Liebe auf den ersten Blick: Welche Karten bleiben im Gedächtnis?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich in letzter Zeit für ein persönliches Projekt mit den ganz alten Pokémon-Karten beschäftigt und dabei drei ganz persönliche Lieblinge (wieder-)gefunden. PikachuRaichuSandan

    Das wird ein leicht autobiographischer Post, also schnallt euch an: It's Storytime!



    1. Pikachu, ich wähle dich!


    Als Pokémon damals rauskam, war ich noch ein kleines Kind - und absolut verrückt nach Pikachu. Zumindest das hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert. :whistling:

    Damals gab es bei uns auch noch kein Internet (das Internet kannte ich damals nur theoretisch aus dem Digimon-Kinofilm...), und so habe ich meine Infos über das Pokémon-Sammelkartenspiel aus irgendwelchen Magazinen wie der Kids Zone u.ä. erfahren. Und da war etwas ganz spannendes, nämlich Karten von Pokémon, die bestimmten Spiel-Charakteren gehörten, z.B. Misty's Starmie und so. Die Erweiterung ist, glaube ich, nie auf Deutsch erschienen, aber die Idee, dass es Karten gibt, die ganz klar zu einer Person gehören, hat mich damals so fasziniert, dass ich eines Tages einen Filzstift und meine Lieblingskarte genommen habe...



    2. Eine glückliche Bohne


    Mein Projekt der letzten Wochen war es, mit den Karten aus den ersten paar Sets Pokémon-Decks zu bauen. Dafür musste ich aber auch eine alte Raichu-Karte besorgen (ich hatte nie eine). Und so bin ich auf eines der niedlichsten Raichus ever gestoßen!

    Vor 20 Jahren habe ich gedacht, dass sich Pikachu irgendwann zu Raichu entwickeln würde. Im Anime war es dann aber nicht so, und auch meine ganzen Pikachu-Plüschtiere sind gleich geblieben. Manchmal frage ich mich, ob ich mich in einem anderen Leben in eine andere Richtung entwickelt hätte... Na, egal, hier ist mein...



    3. Die Legende von Almon-Sandan


    Wie manche wissen, bin ich kein Einzelkind. Wo Emerald lauert, ist auch Firered oft nicht weit! Jedenfalls hat Red damals, als ich mein Pikachu individualisiert habe, einen anderen, effizienteren Approach genutzt und etwas geschaffen, das sogar Mewtu Albträume bereitet...


    Puh, das war mal wieder so ein richtiger Fluff-Post. Für die war ich früher schon etwas bekannt im BB ~

  • Ganz klar natürlich das Base Set Glurak, aber das wäre als Antwort zu langweilig! :tongue: Alternativ von den ganz Populären noch das dicke Pikachu (inkl. Fliegendes und Surfendes Pikachu) und Mewtu aus dem Base Set oder auch Garados, … gefühlt alle Holos aus der 1. Generation, ist ja auch recht übersichtlich :D


    Scherox aus Neo Discovery ist einer meiner absoluten Lieblingskarten und war auch die erste Karte, die ich mir vor einiger Zeit gekauft habe, als ich wieder mit Retro Karten angefangen habe.



    Meganie aus Neo Genesis hat auch einfach ein wunderschönes Artwork!


    Ansonsten fand ich von den Neo-Serien noch Togetic und Pichu richtig gut!

  • War gerade in den Sets zu Schwert&Schild unterwegs und habe eine unerhörte, aber total erwähnenswerte Karte entdeckt. Dann dachte ich, dann sollte ich auf ein paar mehr aufmerksam machen. Ist jetzt natürlich alles eher bekannt, weil das die aktuellen Sets sind und wir die Karten erst in den letzten Monaten/Jahren dauernd vor Augen hatten, aber man verzeiht es mir, weil ich muss unbedingt über diese eine Ungerechtigkeit, die Snubbull widerfährt, reden.


    Aber fangen wir zuerst mit schöneren Dingen an!

