Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und was bringt es einen jetzt, sowas zu sehen? Ich denke es würde alles gesagt, was für Fehler das Spiel hat.

    Wenn ich kleine Videosnippets als Beispiel posten möchte, dann poste ich kleine Videosnippets als Beispiel.

    Dann kann man sich von den technischen Mängeln einen besseren Eindruck machen.


    Die Probleme mit der Weitsicht wurden hier zwar schon mehrmals angesprochen, aber noch nichts konkretes als Video mit solchen Kurzdistanzen.

  • Mit dem Abschluss des zweiten Gebiets kann ich ebenfalls sagen, dass das Spiel Spaß macht. Einfach herumzulaufen und Pokémon zu fangen geht so einfach wie noch nie, das Tempo in den Kämpfen wurde weiter angezogen (Statuswertveränderungen und Text laufen nun endlich paralleler ab) und überhaupt ist die Levelkurve angenehm gestaltet, sodass man die meiste Zeit auf Niveau unterwegs ist. Optische Details fallen zwar immer wieder auf, haben mich allerdings nur anfangs wirklich gestört, als ich beim Drehen der Kamera massives Tearing erlebt habe. Die Side Quests machen dafür Laune, um verschiedenste Dinge freizuschalten, und dass alles auf der Overworld und nicht mehr in separaten Bildschirmen abläuft, gefällt mir gut. Ich hoffe, dass einige der Erkenntnisse aus Legenden: Arceus in zukünftige Spiele finden und die technische Seite weiter ausgebaut wird.

    gerade wenn sich Pokemon bewegen und dann mehr in Richtung ferne gehen, dann werden aus 30 FPS mal schnell 15 FPS (sieht aufjedenfall so aus).

    Dem ist tatsächlich so und dabei handelt es sich auch um eine gängige Technik, um Ressourcen in Open World-Spielen zu sparen. In manchen Titeln fällt das allerdings mehr auf als in anderen und die Switch ist davon aufgrund der geringeren technischen Spezifikationen noch einmal stärker betroffen (Monster Hunter Rise vom letzten Jahr hatte diese Handhabung beispielsweise ebenfalls).

  • Einfach nur ein geiles Spiel! Wer hier aufgrund der Grafik etwas zu meckern hat, darf das, lasst mich aber n Ruhe an Pokémon anschleichen :flinch:

    Habe den/die 3 König/Königin besiegt (wollen ja niemanden spoilern) 18 Stunden Spielzeit, ich glaube um die 75 vollständig registrierten Pokémon und mein erstes Shiny vermasselt.. Das Staralili ist mir einfach davongeflogen. Hatte Anfangs Schiss, dass ich den Sound nicht höre wenn ein Shiny auftaucht, aber war doch sehr klar zu hören und beim drehen der Kamera spawnten einige Sterne um das Shiny, also kaum zu verfehlen (außer mit dem Ball).

    Es ist so etwas erfrischend neues mit dem herumlaufen und anschleichen und Bälle werfen und Köder craften und und und.. Hoffe das GF einige Sachen mit in die nächste und kommenden Gens nimmt, beispielsweise die Attacken verwalten.

    Ich setz mich dann mal wieder ran :yeah:

  • Kann nicht sein, ich sitze neben meinem Kollegen und der hat nur ein Stern und die Pokemon gehorchen Ihm bis Level 20.

    Echt? Dann hab ich mich verlesen, aber bei Stern 2 gehorchen die nur bis Level 30, also kann man trotzdem nicht unendlich trainieren und muss etwas aufpassen, wenn man nicht nur die Hauptstory macht. Wobei wenn man nur Haupt macht, dann ist man vermutlich auch unterlevelt, also sehe ich da keine wirklichen Probleme. Diesmal tatsächlich nicht.



    das aufploppen und die Chunks sind halt Dinge, die muss man nicht suchen, die hat man vor Augen und GENAU DAS, sollte wenigstens nicht so sein.

    Das stimmt und das Gras ruckelt auch öfters und flackert, nicht das große, das hässliche kleine.


    Einfach nur ein geiles Spiel! Wer hier aufgrund der Grafik etwas zu meckern hat, darf das, lasst mich aber n Ruhe an Pokémon anschleichen

    Ich würde sagen das zeigt, dass du dich auf den Stil beziehst, aber nicht auf die Graphik selbst.

    Alles ist matschig, Copy-Paste und als Beispiel: Wenn Panflam vom Baum springt - schwarzblende keine animation, wenn der Typ am Anfang einen umwirft - schwarzblende - keine Animationen.

    Grafisch ist das Spiel stand - Wii!

    Selbst Pokepark war optisch und technisch schöner und das IST ein Wii Game.

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Bezug geändert, provokante Teile abgemildert. Bitte einen respektvollen Umgangston wahren.

  • Das was @Tsunade Daimon sagt stimmt leider, aber alles schlecht zu reden ist auch wieder übertrieben. Vielen ist die Grafik, was ich alles mitbekommen habe, egal geworden. Das soll natürlich nicht die Fehler rechtfertigen, aber es ist jetzt nunmal so.


    Ich habe zb sehr viel Spaß an den Spielen, und die Fehler stören mich so garnicht mehr, we das Gameplay echt fantastisch ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Lass die Moderation Mal uns Moderatoren machen. Das ist nicht deine Aufgabe.

  • Das was Tsunade Daimon sagt stimmt leider, aber alles schlecht zu reden ist auch wieder übertrieben. Vielen ist die Grafik, was ich alles mitbekommen habe, egal geworden. Das soll natürlich nicht die Fehler rechtfertigen, aber es ist jetzt nunmal so.

    Du solltest mal bitte genau lesen. Ich habe nicht geschrieben das er keinen Spaß dran haben soll, ich habe nicht geschrieben das alles schlecht ist, nur die Grafik bzw. Texturen.



    we das Gameplay echt fantastisch ist.

    Das find eich ebenfalls übertrieben. Es ist gut aber nicht fantastisch da es hier und da Mängel aufweist.


    Und ich finde was mich am meisten stört bei allen Testberichten: 80+ Punkte.

    In einem Testbericht muss man aber auch das technische bewerten, da ist es egal was wir Spieler denken, und demnach würde das Spiel meiner Meinung nach 70 Punkte bekommen. (Was an 70 schlecht sein soll weis ich auch nicht.)


    Mich stört teilweise sehr das man sich an der Seite nicht die Missionen anzeigen lassen kann.

    Und ich finde im Dorf sollte man immer rennen können.

    Und sonst fand ich nur die Boss-Pokemon, also den ersten Kampf hatte ich da gestern, monoton und langweilig. Keine Ahnung ob das später noch besser/anders wird. Ich hoffe es aber.

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Bitte freundlich bleiben und nicht in persönliche Meinungsstreitereien ausarten.

  • Leafeon

    Hat das Thema geschlossen.
  • Nach ein paar Editierungen ist das Thema nun wieder geöffnet.


    Ich würde an dieser Stelle dann wieder um einen respektvollen Umgangston bitten, damit man auf Augenhöhe miteinander über alle Aspekte des Spiels diskutieren kann. Es kann nicht angehen, dass aller zwei oder drei Seiten, User:innen wegen Meinungsverschiedenheiten oder persönlicher Differenzen direkt persönlich werden und sich beleidigen. Das hat hier absolut nichts verloren und kann privat oder im schlimmsten Fall über die Moderation und/oder den Mitgliederschutz geregelt werden.


    Falls die betroffenen User:innen das nicht hinbekommen, werden zeitweilige Bereichssperren verteilt.

  • Ich habe mir nun einige Streams angesehen und was mich dabei am meisten gestört hat, ist das es noch mehr zu laggen scheint als Zelda: Link‘s Awakening. :/


    Lässt man mal alle anderen Kritikpunkte aussen vor, ist das leider ein absolutes no-go. Kann das jemand so bestätigen?

    Nein, kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele im Handheld-Modus und bis auf wirklich minimale Lags, wenn ich z.B die Kamera zu schnell drehe, ist mir persönlich nichts störend aufgefallen.

    Zelda Link's Awakening hingegen hat bei mir damals so extrem geruckelt und gelaggt, das ich den Spaß an dem Spiel fast komplett verloren hätte.^^"

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Das was Tsunade Daimon sagt stimmt leider, aber alles schlecht zu reden ist auch wieder übertrieben. Vielen ist die Grafik, was ich alles mitbekommen habe, egal geworden. Das soll natürlich nicht die Fehler rechtfertigen, aber es ist jetzt nunmal so.

    Deine Posts sind mir oftmals (auch wenn es natürlich subjektiv so sein kann), zu einseitig geschrieben, das ist halt wie die Hater, die nur die eine Sicht haben, bei dir ist alles schön und man kann ja alles andere abwinken, passt schon.^^"


    Ich habe hier keinen gelesen, der das GANZE Spiel schlecht findet, selbst ich nicht, der wie immer hauptsächlich am EP-Teiler Kritik hat, findet nicht alles schlecht, natürlich kann man über die ganzen Dinge hinwegsehen, aber letztendlich hat jeder seine eigene Auffassung, wie gut oder wie schlecht das Spiel ist, mich stören hierbei immer nur die wirklichen Hater oder die Leute, die aus Ihrer schöngeredeten Bubble nicht mehr rauskommen und es als das sehen, was es objektiv auch ist.


    Letztendlich hängt es davon auch ab, wie es dann immer weiter geht mit dem Franchise.

    Nun ist es aber so, dass die matschige Grafik an sich, nicht der Stil (wobei wie gesagt, ich finde den halt auch nicht dicke, aber das ist wieder ein andered Ding) an sich problematisch ist, die Welt etwas zu leer ist und die FPS hier und da doch für meinen Geschmack etwas zu viel Probleme machen, dazu noch der EP-Teiler und da kann ich halt grinden, farmen und craften mit monotonen (für mich allerdings nicht schlimm) Quests nicht als so großen Pluspunkt werten, dass ich über all das andere hinwegsehen kann.

    Leider ist es halt nun mal so, dass für mich persönlich der Spielspaß verloren geht und ich eins meiner Lieblingsspielreihen abbrechen muss, weil ich mir das nicht mehr antun kann, ich wünschte es wäre nur ne "bockige Phase", leider hat für mich das Spiel so dermaßen im gesamten an Qualität verloren, dass es mich einfach nur noch traurig stimmt.

  • Da man hier die Missionen ansprach, die aufzurufen, ist ein Kraftakt... Das nervt übelst...

    Man muss mit mInus die Karte öffnen und dann erst mit y zu den Missionen...

    Es ist deutlich schwerer aber nie zu überfordernd und es macht durchweg Spaß.

    Aber die Grafik fällt halt immer ins Gewicht, man denkt immer warum sieht es so aus, warum...

    Wäre die Grafik nicht so ein Faktor, klar 85/100 aber so seh ich das ehrlich nicht...

  • Da man hier die Missionen ansprach, die aufzurufen, ist ein Kraftakt... Das nervt übelst...

    Man muss mit mInus die Karte öffnen und dann erst mit y zu den Missionen...

    Die Menüführung ist echt eine Qual, das hätte man irgendwie besser machen müssen.


    Ich bin aber süchtig nach dem Game. Es macht sooo viel Spaß und ist für mich auch ein Kandidat fürs Spiel des Jahres.

  • Das Staralili ist mir einfach davongeflogen. Hatte Anfangs Schiss, dass ich den Sound nicht höre wenn ein Shiny auftaucht, aber war doch sehr klar zu hören und beim drehen der Kamera spawnten einige Sterne um das Shiny, also kaum zu verfehlen (außer mit dem Ball)

    Bei Shinys scheint man sich keinen Stress machen zu müssen, zumindest wenn du folgendem Video glauben willst (hab das Spiel selber nicht):

    www.youtube.com/watch?v=uDznPggeqc0

    Kurzfassung für wenn du kein englisch kannst, oder potentielle Spoiler vermeiden willst (ich glaube da war nicht viel/ gar nichts):

    Wenn du ein schillerndes Pokémon siehst, schalte automatisches speichern ab, speichere manuell ab und dann kannst du versuchen es zu fangen.

    Klappt es nicht -> Reset und du kannst es erneut versuchen. Geht ab 8:40 los, auch ohn Eng-Kenntnisse verständlich vom Zuschauen.


    Von den Eindrücken die ich bisher gelesen & gesehen habe ist die Erfahrung die man bei dem Spiel machen kann - für mich - durchaus ein "gebraucht in 6-12 Monaten für den halben Preis kaufen"-Kandidat: Einige neue interessante Features gepaart mit den klassischen Game Freak-Fehlern, schade insbesondere bei den Shiny-Locks.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ich bin jetzt mit der „Hauptgeschichte" durch.


    Mein Fazit ist sehr positiv. Das Spiel hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht und ich habe mit ca. 25 Spielstunden schon mehr als bei Strahlender Diamant / Leuchtende Perle, die mich gar nicht fesseln konnten. Wie im Spoiler beschrieben wurde, finde ich auch, dass der Schwierigkeitsgrad deutlich höher als bei Pokémon-Spielen aus der Vergangenheit ist – und das trotz des EP-Teilers. Ja, ich habe tatsächlich auch schon verloren bzw. bin KO gegangen. Die Gegner sind zum einen deutlich stärker, was daran liegt, dass sie a) bessere Pokémon einsetzen und b) diese auf höheren Leveln sind, und zum anderen wird man nicht ständig geheilt oder bekommt Top-Genesungen geschenkt wie z.B. in Sonne/Mond. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    Natürlich habe ich auch bemerkt, dass die Grafik jetzt keine Meisterleistung ist und es definitiv besser geht, aber vom Spielspaß her macht das Spiel ganz viele Sachen richtig. Und das ist zumindest mir deutlich wichtiger als die Grafik.

    Allerdings muss Game Freak in Zukunft kräftig zulegen, was die Grafik und Technik anbelangt. An einigen Stellen sahen Charaktere teilweise so aus wie in Pokémon Colosseum / XD auf der Gamecube. Für kommende Switch-Spiele habe ich wenig Hoffnung, dass sich etwas ändern wird, da der Grafikstil dem von Schild & Schwert sehr ähnlich ist und kaum Fortschritt seit Schild & Schwert zu erkennen ist, aber auf dem Switch-Nachfolger muss da endlich etwas passieren, sonst wird Pokémon grafisch und technisch immer weiter abgehängt. Das kann nicht das Ziel des größten Franchise der Welt sein und auch weder im Interesse von TPC noch von Nintendo sein.


    Ich weiß allerdings nicht, ob mich ein zweiter Teil der Pokémon-Legenden-Reihe auch so gut unterhalten würde wie jetzt Pokémon-Legenden: Arceus. Bei Let's GO Pikachu/Evoli hatte ich beim ersten Durchspielen an sich echt viel Spaß, aber die zweite Edition (Let's GO Evoli) habe ich bis heute nicht beendet (ich habe ungefähr bei Orden 5/6 aufgehört), weil das Spielprinzip für mich inzwischen langweilig war. Bei Pokémon-Legenden stelle ich es mir ebenso vor, da ich zumindest die Pokédex-Aufgaben schon jetzt recht langweilig finde („Fange X Waumpel", „Sehe, wie Selfe zehnmal Genesung einsetzt").

    Wenn Game Freak in Zukunft einen weiteren Ableger von Pokémon-Legenden plant (möglich wäre beispielsweise die Vergangenheit von Kalos, die Entstehung von Mew oder Endynalos...), dann müssten sie auf jeden Fall sinnvolle Änderungen am Spielprinzip vornehmen und eine bessere Variation von Quests anbieten. Wie gesagt: Die Pokédex-Aufgaben finde ich sehr langweilig, während die Hauptaufgaben und einige Nebenaufgaben durchaus recht gut sind.

  • Kurzfassung für wenn du kein englisch kannst, oder potentielle Spoiler vermeiden willst (ich glaube da war nicht viel/ gar nichts):

    Wenn du ein schillerndes Pokémon siehst, schalte automatisches speichern ab, speichere manuell ab und dann kannst du versuchen es zu fangen. Klappt es nicht -> Reset und du kannst es erneut versuchen. Geht ab 8:40 los, auch ohn Eng-Kenntnisse verständlich vom Zuschauen.

    Die Mechanik ist hier dieselbe, wie in den Untergrundhöhlen aus dem Remake von Diamant/Perl:

    Das Spiel speichert die umgebenden Pokémon ab, sodass auch ein Shiny bestehen bleibt.


    Allgemein würde ich empfehlen, sobald man das Shinygeräusch hört, abspeichern und sich dann umsehen, wo sich das Pokémon befindet und, je nach Pokémon, sich dann eine Taktik zu überlegen, wie man es fangen kann.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ist für mich das beste Pokémonspiel seit langem. Ich liebe das Gameplay, es macht so viel fun. Die Kämpfe fühlen sich anspruchsvoller und ausgeglichener an. Es gibt einfach immer auch in alten Gebieten vieles neu zu entdecken und viele Pokémon die ich vorher gar nicht gesehen habe. Die Nebenquests finde ich auch super, das unterbricht den linearen Storyverlauf und gibt einem das Gefühl das man mehr Freiheiten hat. Ich bin echt begeistert!

  • Geht es nur mir so oder denkt ihr auch das es eine ungenutzte Gelegenheit war die Fossil-Pokémon von Sinnoh in ihrer ursprünglichen Gestalt (quasi als Regionalform) in Legenden: Arceus zu integrieren?!

    :wtf:


    Ich meine das Spiel findet doch in einer antiken Zeit statt, da hätte man sie doch in ihrer ursprünglichen Form zeigen können!

    Diese Regionalform verlieren alle ihren Gestein-Typen und der sekundäre Typ (wie Stahl bei Bollterus) wird der primäre Typ.

    So könnte Rameidon Drache-Boden und Bollterus Stahl-Boden werden als Beispiel.


    Das Gleiche auch z.B. für die Fossil-Pokémon der anderen Regionen falls ein Legenden-Spiel für diese Region kommen sollte!

    Könnte durchaus ziemlich toll sein die Fossil-Pokémon so zu sehen!

    :grin:


    Zwar nicht so wichtig, finde ich aber schon schade, dass man die Gelegenheit nicht genutzt hat!