Diskussionen zur dritten Staffel der Voting-Wochen [VVW]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun, man muss es halt auch so sehen, dass viele (mich eingeschlossen) in Runde eins eher dazu neigen, für Dinge zu voten, die sie wirklich kennen. Und da wir hier in einem Pokemonforum sind, kennt halt fast jeder diese Kämofe und votet die dann erstmal weiter. Ich denke, dass, wenn das Feld enger wird, diese dann auch rausfallen. Imo wird Cynthia die einzige sein, die sich gut halten wird. Aber das ist halt meine Meinung...

  • Ja klar, es gibt spezifische Kategorien, da kann es auch mal anders laufen. Und ich bin mir sicher in einem und dem anderen Finale wird es auch mal Leute geben, die sich sagen: "Egal wer gewinnt, hauptsache nicht wieder Pokemon/Zelda/Mario!" und verteilen ihre Stimme dementsprechend.


    Aber danke für diesen Link zur 2020er Award Verleihung, hier gibts ein Beispiel welches gut aufzeigt was ich meine, weil ich kann natürlich auch nur die Beispiele rauspicken, die mir gerade Recht geben und dann so tun wie "Ich weiss gar nicht was ihr meint?".


    Dass in einer Verleihung, wo nur 2020er-Spiele nominiert werden können, nicht ausschliesslich Nintendo-Titel vorkommen können ist klar (2020 war ja bekanntermassen auch ein so übelst krasses Jahr für Nintendo, aber lassen wir solche unwichtigen Details bitte weg). Also was passiert?


    Bester Soundtrack 2020:


    1. Persona 5 Royal (26 %)

    2. Ori and the Will of the Wisps (23 %)

    3. Final Fantasy VII Remake (16 %)

    4. The Last of Us: Part II (13 %)

    5. Doom Eternal (10 %)

    6. Ghost of Tsushima (6 %)

    6. Cyberpunk 2077 (6 %)


    Interessant... schauen wir mal was passiert, wenn man die 2020-Regel aufhebt und die exakt gleiche Abstimmung nochmals macht:


    Bester Soundtrack von Oktober 2020, ohne Einschränkungen:


    1. Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - 7 Stimmen

    2. NieR: Automata - 5 Stimmen

    3. Fire Emblem: Three Houses - 4 Stimmen

    4. Pokémon Schwarz/Weiß - 3 Stimmen

    4. Pokémon Mystery Dungeon Retterteam Blau/Rot - 3 Stimmen

    4. The Legend of Zelda - The Wind Waker - 3 Stimmen

    7. Xenoblade Chronicles 2 - 2 Stimmen

    8. Pokémon Feuerrot und Blattgrün - 1 Stimme

    8. The Legend of Zelda - Breath of the Wild - 1 Stimme


    :ahahaha: Ooooh mein Gott, was für eine Überraschung?!?!? .... :rolleyes: ...... .... brauchts noch mehr Worte?


    Pokemon Mystery Dungeon rasiert einfach mal JEDES EXISTIERENDE SPIEL weg! Bye-bye Persona 5, Ori und Final Fantasy und hallo Pokemon Mystery Dungeon, Pokemon Schwarz/Weiss, Pokemon weiteres Mystery Dungeon und Pokemon Feuerrot! Da hatten nominierte Spiele wie folgende natürlich keine Chance mehr gegen die geballte Nintendo-Power! Wer braucht schon Orchester-Musik, wenn man auch zu Pokemons Midi-Sound aus der Konserve frönen kann?


    Mir ist schon klar, dass nicht in jedem Voting ausschliesslich Nintendo-Spiele gewinnen und je nach Kategorie ist das auch kaum machbar (Horror und der durchschnittliche Nintendo-Zocker, haha, die Teilnahme an diesem Voting war ja auch überwältigend... und Hypno nur auf Platz 3 der gruseligsten Videospiel-Charaktere der Geschichte, wie das!? Dabei ist der Pokedex-Eintrag zu Hypno ja das Brutalste was ich jemals in meinem Leben gelesen habe! Keine Ahnung wie da Medien mit sichtbar verstörenden Bildern gewinnen konnten. Ich habe absolut keine Ahnung wie es dazu kommen konnte :flinch:!).

    Aber zur Klarstellung: Ich habe mich eigentlich nur auf die 3 aktuellen Votings in meinem vorigen Beitrag bezogen, an denen ich zur Zeit auch teilnehme und nicht auf alle, die es hier im Forum zu finden gibt. Kann ich auch gar nicht, da ich die meisten davon gar nicht mitbekommen habe.


    Nur bei den aktuellen drei Votings ist das nun mal sehr gut zu erkennen. Nach Runde 1:

    Oh ja, Rot besiegt sie alle.

    Klaro, Cynthia macht das Rennen!

    Hell yeah, Ultra-Necrozma!!

    Jaaa gib mir die volle Pokemon-Dröhnung!!!

    Was ein Glück, dass auch in Gruppe E ein Pokemonspiel vertreten war, was wieder mal allen anderen Spielen gezeigt hat: Bei Pokemon gibts einfach das Non-Plus-Ultra an Bosskämpfen!! Ich glaube erst durch Pokemon hat die Gaming-Community gelernt, was ein wahrer Bosskampf ausmacht!

    Waaaas?!!? Es gibt kein Pokemonspiel in Gruppe F, dem ich meine Stimme geben kann :blink: ?!!?? Dann lass uns wenigstens für ein Nintendo-Spiel stimmen! Ja mann Grima, mit Abstand gewonnen! Das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass hier so viele Nintendo-Spieler vertreten sind. Jeder weiss, dass all die anderen Nicht-Nintendo Spiele einfach Schrott-Spiele sind!

