Wie ist euer erster Eindruck zu Legends Arceus? 52
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Sehr positiv (27) 52%
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Positiv (20) 38%
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Neutral (3) 6%
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Negativ (2) 4%
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Sehr negativ (0) 0%
Hi Zusammen,
Gestern durfte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass meine Vorbestellung bereits im Briefkasten saß, als ich mit der Arbeit fertig war und daher konnte ich bereits die ersten 2 bis 3 Spielstunden von Legends: Arceus testen.
Zusammengefasst mal ein paar meiner Eindrücke (spoilerfrei).
Positiv:
- Während man natürlich gewisse Parallelen zu anderen Pokemon-Teilen feststellt, fühlt es sich doch in Summe angenehm neu an
- Expeditionen erinnern mich in positiver Weise an die Monster Hunter-Reihe, insbesondere durch die Basis-Camps und die Möglichkeit, Haupt- und Nebenquests gleichzeitig zu erledigen - gefühlt wird man nicht gleich von Cutscene zu Cutscene geworfen, sondern ist etwas freier im Spielablauf
- Kämpfe fühlen sich durch die Involvierung von mehreren Pokemon und die fließenden Übergänge trotz der altbekannten rundenbasierten Formel dynamischer an, als ich gedacht hätte
- Die Erforschung von Pokemon finde ich bislang sehr gelungen. Am Anfang bin ich etwas erschrocken, da ich dachte, dass man alle Aufgaben abschließen muss (sprich, "Fange 25 XYZ", "Besiege 20 XYZ"), um den Pokedex-Eintrag komplett zu haben, aber wenn ich es richtig verstehe, muss man durch eine beliebige Mischung der Aufgaben eben nur insgesamt auf die Forschungsstufe 10 kommen, was bislang relativ angenehm im normalen Spielverlauf machbar ist.
- Pokemon fühlen sich angenehm unterschiedlich an in den offenen Arealen. Nach dem Tutorial hatte ich ein bisschen Sorge, dass das Fangen zu einfach sein würde. Aber während Bidiza beispielsweise einfach zu fangen sind und kaum davonlaufen, habe ich auch schon Pokemon angetroffen, die sofort über alle Berge sind oder einem selbst hinterherjagen
- Damit zusammenhängend: Der Schwierigkeitsgrad ist bislang doch etwas höher als in den letzten Pokemon-Teilen. Im ersten richtigen Kampf war mein Starter durch einen Kraft-Move direkt K.O. und auch in der Wildnis haben einige Pokemon mein Team schon mehr gefordert, als ich das in normalen Editionen von Anfangsregionen gewohnt bin
- Pokemon bekommen auch Erfahrung, wenn man sie für Aufgaben in der Welt verwendet, also bspw. zum Einsammeln von Items - das motiviert ein bisschen, die dazu verwendeten Pokemon auch mal auszutauschen und gibt neben dem Kämpfen noch eine kleine Möglichkeit zum Training
- Crafting schafft endlich einen guten Grund, die offene Spielwelt ein bisschen genauer zu erkunden
Negativ:
- Zugegeben, optisch macht das Spiel leider nicht so viel her, an vielen Ecken sieht es echt ein wenig undetailliert für ein Spiel im Jahre 2022 aus (aber immerhin: Im normalen Spielablauf hat mich das trotzdem weniger gestört)
- Bislang habe ich noch keine Items entdeckt, die das erste Entdecken eines neuen Areals (oder auch der Stadt) ein bisschen spannender gemacht hätten. Vielleicht kommt das noch, aber dieser Aspekt hat mich in den normalen Editionen immer dazu motiviert, eine neue Stadt komplett zu durchkämmen - wäre schade, wenn dieser hier gänzlich fehlen würde
In Summe muss ich sagen, dass ich (vermutlich auch aufgrund vorsichtiger Erwartungshaltung im Vorfeld) bisher positiv überrascht wurde. Ich bin gespannt, wie viel Langzeit-Motivation das Spiel mit sich bringt und hoffe, noch viele Stunden damit verbringen zu können, denn bislang macht es wirklich Spaß.
Wie sieht's bei euch aus?