News-Topic 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chefredakteur der "Welt" Ulf Poschardt ist "genervt" von "super Holocaust-Überlebenden und deren PR-Abteilungen der ARD" und schiebt das Ganze kurz nachdem er zurecht scharf kritisiert wurde natürlich auf "einen ärgerlichen Fehler bei der Digitalisierung" hin. Zur selben Zeit retweetet er einen Tweet von einem kanadischen Rechtsextremen ohne dass der "Wahrheitsgehalt" des Posts verifiziert wäre und kommentiert dieses mit "Justin Trudeau und Jacinda Ardern verkörpern jenen Typus inksliberale der Freiheit für ein Parfüm hält". Einfach nur erbärmlich aber passt perfekt zu diesem Rechten Drecksblatt, das in widerwärtigster Weise seit vielen Jahren gegen Minderheiten hetzt.


    Nancy Faeser und ihr Beitrag in »antifa«: Wer steckt hinter der VVN-BdA?
    SPD-Innenministerin Nancy Faeser wehrt sich gegen Kritik an einem Gastbeitrag in einer linken Publikation. Worum handelt es sich bei der »Vereinigung der…
    www.spiegel.de


    Währenddessen muss sich Innenministerin Nancy Faeser Kritik anhören von großen rechten Blättern sowie natürlich von CDU & AFD (letztere fordert ihren Rücktritt was ich eher als ausgezeichnete Referenz für Nancy Faeser bezeichnen würde) wegen einem Gastbeitrag, dass sie veröffentlicht hatte - nicht etwa wegen dem Inhalt ihres Beitrags, sondern schlicht weil sie den Beitrag in der "Antifa" veröffentlicht hatte, der Zeitung der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes" das vom Verfassungsschutz in Bayern als "linksextremistisch" eingestuft wird. Diese Bewertung ist übrigens sehr umstritten und Bayern und Hessen (2 CDU/CSU Hochburgen) die einzigen Bundesländer deren Verfassungsschutz zu dieser Einstufung kommen. Aber naja diese Einstufung wundert wenig angesichts dessen, dass jahrelang der Rechtsextreme Hans-Georg Maaßen Verfassungsschutz-Chef war und der Verfassungsschutz an sich ist seit Konrad Adenauers Ernennung vom hochrangigen NS-Mann und wichtigsten Verfasser der Nürnberger Rassengesetze Hans Globke als engsten Vertrauten im Kanzleramt und Hauptzuständigen für den Verfassungsschutz hoffnungslos durchseucht von weit rechts. Jedenfalls muss die CDU/CSU und deren nahestenden "Blättern" schon sehr verzweifelt sein daraus einen "Skandal" zu stricken.

  • Medizin: HIV-Entdecker Montagnier gestorben
    Der französische Mediziner Luc Montagnier ist tot. Er hatte in den 1980er Jahren das Immunschwächevirus HIV isoliert. Dafür bekam er 2008 den Nobelpreis.…
    www.spiegel.de


    Einer der Entdecker des HIV-Virus und Nobelpreisträger Luc Montagnier, der gerade in den 80er-Jahren sehr wichtige Arbeit in der Medizin geleistet hatte ist mit 89 Jahren gestorben. Während der Corona-Krise war dieser jedoch in Verruf geraten, weil er umstrittene Theorien vertrat wie das Forscher das Virus absichtlich erschaffen hätten und im Januar diesen Jahres bei einem Protest gegen Impfzertifikate in Mailand als Redner auftrat.

  • Israel verbietet "Konversionstherapien" bei queeren Menschen
    Per Anordnung verbietet der offen schwule Gesundheitsminister Israels die "Heilung" von Homosexualität und Transgeschlechtlichkeit. (Politik - International)
    www.queer.de


    Und mit Israel per Anordnung des offen schwulen Gesundheitsminister Nitzan Horowitz hat ein weiteres Land Konversionstherapien zur angeblichen "Heilung" von Homosexualität und Transgender verboten. Wann ist Deutschland an der Reihe? Ach ja, CDU/CSU unter Regentschaft von Angela Merkel haben vor knapp 2 Jahren diese Tortur an Jugendlichen verboten, aber bei Erwachsenen rechtlich ausdrücklich erlaubt, danke für nichts.