    Oh come on, was soll das denn?! Wieder kein Pokemon in Gruppe G? Na gut, then let's praise Nintendo again!

    Der einzige Grund wieso sich Psycho Mantis auf Platz 2 einschleichen konnte ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es WIRKLICH einer der genialsten Bosskämpfe, den es jemals gab, ist! Und 22 Jahre nach Release findet dieser Bosskampf heute noch Erwähnung in jeder Liste der besten Bosskämpfe der Videospielgeschichte! ...Bowser und Zappodrac? Hmm... noch nie davon gelesen, ausser hier, aber was hat das schon zu bedeuten. :grin:


    Das selbe lustige Schauspiel in den 90er-Jahre Votings, die ich jetzt aber nicht auch noch alle aufführen möchte. Aber in jeder Gruppe in der Pokemon vorkommt, gewinnt auch Pokemon! Wenns kein Pokemonspiel gibt, dann gewinnt Mario. Nur Pokemon Stadium konnte vom wahrscheinlich besten Nintendo-Spiel aller Nintendo-Spiele schlechthin besiegt werden, nämlich von Zelda: Ocarina of Time, dem selbst ich meine Stimme (wieder einmal...) einfach geben musste.


    Nun, man muss es halt auch so sehen, dass viele (mich eingeschlossen) in Runde eins eher dazu neigen, für Dinge zu voten, die sie wirklich kennen. Und da wir hier in einem Pokemonforum sind, kennt halt fast jeder diese Kämofe und votet die dann erstmal weiter.

    Genau das vermute ich auch und stört mich zu tiefst!! Ich habe nicht das Gefühl, dass man hier für die Spiele votet, die wirklich in besagter Kategorie geglänzt haben, sondern viel eher nach dem Prinzip gevotet wird: "Schaut mal welche Spiele ich alle gespielt habe!"

    Ich habe auch Kingdom Hearts oder NieR: Automata gespielt. Ich LIEBE NieR: Automata wirklich abgöttisch!!!! Trotzdem habe ich in Runde 1 weder für den Chamäsilisk, noch für Simone gestimmt. Ja, ganz genau, obwohl ich NieR liebe, habe ich in Runde 1 nicht dafür gestimmt, weil mir weder die Figur noch die Musik dazu gefällt.

    Nur weil ich dies oder das gespielt habe, muss ich nicht jedem Titel meine Stimme geben! Aber okay, in Runde 2 hab' ich jetzt auch damit begonnen, weil ich erkannt habe es geht hier nur darum: "Hab' ich gespielt, also muss ich zwangsweise meine Stimme geben, damit jeder sieht was ich gespielt habe! Und keine Stimme mehr für Pokemon geben, weil diese Spiele gewinnen auch ohne meine Hilfe, auch wenn mir der Kampf gegen Rot in guter Erinnerung geblieben ist." :hmmmm:


    Und bevor sich wieder jeder angegriffen fühlt, der sich allgemein immer gerne angegriffen fühlen möchte: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich sämtliche User im Forum meine! Ist ja nicht so, dass nur Nintendotitel Punkte bekommen haben und andere Titel nicht.


    Mich stört auch gar nicht, dass Nintendotitel weit kommen. Ich meine Kämpfe gegen bspw. Cynthia waren wirklich nicht schlecht. Aber wenn bestimmte User dann einfach für JEDES Pokemonspiel stimmen, dann sehe ich hier einfach absolut keine Objektivität mehr, sondern lediglich nur noch rosarote Pokemonbrillen aufgesetzt! "Yaaay, hauptsache da steht Pokémon!"


    Es nimmt diesen Votings einfach sämtliche Spannung, wenn man schon nach Runde 1 bemerkt, dass einfach jede Gruppe von Nintendo dominiert wird. Solche Votings, die offensichtlich einem System folgen, sind langweilig und das verleitet mich dazu in Zukunft 2mal zu überlegen, ob ich in Zukunft nochmals an einem anderen Voting teilnehme.


    Ich weiss, kümmert kein Mensch, ob ich nochmals mitmache oder nicht. Aber ich wollte hiermit gewisse Verleugnungen und Missverständnisse korrigieren.

  • Auch wenn IcEDoG dazu neigt sehr emotional zu werden, hat er nicht unrecht.

    Nintendo wird bevorzugt und ist oft überrepresentiert.

    Heißt nicht, es verdient nicht ein paar Siege, PMD hat bekanntlich nen tollen Soundtrack, aber alles andere komplett ausstechen?

    Ist auch klar dass Pokemon und Nintendo nicht in Horror und Grafik gewinnen. Weil sie in den Bereichen einfach nichts investieren und selbst da kam Hypno lächerlich weit.

    Niemand sagt auch dass die Leute bewusst Bias sind, Okami gewinnt in Graphik gegen Mario und Pokemon wenn man nur einmal flüchtig hinsieht und Horror ist auch nicht so schwer zu finden.

    Man muss Silent hill nicht gespielt haben um von Pyramid Head gehört zu haben.

    Was soll dagegen groß antreten? Gannon, Hypno?

    Vielleicht wenn man bewusst trollt.


    Für die Zukunft würde ich nur eines Wünschen was sich wirklich ändern sollte.

    Klongames wie Gold und Silber sollen bitte keine zwei Slots ausfüllen.

    War so albern in "best Pokemongame".

  • Ich meine, wenn man es runterbricht und das ganze mehr oder weniger amüsante Bashing rausnimmt, hast du ja durchaus recht, IcEDoG. In den wenigsten Videospielblasen und Fachzeitschriften spielen Nintendo oder insbesondere noch mal Pokémon eine so große Rolle wie hier, und das sicherlich oft zu Recht. Umgekehrt ist aber genau das der entscheidende Punkt: Es geht bei diesen Videospievotingwochen darum, welche Kandidaten hier im Forum von den Leuten gewählt werden. Objektivität bezogen auf die gesamte Bandbreite an Videospielen ist weder Ziel der Sache noch kann man sich davon hinterher etwas kaufen. Mir als User macht das Ganze Spaß, aber die Gewinner am Ende habe ich spätestens nach zwei Wochen auch wieder vergessen. Und die Entwickler wird's ja erst recht nicht interessieren, ob ihr Spiel im BisaBoard einen Award gewinnt oder nicht.


    Was ich dagegen als Ziel der ganzen Aktion sehen würde, ist es, möglichst viele Videospielerinnen und -spieler zusammenzubringen, so dass sie sich gegenseitig Spiele und Elemente daraus, die sie toll finden, vorstellen. Deswegen nutzt ruhig die Möglichkeit, hier ein wenig Werbung zu machen oder bestimmte Nominierungen zu erklären. Ich habe das selbst schon bei anderen, ungefähr vergleichbaren Aktionen festgestellt, dass dadurch unter Umständen ein Verlierer viel mehr im Gedächtnis bleibt als der Sieger. Wenn ich aus diesem Voting ein cooles Spiel mitnehme, das ich noch nicht kannte, das aber scheinbar Leute aus gutem Grund nominieren und dafür stimmen, ist doch schon viel mehr gewonnen, als durch die Tatsache, dass es vielleicht am Ende gewinnt. Ungefähr das zum Beispiel, was bei der letzten Staffel kam, als ich gefragt habe, was zum Kuckuck so viele Menschen mit Tetris verbinden.


    Ich weiß aus Erzählungen, dass die Bosse in den Souls-Spielen gut sein sollen, aber so richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir nicht, deswegen erklärt es mir ruhig. (Das haben jetzt schon kingfisher und Sunaki angemerkt, deswegen stelle ich die Frage mal euch. Beziehungsweise, kann man das bei diesem speziellen Beispiel überhaupt begreifen, ohne es selbst gespielt zu haben?) Shadow Queen und Miz Kyoshia sagt mir auch gar nichts, was für Gestalten sind das, Wattmacks?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Sorry, habe noch ein paar Kleinigkeiten übersehen und weils so interessant und angeblich so unscheinbar ist, möchte ich diese nicht ignorieren.


    Okami hat gewonnen in der Kategorie Schönste Grafik, was übrigens seit 2018 für die Switch erhältlich ist und die meisten wohl daher kennen (und wohl die wenigsten hier tatsächlich in bester Erinnerung ans Jahr 2006 schwelgen), aber nur ein Detail, welches man aus offensichtlichen Gründen nicht zwangsweise erwähnen muss... :


    1. Okami - 7 Stimmen

    2. Red Dead Redemption 2 - 6 Stimmen

    2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 6 Stimmen

    4. Octopath Traveller - 5 Stimmen

    5. Yoshi's Woolly World - 4 Stimmen

    6. Ori and the Will of the Wisps - 3 Stimmen

    6. Super Mario Odyssey - 3 Stimmen

    8. NieR: Automata - 1 Stimme


    Oh wow... Nintendo, nicht-Nintendo, Nintendo, Nintendo, Nintendo, Nintendo, Nintendo und nicht-Nintendo.


    Haha, nehmt das nominiertes Spyro, Uncharted, GTA, Final Fantasy, Last of Us, Resident Evil und gar nicht nominiertes Forza Horizon, Metal Gear, Detroit Become Human, Horizon Zero Dawn, Tomb Raider Reboot, God of War, Ghost of Tsushima, Assassins Creed, Star Wars, Wolfenstein und diverse andere! Hier gibts kein Platz für grafische Meisterwerke, die nicht für Nintendos Konsole erscheinen! Da haben sich die wenigen User, die auch mal was abseits von Nintendo spielen wohl voll und ganz auf Red Dead Redemption fokusieren müssen, um sowas möglich zu machen! Waren wohl ein paar Gleichgesinnte in der Truppe.

    "Aber wieso ist Witcher 3 denn nicht in den Top 8, welches es auch für die Nintendo Switch gibt?!" Kann ich euch sagen warum: Es wurde ganz einfach bei der Nominierung (bewusst) vergessen, wodurch man gar nicht dafür stimmen konnte!! "Ahaaaa!!! :ahahaha: "


    Wie bereits gesagt, jeder darf stimmen für was er/sie möchte. Nur ich für meinen Teil habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass diese Votings einseitig, wenig repräsentativ und somit totaler Unsinn sind. Ich habe das jetzt erwähnt und klaro, die Leute können das nicht akzeptieren und sind jetzt erbost über meine Meinung (...basierend auf Fakten...). Würde ich öfters an diesen Votings teilnehmen, hätte ich wahrscheinlich schon früher diese Erkenntnis gewonnen. Aber hab' ja bereits in meinem ersten Post angemerkt, dass das mein Fehler war, dass ich dieses Mal überhaupt mitgemacht habe. Nun ist es halt so, dass hier (fast) immer Nintendo-Spiele gewinnen, manchmal nachvollziehbar, aber meistens doch völlig unverdient und unbegreiflich, wenn man da an manche Top-Titel anderer Systeme nachdenkt, die noch nicht einmal nominiert werden. :wacko:

  • Hä? Zelda, Yoshi und Mario sind von Nintendo und auch exklusiv für Nintendo-Plattformen, alle anderen nicht. Also 3/8 Nintendo. Verstehe nur ich dein Problem nicht?


    Zum Rest siehe den Post drüber. Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, aber finde auch, dass deine Erwartungen an das Voting ein bisschen übertrieben sind.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Zitat

    (Das haben jetzt schon akashi und Sunaki angemerkt, deswegen stelle ich die Frage mal euch. Beziehungsweise, kann man das bei diesem speziellen Beispiel überhaupt begreifen, ohne es selbst gespielt zu haben?)

    Ich würde sagen nein.

    Ein großer Teil der Persönlichkeit dieser Bosskämpfe kommt von ihren Interaktionen mit dir.

    MH4U auf dem 3DS und MH Rise auf der Switch haben jeweils Demos die man kostenlos anspielen kann, wobei es bei dem Franchise etwas dauern kann bis man alles raus hat.

    Manche Bosse aus der Art von Game sehen vielleicht flashy aus, aber man versteht sie nicht richtig ehe man sie nicht erlebt. Es ist wie ein Puzzle, oder ein Krimi zum miträtseln, der Spaß besteht darin den Boss zu lernen und besser zu verstehen. Wie lang man angreifen kann, welche Attacken wie gekontert werden können und welche Attacken man bestrafen und ausnutzen kann und mit was.

    Und je nach Ausrüstung und Waffentyp ändert sich auch welche Attacken von dir als gefährlich angesehen werden.


    Wenn Diablos sich eingräbt und nicht in Ragemode ist, kann man sie mit ner Schallbombe stunnen. Dies dauert etwas länger als zwei Demondances mit Dualblade. Soweit der Stun zuende ist verlässt sie das Loch indem sie feststeckt durch fliegen.

    Dannach, weil man weiß wie lange man sie bestrafen kann, hat man genug Zeit um noch ne Blitzbombe zu werfen.

    Was soe für mehr Damage aus der Luft holt. Basht man einfach drauf los, oder achted nicht auf ihren Mode, kann man das nicht machen.

    Manche Bosse starten längere Komboketten wenn sie wütend sind, oder ganz neue Attacken. Rathalos, in Rage, wird immer zuerst brüllen und sich dann in die Luft schwingen mit nem Feuerball unter ihm.

    Es ist ein bisschen als wenn man herausfindet was man mit dem Dungeonitem in Zelda machen muss, nur das es dir nur einen Vorteil gibt, anstatt den Kampf zu beenden.

  • Niemand sagt auch dass die Leute bewusst Bias sind

    Doch, genau das wurde unterstellt. Nur lässt sich relativ schnell feststellen, wenn man sich näher mit den Kategorien dieses Wettbewerbs beschäftigt, dass der Vorwurf ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist und jeglicher Grundlage entbehrt.


    Obwohl ich mich nicht an den aktuellen Votes beteilige, muss ich sagen, dass mich allein schon beim Mitlesen die herablassende Arroganz, die hier zuweilen zu Tage gefördert wird, anwidert. Manch einem scheint es schwer zu fallen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sich vorstellen zu können, dass auch andere Nominierungen als die eigenen Favoriten bei Leuten Anklang finden. Wenn bspw. Hypno als gelungener gruseliger Charakter empfunden wird, ist diese Empfindung das gute Recht jeder einzelnen Person. Empfindungen sind subjektiv. Surprise. (Manchen Menschen reicht halt eine gruselige Hintergrundgeschichte oder Charakterbeschreibung - den Rest erledigt die eigene Fantasie. Andere brauchen ein besonders schauriges Artwork oder lassen sich durch Jump Scares einen Schrecken einjagen. Wer bin ich, über einzelne Beweggründe zu urteilen?) Nebenbei bemerkt gibt es auch keine allgemeingültigen Parameter, die bei der Bewertung herangezogen werden. Hier wird nach eigenem Gutdünken eine Entscheidung getroffen.


    Übrigens doch etwas amüsant, dass jetzt hier und da argumentiert wird, weshalb Spiel X oder Charakter Y folgerichtig statt eines Nintendo-Spiels/-Charakters gewinnen musste, wobei die Kür zu keinem Zeitpunkt in Zweifel gezogen wurde. Das Aufzeigen des Ausgangs vieler Kategorien diente im Endeffekt nur dazu, um zu verdeutlichen, dass der Satz "hier spielt eh jeder nur Nintendo" nicht zutrifft. Gerade wenn alle hier nur auf Nintendo fixiert wäre und nichts sonst für die Leute zählen würde, hätte es der Logik nach in den absurdesten Situationen Siege für Nintendo geben müssen. Dass dies nicht der Fall ist, zeigt mir, dass der Großteil der Leute den Wettbewerb doch differenzierter betrachtet.


    Abschließend sei noch gesagt, dass ich Mandelev s Ansatz sehr schön finde, einfach mal in die Runde zu fragen, was einen an einem bestimmten Game eigentlich begeistert. So ein Austausch untereinander, bei dem man mit anderen teilt, was einem an einem Spiel so sehr gefällt und daher aus eigener Sicht für einen Treppchenplatz qualifiziert, ist doch viel ergiebiger als andere Empfindungen einfach schlechtzureden, weil man frustriert ist, dass eine eigene Wahl nicht so gewürdigt wird, wie man es sich vielleicht erhofft.

  • Ich weiß aus Erzählungen, dass die Bosse in den Souls-Spielen gut sein sollen, aber so richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir nicht, deswegen erklärt es mir ruhig. (Das haben jetzt schon akashi und Sunaki angemerkt, deswegen stelle ich die Frage mal euch. Beziehungsweise, kann man das bei diesem speziellen Beispiel überhaupt begreifen, ohne es selbst gespielt zu haben?)

    Gerne, also ich beziehe mich vor allem auch auf Dark Souls 3 und Bloodborne, denn vor allem Dark Souls 3 ist in der Community für die sehr gut designten Bosse bekannt. Bei Dark Souls 3 war das bei mir auch so, dass es mein erstes Souls-Spiel gewesen ist und nach großen Schwierigkeiten in den Anfängen, hab ich es nach einigen Tutorials auch endlich geschafft, in die Spielwelt einzutauchen.

    Klar kann man die Aspekte, die einen Boss-Kampf in den Souls-Spielen so besonders machen, auflisten und erklären, aber es ist dann doch was Anderes, wenn man den Controller selber in der Hand hält und gegen die Bosse antritt bzw. die Areale durchspielt, bis man am Ende gegen sie kämpft.


    Die Soundtracks sind bei vielen Bossen sehr gut, bei Bloodborne möchte ich auch hervorheben, dass die Musik durch ein Orchestra gespielt wird und nicht digital erstellt ist, wie in Dark Souls 3. Viele Bosse in der Reihe sind sehr herausfordernd, was wie bei Cynthia ein positives Gefühl von Erfolg vermittelt, wenn man die Bosse endlich besiegt hat. Die Bosse haben auch in vielen Fällen 2 oder 3 Phasen und ein reiches Lore. Sie werden oft nur kryptisch in einigen Item-Beschreibungen oder bei NPC-Dialogen erwähnt.


    Ein Beispiel wäre zum Beispiel der Namenlose König aus Dark Souls 3. Den findet man nur einem geheimen Gebiet, welches die allerwenigsten ohne Hilfe aus dem Internet finden. Der Kampf gegen ihn findet über stürmische Wolken statt und beginnt damit, dass er auf einen Drachen geflogen auf die Arena zufliegt. Zuerst bekämpft man seinen Drachen, während er auf dem Rücken seines Drachens sitzt. Der Drache fliegt öfters herum und speit Feuer, während der Namenlose König mit seinem Speer Blitze erzeugt und mit diesen gegen den Protagonisten schlägt (ich meine, wie geil ist das denn??). Erst wenn man den Drachen besiegt, kämpft man gegen den Namenlosen König in einem 1 on 1. Wenn man verliert, muss man den Kampf nochmal von vorne anfangen. Währenddessen wird in jeder Phase jeweils ein OST abgespielt. Beim Namenlosen König handelt es sich übrigens um einen Charakter, der nur kryptisch in Dark Souls 1 erwähnt wird (er ist der erste Sohn des letzten Bosses aus DS1, der im Spiel nicht vorkommt und der verschwand um Drachen zu zähmen afaik). Der Boss wurde in diesen VVW nicht Mal nominiert :o



    Andere Beispiele für coole Bosse aus DS3 wären: Prinz Lothric, Dancer of the Boreal Valley, Champion Gundyr, Soul of Cinder, Pontiff Sulyvahn, Dragonslayer Armor, Darkeater Midir, Demon Prince, Slaveknight Gael, Blackflame Friede und alle anderen sind auch nicht schlecht.


    Und imo Isshin aus Sekrio ist auch einer der coolsten Bosse aus der Reihe aus den bereits genannten Gründen: Arena, Lore, Design, Herausforderung, Soundtrack. Der Soundrack wird später auch so gut, wenn er anfängt Blitze zu schlagen ;__; Sonst fand ich aus Sekiro noch Guardian Ape und True Corrupted Monk sehr einprägsam.


    Ich empfehle dazu diese Videos, die meine Meinung dazu eigentlich sehr gut widerspiegeln: (ich hab viele Boss Rankings aus der Reihe gesehen und einige Videos sind scheinbar nicht mehr da oder richtig alt).

  • Hä? Zelda, Yoshi und Mario sind von Nintendo und auch exklusiv für Nintendo-Plattformen, alle anderen nicht. Also 3/8 Nintendo. Verstehe nur ich dein Problem nicht?

    Ne, das hast du falsch verstanden. Das Hauptproblem war ja, weil ich geschrieben habe:

    Aber klar, mein Fehler, ich habe nicht bedacht, dass der Grossteil hier nichts anderes als Nintendo, Nintendo, Nintendo oder zwischendurch auch mal Nintendo spielt.

    Also solange ein Titel AUCH für die Switch oder allgemein für Nintendo erscheint, spielt das jeweilige Spiel auch ganz oben mit! Wenn nicht, dann nur in seltenen Fällen. Womit meine Behauptung halt doch eine gewisse Wahrheit mit sich bringt, die einige hier wohl nicht wahrhaben/zugeben möchten.


    Deine anderen Argumente finde ich ausserdem ziemlich sinnig!

    Ich hab' eigentlich auch mitgemacht, weil ich sehen wollte, wie solche Abstimmungen in kleineren Kreisen aussehen.

    Nur habe ich hier den Eindruck, dass wenige objektive Bewertungen gemacht werden, sondern mehr nach dem Motto "Hab' ich gespielt, muss gewinnen!" wodurch bei einer (mehrheitlich) Nintendo Community natürlich Spiele für Nintendos Konsole stark im Vordergrund liegen! Beweise dafür hab' ich nun Dutzende genannt, Gegenargumente zwecklos. Mein zuvor gepostetes "Bester Soundtrack"-Voting mit und ohne Einschränkung im Jahr 2020 ist der aller beste Beweis dafür!


    Was ich dagegen als Ziel der ganzen Aktion sehen würde, ist es, möglichst viele Videospielerinnen und -spieler zusammenzubringen, so dass sie sich gegenseitig Spiele und Elemente daraus, die sie toll finden, vorstellen. Deswegen nutzt ruhig die Möglichkeit, hier ein wenig Werbung zu machen oder bestimmte Nominierungen zu erklären.

    Finde ich eine super Idee! Nur macht das kaum jemand, weils halt doch im grossen und ganzen nur darum geht: "Schaut mal her was ich alles gespielt habe!" :upsidedown: Deswegen werden Pokemonspiele auch nur dann "rausgekickt", sobald man einfach zu wenige Stimmen für alle zur Verfügung hat!

    Solange man genug Stimmen hat, will man einfach aus Fanliebe jeden einzelnen Pokemon-Titel weiter wählen, ganz egal wie gut oder schlecht besagter Bosskampf oder was auch immer war. Solange man nicht dazu gezwungen wird, versucht man die Pokemon-Titel gar nicht zu differenzieren/auszusortieren! Natürlich spreche ich aber nicht von allen Teilnehmern! Der eine oder andere differenziert die verschiedenen Pokemonspiele schon ab Runde 1. Danke dafür!

    Aber mal ehrlich die wenigsten interessieren sich dafür eine Begründung zu schreiben, wieso sie das gespielt oder überhaupt geliebt haben, bzw. immer noch lieben, so wie du es dir wünschst. Interessant wäre es aber allemal! Sollte man die Teilnehmer aber dazu zwingen, wird das mit grosser Sicherheit schlecht ankommen :yeah: Andernfalls würden wohl auch viele Begründungen ganz einfach lauten: "Ich kenne den Rest nicht, deswegen wähle ich das einzige welches ich kenne, auch wenn dieses Spiel Kacke ist!" :woot: Übertrieben formuliert.


    Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn ein Nintendo-Spiel gewinnt (!!!) Aber wenn ich an einem Voting teilnehme mit Gruppe A-G und jede Gruppe von Pokemon/Mario/Zelda dominiert wird, obwohl genügend Spiele anderer Plattformen zur Verfügung stehen, fühle ich mich... wie soll ich sagen... "leicht betrogen". :wink:


    Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, aber finde auch, dass deine Erwartungen an das Voting ein bisschen übertrieben sind.

    Kann sein, dass meine Erwartungen für manche übertrieben wirken. Ich habe erwartet, dass hier auch Playstation und XBox gespielt und vor allem fair/objektiv bewertet wird. Aber diese Nicht-Nintendo-Systeme stehen wohl in der Minderheit im BisaBoard. Oder zumindest in diesen Votings, ausser es ist doch mal eine Kategorie wie Romantik oder Horror, was auf Nintendos Konsole weniger Anklang findet und bei denen man schon nahezu genötigt wird ausnahmsweise mal ein Nicht-Nintendo Spiel zum Gewinner zu küren. Wusste ich bisher nicht, aber jetzt weiss ich es :wink: also keine Sorge, ich werde das jetzt nicht in allen folgenden Votings nochmals anmerken.

  • Also solange ein Titel AUCH für die Switch oder allgemein für Nintendo erscheint, spielt das jeweilige Spiel auch ganz oben mit!

    Ich bin nach wie vor nicht überzeugt davon, wie du dieses Argument verwendest, weil inzwischen ziemlich viele Spiele der letzten Jahre Switch-Ports erhalten haben, was nicht automatisch heißt, dass sie von den entsprechenden Votenden nur dort wahrgenommen wurden, aber sei's drum, die Standpunkte sind ja klar geworden.


    Danke, kingfisher, für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir auch die Videos angeschaut, besonders die Musikaufnahme ist klasse. Der Soundtrack hat schon einiges drauf, aber ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, wenn ich sage, dass es mir, trotz dass ich orchestrale Musik mag, ein wenig zu viel epischer Pomp war, der mir nach einiger Zeit auf die Nerven ging.

    Die Bosskämpfe muss man wohl wirklich selbst erleben, das kann ich schon nachvollziehen. Was ich sehe, ist schlicht eine Abfolge von Ausweichen, Blocken, Heilen und im richtigen Moment Zuschlagen. Außerdem fehlt mir der Kontext, auch das wird einen Teil der Faszination ausmachen. Beim Namenlosen König konnte ich im Video keinen so wirklich entdecken, bei Friede und ihrem Vater schon eher, aber auch hier fehlt mir das Wissen darum, warum man gegen sie kämpft.


    Vermutlich ist Letzteres der Grund für meine beiden Bosskampfnominierungen, um noch ein Wort dazu zu verlieren. Matronia in Zelda: Twighlight Princess begleitet einen durch den ganzen Dungeon, bis sie sich am Ende im Bossraum durch den Einfluss der Scherbe des Schattenspiegels verwandelt und zum Boss wird. Die beiden Twinrova-Hexen aus Ocarina of Time auf der anderen Seite schaffen meiner Meinung nach den Spagat zwischen Humor und ernsthafter Bedrohung. Ihr Abgang, in dem sie sich gegenseitig beschimpfen, während sie mit Heiligenscheinen versehen nach oben schweben, bringt mich immer zum Lachen. Bei beiden geht es mir gar nicht mal so sehr um den Kampf selbst, sondern um den Kontext, der mir in Erinnerung geblieben ist.


    Keine Ahnung, ob mir das gelungen ist, aber ich wollte zumindest den Versuch unternehmen und zeigen, dass ich durchaus legitime Gründe für meine Wahl habe, selbst wenn andere mit ihnen nicht einverstanden sein werden. Ich werde das aber nicht grundsätzlich so halten, manchmal vote ich nur aus Gefühl und bitte euch, das nicht persönlich zu nehmen :D

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Das war zuerst auch meine Meinung.

    Dass ein Boss sehr viel Storybuildup braucht und dass einfaches ausweichen und zuschlagen ohne irgendein Zeldaesk Puzzle schnell langweilig wird.


    Im nachhinein haben diese simplen Pattern dann doch mehr Persönlichkeit und Komplexität als ziemlich jeder Boss den ich gemacht habe, bevor ich MH anfing. Zumindest wars für mich so.


    Zu meiner letzten Post.

    Dass hinzukommt, dass man schnell auch mit den Ergebnissen unzufrieden ist weil sehr weit unterlegene Kandidaten persönliche Favoriten überflügeln, wie bei der Hypnosache.

    Ja, da wollte ich noch hinzufügen, dass es das alles nochmal verkompliziert weil persönliches Bias für und gegen bestimmte Kandidaten hinzukommt.

    Es klingt natürlich aroggant wenn man sagt ein Kandidat, den ein Mitleser vielleicht sogar nominiert hat, hätte zu unrecht gewonnen.

    Weil es das auch ist.

    Und demnach wird diese ganze Diskussion über persönliche Biase und limitierte Perspektiven nochmal verkompliziert. Falls das was ich sage irgendwelchen Sinn ergibt.

    Hätte das wirklich nicht vergessen sollen zu erwähnen, weils ohne den Disclaimer ziemlich beleidigend klingt.

  • Danke, akashi, für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir auch die Videos angeschaut, besonders die Musikaufnahme ist klasse. Der Soundtrack hat schon einiges drauf, aber ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, wenn ich sage, dass es mir, trotz dass ich orchestrale Musik mag, ein wenig zu viel epischer Pomp war, der mir nach einiger Zeit auf die Nerven ging.

    Die Bosskämpfe muss man wohl wirklich selbst erleben, das kann ich schon nachvollziehen. Was ich sehe, ist schlicht eine Abfolge von Ausweichen, Blocken, Heilen und im richtigen Moment Zuschlagen. Außerdem fehlt mir der Kontext, auch das wird einen Teil der Faszination ausmachen. Beim Namenlosen König konnte ich im Video keinen so wirklich entdecken, bei Friede und ihrem Vater schon eher, aber auch hier fehlt mir das Wissen darum, warum man gegen sie kämpft.

    Schwierig, also eine gewisse Flexibilität muss da sein. Selbst nach 10 oder 20 Bossen in der Souls-Reihe wird es immer Bosse geben, die dich anfangs vollkommen zerstören werden, weil du ihre Bewegungen noch nicht richtig im Kopf hast. Man merkt bei Friede zum Beispiel, dass sie in ihren 3 Phasen verschiedene Movesets einsetzt, in der ersten Phase verschwindet sie für einen kurzen Moment und springt dann weg und bereitet einen Überraschungsangriff vor, aber wenn man aufpasst, kann man anhand des Schnees sehen, wo sie landet und zuschlagen. In Phase 2 kann sie Ariandel regenerieren, deswegen muss man da auch auf der Hut sein und sie davon abhalten. Es gibt also ziemlich oft irgendwas Neues, was man beachten muss und es ist nicht einfaches Zuschlagen :D aber joa, die Spiele bauen schon sehr auf diese Mechanik auf, da sie auch zum Hack and Slash Genre gehören, aber es gibt auch die Möglichkeit zu Parieren, welche gekonnte Spieler benutzen, welches sehr gutes Timing und gute Reflexe verlangt. Abgesehen von der Option Magie einzusetzen bzw. Magie-Builds zu erstellen.

    Jedenfalls wüsste ich auch nicht ganz, was andere Bosse mehr bieten sollten. Ich meine, ich bin auch eher ein großer Fan von simplen Boss-Kämpen à la "Schaden anrichten bis die Lebensleiste leer ist" und bin kein großer Fan von typischem "drei Mal drauf hüpfen" im Mario-Stil, aber die Souls-Reihe bietet auch einige Puzzle-Bosse und bei einigen Bossen gibt es Optionen, den Bosskampf einfacher zu machen (indem man irgendeinen Mechanismus im Areal davor betätigt, wodurch zum Beispiel Gift aus der Boss-Arena entfert wird und andere), aber diese Bosse zählen oftmals nicht zu den Favoriten.

    Zum Kontext: ich persönlich lege keinen so großen Wert drauf und das gefällt mir auch so an der Souls-Reihe: es gibt einen Kontext, der nur sehr kryptisch erzählt wird, aber man wird nicht mit zig Cutscenes usw. gespammt und man kann einfach durch die Welt wandern, die Areale säubern und schließlich den Boss besiegen. Zu Friede wirst du den Kontext erklärt auf Youtube finden, da es einige Youtuber gibt, die gerne für die Community die Lore-Abschnitte aus den Spielen zusammenfügen und diese erzählen. Einen Grund gegen den Namenlosen König anzutreten kenn ich jetzt auch nicht, für mich war das immer nur sowas wie eine zusätzliche Herausforderung, die ja auch optional ist. Wenn du eher Wert auf einen deutlichen, narrativen Kontext legst, dann respektiere ich das natürlich.

    Man muss halt sagen, Cynthia oder Rot bieten selber nicht viel. Ich meine im Falle von Cynthia ist der Kontext eh der gleiche, wie in vielen anderen Pkmn-Spielen und bei Rot gibt es den Kontext jetzt auch nicht so wirklich. Man findet den Dude halt oben auf dem Berg und dann wird direkt gekämpft. Auch verlangt das Spiel keine großartigen Strategien, außer eventuell ausreichend viele Hypertränke, Beleber und Top-Genesungen zu tanken, die Pokis schön hochleveln und den Typ-Vorteil ausnutzen :D

  • Mein zuvor gepostetes "Bester Soundtrack"-Voting mit und ohne Einschränkung im Jahr 2020 ist der aller beste Beweis dafür!

    Ist es halt nicht. Hast du dir mal den PMD OST (egal von welchem Spiel btw) angehört? Die sind unfassbar gut und selbst in einer nicht Pokémon Community hätte ich all day dafür gestimmt. Diese Spiele haben den ersten Platz mehr als nur verdient. Ich verstehe auch nicht recht, wie man den Soundtrack runterspielen kann, nur weil er nicht orchestral ist.


    Man muss halt sagen, Cynthia oder Rot bieten selber nicht viel. Ich meine im Falle von Cynthia ist der Kontext eh der gleiche, wie in vielen anderen Pkmn-Spielen und bei Rot gibt es den Kontext jetzt auch nicht so wirklich. Man findet den Dude halt oben auf dem Berg und dann wird direkt gekämpft. Auch verlangt das Spiel keine großartigen Strategien, außer eventuell ausreichend viele Hypertränke, Beleber und Top-Genesungen zu tanken, die Pokis schön hochleveln und den Typ-Vorteil ausnutzen :D

    Ich sags dazu mal so. Cynthia hatte für mich als kleines Kind einen unfassbaren Impact hinterlassen, weil sie mein erster Einstieg in die Ruhmeshalle war. Aber sie ist bis heute einer der besten Bosskämpfe, einfach wegen dem Gefühl. Bei bester Boss ging es mir für die Nominierungen nicht darum, wie schwer der Boss ist. Sondern das ganze Gefühl um den Boss. Schatten Dialga als Beispiel hat so unfassbar viel Gefühl dahinter, einen phänomenalen Soundtrack und die Szene nachdem man es besiegt hat, schießt mir jedes mal Tränen in die Augen. All das macht für mich einen guten Boss aus. Gerade Red hat für viele Menschen dieses Gefühl dahinter, weswegen er eben so weit nach Oben kommt, obwohl es nicht der beste Boss der Welt ist.

    Aber auch Zhaitan aus Guild Wars 2, welcher ja allgemein kein beliebter Boss war, weil ihn die meisten nicht schwer genug fanden, war für mich einfach dieses Gefühl. Ich hab in der Story immer ein bisschen hinterher gehangen, weil ich so viele Charaktere in GW2 habe und als ich die Story endlich beendet hatte und das erste mal Fear not this Night spielte, war ich so overwelmed. Alleine dafür werde ich diesen Boss halt nie vergessen und deswegen ist er - auch wenn er nicht der schwerste, oder klar ausgeklügelte Boss war - einer der mein Herz für das Gefühl erobert hat.

    Warum sollte ich also nicht Bosse danach bewerten dürfen? Ich habe schon immer viel eher danach gevotet, was in mir Gefühle ausgelöst hat. Wenn nichts mehr dabei war, höre ich meistens sogar auf zu voten (da viele meiner Vorschläge meistens recht schnell rausgehauen werden leider, habe ich meistens nach den ersten zwei Runden auch keine Lust mehr wirklich zu voten). In jedem Fall sehe ich nun im Falle von IceDog nicht ein, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich nicht die Bosse nominiert habe, die anderen Leuten besser gepasst hätten, oder gar nicht von Nintendo stammen dürfen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Wie wäre es eigentlich für zukünftige Ausgaben der Voting Wochen mit einer Anlehnung an die Goldene Himbeere?

    Wäre durchaus mal interessant zu wissen, ob dann auch Nintendo Games vorne wären :).


    z.B.

    - Nervigster Charakter

    Da würden mir direkt aus Pokemon gleich mehrere einfallen, die es aus meiner Sicht verdient hätten :).

  • Mein zuvor gepostetes "Bester Soundtrack"-Voting mit und ohne Einschränkung im Jahr 2020 ist der aller beste Beweis dafür!

    Ist es halt nicht. Hast du dir mal den PMD OST (egal von welchem Spiel btw) angehört? Die sind unfassbar gut und selbst in einer nicht Pokémon Community hätte ich all day dafür gestimmt. Diese Spiele haben den ersten Platz mehr als nur verdient. Ich verstehe auch nicht recht, wie man den Soundtrack runterspielen kann, nur weil er nicht orchestral ist.

    Es ging mir doch nie um Platz 1, sondern um alle Finalisten. In diesem Fall um die Top-9 der besten Soundtracks der Videospielgeschichte.


    Egal, ich habe gemerkt der Hälfte fällt beim Blick auf diese Listen was auf, der anderen Hälfte fällt dabei nichts auf. Ist akzeptiert.


    Vielleicht merkst du was, wenn die Finalrunde der besten 90er-Spiele und besten Bosskämpfe startet. Wenn nicht, auch okay.

  • Egal, ich habe gemerkt der Hälfte fällt beim Blick auf diese Listen was auf, der anderen Hälfte fällt dabei nichts auf. Ist akzeptiert.


    Vielleicht merkst du was, wenn die Finalrunde der besten 90er-Spiele und besten Bosskämpfe startet. Wenn nicht, auch okay.

    Ist nicht so, als würde mir nicht auffallen, dass Nintendo viel präsent ist. Ich bin nicht blind mein Guter. Ich frage mich nur, was man erwartet und warum man Leuten die Meinung abspricht, nur weil sie einem nicht passt.

    Erwartest du hier wirklich eine akkurate Darstellung von Spielen mit fairen Votes? Das ist doch unrealistisch.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «