 745 Fr. (690 Euro) für die leere Schachtel!


    Das Angebot war klar beschrieben. Es lag keine Täuschung vor. Somit weigerte sich die Plattform das Angebot zu löschen.


    Am Ende hatte der Verkäufer jedoch ein schlechtes Gewissen und hat das Geld für einen guten Zweck gespendet, nach Wahl des Käufers 🙂


    Bilder der Auktion hier zu finden:

    https://www.20min.ch/story/gam…n-ersteigern-595726077721

  • Am morgigen Donnerstag, den 25. Februar 2021 um 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit findet wieder Sonys Äquivalent zur Nintendo Direct statt, die State of Play.

    In dieser ungefähr 30 Minuten langen Ausgabe sollen zehn Spiele für PlayStation 4 und PlayStation 5 behandelt werden, die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Darunter auch ein paar Neuankündungen als auch bereits angekündigte Spiele von Drittherstellern und Indies, die man zuletzt während der PS5-Präsentation im vergangenen Juni gesehen hat.


    Betont wird dabei, dass es keine Ankündigungen zu Hardware oder geschäftsorientierten Themen geben wird.


    Quelle: PlayStation Blog


    Zu sehen wird die Präsentation auf YouTube und Twitch sein.

  • Ui, da bin ich ja mal gespannt, was man zu sehen bekommen wird. Ich würde mich ja wahnsinnig über neues Footage zu Hogwarts Legacy und Final Fantasy XVI freuen :D


    Meine Playstation 5 langweilt sich aktuell sehr, da ich nicht wirklich etwas aktuelles finde, was mich auf der Plattform interessiert. Aber als Media-Player macht sie sich wunderbar bisher ;)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Es ist März und der einzige lohnenswerte Titel ist ein Remake von Demon's Souls… :hmmmm:


    Wenn ich mir das ganze Chaos rund um die Vorbestellungen und die aktuellen Nachlieferungen ansehe, bin ich aber doch ganz froh darüber, meine Konsole am Launch erhalten zu haben, obwohl ich etwa seit Weihnachten nicht mehr mit der PS5 gespielt habe. Außerdem konnte ich so noch einige PS4 Games mit besserer Technik spielen (hatte vorher nur die normale PS4) – zum Beispiel Ghost of Tsushima oder Star Wars Jedi Fallen Order.


    Returnal sieht zwar ganz nett aus, aber die nächsten Spiele, auf die ich mich aktuellen freue sind Ratchet & Clank und Resident Evil 8 – warte dort aber mit den Kaufen, da im Mai ein teurer Umzug bei mir ansteht und mir 80€ pro Spiel dann etwas zu viel sind.