  • Nancy Fraeser und die antifa sind mir auf einmal viel interessanter geworden.


    New Zealand passes law banning conversion therapy
    New Zealand's parliament on Tuesday near-unanimously passed a legislation that bans practices intended to forcibly change a person's sexual orientation, gender…
    www.reuters.com


    Neuseeland bannt Conversion Therapie.

    Nahezu Einstimmig, mit nur acht Gegenvotes.

    Beautifull.

  • Mal sehen wie sich das heute Nacht und in den nächsten Tagen entwickelt: Putin hat angekündigt die Kriegsregionen in der Ukraine, Luhansk und Donezk als unabhängig anzuerkennen. Angeblich wären bereits russische Soldaten dorthin unterwegs, die einem "Friedensauftrag" nachgehen sollen. Praktisch könnte Putin damit sagen, dass er nicht in die Ukraine einmarschiert, weil die Regionen nun "unabhängige Staaten" seien...


    Das Minsker Abkommen, das eigentlich als Zielvereinbarung für den Frieden in der Region ausgehandelt wurde, ist damit entgültig vom Tisch. Jetzt ist fraglich, wie und ob die Diplomatie das noch lösen und abwenden kann oder ob nun tatsächlich eine größere Kriegshandlung in der Region stattfinden wird.

  • Fragen und Antworten zu Sanktionen: Nicht ganz so einig, wie es scheint
    Die EU beschließt Sanktionen gegen Russland, Deutschland stoppt Nord-Stream 2 und die USA drehen am Geldhahn. Doch unklar ist, was das bewirkt.
    taz.de


    - EU Sanktionen wurden beschlossen gegen Russland

    - Deutschland stoppt Nord Stream 2, was klar war nach Putins Anerkennung von Luhansk und Donetsk als unabhängige Republiken und den gestarteten Angriff gegen die Ukraine gemeinsam mit Belarus und Bombenattacken auf mehreren ukrainischen Großstädten

    - Der Handel mit Unternehmen in den selbsternannten Republiken wird untersagt und Banken, die beteiligt sind an der Finanzierung der Separatisten in der Ukraine werden auf eine schwarze Liste gesetzt

    - USA verweigern Russland die Aufnahme neuer Staatsschulden in Dollar, schrecken aber bislang vor einem Boykott von russischem Öl und Gas zurück


    Alles in Allem fürs erste abgespeckte Sanktionen gegen Russland. Es stellt sich auch die Frage der Effektivität bisheriger Sanktionen, denn die bisherigen Sanktionen gegen Russland nach der Annektion der Krim haben zumindest demokratisch nicht wirklich was gebracht, im Gegenteil werden die Räume für die Zivilgesellschaft in Russland enger. Trotz der bisherigen Sanktionen geht es der russischen Wirtschaft gut, auch ausländische Investitionen haben in den vergangenen Jahren kräftig angezogen.

  • Hm, sieht so aus, als nehm ich ab nun im Winter eine weitere Decke statt die Heizung aufzudrehen haha

    Aber ehrlich, ich glaube kaum, dass EU-Sanktionen Russland so sehr interessieren als dass es seinen Angriff aufgeben wird.


    Mir tun die Leute so leid, die in diesen Gebieten leben.

    Wieso zieht ihr da immer die Bevölkerung mit hinein.

  • Es ist wirklich unglaublich was gerade wieder abgeht. Ich glaub das trifft uns alle gerade irgendwie sehr, mich zumindest hat es extrem mitgenommen auch wenn absehbar war, was passieren würde.


    Ich kann euch auch voll nachvollziehen was den Unmut gegenüber Staatsoberhäuptern angeht, nicht selten hate ich selbst so darüber gedacht. Bitte achtet dennoch darauf, sachlich dabei zu bleiben auch wenn es bei Themen wie diesen schwer ist.


    In Gedanken bin ich heute ganz bei den Zivilisten die es nicht mehr geschafft haben zu fliehen. Es ist schlimm

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich glaube, egal was man jetzt sagt zu dem Konflikt, nein, es ist ja schon ein Krieg: es gibt kein Richtig oder Falsch. Das gab es noch nie im Krieg.

    Es wird immer ein Schaden davongetragen.


    Genauso wie es moralisch verwerflich ist in die Ukraine einzumarschieren, egal aus welchen Gründen, ist es für mich ebenso moralisch verwerflich das Volk dazu aufzurufen gegen Russland zu kämpfen. Die Leute, die jetzt ihr Land verteidigen, rennen doch nur in ihr Verderben. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Freund von Kriegstreiben. Ich scheiß mich ehrlich gesagt davon ein, besonders wegen den Atomwaffen.


    Auch finde ich die Nato-Entscheidungen nicht richtig. Wollen wir uns jetzt wirklich mit Russland anlegen? Ist dieser Nato-Stolz wirklich gerechtfertigt? Von der USA brauchen wir jetzt gar nicht anzufagen. Das Klischee vom bösen Russen kann jetzt vollends ausgeschlachtet werden, schön können die eigenen Fehler und damaligen Kriegsentscheidungn in den Hintergrund drücken, ebenso auch von Deutschland mit Waffenlieferungen etc.

    OK, back to the main plot: ich glaube wir können noch so solidarisch sein wie wir wollen, es ist für mich nicht weit genug gedacht worden, Putin lacht sich sicher ins Fäustchen. Ich denke, er ist sich der kommenden Saktionen sehr bewusst und zieht seine Scheisse jetzt trotzdem durch.


    Vielleicht habe ich menschlich schon sehr viel Schlechtes erlebt, aber es ist leicht sich in einem noch sicheren Land auf einen Platz zu stellen und nach Solidarität zu schreien, aber wenn die ersten (atomaren) Bomben fallen, da ist's ganz schnell vorbei mit der Solidarität. Weiß Gott, ich will mich moralisch jetzt nicht in eine überhöhte Position erheben, ich bin ja auch nur ein kleines Menschlein mit einer vom meiner Umwelt geformten determinierten Meinung und kann ich einen besseren Lösungsvorschlag geben? Wahrscheinlich Nein. Aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl ,dass der Spruch:,, Der Klügere gibt nach" für den Moment besser wäre... Da in Zukunft sonst noch mehr Menschenrechte durch diesen kriegerischen Unsinn verletzt werden.


    Und natürlich, mir tun die Leute, die nichts dafür können, die einfach ihr Leben in Frieden leben möchten und wahrscheinlich am meisten die Leidtragenden sein werden leid...


    Puh, ich trage diese Gedanken heute schon den ganzen Tag mit mir herum. Bin mir auch sicher, dass einge hier meinen Worten widersprechen werden. Ist auch gut so. Ich hab ja auch keine Ahnung was jetzt genau richtig wäre. Oder hinterblick die ganze Wahrheit nicht, wer kann das schon. Bin auch eigentlich kein Mensch, der etwas überdramatisiert und auch kein Pessimist, aber da hab ich echt Magenschmerzen.


    Ich hab sau Angst vor eventuellen Atomschlägen. Falls es jemals so weit kommen sollte, könnte ich nur noch den Kopf schütteln und innerlich an die Verantworlichen folgende Worte richten: "Was habt ihr denn nun von eurem Weltreich auf verbrannter Erde und verkohlter Knochen?"

  • Was man daraus lernen kann ist, dass sehr viele Orte auf der Welt kein sicherer Platz sind. Egal wo es hingeht, es bleibt Konflikt, der sehr schnell eskalieren kann.

    Trotz der Weltgeschichte, den Einfluss der Medien und der Technologie und trotz der Tatsache, dass wir in 2022 leben, herrschen nach wie vor Konflikte und Kriege auf dieser Welt. Die Situation in der Ukraine heute sieht nicht anders aus, als auf anderen Ecken der Welt, in denen seit Jahren oder Jahrzehnten Krieg herrscht. Und es sind immer Zivilisten, unschuldige Menschen, die die Folgen tragen müssen.

    Manchmal wünsch auch ich mir, dass der Klimawandel uns schnell mal alle auslöschen soll.

  • Oh ehrlich, ihr habt den letzten Teil gelöscht? Das war nur Zynismus und nicht ernstgemeint. ^^"



    Whatever...

    Genauso wie es moralisch verwerflich ist in die Ukraine einzumarschieren, egal aus welchen Gründen, ist es für mich ebenso moralisch verwerflich das Volk dazu aufzurufen gegen Russland zu kämpfen. Die Leute, die jetzt ihr Land verteidigen, rennen doch nur in ihr Verderben. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Freund von Kriegstreiben. Ich scheiß mich ehrlich gesagt davon ein, besonders wegen den Atomwaffen.

    Der Aufruf kommt doch nicht von außen. Der Teil / ein Teil der Ukrainer, der nicht zu Russland hält, will das doch selbst und ja... ich stehe dem neutral gegenüber. Ich verstehe das irgendwo auch.


    Vor Atomwaffen hab ich aber btw weniger Angst. Ich halt Putin für recht bösartig (obwohl das nichtmal das richtige Wort ist... wol eher kalt-berechnend), aber nicht für dumm oder irrational und in den USA sitzt zum Glück nicht mehr Trump an der Macht. Auch wenn ich kein so großer Fan von Biden bin, aber ich erwarte von US-Präsidenten nicht mehr viel, solange sie nicht Trump sind. Meine Messlatte liegt da sehr niedrig; jeder, der nicht (so schlimm wie) Trump ist, hat schon mal meine Zustimmung haha ^^"

    In anderen Angelegenheiten ist Biden zwar nicht besser, aber er ist auch kein geistig Fünfjähriger, dem man eine Atombombe in die Hand drückt.


    Was ich mir heute schon gedacht habe ... kann es sein, dass Putin mit dem Angriff auf die Ukraine gewartet hat bis Trump abgewählt wurde, damit er sich eben nicht einem geistig Fünfjährigen mit einer Atombombe entgegensieht?

  • Ich hab sau Angst vor eventuellen Atomschlägen. Falls es jemals so weit kommen sollte, könnte ich nur noch den Kopf schütteln und innerlich an die Verantworlichen folgende Worte richten: "Was habt ihr denn nun von eurem Weltreich auf verbrannter Erde und verkohlter Knochen?"

    Ich sage mal, die Chance, dass so etwas im aller schlimmsten Fall passiert ist, wenn die NATO militärisch eingreifen könnte, aber selbst dann würde ich nicht unbedingt von einem Atomschlag ausgehen.

    Der Putin ist in mein Augen ein Psycho, aber so dumm wäre er nicht, mir nichts dir nichts so etwas zu zünden, das würde auch für Russland schwerwiegende Folgen haben, vorallem da daraus ein Rattenschwanz enstehen würde.


    Wir werden das wahrscheinlich erstmal wirtschaftlich zu spüren bekommen.


    Aber bruhh ich habe das heute morgen erfahren und mein Kopf dreht sich gerade echt nur um diesen Mist, nicht dass es zu einem Atomkrieg kommen könnte, sondern dass gestörter Abschaum ernsthaft so krank im Kopf ist und so etwas durchführt, ich hab erwartet, dass man wenigstens etwas dazu gelernt hat, aber das, unfassbar.

    Ich bin jetzt auch nicht der Typ der so viel Ahnung von der Geschichte hat und was alles vorgefallen war, aber ich würde mal sagen einen KRIEG rechtfertigt rein gar nichts, vor allem da hauptsächlich einfach unschuldige Menschen ums Leben kommen, die einfach in Frieden ihr Leben leben wollen.


    Was mich bei diversen Kommentaren im Netz schockiert, wie egostisch doch viele sind, vor allem wenn Sie selbst zugeben, wie Sie dazu stehen.

    Jetzt aufeinmal ist Frieden und das Drumherum ein Thema, wo der Krieg ganz in der Nähe ist.

    Aber genauso schlimm sind die Kriegstreiber im Netz, die es feiern würden, wenn man da mit Raketen und Co. gegen Russland vorgehen würde, einige scheinen geisteskrank zu sein.


    Das Thema an sich ist generell schon schwer, da kann man so etwas nicht gebrauchen, denn wie schon geschrieben, leidtragende sind dann hauptsächlich die Unschuldigen...

  • Ich sage mal, die Chance, dass so etwas im aller schlimmsten Fall passiert ist, wenn die NATO militärisch eingreifen könnte, aber selbst dann würde ich nicht unbedingt von einem Atomschlag ausgehen.

    Der Putin ist in mein Augen ein Psycho, aber so dumm wäre er nicht, mir nichts dir nichts so etwas zu zünden, das würde auch für Russland schwerwiegende Folgen haben, vorallem da daraus ein Rattenschwanz enstehen würde.

    Oh boi, sag das nicht. Der Kerl ist berechnend wie sonstwas, dass es einen schon Angst macht. Hab da mal Dokus über den gesehen und dafuq...

    Ich meine ein Arsch und wahrscheinlich am meisten ein Machiavellist, ja, aber kein "Psycho".

    Jedenfalls ist es ironisch, dass ich gerade deshalb keine gar so große Angst vor dem Einsatz von Atomwaffen in dem Konflikt habe. ^^'

  • am meisten ein Machiavellist, ja, aber kein "Psycho".

    Fällt für mich persönlich einfach unter einen Psycho, ist so für mich persönlich der Überbegriff.

    Der Kerl ist halt auch kalt-berechnend würde ich mal sagen, gerade deshalb mache ich mir zum Thema atomare Angriffe weniger Sorgen.

    Wenn alle durchdrehen und zu strahlenden Menschen werden, ist KEINEM geholfen und das über zig Jahre, ich denke mal genau das wird Ihm auch klar sein.

    Was halt Wirkung zeigen kann, dass er mit seinem Arsenal gut Leute einschüchtern kann, was auch verständlich ist, wenn hinter einem ein paar Atombomben stehen und man gesagt bekommt, man sollte die Finger komplett ruhig halten, bevor Ihm ein Finger ausrutschen könnte.


    Aber auch abseits von der Atombombe wäre es halt ganz sinnig das Thema bedacht an zu gehen, er muss nicht mal unbedingt mit einer Atombombe kommen, die russische Armee hat genug Power und nötige Ausstattung ist auch da und da ist halt auch egal, wenn dann fünf Leute auf einen einhacken, es wird zu genug unnötigen Verlusten kommen.


    Warum steckt man nicht einfach die Staatsoberhäupter in nen Keller und gibt denen nen Revolver, dann können die das unter sich austragen und müssen nicht anderen noch den letzten Nerv rauben, als hätten wir durch Corona nicht schon genug Probleme, muss auch noch so ne Aktion kommen... -.-"

  • In diesem Kontext ist es wichtig, auch China zu erwähnen. Die Rhetorik in Peking bezüglich Taiwan wird ebenfalls immer aggressiver, und nun - so viele Experten - schaut sich China gespannt die Geschehnisse in Europa und vor allem die Reaktion des Westens auf die russische Offensive an, um abschätzen zu können, was sie im Falle einer Invasion Taiwans zu erwarten hätten. Und eine Annexion Taiwans durch China wäre extrem kritisch, da Taiwan global eine sehr hohe Bedeutung in der Chipherstellung hat und wir uns selbst jetzt schon mit einer Chipkrise konfrontiert sehen. In diesem Fall wären wir auch in zwei Krisenherde gleichzeitig verstrickt.

  • am meisten ein Machiavellist, ja, aber kein "Psycho".

    Fällt für mich persönlich einfach unter einen Psycho, ist so für mich persönlich der Überbegriff.

    Ah well, okay, für mich ist das umgangssprachlich für einen Trump, der twittert, dass er die größere Atombombe hat, nicht für "kalt und berechnend". xD

  • Weiß Gott, ich will mich moralisch jetzt nicht in eine überhöhte Position erheben, ich bin ja auch nur ein kleines Menschlein mit einer vom meiner Umwelt geformten determinierten Meinung und kann ich einen besseren Lösungsvorschlag geben? Wahrscheinlich Nein. Aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl ,dass der Spruch:,, Der Klügere gibt nach" für den Moment besser wäre... Da in Zukunft sonst noch mehr Menschenrechte durch diesen kriegerischen Unsinn verletzt werden.

    Nur, dass ich das recht verstehe: Da marschiert ein handfester Autokrat in ein freies und unabhängiges Land ein, und die Leute, die in besagtem Land leben, dessen Souveränität und Sicherheit nun massiv bedroht sind, sollen ebenso die Hände in den Schoß legen wie diejenigen Länder, die diesen handfesten Angriffskrieg (der eigentlich schon seit acht Jahren vorherrscht) verurteilen und sanktionieren könnten? Putin also einfach mal machen lassen und damit nicht nur Ukraine aufgeben, sondern zugleich auch ein Signal an alle anderen autoritären und diktatorischen Regime aussenden, die mit ähnlichen Gedanken spielen, dass sie damit relativ problemlos durchkommen könnten?


    Falls das wirklich deine Meinung ist, kann ich dich beruhigen: In eine moralisch überhöhte Position hast du dich damit sicher nicht begeben.

  • Weiß Gott, ich will mich moralisch jetzt nicht in eine überhöhte Position erheben, ich bin ja auch nur ein kleines Menschlein mit einer vom meiner Umwelt geformten determinierten Meinung und kann ich einen besseren Lösungsvorschlag geben? Wahrscheinlich Nein. Aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl ,dass der Spruch:,, Der Klügere gibt nach" für den Moment besser wäre... Da in Zukunft sonst noch mehr Menschenrechte durch diesen kriegerischen Unsinn verletzt werden.

    Nur, dass ich das recht verstehe: Da marschiert ein handfester Autokrat in ein freies und unabhängiges Land ein, und die Leute, die in besagtem Land leben, dessen Souveränität und Sicherheit nun massiv bedroht sind, sollen ebenso die Hände in den Schoß legen wie diejenigen Länder, die diesen handfesten Angriffskrieg (der eigentlich schon seit acht Jahren vorherrscht) verurteilen und sanktionieren könnten? Putin also einfach mal machen lassen und damit nicht nur Ukraine aufgeben, sondern zugleich auch ein Signal an alle anderen autoritären und diktatorischen Regime aussenden, die mit ähnlichen Gedanken spielen, dass sie damit relativ problemlos durchkommen könnten?


    Falls das wirklich deine Meinung ist, kann ich dich beruhigen: In eine moralisch überhöhte Position hast du dich damit sicher nicht begeben.

    Sicher kann man's mit Sanktionen versuchen, aber glaubst du echt, dass die sich so sehr dafür interessieren? Da ihnen von China wohl ja auch der Rücken gestützt wird (in irgendeiner Weise schon, wie Raito schon bereits erwähnt hat, da die mit Taiwan schon lang liebäugeln und die eigenen Demonstrationen im eigenen Land nicht gebrauchen können), entgeht ihnen vielleicht nicht gar so viel, wenn die Handelsbeziehungen und politischen Beziehungen zu Europa leiden.

  • Kurze Information: Technisch war es nicht möglich, die gesamte Unterhaltung zur Ukraine-Krise in das dazugehörige Topic zu verschieben, da die Beiträge älter sind als das bestehende Topic zum Ukraine Krieg. Bitte entschuldigt daher die Verschiebungen.


    Ab sofort möchte ich euch bitten, alles zum Thema Ukraine-Krieg im folgenden Topic zu diskutieren.


    Vielen lieben Dank!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »