Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joah, schön, dass man wenigstens mal ein bisschen Gameplay gesehen hat und sich vorstellen kann, was das Spiel wird, aber gut sieht es halt nicht aus. So trist, so leer, frag mich, ob einem das Spiel wenigstens irgendeinen Grund geben wird, sich die Welt anzugucken und nicht einfach stur von Mission zu Mission zu rennen. Muss ehrlich sagt, dass Legends Arceus jetzt nen noch schlechteren Eindruck hinterlassen hat als es vorher der Fall war. Kampfsystem und Craftig-System sahen ok aus, die Hisui-Formen find ich nice. Aber das wars schon. Weder das Gameplay, noch der Soundtrack und allen voran die Grafik können mich kein Stück überzeugen. Die Spielwelt ist leer und trist und sieht einfach sehr, sehr langweilig aus, unausgearbeitet und unfertig. Ich weiß echt nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Es sieht einfach traurig aus...

  • Muss ehrlich sagt, dass Legends Arceus jetzt nen noch schlechteren Eindruck hinterlassen hat als es vorher der Fall war.

    Bei mir ist es genau umgekehrt, weil ich endlich Mal das Gefühl hatte, gezeigt zu bekommen, worum sich das Spiel dreht. Kam mir vorher so vor, als ob wir Brotkrumen vorgeworfen bekommen haben, die einfach wenig aufzeigten, was man im Spiel selbst macht.


    Zumindest diese Unklarheit hat sich bei mir nun aufgelöst und hätte ich mir schon deutlich früher gewünscht.

  • Bei mir ist es genau umgekehrt, weil ich endlich Mal das Gefühl hatte, gezeigt zu bekommen, worum sich das Spiel dreht.

    Ne, das meine ich nicht. Also natürlich sagt der Trailer jetzt endlich mal was, aber das meinte ich nicht. Meinte eher damit, dass das, WAS gezeigt wurde, nicht wirklich gut aussieht. Also durch diesen Trailer bin ich mir jetzt noch sicherer, dass die Spielwelt einfach groß, trist und leer ist. Der Trailer hat mir das fast schon bestätigt. Dennoch ist es natürlich ne super Sache, dass man endlich mal was zeigt, womit man auch was anfangen kann^^

  • Um mal die Diskussion zu Schwarz/Weiß 2 aufzugreifen. Die Story fande ich war mit X/Y gleichzusetzen. Das war halt eine normale Pokemon Story wie man sie kennt. Trotzdem sind Schwarz/Weiß 2 meiner Meinung nach die besten Pokemon Spiele weil sie eben auch den Eindruck erweckt haben, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat. Man hat neue Orte erschaffen, neue Designs von Charakteren und Orten, neue Pokemon Formen und was vor allem bis heute einzigartig geblieben ist: Es hatte einen Hardmode. Zudem wurde die Story aus den ersten Spielen fortgesetzt und man hatte nie den Eindruck, dass man ein gleiches Spiel wie den Vorgänger spielt. Außerdem wurden die Fehler/Designschwächen aus dem Vorgänger entfernt/verbessert z.B. dass man nicht nur Gen 5 Pokemon fangen konnte bis zum Ende der Story. Und es waren die letzten normalen Spiele ohne ein Schnick-Schnack Feature wie Dynamax.


    X/Y war wie schon erwähnt von der Story her ähnlich normal. Allerdings hatten sie was das angeht schon ein paar Designschwächen. Man hätte am Ende einfach auch mal sagen können "Hey Flordelis ist tot", denn die Spiele waren ja eher auf Ältere ausgerichtet und nicht so sehr auf Kinder. Der Chibilook war zudem sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem waren X/Y sehr gute Spiele auch die Mega-Entwicklung war mal etwas erfrischend Neues. Aber auch hier hat man eher beliebte Pokemon ausgewählt was eine Designschwäche war. Meine Meinung bis heute ist, dass man die Mega-Entwicklung einfach weiter hätte nutzen sollen und weiterentwickeln sollen. Z-Attacken und vor allem Dynamax war der größte Müll überhaupt. Omega Rubin und Alpha Saphir waren dann die letzten guten Spiele. Ab Sonne/Mond ging es konsequent mit jedem Spiel immer einen Schritt nach unten. Erst wurde die Story flacher und die Charaktere, dann wurden in Schwert/Schild die Gebiete immer flacher und auch der Schwierigkeitsgrad auf Kinderniveau gesetzt. Hinzu nahmen die Bugs zu und auch die Internet Connection ist alles andere als optimal gewesen vor allem durch Framedrops.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei Arceus nun plötzlich alles anders sein soll.

