Häuserkampf - Mario Kart-Turnier

  • 222115-banner-provisorisch-png


    TerrakiumTurnier - Mario KartTerrakium

    Herzlich Willkommen zum Mario-Kart-Turnier!


    Nein, es gibt nicht nur Pokémontuniere, im Olympiaschloss gibt es auch eine schlosseigene Rennstrecke. Allerdings ist es notwendig, sich für ihre Benutzung zu verkleiden. Aber genau das macht den Spaß aus und genau den sollen schließlich alle Teilnehmenden am Mario-Kart-Tunier haben!


    Das Punkte-Schema für die Aktion sieht folgendermaßen aus:


    Ablauf


    Maximale Punktzahl: 500


    Gespielt wird der Mario Kart 8 Deluxe.

    Das Tuniersystem basiert auf 4er-Matches (in der ersten Runde wird es auch zwei 3er-Matches geben), sodass ihr in jeder Runde gegen drei weitere Personen antreten werdet. Dabei kommen immer die ersten beiden Plätze eine Runde weiter. Im Finalrennen wird eure Platzierung im Cup eure Platzierung im Tunier bestimmen.


    • Gespielt werden standardmäßig Cups mit jeweils 4 Rennen. Die Rangliste nach den 4 Rennen bestimmt eure Platzierung in der Runde.
    • Da es zu Verbingsabbrüchen kommen kann, sollte nach jedem Rennen ein Screenchot der Rangliste angefertigt werden.
    • Sollte es zu einem Punktegleichstand kommen, wird ein Entscheidungsrennen gefahren. (Der neu gestartete Cup kann entweder nach dem ersten Rennen abgebrochen oder komplett gefahren werden. Die Entscheidung müssen die Teilnehmenden einvernehmlich treffen.)
    • Die Strecken werden über das Zufallsprinzip ausgewählt.
    • Die Item-Einstellung sind "Standard-Items".
    • Es wird in 150 cc gespielt.
    • Alle Fahrzeugklassen und Charaktere sind erlaubt.
    • Macht mit eurem Gegner einen Termin aus, am besten über private Nachrichten. Solltet ihr bis zwei Tage vor Ablauf der Deadline von einer Person keine Antwort erhalten haben, so informiert mich ( Reena ) bitte. Meldet euch auch bei zu großen Terminfindungsproblemen.
    • Solltet ihr früh mit eurer Begegnung in der entsprechenden Runde fertig sein, könnt ihr gerne bereits weiter spielen. Ihr müsst nicht bis zur entsprechenden Deadline der vorangegangenen Runde warten.


    Turnierbaum

    Wichtige Informationen


    Medaillen:

    Ihr könnt in jeder Woche, in der ihr eine Aktivität im Turnier zeigt (= eine Runde spielt) sowie an einer zweiten Aktion im Videospiele-Bereich (bspw. dem Bereichsspiel) teilnemt, eine Elektro-Medaille beantragen. Geht dafür in das Medaillen-Topic und erwähnt mich ( Reena ). Ich bedanke mich dann bei eurem Antrag, sodass die Bereichsmoderation Bescheid weiß, dass ihr im Turnier Aktivität in der entsprechenden Kalenderwoche gezeigt habt, und die Medaille verteilen kann. Bedenkt dabei, dass ihr pro Kalenderwoche im gesamten Forum nur eine Pokémon-Medaille beantragen dürft.

    Für den Sieg des Tuniers gibt es außerdem ein Elektro-Band!


    Regeln:

    • Es gelten die oben beschriebenen Tunierregeln.
    • Wird ein Spieler wegen Inaktivität disqualifiziert, so bekommt man keine Punkte für die jeweilige Runde.
    • Das Kommunizieren mit jemanden, während eines aktiven Kampfes, gilt als Betrug!

    Jeder Verstoß gegen die Regeln kann eine Disqualifikation eurer Teilnahme bedeuten und weitere Sanktionen mit sich bringen!


    Die Leitung wünscht euch viel Spaß mit der Aktion!

  • Damit ihr nicht danach suchen müsst.


  • Wird wirklich immer nur ein Cup gefahren? Was passiert, wenn jemand die Verbindung verliert? (Was gar nicht mal so selten vorkommt und auch oft nicht am eigenen Internet liegt)

    Es wird immer nur ein Cup gefahren. Das geht schneller und sorgt für eine leichtere Punkteübersicht.

    Um Probleme durch Verbindungsabbruch vorzubeugen, solltet ihr nach jedem Rennen einen Screenshot von eurem Punktestand machen (wird gleich im Startpost ergänzt). Wenn dann eine Person die Verbindung verliert und bei ihrer Rückkehr alle Punkte verloren hat, kann man die hinterher einfach wieder draufrechnen (postet dafür die Screenshots hier im Topic). Sollten alle vier die Verbindung verlieren, so könnt ihr überlegen, ob ihr den bisherigen Stand nutzt, von dem ihr ja einen Screenshot habt, (also z.B. das letzte Rennen ausfallen lasst) oder den gesamten Cup von vorne beginnt.


    Was passiert bei einem Punktegleichstand?

    Danke für die Frage, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.

    Die Personen, welche den Punktegleichstand erreichen, fahren ein Entscheidungsrennen. Das heißt, ihr müsstet noch einen neuen Cup nach den gleichen Regeln starten und könntet ihn dann einvernehmlich nach dem ersten Entscheidungsrennen abbrechen (es ist natürlich auch erlaubt, einen ganzen Cup als Entscheidungsrennen zu fahren, wenn ihr das entscheiden solltet).


    Weiterhin sei bei den größeren Gruppen zu sagen, dass ihr euch bitte bei unüberwindbaren Terminfindungsproblemen auch bestenfalls frühstmöglich melden solltet, damit wir eine Lösung finden können.




    Aufgrund verspäteter Anmeldungen gibt es zusätzlich zwei Nachzügler im Tunier, welche die Dreiergruppen in Runde eins auffüllen werden. Die Match-ups werden also folgendermaßen aussehen:


    7. Plinfa: Happily vs Evoluna vs Shiny Endivie vs Panpan

    8. Pliprin: Rexy vs Willi vs Herkules vs You


    Viel Spaß beim Tunier!

  • (es ist natürlich auch erlaubt, einen ganzen Cup als Entscheidungsrennen zu fahren

    Finde diese Regelung tbh nicht gut, da sie Raum für Diskussionen eröffnet, falls versäumt wurde, vorher festzulegen, wie viele Rennen nun genau gefahren werden. Meiner Meinung nach wäre ein einzelnes Entscheidungsrennen die beste Option, vier Rennen bieten schließlich auch wieder die Chance auf Punktgleichheit. Sollte halt einfach durch die Turnierleitung festgelegt werden.

  • Ja, Frechdachs wir empfehlen ein einzelnes Rennen, werden aber auch Entscheidungscups akzeptieren. Mit anderen Worten:

    Die Vorgabe der Turnierleitung ist das Fahren von Einzelrennen zur Entscheidung. Sollten sich vor dem Fahren des Entscheidungsrennen die beiden Teilnehmenden aber darauf einigen, einen Entscheidungscup zu fahren, ist das auch akzeptiert. Können beide Parteien sich nicht einigen, wird ein Einzelrennen gefahren.

  • kann ich mich hier noch anmelden, oder bin ich zu spät dran?

    Mein FC ist SW-3918-9262-8204, ich bin noch keinem Haus zugewiesen worden.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ich werde hier statt Jadama einspringen :) (Haus Terrakium)


    Mein FC ist SW-3918-9262-8204.

    Kurze Anmerkung: Das war mit der Organisation abgesprochen, wurde nur noch nicht offiziell angekündigt. Die Aussage hat also seine Richtigkeit. Semako wird also im Achtelfinale in Rennen 11. Staravia fahren.


    Die Regelung für Subs ist wie folgt: Subs aus eurem Team dürfen eingesetzt werden, wenn es andernfalls zu Inaktivität kommen würde. Ein Zurückwechseln ist in jedem Fall ausgeschlossen und der Sub muss das Turnier bis zum Ausscheiden (oder Sieg) beenden.

  • Wäre es möglich, dass ab der 2. Runde (Achtelfinale) jeweils zwei GPs gefahren werden, damit Pech in einzelnen Rennen und Disconnects nicht so schwerwiegend sind?

  • Letarking wird durch Harald1309 gesubbt.


    1. Chelast: Moxie vs Naoyuki vs Harald1309 vs Gott Enel


    Wäre es möglich, dass ab der 2. Runde (Achtelfinale) jeweils zwei GPs gefahren werden, damit Pech in einzelnen Rennen und Disconnects nicht so schwerwiegend sind?

    Wir haben uns beraten und werden die bisherige Regelung beibehalten, da sie weniger Zeit in Anspruch nimmt und die meisten ja aktuell gleichzeitig an mehreren Turnieren und Aktionen teilnehmen.


    Ihr könnt übrigens im Startpost nachlesen, gegen wen ihr im Achtelfinale spielen werdet. Gruppe 11. Staravia und Gruppe 12. Staraptor können sich bereits über einen Termin austauschen.