    Es wird viele wundern, weil das Pokémon lila UND eine Katze ist, aber tatsächlich konnte ich mit Kleoparda nie wirklich warm werden. Hat mich einfach optisch nicht angesprochen und ich habe mich nie groß mit dem Pokémon auseinander gesetzt. Dann habe ich mal zufällig in Pokémon Go ein gutes Kleoparda als Vorschlag im Team für eine Liga bekommen und damit gekämpft - und wahr begeistert. Seitdem ist es mir dann doch ans Herz gewachsen und in meinen Augen auch schöner geworden. Ich bin auch selten Fan von solchen Full-Arts bei Karten, weil die oft überladen auf mich wirken. Aber die Karte finde ich dann doch toll ♥ Die Perspektive, wie Kleoparda reinspringt ins Bild und einen anblickt, die schönen Farben und vor allem Effekte beim Wasser und dem Hintergrund. Deswegen möchte ich alle auf meine Kleo aufmerksam machen und wie toll sie aussehen kann.


    Natürlich dürfen in dieser Generation ein Memmeon und ein Wolly nicht fehlen!

    Memmeon ist und bleibt einer meiner Lieblinge ♥ Die Karte ist einfach unglaublich toll, weil sie auch zeigt, dass eine Heulsuse nicht schwach ist! Hübsche Farben, aber vor allem der Blick vom Memmeon ist einfach Gold wert. UND DIESES WOLLY OMG. DER BLICK. Der Hintergrund ist absolut passend, weil er andeutet, wie traumhaft dieses Pokémon ist und keiner kann mir das Gegenteil erzählen. Kann kaum wegschauen.


    Mal zu etwas, was eher seltener meinen Blick einfängt: Ein Vulnona bzw. Feuerpokémon!

    Man muss sagen, das hat einfach was. Eigentlich ist es sehr simpel gehalten, aber der Übergang von Tag zu Nacht am Himmel, die letzten Strahlen der Sonne und generell die Farbgestaltung machen einiges her. Dann ist da Vulnonas Position - irgendwie weckt das Reiselust bei mir bzw. etwas Fernweh. Ist vielleicht auch die Tag/Nacht-Symbolik, die mit reinspielt, aber ich finde, Vulnona sieht aus, als ob es sich von etwas Altem verabschiedet und zu neuen Reisen aufbricht. Einfach eine tolle Atmosphäre.


    So und nun kommt die Karte, die mich überhaupt zum Posten animiert hat. Ich warne gleich vor, dass das hier nichts für gutmütige Herzen ist und man einen starken Magen haben sollte. Unverständlich für mich, wie so ein Motiv überhaupt gedruckt werden konnte, wenn man bedenkt, dass Pokémon auch eine junge Zielgruppe anspricht und man nie weiß, ob die im Booster für ein 8-Jähriges landet. Das Motiv erzürnt mich und mir fehlen für solch grausige Taten die Worte …

    Wie kann es nur meinem armen Snubbull das Essen stehlen? Ich mein, was ist das hier für eine Dreistigkeit?!?


    .: Cassandra :.

  • Von den neueren Karten sind mir auf jeden Fall diese beiden im Gedächtnis geblieben.


    Zwar haben beide Fledermäuse keine wirklich ungewöhnliche Pose, aber der HIntergrund ist mir ins Auge gestochen. Bei der ersten Karte dieser wunderschöne beginnende Sonnenuntergang und auch die zweite Karte spielt perfekt mit dem Licht und hat einen sehr detaillierten Wolkenhimmel.


  • Ich bin ja bekanntlicherweise einer der Sammler der älteren Semester, da muss ich auch mal eine Lanze für frühere Designs brechen.

    Damals, als es noch keine Fullarts gab, als Pokemon noch aus mehr als einem Kopf bestanden, als die Bildchen tatsächlich noch etwas kleiner waren als heute.. Auch damals hat man es Pokemon episch in Szene zu setzen..


    Schließt eure Augen und denkt euch an einen See bei Windstille einer sternenklaren Nacht .. das leise kräuseln des Wassers wenn etwas die Oberfläche berührt


    Und was soll amn zum folgenden Artwork sagen, als dass es eine seiner Attacken perfekt visualisiert..


    Zeitlose Karten ...

  • Mir wird die secret rare Mewtu GX aus Schimmernde Legenden immer in Erinnerung bleiben, da es meine erste secret rare Karte war die ich selbst gezogen hab. ( Aus einer Schimmernde Legenden TTB )

    Hab mich damals sehr darüber gefreut. :love:


    Konnte Sie an einen Sammler weitertauschen, der mir dafür sehr viele spielbare Metakarten gegeben hat.

    Win Win also. :smile:


  • Ich muss sagen, diese beiden Pokemonkarten (auch wenn ich mittlerweile keine Karten mehr sammel, ich aber echt mal mit dem Online TCG anfangen sollte), ich war ja schon immer großer Metagrossfan, aber diese beiden Karten haben mir damals als ich spaßeshalber in ein Unboxing geschaut habe, sehr gefallen, schlicht, aber farblich echt gut getroffen (meiner Meinung nach).

  • Eine Karte die mir sehr im Gedächtnis geblieben ist, ist Kapu-Fala GX. Insbesondere das alternative Artwork mit dem lieben Augenzwinkern. (Sie erschien später in einer Promo-Box zusammen mit Kapu-Kime GX.)

    Ohne Kapu-Fala GX zweimal in Packs gezogen zu haben, hätte ich kaum oder nur sehr mühsam das TCG begonnen. Ich habe mich damals unglaublich gefreut und bin durch die Bude gesprintet, um den anderen zu sagen, was ich gezogen habe, haha!

    Die alternative Version finde ich einfach unglaublich schön, das Herbstlaub-Feeling und die Farben gefallen mit sehr gut. <3

  • Wir ihr alle wisst liebe ich besonders Karten deren Artwork eine Geschichte erzählen..


    Wenn ich ein Stichwort in den Raum werfe - was ist das erste das einem als erstes in den Sinn kommen mag:


    Garados


    Also entweder denkt ihr an einen Shrimp, die Fähigkeit Bedroher .. oder, seien wir ehrlich.. das rote Garados, das wohl von den meisten die erste Shiny-Begegnung gewesen seien dürfte..

    Das schlecht gelaunte rote Garados in Sturm auf dem See des Zorns..

    Braucht es mehr Worte?

  • Zwei sich rivalisierende Pokemon..

    Sauberes Artwork, und wenn wirs hier schonmal mit sich ergänzenden Pokemon-Karten hatten.. Es gibt zwar eine durchaus berühmtere Kombination dieser 2 Gewalten - aber diese Geschichte hat mir schon immer sehr gefallen. Eine Schlacht in der Luft - bei der sich die Kontrahenten mit auch mit finsteren Blicken niederzuringen versuchen


  • Liebe auf den ersten Blick trifft es sofort. Bis heute liebe ich die alten Designs, aber je länger ich hier im Bereich unterwegs bin und mir die bildgewaltigen Schönheiten, desto mehr finde ich Gefallen an etlichen Pokémon und Motiven. Letztens im Chat hat mir Tragosso dann tatsächlich eine Karte gezeigt, die nicht nur mein liebstes Pokémon Feelinara zeigt, sondern Farben, Hintergrund und Cuteness vereint. Ich liebe die Farbe sowieso und würde die Karte gerne eines Tages besitzen. Die Sprache ist mir dabei nicht so wichtig, ob englisch oder deutsch, Hauptsache ich kann sie lesen/übersetzen. Mich stört zumindest hier das Deutsche sowieso nicht und ich bin da auch nicht so kritisch meistens. Traumgeschenk klingt sowieso klasse!


    Bunte Cuteness?

    Feelinara? Check ✔

    Süßigkeiten? ✔

    Für solche Karten bin ich zu begeistern und allein in diesem Topic gibt es auch echt wunderschöne Karten. Aber zumindest im Moment hat mich keine geflashed wie diese, auch wenn ich sicherlich nochmal zurückkomme, wenn das so weitergeht. Frage mich tatsächlich gerade, ob jemand aus diesem Bereich die Karte sogar hat. Wo ich gerade auch so darüber nachdenke, ich habe letztens Cynthia-Karten in einem Topic von BlueFirefly gesehen und muss sagen…aw. Cynthia ist sowieso mein liebster Champ, viel Liebe auch für ihr Design und Charakter, und würde mich wirklich nicht wundern, wenn ich da auch eine Karte früher oder später erblicke, die mein Herz erobert. x3

  • Dann geb ich mal wieder eine von meinen Lieblingen zum Besten:


    Es gibt viele schöne Artworks unter den Urvätern der ex Karten, aber mit Tohaido verbinden sich auch Kindheitserinnerungen .. und schaut euch es such doch einfach mal an - Gefährlich, Agil, Mystisch..



    was braucht es mehr?

  • Weil Hermi91 so begeistert davon war, hier ein Bildle von Kyogre und Groudon.


    Ich glaube das Bild spricht für sich, da muss ich wirklich nichts mehr dazu sagen - oder?



    <3