    Der Punkt mit den Arenaleitern: wäre doch für zukünftige Spiele eine Idee den Spieler selbst wählen zu lassen, wann er welchen Leiter mit einem bestimmten Levelniveau herausfordert. So wie in Zelda gewisse Bosse, bei denen man sich anfangs denkt: wie soll ich den jemals besiegen? Und im Laufe des Spielens wird man ja stärker und entwickelt bessere Taktiken. Das würde mir Hoffung geben wieder interessantere Kämpfe zu erleben und nicht gleich alles wieder mit einem One-Hit abzuschließen, wie in den normalen Pokemon Spielen.

    Das wird Pokemon niemals machen. In Pokemon wirst du niemals die freie Entscheidung bekommen was du machen kannst. Arceus wird auch absolut linear sein und wenn überhaupt erst nach der Story mal ein paar Entscheidungen selbst treffen lassen. "Game Over" darf niemals mehr in einem Pokemon Spiel auf dem Bildschirm stehen. In Zelda darf das so sein und daher kannst du auch gegen Gegner kämpfen die dir absolut überlegen sind. Pokemon hat es auch noch nie so mit einer guten Skalierung gehabt. Pokemon bräuchte von Grund auf andere Designentscheidungen um mal ein anderes Spielerlebnis zu bieten. Ob das nun linear durch eine "Open World" ist oder durch Städte ändert nichts am Spielgefühl.

  • Naja es sieht ganz nett aus aber irgendwas über die Story des Spiels ist immer noch nicht bekannt. Abgesehen von der Vorstellung der Kampfstile ist auch nix Neues gezeigt wurde. Klingt zwar interessant aber mal sehen wie hilfreich die wirklich sind. 1-2 neue Bilder von der Region vllt aber ansonsten halt nur eine ausführlichere Zusammenfassung des Spiels. Ich will nicht sagen dass es schlecht aussieht, aber irgendwie fehlt mir noch etwas dass mich endgültig überzeugt. Gekauft wird es und mal sehen wie es wird.

  • Den Eindruck den ich durch das Video bekommen habe ist relativ solide und bin gespannt wie ist, wenn man es selbst spielt.


    Grafisch ist das in Ordnung, die Spielwelt an sich wie erwähnt ein wenig leer (muss aber auch ehrlich gesagt nicht überfüllt sein) bzw. man hat nicht das Gefühl das es da großartig was zu erkunden gibt.


    Das Quest-System finde ich in Ordnung, bin gespannt wie ausgewogen das sein wird, je nach Rang wird schreitet man also dann im Spiel fort, hat was von PMD.

  • Ich muss sagen dass mich der Trailer echt gehyped hat. Ich finde die Vorstellung klasse dass man nicht nur die Pokemon fangen muss um den Pokedex zu vervollständigen sondern auch beobachten und gegen sie kämpfen muss um an die ganzen Informationen ran zu kommen. Als studierten Biologe versetzt mich dieser Gedanke an die Exkursionen in Südafrika die wir im Studium gemacht haben um dort die Tiere in der Savanne zu beobachten.


    Was ich auch richtig geil finde ist dass wenn das eigene Pokemon besiegt wird man endlich sieht wie der Trainer das pokemon zurück ruft und nicht nur den strahl sieht. Es ist nur eine Kleinigkeit aber für mich macht sie echt eine Menge aus xD

  • OK 13min Ganeplay, manche Szenen wirken nun lebendiger, z. B. wenn man bidiza und Yanma zusammen sieht. Aber die Boden und Stein Texturen ziehen mich immer wieder raus.


    Genauso wie das lieblose Dorf wo einfach mal Haus an Haus und Wasserrad an Wasserrad "copy and paste" wurde. 🤣😅


    Hab mich entschieden erstmal abzuwarten und es mir nicht zum Release zu holen, will mal schauen was so berichtet wird, wenn es von manchen durchgespielt wurde.


    Das System mit den Missionen und das Entwicklungssystem interessiert mich noch. Wurde das geändert? Bleiben die Bekannten Level und sonstige Voraussetzungen? Mal abwarten. Gerade Riolu zu Lucario, wird es ein Sympathie System geben? Wie sieht es mit Home Zugang aus? 🤔


    Mal schauen ob ich mit den Hisui Formen außerhalb des Spiels auch irgend etwas machen darf. 😅


    ... Sehe ja schon Pokemon Go voraus stürmen. 😅😂

  • Fazit zum Trailer

    Es tut weh dass Pokemon so lieblos geworden ist😭

    Es tut gut, dass das Gameplay so gut gemacht ist mit vielen schönen Ideen und endlich Innovation.

    Aber an vielen Stellen denke ich mir so, ernsthaft das ist also wie ihr euer zweites ernstes Spiel auf der Switch präsentieren wollt? Nach Kirby Trailer Release ist das echt ein Scherz 🤐

    Deswegen ja ich bin raus und springt ab bevor es zu spät ist, denn es wird sich nichts mehr ändern auch wenn die Spielabschnitte abweichen können. Die Zeit des Wartens ist vorbei und das ist der Endstand. Der tut weh anzusehen und das will ich nicht unterstützen.

    Nochmal wenn euch nur Gameplay interessiert, dann schaut in 3 Monaten das Downgrade Video von irgendjmd wie es auf Gameboy aussieht und dass es dann besser spielbar ist (übertrieben, i know)

    Es ist eindeutig mehr drin und bis Jahresende noch polishen, dann hätten wir nicht diesen Zustand, das war wir unser Niveau runterschrauben müssen und uns nur auf Gameplay freuen müssen. Es ist einfach nicht in Ordnung und das sieht man deutlich. Ja in manchen Szenen sieht es gut aus aber dagegen stehen soviele Szenen die nicht gut aussehen und ich verstehe nicht wie man das nicht sieht (btw ich trage eine Brille und sehe nur soviel wie ein Maulwurf und sehe dass das einfach nicht klar geht)

    Bin gespannt auf welches Niveau wir nach Arceus sinken.... Werde Arceus dann eben 2023 spielen wenn es gepatcht wurde, die DLCs da sind und es nur 30€ kostet

  • Nikothemaster früher hast du alles was Pokemon angeht hoch gehypt, heute hatest du alles tot, weil du dir das bei irgendwem abgeguckt hast. Bild dir mal deine eigene Meinung und hör auf dir ständig zu widersprechen 😂 jämmerlich, wirklich.

    Falsch. Bei Arceus war ich immer zwiegespalten weil das Konzept war geil und man musste warten und jetzt haben wir den Endstand und es ist kein Hate sondern berechtigte Kritik. Wenn man keine Beispiele liefert und Meinungen diskreditiert, die einem nicht gefallen, weil sie gegen das beste Franchise der Welt sprechen, ja sry dann tut es mir leid aber dann bist du hier der Hater.

  • Genauso wie das lieblose Dorf wo einfach mal Haus an Haus und Wasserrad an Wasserrad "copy and paste" wurde. 🤣😅

    Die Reihenhäuser im Jubeldorf finde ich auch schlimm. Die sehen sehr nach Baukasten aus.


    Den Trailer fand ich ebenfalls ernüchternd, weil er den Eindruck erweckt, das Spiel würde tatsächlich nur aus Roaming und Fetch Quests bestehen.


    Nichtsdestotrotz werde ich bereits zu Release zuschlagen und es so lange daddeln, bis mich die Lust verlässt. Seit meinem zehnten Lebensjahr bin mit der Reihe verheiratet und auch das stehen wir irgendwie gemeinsam durch. ^^'

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Ich sehe das da echt größtenteils wie du... gibt recht wenig was mir vom bisher gezeigten überhaupt zusagt und da es bald soweit ist, wird sich wohl kaum noch was ändern.


    Ich werde da echt vorsichtig sein und lieber in ein LP reinschauen. Ich halte es für unwahrscheinlich dass ich mir dieses Spiel kaufe, aber WENN doch, dann sicher nicht für den Vollpreis.

    Das Geld kann ich woanders brauchen und bevor ich mir ein Spiel für Vollpreis kaufe, das nach 2 Tagen unangerührt in der Ecke liegt, werde ich mir angucken was es so hergibt wenn andere es spielen.


    Ich habe nicht so ein Problem damit, gespoilert zu werden, daher geht es für mich klar das so zu machen. Ich weiß lieber vorher, was ich da bekommen würde.


    Es kommt mir immer noch sehr so vor, als würde ich mit PLA sonst die Katze im Sack kaufen.

  • Nikothemaster Was du schreibst macht keinen Sinn, genauso wenig wie mit dir zu diskutieren. Ausserdem war meine Aussage nicht nur auf Legends Arceus bezogen. 🙂

    Es macht wenig Sinn mit dir zu diskutieren und wenn du richtig gelesen hättest, hattest du gelesen, dass es mir weh tut und das bedeutet, dass mir dieses Franchise unendlich viel bedeutet. I mean ich habe als 25 jähriger noch Pokemon Plüschtiere, das sagt einiges über mich aus und es wird öfters genommen um mich zu diskreditieren, was ich echt schlimm finde. Ich habe jetzt den Schlussstrich gezogen und meine Begründung ist faktenbasiert.

    Aber es bedeutet kein Abschied für immer, also es tut mir leid aber du wirst mich hier leider nicht los, denn ich werde weiter meine Meinung schreiben.