Erste Eindrücke: Wie gefällt euch Legends Arceus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie ist euer erster Eindruck zu Legends Arceus? 52

    1. Sehr positiv (27) 52%
    2. Positiv (20) 38%
    3. Neutral (3) 6%
    4. Negativ (2) 4%
    5. Sehr negativ (0) 0%

    Hi Zusammen,


    Gestern durfte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass meine Vorbestellung bereits im Briefkasten saß, als ich mit der Arbeit fertig war und daher konnte ich bereits die ersten 2 bis 3 Spielstunden von Legends: Arceus testen.


    Zusammengefasst mal ein paar meiner Eindrücke (spoilerfrei).


    Positiv:

    • Während man natürlich gewisse Parallelen zu anderen Pokemon-Teilen feststellt, fühlt es sich doch in Summe angenehm neu an
    • Expeditionen erinnern mich in positiver Weise an die Monster Hunter-Reihe, insbesondere durch die Basis-Camps und die Möglichkeit, Haupt- und Nebenquests gleichzeitig zu erledigen - gefühlt wird man nicht gleich von Cutscene zu Cutscene geworfen, sondern ist etwas freier im Spielablauf
    • Kämpfe fühlen sich durch die Involvierung von mehreren Pokemon und die fließenden Übergänge trotz der altbekannten rundenbasierten Formel dynamischer an, als ich gedacht hätte
    • Die Erforschung von Pokemon finde ich bislang sehr gelungen. Am Anfang bin ich etwas erschrocken, da ich dachte, dass man alle Aufgaben abschließen muss (sprich, "Fange 25 XYZ", "Besiege 20 XYZ"), um den Pokedex-Eintrag komplett zu haben, aber wenn ich es richtig verstehe, muss man durch eine beliebige Mischung der Aufgaben eben nur insgesamt auf die Forschungsstufe 10 kommen, was bislang relativ angenehm im normalen Spielverlauf machbar ist.
    • Pokemon fühlen sich angenehm unterschiedlich an in den offenen Arealen. Nach dem Tutorial hatte ich ein bisschen Sorge, dass das Fangen zu einfach sein würde. Aber während Bidiza beispielsweise einfach zu fangen sind und kaum davonlaufen, habe ich auch schon Pokemon angetroffen, die sofort über alle Berge sind oder einem selbst hinterherjagen
    • Damit zusammenhängend: Der Schwierigkeitsgrad ist bislang doch etwas höher als in den letzten Pokemon-Teilen. Im ersten richtigen Kampf war mein Starter durch einen Kraft-Move direkt K.O. und auch in der Wildnis haben einige Pokemon mein Team schon mehr gefordert, als ich das in normalen Editionen von Anfangsregionen gewohnt bin
    • Pokemon bekommen auch Erfahrung, wenn man sie für Aufgaben in der Welt verwendet, also bspw. zum Einsammeln von Items - das motiviert ein bisschen, die dazu verwendeten Pokemon auch mal auszutauschen und gibt neben dem Kämpfen noch eine kleine Möglichkeit zum Training
    • Crafting schafft endlich einen guten Grund, die offene Spielwelt ein bisschen genauer zu erkunden

    Negativ:

    • Zugegeben, optisch macht das Spiel leider nicht so viel her, an vielen Ecken sieht es echt ein wenig undetailliert für ein Spiel im Jahre 2022 aus (aber immerhin: Im normalen Spielablauf hat mich das trotzdem weniger gestört)
    • Bislang habe ich noch keine Items entdeckt, die das erste Entdecken eines neuen Areals (oder auch der Stadt) ein bisschen spannender gemacht hätten. Vielleicht kommt das noch, aber dieser Aspekt hat mich in den normalen Editionen immer dazu motiviert, eine neue Stadt komplett zu durchkämmen - wäre schade, wenn dieser hier gänzlich fehlen würde

    In Summe muss ich sagen, dass ich (vermutlich auch aufgrund vorsichtiger Erwartungshaltung im Vorfeld) bisher positiv überrascht wurde. Ich bin gespannt, wie viel Langzeit-Motivation das Spiel mit sich bringt und hoffe, noch viele Stunden damit verbringen zu können, denn bislang macht es wirklich Spaß.


    Wie sieht's bei euch aus?

  • Also im großen und ganzen finde ich es Positiv!


    Grundsätzlich gefällt mir das erkunden gut allerdings gibt es hier auch schon den ersten negativen Aspekt - die Welt wirkt oft (zumindest bisher) sehr leer bzw. sind die meisten Nebenquests sehr repetitiv bzw. ähneln sich sehr stark wodurch es halt auf Dauer schwierig sein wird jemanden damit bei Laune zu halten.


    Spielerisch finde ich es bisher super da es hier einige Neuerungen gibt bezüglich Kampf und Fangen. Allerdings finde ich es schade das man das Moveset Permanent tauschen kann, wodurch manche Situationen wieder relativ leicht gestaltet werden, hier hätte es finde ich gereicht den Moveset Slot um 1 bis 2 zu erweitern.


    Zum Pokedex selbst ... noch bin ich etwas skeptisch was das füllen angeht auch bezüglich der Berichte - zumindest für 100% ist hier sehr viel repetitives gefordert wie zb, 25 Exemplare vom selben Pokemon zu fangen. Da stellt sich wieder mal die Frage ob das gut ist um uns bei Laune zu halten? Es gibt natürlich schon auch abwechslungsreiche Aufgaben aber meiner Meinung nach zu wenig davon.


    Schade finde ich auch das man trotz des relativ langen Tutorials in viele Dinge einfach rein gestoßen wird bzw. nicht weis was sie bedeuten (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt).


    Was mir aber gut gefällt sind die Attacken Animationen, spontane Kämpfe und die Taktik die sich im Kampf diesmal als wichtig erweist (Tempo, Kraft, Standard etc.)


    Und was mir bisher auch positiv aufgefallen ist, ist das die spontanen Kämpfe die ich bis jetzt hatte auch ansprechend waren, sowohl vom Lvl Cap als auch vom Skill. Aber hier kommt es denke ich auch drauf an wieviel man so herumläuft und fängt, kämpft und sammelt.


    Das Spiel ist definitiv erfrischend da es eben einige Neuerungen für Pokemon mit sich bringt aber sicherlich nicht jedermanns Sache.

    Über die Optik lässt sich streiten - ja es hätte sicherlich schöner Aussehen können aber für mich persönlich steht die Grafik hinten an wenn der Rest des Spiel passt.


    Gesamt bin ich bisher zufrieden mit dem was mir geboten wird ( habe aber erst knapp 3 Stunden Spielzeit) hoffe aber das ich bei Laune gehalten werden und sich nicht alles wiederholt :) :)

  • Ich habe noch nicht sonderlich weit gespielt (1h), aber was ich bisher sehe, geht wirklich stark in die Richtung des Pokémon-Spiels, das ich mir schon immer gewünscht habe. Hoffen wir, dass das Spiel auch Langzeitmotivation bietet, aber die Reviews auf diversen Seiten stimmen mich da positiv.


    Die negativen Aspekte sind natürlich offensichtlich: Die Welt ist nicht so detailverliebt wie bei anderen Open-World-Spielen und die Grafik ist ein ständiger Wechsel zwischen "eigentlich ganz hübsch" (für Switch-Standards) und komischen Texturen sowie Framerate-Drops. Wie immer: Ein weiteres Jahr Entwicklungszeit hätte dem Spiel sicher gut getan.


    Bisher trübt das allerdings meine Freude am Spiel kaum. Endlich fühlt sich die Welt mal wirklich wie eine Welt voller Pokémon an, mit denen man sinnvoll interagieren kann, statt nur wie eine Welt voller Trainer und nerviger, linearer Routen mit ein paar Trainingsmöglichkeiten. Außerdem muss man sich auch schon in der Story tatsächlich ein bisschen anstrengen. Ich hoffe stark, dass diese guten Aspekte in zukünftigen Pokémon-Spielen beibehalten werden.

  • Ich hab’s bisher nur ein paar Stunden anspielen können aber ich bin sehr positiv überrascht! Und ganz ehrlich: das mit der Grafik fällt mir persönlich nicht so sehr auf, weil der Spielspaß einfach groß ist. Das fangen, das umherlaufen, die Tatsache, dass es schon etwas schwieriger ist vom Schwierigkeitsgrad her find ich einfach klasse. Mir gefällt auch, dass man die Items selbst bastelt und vorher dafür Material sammeln muss. Hat was von Breath of the Wild und das gefällt mir auch gut. Die Animationen im Kampf selbst und auch das nun Kraft, Schnelligkeit noch mehr auffallen als zuvor, ist auch ein positiver Aspekt.


    Ich freue mich schon, später weiterspielen zu können 😁

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Damit ich von einigen nicht als Hater abgestempelt werde, weil einige doch ein Problem damit haben, wenn alte Hasen kritisch gegenüber den Spielen stehen, hier mal nur wie es der Titel verlangt, die positiven Dinge des Spiels (auch wenn es nicht wirklich viel sind, die mich persönlich zu einem Kauf annimieren):


    Was mir sehr gut an diesem Spiel gefällt ist, dass man den aller ersten Pokedex anfertigen muss und das der halt dementsprechend vervollständigt werden kann, in dem man Aufgaben löst, das wird wahrscheinlich den ein oder anderen mächtig stören, da es ja schon ein Grind ist, den man mit jedem Pokemon hinlegen muss, ich finde das als MMORPG Spieler allerdings richtig nice, desweiteren finde ich es halt auch nice, dass man Dinge farmen kann und aus den Sachen dann Bälle usw. craften kann, ich spiele ja fast ausschließlich nur noch Spiele, bei denen so etwas möglich ist.


    Ebenfalls sehr schön, dass man durch Missionen diverse Dinge freischalten kann (gesehen habe ich es noch nicht, aber gehört), wie bspw. Frisuren und als jahrelanger WoW Spieler kann ich sagen, ich farme auch wohenlang irgendwelche Marken und Co. um mir Frisuren und Mogg-Sets freischalten zu können.


    Dazu kommt, dass mir von der Menge (es sind allerdings nicht alle) her die neuen Regionsformen und Entwicklungen zusagen, klar das ein oder andere Pokemon sieht jetzt ggf. noch mehr cringe aus, aber von der Masse her, bin ich da positiv angetan.


    Der Attackenwechsel finde ich auch geil, dass man Pokemonattacken immer wieder austauschen kann, habe ich jetzt nur mal kurz gesehen und geschehen ist nichts, hoffe dabei aber, dass es irgendwelche Ressourcen oder Geld kosten wird.


    Was mir auch zusagt ist die Größe der Pokemon, ich habe auch schon in einem Gameplay Palkia gesehen und das Größenverhältnis und das finde ich echt sehr gut.


    Zuletzte finde ich auch die Umsetzung gut, dass die Pokemon eingesetzt werden um Ressourcen abzubauen, finde ich besser, als an einen Baum zu gehen und die Nachricht zu bekommen, "...hat Beere XY gepflückt", hierbei finde ich es allerdings schlecht, dass das Pokemon jedesmal EP bekommt.


    Edit: Ganz vergessen, ich find den klassischen Pokeball wie wir Ihn seit Jahren kennen am geilsten, der neue "alte" Pokeball kommt hier aber auch nahe ran, finde ich sieht auch richtig geil aus, hat schon was steampunkmäßiges.^^

  • Ich habe noch nicht sonderlich weit gespielt (1h), aber was ich bisher sehe, geht wirklich stark in die Richtung des Pokémon-Spiels, das ich mir schon immer gewünscht habe. Hoffen wir, dass das Spiel auch Langzeitmotivation bietet, aber die Reviews auf diversen Seiten stimmen mich da positiv.


    Die negativen Aspekte sind natürlich offensichtlich: Die Welt ist nicht so detailverliebt wie bei anderen Open-World-Spielen und die Grafik ist ein ständiger Wechsel zwischen "eigentlich ganz hübsch" (für Switch-Standards) und komischen Texturen sowie Framerate-Drops. Wie immer: Ein weiteres Jahr Entwicklungszeit hätte dem Spiel sicher gut getan.


    Bisher trübt das allerdings meine Freude am Spiel kaum. Endlich fühlt sich die Welt mal wirklich wie eine Welt voller Pokémon an, mit denen man sinnvoll interagieren kann, statt nur wie eine Welt voller Trainer und nerviger, linearer Routen mit ein paar Trainingsmöglichkeiten. Außerdem muss man sich auch schon in der Story tatsächlich ein bisschen anstrengen. Ich hoffe stark, dass diese guten Aspekte in zukünftigen Pokémon-Spielen beibehalten werden.

    Das wären auch größtenteils meine Worte zum Spiel^^


    Bin froh dass ich es doch gekauft habe, ich hab da meinen Spaß und mein erster Eindruck ist sehr positiv, auch wenn ich noch nicht weit bin. Möchte auch nicht durchrushen und kümmer mich gerne mal um das Fangen von 25 Staralili oder so xD


    Was ich allerdings nicht so schön finde, bei Kämpfen ab und zu Störungen der Grafik, komisches Flimmern. Aber kann man drüber wegsehen.


    Und irgendwie schon fast schade finde ich, dass man mMn viiiel zu leicht an Ressourcen kommt um Bälle, Tränke etc. herzustellen. Das wird einem vor die Füße geworfen, man muss nicht wirklich suchen.
    Hätten sie ruhig etwas seltener machen können.


    Aber mir gefällt das Spiel bisher wirklich sehr gut und ich wünsche mir, dass zukünftige Pokemon-Spiele mehr in diese Richtung gehen werden.

  • Neutral.


    Es gibt Dinge die sind noch ausbaufähig, also keineswegs schlecht oder gut.

    Dann gibt es aber eben die Welt und die Grafik und naja, die Welt ist leer und die Grafik halt eben hässlich.


    Ich würde mir wünschen, wenn sie mehrere Spiele in diese Richtung machen, das man die Pokemon dann auch mehr beobachten kann, also das die mehr tun als nur rumzulaufen. Ähnlich wie bei New Pokemon Snap halt.

    Und die Missionen sollten auch an der Seite angezeigt werden.

  • Ich bin ein Fan seit es Pokemon Rot/Blau gibt, ich habe also alle Editionen gespielt und bin seit Ewigkeiten dabei.
    Ich bin bei dem Spiel ziemlich gespalten, wie wohl fast alle Fans von Pokemon.

    Wenn es um die Grafik geht, muss ich wirklich sagen:
    Für ein Unternehmen, welches Milliarden GEWINNE macht, hat man hier eine Leistung abgeliefert die mehr als nur unterirdisch ist. Alles ist verschwommen, verwaschen, unscharf... Viele Objekte Ploppen erst auf wenn man direkt davor steht (Der Professor in den Feldern zum Beispiel ploppt erst auf wenn man direkt an der Flagge steht, wo er steht) und und und...

    Aber das Gameplay dagegen ist so verdammt genial geworden, dass ich die Grafik einfach ignorieren muss... Und zum Glück sind wenigstens die Pokemon mit etwas mehr Liebe gestaltet worden.

    Ich liebe es wie jedes Pokemon sein eigenes Leben hat, sein eigenes Verhalten... Bidiza stört sich kaum an Menschen, es läuft gar auf einen zu. Staralili ist eher schüchtern wenn man ihm zu nah kommt und nimmt Abstand... Sheinux ist sofort aggressiv wenn man ihm zu nahe kommt... Gastrodon greift einen an, sobald man ein Schalellos fangen oder angreifen will... Evoli rennt schon weg, wenn es den Spieler aus der Ferne sieht... Und und und...

    Dazu dass die Pokemon frei herum rennen, man diese einfach mit einem Wurf des Pokeballs fangen kann... Oder man versteckt sich im Gras und beobachtet die Pokemon, wie sie ihrem Leben den Lauf lassen...

    Kaum Trainerkämpfe, was ich sehr positiv finde und endlich mehr Konzentration auf die Pokemon und den Pokedex... Auch wenn man dies meiner Meinung nach gerne noch weiter hätte ausbauen können...

    Der Trainer kann angegriffen werden, egal ob im Feld oder in einem Pokemonkampf, was ich realistischer und besser finde... Attacken, wie Ruckzuckhieb, haben endlich einen richtigen Sinn, da sie so eingesetzt werden können dass das Pokemon schneller wieder dran ist...

    Und dann auch solch Kleinigkeiten, wie dass die eigenen Pokemon einen mit dem Blick verfolgen wenn sie außerhalb des Pokeballs sind zum Beispiel...

    Ich muss sagen, wenn die Grafik besser gewesen wäre, hätte Gamefreak in MEINEN Augen einen gigantischen Meilenstein geschaffen der Pokemon endlich in die Zukunft bringen würde die es verdient.

  • Ich habe gestern mit dem Spiel angefangen, und bin echt positiv überrascht. Ich habe mich von Anfang an schon mehr auf Legenden:Arceus gefreut als auf die Gen4-Remakes, und dass wir jetzt ein Open-world-Pokemonspiel erhalten haben, hat mich richtig gefreut (v.a. weil ich mich nicht so viel mit dem Gameplay auseinandergesetzt habe und es quasi erst beim Spielen gemerkt habe).


    Dass man Pokemon im Freien begegnet und sie dort auch direkt fangen kann, bringt auch etwas mehr Realität in das Spiel. Man kann selbst aussuchen, ob man mit den Pokemon kämpft, ob man sich vorbeischleicht oder sie aus dem Hinterhalt fängt. Auch die Story finde ich interessant, dass man in einem Dorf startet, in welchem die Bewohner Angst vor den Pokemon haben und man selbst diese erforscht und vllt. den Menschen näher bringen kann, dass Pokemon gar nicht so böse sind. Ist aber nur eine Vermutung von mir, wie das Spiel weitergehen könnte und ist auf jeden Fall auch mal etwas anderes als diese "Freund-und-Helfer"-Mentalität aus den anderen Spielen.


    Zu der Grafik muss ich sagen, dass sie mich nicht wirklich stört. Im Vergleich zu den früheren Pokemonspielen ist sie schon gut, und ob es andere Speile auf der Switch gibt, die eine bessere Grafik haben, naja... Dafür spiele ich wohl zu wenig von solchen Spielen. Dem Spielspaß macht es (zumindest mir) keine Abbrüche.

  • Mein Eindruck bisher ist recht Positiv. Das anschleichen und Bälle werfen macht Spaß, das Setting is nett und die par neuen Pokemon die es gibt gefallen mir auch.

    Leider gefällt mir das neue Kampfsystem weniger. Das hat vor allem zwei Gründe: Langsamere Tanks fühlen sich komplett nutzlos an, da sie einfach mehrere Attacken kassieren bevor sie überhaut etwas machen können. Grade erst einen Kampf gehabt und das erste Pokemon mit einem Angriff weggefegt und dann mein Pokemon verloren, weil das nächste Pokemon das rein kam 2 mal Angreifen konnte bevor ich meins auswechseln konnte. Da kommt dann der zweite Grund ins Spiel :
    Es fühl sich an als hätte ich wesentlich weniger Kontrolle über den Kampf. Das gefällt mir nicht. Macht das Spiel nicht unbedingt schwerer, aber irgendwie die Kämpfe weniger spaßig, weil ich um eine Strategie benutzen zu können etwas Kontrolle haben muss. Wenn ein Pokemon, von dem ich nicht wusste das der Gegner es besitzt rein kommt und erstmal 3 Attacken hat, dann is da nichts was ich dagegen hätte machen können. Es seih denn ich übersehe da einen Aspekt am System. Fühlt sich einfach nicht gut an.

  • Leider gefällt mir das neue Kampfsystem weniger. Das hat vor allem zwei Gründe: Langsamere Tanks fühlen sich komplett nutzlos an, da sie einfach mehrere Attacken kassieren bevor sie überhaut etwas machen können. Grade erst einen Kampf gehabt und das erste Pokemon mit einem Angriff weggefegt und dann mein Pokemon verloren, weil das nächste Pokemon das rein kam 2 mal Angreifen konnte bevor ich meins auswechseln konnte. Da kommt dann der zweite Grund ins Spiel :
    Es fühl sich an als hätte ich wesentlich weniger Kontrolle über den Kampf. Das gefällt mir nicht. Macht das Spiel nicht unbedingt schwerer, aber irgendwie die Kämpfe weniger spaßig, weil ich um eine Strategie benutzen zu können etwas Kontrolle haben muss. Wenn ein Pokemon, von dem ich nicht wusste das der Gegner es besitzt rein kommt und erstmal 3 Attacken hat, dann is da nichts was ich dagegen hätte machen können. Es seih denn ich übersehe da einen Aspekt am System. Fühlt sich einfach nicht gut an.

    Das Problem hatte ich auch, wobei man argumentieren kann, dass es ja sonst auch zu einfach oder unfair für den Gegner wäre, wenn wir, wie in bisherigen Spielen, die Info über das als nächstes eingesetzte Pokémon bekommen würden.

    Einmal auch Kraftattacke gegen 2 wilde Pokémon eingesetzt gehabt - danach durfte ich 4 Attacken von diesen beiden Pokémon einkassieren ^^


    Das Spiel gefällt mir auch sehr - habe schon Einiges dazu hier verloren.

  • So, ich hatte am Wochenende leider nicht so viel Zeit das Spiel anzufangen, aber hier kommt meine bisherige Meinung zu PLA:


    An sich bin ich positiv überrascht. Mir gefällt das neue Spielprinzip sehr, vor Allem die an die alte feudale asiatische Zeit angelehnte Welt ist für mich gut umgesetzt. Tatsächlich erinnert mich das Setting, insbesondere das Absolvieren der Missionen und der abendliche Besuch in der "heißen Kost", an die Mytery Dungeon Reihe. Auch wie der Charakter in die Welt von Hisui kommt, das ist doch bestimmt ne Ahnlehnung an besagte Dungeon Reihe?

    Klar, die Grafik lässt zu wünschen übrig.... aber die Charaktere sind teilweise interessant und individuell gestaltet. Ich freue mich richtig auf die weiteren Spielstunden und bin positiv gestimmt, dass dies nur der Anfang einer ganz neuen Spielewelt von Pokemon ist.

    Wie gefällt euch eigentlich die Musik? Ich persönlich finde sie sehr stimmungsvoll. Ist euch schon aufgefallen, dass die Musik in der Nacht wechselt? (Zumindest in den Wildnis-Arealen). Die Spielstärke sagt mir auch zu, so würde ich mir das auch in echt vorstellen, dass du halt einfach mal von einem Gallopa überrannt wirst, kam sehr unverhofft. :woot:

  • Ich hatte dafür umso mehr Zeit, bis heute zumindest, denn nun heißt es Spätschicht gleich, deswegen hatte ich am Wochenende die Gunst der Stunde genutzt.


    Wie ist mein (erster) Eindruck zum Spiel? Ich habe die Hauptstory und das Postgame abgeschlossen, stehe bei 200 Einträgen (sprich 42 fehlen mir noch), habe den 8. Mitgliedsrang unf ca. 30 Stunden bisher in das Spiel investiert.


    Bin auch positiv gestimmt, es macht definitiv Spaß, das Kampfsystem ist anspruchsvoller bzw. man geht schneller K.O. oder eben die Gegner sind schwerer zu besiegen. Die Gebiete sind gut, auch ist die Fülle der darin vorkommenden Pokemon gut gewählt. Die Kämpfe gegen die Könige bzw. Königinnen fand ich sehr ansprechend, aber irgendwo/irgendwie auch zu leicht.


    Was ich auch posiitv finde, das man für jedes Pokemon nur Forschungsrang 10 haben muss, damit der Eintrag als abgeschlossen gilt, sonst wäre das in meinen Augen eine unendliche Geschichte geworden und die Lust am Spiel wäre vergangen bzw. wäre irgendwann "müde" geworden, so ist das in meinen Augen aber die richtige Dosierung.


    Die Missionen sind zum Teil echt toll bzw. liebevoll gemacht worden, lassen sich auch gut nebenher erledigen. Die Bälle kann man auch kaufen, sprich man ist doch nicht nur auf reines selbst herstellen angewiesen.


    Zu guter Letzt die viel diskutierte Grafik, denke dazu ist alles gesagt worden, da hätte sich GF mehr Mühe geben können, manche Texturen sind nicht gut, auch zucken die Animationen manchmal sehr, irgendwann fiel mir das dann aber gar nicht mehr so auf, weil ich den Fokus auf anderes Dinge des Spieles gelegt hatte, es anderweitig Spaß macht.

  • Bin im Postgame und bin durch und durch positiv gestimmt.


    Das Argument der Grafik kann man sehen wie man mag (mich stört sie null - vll weil OLED Handheld?).
    Ich finde nur das Argument der Leeren Welt immer wieder was ich einfach nicht verstehe.

    Überall gibt es was zu sammeln oder eines der 240+ Pokemon zu entdecken. Wem das nicht reicht hat sogar mit Icognito und einer Nebenquest einen Grund alles zu erkunden und genau anzuschauen.

    Was mich Stört:
    1. Im Kampf ist es einfach Störend wenn ein grade frisch eingewechseltes Pokemon zweimal (sogar ohne Temposkill) zuschlagen kann. Selbst wenn man davor KEIN KraftSkill benutzt hat. Dies nimmt ganz schön Spielspaß da man so kaum verhindern kann das Pokemon welches Aktiv ist zu schützen. Ergo keine EP.


    2. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt sind: EP

    Diese werden nicht mehr pro Sieg sondern nur nach dem kompletten Kampf verteilt. Selbst wenn ein Pokemon ergolgreich MEHRERE Gegner abwehrte und besiegte so kann es mit 0 nach Hause gehen.


    3. Keine Online Kämpfe. Da haben wir ein so schönes AttackenSetSystem und keine Möglichkeit dies Online zu testen.


    4. Der Verdammte Gamepass updated den Avatar nicht.

  • Was mir noch so aufgefallen ist, also dass ich das verdammt positiv finde, ist der recht flotte Wechsel der Tageszeiten, wenn man in den Gebieten ist.


    Ich spiele hauptsächlich abends und hab dennoch die Chance, Pokemon wie Papinella bei Tageslicht zu fangen.


    Super für die Spieler, die immer nur zu bestimmten Zeiten spielen (können) :thumbup:


    Was das Kampfsystem angeht stimme ich allerdings zu, ich finde zusätzlich auch wenns das Spiel etwas schwieriger macht unfair, dass man gegen mehrere Pokemon nur mit einem eigenen kämpfen darf. Ist es ein langsames, dann muss es erst mal mehrere Attacken einstecken bevor es überhaupt was machen darf.
    Und dass Attacken die ursprünglich mehrere trafen jetzt nur auf 1 Gegner gehen den man sich nicht mal aussuchen darf ist auch... na ja.


    Gut finde ich dafür, dass wenn man gleich einer Horde begegnet, man nicht erst 4 killen muss um dann einen Ball werfen zu dürfen.


    Aber insgesamt macht es mir immer noch total Spaß und ich bin weiterhin positiv überrascht^^

  • Ich bin ehrlich gesagt begeistert von dem Spiel.

    Ich habe früher bis zur dritten Generation gespielt, danach eine ewige Zeit lang nicht mehr und vor ca. einem Jahr wieder angefangen und alle Generationen durchgespielt. Vielleicht war es auch das, was die Reihe irgendwann etwas öde gemacht hat, da sie vom Spielprinzip doch alle gleich sind.

    Und wie oft habe ich mir gedacht, warum gibt es nicht ein Spiel, indem man herumläuft und alle Pokemon fangen kann. In dem man nicht strikt nach Schema F alle Trainer durchkauen muss und zum Schluss Chmapion ist und das ganze dann auch noch eine Schwierigkeitsstufe hat denen gefühlt Kleinkinder nichts anhaben kann.


    Alle Pokemon sind es zwar nicht geworden, aber man hat doch zu tun. Die Spielmechanik finde ich genial. Man hätte vielleicht das eine oder andere noch besser machen können aber insgesamt für mich ein tolles Spiel.


    Inzwischen gibt es ja auch schon Gerüchte für ein DLC. Ich wäre der Erste der es sich vorbestellt.


    Über die Grafik brauchen wir nicht reden. Die ist für ein Spiel im Jahr 2022 unterirdisch. Ansonsten super Arbeit!

  • Ogerpon

    Hat das Label Plauderei hinzugefügt.
  • Ogerpon

    Hat das Label Pokémon-Legenden: Arceus hinzugefügt.